PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum werden Adoptionen so erschwert?



Nordseekrabbe
23.07.2012, 23:10
Dieses Thema brennt mir schon lange unter dem Nagel. Ein befreundetes Ehepaar, das allerdings schon etwas älter ist wollte ein Kind adoptieren. Leider hatte das Jugendamt dem Antrag aus Altersgründen nicht zugestimmt.

Bei Pflegefamilien wird dagegen oftmals nicht so genau hingeschaut. Dabei habe ich aber den Verdacht, dass diese sich mit den fast 700€ Zuschuss für jedes Pflegekind vom Staat an den Kindern bereichern.

Rumburak
24.07.2012, 02:12
Eine sehr gute Frage. Aber ich hab keine Ahnung.
Jedenfalls ein schönes Thema.

Lilly
24.07.2012, 05:39
Dieses Thema brennt mir schon lange unter dem Nagel. Ein befreundetes Ehepaar, das allerdings schon etwas älter ist wollte ein Kind adoptieren. Leider hatte das Jugendamt dem Antrag aus Altersgründen nicht zugestimmt.

Bei Pflegefamilien wird dagegen oftmals nicht so genau hingeschaut. Dabei habe ich aber den Verdacht, dass diese sich mit den fast 700€ Zuschuss für jedes Pflegekind vom Staat an den Kindern bereichern.

Der Verdacht kam mir auch schon, man hört und liest so verschiedene Sachen.

Ich muß aber trotzdem sagen, dass ich mich nicht unbedingt daraum reissen würde, fremde Kinder aufzuziehen. So gesehen kann man vor Pflegefamilien, sofern sie ihre Aufgabe verantwortungsvoll erledigen, nur den Hut ziehen.

Der Unterschied, weshalb ältere Ehepaare eher ein Pflegekind, statt ein Adoptivkind bekommen, könnte der sein, dass das Pflegekind für gewöhnlich nur eine begrenzte Zeit in der Familie verbleibt.

Stadtknecht
24.07.2012, 07:59
Dieses Thema brennt mir schon lange unter dem Nagel. Ein befreundetes Ehepaar, das allerdings schon etwas älter ist wollte ein Kind adoptieren. Leider hatte das Jugendamt dem Antrag aus Altersgründen nicht zugestimmt.

Bei Pflegefamilien wird dagegen oftmals nicht so genau hingeschaut. Dabei habe ich aber den Verdacht, dass diese sich mit den fast 700€ Zuschuss für jedes Pflegekind vom Staat an den Kindern bereichern.



Für Adoptionen gelten strenge, manchmal zu strenge Regeln.

Pflegekinder sind manchmal in der Tat ein Wirtschaftsfaktor, vor allem für kinderreiche Familien.

Ich kenne eine Familie mit drei Kindern, die ein Pflegekind aufgenommen haben, für das Kind ist es die vermutlich beste Lösung.

Pegasus
24.07.2012, 08:15
Für Adoptionen gelten strenge, manchmal zu strenge Regeln.

Pflegekinder sind manchmal in der Tat ein Wirtschaftsfaktor, vor allem für kinderreiche Familien.

Ich kenne eine Familie mit drei Kindern, die ein Pflegekind aufgenommen haben, für das Kind ist es die vermutlich beste Lösung.

Momentan vielleicht. Kommt auch immer auf das Alter des KIndes und der Verweildauer in der Pflegefamilie an.

Auch habe ich mal eine Sendung gesehen, in der ein kinderloses Arztehepaar einer Gebärenden das Kind unter dem Vorwand es wäre tot geboren, weggenommen und selbst "adoptiert" hat. Als das publik wurde, hat man ihnen natürlich das inzwischen 3jährige Kind entzogen um es der Mutter wiederzugeben. Damit sich Mutter und Kind erstmal "annähern" können, wurde es solange in eine Pflegefamilie gegeben.
Mal ehrlich, wie weltfremd ist das denn? Weil die leibliche Mutter für das Kind noch "fremd" ist, wird es zum Zwecke des allmählichen Kennenlernens zu Fremden gegeben... Warum dann nicht gleich zur leiblichen (noch) fremden Mutter? Das Kind weiß doch am Ende gar nicht mehr, wo es wirklich hingehört.
Und so geht es wohl vielen Pflegekindern, die hernach aus div. Gründen wieder aus der Pflegefamilie genommen werden.

Sathington Willoughby
24.07.2012, 08:23
Dieses Thema brennt mir schon lange unter dem Nagel. Ein befreundetes Ehepaar, das allerdings schon etwas älter ist wollte ein Kind adoptieren. Leider hatte das Jugendamt dem Antrag aus Altersgründen nicht zugestimmt.

Bei Pflegefamilien wird dagegen oftmals nicht so genau hingeschaut. Dabei habe ich aber den Verdacht, dass diese sich mit den fast 700€ Zuschuss für jedes Pflegekind vom Staat an den Kindern bereichern.

Mein Schwager hatte sich auch mal informiert. Beide haben ein Haus, verdienen gut, können aber keine Kinder bekommen. Die Hürden für eine Adoption waren sehr hoch, sogar zu hoch für sie.
Viel einfacher sind "Wunschkinder aus der dritten Welt", hier drückt man gut und gerne ein paar Augen zu, da die Duchrassung gefördert wird. :auro: