PDA

Vollständige Version anzeigen : Moody's senkt Ausblick auf für Deutschland "negativ" !



Jonny
24.07.2012, 00:03
Jetzt gehts rund!
Deutschland muss um Top-Bonität fürchten

Angesichts der anhaltenden Schuldenkrise in der Eurozone droht auch Deutschland eine Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Moody's senkte den Ausblick für die Bundesrepublik von "stabil" auf "negativ". Damit droht Deutschland mittelfristig der Entzug des bisherigen Spitzenratings. Denn ein negativer Ausblick ist ein möglicher Zwischenschritt auf dem Weg zu einer eventuellen Herabstufung der Bonität. Vorerst bestätigte Moody's aber die Top-Note "Aaa".

Die Ratingagentur begründete die negative Einschätzung zur weiteren Entwicklung der deutschen Kreditwürdigkeit mit der Schuldenkrise und dem "Ausmaß der Ungewissheit über den Ausblick für den Euro-Raum". Die möglichen Auswirkungen plausibler Szenarien über Mitgliedstaaten rechtfertigten keinen stabilen Ausblick mehr.
Warnung vor griechischem Euro-Austritt

Unter anderem wertete Moody's einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone als "eine materielle Bedrohung für den Euro". Trotz einer starken Reaktion der Euro-Staaten werde in diesem Fall eine "Kettenreaktion von Schocks im Finanzsektor und ein Liquiditätsdruck auf Staaten und Banken" in Gang kommen, die von der Politik nur zu einem sehr hohen Preis eingedämmt werden könnten. Zudem reagierten die EU-Staaten nur auf die Krise, was zu keinem stabilen Ergebnis führen werde.

Das Risiko werde von der Schuldenlast Spaniens und Italien und deren immer teurer werdenden Finanzierung erhöht. In Deutschland sei zudem der Bankensektor anfällig, sollte sich die Schuldenkrise in Europa verschärfen, schrieb Moody's. Die deutschen Banken seien geschäftlich besonders mit Spanien und Italien verbunden.

Finanzministerium sieht Deutschland als sicheren Hafen

Das Bundesfinanzministerium reagierte umgehend auf die Entscheidung der Ratingagentur. Es verwies darauf, dass Moody's das höchste Rating für die Bundesrepublik bestätigt habe. Deutschland werde sich mit einer soliden Wirtschafts- und Finanzpolitik seinen Status als sicherer Hafen wahren und seine Ankerrolle in der Eurozone weiter verantwortungsvoll ausüben.

Bei der Senkung des Ausblicks stellte Moody's nach Ansicht des Bundesfinanzministeriums vor allem die kurzfristigen Risiken in den Vordergrund. Längerfristige Stabilisierungsaussichten blieben aber unerwähnt. "Die Eurozone habe eine ganze Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, die zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Eurozone führen werden", betonte das Ministerium. Die von der Ratingagentur in ihrer Begründung genannten Risiken in der Eurozone seien nicht neu.

Die Entscheidung von Moody's betrifft auch andere Staaten der Eurozone. Auch für die Niederlande und Luxemburg wurde zwar die bestmögliche Bonitätsnote "Aaa" vorerst bestätigt, der Ausblick für beide Staaten wurde aber wie bei Deutschland auf "negativ" gesenkt. Moody's zufolge ist die Gefahr deutlich gestiegen, dass angeschlagene Euro-Länder wie Spanien und Italien mehr Unterstützung benötigen. Dies würde die Euro-Staaten mit den besten Bonitätsnoten stark belasten. Moody's hatte bereits im Februar den Ausblick für Österreich und Frankreich auf negativ gesetzt. Noch haben beide Länder aber ihre Spitzenbewertung "Aaa".
:fuck: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bonitaetdeutschland100.html

stuff
24.07.2012, 00:23
Jetzt gehts rund!
Deutschland muss um Top-Bonität fürchten

Angesichts der anhaltenden Schuldenkrise in der Eurozone droht auch Deutschland eine Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Moody's senkte den Ausblick für die Bundesrepublik von "stabil" auf "negativ". Damit droht Deutschland mittelfristig der Entzug des bisherigen Spitzenratings. Denn ein negativer Ausblick ist ein möglicher Zwischenschritt auf dem Weg zu einer eventuellen Herabstufung der Bonität. Vorerst bestätigte Moody's aber die Top-Note "Aaa".

