PDA

Vollständige Version anzeigen : Stullen schmieren wieder "in" !



Seiten : [1] 2

Eridani
20.07.2012, 10:42
Lange Zeit fraßen sich Dick-Michel und Lieschen Müller durch viele bunte Smarties, Mars (macht mobil), und natürlich die dicken Hamburger bei MacDonalds. Pausenbrote von Mutti für die lieben Kleinen in der Schule, wanderten oft in den Müll. Da musste es schon "die längste Praline der Welt" sein, in der Pause.

Damit ist nun Schluß!
Auch der entspannende Aufendhalt im Cafe, der Eisdiele, oder gar im Restaurant, kann es nicht mehr sein.
Kein Geld mehr, keine Zeit! Jetzt hasten die Leute mit dem "Coffee to go" in der Hand durch die Strassen - und verschütten schon mal das heisse Naß in der U-Bahn.

Ja, die Zukunft hat schon begonnen. Jetzt, wo die Massenarmut grassiert (Viele haben das noch garnicht "gecheckt"), wird plötzlich Muttis Stulle wieder modern.
Und die Bourlevardpresse, macht es uns schmackhaft! Stullen essen ist wieder in!
#
:cool:


Berlin –
Was ist eine Kindheit ohne belegte Pausenbrote im Ranzen? Welch ein Klotz, der nie verliebt ein Salami-Herz unterm Brotdeckel der Liebsten versteckte. Auf die höchsten Gipfeln, an den Büroschreibtisch, in die Bummelbahn – überall hin hat uns die Stulle zuverlässig begleitet. Dann fanden einige sie plötzlich piefig, gruben ihre Zähne lieber in Baguette oder Panini.

Doch jetzt sie zurück. Die Stulle hat sich aufgerafft. Mit frischen Zutaten belegt, erobert die alte Bekannte Berlin zurück. Eine von denen, die in der Hauptstadt vom Stullenschmieren leben, ist ist Vera Bürkle (44). Mit ihrer lindgrünen „Ape“ kommt sie einmal die Woche auf den Elisabethhof in Kreuzberg geknattert. Unterm Verdeck hocken, dick und fantasievoll belegt, jede Menge Klappstullen im Kühlschrank.

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/kult-trend--die-rueckkehr-der-stulle,7169128,16661104.html



28554

Wobei ja schon eine "Doppelstulle" mit
Schinken und Käse für 4,20€ (8,40DM),
eine Unverschämtheit ist!
Für das Geld gab es zu DM-Zeiten noch ein
komplettes Mittagessen beim Italiener!

(Tafel 6/14 Bilderfolge)

E:

Ingeborg
20.07.2012, 10:44
tja, so isses

Affenpriester
20.07.2012, 10:54
Tja, da wird mal schnell die Butterstulle in der Not zur Tugend hochstilisiert...

Tantalit
20.07.2012, 11:00
So ne Stulle mit lecker Pastrami esse ich aber auch gern.

Stadtknecht
20.07.2012, 11:02
Ich nehme seit geraumer Zeit auch wieder die gute alte Stulle mit zur Arbeit.

Da weiß ich, was ich habe und preiswerter als irgendwelche belegte Brötchen vom Metzger sind Stullen sowieso.

ochmensch
20.07.2012, 11:03
Wenn das Brot vom Bäcker und da was ordentliches drauf ist, schmeckt doch das auch ganz gut.

DSol
20.07.2012, 11:05
Sandwichs waren schon immer in, jedenfalls bei uns in der Schweiz.

Xarrion
20.07.2012, 11:10
Jo, wenn ich frühmorgens in den Wald fahre und die erste Fuhre geladen habe, ist erstmal Frühstück angesagt.
Stullendose auf, Kaffee in den Becher, einfach lecker.
So eine Frühstückspause mitten im Wald mit leckeren Stullen ist einfach herrlich.

harlekina
20.07.2012, 11:13
War bei uns nie anders.

Affenpriester
20.07.2012, 11:14
Jo, wenn ich frühmorgens in den Wald fahre und die erste Fuhre geladen habe, ist erstmal Frühstück angesagt.
Stullendose auf, Kaffee in den Becher, einfach lecker.
So eine Frühstückspause mitten im Wald mit leckeren Stullen ist einfach herrlich.

Was machst du da im Wald???

http://img15.dreamies.de/img/918/b/ltk3sttk9o6.jpg

Nudelholz
20.07.2012, 11:18
wie ich heute wieder feststellen musste, kostet ein deutsches Grundnahrungsmittel in der günstigen Preisklasse das Kilo 1,99 bis 2,45 €! Die Kartoffel bald ein Luxusgut?

harlekina
20.07.2012, 11:18
Ich nehme an, er macht Holz.

harlekina
20.07.2012, 11:19
wie ich heute wieder feststellen musste, kostet ein deutsches Grundnahrungsmittel in der günstigen Preisklasse das Kilo 1,99 bis 2,45 €! Die Kartoffel bald ein Luxusgut?

Das kommt drauf an. Teilweise faulen sie schon auf dem Acker.

Sloth
20.07.2012, 11:26
Sandwichs waren schon immer in, jedenfalls bei uns in der Schweiz.
Ich habe letztens eines Dokumentation auf N24 gesehen. Da ging es um Stalingrad glaube ich. Eine alte russische Freu erzählte, wie sie während der Bombadierung ihrer Fabrik zischen zwei anderen Frauen eingeklemmt wurde. Wie ein Butterbrot sagte sie, wobei die Russen das deutsche Wort Butterbrot verwenden. Das konnte man ja auch deutlich hören. Übersetzt ins "Deutsche" machte der Doku-Sprecher ein Sandwich daraus.

Mütterchen
20.07.2012, 11:30
War bei uns nie anders.

Bei uns auch nicht. :)

DSol
20.07.2012, 11:33
Ich habe letztens eines Dokumentation auf N24 gesehen. Da ging es um Stalingrad glaube ich. Eine alte russische Freu erzählte, wie sie während der Bombadierung ihrer Fabrik zischen zwei anderen Frauen eingeklemmt wurde. Wie ein Butterbrot sagte sie, wobei die Russen das deutsche Wort Butterbrot verwenden. Das konnte man ja auch deutlich hören. Übersetzt ins "Deutsche" machte der Doku-Sprecher ein Sandwich daraus.
Tja unter einem Butterbrot verstehe ich nichts eingeklemmtes. Daher würde ich auch Sandwich sagen.

Nudelholz
20.07.2012, 11:34
Das kommt drauf an. Teilweise faulen sie schon auf dem Acker.

warum? Wegen dem Wetter oder der miesen Qualität?

Sloth
20.07.2012, 11:46
Tja unter einem Butterbrot verstehe ich nichts eingeklemmtes. Daher würde ich auch Sandwich sagen.

:crazy:

sibilla
20.07.2012, 11:51
warum? Wegen dem Wetter oder der miesen Qualität?

warscheinlich ist beides die ursache.

grüßle s.

Leila
20.07.2012, 11:58
Meine kühlen Eingeklemmten waren stets und sind noch immer heiß begehrt!

Eier von glücklichen Hühnern ™ (http://www.politikforen.net/member.php?114176-FranzKonz) kochen, abkühlen, schälen und in Scheiben schneiden.
Der selbstgemachten Mayonnaise etwas Senf beigeben.
Ein großes Schwarzbrot (1 kg) in Scheiben schneiden.
Die Brotscheiben zueinander passend auslegen und die Innenseiten derselben mit der Mayonnaise bestreichen.
Die Unterseiten der Brotscheiben mit Aufschnitt belegen: mit Salami, Coppa, Mortadella oder Bündnerfleisch (http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc).
Draufzulegen sind: Feine Käsescheibchen (z.B. Emmentaler, Tilsiter oder Hobelkäse), die Scheiben der gekochten Eier und Essiggurkenscheiben.
Als Würze verwende man Paprikapulver, grobgemahlenen schwarzen Pfeffer und frischgeschnittenen Schnittlauch.

Die Eingeklemmten sind im Kühlschrank aufzubewahren, am besten in einer Plastikbox, damit die Mayonnaise nicht so schnell altert.

harlekina
20.07.2012, 12:03
warum? Wegen dem Wetter oder der miesen Qualität?

Zu nass. Unsere Kartoffeln sind gute Qualität.

Ingeborg
20.07.2012, 12:03
Meine kühlen Eingeklemmten waren stets und sind noch immer heiß begehrt!

Eier von glücklichen Hühnern ™ (http://www.politikforen.net/member.php?114176-FranzKonz) kochen, abkühlen, schälen und in Scheiben schneiden.
Der selbstgemachten Mayonnaise etwas Senf beigeben.
Ein großes Schwarzbrot (1 kg) in Scheiben schneiden.
Die Brotscheiben zueinander passend auslegen und die Innenseiten derselben mit der Mayonnaise bestreichen.
Die Unterseiten der Brotscheiben mit Aufschnitt belegen: mit Salami, Coppa, Mortadella oder Bündnerfleisch (http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc).
Draufzulegen sind: Feine Käsescheibchen (z.B. Emmentaler, Tilsiter oder Hobelkäse), die Scheiben der gekochten Eier und Essiggurkenscheiben.
Als Würze verwende man Paprikapulver, grobgemahlenen schwarzen Pfeffer und frischgeschnittenen Schnittlauch.

Die Eingeklemmten sind im Kühlschrank aufzubewahren, am besten in einer Plastikbox, damit die Mayonnaise nicht so schnell altert.

verdammt, jetzt hab ich Hunger :lol:

dirty_mind
20.07.2012, 12:04
Es soll Leute geben, die zu blöde sind sich selbst ne Stulle oder nen Sandwich zu machen.

Die bezahlen lieber für den coolen Namen und essen bei Subway ein 15cm Teil für 4.80€.

Von allen Fastfoodketten erscheint mir Subway am sinnlosesten, da man die Teile sehr leicht und billig selbst herstellen kann.

Ingeborg
20.07.2012, 12:04
Zu nass. Unsere Kartoffeln sind gute Qualität.

mir sind sogar die Gladiolen abgefault ...

25 % mehr Regen als sonst

dirty_mind
20.07.2012, 12:06
mir sind sogar die Gladiolen abgefault ...

25 % mehr Regen als sonst

tja, das iss der Klimawandel, der kalte Sommer ist ein Beweis für die globale Erwärmung :D

Xarrion
20.07.2012, 12:08
Was machst du da im Wald???



Holz auf meinen Sattelzug laden.
Mit dem Transport verdiene ich nämlich mein Geld.

Affenpriester
20.07.2012, 12:10
Holz auf meinen Sattelzug laden.
Mit dem Transport verdiene ich nämlich mein Geld.

Stimmt, davon hattest du mal in einem anderen Strang geschrieben. Da ging es um Paketdienste und so.
Aber um auf deinen Beitrag zurückzukommen, die Natur kann nichts übertreffen. Schön ist es auch wenn es leicht nebelig ist oder im Sommer das Licht so schön durch die Bäume bricht.
Aber Spinnenweben und sonstiges Viehzeugs nerven.

Xarrion
20.07.2012, 12:12
Meine kühlen Eingeklemmten waren stets und sind noch immer heiß begehrt!

Eier von glücklichen Hühnern ™ (http://www.politikforen.net/member.php?114176-FranzKonz) kochen, abkühlen, schälen und in Scheiben schneiden.
Der selbstgemachten Mayonnaise etwas Senf beigeben.
Ein großes Schwarzbrot (1 kg) in Scheiben schneiden.
Die Brotscheiben zueinander passend auslegen und die Innenseiten derselben mit der Mayonnaise bestreichen.
Die Unterseiten der Brotscheiben mit Aufschnitt belegen: mit Salami, Coppa, Mortadella oder Bündnerfleisch (http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc).
Draufzulegen sind: Feine Käsescheibchen (z.B. Emmentaler, Tilsiter oder Hobelkäse), die Scheiben der gekochten Eier und Essiggurkenscheiben.
Als Würze verwende man Paprikapulver, grobgemahlenen schwarzen Pfeffer und frischgeschnittenen Schnittlauch.

Die Eingeklemmten sind im Kühlschrank aufzubewahren, am besten in einer Plastikbox, damit die Mayonnaise nicht so schnell altert.

Klingt oberlecker.
Wo kann ich mich anmelden? :)

Ingeborg
20.07.2012, 12:13
Es soll Leute geben, die zu blöde sind sich selbst ne Stulle oder nen Sandwich zu machen.

Die bezahlen lieber für den coolen Namen und essen bei Subway ein 15cm Teil für 4.80€.

Von allen Fastfoodketten erscheint mir Subway am sinnlosesten, da man die Teile sehr leicht und billig selbst herstellen kann.

die machen Verlust

aber die Kekse sind wirklich oberlecker

Leila
20.07.2012, 12:13
Es soll Leute geben, die zu blöde sind sich selbst ne Stulle oder nen Sandwich zu machen.

Die bezahlen lieber für den coolen Namen und essen bei Subway ein 15cm Teil für 4.80€.

Von allen Fastfoodketten erscheint mir Subway am sinnlosesten, da man die Teile sehr leicht und billig selbst herstellen kann.

Ich habe das einmal ausgerechnet (weil die Kinder lieber beim Bäcker den Znüni kaufen wollten): ¾ günstiger ist selbstgemacht.

Ingeborg
20.07.2012, 12:14
tja, das iss der Klimawandel, der kalte Sommer ist ein Beweis für die globale Erwärmung :D

kalt ist er gar nicht mal, wenn man sich das 30-Jahre-Mittel anschaut,

nur sehr ness.

Xarrion
20.07.2012, 12:21
Stimmt, davon hattest du mal in einem anderen Strang geschrieben. Da ging es um Paketdienste und so.
Aber um auf deinen Beitrag zurückzukommen, die Natur kann nichts übertreffen. Schön ist es auch wenn es leicht nebelig ist oder im Sommer das Licht so schön durch die Bäume bricht.
Aber Spinnenweben und sonstiges Viehzeugs nerven.

Oh ja, ich freue mich schon wieder auf den Herbst, wenn es morgens im Wald noch neblig ist und Nebelschwaden über den Lichtungen stehen. Dann kommt die Sonne langsam durch, Vogelgezwitscher, dann Frühstückspause mit ordentlich belegten Stullen. Herrlich.
Aber eigentlich ist jede Jahreszeit schön. Man darf nur nicht zimperlich sein.

dirty_mind
20.07.2012, 12:23
Ich habe das einmal ausgerechnet (weil die Kinder lieber beim Bäcker den Znüni kaufen wollten): ¾ günstiger ist selbstgemacht.

es gibt ja Leckereien auf der Straße, die man ab an mal kauft, weil man es zu Hause nicht so hinbekommt.
Mal ein ungewöhnliches Beispiel, mein Favorit in Spanien oder eher noch Südamerika:

Churros, Schmalzgebäck mit Schokosausse und oder Füllung:happy:
Das ist dekadent :D

28558



Aber Stullen macht man selbst, wer das kauft verhungert auch mit dem Brot unterm Arm!


btw:
Was ist Znüni? Was schweizerisches?

Leila
20.07.2012, 12:27
Holz auf meinen Sattelzug laden.
Mit dem Transport verdiene ich nämlich mein Geld.

Hoi, Xarrion!

Du bist doch Holztranspörtler, nicht wahr? Wenn ja, dann also ein Typ, der ziemlich gefräßig ist, wie die Leute auf dem Bau. Das Lieblingsznüni meines Mannes war ein paniertes Schweineschnitzel zwischen Ruchbrotscheiben. Als er Arbeiter hineinbeißen ließ und nur Lob bekam, mußte ich die Znünizubereitung fabrikmäßig betreiben, d.h. ich briet Schnitzel auf Vorrat und legte diese in die Tiefkühltruhe.

lupus
20.07.2012, 12:27
Heute hat es mich fast umgehauen...wollte mir zu hause Leberkäs mit Spiegelei machen...ich also zum Metzger
und zwei Scheiben Leberkäs gekauft...nicht nur das die Verkäuferin meine Dickenangabe zur Lleberkäscheibe
richtig schneiden konnte ( ca 10mm ) sondern der Preis mich fast umhaute.... windige 364 gr. für 4,33 Euro....
das sind weit über 8 Deutsche Mark...da haut es einen Rentner den Vogel raus. ...................
Wo soll das noch hinführen, aber Spanien 100Milliarden in den Bodenlosen Rachen schmeißen..............:basta:

Leila
20.07.2012, 12:31
btw:
Was ist Znüni? Was schweizerisches?

Was man Vormittags um 9 Uhr ißt, das ist das Znüni.

Xarrion
20.07.2012, 12:33
Hoi, Xarrion!

