PDA

Vollständige Version anzeigen : So wird Rechtsextremismus in Deutschland bekämpft!



Equilibrium
30.08.2005, 15:35
Der Verfassungsschutz NRW hat nun sein neustes Projekt gegen Rechts vorgestellt.
Dafür wurde mal wieder Millionen an Steuergeldern verschwendet.
Verteilt werden soll der Comic an Schulen.
Er richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren.
Die Geschichte:

Andi ist ein total cooler Schüler.
Er ist in die total coole Ayse verliebt, die ein cooles Kopftuch trägt.
Nebenbei werden sie von den bösen "Skinheads" angepöbelt und es werden natürlich böse CD's auf dem Schulhof verteilt.

Hier die Seite dazu:

http://www.andi.nrw.de

Der Link ist absolut genial:


Wann ist Rechtsextremismus sogar strafbar?

Ein Fallbeispiel

Eisenheinrich besucht mit zehn rechtsextremistisch gesinnten Freunden das Fußballländerspiel Deutschland gegen die Türkei.

Um "richtig" Stimmung zu machen, hat er mit seinen Freunden Axel und Chris aus einem Bettlaken ein großes Plakat gemacht. Auf dem steht: "Scheißkanaken raus! – Euch Sozialschmarotzer werden wir vergasen!". Zusammen mit einigen Dosen Bier verstaut er das Plakat in seinem Rucksack.

Vor Beginn des Spiels mischt sich die Gruppe auf der Südtribüne unter die Fans. Eisenheinrich, Axel und Chris prosten sich mit ihrem Bier zu und heizen die Stimmung auf der Südtribüne an. Zur deutschen Nationalhymne zeigen Eisenheinrich und einige seiner Kumpel den Hitler-Gruß. Gleichzeitig entrollen Axel und Chris das mitgebrachte Plakat und halten es in Richtung des Spielfeldes. Die Polizei im Stadion nimmt noch während des Spiels einige der Jugendlichen fest.

Nach Spielende entschließt sich die restliche Gruppe spontan, in die Nordstadt zu ziehen, um dort aufzumischen. Auf dem Weg durch ein von vielen Ausländern bewohntes Viertel grölen Axel und Chris sowie einige andere aus der Gruppe immer wieder Parolen: "Ausländer raus", "Sieg heil", "Hoch die nationale Solidarität" und "Deutschland den Deutschen".

Als der Zug an einem türkischen Döner-Imbiss vorbeizieht, werfen Andreas und Christian mit Steinen die Schaufensterscheibe ein. Als der türkische Eigentümer auf die Straße läuft, rufen ihm Axel und Chris gemeinsam entgegen: "Arrogantes Türken-Schwein. Dir fehlen mal ein paar richtig auf die Fresse, aber ich mach' mir die Finger an dir nicht schmutzig."

Wie haben sich Eisenheinrich, Axel und Chris strafbar gemacht?

[...]

http://www.andi.nrw.de/Rechtsextremismus/rechts.htm

:lol:


Was ist Demokratie

Die Demokratie ist die einzige Herrschaftsform, die es den Bürgern erlaubt, den Regierenden das Vertrauen zu entziehen, ohne das politische System selbst beseitigen zu müssen. Politische Führung kann ausgewechselt werden, weil es in der Demokratie nur Herrschaft auf Zeit gibt. Die Opposition von heute kann morgen schon Regierung sein, aus einer Minderheit kann eine Mehrheit werden.

[...]

http://www.andi.nrw.de/Demokratie/wasist.htm

:lol:


Aber ihr könnt sogar Vorschläge machen, wie es weitergeht.
Meine Vorschläge:

Wie wäre es, wenn Ayse schon einem Türken in der Türkei versprochen ist und Ayses Bruder einen Ehrenmord an Andi begeht? :)) :lol:

MarekD
30.08.2005, 15:41
Wieso an Andi? Wenn dann an Ayse :rolleyes:

Total übertrieben. Sowohl deine Darstellung als auch die Darstellung dieser HP.

