PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D-Modell der Sixitinischen Kapelle



Registrierter
20.07.2012, 01:17
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!

Rockatansky
20.07.2012, 05:00
Sieh hoch, in die Mitte der Decke und zoome.
Da kannst du "Gottvater" (so nach der Vorstellung) mit den kleinen Engeln und Adam sehen.

sibilla
20.07.2012, 05:37
Sieh hoch, in die Mitte der Decke und zoome.
Da kannst du "Gottvater" (so nach der Vorstellung) mit den kleinen Engeln und Adam sehen.

gottvater sitzt in einem hirn, ist euch das schon aufgefallen? die form erinnert sehr daran.

grüßle s.

harlekina
20.07.2012, 06:08
Imposant. Da fragt man sich, was sich hinter den Vorhängen verbergen mag. Ob in der Realität auch das copyright-Siegel angebracht ist?

Cinnamon
20.07.2012, 10:17
Ich finde die Engel sehr interessant, die Gott stützen. Gott hat auf dem Gemälde eine Majestät, die wahnsinnig einfach ist.

Brutus
20.07.2012, 10:44
Gibt auch schöne Videos darüber:


http://www.youtube.com/watch?v=7Oxh1hnxW_A

DSol
20.07.2012, 11:30
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!
Ganz geil gemacht, ich staune

Sloth
20.07.2012, 11:31
:D
http://img6.imageshack.us/img6/9514/vatikan.jpg

Mütterchen
20.07.2012, 11:44
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!

Das ist wirklich wunderschön. Der Eindruck ist sicher trotzdem ein ganz anderer, wenn man das Original sehen kann, dafür spart man sich hier das ganze Gedränge, den Zeitdruck und den Lärm der dort bestimmt vorherrscht.

bernhard44
20.07.2012, 11:55
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!


herrlich! Wirklich beeindruckend!

jak_22
20.07.2012, 11:56
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!

Vielen Dank für den Link!

Brutus
20.07.2012, 12:01
@ Bernhard44

Du kannst natürlich löschen, wie es Dir gefällt. Aber ohne direkt vor Augen geführt zu bekommen, etwa am Beispiel der Sixtinischen Kapelle, werden die Deutschen Deppen nie kapieren, was los ist.

Alternativ bliebe nur, in einem politischen Strang einen Exkurs nach Rom zu starten, Aufnahmen der Sixtinischen Kapelle zu bringen und von dort aus die Brücke zur Zerstörung Deutschlands zu schlagen. Wenn das besser sein soll, bitte.

Man könnte wetten, daß ein Moderator auf die Idee käme, wegen Off Topic zu löschen.

Das sentimentale Schwimmen in eigenem Saft und Fett, möglichst unberührt von aktuellen oder historischen Bezügen ist im übrigen deutsch, sehr deutsch und paßt vorzüglich in eine Gartenlaube, wo es ja sehr gemütlich sein soll. Gemütlichkeit ist ein Wort, das es ohnehin nur im Deutschen zu geben scheint.

Auf anderem Niveau als dem der Gartenlaube kennt man diese Einstellung als Romantik.

harlekina
20.07.2012, 12:04
@ Bernhard44

Du kannst natürlich löschen, wie es Dir gefällt. Aber ohne direkt vor Augen geführt zu bekommen, etwa am Beispiel der Sixtinischen Kapelle, werden die Deutschen Deppen nie kapieren, was los ist.

Alternativ bliebe nur, in einem politischen Strang einen Exkurs nach Rom zu starten, Aufnahmen der Sixtinischen Kapelle zu bringen und von dort aus die Brücke zur Zerstörung Deutschlands zu schlagen. Wenn das besser sein soll, bitte.

Man könnte wetten, daß ein Moderator auf die Idee käme, wegen Off Topic zu löschen.

Das sentimentale Schwimmen in eigenem Saft und Fett, möglichst unberührt von aktuellen oder historischen Bezügen ist im übrigen deutsch, sehr deutsch und paßt vorzüglich in eine Gartenlaube, wo es ja sehr gemütlich sein soll. Gemütlichkeit ist ein Wort, das es ohnehin nur im Deutschen zu geben scheint.

Kannst Du nicht mal einfach nur ein Kunstwerk genießen?

ochmensch
20.07.2012, 12:05
Die Vatikan-Seite ist eine richtige Fundgrube, dort kann man sich alles mögliche virtuell ansehen.
Petersdom: http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/index-it.html

Brutus
20.07.2012, 12:08
Kannst Du nicht mal einfach nur ein Kunstwerk genießen?

Der wahre Genuß liegt in der geistig-seelischen Anregung, die ein Kunstwerk bietet. Mit Wein, Rotwein vor allem, verhält es sich ähnlich.

Man kann ihn einfach wie ein Rind in sich hineinsaufen oder sich überlegen und anschließend formulieren, was man entdeckt, etwa in Bezug auf Anbaugebiet, Anbauort, Traubensorte(n), Jahrgang, Winzer und Preis- Leistungsverhältnis.

Das Beispiel läßt sich mit den notwendigen Einschränkungen auf Kaffee, Käse, Fleisch, Fisch und Gemüse übertragen.

Chronos
20.07.2012, 12:12
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!
Danke für den wirklich eindrucksvollen Link! (Leider war die Sixtinische Kapelle jedesmal wegen Renovierung geschlossen, wenn ich in Rom war und sie besichtigen wollte).