Du bist doch Holztranspörtler, nicht wahr? Wenn ja, dann also ein Typ, der ziemlich gefräßig ist, wie die Leute auf dem Bau. Das Lieblingsznüni meines Mannes war ein paniertes Schweineschnitzel zwischen Ruchbrotscheiben. Als er Arbeiter hineinbeißen ließ und nur Lob bekam, mußte ich die Znünizubereitung fabrikmäßig betreiben, d.h. ich briet Schnitzel auf Vorrat und legte diese in die Tiefkühltruhe.

Also, ich muß doch sehr bitten. Ich bin doch nicht gefräßig. :)
Wer hart arbeitet, muß auch ordentlich essen.
So ein kaltes Schweineschnitzel ist ja auch was richtig Feines. Dazu Senf und Schwarzbrot.
Ein Genuß!

Achso, fast vergessen: Ja, ich bin Transportunternehmer für Holztransporte.

dirty_mind
20.07.2012, 12:35
Was man Vormittags um 9 Uhr ißt, das ist das Znüni.

achso, abgeleitet von 9?

Also das 2. Frühstück.

Mütterchen
20.07.2012, 12:36
Was man Vormittags um 9 Uhr ißt, das ist das Znüni.

Ich konnte mir unter dem Wort auch nichts vorstellen, aber jetzt, nach deiner Erklärung, ist es leicht verständlich. Znüni finde ich wirklich eine sehr schön klingende und treffende Bezeichnung. :) Ich glaube, im Deutschen gibt es dafür keine Entsprechung, jedenfalls kenne ich keine.

Pillefiz
20.07.2012, 12:43
wie ich heute wieder feststellen musste, kostet ein deutsches Grundnahrungsmittel in der günstigen Preisklasse das Kilo 1,99 bis 2,45 €! Die Kartoffel bald ein Luxusgut?

dann guck dir mal die Brotpreise an, da vergeht einem der Appetit.
Jetzt gibts ein Eiweiss-Brot, oder auch Abend-Brot genannt. Soll angeblich weniger Kohlenhydrate haben und kostet für 400g 2,99€
Und es wird gekauft wie verrückt, weil es ja schlank macht :umkipp:

Pillefiz
20.07.2012, 12:45
warum? Wegen dem Wetter oder der miesen Qualität?

es ist IMMER das Wetter, weil zu nass/trocken,warm/kalt, Sommer früh/spät.....

Leila
20.07.2012, 12:48
achso, abgeleitet von 9?

Also das 2. Frühstück.


Ich konnte mir unter dem Wort auch nichts vorstellen, aber jetzt, nach deiner Erklärung, ist es leicht verständlich. Znüni finde ich wirklich eine sehr schön klingende und treffende Bezeichnung. :) Ich glaube, im Deutschen gibt es dafür keine Entsprechung, jedenfalls kenne ich keine.

Genau. „Znüni“ ist die Verkürzung von „zu neun Uhr“. Andere Verkürzungen sind: „Zmorge“, „Zmittag“, „Zvieri“ und „Zabig“ (oder „Znacht“).

Xarrion
20.07.2012, 12:48
dann guck dir mal die Brotpreise an, da vergeht einem der Appetit.
Jetzt gibts ein Eiweiss-Brot, oder auch Abend-Brot genannt. Soll angeblich weniger Kohlenhydrate haben und kostet für 400g 2,99€
Und es wird gekauft wie verrückt, weil es ja schlank macht :umkipp:

Unser Aldi (Aldi-Nord) hat seit gestern eine Backstation. Gestern hatten sie einen Probierstand mit verschiedenen Brotsorten und Brötchen aufgebaut.
Alles sehr lecker zu absolut moderaten Preisen.
Außerdem werden sämtliche verwendeten Zutaten incl. Mengenverhältnisse angegeben.

dirty_mind
20.07.2012, 12:54
dann guck dir mal die Brotpreise an, da vergeht einem der Appetit.
Jetzt gibts ein Eiweiss-Brot, oder auch Abend-Brot genannt. Soll angeblich weniger Kohlenhydrate haben und kostet für 400g 2,99€
Und es wird gekauft wie verrückt, weil es ja schlank macht :umkipp:

alles nur Alibikäufe in der Hoffnung die eigene Lebensweise (Bewegungsmangel und Fehl-Ernährung) nicht ändern zu müssen.

Ingeborg
20.07.2012, 13:17
Heute hat es mich fast umgehauen...wollte mir zu hause Leberkäs mit Spiegelei machen...ich also zum Metzger
und zwei Scheiben Leberkäs gekauft...nicht nur das die Verkäuferin meine Dickenangabe zur Lleberkäscheibe
richtig schneiden konnte ( ca 10mm ) sondern der Preis mich fast umhaute.... windige 364 gr. für 4,33 Euro....
das sind weit über 8 Deutsche Mark...da haut es einen Rentner den Vogel raus. ...................
Wo soll das noch hinführen, aber Spanien 100Milliarden in den Bodenlosen Rachen schmeißen..............:basta:

ja, mir glaubts ja keiner

dass es in 'D viele Rentnerinnen gibt

die von Tee und Margarinebrot leben müssen.

Entfernungsmesser
20.07.2012, 13:18
Ich nehme seit geraumer Zeit auch wieder die gute alte Stulle mit zur Arbeit.

Da weiß ich, was ich habe und preiswerter als irgendwelche belegte Brötchen vom Metzger sind Stullen sowieso.

Die Stulle wurde von mir nie ausgesetzt. Bin doch nicht doof und lege für ein belegtes Gummibrötchen mit Billigsalami, fetter Majonaise und Gammelsalat 2,60 Esperanto-Dollars auf die schmierige Bäckertheke.

Bei uns werden noch jeden Morgen Frühstücksbrote geschmiert. Da bin ich gerne spießig, piefig und ewig gestrig....

Rumburak
20.07.2012, 13:21
Na wenn der dumme Michel die halbe Welt ernährt, muß er eben wieder Butterbemme fressen.:haha:

DSol
20.07.2012, 13:27
Genau. „Znüni“ ist die Verkürzung von „zu neun Uhr“. Andere Verkürzungen sind: „Zmorge“, „Zmittag“, „Zvieri“ und „Zabig“ (oder „Znacht“).
Oder auch Znacht, wie es der Basler sagt. :D

Leila
20.07.2012, 13:29
[…] Auch der entspannende Aufendhalt im Cafe, der Eisdiele, oder gar im Restaurant, kann es nicht mehr sein. […]

Lieber Eridani!

Früher ging ich jeden Morgen zu jeder Jahreszeit zur Hauptpost, um das Postfach zu leeren. Auf dem Rückweg kaufte ich auf dem Marktplatz ein und kehrte danach, wenn ich sie antraf, mit einer Bekannten ein, um mit ihr zu schwatzen. Eine volle Stunde gönnten wir uns. Doch diese Zeiten sind längst vorbei! Heute kostet eine Tasse Kaffee mehr als vier Franken, und dies dünkt mich viel zuviel. Und rauchen darf man in den Gaststätten auch nicht mehr.

In der schönen Stadt Wien verlangen einige Gastronomen neuerdings sogar Geld für Leitungswasser.

Gruß von Leila

Leila
20.07.2012, 13:31
Oder auch Znacht, wie es der Basler sagt. :D

Wie’s in Klammern geschrieben steht.

Es Griessli nach Rieche

vo de Leili

DSol
20.07.2012, 13:46
Wie’s in Klammern geschrieben steht.

Es Griessli nach Rieche

vo de Leili
Danke us Basel (Nit Riehe) :D

DSol
20.07.2012, 13:48
Lieber Eridani!

Früher ging ich jeden Morgen zu jeder Jahreszeit zur Hauptpost, um das Postfach zu leeren. Auf dem Rückweg kaufte ich auf dem Marktplatz ein und kehrte danach, wenn ich sie antraf, mit einer Bekannten ein, um mit ihr zu schwatzen. Eine volle Stunde gönnten wir uns. Doch diese Zeiten sind längst vorbei! Heute kostet eine Tasse Kaffee mehr als vier Franken, und dies dünkt mich viel zuviel. Und rauchen darf man in den Gaststätten auch nicht mehr.

In der schönen Stadt Wien verlangen einige Gastronomen neuerdings sogar Geld für Leitungswasser.

Gruß von Leila

Und das gibt es Leute die über teuere Kapselsysteme wettern, und dann ist der Kafffe für 4.- meistens noch schlecht

sibilla
20.07.2012, 13:54
verdammt, jetzt hab ich Hunger :lol:

dann schmier dir ne stulle, oder, auf schwäbisch, gehe ordentlich vespern :))

grüßle s.

sibilla
20.07.2012, 14:01
Genau. „Znüni“ ist die Verkürzung von „zu neun Uhr“. Andere Verkürzungen sind: „Zmorge“, „Zmittag“, „Zvieri“ und „Zabig“ (oder „Znacht“).


heißt auf dytsch:

zmorge = frühstück
znüni = zweites frühstück
zmittag = mittagessen
zvieri = kaffeeundkouchn
zabig = abendessen

mei, seid ihr verfressen :D

grüßle ins baselbiet von s.

Leila
20.07.2012, 14:05
Und das gibt es Leute die über teuere Kapselsysteme wettern, und dann ist der Kafffe für 4.- meistens noch schlecht

Jawohl, so ist es! Der Kaffee aus den Kapseln ist zwar auch teuer, aber immer noch zehnmal billiger als der Kaffee, der einem in den Gaststätten vorgesetzt wird – und meistens viel besser. Meine Tassen und Kaffeelöffelchen sind vorgewärmt, und der Kaffeerahm hat Zimmertemperatur. Auch ist meine Kaffeemaschine immer blitzblank sauber, darum, weil ich sie fleißig putze.

Alter Stubentiger
20.07.2012, 14:12
War bei uns nie anders.

Wer es sich leisten konnte kaufte schon 1974 ein Mohrenkopfbrötchen und die Stulle wanderte in den Müll. Das waren allerdings nur wenige. Die meisten Kinder hatten so wie ich kaum Geld.

Es ist schon erstaunlich wie der Snackbereich in den letzten 20 Jahren gewachsen ist. Und trotz Hartz IV und angeblich teurer Lebensmittel leisten sich sehr viele ein belegtes Baguette und Cafe to go. Oder sie frühstücken für irrwitzig viel Geld bei MacDonalds. Auch erstaunlich ist der Anteil der Kinder an der Kundschaft die sich Snacks leistet. Wundert mich schon wie viel Geld die Blagen heutzutage haben.

Ich fands früher besser. Wir hatten zwar kein Geld aber auch keinen Diabetes mit 12 und XXL-Größen waren so gut wie unbekannt.

SAMURAI
20.07.2012, 14:16
Lange Zeit fraßen sich Dick-Michel und Lieschen Müller durch viele bunte Smarties, Mars (macht mobil), und natürlich die dicken Hamburger bei MacDonalds. Pausenbrote von Mutti für die lieben Kleinen in der Schule, wanderten oft in den Müll. Da musste es schon "die längste Praline der Welt" sein, in der Pause.

Damit ist nun Schluß!
Auch der entspannende Aufendhalt im Cafe, der Eisdiele, oder gar im Restaurant, kann es nicht mehr sein.
Kein Geld mehr, keine Zeit! Jetzt hasten die Leute mit dem "Coffee to go" in der Hand durch die Strassen - und verschütten schon mal das heisse Naß in der U-Bahn.

Ja, die Zukunft hat schon begonnen. Jetzt, wo die Massenarmut grassiert (Viele haben das noch garnicht "gecheckt"), wird plötzlich Muttis Stulle wieder modern.
Und die Bourlevardpresse, macht es uns schmackhaft! Stullen essen ist wieder in!
#
:cool:



28554

Wobei ja schon eine "Doppelstulle" mit
Schinken und Käse für 4,20€ (8,40DM),
eine Unverschämtheit ist!
Für das Geld gab es zu DM-Zeiten noch ein
komplettes Mittagessen beim Italiener!

(Tafel 6/14 Bilderfolge)

E:

Nix geht über eine selbst geschmierte Stulle. Es gibt zig verschiedene Beläge.

Alter Stubentiger
20.07.2012, 14:17
die machen Verlust

aber die Kekse sind wirklich oberlecker

Wer der Franchisenehmer? Ja.
Die Franchisegeber auch? Ich dachte das Geschäftsmodell besteht darin die Franchisenehmer auszunehmen und dann in die Insolvenz zu schicken.

luis_m
20.07.2012, 14:25
Meine kühlen Eingeklemmten waren stets und sind noch immer heiß begehrt!


Eier von glücklichen Hühnern ™ (http://www.politikforen.net/member.php?114176-FranzKonz) kochen, abkühlen, schälen und in Scheiben schneiden.
Der selbstgemachten Mayonnaise etwas Senf beigeben.
Ein großes Schwarzbrot (1 kg) in Scheiben schneiden.
Die Brotscheiben zueinander passend auslegen und die Innenseiten derselben mit der Mayonnaise bestreichen.
Die Unterseiten der Brotscheiben mit Aufschnitt belegen: mit Salami, Coppa, Mortadella oder Bündnerfleisch (http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc).
Draufzulegen sind: Feine Käsescheibchen (z.B. Emmentaler, Tilsiter oder Hobelkäse), die Scheiben der gekochten Eier und Essiggurkenscheiben.
Als Würze verwende man Paprikapulver, grobgemahlenen schwarzen Pfeffer und frischgeschnittenen Schnittlauch.


Die Eingeklemmten sind im Kühlschrank aufzubewahren, am besten in einer Plastikbox, damit die Mayonnaise nicht so schnell altert.

Ja um Gods wuin...

A Lebakassemme muas hera.

Leila
20.07.2012, 14:28
heißt auf dytsch:

zmorge = frühstück
znüni = zweites frühstück
zmittag = mittagessen
zvieri = kaffeeundkouchn
zabig = abendessen

mei, seid ihr verfressen :D

grüßle ins baselbiet von s.

Liebes und gutes Sibillchen!

Mein Mann, der ein Bergbauernsohn ist, wendet erklärend ein:

In der Innerschwyz wurde zu seiner Kindheit tatsächlich noch zwischen „Zabig“ und „Znacht“ unterschieden. „Zabig“ gab es um sechs Uhr abends, nachdem die Kühe gemolken waren. Danach ging man wieder arbeiten, um um neun Uhr abends nochmals etwas zu essen, eben den „Znacht“. Die Kinder, die meistens lange aufbleiben mußten, bekamen vor dem Zubettegehen noch ein Bettmümpfeli. – Ich selbst kann dies bezeugen, da ich meinen Mann seit meinem fünften Lebensjahr kenne, also seit 1959.

Gruß von Leila

Lilly
20.07.2012, 14:38
Ich konnte mir unter dem Wort auch nichts vorstellen, aber jetzt, nach deiner Erklärung, ist es leicht verständlich. Znüni finde ich wirklich eine sehr schön klingende und treffende Bezeichnung. :) Ich glaube, im Deutschen gibt es dafür keine Entsprechung, jedenfalls kenne ich keine.

In Bayern schon:


http://youtu.be/4rLr4cA9v30

arnd
20.07.2012, 14:43
Habe mir gerade meine Brote für die nächste Nachtschicht gemacht.Eines mit Salami und eines mit Hackbraten ,das reicht bis morgen früh.

megagrins
20.07.2012, 14:48
Ich konnte mir unter dem Wort auch nichts vorstellen, aber jetzt, nach deiner Erklärung, ist es leicht verständlich. Znüni finde ich wirklich eine sehr schön klingende und treffende Bezeichnung. :) Ich glaube, im Deutschen gibt es dafür keine Entsprechung, jedenfalls kenne ich keine.

Nennt man das nicht "Nato Pause"?
So war es zumindestens bei der Bundeswehr!

Menetekel
20.07.2012, 14:49
Die schöne Stulle von zu Hause wird bei uns aber noch von sehr VIELEN verschmäht.
Die Backbuden mit den "guten, vorgefertigten Backwaren" welche durch halb Europa zu diesen Geschäften und anderen Imbissbuden gekarrt werden, weil in Polen produziert, haben morgens reissenden Umsatz. Da wird der Verkehr behindert, damit die flotten Menschen ihr morgendliches Futter in den Trog bekommen. Die gekauften "Luftbrötchen" sind ja sowas von lecker, sonst würden nicht soviele, gut gebildete und überlegende Menschen, diese Chemiemischungen so gern verschlingen. Guten Appetit!

Ingeborg
20.07.2012, 15:00
dann schmier dir ne stulle, oder, auf schwäbisch, gehe ordentlich vespern :))

grüßle s.

hatte nur Erdbeeren dabei :lol:

Ingeborg
20.07.2012, 15:02
Wer der Franchisenehmer? Ja.
Die Franchisegeber auch? Ich dachte das Geschäftsmodell besteht darin die Franchisenehmer auszunehmen und dann in die Insolvenz zu schicken.

genau das!