Außerdem: Ist doch toll, wenn deutsche Jungs auch mal mit Migrantentöchtern zusammen sind. Ich habe da weiß Gott nichts dagegen.

Die Sache mit dem Kopftuch: Glaub ir! Das ist Strippen in ganz anderen Dimensionen ;)

Lord Solar Plexus
30.08.2005, 15:55
Eine sehr gute und begrüßenswerte Maßnahme! Weiter so!

luftpost
30.08.2005, 16:03
wir ham da in unserem käseblättchen ne halbe seite für :))



[...]der Comic im japanischen Manga- Stil erzählt, wie Andi und seien Freunde Murat, Ben und Ayshe rechtsextremistische Parolen im Schulalltag erleben und sich mit "Eisenheinrich" auseinandersetzten müssen. Ein Abhang zum Comic erklärt rechtsextremistische Zeichen udn Symbole. Den Vorwurf, dass jungen Leuten damit erst Einblick in die rechtsextremistische Welt gegeben wird, wies Wolf zurück. Aufgeklärte Jugendliche seien das sicherste Fundament für die demokratische Kultur.
Von Winfried Goebels


bei uns in der schule solln die auch ausgeteilt werden, na dann...

Gothaur
30.08.2005, 16:07
Eine sehr gute und begrüßenswerte Maßnahme! Weiter so!
Weil es den einfachen Geist so trefflich pädagogisch aufrichtet, und auf den "rechten :) " Weg zurückbringt? :cool:
Gothaur

Gothaur
30.08.2005, 16:08
wir ham da in unserem käseblättchen ne halbe seite für :))



bei uns in der schule solln die auch ausgeteilt werden, na dann...
Na, vielleicht kriegst Du dann ja so ein richtiges "Nein-Gefühl". :)
Gothaur

mggelheimer
30.08.2005, 16:14
PREISAUSSCHREIBEN


Die Geschichte ist natürlich hier noch nicht zu Ende. Ihr könnt bestimmen, wie es mit Andi, Ayshe, Ben und den anderen weitergeht.

Wir laden euch dazu ein, die Geschichte fortzuschreiben. Was passiert auf der anstehenden Party? Machen die Rechten weiterhin Stress? Kommen sich Andi und Ayshe näher? Wie verlaufen die kommenden Schultage? Das sind nur einige der Themen, die ihr verarbeiten könnt.

Teilnahmebedingungen

Reicht eine Geschichte bei uns ein, die den Andi-Comic weitererzählt. Diese Geschichte sollte nicht mehr als fünf DIN-A4-Seiten umfassen.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus Nordrhein-Westfalen. Gruppenarbeit ist zulässig.
Der Preis

Der Gewinnerin/dem Gewin ner winkt ein besonderer Preis: Die Geschichte wird vom Zeichner Peter Schaaff in einen Comic verarbeitet, der dann hier veröffentlicht wird.* Hier besteht also die einmalige Chance, DEINEN eigenen Comic zu erschaffen! Darüber hinaus wird die Gewinnerin/der Gewinner für einen Tag in d as Innenministerium nach Düsseldorf eingeladen, wo sie/er sich gründlich umsehen und auch den Zeichner des Andi-Comics treffen kann.

Einsendungen bitte an:

Innenministerium NRW
Referat 611
Haroldstr. 5

40213 Düsseldorf

oder

E-mail: preisausschreiben@andi.nrw.de

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2005.

* Der Gewinnertext wird vom Innenministerium NRW ausgewählt. Das Innenministerium NRW behält sich vor, den Gewinnertext hinsichtlich Form und Inhalt zur Veröffentlichung zu bearbeiten. Die Rechte des Gewinnertextes sowie der daraus entstehenden Comicgeschichte gehen an das Innenministerium NRW über.

luftpost
30.08.2005, 16:22
PREISAUSSCHREIBEN


Die Geschichte ist natürlich hier noch nicht zu Ende. Ihr könnt bestimmen, wie es mit Andi, Ayshe, Ben und den anderen weitergeht.

