PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten E-books Schulbücher ersetzen?



Alfred Tetzlaff
22.07.2012, 11:45
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.

Brotzeit
22.07.2012, 11:52
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.


Wenn Bücher verschwinden ; dann verschwindet auch ein Teil der Freiheit des Wortes!

Was hast Du Alles so nebenbei gelernt als du Seiten in Büchern während des Studiums "quergelesen" hast? .........


Klar es ist leichter kleine süsse Kekschen zu schnabulieren als hartes Brot solange zu kauen bis es süss schmeckt!
Den Geschmack des Brotes hast du immer im Kopf aber den Geschmack des Kekses aus de rFabrik den hast Du schnell wieder vergessen!

Alfred Tetzlaff
22.07.2012, 12:00
Wenn Bücher verschwinden ; dann verschwindet auch ein Teil der Freiheit des Wortes!

Was hast Du Alles so nebenbei gelernt als du Seiten in Büchern während des Studiums "quergelesen" hast? .........


Klar es ist leichter kleine süsse Kekschen zu schnabulieren als hartes Brot solange zu kauen bis es süss schmeckt!
Den Geschmack des Brotes hast du immer im Kopf aber den Geschmack des Kekses aus de rFabrik den hast Du schnell wieder vergessen!

Ich bin keineswegs gegen die Abschaffung der Bücher. Ohne Bücher wäre ich todunglücklich. Das E-books sehe ich auch nur als Ergänzung, die aber in manchen Lebenssituationen eine große Hilfe sein kann.

Cinnamon
22.07.2012, 12:02
Ich sehe darin einen großen Fortschritt. Die Schüler müssen keine Bücher mehr schleppen, sondern haben alles bequem auf dem PC und können ihre Infos abrufen.

Brotzeit
22.07.2012, 12:06
Ich sehe darin einen großen Fortschritt. Die Schüler müssen keine Bücher mehr schleppen, sondern haben alles bequem auf dem PC und können ihre Infos abrufen.

Genau da Abrufen führt kontrolliert zu geistiger Armut und Normierung!
Oder warum sind unsere heutigen Schüler grösstenteils so dumm ?
Sie brauchen ja nur abrufen und um es anschliessend; wenn sie es nicht mehr brauchen, zu vergessen!
Bloß wer oder was entscheidet , ob sie es wieder brauchen ?
Seit wann langt es , daß man im Internet abrufen kann , was eine Schraube ist und wie man eine Schraube
lockert oder festzieht ? ..................

Alfred
22.07.2012, 12:09
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.

Noch schneller Verdummen....

Alfred
22.07.2012, 12:11
Ich sehe darin einen großen Fortschritt. Die Schüler müssen keine Bücher mehr schleppen, sondern haben alles bequem auf dem PC und können ihre Infos abrufen.

Ich sehe darin einen schwerwiegenden Rückschritt und einen weiteren Abbau der persönlichen Freiheit. Ohne Bücher ist man auf Gedeih und Verderb den Demoratten ausgeliefert.

Brotzeit
22.07.2012, 12:12
Noch schneller Verdummen....

Wir besitzen die hervoragend ausgebildete Fähigkeit Alles dafür zu tun unsere Fähigkeiten abzubeuen! :D

Alfred
22.07.2012, 12:13
Wir besitzen die hervoragend ausgebildete Fähigkeit Alles dafür zu tun unsere Fähigkeiten abzubeuen! :D

Ja.....darin sind die heutigen Europäer Spitze.

Mcp
22.07.2012, 12:22
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.

Ranzen mussten wir auch schleppen. Hat's uns geschadet? Nicht. Groß und stark sind wir dadurch geworden. Als lass Deine weibische Flennerei.