Leila
20.07.2012, 15:09
In Bayern schon:

[Video]

Klick! (http://www.politikforen.net/member.php?113356-Brotzeit)

Eridani
20.07.2012, 15:19
die machen Verlust

aber die Kekse sind wirklich oberlecker

Starke Renonanz!
Wenn ich das alles hier so lese, dann scheint es so; als ob es nie Kekse, HotDogs, Hamburger, Pfannkuchen, Schweineohren vom Bäcker, Bockwürste am Stand, Smarties, TUC, Brezeln, Schokolade oder Studentenfutter gegeben hat.

Alle finden Stullen jetzt super und normal. Na bitte.
#
Mal sehen, was wir so in 5 Jahren essen werden! :D

Leila
20.07.2012, 15:25
Wer es sich leisten konnte kaufte schon 1974 ein Mohrenkopfbrötchen und die Stulle wanderte in den Müll. Das waren allerdings nur wenige. Die meisten Kinder hatten so wie ich kaum Geld. […]

1974 schon? Meintest Du nicht 1984? Wenn nicht, was waren das für Kinder, welche Eltern hatten sie? Ich weiß aus Erfahrung, daß Kinder, die viel Sackgeld erhielten, keinen Znüni von daheim in die Schule brachten, folglich auch nichts fortwerfen konnten; vielmehr kauften sie Crèmeschnitten, Zuckerschnecken und fette Nußgipfel bei der Bäckermeisterfrau. Fortgeworfen hatten sie nie etwas. Mich interessiert das!

Lilly
20.07.2012, 15:27
Klick! (http://www.politikforen.net/member.php?113356-Brotzeit)

Der Mann mit dem nahrhaften Nick!

Leila
20.07.2012, 15:33
Habe mir gerade meine Brote für die nächste Nachtschicht gemacht.Eines mit Salami und eines mit Hackbraten ,das reicht bis morgen früh.

En liebe Grueß is Bündnerland!

Blib gsund und brav, und häb D’r sorg.

SAMURAI
20.07.2012, 15:38
Sandwich ist ein übles Lapperzeugs. Ganz sicher nicht in die Kategorie Butterbrot einzuordnen.

Stadtknecht
20.07.2012, 16:15
Die Stulle wurde von mir nie ausgesetzt. Bin doch nicht doof und lege für ein belegtes Gummibrötchen mit Billigsalami, fetter Majonaise und Gammelsalat 2,60 Esperanto-Dollars auf die schmierige Bäckertheke.

Bei uns werden noch jeden Morgen Frühstücksbrote geschmiert. Da bin ich gerne spießig, piefig und ewig gestrig....

So sehe ich das auch!

Wenn ich gleich zur Jugendschutz- und Gaststättenkontrolle muß, nehme ich auch zwei Stullen, zwei Äpfel und eine Möhre mit.

Leila
20.07.2012, 16:18
Wie ich das Wort „Stulle“ kennenlernte.

Wir Kinder spielten Ball auf der Wiese, als Frau B* – eine schwerreiche Deutsche, die in der Schweiz seßhaft geworden war – vom Balkon ihrer Villa zu uns herabrief: „Hansi, Gabi – kommt her und fangt die Stullen auf!“ Hansi und Gabi eilten unter den Balkon und fingen die Stullen auf, schmackhafte Doppeldecker, inwendig dick bestrichen mit feinster Gänseleber (oder doch nur mit feinster streichfähiger Mettwurst?). Hansi rief seiner gestrengen Mutter fragend zu: „Bekommt Leili auch eine Stulle?“ „Ja“, antwortete die Herrin fragend zurück, „bekommt die denn daheim nichts zu essen?“ Und sie meinte: „Wir heißen noch immer B*, nicht Pestalozzi!“ – worauf sie sie sich voller Ekel und Abscheu ab- und umwandte, ihrer Bediensteten Madeleine, die hinter ihr stand, unwillig befehlend, noch eine Stulle zuzubereiten. – Jene Extrastulle warf sie dann absichtlich über mich hinweg, so daß sie hinter mir aufs feuchte Gras fiel, um mir also ihre Verachtung zu bekunden.

Mit dem Hansi bin ich heute noch befreundet. Gabi lebt leider nicht mehr.

Ingeborg
20.07.2012, 16:22
Das nennt man wohl eine kreative Pause: Statt an einem Sandwich zu knabbern, vertrieb sich High-School-Lehrer Gregory Euclide seine Mittagspause mit Malen - und schuf an der Tafel wahre Meisterwerke.


http://bit.ly/PqsCxI

Wolfger von Leginfeld
20.07.2012, 16:24
Ja der Bettlerdeutsche wird wieder "in".


Lange Zeit fraßen sich Dick-Michel und Lieschen Müller durch viele bunte Smarties, Mars (macht mobil), und natürlich die dicken Hamburger bei MacDonalds. Pausenbrote von Mutti für die lieben Kleinen in der Schule, wanderten oft in den Müll. Da musste es schon "die längste Praline der Welt" sein, in der Pause.

Damit ist nun Schluß!
Auch der entspannende Aufendhalt im Cafe, der Eisdiele, oder gar im Restaurant, kann es nicht mehr sein.
Kein Geld mehr, keine Zeit! Jetzt hasten die Leute mit dem "Coffee to go" in der Hand durch die Strassen - und verschütten schon mal das heisse Naß in der U-Bahn.

Ja, die Zukunft hat schon begonnen. Jetzt, wo die Massenarmut grassiert (Viele haben das noch garnicht "gecheckt"), wird plötzlich Muttis Stulle wieder modern.
Und die Bourlevardpresse, macht es uns schmackhaft! Stullen essen ist wieder in!
#
:cool:



28554

Wobei ja schon eine "Doppelstulle" mit
Schinken und Käse für 4,20€ (8,40DM),
eine Unverschämtheit ist!
Für das Geld gab es zu DM-Zeiten noch ein
komplettes Mittagessen beim Italiener!

(Tafel 6/14 Bilderfolge)

E:

Ingeborg
20.07.2012, 16:24
Wie ich das Wort „Stulle“ kennenlernte.

Wir Kinder spielten Ball auf der Wiese, als Frau B* – eine schwerreiche Deutsche, die in der Schweiz seßhaft geworden war – vom Balkon ihrer Villa zu uns herabrief: „Hansi, Gabi – kommt her und fangt die Stullen auf!“ Hansi und Gabi eilten unter den Balkon und fingen die Stullen auf, schmackhafte Doppeldecker, inwendig dick bestrichen mit feinster Gänseleber (oder doch nur mit feinster streichfähiger Mettwurst?). Hansi rief seiner gestrengen Mutter fragend zu: „Bekommt Leili auch eine Stulle?“ „Ja“, antwortete die Herrin fragend zurück, „bekommt die denn daheim nichts zu essen?“ Und sie meinte: „Wir heißen noch immer B*, nicht Pestalozzi!“ – worauf sie sie sich voller Ekel und Abscheu ab- und umwandte, ihrer Bediensteten Madeleine, die hinter ihr stand, unwillig befehlend, noch eine Stulle zuzubereiten. – Jene Extrastulle warf sie dann absichtlich über mich hinweg, so daß sie hinter mir aufs feuchte Gras fiel, um mir also ihre Verachtung zu bekunden.

Mit dem Hansi bin ich heute noch befreundet. Gabi lebt leider nicht mehr.

Gut, dass ihre Gesinnung nicht auf die Kinder abgefärbt hat.

Alter Stubentiger
20.07.2012, 16:54
1974 schon? Meintest Du nicht 1984? Wenn nicht, was waren das für Kinder, welche Eltern hatten sie? Ich weiß aus Erfahrung, daß Kinder, die viel Sackgeld erhielten, keinen Znüni von daheim in die Schule brachten, folglich auch nichts fortwerfen konnten; vielmehr kauften sie Crèmeschnitten, Zuckerschnecken und fette Nußgipfel bei der Bäckermeisterfrau. Fortgeworfen hatten sie nie etwas. Mich interessiert das!

1974. Bin schon uurrrrrralt. :hzu:
Ich wohne im Ruhrpott. Wir waren natürlich viele Arbeiterkinder. Damals gabs ja noch viele Bergleute und Stahlwerker. Da war das Geld knapper als heute. Manche die nicht dabei waren meinen ja früher konnte man sich mehr leisten. Ein Trugschluß. Gerade die lieben Kleinen können sich heute auch im Ruhrpott, trotz Hartz IV, mehr leisten als zu meiner Zeit. Und darum wächst der Snackbereich immer noch. (Das weiß ich aus erster Hand von diversen Meetings mit Betriebswirtschaftern aus meiner Branche)

Leila
20.07.2012, 17:00
Sandwich ist ein übles Lapperzeugs. Ganz sicher nicht in die Kategorie Butterbrot einzuordnen.

Die Schweizer kennen, nebst dem Butter-, noch das Konfibrot, das ihnen ohne Butter (oder Anke) ganz und gar nicht schmeckt, mit Butter (oder Anke) aber ganz besonders gut. Auf die denkbar umständlichste Weise versuche ich nun, Dir, lieber Samurai, im Telegrammstil ein Konfibrot zu beschreiben.

Alphütte S*, morgens in der Früh. Die Berggipfel leuchten goldig im Morgensonnenschein. Man hört die Kühe muhen, die Ziegen meckern und den Älpler rufen: „Hoi, chömmet zum Zmorge!“ Er schwingt dazu die hellklingende Glocke. – Und sogleich erwacht man, froh oder traurig, aber nicht weiter den Gedanken an das Geträumte anhängend. Aus der Stube weht einem der Duft frischer Milch und Kaffee um die Nase. Selbst der, der schlecht geträumt hat, wird jetzt frohgemut! Auch dann, wenn der Himmel wolkenverhangen ist und es regnet und regnet. Vom reinen Quellwasser im Gesicht und am Körper benetzt und erfrischt sitzt man alsdann mit den Vertrauten am Tisch und beißt voller Lust in eine Scheibe Ruchbrot, die mit Butter und Brombeerkonfitüre beschmiert ist! Dann wünscht man sich, es gäbe kein Leid, sondern nur Freude auf Erden.

Ich grüße Dich, werter Samurai, freundlich

Leila

Volkov
20.07.2012, 17:05
War bei uns nie anders.

Ja, so ist es.

Leila
20.07.2012, 17:27
1974. Bin schon uurrrrrralt. :hzu:
Ich wohne im Ruhrpott. Wir waren natürlich viele Arbeiterkinder. Damals gabs ja noch viele Bergleute und Stahlwerker. Da war das Geld knapper als heute. Manche die nicht dabei waren meinen ja früher konnte man sich mehr leisten. Ein Trugschluß. Gerade die lieben Kleinen können sich heute auch im Ruhrpott, trotz Hartz IV, mehr leisten als zu meiner Zeit. Und darum wächst der Snackbereich immer noch. (Das weiß ich aus erster Hand von diversen Meetings mit Betriebswirtschaftern aus meiner Branche)

Ich möchte nicht aufsässig werden, aber Dein Alter bzw. Jahrgang interessiert mich nun doch.

Den Ruhrpott und seine Bewohner kenne ich schon seit den 1950er-Jahren, da mein Vater seligen Angedenkens ein Handelsreisender war, der mich samt seinem Anhang, für den er sich verantwortlich fühlte, stets hinter sich her zog. An Samstagen und Sonntagen folgte er etlichen Einladungen zu Arbeitern, um ihre Gastfreundschaft zu genießen und sie zu beschenken. Während den 1970er-Jahren war ich Arbeiterin und Studentin im Ruhrgebiet. Nichts lag und liegt mir enger an, als das Schicksal der Arbeiter und Handwerker, für eine solche auch ich mich selbst halte.

Gruß von Leila

Alter Stubentiger
20.07.2012, 18:30
Ich möchte nicht aufsässig werden, aber Dein Alter bzw. Jahrgang interessiert mich nun doch.

Den Ruhrpott und seine Bewohner kenne ich schon seit den 1950er-Jahren, da mein Vater seligen Angedenkens ein Handelsreisender war, der mich samt seinem Anhang, für den er sich verantwortlich fühlte, stets hinter sich her zog. An Samstagen und Sonntagen folgte er etlichen Einladungen zu Arbeitern, um ihre Gastfreundschaft zu genießen und sie zu beschenken. Während den 1970er-Jahren war ich Arbeiterin und Studentin im Ruhrgebiet. Nichts lag und liegt mir enger an, als das Schicksal der Arbeiter und Handwerker, für eine solche auch ich mich selbst halte.

Gruß von Leila

Hmm. Wirklich? Also ich wär nicht freiwillig hierher gekommen. Aber als Gast kriegt man halt doch öfters die nette Seite zu sehen.
Meine eher ungebildete Arbeiterfamilie war mir keine große Hilfe. Aber nun das ist nun doch ein wenig zu privat.
Auf jeden Fall schönen Gruß in die Schweiz!

SAMURAI
20.07.2012, 19:22
Die Schweizer kennen, nebst dem Butter-, noch das Konfibrot, das ihnen ohne Butter (oder Anke) ganz und gar nicht schmeckt, mit Butter (oder Anke) aber ganz besonders gut. Auf die denkbar umständlichste Weise versuche ich nun, Dir, lieber Samurai, im Telegrammstil ein Konfibrot zu beschreiben.

Alphütte S*, morgens in der Früh. Die Berggipfel leuchten goldig im Morgensonnenschein. Man hört die Kühe muhen, die Ziegen meckern und den Älpler rufen: „Hoi, chömmet zum Zmorge!“ Er schwingt dazu die hellklingende Glocke. – Und sogleich erwacht man, froh oder traurig, aber nicht weiter den Gedanken an das Geträumte anhängend. Aus der Stube weht einem der Duft frischer Milch und Kaffee um die Nase. Selbst der, der schlecht geträumt hat, wird jetzt frohgemut! Auch dann, wenn der Himmel wolkenverhangen ist und es regnet und regnet. Vom reinen Quellwasser im Gesicht und am Körper benetzt und erfrischt sitzt man alsdann mit den Vertrauten am Tisch und beißt voller Lust in eine Scheibe Ruchbrot, die mit Butter und Brombeerkonfitüre beschmiert ist! Dann wünscht man sich, es gäbe kein Leid, sondern nur Freude auf Erden.

Ich grüße Dich, werter Samurai, freundlich

Leila

Koniciva Leila-San :gib5:

The Dude
20.07.2012, 19:41
Aha, Stullen schmieren ist wieder in. Was auch wieder in sein soll: Licht anschalten wenn's draußen dunkel wird oder einen Regenschirm bei Regen auspacken.

sibilla
21.07.2012, 08:19
Liebes und gutes Sibillchen!

Mein Mann, der ein Bergbauernsohn ist, wendet erklärend ein:

In der Innerschwyz wurde zu seiner Kindheit tatsächlich noch zwischen „Zabig“ und „Znacht“ unterschieden. „Zabig“ gab es um sechs Uhr abends, nachdem die Kühe gemolken waren. Danach ging man wieder arbeiten, um um neun Uhr abends nochmals etwas zu essen, eben den „Znacht“. Die Kinder, die meistens lange aufbleiben mußten, bekamen vor dem Zubettegehen noch ein Bettmümpfeli. – Ich selbst kann dies bezeugen, da ich meinen Mann seit meinem fünften Lebensjahr kenne, also seit 1959.

Gruß von Leila

ich danke dir für die genaue aufklärung, so ist das auch verständlich :))

ich kenne es ja nur von der verwandtschaft, eine cousine meiner mutter sagte das immer und allmählich kam ich dann drauf, was sie meinte.

ist aber auch schon so lange her.

grüßle s.

Eridani
21.07.2012, 08:38
Aha, Stullen schmieren ist wieder in. Was auch wieder in sein soll: Licht anschalten, wenn's draußen dunkel wird, oder einen Regenschirm bei Regen auspacken.

Nun ja - nicht nur die Stullen sind wieder in - Viele können sich heute die Stromrechnung nicht mehr leisten (600.000 Abschaltungen von E-Zählern im Jahre 2010) - und es soll auch schon arme Schweine geben, die sich kein Regenschirm mehr leisten können. Die klauen sich dann ab und zu Einen.

Du scheinst Deine Umwelt nur sehr flüchtig wahrzunehmen.


Rund 600.000 Deutsche sitzen im Dunkeln
Die Energiepreise steigen. So sehr, dass viele Bürger ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können. Betroffen sind rund 600.000 Haushalte.
Stromsperren stellen eine extreme Notlage da. Wem die Energiezufuhr gekappt wird, führt in einem reichen Land wie Deutschland plötzlich ein Höhlenleben. Laut einer Hochrechnung der Verbraucherzentrale NRW, basierend auf einer Umfrage bei den Energieversorgern, wurde 2010 bundesweit in rund 600.000 Haushalten der Saft abgedreht. Das sind 1,5 Prozent aller Haushalte.
Geringverdiener besonders betroffen.

