PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparen



bernhard44
20.07.2012, 16:12
Sparen ist ein Wort, welches man zur Zeit ständig und überall liest und hört! Im Angesicht der leeren Kassen und der sinkenden Realeinkommen großer Teile der Bevölkerung kein Wunder!
Heißt sparen nun auch Verzicht und Einschränkung? In einigen Fällen sicherlich. Anfangen kann man aber mit dem Streichen unnützer Ausgaben, wie dem kündigen des Fitnessstudio-Vertrags indem man schon über ein Jahr nicht mehr war. Einen alten Handyvertrag zu kündigen, den man immer noch mit sich herumschleppt und vergessen hat und ähnlichen.
Wie sieht es in den privaten Haushalten aus? Wo liegt das größte Sparpotential? Wie macht ihr es? Und woran würdet ihr zuletzt bzw. gar nicht Sparen?
Nein ich bin nicht "Berwick"! ;)

frodo
20.07.2012, 16:25
Versicherungen auf ihre Nützlichkeit abklopfen und die nützlichen mit andern Anbietern vergleichen.

Wolfger von Leginfeld
20.07.2012, 16:27
Sparen für fremde Leute oder Länder, das tut der BRD-Deutsche leidenschaftlich gerne. Bald schafft er sich ja selbst ab und erspart der Welt sich selbst...


Sparen ist ein Wort, welches man zur Zeit ständig und überall liest und hört! Im Angesicht der leeren Kassen und der sinkenden Realeinkommen großer Teile der Bevölkerung kein Wunder!
Heißt sparen nun auch Verzicht und Einschränkung? In einigen Fällen sicherlich. Anfangen kann man aber mit dem Streichen unnützer Ausgaben, wie dem kündigen des Fitnessstudio-Vertrags indem man schon über ein Jahr nicht mehr war. Einen alten Handyvertrag zu kündigen, den man immer noch mit sich herumschleppt und vergessen hat und ähnlichen.
Wie sieht es in den privaten Haushalten aus? Wo liegt das größte Sparpotential? Wie macht ihr es? Und woran würdet ihr zuletzt bzw. gar nicht Sparen?
Nein ich bin nicht "Berwick"! ;)

Ingeborg
20.07.2012, 16:28
Schwere Einbrüche im Nonfood-Handel.

Egal was die in TV lügen.

Urlaub wird gestrichen.

Haare selbst geschnitten.

Einkauf im Internet.

Sparsames Auto kaufen.

Ingeborg
20.07.2012, 16:28
Sparen für fremde Leute oder Länder, das tut der BRD-Deutsche leidenschaftlich gerne. Bald schafft er sich ja selbst ab und erspart der Welt sich selbst...

ganz genau!!!

Deutschmann
20.07.2012, 16:29
Ich habe meinen Benziner gegen einen Diesel eingetauscht. Da macht das Tanken wieder richtig Spaß.

Ingeborg
20.07.2012, 16:29
Versicherungen auf ihre Nützlichkeit abklopfen und die nützlichen mit andern Anbietern vergleichen.

DAS

und ebenso bei Strom-

und Handyverträgen.

bernhard44
20.07.2012, 16:30
Versicherungen auf ihre Nützlichkeit abklopfen und die nützlichen mit andern Anbietern vergleichen.

hier sehe ich großes Potential! Selbst ich könnte bzw. muss einige Altlasten entsorgen!

henriof9
20.07.2012, 16:30
Wenn ich und meine Zauberfee aufhören würden zu rauchen würden wir reichlich sparen- gut das wir das nicht müssen. ;)

Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, es kommt aber auch auf die Größe der Familie an und in welcher Größenordnung man sparen möchte.

Das Hauptproblem bei vielen Menschen fängt ja schon damit an, das sie eigentlich nicht genau wissen wieviel sie monatlich für was ausgeben, um dann zu analysieren wo es überhaupt Einsparpotenziale gibt.

Deutschmann
20.07.2012, 16:31
Wenn ich und meine Zauberfee aufhören würden zu rauchen würden wir reichlich sparen- gut das wir das nicht müssen. ;)

Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, es kommt aber auch auf die Größe der Familie an und in welcher Größenordnung man sparen möchte.

Das Hauptproblem bei vielen Menschen fängt ja schon damit an, das sie eigentlich nicht genau wissen wieviel sie monatlich für was ausgeben, um dann zu analysieren wo es überhaupt Einsparpotenziale gibt.