Ich habe schon vor Jahren meine Bibliothek elektrisch gemacht. Ungefähr 10.000 Bände umfasst die digitalisierte Bibo auf meiner Festplatte. Meistens PDFs neuerdings auch "mobi" und alle gängigen Formate, die ein "Reader" lesen kann. Ich habe insgesamt sechs Reader, darunter zwei Kindle. Ich kann es nur jedem empfehlen. Auf einen Reader passen 3000 Bücher, genug, um über jeden Urlaub zu kommen. Ich kaufe mir nur noch elektronische Bücher. Warum also sollte es für Kinder nicht gut sein? Wenn man mal von der Körperertüchtigung durch Ranzenschleppen absieht? ;)

Cinnamon
22.07.2012, 12:22
Ich sehe darin einen schwerwiegenden Rückschritt und einen weiteren Abbau der persönlichen Freiheit. Ohne Bücher ist man auf Gedeih und Verderb den Demoratten ausgeliefert.

Unterschätze das Internet nicht. Man findet darin auch all die bösen, verbotenen Bücher ;). Die Demokraten glauben, den Geist der ihnen widersteht gebrochen zu haben, aber das ist falsch ;). Außerdem können die Kinder so heimlich im Unterricht die verbotenen Schriften lesen, ohne groß ihre Bücher hinter falschen Umschlägen verstecken zu müssen.

Patriotistin
22.07.2012, 12:22
Ich finde alles was "Wertvoll" ist
sollte weiterhin auch auf unvergänglichen
und Zeiterhaltendes Papier also in Büchern bewahrt werden
das Buch ist ja auch Weltkulturgut und daher schon erhaltenswert...
Anderes was sonst schnell in den Müll wandert nach dem Lesen
solle ins E-books... es schon dadurch Resorsen und und auch die Umwelt...

Jonny
22.07.2012, 12:24
Ich finde alles was "Wertvoll" ist
sollte weiterhin auch auf unvergänglichen
und Zeiterhaltendes Papier also in Büchern bewahrt werden
das Buch ist ja auch Weltkulturgut und daher schon erhaltenswert...
Anderes was sonst schnell in den Müll wandert nach dem Lesen
solle ins E-books... es schon dadurch Resorsen und und auch die Umwelt...

Durch die E-Books ist das Zeitalter der Bücher bald vorbei. Das ist durch die digitalisierung der Gesellschaft. Traurig, aber wahr. :(

Brotzeit
22.07.2012, 13:33
Durch die E-Books ist das Zeitalter der Bücher bald vorbei. Das ist durch die digitalisierung der Gesellschaft. Traurig, aber wahr. :(

Bald werden die Kinder so blöd sein , daß sie "aus Spaß" versuchen werden, gegenseitig die "On-Taste" zu suchen und zu drücken anstatt fröhlich Verstecken zu spielen.............

Jonny
22.07.2012, 13:36
Bald werden die Kinder so blöd sein , daß sie "aus Spaß" versuchen werden, gegenseitig die "On-Taste" zu suchen und zu drücken anstatt fröhlich Verstecken zu spielen.............

Nö, die stechen sich das DSL-Kabel hinten rein und sagen,dass sie voll vernetzt sind.

schastar
22.07.2012, 13:52
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.

E-books haben den großen Vorteil dass sie schnell und kostengünstig an die augenblicklich politisch vorherrschende richtige Wahrheit angepasst werden können. Bücher hingegen sind ein nachträglich nur schwer zu anpassendes Zeitdokument.

Pillefiz
22.07.2012, 13:59
ob E-Book oder Buch ist egal, Hauptsache die Kinder lesen endlich wieder. Durch E-Book kommt vielleicht auch die Lust, mal ein richtiges Buch lesen zu wollen

Brotzeit
22.07.2012, 19:37
E-books haben den großen Vorteil dass sie schnell und kostengünstig an die augenblicklich politisch vorherrschende richtige Wahrheit angepasst werden können. Bücher hingegen sind ein nachträglich nur schwer zu anpassendes Zeitdokument.


Fakt ist :
Bücher ; einal geschrieben kann man nachträglich nicht mehr verändern, wenn sie; weil Menschen Interesse daran haben, auf dem Markt sind! ...............

harlekina
22.07.2012, 20:00
In Südkorea werden die gedruckten Schulbücher abgesetzt und durch eBooks ersetzt. Bereits ab 2015 sollen die Schüler nur noch mit Tablets lernen und keine Bücher mehr schleppen müssen.http://www.pcmasters.de/hardware/review/suedkorea-schafft-gedruckte-schulbuecher-ab.html

Mir tun immer die kleinen Knirpse leid, wenn sie sich vorne übergebeugt mit ihren schweren Ranzen zur Schule schleppen müssen.