Doch Stromsperren bilden nur die Spitze einer neuen Energiearmut, die sich hierzulande immer mehr ausbreitet. "Zehn bis 15 Prozent der Bevölkerung kämpfen damit, die stetig steigenden Energiekosten zu finanzieren", schätzt der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Klaus Müller. Dabei seien Geringverdiener und Rentner noch stärker als Hartz-IV-Bezieher betroffen, bei denen Sozialbehörden zumindest die Heizkosten übernehmen.

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article106236635/Rund-600-000-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html



http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSEl60NyXuOV-hpOwvY0umHFWuGbSjgyH2Vw66h01kh9zvgFVmrDA

SAMURAI
21.07.2012, 08:42
Nun ja - nicht nur die Stullen sind wieder in - Viele können sich heute die Stromrechnung nicht mehr leisten (600.000 Abschaltungen von E-Zählern in den letzten 10 Jahren in Deutschland) - und es soll auch schon arme Schweine geben, die sich kein Regenschirm mehr leisten können. Die klauen sich dann ab und zu Einen.

Du scheinst Deine Umwelt nur sehr flüchtig wahrzunehmen.

Aber für Lullen reicht es immer noch.

Stadtknecht
21.07.2012, 10:21
Wer es sich leisten konnte kaufte schon 1974 ein Mohrenkopfbrötchen und die Stulle wanderte in den Müll. Das waren allerdings nur wenige. Die meisten Kinder hatten so wie ich kaum Geld.

Es ist schon erstaunlich wie der Snackbereich in den letzten 20 Jahren gewachsen ist. Und trotz Hartz IV und angeblich teurer Lebensmittel leisten sich sehr viele ein belegtes Baguette und Cafe to go. Oder sie frühstücken für irrwitzig viel Geld bei MacDonalds. Auch erstaunlich ist der Anteil der Kinder an der Kundschaft die sich Snacks leistet. Wundert mich schon wie viel Geld die Blagen heutzutage haben.

Ich fands früher besser. Wir hatten zwar kein Geld aber auch keinen Diabetes mit 12 und XXL-Größen waren so gut wie unbekannt.


Als ich noch bei der örtlichen Tafel aktiv war, gingen unsere "Kunden" morgens zunächst in ein Stehcafe um Kaffee zu trinken und zu frühstücken.
Danach kamen sie zur Tafel und holten sich ihre Lebensmittel ab.

Seit diesem und vergleichbaren Erlebnissen bin ich ein Freund der Arbeitspflicht.

Eridani
21.07.2012, 10:50
Als ich noch bei der örtlichen Tafel aktiv war, gingen unsere "Kunden" morgens zunächst in ein Stehcafe um Kaffee zu trinken und zu frühstücken.
Danach kamen sie zur Tafel und holten sich ihre Lebensmittel ab.

Seit diesem und vergleichbaren Erlebnissen bin ich ein Freund der Arbeitspflicht.

Alle reden um den heissen Brei herum. Wer gibt schon gerne zu, dass Körnerbrötchen ( im Schnitt 55 Cent), Splitterbrötchen ( ~ 40 Cent), oder Kuchenbrötchen, bzw. Kuchen vom Bäcker, inzwischen für Viele, speziell im Osten, zu teuer geworden sind, um monatlich über die Runden zu kommen! Kein Vergleich zur ehem. DDR-"Schrippe" zu 5 Pf.(Ost) , das wären heute 1 Cent!

Da kommt ein Brot, oder selbst Schnittbrot, auf die Dauer günstiger.
Ich zähle mich ebenfalls zu den Bürgern, die immer öfters den EURO 3x umdrehen müssen.
#
Aber 100 Mrd.€ für Spanische Banken und das Fass ohne Boden: Griechenland. Von irgend woher muss das Geld ja herkommen.


Sie ist der neue Star auf Berlins Imbiss-Bühne. Die Stulle is back – egal ob bio oder stinknormal (KURIER berichtete) . Doch was hat der Berliner unterm Brotdeckel?

Morgens um sechs in Moabit, Huttenstraße. Die Sonne schiebt sich am Westhafen über die Dächer. Wer, wenn nicht die Männer von der Frühschicht, haben ein Stullenpaket im Rucksack? Und tatsächlich: Bereitwillig klappen die Jungs vor dem Siemenswerk für den KURIER ihre Plastedosen auf. Liebevoll belegt liegen sie da, die Schätzchen.

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/berlin-schmiert-sich-eine--6-uhr-morgens--die-stullen-brigade-rueckt-an,7169128,16668712.html

Brotzeit
21.07.2012, 10:51
Als ich noch bei der örtlichen Tafel aktiv war, gingen unsere "Kunden" morgens zunächst in ein Stehcafe um Kaffee zu trinken und zu frühstücken.
Danach kamen sie zur Tafel und holten sich ihre Lebensmittel ab.

Seit diesem und vergleichbaren Erlebnissen bin ich ein Freund der Arbeitspflicht.


Genauso kenne ich Euch!

Vorurteilsbehaftet und immer dabei wenn ´s darum geht mit Hilfe von nicht verifizierten Hypothesen voreilig vor zu verurteilen .........

Na hast Du mal wieder versucht zu denken ?
Kann es nicht sein , daß es sich ein souveräner Bürger in Not wenigstens einmal am Tag leistet eine Tasse
Kaffe in der Öffentlichkeit zu trinken, weil er ansonsten von euch willfähigen und selbstherrlichen Knechten der Politik dazu vernammt wird, in seiner Bude zu hocken und zwangsweise das systemkonforme deutsche Primatenfernsehen zu konsumieren ?

Deutschmann
21.07.2012, 10:56
Alle reden um den heissen Brei herum. Wer gibt schon gerne zu, dass Körnerbrötchen ( im Schnitt 55 Cent), Splitterbrötchen ( ~ 40 Cent), oder Kuchenbrötchen, bzw. Kuchen vom Bäcker, inzwischen für Viele, speziell im Osten, zu teuer geworden sind, um monatlich über die Runden zu kommen!

Da kommt ein Brot, oder selbst Schnittbrot, auf die Dauer günstiger.
Ich zähle mich ebenfalls zu den Bürgern, die immer öfters den EURO 3x umdrehen müssen.
#
Aber 100 Mrd.€ für Spanische Banken und das Fass ohne Boden: Griechenland. Von irgend woher muss das Geld ja herkommen.

Am schlimmsten sind die belegten Brötchen beim Bäcker. Da bist du mit 2,50 dabei und hast gerade mal eine Scheibe Salami drauf. Dafür aber eine mutierte Tomatenscheibe die fast so dick ist wie das Brötchen selbst. Was ich aber festgestellt habe, dass die Bäckereiketten bei uns mit ihren Polacken-Teiglingen meist teurer sind als die Bäcker die noch täglich selbst den Teig anrühren.

Eridani
21.07.2012, 11:10
Am schlimmsten sind die belegten Brötchen beim Bäcker. Da bist du mit 2,50 dabei und hast gerade mal eine Scheibe Salami drauf. Dafür aber eine mutierte Tomatenscheibe die fast so dick ist wie das Brötchen selbst. Was ich aber festgestellt habe, dass die Bäckereiketten bei uns mit ihren Polacken-Teiglingen meist teurer sind als die Bäcker die noch täglich selbst den Teig anrühren.

Ein belegtes Brötchen für 2,50€ ?! Das sind 20 Mark (Ost)!
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass belegte Brötchen beim (Ost)Bäcker damals 30 Pf. kosteten.
Da wäre eine versechzigfachung des Preises. (60x)
#
Nun kann ja ein ganz schlauer User kommen und sagen, die Relationen beim "Umrechnen" sind Quatsch und direkt so nicht anwendbar. Gut, vielleicht hat er ja sogar Recht!

Aber, wenn ich Euch sage, das mein Facharbeiterlohn damals rein "zahlenmäßig" (netto), in etwa meiner heutigen Rente entspricht, bleibt immer noch das Verhältnis 0,30M(Ost) zu 2,50€. Was de facto zu erheblichen Einschränkungen des Lebenstandards führt.
#
Kein Wunder, wenn in den Zeitungen im Osten immer mehr der DDR-Nostalgie gefrönt wird.

Brotzeit
21.07.2012, 11:15
Am schlimmsten sind die belegten Brötchen beim Bäcker. Da bist du mit 2,50 dabei und hast gerade mal eine Scheibe Salami drauf. Dafür aber eine mutierte Tomatenscheibe die fast so dick ist wie das Brötchen selbst. Was ich aber festgestellt habe, dass die Bäckereiketten bei uns mit ihren Polacken-Teiglingen meist teurer sind als die Bäcker die noch täglich selbst den Teig anrühren.

Ich verstehe nicht wie die Kollegen jedne Morgen da ihre Brötchen kaufen und dann 5 / 6 Steine für den Dreck bezahlen.....

Das sind 100 Steine im Monat! ............

Deutschmann
21.07.2012, 11:19
Ich verstehe nicht wie die Kollegen jedne Morgen da ihre Brötchen kaufen und dann 5 / 6 Steine für den Dreck bezahlen.....

Das sind 100 Steine im Monat! ............

Hab mir auch oft solche Dinger gekauft. Meist aus Zeitnot. Jetzt hole ich mir die belegten Brötchen beim Metzger. Der berechnet den regulären Preis für das Brötchen und packt dann entsprechend Wurst zum Tagespreis drauf. ... und ganz ohne der ekligen Tomate.

Stadtknecht
21.07.2012, 11:19
Geht doch nichts über eine anständig dimensionierte Scheibe Vollkorn- oder Dinkelbrot, bestrichen mit Margarine und mit Wurst belegt.

Das macht satt und kostet nur einen Bruchteil von diesen Weizen-Backmischungsbrötchen beim Bäcker.

Rumburak
21.07.2012, 11:23
Als ich noch bei der örtlichen Tafel aktiv war, gingen unsere "Kunden" morgens zunächst in ein Stehcafe um Kaffee zu trinken und zu frühstücken.
Danach kamen sie zur Tafel und holten sich ihre Lebensmittel ab.

Seit diesem und vergleichbaren Erlebnissen bin ich ein Freund der Arbeitspflicht.

Hoffentlich müßen Beamte auch zur Tafel gehen, wenn alles den Bach runter geht. Und das wird es.:)

Brotzeit
21.07.2012, 11:24
Hab mir auch oft solche Dinger gekauft. Meist aus Zeitnot. Jetzt hole ich mir die belegten Brötchen beim Metzger. Der berechnet den regulären Preis für das Brötchen und packt dann entsprechend Wurst zum Tagespreis drauf. ... und ganz ohne der ekligen Tomate.


Fahre morgens beim Bäcker vorbei; lasse mir gleich die Brötchen aufschneiden und fahre dann zum Metzger meines Vertrauens, wo ich die volle Auswahl habe!

Casus Belli
21.07.2012, 11:25
War das schonmal out? In meiner gesamten Zeit meines Lebens ess ich von Montags bis Freitags (Ab und an auch Samstags) meine Stullen (Klappstulle).

Casus Belli
21.07.2012, 11:28
Geht doch nichts über eine anständig dimensionierte Scheibe Vollkorn- oder Dinkelbrot, bestrichen mit Margarine und mit Wurst belegt.

Das macht satt und kostet nur einen Bruchteil von diesen Weizen-Backmischungsbrötchen beim Bäcker.

ÄÄÄh du Ketzer mit diesem Französischen Butterersatz, also ich futter nur Butter. Tatsächlich haben ich und meine Dame jeweils ne Packung Butter für mich und ne Packung Magarine für sie im Kühlschrank. Die isst auch den Napoleonischen Butterersatz...

Brotzeit
21.07.2012, 11:29
Hoffentlich müßen Beamte auch zur Tafel gehen, wenn alles den Bach runter geht. Und das wird es.:)

Aber Rumburak!
Wie kannst Du den einem Beamten das zumuten zu wollen, der ja schon fast unter seinem sich H4 - Niveau annähernden; ja so armseligen Gehalt leidet , daß dieser zur Tafel geht, anstatt nach mehr Geld und Pension schreien?
Es wäre bzw. ist ja für ihn unzumutbar! Insbesondere das Tragen der Tüte! Er ist ja Beamter ..............

Casus Belli
21.07.2012, 11:31
Da kam doch mal son Bericht in der Glotze in dem ein Typ vorgestellt wurde der sich mit soner Art "belegter Edelstullen" selbständig gemacht hat?

Rein Kulturell finde ich sowas ziemlich Artgerecht für uns, besser als der "Schnellfraß" aus den USA. Das nenne ich mal Deutsche Kultur erhalten, Klappstulle statt Burger.

Stadtknecht
21.07.2012, 11:34
Da kam doch mal son Bericht in der Glotze in dem ein Typ vorgestellt wurde der sich mit soner Art "belegter Edelstullen" selbständig gemacht hat?

Rein Kulturell finde ich sowas ziemlich Artgerecht für uns, besser als der "Schnellfraß" aus den USA. Das nenne ich mal Deutsche Kultur erhalten, Klappstulle statt Burger.


Originelle Geschäftsidee!

Gottfried
21.07.2012, 11:40
http://img.webme.com/pic/o/our-world/mc-donalds-pausenbrot.jpg_t400.jpg

Casus Belli
21.07.2012, 11:42
http://img.webme.com/pic/o/our-world/mc-donalds-pausenbrot.jpg_t400.jpg

:haha:

Gottfried
21.07.2012, 11:47
Man liest hier ständig - Butterbrot - Deutsches Essen - Gesund. Aber wie haltet Ihr Arbeitnehmer es eigentlich mit der Mundhygiene? Ihr könnt Euch doch nach dem Essen auf der Arbeit gar nicht die Zähne putzen.

Wenn sich nämlich die Kohlenhydrate und Proteine nach dem Essen im Mund zersetzen, ist die Folge übler Mundgeruch und Zahnbelag. Bäh.

Brotzeit
21.07.2012, 11:47
http://img.webme.com/pic/o/our-world/mc-donalds-pausenbrot.jpg_t400.jpg


"Saustakk!" :D

Casus Belli
21.07.2012, 11:51
Man liest hier ständig - Butterbrot - Deutsches Essen - Gesund. Aber wie haltet Ihr Arbeitnehmer es eigentlich mit der Mundhygiene? Ihr könnt Euch doch nach dem Essen auf der Arbeit gar nicht die Zähne putzen.

Wenn sich nämlich die Kohlenhydrate und Proteine nach dem Essen im Mund zersetzen, ist die Folge übler Mundgeruch und Zahnbelag. Bäh.

Was nicht tötet härtet ab, und mich deucht der Mensch ist nicht aus Zucker. Man kann wohl ne Stulle essen auch ohne das ein verweichlichter Zentralheizungsmitteleuropäer dabei gleich die Zähne verliert. Mach ich mein ganzes Leben, habe kerngesunde Zähne.

Und nu? :hi:

Und für die Metrosexuellen Emos aller Harald Glöckler unter uns gibts ja noch diese Kaugummis, Mundspray und bei bedarf auch noch OB`s für den "Mann" von heute.

Rumburak
21.07.2012, 11:53
Aber Rumburak!
Wie kannst Du den einem Beamten das zumuten zu wollen, der ja schon fast unter seinem sich H4 - Niveau annähernden; ja so armseligen Gehalt leidet , daß dieser zur Tafel geht, anstatt nach mehr Geld und Pension schreien?
Es wäre bzw. ist ja für ihn unzumutbar! Insbesondere das Tragen der Tüte! Er ist ja Beamter ..............

Solche Leute würden auf ihre Landsleute schießen lassen, wenn der Posten und die üppige Pension in Gefahr ist...

Rumburak
21.07.2012, 11:55
Man liest hier ständig - Butterbrot - Deutsches Essen - Gesund. Aber wie haltet Ihr Arbeitnehmer es eigentlich mit der Mundhygiene? Ihr könnt Euch doch nach dem Essen auf der Arbeit gar nicht die Zähne putzen.

Wenn sich nämlich die Kohlenhydrate und Proteine nach dem Essen im Mund zersetzen, ist die Folge übler Mundgeruch und Zahnbelag. Bäh.

Was bistn du für ne Schwuchtel?

Branka
21.07.2012, 11:57
Was bistn du für ne Schwuchtel?

:haha: :haha: :haha:

Gottfried
21.07.2012, 11:57
Was nicht tötet härtet ab, und mich deucht der Mensch ist nicht aus Zucker. Man kann wohl ne Stulle essen auch ohne das ein verweichlichter Zentralheizungsmitteleuropäer dabei gleich die Zähne verliert. Mach ich mein ganzes Leben, habe kerngesunde Zähne.

Und nu? :hi:

Und für die Metrosexuellen Emos aller Harald Glöckler unter uns gibts ja noch diese Kaugummis, Mundspray und bei bedarf auch noch OB`s für den "Mann" von heute.

Es gibt auch noch den Zahnarzt, der alle halbe Jahre die Essensreste auf Kosten der Allgemeinheit wieder herauskratzen muss.

http://www.zahnarzt-spanier.de/zahnstein10.jpg

Casus Belli
21.07.2012, 12:00
Was bistn du für ne Schwuchtel?