Stimmt. Grob überschlagen verrauche ich monatlich einen kompletten Hartz4-Satz.

Grenzer
20.07.2012, 16:33
DAS

und ebenso bei Strom-

und Handyverträgen.

Stimmt ,- die Handyverträge sind teilweise die Hauptkostentreiber ,-
vor allem hier wird betrogen , das die Schwarte kracht !

Ingeborg
20.07.2012, 16:34
Teuermarken sind oft Diskounter viel günstiger ...

bernhard44
20.07.2012, 16:35
Wenn ich und meine Zauberfee aufhören würden zu rauchen würden wir reichlich sparen- gut das wir das nicht müssen. ;)

Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten, es kommt aber auch auf die Größe der Familie an und in welcher Größenordnung man sparen möchte.

Das Hauptproblem bei vielen Menschen fängt ja schon damit an, das sie eigentlich nicht genau wissen wieviel sie monatlich für was ausgeben, um dann zu analysieren wo es überhaupt Einsparpotenziale gibt.

eine Sucht kann man nicht einfach abschalten wie die Standby-Funktion des Reseivers!

henriof9
20.07.2012, 16:37
Stimmt. Grob überschlagen verrauche ich monatlich einen kompletten Hartz4-Satz.

Ich möchte besser nicht scheiben was wir dafür ausgeben, es ist aber mehr als der komplette Hartz4- Satz. :D

bernhard44
20.07.2012, 16:37
Stimmt ,- die Handyverträge sind teilweise die Hauptkostentreiber ,-
vor allem hier wird betrogen , das die Schwarte kracht !

vor allem wenn man das Handy schon lange nicht mehr hat......aber die Grundgebühren immer noch monatlich auflaufen!

Pegasus
20.07.2012, 16:38
Du bringst mich grad auf Linie. Ich habe tatsächlich noch ein altes Zeitungsabo und eine Glas-Versicherung, die kein Aas braucht.
Und der Wäschtrockner wird fast nur für Arbeitskleidung benutzt, weil man sie schnell wieder braucht, alles andere wird auf der Leine getrocknet. (Riecht auch besser)

Wo wir absolut nicht sparen ist für unsere Katzen (früher auch Hunde). Die kriegen nur vom Besten das Beste. Dafür essen wir schon mal ne Woche lang nur Nudeln, wenns eng wird...

Grenzer
20.07.2012, 16:40
vor allem wenn man das Handy schon lange nicht mehr hat......aber die Grundgebühren immer noch monatlich auflaufen!

... ohne jede Gegenleistung !

Kenn ich zur Genüge ,- Handy geklaut,- Gebühren laufen weiter !

ladydewinter
20.07.2012, 16:40
Ich war eine starke Raucherin von 40 selbstgedrehten Zigarretten auf null.Das einzige was fetter geworden ist ,bin ich und nicht mein Bankkonto

Ingeborg
20.07.2012, 16:41
eine Sucht kann man nicht einfach abschalten wie die Standby-Funktion des Reseivers!

DOCH! Wenn der Arzt sagt: Sie haben Lungenkrebs.

Klopperhorst
20.07.2012, 16:41
Sparen ist unnütz, wenn keine Kohle mehr reinkommt.
Man muss Aufträge haben, erst dann bringt Sparen auch etwas.

Ansonsten (was ich eben schon in einem anderen Strang schrieb):

Man bekommt bei der Stadtsparkasse Trier wahrlich unglaubliche 0,15% Zinsen für seine Sparguthaben.

Und so versauern schon seit 5 Jahren Billionenvermögen auf der Hohen Kante.

Rechnen wir mal eine geschönte Inflationsrate von 2,5%, macht das bei der Sparkasse einen
regativen Realzins von -2,35% pro Jahr.

Also in 10 Jahren hat man fast 1/4 seines Sparvermögens real verloren.
Wir wissen, dass sie Inflationsrate eher bei 5% liegt, d.h. in 10 Jahren ist bereits die Hälfte des
Sparvermögens weg.

Das läuft ja schon 5 Jahre, also kannst du dir ausmalen, wann die große Masse aufwacht.
Die kommenden 5 Jahre werden extrem heiß.

---

bernhard44
20.07.2012, 16:43
DOCH! Wenn der Arzt sagt: Sie haben Lungenkrebs.

dann würde ich erst recht weiter rauchen! Die paar Monate die einem dann noch bleiben........