Wir laden euch dazu ein, die Geschichte fortzuschreiben. Was passiert auf der anstehenden Party? Machen die Rechten weiterhin Stress? Kommen sich Andi und Ayshe näher? Wie verlaufen die kommenden Schultage? Das sind nur einige der Themen, die ihr verarbeiten könnt.
2005.

müsst man ma mitmachen :D



Der Gewinnertext wird vom Innenministerium NRW ausgewählt. Das Innenministerium NRW behält sich vor, den Gewinnertext hinsichtlich Form und Inhalt zur Veröffentlichung zu bearbeiten. Die Rechte des Gewinnertextes sowie der daraus entstehenden Comicgeschichte gehen an das Innenministerium NRW über.

na ok... vl gibbed da ja doch noch wen vernünftigen. aber wen die den text bearbeiten.
... die rechte dran darf man auch nich behalten ... :rolleyes: vl sollt man doch nich mitmachen.

M. Wittmann
30.08.2005, 16:32
Ist ja lächerlich...einfach nur zum lachen!

sunbeam
30.08.2005, 16:36
Hier die Seite dazu:

http://www.andi.nrw.de




Wo liegt denn der Fehler vom Eisenheinrich? So wie das dargestellt ist, stehe ich jeden Samstag beim FCB und danach gehe ich mit den Jungs ein wenig brandschatzen im Türkenviertel in München!!!

Was soll daran falsch sein?

karl martell
30.08.2005, 16:49
Wo liegt denn der Fehler vom Eisenheinrich? So wie das dargestellt ist, stehe ich jeden Samstag beim FCB und danach gehe ich mit den Jungs ein wenig brandschatzen im Türkenviertel in München!!!

Was soll daran falsch sein?

Der einzige Fehler von Eisenheinrich ist, daß er NUR das Phantasieprodukt eines armen Irren darstellt :D.


---

sunbeam
30.08.2005, 16:50
Der einzige Fehler von Eisenheinrich ist, daß er NUR das Phantasieprodukt eines armen Irren darstellt :D.


---

Eben, von daher, typische Beamten-Gehirnfürze! Das für sowas Steuern ausgegeben werden, ist eine Frechheit!

Wachmann
30.08.2005, 17:20
Vertreibt die Linksextremisten und Kollaborateure mit dem Wahlzettel. Deutschland muß wieder deutsch werden!


Und du regst dich auf, dass so mancher hier von den paar aufrechten Linken, die hier einen verlorenen Kampf kämpfen, kritisiert wird??
Was soll diese Aussage denn?!
Bloße inhaltsleere Polemik!
Da du doch so ein großer fan vom Neoliberalismus bist, müßtest du doch gerade wissen, dass dank Globalisierung Deutschland eben nicht mehr einsame Insel spielen kann und so ein Gewäsch aus dem 19. bzw., frühen 20. Jahrhundert mehr anwenden kann.
Was verstehst du überhaupt unter Deutsch oder gar unter dem

natürliche(n) Verhalten aufrechter Menschen
Ich sehe als aufrechtes Verhalten an, gegen so nen Mist anzuschreiben, der auf der Gedankenwelt des 19. Jahrhundert gegründet ist!

Und ja, ich bin für Aktionen gegen rechts aber am liebsten hab ich immer noch einen guten Geschichts- udn Sozialkunde/Wirtschafts/Politikunterricht, der aufzeigt, dass deren Gedanken von gestern sind.
In einer globalisierten Welt, in der der Westen allmählich überrudent wird, wollen die in ihrer eigenen nationalen Suppe schmoren mit simpelsten Politiklösungen...*kopf schüttel*

Der Patriot
30.08.2005, 18:00
Was für ein Schwachsinn. Ich bin rechtsaußen und hätte nie ein Problem wenn sich jemand (ja vielleicht ich selbst) in ein türkisches Mädchen verlieben würde. Das würde wohl eher an der Familie des Mädchens scheitern.