Darauf ne Schmalzstulle, wie bei uns im Osten üblich.

http://skate-berlin.de/gallery/d/11774-2/0704150056-schmalzstulle-in-45min.jpg

Gottfried
21.07.2012, 12:00
Was bistn du für ne Schwuchtel?

Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Brotzeit
21.07.2012, 12:01
Solche Leute würden auf ihre Landsleute schießen lassen, wenn der Posten und die üppige Pension in Gefahr ist...

Was heisst hier "würden" ...............????????????

Der parasitäre Bematenstaat ist eine Chimäre , der de rman zwar den Kopf abschlagen kann;
aber Sterben tut sie nur in dem man sie mit Blei vollpumpt! :D

Brotzeit
21.07.2012, 12:02
Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Wieviele Zahnärzte würde es geben , wenn sie nicht von unseren Beiträgen bezahlt würden ?

Casus Belli
21.07.2012, 12:02
Es gibt auch noch den Zahnarzt, der alle halbe Jahre die Essensreste auf Kosten der Allgemeinheit wieder herauskratzen muss.

http://www.zahnarzt-spanier.de/zahnstein10.jpg

Ist es nicht so das der Zahnarzt meistens Zahnstein rauskratzen muss und dieser auch bedingt durch Absetzungen der Speichelflüssigkeit, die aus den Drüsen unter der Zunge kommt, entsteht?

Branka
21.07.2012, 12:03
Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Was hat das mit der guten, alten Stulle jetzt zu tun?

Casus Belli
21.07.2012, 12:04
Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Gegenfrage, wieviel Dummdeutsche würden wie lange Leben ohne den Verzehr von Nahrung? (Wobei ich nochmal anmerke das selbst beim "Stullenlosen" leben Speichel für Zahnstein sorgt)

Rumburak
21.07.2012, 12:04
Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Dafür gibt es ja die Krankenkassen, in die die Dummdeutschen fleißig einzahlen, du Heini. Oder meinst du, die Kassen verschenken etwas?

Gottfried
21.07.2012, 12:04
Wieviele Zahnärzte würde es geben , wenn sie nicht von unseren Beiträgen bezahlt würden ?

Eben viel weniger. Weil die Deutschen von sich aus nicht zum Zahnarzt gehen würden. Genau so wenig, wie sie von sich aus die Zähne putzen.

Brotzeit
21.07.2012, 12:05
Eben viel weniger. Weil die Deutschen von sich aus nicht zum Zahnarzt gehen würden. Genau so wenig, wie sie von sich aus die Zähne putzen.


Ich bin Ur-Deutscher udn ich putze mir meine Zähne!

"Vorurteile" .......

Rumburak
21.07.2012, 12:07
Darauf ne Schmalzstulle, wie bei uns im Osten üblich.

http://skate-berlin.de/gallery/d/11774-2/0704150056-schmalzstulle-in-45min.jpg

Das heißt Fettbemme!!!!:D

Jule
21.07.2012, 12:09
Ich bin Ur-Deutscher udn ich putze mir meine Zähne!

"Vorurteile" .......

:haha:

Das solltest du dir aufs T-Shirt drucken lassen: "ICH BIN URDEUTSCHER UND ICH PUTZE MIR DIE ZÄHNE" :haha:




(Dieses Vorurteil dass Deutsche mangelnde Zahnhygiene betreiben, habe ich ja noch nie gehört!)

Gottfried
21.07.2012, 12:09
Ist es nicht so das der Zahnarzt meistens Zahnstein rauskratzen muss und dieser auch bedingt durch Absetzungen der Speichelflüssigkeit, die aus den Drüsen unter der Zunge kommt, entsteht?

Kann schon sein, aber vorhergehend muss sich weiche Plaque auf den Zähnen abgelagert haben. Und die kommt vom Essen.

Stadtknecht
21.07.2012, 12:09
Man liest hier ständig - Butterbrot - Deutsches Essen - Gesund. Aber wie haltet Ihr Arbeitnehmer es eigentlich mit der Mundhygiene? Ihr könnt Euch doch nach dem Essen auf der Arbeit gar nicht die Zähne putzen.

Wenn sich nämlich die Kohlenhydrate und Proteine nach dem Essen im Mund zersetzen, ist die Folge übler Mundgeruch und Zahnbelag. Bäh.

Dafür gibt es Kaugummi.

Stadtknecht
21.07.2012, 12:10
Darauf ne Schmalzstulle, wie bei uns im Osten üblich.

http://skate-berlin.de/gallery/d/11774-2/0704150056-schmalzstulle-in-45min.jpg



Würrrg!

Casus Belli
21.07.2012, 12:10
Das heißt Fettbemme!!!!:D

In Sachsen sicher. :lach:

Casus Belli
21.07.2012, 12:11
Würrrg!

Schmalzstullen gabs und gibts bei uns immer bei feierlichen Anlässen. Auch beim Freiluftgottesdienst gibt es Schmalzstullen, bei festen der Freiwilligen Feuerwehr, Geburtstagen usw.....

Glaub mir wenn du trinkfest sein willst und deine Freunde zu Schnaps und Bier bitten wirst du gerne noch ein paar möglich fettige Schmalzstullen futtern.

Man könnte fast sagen das bei Feierlichkeiten die Schmalzstulle das Gegenstück zur Soljanka ist.

Gottfried
21.07.2012, 12:11
Dafür gibt es Kaugummi.

Die entfernen keinen Zahnbelag, sondern neutralisieren den pH-Wert im Mund (sofern zuckerfrei) und erfrischen den Atem.

Eridani
21.07.2012, 12:14
Wieviele Dummdeutsche würden denn zum Zahnarzt gehen, wenn es die Krankenkasse nicht bezahlen würde?

Wirklich schlimm. Hier bezeichnet ein arroganter User Deutsche als dumm, wenn sie auf Grund ihrer Verhältnisse, nicht in der Lage wären, zum Zahnarzt zu gehen, wenn Krankenkassen überhaupt mehr kein Geld zusteuern würden.

Auf die Idee, das diese ganze Misere hausgemacht ist, am System von Ausbeutung, Gier und Raffsucht, kommt er nicht.
Denn er ist ja selbst ein Rädchen in diesem überlebten System!

E:

Gottfried
21.07.2012, 12:15
:haha:

Das solltest du dir aufs T-Shirt drucken lassen: "ICH BIN URDEUTSCHER UND ICH PUTZE MIR DIE ZÄHNE" :haha:

(Dieses Vorurteil dass Deutsche mangelnde Zahnhygiene betreiben, habe ich ja noch nie gehört!)

Eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland sind Herz- und Kreislauferkrankungen.

Man hat herausgefunden, dass auch die Mundhygiene dafür verantwortlich ist.

Der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzinfarkt gilt inzwischen als erwiesen.

Also immer schön Zähne putzen.

Gottfried
21.07.2012, 12:16
Wirklich schlimm. Hier bezeichnet ein arroganter User Deutsche als dumm, wenn sie auf Grund ihrer Verhältnisse, nicht in der Lage wären, zum Zahnarzt zu gehen, wenn Krankenkassen überhaupt mehr kein Geld zusteuern würden.

Auf die Idee, das diese ganze Misere hausgemacht ist, am System von Ausbeutung, Gier und Raffsucht, kommt er nicht.
Denn er ist ja selbst ein Rädchen in diesem überlebten System!

E:

Und warum putzen sie nicht einfach die Zähne, wie man es ihnen in der Kindheit ständig beigebracht hat. Das war ja die Ausgangsfrage. Warum herrscht hier so ein Schlendrian, wo man den Deutschen doch so eine Ordnungs- und Sauberkeitsliebe nachsagt?

Houseworker
21.07.2012, 12:18
Nicht nur Stullen schmieren ist wieder in!
Hab gestern mit meiner Mom Mirabellenmarmelade eingemacht. So was von lecker!!! :happy:
Da schmeißt man jede gekaufte Marmelade in die Tonne.

Branka
21.07.2012, 12:18
Wirklich schlimm. Hier bezeichnet ein arroganter User Deutsche als dumm, wenn sie auf Grund ihrer Verhältnisse, nicht in der Lage wären, zum Zahnarzt zu gehen, wenn Krankenkassen überhaupt mehr kein Geld zusteuern würden.

Auf die Idee, das diese ganze Misere hausgemacht ist, am System von Ausbeutung, Gier und Raffsucht, kommt er nicht.
Denn er ist ja selbst ein Rädchen in diesem überlebten System!

E:

Ach der arrogante User hat mal ein bischen geerbt und macht hier einen auf dicken Maxe. Von selber würde er wohl niemals Kohle ranschaffen können so wie er schreibt.....

Und seine Zähne scheinen auch Perlen zu sein, von jeder Seite ein Loch:D

Casus Belli
21.07.2012, 12:22
Gottried hat im Grunde schon recht, nur passt das eigentlich nicht wirklich zum Thema denn niemand stellt sich auf Arbeit und putzt sich die Zähne. Jeder Zahnarzt rät, Morgens und Abends Zähne putzen. Und fertig.

Rumburak
21.07.2012, 12:22
Eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland sind Herz- und Kreislauferkrankungen.

Man hat herausgefunden, dass auch die Mundhygiene dafür verantwortlich ist.

Der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzinfarkt gilt inzwischen als erwiesen.

Also immer schön Zähne putzen.

Soll ich Dir mal was verraten? Du mußt sterben. Und weißt du noch was?
Deine ganze Kohle kann es weder verhindern, noch kannst du sie mitnehmen.:D

Eridani
21.07.2012, 12:23
Und warum putzen sie nicht einfach die Zähne, wie man es ihnen in der Kindheit ständig beigebracht hat. Das war ja die Ausgangsfrage. Warum herrscht hier so ein Schlendrian, wo man den Deutschen doch so eine Ordnungs- und Sauberkeitsliebe nachsagt?

Was Zähne betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Ich putze meine Zähne reichlich mit Meridol, einer Spezialzahnpasta bei Zahnfleischentzündung.
Und jetzt kommt wieder runter von deinem hohen Ross. Musst hier nicht den dicken Macker spielen....

E:

Gottfried
21.07.2012, 12:25
Was Zähne betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Ich putze meine Zähne reichlich mit Meridol, einer Spezialzahnpasta bei Zahnfleischentzündung.
Und jetzt kommt wieder runter von deinem hohen Ross. Musst hier nicht den dicken Macker spielen....

E:

Wenn Ihr von Eurem antiamerikanischem Ross runterkommt, ok.

Immerhin wurde der Hamburger von Deutschen erfunden. Und das ist letztlich auch nur ein belegtes Brot.

Über Erfindunden von Deutschen im Ausland herzuziehen zeugt auch nicht gerade von guter Kinderstube.

Gottfried
21.07.2012, 12:26
doppelt

Gottfried
21.07.2012, 12:28
Soll ich Dir mal was verraten? Du mußt sterben. Und weißt du noch was?
Deine ganze Kohle kann es weder verhindern, noch kannst du sie mitnehmen.:D

Aber vererben. Und ein schöneres und erfüllteres Leben hat man auch gehabt.

:happy:

Rumburak
21.07.2012, 12:29
Aber vererben. Und ein schöneres und erfüllteres Leben hat man auch gehabt.

:happy:

Geld erfüllt kein Leben. Schätze, deine Alte ist auch nur des Geldes wegen bei Dir. Sehr erfüllend.

Siegfriedphirit
21.07.2012, 12:38
...gestern die Griechen, heute die Spanier und morgen die Italiener ...und übermorgen wir oder die Franzosen...? Die Pleite kommt unaufhörlich auf uns zu ... da wird Stullen schmieren wieder in -da haste Glück, wenn es noch dafür reicht!

Cleopatra
21.07.2012, 12:40
Nicht nur Stullen schmieren ist wieder in!
Hab gestern mit meiner Mom Mirabellenmarmelade eingemacht. So was von lecker!!! :happy:
Da schmeißt man jede gekaufte Marmelade in die Tonne.

Wir machen schon seit gut 3 Jahren die Marmelade selber. Herrenlose Bäume dienen als Quelle für unseren Apfelmus und das -chutney, es ist alles viel billiger und schmackhafter. Tee mache ich seit 2 Jahren selbst. Es ist so, daß ich zu den Konzernen kein Vertrauen mehr habe.

http://www.foodwatch.de/ (http://www.foodwatch.de/)

Eridani
21.07.2012, 12:41
...gestern die Griechen, heute die Spanier und morgen die Italiener ...und übermorgen wir oder die Franzosen...? Die Pleite kommt unaufhörlich auf uns zu ... da wird Stullen schmieren wieder in -da haste Glück, wenn es noch dafür reicht!


Die Zukunft hat schon begonnen!

Ich seh mich schon Graupen und Haferflocken fressen! :schreck:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcToulc7owHSVCC711at6fA3VN7dEysbp qTf3KQthJDzTrE8uThO

Leila
21.07.2012, 12:42
Pausenbrötli (http://www.politikforen.net/showthread.php?83270-Wer-liest-gerne-Karl-May&p=3127845&viewfull=1#post3127845)

Eridani
21.07.2012, 12:44
Wir machen schon seit gut 3 Jahren die Marmelade selber. Herrenlose Bäume dienen als Quelle für unseren Apfelmus und das -chutney, es ist alles viel billiger und schmackhafter. Tee mache ich seit 2 Jahren selbst. Es ist so, dass ich zu den Konzernen kein Vertrauen mehr habe.

http://www.foodwatch.de/ (http://www.foodwatch.de/)

Gut so! Trainiert schon mal für die Zukunft! Kann nur nützen!

Cleopatra
21.07.2012, 12:55
Gut so! Trainiert schon mal für die Zukunft! Kann nur nützen!

Ich sehe das auch als Training, viele der fettwänste aus Mc. Doof können sich nicht einmal bücken. Keine Sau weiß, was man alles aus der Natur verwerten kann. Wenn dann der Supermarkt leere Regale hat oder das Geld fehlt, würden viele verhungern. Ich bin auf große Konzerne nicht angewiesen. Die einfachsten Gerichte sind die leckersten. Und was man alles aus Kartoffeln zaubern kann...

Ich beobachte es auch in meiner Umgebung, immer mehr holen ihre Stullen hervor und verzichten auf das Fertigzeug. Und wir haben hier einen einfach umwerfenden Schlachter, der schlachtet in der Woche 1 Kuh, gestern erst haben wir 1 Pansen und 1 Herz für die Hunde geholt und für uns eine Zunge. Innereien ißt auch keiner mehr, die sind aber, wenn frisch, supergünstig. Zunge gesäubert, mit Molke vom selbstgemachten Quark und Gemüse gekocht und dann als Aufschnitt kalt. Das ist kein Preßfleisch!

Alter Stubentiger
21.07.2012, 13:45
Genauso kenne ich Euch!

Vorurteilsbehaftet und immer dabei wenn ´s darum geht mit Hilfe von nicht verifizierten Hypothesen voreilig vor zu verurteilen .........

Na hast Du mal wieder versucht zu denken ?
Kann es nicht sein , daß es sich ein souveräner Bürger in Not wenigstens einmal am Tag leistet eine Tasse
Kaffe in der Öffentlichkeit zu trinken, weil er ansonsten von euch willfähigen und selbstherrlichen Knechten der Politik dazu vernammt wird, in seiner Bude zu hocken und zwangsweise das systemkonforme deutsche Primatenfernsehen zu konsumieren ?

Ich möchte dich bei schönem Wetter zum Bahnhof Styrum einladen. Dahin kommen die 1 Eurojobber regelmässig zum "Arbeitseinsatz". Und ebenso regelmäßig sitzen sie auf den etwas versteckten Bänken im Mini-Park und stärken sich erstmal. Kaffee? Jaaa aber meistens Bier. Und die haben Sitzfleisch. Das ist die Realität.

Gefährlich
21.07.2012, 14:03
Billiger gesünder und leckerer.

Da fahren deutsches Jugendliche drauf ab:

http://2.bp.blogspot.com/-GdQVCDTdf-A/TcAXIjiQiHI/AAAAAAAAACA/y9ZbFe5-8K4/s1600/388_1269034388.jpg

Bruddler
21.07.2012, 14:11
Jo, wenn ich frühmorgens in den Wald fahre und die erste Fuhre geladen habe, ist erstmal Frühstück angesagt.
Stullendose auf, Kaffee in den Becher, einfach lecker.
So eine Frühstückspause mitten im Wald mit leckeren Stullen ist einfach herrlich.

Gerne erinnere ich mich an die deftige Brotzeit im Reißschlag, als man Fleischwurst und Speck am Lagerfeuer genießen durfte. Lang' ist's her.....

Xarrion
21.07.2012, 14:17
Gerne erinnere ich mich an die deftige Brotzeit im Reißschlag, als man Fleischwurst und Speck am Lagerfeuer genießen durfte. Lang' ist's her.....

Jo, Fleischwurst habe ich auch oft dabei; einen halben Ring.
Pelle abziehen und dann gleich über den Daumen futtern. Herrlich.