Ingeborg
20.07.2012, 16:43
Du bringst mich grad auf Linie. Ich habe tatsächlich noch ein altes Zeitungsabo und eine Glas-Versicherung, die kein Aas braucht.
Und der Wäschtrockner wird fast nur für Arbeitskleidung benutzt, weil man sie schnell wieder braucht, alles andere wird auf der Leine getrocknet. (Riecht auch besser)

Wo wir absolut nicht sparen ist für unsere Katzen (früher auch Hunde). Die kriegen nur vom Besten das Beste. Dafür essen wir schon mal ne Woche lang nur Nudeln, wenns eng wird...

dann iß lieber Spiegelei - Nudeln machen fett.

Backofen ist auch ein Stromfresser.

Das meiste geht auch in der Pfanne.

Grade in der Küche lässt sich viel Strom sparen.

Ingeborg
20.07.2012, 16:44
dann würde ich erst recht weiter rauchen! Die paar Monate die einem dann noch bleiben........

komischerweise hören dann alle auf, die es vorher nie konnten.

bernhard44
20.07.2012, 16:44
Ich war eine starke Raucherin von 40 selbstgedrehten Zigarretten auf null.Das einzige was fetter geworden ist ,bin ich und nicht mein Bankkonto

kenne ich, bei mir sind es 25 Kilo! :D

bernhard44
20.07.2012, 16:46
komischerweise hören dann alle auf, die es vorher nie konnten.

irgendwann müssen alle aufhören!

henriof9
20.07.2012, 16:46
eine Sucht kann man nicht einfach abschalten wie die Standby-Funktion des Reseivers!

Ich bin da jetzt mal ehrlich, obwohl ich eigentlich ein Pfennigfuchser bin ( Preisvergleiche sind mein Hobby ;) ) bin ich aber nicht gewillt auf einen bestimmten Lebensstil zu verzichten.
Bei mir läuft z.B. 24h/Tag TV und Receiver, dafür wird aber z.B. Pudding oder Eintopf ( außer Linsen und Erbsen ) selbst gekocht, also nicht aus Becher oder Büchse.
Meine Bilderlampen haben jetzt auch wieder normal Glühbirnen weil das Licht der Energiesparlampen einfach beschissen ist und aussieht, dafür sind bei uns die Ausgaben für Klamotten mehr als gering.

Sparen hat auch etwas mit der eigenen Einstellung dazu zu tun und das ganze Sparen nützt und hilft nichts wenn man hinterher keine Lebensfreude mehr hat weil alles auf das Minimum heruntergespart wurde.

opppa
20.07.2012, 16:50
Ich bekomme immer einen dicken Hals, wenn uns unsere lieben Politiker erzählen, daß wir alle unsere Gürtel enger schnallen müssen.

Erfahrungsgemäß ist das das Signal dafür, daß sie sich mal wieder ihre Diäten erhöht haben, und daß ich deren Hände an meinem Gürtel spüre. Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage, daß die Einnahmen aus Immobilien so hoch sind, daß ich eigentlich nicht auf die lächerlichen Rentenerhöhungen angewiesen bin.

Rumburak
20.07.2012, 16:51
Ich habe meinen Benziner gegen einen Diesel eingetauscht. Da macht das Tanken wieder richtig Spaß.

Du bist schön blöd. Zu DM-Zeiten hab ich für den Liter Diesel eine Mark bezahlt. Jetzt sind es drei, aber der Michel findet es wunderbar.:haha:

ladydewinter
20.07.2012, 16:53
kenne ich, bei mir sind es 25 Kilo! :D


das nenne ich mal intressante Zahlen.:appl:

Grenzer
20.07.2012, 16:58
DOCH! Wenn der Arzt sagt: Sie haben Lungenkrebs.


dann würde ich erst recht weiter rauchen! Die paar Monate die einem dann noch bleiben........

Ähm ,- Du meinst wohl eher . Weiterhusten :))

frodo
20.07.2012, 17:31
Jahrelang habe ich meine Einnahmen und Ausgaben statistisch erfasst und ausgewertet.
Ich könnte ca. 20% einsparen wenn es absolut sein müsste.

D-Moll
20.07.2012, 17:33
Ich spare durch Abschaffung aller Zeitschriften, kaum neue Kleidung, Möbel schon gar nicht.
Versicherungen nur die Lebensnotwendigen.
Licht . Abends nur eine kleine Tischlampe beim FS oder PC.
Keine Reisen. Nur Kurzfahrten mit Auto wenn nötig.
Handy nur mit 15 € laden bis alle. Wenig telefonierer. Reicht also lange.

