PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftswunderland Polen: Härten können sich lohnen



Candymaker
20.07.2012, 12:13
Polen hat eine lange Talsohle durchschritten und ist zum Wirtschaftswunderland Europas aufgestiegen.

Leszek Balcerowicz kennt sich mit wirtschaftlichen und politischen Krisen aus wie nur wenige. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in Polen war er von 1989 bis 1991 Finanzminister und Vizepremier. Er verordnete dem Land eine Schocktherapie, gab die Preise frei und machte im Eiltempo aus der Plan- eine Marktwirtschaft. Heute sagt der 65-Jährige: "Unsere Probleme damals hatten ein ganz anderes Ausmaß als die gegenwärtige Krise in Griechenland. Wir lagen am Boden."

Die Sätze, die mitschwingen, spricht er nicht aus: "Stellt euch nicht so an, ihr Südeuropäer. Macht eure Arbeit." Wenn der Ökonomie-Professor redet, lächelt er oft. Es ist ein verschmitztes Lächeln, das von Genugtuung zeugt. Balcerowicz, der von 1997 bis 2000 erneut Finanzminister war und anschließend die Nationalbank leitete, hat die Verbitterung seiner Landsleute auf sich gezogen. Viele Polen haben ihn für die Härten, die er ihnen zumutete, gehasst. "Wir haben die Menschen aus ihrer sozialistischen Schläfrigkeit gerissen und sie zur unternehmerischen Eigeninitiative gezwungen", erklärt Balcerowicz und fügt hinzu: "Das wirkt bis heute nach." Mit anderen, unausgesprochenen Worten: "Der Erfolg gibt mir recht." Wer wollte da widersprechen? Polen hat die Weltwirtschaftskrise so gut überstanden wie kein zweiter Staat in Europa. Im Rezessionsjahr 2009 verzeichnete das Land als einziges EU-Mitglied ein Wachstum. Das zeugte von gesunden Strukturen.(...)

weiterlesen auf...
http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/wirtschaftswunderland-polen-haerten-koennen-sich-lohnen--61843502.html

Hauskatze
20.07.2012, 12:41
@candymaker , der Satz "Wir haben die Menschen aus ihrer sozialistischen Schläfrigkeit gerissen und sie zur unternehmerischen Eigeninitiative gezwungen", ist ein Hohn und Spott für viele Menschen in Polen, viele Menschen haben ihre Arbeit verloren und ihre Wohnungen - mussten teilweise hungern - auf der anderen Seite haben viele junge polnische Frauen wegen der "Umstrukturierung" das Land verlassen und meist einen Deutschen Mann oder Schweden geheiratet um ihre soziale Sicherheit zu haben, oder wie du das gerne ausdrückst "Unternehmerischer Eigeninitative" zu entwickeln....

Ich kenne das, da hat meine Nachbarin einen alten Mann geheiratet und musste sich regelmässig schlagen lassen, weil der Mann ein alkoholiger war, Sie musste das über 5 Jahre erdulden - ehe Sie in Deutschland bleiberecht status und später deutschen Pass bekam, - ja gut und heute ist Sie Hartz IV....

Ich finde die ´Äusserungen von diesem Professor etwas zynisch und gemein...im übrigen da ich Berlin wohne, kenne ich eine alte polnische Frau...die einst im sozialistischen Polen vorzeigearbeiterin gewesen ist und nach der "Marktwirtschaft" wie du das nennst, - ja Obdachlos ist und heute in Berlin in den Parks schlafen tut und Pfandflaschen sammelt (unternehmerische Eigeninitative") und betteln muss....

Sorry alter aber ich finde das ist perverser Zynismus...ich finde so ein System absolut abartig.... Ich wohne in Berlin finde es nicht gut das jetzt hübsche polnische Mädchen sich aus der Not in Ihrem Land von arabischen und türksichen Männern anbaggern lassen und heiraten - und ja eine Frau kenne ich die jetzt Kopftuch trägt und sich zum Islam bekennt und hat sich vom Palestinänser schwängern lassen.... und alles nur weil sie in ihrem eigenen Land keine Perpesktive hat ..... Ich hatte mich mit der Frau eingehend unterhalten...

Ich habe für den Professor nur Hass und Spott übrig und für diese ganzen ekelhaften Ausbeutertypen...geschmacklos finde ich auch das die PKP jetzt ne Tochter hat, die man jetzt Deutsche Bahn Polska S.A nennt....

ksero
20.07.2012, 14:26
Bald kommt wohl wieder das Märchen auf, dass Polen uns in puncto Wirtschaftskraft einholen wird.

Tropico
20.07.2012, 14:31
Bald kommt wohl wieder das Märchen auf, dass Polen uns in puncto Wirtschaftskraft einholen wird.

:gp:

Agesilaos Megas
20.07.2012, 14:36
Bald kommt wohl wieder das Märchen auf, dass Polen uns in puncto Wirtschaftskraft einholen wird.

Polen wird höchstens zur landwirtschaftlichen Bedrohung: Überdüngte Riesenwuchsprodukte, die den dt. Markt überschwemmen sollen. Allein schon die Produktion an Kartoffeln, Schweinen u. Zwiebeln sind beunruhigend, während wir Stück für Stück unsere eigene Land- u. Viehwirtschaft verkommen lassen, womit ich aber nicht die Viehmassenproduktion á la Niedersachsen meine. Bald werden wir verlernt haben, die eigene Scholle zu bestellen.

Agesilaos Megas
20.07.2012, 14:39
@candymaker , der Satz "Wir haben die Menschen aus ihrer sozialistischen Schläfrigkeit gerissen und sie zur unternehmerischen Eigeninitiative gezwungen", ist ein Hohn und Spott für viele Menschen in Polen, viele Menschen haben ihre Arbeit verloren und ihre Wohnungen - mussten teilweise hungern - auf der anderen Seite haben viele junge polnische Frauen wegen der "Umstrukturierung" das Land verlassen und meist einen Deutschen Mann oder Schweden geheiratet um ihre soziale Sicherheit zu haben, oder wie du das gerne ausdrückst "Unternehmerischer Eigeninitative" zu entwickeln....


Ach, wie schade. Nun musste dieses arme Opfervolk erneut leiden. Hätte doch Honecker Gorbi gehorcht und wäre mit ihm in Polen eingefallen; dann hätten wir wieder schlesische Kohle und die Polen wären trotz Sozialismus aus ihrer Schläfrigkeit geweckt worden. Aber so ist das Leben!

Freikorps
20.07.2012, 14:40
Und wieder die Lobeshymnen auf Polen. Türken und Polen haben Minderwertigkeitskomplexe und müssen deshalb ständig sich selbst und anderen vor Augen führen, wie toll ihre Länder doch sind, auf allen Gebieten führend, immer die Besten, mit enormen Steigerungsraten, kurz einfach unschlagbar!:appl:

Tropico
20.07.2012, 14:44
Höchstens das Agrarwunderland der EU.:D

Hauskatze
20.07.2012, 17:00
Für den Reichtum weniger - müssen extrem viele Menschen leiden, Hunger, Tod und Armut - wir haben eine antinationale und vor allem asoziale Wirtschaftsordnung !!!

Tortilius
20.07.2012, 17:33
Ach, wie schade. Nun musste dieses arme Opfervolk erneut leiden. Hätte doch Honecker Gorbi gehorcht und wäre mit ihm in Polen eingefallen; dann hätten wir wieder schlesische Kohle und die Polen wären trotz Sozialismus aus ihrer Schläfrigkeit geweckt worden. Aber so ist das Leben!

In Polen eingefallen sid die Sovjets bereits 1939........