Bruddler
21.07.2012, 14:26
Jo, Fleischwurst habe ich auch oft dabei; einen halben Ring.
Pelle abziehen und dann gleich über den Daumen futtern. Herrlich.

Oder auf einen Holzspieß stecken und über dem Lagerfeuer anbraten.

http://fotoforum.gazeta.pl/photo/6/ha/vg/ix3r/F5gBmbQI18B4TvUdcB.jpg

sibilla
21.07.2012, 14:46
Kann schon sein, aber vorhergehend muss sich weiche Plaque auf den Zähnen abgelagert haben. Und die kommt vom Essen.

die wandert dann ins hirn ab und macht löcher, selber gesehen :crazy:

in meiner zweiten heimat gibts noch zahnstocher nach dem essen und ich selber nehme keine modezahnepaste mehr, sondern natron, sodabicarbona

klappt wunderbar, nix mehr mit parodontose und sonstigem mist.

und futtert weniger weichmacher, zucker und dgl.

grüßle s.

Denkpoli
21.07.2012, 15:10
... und futtert weniger weichmacher,...

Jetzt machst du mir aber Angst!

kotzfisch
21.07.2012, 15:59
@ Sibilla- nenne mir ein Lebensmittel, wo WEICHMACHER drinnen sind?
Hahahaha....da könntest Du ins Schleudern kommen, denke ich.

Brotzeit
21.07.2012, 19:00
Ich möchte dich bei schönem Wetter zum Bahnhof Styrum einladen. Dahin kommen die 1 Eurojobber regelmässig zum "Arbeitseinsatz". Und ebenso regelmäßig sitzen sie auf den etwas versteckten Bänken im Mini-Park und stärken sich erstmal. Kaffee? Jaaa aber meistens Bier. Und die haben Sitzfleisch. Das ist die Realität.


Mit Hartz kannst Du dich aber auch nur betäuben, denn anders kannst die bevormundende und präventive Entmündigung aufgrund der sozialen Interetationen durch die edle deutsche Beamtenschaft nicht ertragen !

Brotzeit
21.07.2012, 19:03
:haha:

Das solltest du dir aufs T-Shirt drucken lassen: "ICH BIN URDEUTSCHER UND ICH PUTZE MIR DIE ZÄHNE" :haha:




(Dieses Vorurteil dass Deutsche mangelnde Zahnhygiene betreiben, habe ich ja noch nie gehört!)

So .
Das hast DU noch nicht gehört ....... Dann solltest DU dir mal die Ohren ausputzen!

D-Moll
21.07.2012, 19:06
Ich kenne es gar nicht anders.
Esse schon mmer zum Abendbrot selbst gemacht Stullen und nahm welche mit , als ich noch in Arbeit stand. Abends wurden die mit feritgemacht dann in die Brotbüchse und in den Kühlschrank. Früh in die Arbeitstasche. Mittag natürilch Kantineessen.

Jule
21.07.2012, 19:21
So .
Das hast DU noch nicht gehört ....... Dann solltest DU dir mal die Ohren ausputzen!

Was willst DU von mir?
Nerv jemand anderes!

Eloy
21.07.2012, 19:43
@ Sibilla- nenne mir ein Lebensmittel, wo WEICHMACHER drinnen sind?
Hahahaha....da könntest Du ins Schleudern kommen, denke ich.

Guckst du hier:

http://www.google.de/search?q=Weichmacher%20in%20Lebensmitteln&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np

kotzfisch
21.07.2012, 20:51
Ihr meint also Weichmacher,die durch Umverpackungen hineingeraten--OK!

Brotzeit
21.07.2012, 22:08
Was willst DU von mir?
Nerv jemand anderes!

Du bist genervt ?
"Interessant!" .
Erzähl ´deinem Arzt davon!
Aber nicht mir!
Rund um die Hauptwache gibt ´s genügend davon!

sibilla
22.07.2012, 05:08
Ihr meint also Weichmacher,die durch Umverpackungen hineingeraten--OK!

genau das, ich habs a wengerl blöd geschrieben, aber es wurde ja geholfen :))

grüßle s.

sibilla
22.07.2012, 05:09
Guckst du hier:

http://www.google.de/search?q=Weichmacher%20in%20Lebensmitteln&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np

danke fürs raussuchen, genau das habe ich gemeint.

grüßle s.

schastar
22.07.2012, 05:15
Jo, wenn ich frühmorgens in den Wald fahre und die erste Fuhre geladen habe, ist erstmal Frühstück angesagt.
Stullendose auf, Kaffee in den Becher, einfach lecker.
So eine Frühstückspause mitten im Wald mit leckeren Stullen ist einfach herrlich.

Das kenne ich noch aus meiner "Forstarbeiterzeit", dafür bist du zu beneiden. Diese Viertelstunde kann den ganzen Tag bereichern, gibt nicht viel was schöner sein könnte.

Libero
22.07.2012, 05:39
Fürchterlicher Fraß, Ballastabfall mit reinem Fett.http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/h035.gif

Pillefiz
22.07.2012, 06:00
Schmalzstullen gabs und gibts bei uns immer bei feierlichen Anlässen. Auch beim Freiluftgottesdienst gibt es Schmalzstullen, bei festen der Freiwilligen Feuerwehr, Geburtstagen usw.....

Glaub mir wenn du trinkfest sein willst und deine Freunde zu Schnaps und Bier bitten wirst du gerne noch ein paar möglich fettige Schmalzstullen futtern.

Man könnte fast sagen das bei Feierlichkeiten die Schmalzstulle das Gegenstück zur Soljanka ist.

An Vatertag machten unsere Bakannten immer den Abschluss bei uns im Garten. Erst wurde gegrillt, und später gab es Schmalzbrote mit selbstgemachtem Griebenschmalz. So schnell konnte man gar nicht nachschmieren, wie die weg waren. Seit es den Schlankheitswahn gibt, wurde Schmalz anscheinend aus allen Küchen verbannt, ich kenne niemanden, der das zuhause noch isst.

Pillefiz
22.07.2012, 06:04
Die Zukunft hat schon begonnen!

Ich seh mich schon Graupen und Haferflocken fressen! :schreck:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcToulc7owHSVCC711at6fA3VN7dEysbp qTf3KQthJDzTrE8uThO

so arm werde ich niemals sein, dass ich noch ein einziges Mal Graupen esse !!!!!

Rikimer
22.07.2012, 06:09
Ich habe mir immer mein Essen und auch mein Butterbrote selbst gemacht. Ob mit wenig Verdienst oder hohem Verdienst.

MfG

Rikimer

Rikimer
22.07.2012, 06:13
Ich kenne es gar nicht anders.
Esse schon mmer zum Abendbrot selbst gemacht Stullen und nahm welche mit , als ich noch in Arbeit stand. Abends wurden die mit feritgemacht dann in die Brotbüchse und in den Kühlschrank. Früh in die Arbeitstasche. Mittag natürilch Kantineessen.

Ich stehe immer ne Stunde vorher auf um das Essen fuer den Tag schnell zuzubereiten.

Morgens gibt es meist 6 rohe Eier mit Salz oder ein Proteingetraenk. Dazu Muesli oder Haferbrei. Mittags bis Abends dann die zubereiteten Brote und viele Fruechte, dazu durch den Tag hinweg Proteinbars.

MfG

Rikimer

Pillefiz
22.07.2012, 06:18
Ich stehe immer ne Stunde vorher auf um das Essen fuer den Tag schnell zuzubereiten.

Morgens gibt es meist 6 rohe Eier mit Salz oder ein Proteingetraenk. Dazu Muesli oder Haferbrei. Mittags bis Abends dann die zubereiteten Brote und viele Fruechte, dazu durch den Tag hinweg Proteinbars.

MfG

Rikimer

und wann gibts was zu Essen? Oder hälst du dich nur mit künstlichen Proteinen zusammen?

Rikimer
22.07.2012, 06:23
und wann gibts was zu Essen? Oder hälst du dich nur mit künstlichen Proteinen zusammen?

Ich wiege ueber 90 kg. Pure Muskelmasse, ich darf aber nicht zuviel Kohlenhydrate essen, weil sonst mein Koerper nicht mehr so gut aussehen wuerde. Alle paar Tage esse ich dann gigantische Massen zu Abend. Am Abend esse ich mehr, weil ich einfach keine Zeit ueber den Tag hinweg habe. Ich weiss, nicht ideal, dafuer laufe ich und treibe Sport von 8 bis 10 jeden zweiten Tag.

Und im uebrigen: Proteine sind letztendlich so gut wie alles was man braucht.

MfG

Rikimer

Pillefiz
22.07.2012, 06:35
Ich wiege ueber 90 kg. Pure Muskelmasse, ich darf aber nicht zuviel Kohlenhydrate essen, weil sonst mein Koerper nicht mehr so gut aussehen wuerde. Alle paar Tage esse ich dann gigantische Massen zu Abend. Am Abend esse ich mehr, weil ich einfach keine Zeit ueber den Tag hinweg habe. Ich weiss, nicht ideal, dafuer laufe ich und treibe Sport von 8 bis 10 jeden zweiten Tag.

Und im uebrigen: Proteine sind letztendlich so gut wie alles was man braucht.


MfG

Rikimer

Bodybuilder???

Corpus Delicti
22.07.2012, 06:37
Ich esse wenn ich hunger habe,meist fertigprodukte.Mit Sport habe ich ertmal aufgehört.Keine Ahnung ob ich je wieder anfange.Viel Sport brauche ich aber nicht.Wenn ich 3 Tage nichts esse,bin ich rank und schlang und zäh wie Leder.

Mit fitnesssport habe ich aufgehört.Das einzige was es mir gebracht hat,ich habe Geld verschenkt.Ich bin kein Boddybuilder geworden und gesünder hat es mich auch nicht gemacht.

sibilla
22.07.2012, 06:46
An Vatertag machten unsere Bakannten immer den Abschluss bei uns im Garten. Erst wurde gegrillt, und später gab es Schmalzbrote mit selbstgemachtem Griebenschmalz. So schnell konnte man gar nicht nachschmieren, wie die weg waren. Seit es den Schlankheitswahn gibt, wurde Schmalz anscheinend aus allen Küchen verbannt, ich kenne niemanden, der das zuhause noch isst.

doch, gibts noch, bei uns kommt es vor allem in die bratkartoffeln.

salat aus dem garten dazu, lecker.

grüßle s.

Affenpriester
22.07.2012, 06:53
Ich wiege ueber 90 kg. Pure Muskelmasse, ich darf aber nicht zuviel Kohlenhydrate essen, weil sonst mein Koerper nicht mehr so gut aussehen wuerde. Alle paar Tage esse ich dann gigantische Massen zu Abend. Am Abend esse ich mehr, weil ich einfach keine Zeit ueber den Tag hinweg habe. Ich weiss, nicht ideal, dafuer laufe ich und treibe Sport von 8 bis 10 jeden zweiten Tag.

Und im uebrigen: Proteine sind letztendlich so gut wie alles was man braucht.

MfG

Rikimer

Naja, abends kannst du ja auch Proteine essen, solange es keine Kohlenhydrate sind, gehts. Langsam verfügbare Energien/Zucker sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Brot, Nudeln, Reis und das ganze Zeug sollte man meiden.
Aber auch normalen Zucker oder Alkohol, was ja fast dasselbe ist.
Ohne Training allerdings kannste auch mit Proteinen fett werden.

Affenpriester
22.07.2012, 06:55
doch, gibts noch, bei uns kommt es vor allem in die bratkartoffeln.

salat aus dem garten dazu, lecker.

grüßle s.

Ich empfehle jeden Frühling eine Kartoffeldiät. Gerade wenn die Frühkartoffeln kommen, da kannste dich einen Monat nur von Kartoffeln und Wasser ernähren. Früh isst du normal, dafür wenig. Ansonsten nur Kartoffeln, da purzeln die Pfunde...

Pillefiz
22.07.2012, 06:58
Ich empfehle jeden Frühling eine Kartoffeldiät. Gerade wenn die Frühkartoffeln kommen, da kannste dich einen Monat nur von Kartoffeln und Wasser ernähren. Früh isst du normal, dafür wenig. Ansonsten nur Kartoffeln, da purzeln die Pfunde...

....und kommen mit dem ersten Stück Tomate wieder:D

Alter Stubentiger
22.07.2012, 07:00
Mit Hartz kannst Du dich aber auch nur betäuben, denn anders kannst die bevormundende und präventive Entmündigung aufgrund der sozialen Interetationen durch die edle deutsche Beamtenschaft nicht ertragen !

Dann setz dich mal dazu und unterhalte dich in dem Stil mit den Entrechteten.:haha:

Affenpriester
22.07.2012, 07:00
....und kommen mit dem ersten Stück Tomate wieder:D

Ich liebe ja diese kleinen Cocktailtomaten, man sind die geil. Oder die Johannisbeertomaten. Wie hießen die kleinen süßen Dinger? Was weiß ich...

Alter Stubentiger
22.07.2012, 07:02
so arm werde ich niemals sein, dass ich noch ein einziges Mal Graupen esse !!!!!

Geht mir mit Griebenschmalz ebenso.:)

Pillefiz
22.07.2012, 07:03
manche wissen gar nicht mehr, wie lecker so ein ganz frisches Roggenbrot mit Butter und Salz schmeckt, das eigentliche Butterbrot

Affenpriester
22.07.2012, 07:05
Oder wenn du zwei Stullen (Mischbrot) in die Pfanne haust und brätst, dann mit Butter bestreichst, Salz drüber streust, hmmm lecker.
Arme Leute Essen kann so lecker sein, in der DDR haben wir Roststullen oft gemacht.

Pillefiz
22.07.2012, 07:05
Geht mir mit Griebenschmalz ebenso.:)

bei uns gab es wenigstens noch Senf oder Zucker oder Marmelade aufs Brot, nicht nur Schmalz..... ich kann deine Abneigung nachvollziehen :ja:

Pillefiz
22.07.2012, 07:07
Oder wenn du zwei Stullen (Mischbrot) in die Pfanne haust und brätst, dann mit Butter bestreichst, Salz drüber streust, hmmm lecker.
Arme Leute Essen kann so lecker sein, in der DDR haben wir Roststullen oft gemacht.

die kenne ich noch von meiner Oma, die hatte noch den ganz alten Küchenofen. Da direkt auf der Herdplatte geröstet. Aus der Pfanne mochte ich dann nicht mehr so gern

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:08
Oder wenn du zwei Stullen (Mischbrot) in die Pfanne haust und brätst, dann mit Butter bestreichst, Salz drüber streust, hmmm lecker.
Arme Leute Essen kann so lecker sein, in der DDR haben wir Roststullen oft gemacht.

Ich kenn das mit Ei.

Affenpriester
22.07.2012, 07:10
Ich kenn das mit Ei.

Aber dann ohne Salz, oder? Ja mache ich ab und zu noch.
Roststulle, darauf eine Scheibe gebratene Salami, darauf eine Scheibe Käse, darauf ein Spiegelei. Kann man beliebig variieren.

Einfaches Käsetoast ist auch lecker. Wenn das Toast noch heiß ist, gleich mit Butter beschmieren und sofort ne halbe Scheibe Maasdamer drauf, lecker. Paprika kann man noch drauf streuen.

Oder die überbackenen Brötchen mit Salami und Käse. Ich hab da noch so einen alten DDR-Apparat. Übelst lecker.

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:16
Aber dann ohne Salz, oder? Ja mache ich ab und zu noch.
Roststulle, darauf eine Scheibe gebratene Salami, darauf eine Scheibe Käse, darauf ein Spiegelei. Kann man beliebig variieren.

Einfaches Käsetoast ist auch lecker. Wenn das Toast noch heiß ist, gleich mit Butter beschmieren und sofort ne halbe Scheibe Maasdamer drauf, lecker. Paprika kann man noch drauf streuen.

Oder die überbackenen Brötchen mit Salami und Käse. Ich hab da noch so einen alten DDR-Apparat. Übelst lecker.

Doch mit Salt.Ei ohne Salz schmeckt doch gar net.Ich weiß nicht wie du das zubereitest aber die Brotscheiben in einer Schussel mit Ei wenden und dann in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten.

Habe ich lange nicht gegessen,kriege aber richtig hunger jetzt.

Affenpriester
22.07.2012, 07:17
Doch mit Salt.Ei ohne Salz schmeckt doch gar net.Ich weiß nicht wie du das zubereitest aber die Brotscheiben in einer Schussel mit Ei wenden und dann in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten.

Habe ich lange nicht gegessen,kriege aber richtig hunger jetzt.

Ja ins Ei schon. Achso Toastbrotscheiben ins Ei, ich hab das mal irgendwo gesehen, aber noch nie gegessen. Macht man da nicht einen kleinen Schluck Sahne oder Milch mit rein?

Rikimer
22.07.2012, 07:18
Bodybuilder???