Die Ratingagentur begründete die negative Einschätzung zur weiteren Entwicklung der deutschen Kreditwürdigkeit mit der Schuldenkrise und dem "Ausmaß der Ungewissheit über den Ausblick für den Euro-Raum". Die möglichen Auswirkungen plausibler Szenarien über Mitgliedstaaten rechtfertigten keinen stabilen Ausblick mehr.
Warnung vor griechischem Euro-Austritt

Unter anderem wertete Moody's einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone als "eine materielle Bedrohung für den Euro". Trotz einer starken Reaktion der Euro-Staaten werde in diesem Fall eine "Kettenreaktion von Schocks im Finanzsektor und ein Liquiditätsdruck auf Staaten und Banken" in Gang kommen, die von der Politik nur zu einem sehr hohen Preis eingedämmt werden könnten. Zudem reagierten die EU-Staaten nur auf die Krise, was zu keinem stabilen Ergebnis führen werde.

Das Risiko werde von der Schuldenlast Spaniens und Italien und deren immer teurer werdenden Finanzierung erhöht. In Deutschland sei zudem der Bankensektor anfällig, sollte sich die Schuldenkrise in Europa verschärfen, schrieb Moody's. Die deutschen Banken seien geschäftlich besonders mit Spanien und Italien verbunden.

Finanzministerium sieht Deutschland als sicheren Hafen

Das Bundesfinanzministerium reagierte umgehend auf die Entscheidung der Ratingagentur. Es verwies darauf, dass Moody's das höchste Rating für die Bundesrepublik bestätigt habe. Deutschland werde sich mit einer soliden Wirtschafts- und Finanzpolitik seinen Status als sicherer Hafen wahren und seine Ankerrolle in der Eurozone weiter verantwortungsvoll ausüben.

Bei der Senkung des Ausblicks stellte Moody's nach Ansicht des Bundesfinanzministeriums vor allem die kurzfristigen Risiken in den Vordergrund. Längerfristige Stabilisierungsaussichten blieben aber unerwähnt. "Die Eurozone habe eine ganze Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, die zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Eurozone führen werden", betonte das Ministerium. Die von der Ratingagentur in ihrer Begründung genannten Risiken in der Eurozone seien nicht neu.

Die Entscheidung von Moody's betrifft auch andere Staaten der Eurozone. Auch für die Niederlande und Luxemburg wurde zwar die bestmögliche Bonitätsnote "Aaa" vorerst bestätigt, der Ausblick für beide Staaten wurde aber wie bei Deutschland auf "negativ" gesenkt. Moody's zufolge ist die Gefahr deutlich gestiegen, dass angeschlagene Euro-Länder wie Spanien und Italien mehr Unterstützung benötigen. Dies würde die Euro-Staaten mit den besten Bonitätsnoten stark belasten. Moody's hatte bereits im Februar den Ausblick für Österreich und Frankreich auf negativ gesetzt. Noch haben beide Länder aber ihre Spitzenbewertung "Aaa".
:fuck:

Tschuldigung aber was ist Mody's für ein rießen Scheißhaus. Erstens hätte Deutschland niemals das AAA Rating bekommen dürfen. AAA kann doch nicht das beste Rating sein, das dieses Haus für einen hochverschuldeten Staat im Angebot hat.

Zweitens ist es wieder mal schön zu höhren was Deutschland doch für ein sicherer Hafen ist, man hat ja noch das gesparte Vermögen der Deutschen auf der Bank mit dem man den Hunger der Welt, den Krieg gegen den Terror, den Schutz des Klimas und das Essen und Kinderkriegen von Musel bezahlen kann.

Jonny
24.07.2012, 00:46
Tschuldigung aber was ist Mody's für ein rießen Scheißhaus. Erstens hätte Deutschland niemals das AAA Rating bekommen dürfen. AAA kann doch nicht das beste Rating sein, das dieses Haus für einen hochverschuldeten Staat im Angebot hat.

Zweitens ist es wieder mal schön zu höhren was Deutschland doch für ein sicherer Hafen ist, man hat ja noch das gesparte Vermögen der Deutschen auf der Bank mit dem man den Hunger der Welt, den Krieg gegen den Terror, den Schutz des Klimas und das Essen und Kinderkriegen von Musel bezahlen kann.

ARD.de ist halt systemtreu.

dZUG
24.07.2012, 01:02
Ja die Deutschen machen alles richtig :-) sie integrieren Auslander und retten das Ausland.
Das kann man auch anders formulieren:
Nein die Deutschen machen alles falsch, sie rotten sich selber aus, damit das Ausland bei ihnen einkaufen kann.
Das ist das JObb-wunder.

