PDA

Vollständige Version anzeigen : Philemon und Baucis



Leila
23.07.2012, 22:44
Ihr kennt die Geschichte von Philemon und Baucis: wenn nicht, dann macht Euch dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Philemon_und_Baucis) kundig!

Nie ging mir diese Geschichte aus dem Kopf, seit meiner Jugend nicht. Was denkt Ihr, weshalb trennen sich Ehepaare voneinander, die einander einst sehr liebten? Was verdirbt die Liebe? Was entzweit die Eheleute? Was habt Ihr dazu zu sagen?

Mir ist heute noch unbegreiflich, daß einem der Liebste oder die Liebste verleiden kann. Je älter ich werde, um so mehr liebe ich meinen Mann; und er erdrückt mich beinahe mit seiner Liebe.

Nachbar
23.07.2012, 22:50
Nachbar6476

Ihr kennt die Geschichte von Philemon und Baucis: wenn nicht, dann macht Euch dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Philemon_und_Baucis) kundig!

Nie ging mir diese Geschichte aus dem Kopf, seit meiner Jugend nicht. Was denkt Ihr, weshalb trennen sich Ehepaare voneinander, die einander einst sehr liebten? Was verdirbt die Liebe? Was entzweit die Eheleute? Was habt Ihr dazu zu sagen?

Mir ist heute noch unbegreiflich, daß einem der Liebste oder die Liebste verleiden kann. Je älter ich werde, um so mehr liebe ich meinen Mann; und er erdrückt mich beinahe mit seiner Liebe.

Der Link reicht hierfür nicht aus.
Die Historie um ΦΙΛΗΜΩΝ und ΒΑΥΚΙΣ ist viel zu schön, zu aussagekräftig, als daß der Link zu der kurzen Wiedergabe ausreichen sollte.

Leila
23.07.2012, 22:55
Nachbar6476

Der Link reicht hierfür nicht aus.
Die Historie um ΦΙΛΗΜΩΝ und ΒΑΥΚΙΣ ist viel zu schön, zu aussagekräftig, als daß der Link zu der kurzen Wiedergabe ausreichen sollte.

Der Verweis war für die unwissenden Neugierigen gedacht, die den dort angegebenen Verweisen folgen wollen. Von den Kennern der Geschichte erwarte ich nützliche Hinweise und Anmerkungen.

Nachbar
23.07.2012, 22:57
Nachbar6477

Der Verweis war für die unwissenden Neugierigen gedacht, die den dort angegebenen Verweisen folgen wollen.
Von den Kennern der Geschichte erwarte ich nützliche Hinweise und Anmerkungen.

Optimaler Weise brächtest du die Historie im Original ein.

Leila
23.07.2012, 23:04
Nachbar6477

Optimaler Weise brächtest du die Historie im Original ein.

Leider verstehe ich kein Griechisch.

Nachbar
23.07.2012, 23:27
Nachbar6478

Leider verstehe ich kein Griechisch.

Es beginnt damit, daß der Pantokrator Zeus (Theos, Deus) sich mit seinem Sohn Hermes vom Olymp ("das Leuchtende") auf die Erde begab, in die Gesellschaft des Menschen, um vor Ort zu erleben, ob die Menschen seinen Vorgaben folgten: Nächstenliebe, Gastfreundschaft, Großzügigkeit, Berechnungslosigkeit, Gnädigsein, etc., ob sie die Güte in ihren Herzen trugen.

Und beide erlebten als in sehr einfachen und armselig verkleideten Männern unerhofftes.


(Das alles wurde einst geschrieben, als es nicht einen Schatten der sog. Christianer gab.
Das Original schmeckt eben besser, wenn man unverblendet sich der Sache annimmt)

Leila
23.07.2012, 23:36
[…]

Ich verwies ja nicht auf Maria und Josef. – Du bist aber der Letzte, den ich belehren möchte.

Und hiermit ist mir dieser Strang endgültig verleidet. Er kann gelöscht werden.

Nachbar
23.07.2012, 23:42
Nachbar6479

Aus deinem Einleitungstext ging dein Interesse an Philemon und Baucis hervor, und es wurde bedient.
Dein nachfolgender Text hatte hierzu keinen Bezug.
(Maria u. Ioseph kenne ich nicht)

Du willst also eher über die andere Seite reden, warum sich einst Liebende hintergehen und es zur Trennung komme, oder?