Ich baue nicht mehr soviel auf, versuche alles zu halten, damit der Koerper nicht zerfaellt. Bin leider mittlerweile in einem Alter, wo ich Sport treiben muss...

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:24
Ja ins Ei schon. Achso Toastbrotscheiben ins Ei, ich hab das mal irgendwo gesehen, aber noch nie gegessen. Macht man da nicht einen kleinen Schluck Sahne oder Milch mit rein?

Nein Nein,normales Mischbrot in Scheiben in Ei wenden und dann in die Pfanne.Ich habe das mal mit Toast gemacht,war gar nicht gut.Weil Toast schon ganz anders schmeckt und dann in Ei gewendet in der Pfanne,kriegt eine komische Kruste und schmeckt nach gar nichts.Das muss schon richtiges Brot sein,der Geschmack ist total anders.Und hat auch einen anderen Biss.

sibilla
22.07.2012, 07:25
Ich empfehle jeden Frühling eine Kartoffeldiät. Gerade wenn die Frühkartoffeln kommen, da kannste dich einen Monat nur von Kartoffeln und Wasser ernähren. Früh isst du normal, dafür wenig. Ansonsten nur Kartoffeln, da purzeln die Pfunde...

kann ich nicht tun, ich wiege etwas mehr als einen zentner und bin schlank. :))

über kartoffeln brauchst mir goarnix erzählen, damit bin ich aufgewachsen, es gibt glaube ich, kein rezept, das ich nicht kenne. bei uns gab es mindestens fünfmal in der woche kartoffeln in allen variationen :cool:

grüßle s.

Rikimer
22.07.2012, 07:26
Naja, abends kannst du ja auch Proteine essen, solange es keine Kohlenhydrate sind, gehts. Langsam verfügbare Energien/Zucker sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Brot, Nudeln, Reis und das ganze Zeug sollte man meiden.
Aber auch normalen Zucker oder Alkohol, was ja fast dasselbe ist.
Ohne Training allerdings kannste auch mit Proteinen fett werden.

Ich weiss, Training, Ernaehrung, Schlaf, Entspannung.

Nun, mehr als hartes stemmen von Gewichten liebe ich eigentlich das Laufen. Ich habe nur allzuoft die Angst zu duerr zu werden, deshalb gucke ich das ich stets ueber 90 kg wiege. War diese Woche einmal 2 Stunden lang laufen und ein anderes mal nur ne halbe Stunde, ansonsten alle zwei Tage ne halbe Stunde Gewichte stemmen. Hier nutze ich die negative Bewegung, ganz langsam aus. Und wenn es schmerzt und brennt, dann gehen noch zwei weitere Wiederholungen, sehr kurze Pausen, das Herz muss nur so rasen, das Gesicht und der Koerper rot werden vor Anstrengung. Den Schmerz und die Anstrengung musst du lieben! :)

Ich ernaehre mich nicht ideal, ist wirklich schwer, dort eine Einladung mit Kumpels, hier ein wenig Alkohol, nicht die beste Ernaehrung. Man lebt leider nicht alleine...

MfG

Rikimer

schastar
22.07.2012, 07:26
Oder wenn du zwei Stullen (Mischbrot) in die Pfanne haust und brätst, dann mit Butter bestreichst, Salz drüber streust, hmmm lecker.
Arme Leute Essen kann so lecker sein, in der DDR haben wir Roststullen oft gemacht.

Bei uns (also in der Klosterschule die ich als Interner besuche) nannten wir dies „Happyning“ (y nicht e). Dazu wurde noch Käse erhitzt und das Brot darin eingetaucht.
Vorzugsweise aß man das zwischen 12 und 3 Uhr Nachts heimlich in der Küche.

Rikimer
22.07.2012, 07:28
manche wissen gar nicht mehr, wie lecker so ein ganz frisches Roggenbrot mit Butter und Salz schmeckt, das eigentliche Butterbrot

Mit Kaviar: Lecker! :) Ich meine natuerlich den guten Kaviar vom Stoer. Oder ein wenig Lachs drauf. Oder ein leicht angebratenes Spiegelei... Ich bekomme Hunger!

MfG

Rikimer

Affenpriester
22.07.2012, 07:28
Nein Nein,normales Mischbrot in Scheiben in Ei wenden und dann in die Pfanne.Ich habe das mal mit Toast gemacht,war gar nicht gut.Weil Toast schon ganz anders schmeckt und dann in Ei gewendet in der Pfanne,kriegt eine komische Kruste und schmeckt nach gar nichts.Das muss schon richtiges Brot sein,der Geschmack ist total anders.Und hat auch einen anderen Biss.

Vielleicht werde ich das mal probieren. Was man so alles aus Brot machen kann, wa? Geil ist auch wenn du in einer Pfanne Butter erhitzt, Paniermehl reinmachst und leicht dunkel werden lässt, und wenn es schäumt schwenkst du Salzkartoffeln darin.
Gute Beilage. Semmelknödel hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht.
Aber kaum etwas übertrifft den Geruch und Geschmack von frisch gebackenem Brot, hmm lecker...

sibilla
22.07.2012, 07:28
Ich liebe ja diese kleinen Cocktailtomaten, man sind die geil. Oder die Johannisbeertomaten. Wie hießen die kleinen süßen Dinger? Was weiß ich...

die hatte ich die letzten jahre immer auf dem balkon, kiloweise, die sind echt gut.

dieses jahr war nix, weil mein balkon erst vor kurzem endlich fertig wurde (großbaustelle), da habe ich nix angepflanzt und bereue es zutiefst, weil ich mir nun die roten früchtchen kaufen muß.

grüßle s.

sibilla
22.07.2012, 07:31
Aber dann ohne Salz, oder? Ja mache ich ab und zu noch.
Roststulle, darauf eine Scheibe gebratene Salami, darauf eine Scheibe Käse, darauf ein Spiegelei. Kann man beliebig variieren.

Einfaches Käsetoast ist auch lecker. Wenn das Toast noch heiß ist, gleich mit Butter beschmieren und sofort ne halbe Scheibe Maasdamer drauf, lecker. Paprika kann man noch drauf streuen.

Oder die überbackenen Brötchen mit Salami und Käse. Ich hab da noch so einen alten DDR-Apparat. Übelst lecker.

bei uns heißt das strammer max :))

haste das intus, brauchst aber ne ganze weile nix mehr zum essen.

grüßle s.

sibilla
22.07.2012, 07:34
Doch mit Salt.Ei ohne Salz schmeckt doch gar net.Ich weiß nicht wie du das zubereitest aber die Brotscheiben in einer Schussel mit Ei wenden und dann in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten.

Habe ich lange nicht gegessen,kriege aber richtig hunger jetzt.

arme ritter?

ich sehe, das "armeleutessen", sprich: resteverwertung ist im ganzen land bekannt.

aber ob das die heutigen gören überhaupt kennen?

bei uns gabs auch den spruch: mit dem essen spielt man nicht!!! und den befolge ich immer noch.

grüßle s.

Affenpriester
22.07.2012, 07:34
Bei uns (also in der Klosterschule die ich als Interner besuche) nannten wir dies „Happyning“ (y nicht e). Dazu wurde noch Käse erhitzt und das Brot darin eingetaucht.
Vorzugsweise aß man das zwischen 12 und 3 Uhr Nachts heimlich in der Küche.

Wobei es zu dieser Stunde nicht mehr ganz so optimal ist. Aber wie es halt so ist, da schmeckt es immer am besten.


bei uns heißt das strammer max :))

haste das intus, brauchst aber ne ganze weile nix mehr zum essen.

grüßle s.

Ja, das ist allerdings wahr. Das kann man auch zum Frühstück machen, wenn du harte körperliche Arbeit vor dir hast.

Affenpriester
22.07.2012, 07:35
arme ritter?

Ich sehe, das "armeleutessen", sprich: Resteverwertung ist im ganzen land bekannt.

Aber ob das die heutigen gören überhaupt kennen?

Bei uns gabs auch den spruch: Mit dem essen spielt man nicht!!! Und den befolge ich immer noch.

Grüßle s.

Soljanka, großartig...

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:39
Vielleicht werde ich das mal probieren. Was man so alles aus Brot machen kann, wa? Geil ist auch wenn du in einer Pfanne Butter erhitzt, Paniermehl reinmachst und leicht dunkel werden lässt, und wenn es schäumt schwenkst du Salzkartoffeln darin.
Gute Beilage. Semmelknödel hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht.
Aber kaum etwas übertrifft den Geruch und Geschmack von frisch gebackenem Brot, hmm lecker...

Du musst das Brot richtig vollsaugen lassen,damit schön viel Ei drauf und drinnen ist.Dazu braucht man eigentlich nichts dazu essen.Das schmeckt und macht satt,so schön kann das Leben sein.

Ja wenn das Brot frisch gebacken ist und noch warm,da esse ich dann die Scheiben ohne alles,so gut schmeckt das.Die Scheiben zu belegen ist dann schon eine Sünde.

Affenpriester
22.07.2012, 07:40
Du musst das Brot richtig vollsaugen lassen,damit schön viel Ei drauf und drinnen ist.Dazu braucht man eigentlich nichts dazu essen.Das schmeckt und macht satt,so schön kann das Leben sein.

Ja wenn das Brot frisch gebacken ist und noch warm,da esse ich dann die Scheiben ohne alles,so gut schmeckt das.Die Scheiben zu belegen ist dann schon eine Sünde.

Vor allem der Kanten, nichts geht über den Kanten.

sibilla
22.07.2012, 07:41
Soljanka, großartig...

habe ich mal gegessen, kennengelernt durch eine freundin meines sohnes. hier bei uns gibts das nicht, ich habe aber auch noch nicht gesucht.

ich glaube, ich gruschtel mal wieder a wengerl auf www.chefkoch.de rum, da gibts ja nix, was es nicht gibt :dg:

grüßle s.

nachtrag: das knäusle :D, das ist immer für meinen mann reserviert und das darf ja nicht zu dünn abgeschnitten werden, hehehe

Pillefiz
22.07.2012, 07:43
Vor allem der Kanten, nichts geht über den Kanten.

den hatte ich immer schon gegessen, wenn ich als Kind Brot kaufen musste, und das weiche Innere rausgepuhlt. Gab jedermal ne Backpfeife, aber das war es wert ;)

Alter Stubentiger
22.07.2012, 07:44
Ich baue nicht mehr soviel auf, versuche alles zu halten, damit der Koerper nicht zerfaellt. Bin leider mittlerweile in einem Alter, wo ich Sport treiben muss...

In so einem Alter bin ich auch. Ohne Sport drohen Folgekrankheiten. Aber 90kg würde ich auch als Muskelmasse nur ungern durch die Gegend spazieren. Ich trainiere fast nur Ausdauer. Radfahren und Schwimmen( viel Rückenschwimmen was fast keiner kann)
An deiner Proteindiät hätte ich wenig Spaß.

sibilla
22.07.2012, 07:44
den hatte ich immer schon gegessen, wenn ich als Kind Brot kaufen musste, und das weiche Innere rausgepuhlt. Gab jedermal ne Backpfeife, aber das war es wert ;)

und ich mußte immer milch in der kanne holen. bis ich zuhause war, war der abgelagerte rahm weggeschleckt :ätsch:

mache ich heut noch zuuu gern mit unserer geißenmilch, lecker

grüßle s.

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:46
arme ritter?

ich sehe, das "armeleutessen", sprich: resteverwertung ist im ganzen land bekannt.

aber ob das die heutigen gören überhaupt kennen?

bei uns gabs auch den spruch: mit dem essen spielt man nicht!!! und den befolge ich immer noch.

grüßle s.

Keine Ahnung ob es arme ritter gab.Aber ritter waren eigentlich keine arme,denn sie standen zu Königs diensten.

Affenpriester
22.07.2012, 07:46
den hatte ich immer schon gegessen, wenn ich als Kind Brot kaufen musste, und das weiche Innere rausgepuhlt. Gab jedermal ne Backpfeife, aber das war es wert ;)

Ja, ich hab früher auch gepult, selbst bei Brötchen. Mein Vadder ist da jedes Mal aus der Haut gefahren. Viele wissen frisches Brot gar nicht zu schätzen, allein der Geruch ist schon ein Traum.

Rikimer
22.07.2012, 07:47
In so einem Alter bin ich auch. Ohne Sport drohen Folgekrankheiten. Aber 90kg würde ich auch als Muskelmasse nur ungern durch die Gegend spazieren. Ich trainiere fast nur Ausdauer. Radfahren und Schwimmen( viel Rückenschwimmen was fast keiner kann)
An deiner Proteindiät hätte ich wenig Spaß.

Ich habe die 30 erreicht. :( ;) Ich fuehle mich mit dem Gewicht am wohlsten und habe derzeit meine maximale Koerper- und Leistungskraft erreicht. Nun heisst es soviel wie moeglich davon zu halten bis der Tod mit von der Erde scheidet.

MfG

Rikimer

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:49
Ich baue nicht mehr soviel auf, versuche alles zu halten, damit der Koerper nicht zerfaellt. Bin leider mittlerweile in einem Alter, wo ich Sport treiben muss...

Ich wusste gar nicht das man in einem gewissen alter Sport treiben muss.

sibilla
22.07.2012, 07:50
Keine Ahnung ob es arme ritter gab.Aber ritter waren eigentlich keine arme,denn sie standen zu Königs diensten.

neinnein, das essen heißt so, guggsch du: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0CH0QFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.daskochrezept.de%2Farme-ritter%2F&ei=a6ILUOzsHsTI0QW34vHKCg&usg=AFQjCNFuo43TV60xVcxoblwk9pbEXl2H4w&sig2=avvRU6COCzD65RN3iviQWQ

guten appetit, grüßle s.

sibilla
22.07.2012, 07:53
Ja, ich hab früher auch gepult, selbst bei Brötchen. Mein Vadder ist da jedes Mal aus der Haut gefahren. Viele wissen frisches Brot gar nicht zu schätzen, allein der Geruch ist schon ein Traum.

mittlerweile ist es ja mode, vom brot nur das innere zu essen und die kruste fliegt raus.

da kriege ich zustände, wenn ich das sehe :crazy:

die verwöhnten schratzen wissen doch gar nicht mehr, was gut ist.

grüßle s.

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:53
Auf Brot mit Schmalz ist doch immer noch Paprikapulver drauf.

Ich habe mal grobe Teewurst mit grünen Pfefferkörnern gegessen.Das hat so gut geschmeckt,das ich es gleich aus der Packung ohne Brot gegessen habe.Ich habe diese Teewurst nur einmal gegessen.Das war kurz bevor ich aufhörte Schwein zu essen.Aber diese Teewurst war schon 5 Sterne Teewurst.

Alter Stubentiger
22.07.2012, 07:55
Ich habe die 30 erreicht. :( ;) Ich fuehle mich mit dem Gewicht am wohlsten und habe derzeit meine maximale Koerper- und Leistungskraft erreicht. Nun heisst es soviel wie moeglich davon zu halten bis der Tod mit von der Erde scheidet.

MfG

Rikimer

30...........Ist doch kein Alter. Nächstes Jahr werde ich 50. Wenn du da so wie ich dein Idealgewicht halten mußt ist das wirklich schwer. Schau dich um. Schafft kaum einer.

Rikimer
22.07.2012, 07:56
Ich wusste gar nicht das man in einem gewissen alter Sport treiben muss.
Ich habe es immer gerne getan, mit dreissig aber muss man es tun, ob man will oder nicht. Und zum anderen habe ich meine Wirbelsaeule ein wenig beschaedigt in jungen Jahren, aufgrund von zu viel hartem Sport. Nach meinen Aerzten muss ich Sport treiben bis ins hohe Alter, damit ich keine Schmerzen habe.

MfG

Rikimer

Pillefiz
22.07.2012, 07:56
Ich wusste gar nicht das man in einem gewissen alter Sport treiben muss.

muss man auch nicht. Nur die Krankheiten heissen dann anders :haha:

Ab einem gewissen Alter verschwinden auch die Muskeln, und dann gibts schlaffe Haut. Mit oder ohne Sport

Corpus Delicti
22.07.2012, 07:59
neinnein, das essen heißt so, guggsch du: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0CH0QFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.daskochrezept.de%2Farme-ritter%2F&ei=a6ILUOzsHsTI0QW34vHKCg&usg=AFQjCNFuo43TV60xVcxoblwk9pbEXl2H4w&sig2=avvRU6COCzD65RN3iviQWQ

guten appetit, grüßle s.

Ja arme ritter ist dann eher eine süss Speiße.Werde ich mal nach kochen.Aber ich kenne eben das brot nur in ei ohne Milch und ohne Zimt und Zucker.Nur Ei und gesalzen.Das ist dann etwas deftiges.

Affenpriester
22.07.2012, 08:00
mittlerweile ist es ja mode, vom brot nur das innere zu essen und die kruste fliegt raus.

da kriege ich zustände, wenn ich das sehe :crazy:

die verwöhnten schratzen wissen doch gar nicht mehr, was gut ist.

grüßle s.