Oder lassen die Deutschen nach... eine Gute Nachricht

Houseworker
24.07.2012, 01:26
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären: Wer rettet den deutschen Retter? :kahn:

Pappenheimer
24.07.2012, 01:33
Ich habe mich schon immer gewundert warum Deutschland sein AAA-Rating halten kann. Deutschland ist so dermassen verschuldet dass selbst die kommenden Generationen die Schulden nicht werden bezahlen können, die Kassen sind praktisch leer. Normalerweise müssten in den Computern von Schufa und Creditreform bei der Eingabe von "Deutschland" sämtliche Alarme gleichzeitig losgehen und der Score in XXX-Negativ rutschen.

Rumburak
24.07.2012, 01:43
Eine gute Nachricht.:)

Jonny
24.07.2012, 01:44
Eine gute Nachricht.:)

Jep, auf wiedersehn Eurotz!

Rumburak
24.07.2012, 01:45
Ich habe mich schon immer gewundert warum Deutschland sein AAA-Rating halten kann. Deutschland ist so dermassen verschuldet dass selbst die kommenden Generationen die Schulden nicht werden bezahlen können, die Kassen sind praktisch leer. Normalerweise müssten in den Computern von Schufa und Creditreform bei der Eingabe von "Deutschland" sämtliche Alarme gleichzeitig losgehen und der Score in XXX-Negativ rutschen.

Ich schätze mal Costa Rica hat bei weiten weniger Staatsschulden.:)

Pappenheimer
24.07.2012, 01:49
Ich schätze mal Costa Rica hat bei weiten weniger Staatsschulden.:)

Hier zahlt ja auch keiner Steuern. Wo sollen da die Schulden herkommen? :D

Rumburak
24.07.2012, 01:54
Jep, auf wiedersehn Eurotz!

Es wird bitter, aber wir Volk können auf einen Neuanfang hoffen. Nur müßen wir etwas dafür tun und nicht die alten Ratten weiter machen lassen! Sie haben unser gesamtes Vermögen verschleudert und das muß Jedermann klar gemacht werden!
Wenn Deutschland ausscheidet ist der Euro und die EU Geschichte, so wie die Rechten es immer vorhersagten. Und genauso haben wir vorhergesagt, daß Deutschland damit arm und am Abgrund sein wird.
Der Abgrund ist nicht schlimm, denn dieses starke Volk springt nicht, aber die, die das Volk dahin geleitet haben müßen zur Verantwortung gezogen werden!!

Vollkommen uninteressant, aber an Dich geht mein Beitrag 9000.:)

Rumburak
24.07.2012, 01:55
Hier zahlt ja auch keiner Steuern. Wo sollen da die Schulden herkommen? :D

Zusammenhang? Ohne Steuern funktioniert auch kein Staat. Oder wer zahlt da öffentliche Ausgaben?

Jonny
24.07.2012, 02:17
Es wird bitter, aber wir Volk können auf einen Neuanfang hoffen. Nur müßen wir etwas dafür tun und nicht die alten Ratten weiter machen lassen! Sie haben unser gesamtes Vermögen verschleudert und das muß Jedermann klar gemacht werden!
Wenn Deutschland ausscheidet ist der Euro und die EU Geschichte, so wie die Rechten es immer vorhersagten. Und genauso haben wir vorhergesagt, daß Deutschland damit arm und am Abgrund sein wird.
Der Abgrund ist nicht schlimm, denn dieses starke Volk springt nicht, aber die, die das Volk dahin geleitet haben müßen zur Verantwortung gezogen werden!!

Vollkommen uninteressant, aber an Dich geht mein Beitrag 9000.:)

Ich fühle mich geehrt :))

Pappenheimer
24.07.2012, 02:34
Zusammenhang? Ohne Steuern funktioniert auch kein Staat. Oder wer zahlt da öffentliche Ausgaben?

Ist tatsächlich so. Ich persönlich kenne hier niemanden der Steuern zahlt. In die Steuererklärung kommt eine 0 und das wars dann. Dafür sind die Schulen grottenschlecht und die Strassen voller Löcher. Das ist die andere Seite der Medaille.

Irmingsul
24.07.2012, 09:29
Es wird bitter, aber wir Volk können auf einen Neuanfang hoffen. Nur müßen wir etwas dafür tun und nicht die alten Ratten weiter machen lassen! Sie haben unser gesamtes Vermögen verschleudert und das muß Jedermann klar gemacht werden!
Wenn Deutschland ausscheidet ist der Euro und die EU Geschichte, so wie die Rechten es immer vorhersagten. Und genauso haben wir vorhergesagt, daß Deutschland damit arm und am Abgrund sein wird.
Der Abgrund ist nicht schlimm, denn dieses starke Volk springt nicht, aber die, die das Volk dahin geleitet haben müßen zur Verantwortung gezogen werden!!