Leila
24.07.2012, 00:06
[…]

Du kennst Maria und Josef nicht, weist mich aber auf die „sog. Christianer“ hin … Also ehrlich, ich sehe hier Hopfen und Malz verloren.

Gruß von Leila

Nationalix
24.07.2012, 05:02
Leider verstehe ich kein Griechisch.

Das Original ist von Ovid auf Latein.

Agesilaos Megas
24.07.2012, 05:22
Du kennst Maria und Josef nicht, weist mich aber auf die „sog. Christianer“ hin … Also ehrlich, ich sehe hier Hopfen und Malz verloren.

Gruß von Leila

Zänkisches Frauenzimmer! Die Christiani spielen eine gewisse kontrastive Rolle, da uns hier typisch antik-polytheistische Motive begegnen, die in der christl. Mythologie Gewicht haben. Für die Theologie, Philosophie, Altphilologie etc. sind das wichtige Hinweise über die geist. Quellen d. Christentums - natürlich agnostisch-methodistisch betrachtet.

Bsp.: Zeus wandelt bei ihnen Wasser in Wein. Folge: Wasser-Wein-Mythos d. Christen basiert auf d. hellen. Mythologie. Die Verwandlung von Wasser war eine göttl. Gabe (vgl. auch Vergil: "das Wasser wandelte sich in schauderliches Blut"), die sowohl Vorzeichen als auch Beweis d. numen (göttl. Macht) war.

Weib, versperre Dich nicht, wenn Nachbar diesen interessanten Gedanken einbringt.

C-Dur
24.07.2012, 05:39
Schade, das Leilachen ist so kurz angebunden heute abend... ich glaubte auch, ich koennte hier etwas Interessantes lesen.
Well, vielleicht klappt's beim naechsten Anlauf.

schastar
24.07.2012, 05:58
Ihr kennt die Geschichte von Philemon und Baucis: wenn nicht, dann macht Euch dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Philemon_und_Baucis) kundig!

Nie ging mir diese Geschichte aus dem Kopf, seit meiner Jugend nicht. Was denkt Ihr, weshalb trennen sich Ehepaare voneinander, die einander einst sehr liebten? Was verdirbt die Liebe? Was entzweit die Eheleute? Was habt Ihr dazu zu sagen?

Mir ist heute noch unbegreiflich, daß einem der Liebste oder die Liebste verleiden kann. Je älter ich werde, um so mehr liebe ich meinen Mann; und er erdrückt mich beinahe mit seiner Liebe.

Schlechter Sex, dann wäre da noch schlechter Sex und schlechter Sex. Auch verlorenes Vertrauen ist sicher ein Grund. Alltag und Langeweile nicht zu vergessen.

Leila
24.07.2012, 08:05
Schlechter Sex, dann wäre da noch schlechter Sex und schlechter Sex. Auch verlorenes Vertrauen ist sicher ein Grund. Alltag und Langeweile nicht zu vergessen.

Erst seit heute verstehe ich die Bedeutung des Wortes „Qualitätsmaßstab“.

ada
24.07.2012, 08:23
Ihr kennt die Geschichte von Philemon und Baucis: wenn nicht, dann macht Euch dort (http://de.wikipedia.org/wiki/Philemon_und_Baucis) kundig!

Nie ging mir diese Geschichte aus dem Kopf, seit meiner Jugend nicht. Was denkt Ihr, weshalb trennen sich Ehepaare voneinander, die einander einst sehr liebten? Was verdirbt die Liebe? Was entzweit die Eheleute? Was habt Ihr dazu zu sagen?

Mir ist heute noch unbegreiflich, daß einem der Liebste oder die Liebste verleiden kann. Je älter ich werde, um so mehr liebe ich meinen Mann; und er erdrückt mich beinahe mit seiner Liebe.

Das ist doch wunderbar! Genieße es.

jak_22
24.07.2012, 08:32
(...)weshalb trennen sich Ehepaare voneinander, die einander einst sehr liebten? Was verdirbt die Liebe? Was entzweit die Eheleute? Was habt Ihr dazu zu sagen?
(...)