Hab ich auch schon öfter mitbekommen, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Die fressen echt das Innere raus und verschmähen teilweise die Kruste.
Das ist die Dosenfutter-Generation, würde ich sagen. Die sind geschmacklich schon so total versaut, die wissen weder wie ein Apfel schmeckt, noch wie man kocht.
Heute ist es schon selten, wenn junge Frauen kochen können. So lernen die Leute natürlich auch nichts über Lebensmittel, sie gehen lieber zu McDonalds und Co.
Nichts gegen einen leckeren Burger, aber man sollte die eigene regionale Küche kennen. Irgendwie ist heutzutage alles vermurkst.

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:03
Ich habe es immer gerne getan, mit dreissig aber muss man es tun, ob man will oder nicht. Und zum anderen habe ich meine Wirbelsaeule ein wenig beschaedigt in jungen Jahren, aufgrund von zu viel hartem Sport. Nach meinen Aerzten muss ich Sport treiben bis ins hohe Alter, damit ich keine Schmerzen habe.

MfG

Rikimer

Ja der Körper bräucht schon sportliche Betätigung.Aber mir hat es trotzdem nicht gebracht.Ich mache Sport und bin trotzdem krank geworden.

sibilla
22.07.2012, 08:04
Hab ich auch schon öfter mitbekommen, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Die fressen echt das Innere raus und verschmähen teilweise die Kruste.
Das ist die Dosenfutter-Generation, würde ich sagen. Die sind geschmacklich schon so total versaut, die wissen weder wie ein Apfel schmeckt, noch wie man kocht.
Heute ist es schon selten, wenn junge Frauen kochen können. So lernen die Leute natürlich auch nichts über Lebensmittel, sie gehen lieber zu McDonalds und Co.
Nichts gegen einen leckeren Burger, aber man sollte die eigene regionale Küche kennen. Irgendwie ist heutzutage alles vermurkst.

wie sollen sie denn auch kochen lernen, wenns die mutter oder sogar die großmutter nicht mehr kann?

als ich noch in die schule ging, waren 4 stunden pro woche kochen oder handarbeiten angesagt, ich glaube, das gibts heute auch nicht mehr.

und für ein anständiges essen brauchste halt auch zeit, die die meisten nicht mehr haben.

alleine das beispiel eintopf, hört sich locker an, ist aber zeitintensiv durch die schnibblerei der zutaten.

und so könnste gerade weitermachen.

was gutes braucht weile, gelle?

grüßle s.

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:18
muss man auch nicht. Nur die Krankheiten heissen dann anders :haha:

Ab einem gewissen Alter verschwinden auch die Muskeln, und dann gibts schlaffe Haut. Mit oder ohne Sport

So wie hier.

http://i49.tinypic.com/w8nrec.jpg

http://i50.tinypic.com/23wjwpy.jpg

So sehe ich übrigens auch aus. ;)

Pillefiz
22.07.2012, 08:21
[...]

http://i50.tinypic.com/23wjwpy.jpg

So sehe ich übrigens auch aus. ;)

ich finde da nichts schön dran. Viel zu hart zum Kuscheln

Affenpriester
22.07.2012, 08:22
So wie hier.

http://i49.tinypic.com/w8nrec.jpg

http://i50.tinypic.com/23wjwpy.jpg

So sehe ich übrigens auch aus. ;)

Arnold war schon ein Unikat, der gilt heute noch in der Szene als Übermensch. Pumping Iron war ein geiler Film.


http://www.youtube.com/watch?v=VZqfUzax3kE

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:31
ich finde da nichts schön dran. Viel zu hart zum Kuscheln

Richtig prall muss alles sein.

Muskeln sag ich dir Muskeln,üüüüberall Muskeln.

kevil
22.07.2012, 08:32
Das sind quasi Pfannekuchen ohne Teig. Mach ich öfters ;)

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:34
[QUOTE=GoodFellas;5543521]Arnold war schon ein Unikat, der gilt heute noch in der Szene als Übermensch. Pumping Iron war ein geiler Film.

Jedesmal wenn ich das Bild sehe,frage ich mich.Wie kann es sein das das ein und dieselbe Person ist.Was ist nur mit dem passiert.

http://i49.tinypic.com/25kqu07.jpg

jak_22
22.07.2012, 08:36
Arnold war schon ein Unikat, der gilt heute noch in der Szene als Übermensch. Pumping Iron war ein geiler Film.

Jedesmal wenn ich das Bild sehe,frage ich mich.Wie kann es sein das das ein und dieselbe Person ist.Was ist nur mit dem passiert.

http://i46.tinypic.com/r8tbug.jpg

Passiert mit jedem von uns, keine Sorge. :)

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:40
Wer auch geil aussieht ist der hier.

http://i49.tinypic.com/2z7eih4.jpg

Corpus Delicti
22.07.2012, 08:50
Das sind quasi Pfannekuchen ohne Teig. Mach ich öfters ;)

Pfannenkuchen mit Apfelkompott und Puderzucker,vielen Dank jetzt hab ich hunger. :basta:

Eridani
22.07.2012, 08:58
Ich stehe immer ne Stunde vorher auf um das Essen fuer den Tag schnell zuzubereiten.

Morgens gibt es meist 6 rohe Eier mit Salz oder ein Proteingetraenk. Dazu Muesli oder Haferbrei. Mittags bis Abends dann die zubereiteten Brote und viele Fruechte, dazu durch den Tag hinweg Proteinbars.

MfG

Rikimer

Jeden Tag 6 rohe Eier?! Wahnsinn! Da würde ich unbedingt mal ein großes Blutbild machen lassen und die Cholesterinwerte ansehen lassen!!

http://www.apotheken-umschau.de/Erhoehte-Bluttfettwerte-Cholesterin

jak_22
22.07.2012, 09:02
Jeden Tag 6 rohe Eier?! Wahnsinn! Da würde ich unbedingt mal ein großes Blutbild machen lassen und die Cholesterinwerte ansehen lassen!!

http://www.apotheken-umschau.de/Erhoehte-Bluttfettwerte-Cholesterin

Zwar sind sechs Eier eine Menge, aber der Zusammenhang Ei->Cholesterin->Herzinfarkt ist schon lange als Mythos entlarvt.

Kurzfassung: Wenn man mehr Chol. zu sich nimmt, produziert der Körper weniger von dem Zeug - der natürliche Level bleibt im Großen und ganzen konstant.

Caveats:

1) gibt es dabei statistische Ausreisser
2) der natürliche Chol. Level ist von Mensch zu Mensch verschieden - sogar von Tageszeit zu Tageszeit

kevil
22.07.2012, 09:38
Pfannenkuchen mit Apfelkompott und Puderzucker,vielen Dank jetzt hab ich hunger. :basta:

Apfelkompott könnte problematisch sein, wenn keine Äppeln daheim sind, ansonsten... 30 min. und kann man lecker essen :)

Stadtknecht
22.07.2012, 10:01
Schmalzstullen gabs und gibts bei uns immer bei feierlichen Anlässen. Auch beim Freiluftgottesdienst gibt es Schmalzstullen, bei festen der Freiwilligen Feuerwehr, Geburtstagen usw.....

Glaub mir wenn du trinkfest sein willst und deine Freunde zu Schnaps und Bier bitten wirst du gerne noch ein paar möglich fettige Schmalzstullen futtern.

Man könnte fast sagen das bei Feierlichkeiten die Schmalzstulle das Gegenstück zur Soljanka ist.


Ok, ich trinke aber kaum Schnaps und wenn, dann zum Genuß als Whisky oder Wodka, aber nicht um mich abzuschießen, das brauche ich nicht mehr.

Außerdem weiß ich bei Schnaps nicht, wann ich genug habe.


Aber daß der Verzehr fettiger Nahrung, etwa Schmalzbroten, öligem Fisch oder Speck die Verträglichkeit von Schnaps verbessert, habe ich auch schon gehört.

Stadtknecht
22.07.2012, 10:02
Die entfernen keinen Zahnbelag, sondern neutralisieren den pH-Wert im Mund (sofern zuckerfrei) und erfrischen den Atem.

Ja ok, aber Hauptsache, man stinkt nicht aus dem Maul

Brotzeit
22.07.2012, 10:39
Dann setz dich mal dazu und unterhalte dich in dem Stil mit den Entrechteten.:haha:

"Mit Hartz kannst Du dich aber auch nur betäuben, denn anders kannst die bevormundende und präventive Entmündigung aufgrund der sozialen Interetationen durch die edle deutsche Beamtenschaft nicht ertragen !"


Dieser Satz ; sinngemäß oder stammt von einem dieser Enrechteten, der durch ungewöhnlich widrige Umstände und die monarchistische Arroganz der deutschen Beamtenschaft sozial abgerutscht ist! .

Er hat sich aus Deutschland abgemacht und hat heute ein kleines Hotel in Thailand , daß sehr gut läuft!

Alter Stubentiger
22.07.2012, 14:48
"Mit Hartz kannst Du dich aber auch nur betäuben, denn anders kannst die bevormundende und präventive Entmündigung aufgrund der sozialen Interetationen durch die edle deutsche Beamtenschaft nicht ertragen !"


Dieser Satz ; sinngemäß oder stammt von einem dieser Enrechteten, der durch ungewöhnlich widrige Umstände und die monarchistische Arroganz der deutschen Beamtenschaft sozial abgerutscht ist! .

Er hat sich aus Deutschland abgemacht und hat heute ein kleines Hotel in Thailand , daß sehr gut läuft!

Merkst du gar nicht wie abgehoben du schreibst? Der typische Hartzer wird dich anschauen wie ein Auto wenn du dem so kommst.

Affenpriester
22.07.2012, 14:50
Zwar sind sechs Eier eine Menge, aber der Zusammenhang Ei->Cholesterin->Herzinfarkt ist schon lange als Mythos entlarvt.

Kurzfassung: Wenn man mehr Chol. zu sich nimmt, produziert der Körper weniger von dem Zeug - der natürliche Level bleibt im Großen und ganzen konstant.

Caveats:

1) gibt es dabei statistische Ausreisser
2) der natürliche Chol. Level ist von Mensch zu Mensch verschieden - sogar von Tageszeit zu Tageszeit

Mit Cortisol ist es genauso, wie mit Hormonen generell.

Senator74
22.07.2012, 14:51
Merkst du gar nicht wie abgehoben du schreibst? Der typische Hartzer wird dich anschauen wie ein Auto wenn du dem so kommst.

Seit wann kann Harzer Käse schauen??
fgfgfg...

Rikimer
22.07.2012, 14:51
Jeden Tag 6 rohe Eier?! Wahnsinn! Da würde ich unbedingt mal ein großes Blutbild machen lassen und die Cholesterinwerte ansehen lassen!!

http://www.apotheken-umschau.de/Erhoehte-Bluttfettwerte-Cholesterin

Ist alles in Ordnung. :)

Eier und Nuesse sind pure Energie. Auf so etwas verzichte ich nicht.

MfG

Rikimer

Alter Stubentiger
22.07.2012, 14:53
Zwar sind sechs Eier eine Menge, aber der Zusammenhang Ei->Cholesterin->Herzinfarkt ist schon lange als Mythos entlarvt.

Kurzfassung: Wenn man mehr Chol. zu sich nimmt, produziert der Körper weniger von dem Zeug - der natürliche Level bleibt im Großen und ganzen konstant.

Caveats:

1) gibt es dabei statistische Ausreisser
2) der natürliche Chol. Level ist von Mensch zu Mensch verschieden - sogar von Tageszeit zu Tageszeit
Ja so einfach wie in der Theorie ist es nicht. Mein LDL ist trotz Sport und Idealgewicht auch zu hoch. Gleichzeitig ist der HDL aber auch recht hoch und die Triglyzeride sind niedrig. Das dürfte laut Lehrbuch nicht sein. Arterienverkalkung habe ich lehrbuchswidrig auch nicht. Man kann sich nicht immer nur auf die Ärzte verlassen sondern muß immer selber schauen ob das alles so ist wie die es annehmen.

Alter Stubentiger
22.07.2012, 14:54
Seit wann kann Harzer Käse schauen??
fgfgfg...

Womit wir wider beim Essen wären. Bei Kochkäse/Harzer wird mir übel. Lieber Camenbert oder Cambozola.

Senator74
22.07.2012, 14:59
Womit wir wieder beim Essen wären. Bei Kochkäse/Harzer wird mir übel. Lieber Camenbert oder Cambozola.

Die Nahrung ist einfach das Um&auf...hungrige Poster schreiben nichts Gescheites, oder???????....

Brotzeit
22.07.2012, 19:51
Merkst du gar nicht wie abgehoben du schreibst? Der typische Hartzer wird dich anschauen wie ein Auto wenn du dem so kommst.

Was ist der Typische "Hatzer" für Dich ?
Alles Dumme ? .......

Alter Stubentiger
23.07.2012, 06:46
Was ist der Typische "Hatzer" für Dich ?
Alles Dumme ? .......

Man kennt ja nicht ganz Deutschland. Aber im Ruhrpott wird einem schon einiges geboten. Zum einen stellen sich bei uns auch immer wieder Langzeitarbeitslose, also Hartzer, vor. Pro Forma. Denn arbeiten wollen oder können die nicht. Dann kenne auch ich einen ehemaligen Hartzer der auch den berüchtigten 1 €urojob gemacht hat. Was läuft da rum? Arbeitsentwöhnte und Alkoholiker. In der Selbstdarstellung sind das natürlich alles Opfer des Systems. Aber wenn man mal die Gelegenheit hat mit denen zu sprechen, eben bei Probearbeiten (wenn mal einer kommt) oder beim Vorstellungsgespräch (da bin ich oft involviert) merkt man schnell wie die meisten ticken.

Eridani
23.07.2012, 12:52
Man kennt ja nicht ganz Deutschland. Aber im Ruhrpott wird einem schon einiges geboten. Zum einen stellen sich bei uns auch immer wieder Langzeitarbeitslose, also Hartzer, vor. Pro forma. Denn arbeiten wollen oder können die nicht. Dann kenne auch ich einen ehemaligen Hartzer, der auch den berüchtigten 1 €urojob gemacht hat. Was läuft da rum? Arbeitsentwöhnte und Alkoholiker. In der Selbstdarstellung sind das natürlich alles Opfer des Systems. Aber wenn man mal die Gelegenheit hat, mit denen zu sprechen, eben bei Probearbeiten (wenn mal einer kommt) oder beim Vorstellungsgespräch (da bin ich oft involviert) merkt man schnell, wie die Meisten ticken.

Laut einer Umfrage, wollen die meisten Arbeitslosen garnicht mehr arbeiten!

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/355362-1-10/allensbach-umfrage-arbeitslose-wollen-gar-nicht-arbeiten

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTDH1iCKr4qy7XGo452b9V0hP37EmGTc hquy_VQ20zROL_pCPLhrw

arnd
23.07.2012, 19:03
En liebe Grueß is Bündnerland!

Blib gsund und brav, und häb D’r sorg.

Danke und schönen Gruß nach Basel ,

Habe heute frei und hab den schönen Tag zu einer Wanderung in dieser herrlichen Gegend um Chur genutzt. Natürlich hatte ich auch hier leckere ,selbst belegte Brote ,( in Sachsen sagen wir Bemmen) , im Rucksack.

Affenpriester
23.07.2012, 19:21
Laut einer Umfrage, wollen die meisten Arbeitslosen garnicht mehr arbeiten!

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/355362-1-10/allensbach-umfrage-arbeitslose-wollen-gar-nicht-arbeiten

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTDH1iCKr4qy7XGo452b9V0hP37EmGTc hquy_VQ20zROL_pCPLhrw

Nicht nur die Arbeitslosen. Wer will schon 8 - 10 Stunden am Tag arbeiten, also um die 12 Stunden mit der Arbeit beschäftigt sein (plus Fahrten, usw.) für ein Gehalt was schon unverschämt ist?
Wenn es nach "wollen" ginge, würde das Land im eigenen Dreck ersticken. Das sollten auch die Arbeitslosen mal begreifen...

pw75
23.07.2012, 19:24
Nicht nur die Arbeitslosen. Wer will schon 8 - 10 Stunden am Tag arbeiten, also um die 12 Stunden mit der Arbeit beschäftigt sein (plus Fahrten, usw.) .

wahrscheinlich nur solche Idioten wie ich...allerdings "nur" 11 Stunden am Tag mit Arbeit beschäftigt..

Affenpriester
23.07.2012, 19:26
wahrscheinlich nur solche Idioten wie ich...allerdings "nur" 11 Stunden am Tag mit Arbeit beschäftigt..

Dann liebst du deinen Job. Da hast du mehr Glück als viele andere. Aber wer arbeitet heute noch in seinem Traumberuf oder entwickelt Liebe für seinen Job samt Firma?