Vietminh
30.08.2005, 19:04
Wer für so einen Dreck Steuergelder verschwendet, gehört mal ein richtig dicker Eisenheinrich eingeführt! :cool:

M. Wittmann
30.08.2005, 19:29
Was für ein Schwachsinn. Ich bin rechtsaußen und hätte nie ein Problem wenn sich jemand (ja vielleicht ich selbst) in ein türkisches Mädchen verlieben würde. Das würde wohl eher an der Familie des Mädchens scheitern.

Also du kämpfst bzw. stehst einerseits für die Erhaltung deines Volkes und deiner heimischen Kultur und könntest dich in eine Fremde verlieben? ;)

Würfelqualle
30.08.2005, 20:22
Für solchen Schwachsinn Steuergelder ausgeben, typisch Rot Grüne Rotze Regierung.

Ich würde kriminelle und Sozialhilfe schmarotzene Ausländer rauskanten.

Das spart Millionen von Steuergeldern .





Gruss von der Würfelqualle

luftpost
30.08.2005, 20:27
Ich würde kriminelle und Sozialhilfe schmarotzene Ausländer rauskanten.

Das spart Millionen von Steuergeldern .





Gruss von der Würfelqualle

stehst nur leider nich zur wahl frei...

Der Patriot
30.08.2005, 20:47
Also du kämpfst bzw. stehst einerseits für die Erhaltung deines Volkes und deiner heimischen Kultur und könntest dich in eine fremde verlieben? ;)

theoretisch ja. Ich könnte mich in ein nichtdeutsches Mädel verknallen.

Ein paar Leute die zur hälfte deutsch sind ist net das problem Deutschland.

Salazar
30.08.2005, 20:59
Da steht unter Migration :

Oder würdet ihr Dirk Nowitzki heute fragen, warum er nicht für Polen Basketball spielt?



Ist hier irgendjemandem bekannt das Dirk Nowitzki aus Polen stammt?

---
Diese Kampagne ist absolut lächerlich. Ich frag mich wen sie mit so einem Dumpfgeschwätz auf ihre Seite ziehen wollen. Die einzigen die sie bekommen werden, werden wohl an der Grenze zur Debilität sein :)).
Wenn das ein Programm sein soll um "aufgeklärte" Schüler zu schaffen :lol:

In diesem Satz steckt soviel Kacke :( :

Mit der Publikation des Bildungscomics "Andi" soll gezielt rechtsextremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden.

"Bildungscomic" :lach: :lol:

"rechtsextremistischen bzw. antidemokratischen" Ist ja toll das antidemokratische Tendenzen schon fast immer von Rechten ausgehen.

"an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation"
:lol:
Die haben sogar Humor. :respekt:

M. Wittmann
30.08.2005, 21:07
theoretisch ja. Ich könnte mich in ein nichtdeutsches Mädel verknallen.

Ein paar Leute die zur hälfte deutsch sind ist net das problem Deutschland.

Also vorweg, gegen eine mittel/nordeuropäische, angloamerikanische oder auch ungarische/finnische Frau ist nichts einzuwenden, doch der Rest spaltet unsere Gesellschaft und beschleunigt die Durchrassung unseres Volkes.
Klar, Ungarn sind nicht direkt europäisch, doch kommt hierbei die Optik ins Spiel. Ein Volk ist einheitlich, nicht bunt.
Im Endefekt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, daß du solch eine Ansicht vertrittst.

Manfred_g
30.08.2005, 21:42
Eine sehr gute und begrüßenswerte Maßnahme! Weiter so!
Glaubst du? Ich halte dieses Anbiedern der Politik bei den Jugendlichen für eine absolute Fehlanzeige.
Aus propagandistischer Sicht absolut durchschaubar in der Zielsetzung, phantasielos, "uncool" und in jeder Hinsicht drittklassig.
Naja, immerhin ein Versuch, wenn auch ein...ach das hatten wir schon... :)

Pirx
30.08.2005, 23:20
Eine üble, massive Überdehnung der Aufgaben und Pflichten des Verfassungsschutzes. Geisteskrank. PC-Diktatur. DDR!