Pillefiz
20.07.2012, 17:34
Einsparen kann man erst, wenn man weiss, wo das Geld eigentlich bleibt. Was bezahle ich wofür, und was davon nutzt mir wirklich.
An Versicherungen habe ich nur Auto und Haftpflicht. Kein Hausrat, keinen Rechtschutz, nix. Und hab auch noch nichts davon vermisst, seit ich meinen eigenen Haushalt habe.
Braucht man wirklich eine Gefriertruhe, holt man das Zeugs da jemals wieder raus? Ich hab keine mehr, das Eisfach im Kühlschrank reicht.
Backofen ist auch ein Stichwort. Für dem Alltag reicht für 2-3 Personen ein Minibackofen, ist auch schneller sauber.
Lese ich wirklich die abonnierte Zeitung, oder nur die Samstagausgabe? Schleppe ich die nur zum Container? Abo ändern.
Prepaid-Handy, ohne Vertrag

Mein E-Bike spart mir eine Menge Sprit, für den normalen Gebrauch muss das nicht 3000€ kosten. Es gibt welche für 500€, im Stadtbetrieb und für den kleinen Einkauf komme ich bestens klar damit

Einfach mal mit offenen Augen durch die Wohnung gehen und alles gewohnt hinterfragen. Meist zahlt man für Dinge, die man immer schon hatte, aber nie richtig brauchte

Fluchtachterl
20.07.2012, 17:34
Sparen... Ich kaufe keine Monatsmarke von den Wiener Linien mehr, sondern geh auf die Hauptstraße meines Grätzls zu Fuß, ist eine Stunde Bewegung, rechnet man Hin- und Rückweg. Für Mariahilfer Straße, Innenstadt und noch fernere Destinationen innerhalb Wiens kaufe ich den normalen Fahrschein. In der Summe viel, viel billiger, da ich die Bim, U-Bahn oder Bus nicht täglich benutze (arbeite viel von zu Hause aus). Kleidung kaufe ich derzeit gar keine, da meine Kästen eh platzen. Bei Lebensmittel kaufe ich prinzipiell nur österreichische Ware, selbst wenn diese manchmal teuerer ist als importierte, aber in der Summe komme ich auf dieselben Ausgaben. Kirschen aus Österreich 3,99 cisatlantische Zahlungseinheiten, Kirschen aus Italien 6 cisatlantische Zahlungseinheiten derzeit im Juli in Wien. Das gleicht sich im Endeffekt wieder aus. Zeitungen und Zeitschriften absolut keine mehr. Vaoaschen kann ich mich selber.

Beim Rauchen von normalen Packerln auf Tabak und Hülsen umgestiegen, da kommt man auf 2,50 Zahlungseinheiten pro 20 Tschik. Kein Auto und nur Wertkartenhendl, das schon 5 Jahre am Buckel hat und noch einwandfrei funktioniert, Elektronik nur wenn unbedingt notwendig. Möglichst nie das Konto überziehen. Banken sind Raubritter, hab auch keine Sparbücher.

Wenn man in Österreich selbständig ist, muß man sich sein Geld ohenhin genau einteilen, denn hier frißt einem der Staat 60% vom Einkommen weg.

Beim Lebensgenuß spar ich eigentlich nie, Essen gehen mit Freunden, Konzerte, Bücher, Genußmittel wie Kaffee, Wein, Bier, etc.

Ingeborg
20.07.2012, 18:56
STROM

DReiersteckdosen mit Klippschalter - statt stand by.

BÜCHER

gebraucht kaufen - lesen - wieder verkaufen. Amazon.

Über ein E-Bike denke ich auch nach.

Verrari
20.07.2012, 18:58
Ich spare nicht!!!
Wenn ich heute in den Supermarkt gehe und erfahre was ich alles sparen kann, bin ich morgen pleite.

