PDA

Vollständige Version anzeigen : Training der Augenmuskeln bringt volle Sehkraft zurück?



Towarish
26.07.2012, 20:29
Guten Abend werte Genossen und Kameraden.

Ich habe mal auf kopp-verlag.de gestöbert, nachdem ich die Seite in einem Thread gefunden habe.

Dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/mike-adams/unscharfes-sehen-mythos-der-augenaerzte-entlarvt-training-der-augenmuskeln-bringt-volle-sehkraft-.html


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt?
Vor ein paar Jahren bin ich mal auf einige Aussagen gestoßen, die das Gegenteil behauptet haben, aber es ist dennoch ein sehr interessantes Thema.
Was meint ihr, ist es möglich?

Ich selbst könnte mir das durchaus vorstellen, aber ich bin nun mal kein Arzt.

Towarish

Nikolaus
26.07.2012, 23:14
Der Ansatz jedenfalls ist schon mal erlogen:

"Aber war Ihnen bewusst, dass auch Augenärzte Lügen und Mythen verbreiten?
Hier ist eine solche faustdicke Lüge, die fast jeder zu hören bekommt: Wenn Sie älter werden, brauchen Sie eine Brille, da – aufgepasst – Ihre Augäpfel die Form ändern!"

Da wird mal wieder eine angebliche faustdicke Lüge widerlegt, die gar nicht existiert.
Vom Augenarzt bekommt man nämlich in Wirklichkeit zu hören, daß Altersweitsichtigkeit durch nachlassende Elastizität der Linse verursacht wird.

Heldenjaeger
26.07.2012, 23:20
Was meint ihr, ist es möglich?

Hab davon gehört.

Man sollte sich drei unterschiedlich entfernte Punkte suchen und dann nacheinander ohne zu blinzeln immer wieder diese Punkte fokussieren. Bringt tatsächlich was, ob nur kurzfristig oder auch auf lange Sicht kann ich nicht sagen.

Deutschmann
26.07.2012, 23:54
Ich habe da meine eigene Theorie. Faulheit. Kennt jemand das Gefühl wenn man den "Glotzer" hat? Also etwas anstarrt und alles verschwimmt. Ich werte das als vorübergehende Faulheit des Gehirn bzw. dem Teil das für die Augen zuständig ist. Wenn man sich dann wieder konzentriert, sieht man wieder alles klar.

EinDachs
27.07.2012, 00:35
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/mike-adams/unscharfes-sehen-mythos-der-augenaerzte-entlarvt-training-der-augenmuskeln-bringt-volle-sehkraft-.html

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt?


Wenn ich mir die URL ansehe, nicht recht hoch.

Lesen wir mal rein.

Wie soll Ihr Augapfel die Form ändern können, wo doch die Augenhöhle von Knochen gebildet wird?

a) Öhhh, und wie kann ein Bär wachsen, wo doch Bärenhöhlen aus Stein sind?
Denen ist schon bewußt, dass das Auge nicht in Knochen eingegossen ist?
b) Tatsächliche Formveränderung macht nur einen Bruchteil der Fehlsichtigen aus und die haben das dann meist schon von Kindesbeinen an.

Die Übung sind nett, ich hab die auch schon in einer Broschüre beim Augenarzt gesehen (verkaufstechnisch kontraproduktiv, da haben die Verschwörer wieder geschlampt) aber die bewirken keine Wunder und werden auch vor Altersfehlsichtigkeiten nicht endlos schützen. Der menschliche Körper baut nach einer Zeit bekanntlich ab, auch die analog genannten Beinmuskeln sind mit 60 nicht mehr so tauglich wie bei einem 20jährigen, Training hin oder her.