Weil das Schweigen sich ausgebreitet hat, unmerklich, langsam, schleichend. Und niemand bemerkt es, bis man nur noch über das Wetter redet. Weil Kälte und Distanz Wärme und Nähe vertreibt, unmerklich, langsam, schleichend. Und niemand bemerkt es, bis man sich nur noch zur Begrüßung die Hand gibt. Weil die Gewohnheit das Abenteuer, die Entdeckung, das Interessante ersetzt hat, unmerklich, langsam, schleichend...

... hab ich jedenfalls gehört.

Leila
24.07.2012, 08:50
Das ist doch wunderbar! Genieße es.

Ja, schon. Aber ich habe gestern Abend erfahren, daß sich ein noch junges Ehepaar nach vier Jahren getrennt hat. Ich stehe dieser Situation völlig hilflos gegenüber, da ihn und sie gut mag. Mir scheint alles rätselhaft und ich weiß nicht, was ich sagen soll.

jak_22
24.07.2012, 08:58
Ja, schon. Aber ich habe gestern Abend erfahren, daß sich ein noch junges Ehepaar nach vier Jahren getrennt hat. Ich stehe dieser Situation völlig hilflos gegenüber, da ihn und sie gut mag. Mir scheint alles rätselhaft und ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Beiden Deine Freundschaft versichern, da sein, falls sie Dich brauchen. Mehr geht von aussen nicht.

Wenn Kinder da sind, besonders ihnen eine gute Freundin sein. Evt. mal mit den Kindern ein Eis essen gehen, während sich beiden Ex-Partner notwendige Diskussionen führen müssen...

GnomInc
24.07.2012, 08:58
Ja, schon. Aber ich habe gestern Abend erfahren, daß sich ein noch junges Ehepaar nach vier Jahren getrennt hat. Ich stehe dieser Situation völlig hilflos gegenüber, da ihn und sie gut mag. Mir scheint alles rätselhaft und ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Das geht dich ja auch nichts an ....wieso musst du was "sagen " ?

Nach 4 Jahren stellten sie eben fest , das er die Wäsche am Fußboden rumliegen lässt und sie nicht kochen kann.......:D

schastar
24.07.2012, 11:40
Erst seit heute verstehe ich die Bedeutung des Wortes „Qualitätsmaßstab“.

Leider ist vielen nicht bewusst wie wichtig guter Sex ist, vor allem wenn sich Menschen noch in dem alter befinden in welchem sie aktiv sind und der Spaß macht.

Wobei natürlich die Definition für „guten Sex“ sehr unterschiedlich sein kann. Ich selber definiere guten Sex dahingehend daß alle Beteiligten ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt bekommen und am Ende das gute Gefühl steht was man sich erhofft.

Stehen beide also auf Mauerblümchensex können sie sicher guten Sex haben, stehen beide auf SM wird dies auch so sein. Differieren aber nun die Vorstellungen wird sich über kurz oder lang der ein oder sogar beide nach mehr oder was anderem sehnen.
Zu Anfangs einer Beziehung wird nicht wirklich darüber gesprochen da man den anderen ja nicht vor den Kopf stoßen will, späte auch nicht weil mittlerweile die Wünsche oder Bedürfnisse durch die Blume gesagt wurden, welche der andere aber nicht verstehen konnte oder wollte.
So bleibt eben der fade Beigeschmack der einen überkommt wenn wieder mal Sex ansteht. Man fragt sich wozu soll man eigentlich wenn es eh nicht so wird wie man es gerne hätte.
Eine vielgenutzte Möglichkeit ist dabei der käufliche Sex. Nicht umsonst sind die Kunden lauf Umfragen meist verheiratet oder in einer festen Beziehung.
Die andere Möglichkeit ist es den Partner zu wechseln, da man sich ja im innersten eh schon von ihm abgewendet hat.

jak_22
25.07.2012, 13:22
Leider ist vielen nicht bewusst wie wichtig guter Sex ist, vor allem wenn sich Menschen noch in dem alter befinden in welchem sie aktiv sind und der Spaß macht.
(...)

Letztlich ist am Sex nicht wichtig, irgendwas irgendwo rein zu stecken, sondern einander so nahe zu sein, wie das zwei Körpern nur möglich ist.

Sex ist eine Ausprägung des Bedürfnisses nach Nähe und Wärme. Die kurzfristige Triebbefriedigung ist allenfalls das Sahnehäubchen.