Sprecher
20.07.2012, 18:59
Sparen ist ein Wort, welches man zur Zeit ständig und überall liest und hört! Im Angesicht der leeren Kassen und der sinkenden Realeinkommen großer Teile der Bevölkerung kein Wunder!
Heißt sparen nun auch Verzicht und Einschränkung? In einigen Fällen sicherlich. Anfangen kann man aber mit dem Streichen unnützer Ausgaben, wie dem kündigen des Fitnessstudio-Vertrags indem man schon über ein Jahr nicht mehr war. Einen alten Handyvertrag zu kündigen, den man immer noch mit sich herumschleppt und vergessen hat und ähnlichen.
Wie sieht es in den privaten Haushalten aus? Wo liegt das größte Sparpotential? Wie macht ihr es? Und woran würdet ihr zuletzt bzw. gar nicht Sparen?
Nein ich bin nicht "Berwick"! ;)

Sparen ist Blödsinn. Besser verschulden bis zum Anschlag und auf den Euro-Crash warten :D

bernhard44
20.07.2012, 19:11
Ich spare durch Abschaffung aller Zeitschriften, kaum neue Kleidung, Möbel schon gar nicht.
Versicherungen nur die Lebensnotwendigen.
Licht . Abends nur eine kleine Tischlampe beim FS oder PC.
Keine Reisen. Nur Kurzfahrten mit Auto wenn nötig.
Handy nur mit 15 € laden bis alle. Wenig telefonierer. Reicht also lange.

ich hatte mal ein Spiegel-Abo! Mit dem Tod von Augstein hab ich das gekündigt! Seitdem kommt mir keine Zeitung mehr ins Haus! Meine 15,- € Aldi Talk-Karte reicht ca. ein halbes Jahr!

Deutschmann
20.07.2012, 20:33
Du bist schön blöd. Zu DM-Zeiten hab ich für den Liter Diesel eine Mark bezahlt. Jetzt sind es drei, aber der Michel findet es wunderbar.:haha:

Da hab ich auch noch 2000 Mark verdient. Jetzt sind es 12000. Ein Grund zu freuen wie ich finde. :D

Siddhartha
20.07.2012, 21:58
Ich persönlich spare, indem ich Geld auf die hohe Kante lege und Sachwerte anschaffe.
Bei den Ausgaben würde ich gern bei den Steuern sparen:

28577

Die Steuereinnahmen steigen und steigen - schneller als mein Einkommen.

Wenn unsere Politiker vom Sparen sprechen haben sie offensichtlich ein anderes Verständnis davon als ich.

Rumburak
20.07.2012, 23:34
Da hab ich auch noch 2000 Mark verdient. Jetzt sind es 12000. Ein Grund zu freuen wie ich finde. :D

Klar. Und ich bin der Nikolaus.

Shahirrim
20.07.2012, 23:36
Sparen ist Blödsinn. Besser verschulden bis zum Anschlag und auf den Euro-Crash warten :D

Das Problem ist, dass der sich länger hält, als ich dachte. Wenn, dann sollte man schon richtig auf die Tonne hauen! Kleine Schulden sind einfach nur lästig.

Die Petze
21.07.2012, 00:16
Sparen ist ein Wort, welches man zur Zeit ständig und überall liest und hört! Im Angesicht der leeren Kassen und der sinkenden Realeinkommen großer Teile der Bevölkerung kein Wunder!
Heißt sparen nun auch Verzicht und Einschränkung? In einigen Fällen sicherlich. Anfangen kann man aber mit dem Streichen unnützer Ausgaben, wie dem kündigen des Fitnessstudio-Vertrags indem man schon über ein Jahr nicht mehr war. Einen alten Handyvertrag zu kündigen, den man immer noch mit sich herumschleppt und vergessen hat und ähnlichen.
Wie sieht es in den privaten Haushalten aus? Wo liegt das größte Sparpotential? Wie macht ihr es? Und woran würdet ihr zuletzt bzw. gar nicht Sparen?
Nein ich bin nicht "Berwick"! ;)

Sparen im Politikermund = soz. Kürzungen/Steuererhöhungen für das Proletariat etc
Sparen im Sinne von Ottonormal = Edelmetalle, Immo, lagerfähige Lebensmittel, event. auch 100%ige Aktien......

Affenpriester
21.07.2012, 01:51
Ich habe meinen Benziner gegen einen Diesel eingetauscht. Da macht das Tanken wieder richtig Spaß.

Ob das so sonderlich intelligent war?

rechtsvonlinks
21.07.2012, 07:44
Einsparen kann man erst, wenn man weiss, wo das Geld eigentlich bleibt. Was bezahle ich wofür, und was davon nutzt mir wirklich.
An Versicherungen habe ich nur Auto und Haftpflicht. Kein Hausrat, keinen Rechtschutz, nix. Und hab auch noch nichts davon vermisst, seit ich meinen eigenen Haushalt habe.
Braucht man wirklich eine Gefriertruhe, holt man das Zeugs da jemals wieder raus? Ich hab keine mehr, das Eisfach im Kühlschrank reicht.
Backofen ist auch ein Stichwort. Für dem Alltag reicht für 2-3 Personen ein Minibackofen, ist auch schneller sauber.
Lese ich wirklich die abonnierte Zeitung, oder nur die Samstagausgabe? Schleppe ich die nur zum Container? Abo ändern.
Prepaid-Handy, ohne Vertrag

...