Der Patriot
30.08.2005, 23:25
Also vorweg, gegen eine mittel/nordeuropäische, angloamerikanische oder auch ungarische/finnische Frau ist nichts einzuwenden, doch der Rest spaltet unsere Gesellschaft und beschleunigt die Durchrassung unseres Volkes.
Klar, Ungarn sind nicht direkt europäisch, doch kommt hierbei die Optik ins Spiel. Ein Volk ist einheitlich, nicht bunt.
Im Endefekt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, daß du solch eine Ansicht vertrittst.

Ich bin nicht für "multiethnische" Beziehungen, ich bin nur auch nicht generell dagegen. Ich stehe aud weiße Frauen.

Wachmann
30.08.2005, 23:45
Eine üble, massive Überdehnung der Aufgaben und Pflichten des Verfassungsschutzes. Geisteskrank. PC-Diktatur. DDR!


Oh Gott, man kann aber wirklich schnell in Beleidigungen abrutschen, wenn man sowas liest.
Aber nochmals zur Kampagne:
Sicher nicht gut gemacht, daher wäre ich lieber für guten Schulunterricht, damit soviel Mist, wie hier manchmal geschrieben wird, erst gar nicht zustande kommt!

M. Wittmann
30.08.2005, 23:46
Ich bin nicht für "multiethnische" Beziehungen, ich bin nur auch nicht generell dagegen. Ich stehe aud weiße Frauen.
Geht in Ordnung :)

Lord Solar Plexus
31.08.2005, 08:01
Was in dieser linksextremistischen Hetzschrift als »rechtsextrem« verunglimpft wird,

Äußere dich doch bitte zur Abwechslung mal zum Thema des Threads und nicht zu deiner Phantasiewelt.



Und ja, ich bin für Aktionen gegen rechts aber am liebsten hab ich immer noch einen guten Geschichts- udn Sozialkunde/Wirtschafts/Politikunterricht, der aufzeigt, dass deren Gedanken von gestern sind.

Das ist eine löbliche Einstellung, wird aber wohl nicht ausreichen. Lehrstoff gegen Rockmusik, da steht der Gewinner fast fest.



Ich würde kriminelle und Sozialhilfe schmarotzene Ausländer rauskanten.


Das würden alle geifernden Volksempfänger-Typen tun.



"rechtsextremistischen bzw. antidemokratischen" Ist ja toll das antidemokratische Tendenzen schon fast immer von Rechten ausgehen.


Was ist daran so toll?

Würfelqualle
31.08.2005, 08:07
Zitat :


Das würden alle geifernden Volksempfänger-Typen tun.

--------------------------------------------------------------------------


Würdest du es nicht tun ????



Gruss von der Würfelqualle

Lord Solar Plexus
31.08.2005, 08:27
Würdest du es nicht tun ????


Glaube mir, ich habe oft genug Ausländer gehört, wie sie auf Deutschland schimpfen und Stütze kassieren. Ich habe kein Problem damit, jemanden seine Dummheit im Spiegel zu zeigen und ich trauere bestimmten Typen kein bischen nach. Von daher halte ich eine konsequente Politik wie sie Herr Schily und Herr Beckstein vertreten, für absolut richtig.

Ich halte aber nichts von pauschalen Forderungen, die im Gassenjargon formuliert werden und lediglich der Befriedigung des Volkszorns dienen sollen.

Kaiser
31.08.2005, 10:42
Wie wäre es, wenn Ayse schon einem Türken in der Türkei versprochen ist und Ayses Bruder einen Ehrenmord an Andi begeht? :)) :lol:

Sagen wir, dass Andi ein Verfechter der freien Liebe ist und mit Ayse geschlafen hat. Daraufhin stechen Ayses Brüder Hakan, Murath und Hasan beide ab, weil die Familienehre beschmutzt wurde. Eisenheinrich und seine Jungs geben danach Ayses Brüdern einen aus, weil sie es toll finde, dass diese beiden Nervensägen weg sind. Alle werden dann Freunde.

Ende.