Vollkommen uninteressant, aber an Dich geht mein Beitrag 9000.:)
Ist es nicht eher so ,daß der vergnügungssüchtige Bunzelbürger seine Spaß- und Gutmenschenpolitiker selber über 40 Jahre gewählt hat? Sind in BW nicht die Grünen an der Spitze? Verweigern sich die Deutschen nicht bei Wahlen , sei es aus Dummheit oder Ignoranz. Keiner muß klagen , der Bunzelbürger bekommt genau das , was er verdient. Den Schuldenberg hat der Bunzel gewollt , weil er die Wahrheit nicht sehen will. Er will lieber die Titten des „erste Seite Girls" in der BILD-Zeitung sehen.

Pegasus
24.07.2012, 09:37
Ich habe mich schon immer gewundert warum Deutschland sein AAA-Rating halten kann. Deutschland ist so dermassen verschuldet dass selbst die kommenden Generationen die Schulden nicht werden bezahlen können, die Kassen sind praktisch leer. Normalerweise müssten in den Computern von Schufa und Creditreform bei der Eingabe von "Deutschland" sämtliche Alarme gleichzeitig losgehen und der Score in XXX-Negativ rutschen.
Nicht kann - es wurde künstlich oben gehalten, damit D weiterhin in der Pflicht als Hauptsponsor der EU bleibt.

Irmingsul
24.07.2012, 10:15
Nicht kann - es wurde künstlich oben gehalten, damit D weiterhin in der Pflicht als Hauptsponsor der EU bleibt.

Es ist ja ganz einfach. Deutschland nimmt günstige Kredite auf um sie etwas teurer z. B. an Griechenland weiter zu verleihen. EU-Fanatiker weisen immer wieder auf den Gewinn, den Deutschland dadurch hat, hin. Nur was, wenn die Griechen Insolvent sind? Dann sind die ihre Schulden quitt und wir Deppen weiter in der Pflicht.

Erik der Rote
24.07.2012, 10:26
jetzt gehts bergab die RAtten haben ihr Ziel erreicht !

Akra
24.07.2012, 11:08
Aber Schreiber wie "Demokrat" haben uns doch immer erzählt, dass wir nur gemeinsam stark sind und nun erzählen uns die bösen Buben, die alternativlose, ungebrenzte Rettung von Schmarotzern würde uns belasten? Das kann doch gar nicht sein.

Deutschmann
24.07.2012, 11:14
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:

Das Rating ist ja im Grunde nur wichtig wegen der Kredite, oder? Angenommen Deutschland wird runtergestuft und unsere Regierung hätte die Eier die Neuverschuldung sofort auf Null zu drücken. Ich denke die Wirtschaft würde das verkraften und die Bevölkerung würde das mitmachen. Was dann? Wird dann nicht das Rating-System elegant ausgehebelt?

Frank
24.07.2012, 11:19
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:

Das Rating ist ja im Grunde nur wichtig wegen der Kredite, oder? Angenommen Deutschland wird runtergestuft und unsere Regierung hätte die Eier die Neuverschuldung sofort auf Null zu drücken. Ich denke die Wirtschaft würde das verkraften und die Bevölkerung würde das mitmachen. Was dann? Wird dann nicht das Rating-System elegant ausgehebelt?

Guter Gedanke.
Jedoch werden ja täglich auch Kredite umverteilt, die nichts mit der Neuverschuldung zu tun haben, sondern deren Vertragslaufzeit einfach endet.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass dieses Land stark genug ist, um das zu wuppen.

GnomInc
24.07.2012, 11:23
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass dieses Land stark genug ist, um das zu wuppen.

Die Frage ist , ob jeweils bei den Auslaufterminen der eigenen Anleihen genug Bares in der Kasse ist , um die Anleihen abzulösen......

Deutschmann
24.07.2012, 11:27
Guter Gedanke.
Jedoch werden ja täglich auch Kredite umverteilt, die nichts mit der Neuverschuldung zu tun haben, sondern deren Vertragslaufzeit einfach endet.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass dieses Land stark genug ist, um das zu wuppen.

Das stimmt. Der Haushalt ist eh kompliziert aufgebaut. Was mich aber bei diesem (undenkbaren) Szenario interessieren würde, wären die großen Augen der anderen. Insbesondere der Rating-Agenturen. Das wäre ja sozusagen die Top-Ausrede um die Hilfen zu stoppen. Nach dem Motto: ihr erschwert uns die Kreditaufnahme, also schauen wir erst mal nach uns selbst.