Ich fände es sinnvoll, was die Gewichtsentlastung betrifft.
Sowas hätte ich in meiner Ausbildung gebraucht.

Alfred Tetzlaff
22.07.2012, 20:08
Ich fände es sinnvoll, was die Gewichtsentlastung betrifft.
Sowas hätte ich in meiner Ausbildung gebraucht.

Das hatte ich mir auch bei der Eröffnung dieses Themas gedacht. Bei uns werden sogar die Erstklässler mit überladenen Schulranzen manchmal überfordert. Vor zwei Generationen wurde in den ersten zwei Schuljahren noch auf Schiefertafel geschrieben.
Auf keinen Fall möchte ich Bücher durch E-books ersetzt sehen. Diese neuen Medien können nur als Ergänzung dienen. Für die Schule könnten sie aber sehr hilfreich und entlastend sein.

umananda
22.07.2012, 20:10
ob E-Book oder Buch ist egal, Hauptsache die Kinder lesen endlich wieder. Durch E-Book kommt vielleicht auch die Lust, mal ein richtiges Buch lesen zu wollen

Jeder Trick oder jede Verführungskunst, die Kinder zum Lesen animiert kann nur richtig sein.

Servus umananda

Lilly
22.07.2012, 20:17
Durch die E-Books ist das Zeitalter der Bücher bald vorbei. Das ist durch die digitalisierung der Gesellschaft. Traurig, aber wahr. :(



Eine Welt ohne Bücher ist für mich nicht vorstellbar - und auch nicht wünschenswert.

Bieleboh
22.07.2012, 20:19
Wichtig ist doch, dass überhaupt gelesen wird. Ob gedruckt, oder gepixelt ist doch egal.
Wir schreiben in Foren statt an Stammtischen zu fabulieren. Sind wird zu modern?

Rockatansky
22.07.2012, 20:21
mM: besser nicht!

Rumburak
22.07.2012, 20:36
Jeder Trick oder jede Verführungskunst, die Kinder zum Lesen animiert kann nur richtig sein.

Servus umananda

Mein Sohn verschlingt ein Buch nach dem anderen, ganz ohne Trick.

Brotzeit
22.07.2012, 20:42
Na ja , wenn die Schüler eines Tage snicht mehr wissen was ein Buch ist ,
wird früher oder später auch der Koran als Klopapier enden ............

Nordseekrabbe
22.07.2012, 20:43
Eine Welt ohne Bücher ist für mich nicht vorstellbar - und auch nicht wünschenswert.

Hier geht es lediglich nur um den Ersatz von Schulbüchern. Was auf E-books geladen wird, kann von der Schulleitung bestimmt werden. Somit könnten die vielen Sachbücher in den Lehranstalten entfallen. Mit aller Sicherheit würden gegen eine solche Entscheidung die Papierindustrie und die Verlage Sturm laufen.

harlekina
23.07.2012, 06:19
Mein Sohn verschlingt ein Buch nach dem anderen, ganz ohne Trick.

Gib ihm die Panem-Trilogie und hinterher die Warrior Cats. Mein Sohn ist süchtig danach, und die Panembücher hatte ich auch in kürzester Zeit durch.

harlekina
23.07.2012, 06:20
Hier geht es lediglich nur um den Ersatz von Schulbüchern. Was auf E-books geladen wird, kann von der Schulleitung bestimmt werden. Somit könnten die vielen Sachbücher in den Lehranstalten entfallen. Mit aller Sicherheit würden gegen eine solche Entscheidung die Papierindustrie und die Verlage Sturm laufen.

Es gäbe kein Problem mehr mit kaputten oder verschwundenen Schulbüchern, die Aufbewahrung würde wegfallen, die Aktualisierungen wären wesentlich einfacher zu gestalten......