Einfach mal mit offenen Augen durch die Wohnung gehen und alles gewohnt hinterfragen. Meist zahlt man für Dinge, die man immer schon hatte, aber nie richtig brauchte

Genauso halte ich es auch!

Bruddler
21.07.2012, 07:51
Teuermarken sind oft Diskounter viel günstiger ...

Bei größeren Anschaffungen immer erst bei Idealo.de anfragen, das hat mir bis dato schon einige Hundert Euro Ersparnis eingebracht.

Bruddler
21.07.2012, 07:54
vor allem wenn man das Handy schon lange nicht mehr hat......aber die Grundgebühren immer noch monatlich auflaufen!

Mal ehrlich:
Den meisten Handy-Benützern würde eine Prepaid-Karte genügen !?

SAMURAI
21.07.2012, 07:55
Mal ehrlich:
Den meisten Handy-Benützern würde eine Prepaid-Karte genügen !?

Handy - hab ich nicht mehr - habe ich aus meinem Leben verbannt.

SAMURAI
21.07.2012, 07:56
Sparen tue ich bei der Heizung - ich feuere mit Holz.

Bruddler
21.07.2012, 07:57
Das Problem ist, dass der sich länger hält, als ich dachte. Wenn, dann sollte man schon richtig auf die Tonne hauen! Kleine Schulden sind einfach nur lästig.

Sein Erspartes immer nur so anlegen, dass man relat. schnell darauf zugreifen kann, auch wenn es dafür weniger Zinsen gibt.

Casus Belli
21.07.2012, 08:20
Wenn ich und meine Zauberfee aufhören würden zu rauchen würden wir reichlich sparen- gut das wir das nicht müssen. ;)



Etwas über 2 Monate Henri. :cool: (Ich erinnere dich, die Rückfälligkeit ist bei 4 bis 6 Wochen am höchsten)

Leider muss ich sagen das ich durch die nähe der Polnischen Grenze nie Deutsche Zigaretten rauchte und dadurch jetzt auch kein sonderliches Sparerlebnis habe.

henriof9
21.07.2012, 08:52
Etwas über 2 Monate Henri. :cool: (Ich erinnere dich, die Rückfälligkeit ist bei 4 bis 6 Wochen am höchsten)

Leider muss ich sagen das ich durch die nähe der Polnischen Grenze nie Deutsche Zigaretten rauchte und dadurch jetzt auch kein sonderliches Sparerlebnis habe.

Hmm, ich weiß ja nicht was die Polen- Dinger kosten, aber selbst wenn die Schachtel nur 1 € kosten würde und man jeden Tag nur eine Schachtel rauchen würde, wären das immerhin 30 €/Monat.
Macht im Jahr einen neuen Fernseher oder Laptop der Mittelklasse.
Kleinvieh macht auch Mist, was meinste wie ich mein Vermögen aufgebaut habe.:)

Deutschmann
21.07.2012, 10:28
Ob das so sonderlich intelligent war?

Nun, reine Rechensache.

Mein Benziner - 14l/100km zu 1,68 = 23,52 Euro
Mein Diesel - 6l/100km zu 1,54 = 9,24

Ersparnis 100km = 14,28 Euro

Und bei einer jährlichen Fahrleistung von geschätzten 40.000km .... rechne und staune.

Deutschmann
21.07.2012, 10:30
Hmm, ich weiß ja nicht was die Polen- Dinger kosten, aber selbst wenn die Schachtel nur 1 € kosten würde und man jeden Tag nur eine Schachtel rauchen würde, wären das immerhin 30 €/Monat.
Macht im Jahr einen neuen Fernseher oder Laptop der Mittelklasse.
Kleinvieh macht auch Mist, was meinste wie ich mein Vermögen aufgebaut habe.:)

Mit einem 1-Euro-Shop? :D

Siegfriedphirit
21.07.2012, 12:34
Ich habe meinen Benziner gegen einen Diesel eingetauscht. Da macht das Tanken wieder richtig Spaß.

Soviel Unterschied im Sprit - Preis ist da auch nicht - wer Steuern zahlen muss , der zahlt beim Diesel mehr. Das Tanken macht sicherlich niewieder Spaß!