Aber wie gesagt ... alles reine Theorie.

Irmingsul
24.07.2012, 12:53
jetzt gehts bergab die RAtten haben ihr Ziel erreicht !

Du meinst, die Demokraten.

Irmingsul
24.07.2012, 13:16
Aber Schreiber wie "Demokrat" haben uns doch immer erzählt, dass wir nur gemeinsam stark sind und nun erzählen uns die bösen Buben, die alternativlose, ungebrenzte Rettung von Schmarotzern würde uns belasten? Das kann doch gar nicht sein.

Das ist ein weiterer Kernpunkt der Demokratie. Sie streiten gesagtes ab um eben dieses zu einer anderen Gelegenheit wieder anzuführen.

Ingeborg
24.07.2012, 21:24
9. "Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet." (Fischer 2008 in den USA) [10]

http://wiki.artikel20.com/index.php?n=Akten.EinlassungenFischerJoschka

HansMaier.
24.07.2012, 21:31
Das stimmt. Der Haushalt ist eh kompliziert aufgebaut. Was mich aber bei diesem (undenkbaren) Szenario interessieren würde, wären die großen Augen der anderen. Insbesondere der Rating-Agenturen. Das wäre ja sozusagen die Top-Ausrede um die Hilfen zu stoppen. Nach dem Motto: ihr erschwert uns die Kreditaufnahme, also schauen wir erst mal nach uns selbst.

Aber wie gesagt ... alles reine Theorie.

Ach, so kompliziert ist das gar nicht. Der Staat gibt mehr aus, als er einnimmt, also macht er Schulden.
Da Staaten höchst selten Schulden tilgen, die BRD z.B noch nie, müssen die alten Schulden durch neue
Schulden abgelöst werden, überrollen nennt man das. Und da kommen dann die steigenden Bondzinsen
ins Spiel. Die neuen Schulden werden einfach zu teuer, als das das überrollen noch funktionieren würde.
Für die BRD heisst das, wenn, was ja noch nicht der Fall ist, aber wenn die deutschen Bondzinsen über
einen kritischen Wert steigen, z.B aufgrund eines Downratings, geht die BRD genauso pleite wie Griechenland.
MfG
H.Maier

ksero
24.07.2012, 21:35
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf:

Das Rating ist ja im Grunde nur wichtig wegen der Kredite, oder? Angenommen Deutschland wird runtergestuft und unsere Regierung hätte die Eier die Neuverschuldung sofort auf Null zu drücken. Ich denke die Wirtschaft würde das verkraften und die Bevölkerung würde das mitmachen. Was dann? Wird dann nicht das Rating-System elegant ausgehebelt?
Ich weiß zwar nicht genau, wie es mit der Tilgun der vorhandenen Schulden aussieht, aber ich denke mir, dass die BRD laufend eine Umschuldung vornimmt; sprich alte Kredite durch neue auslöst. Schließlich werden auch alte Schulden fällig.

Skaramanga
24.07.2012, 22:16
Wen interessiert denn der Saich, außer Soros und Konsorten?

Liba
25.07.2012, 05:21
Eines verstehe ich nicht:

Wie kann es sein, dass es "Rating Agenturen" erlaubt sein soll, ganze Staaten zu diskreditieren?

In fast allen Ländern ist "Rufmord", üble Nachrede, Verleumdung und Diskreditierung strafbar. Bei Verstößen werden hohe Strafen verhängt und entstandener Schaden muss ersetzt werden. Private und selbsternannte "Rating Agenturen" sind vom jüdischen "Geldadel" nur erschaffen worden, um mit diesem "Machtinstrument" unliebsame Staatsentscheidungen in ihrem Sinne beeinflussen zu können. - Dabei wäre es doch ganz einfach, diese "Agenturen" wieder auszuschalten, in dem gesetzliche Mittel eingesetzt werden:

Verklagen wegen Diskreditierung und den entstandenen Milliardenschaden vom Verursacher ersetzen zu lassen. Aus die Maus


http://www.youtube.com/watch?v=nwt8EVatIhA

fatalist
25.07.2012, 07:05
Die Frage ist , ob jeweils bei den Auslaufterminen der eigenen Anleihen genug Bares in der Kasse ist , um die Anleihen abzulösen......

Nein, Umschuldungen bzw. Anschlussfinanzierungen alter Schulden wird es immer geben müssen, bei 2 Billionen Staatsschulden des Bundes.

Je mehr die BRD im Inland spart, desto mehr Geld wird "frei", um es anderen zu geben.

Das "Versailles ohne Krieg" kann nur mit dem Ende von EURO und EU-Transferunion abgeschafft werden.