Trotzdem würde ich nicht von einer Reise nach Rom abraten, auch wenn diese digitalisierte Schau einen sehr guten Eindruck vermittelt. Das Original dürfte einem aber sicher erst recht "erschlagen".

Auch ein ausführlicher Besuch im Petersdom ist unbedingt zu enpfehlen und vor allem innen zsischen den beiden Schalen der doppelwandigen Kuppelschale bis hoch zum Tambour zu steigen. Einfach phantastisch!

(Bin konfessionell nicht gebunden und habe den Vatikan nur wegen der eindrucksvollen Architektur und Kunstanhäufung besucht - ausserdem bin ich ein Bewunderer Michelangelos Schaffens)

Brutus
20.07.2012, 12:33
Der wahre Genuß liegt in der geistig-seelischen Anregung, die ein Kunstwerk bietet.

Besseres als daß einem ein Kunstwerk oder dessen Interpretation neue Horizonte aufreißt und einen Dinge blitzartig verstehen läßt, vor denen man jahrelang gestanden hat wie der Ochs am Berge, gibt es im Leben kaum.

Mir ging es so als ich Peter Konwitschnys Inzenierung des Autodafé aus Don Carlos gesehen habe, womit wir, ausgehend von Schiller, die Gedankenbrücke nach Italien und zur vatikanischen Inquisition geschlagen hätten, die ihren Sitz direkt neben dem Petersdom hat.

Selbstverständlich kann man sich in Don Carlos auch die Augen zuhalten und sich der wunderbaren musikalischen Inspiration Verdis überlassen, aber man riskiert dabei, wesentliche Teile des betreffenden Kunstwerks nicht wahrzunehmen. Selbstkastration auf allen Ebenen scheint eine urdeutsche Spezialität zu sein.

Kunstwerke aus tagesaktuellen oder historischen Bezügen, meinetwegen Assoziationen herauszulösen führt zwangsläufig dazu, daß sich deren Rezeption in einer Art Elfenbeinturm abspielt.

Meinem Empfinden nach führt der Weg zum Kitsch über Gartenlaube und Elfenbeinturm. Mag auch das betreffende Kunstwerk nicht zum Kitsch gehören, zur billigen Sentimentalität, so tut die betreffende kastrierte Rezeption dennoch so, als handelte es sich um nichtssagenden Kitsch, der mit uns und unserer Situation nichts zu tun hat.

Mein Verständnis von Kunst ist ein ganz anderes: ich halte große Kunst für viel aktueller, brennender und bohrender als alles, was uns aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Kino entgegenkommt.

Falls die Aktualität nicht sofort ins Auge oder Ohr fällt, erlaube ich mir, auf dieselbe hinzuweisen.

Ich gehöre ja auch zu den Idioten, die, wenn sie durch Florenz gehen, den Eindruck haben, als sei die Stadt erst vor wenigen Jahren gebaut worden, so sehr entspricht dort alles den von mir als menschlich angenehm empfundenen Maßen und Formen.

Möchte ich einen Espresso nehmen, lacht mir an der nächsten Ecke eine Bar entgegen, die von weitem verführerisch duftet. Möchte ich etwas essen, kann ich zwischen Lokalen und Speisekarten wählen von denen eine(s) schöner ist als das (die) andere.

Mütterchen
20.07.2012, 12:52
Die Vatikan-Seite ist eine richtige Fundgrube, dort kann man sich alles mögliche virtuell ansehen.
Petersdom: http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/index-it.html

Ich will ja zu gerne mal nach Rom und ich hoffe, in zwei Jahren auch tatsächlich mal dorthin fahren zu können. Ich frage mich nur, wie soll ich mir dort bloß alles ansehen? Das erschlägt mich ja förmlich. Und außerhalb des Petersdoms gibt es ja auch noch das eine oder andere zu sehen. Wie soll man da bloß auswählen?

Brutus
20.07.2012, 13:05
Ich will ja zu gerne mal nach Rom und ich hoffe, in zwei Jahren auch tatsächlich mal dorthin fahren zu können. Ich frage mich nur, wie soll ich mir dort bloß alles ansehen? Das erschlägt mich ja förmlich. Und außerhalb des Petersdoms gibt es ja auch noch das eine oder andere zu sehen. Wie soll man da bloß auswählen?

Wieso unbedingt auswählen? Flaniere doch durch das herrliche Rom, nachdem Du in einer Kaffeebar Deinen Cappuccino oder die Ciocolatta calda genommen hast. Laß einfach wirken, was an Dich herankommt, und wenn es Dich anspricht, schaust Du es Dir genauer an. Damit ist der Vormittag schon mal rum.

Mittags suchst Du Dir ein schönes Lokal und gehst angenehm essen. Den Empfehlungen der Schiefertafel oder des Obers zu folgen, ist selten ein Fehler, auch beim Wein nicht.

Mittlerweile ist es 14.00 oder 15:00 geworden. Du nimmst Deinen Spaziergang wieder auf oder steuerst an, was Du Dir schon zuhause vorgenommen hast, etwa die Vatikanischen Museen.

Ausflüge an's Meer oder die Villa d'Este kämen auch in Frage.

Solltest Du etwas ausgelassen haben, hast Du einen Grund, nächstes Jahr wieder nach Rom zu fahren.

Pillefiz
20.07.2012, 13:10
Die Arbeit von Michelangelo kann man vor Ort bestimmt nicht so gut bewundern wie hier. Einfach unglaublich, was der geleistet hat

ochmensch
20.07.2012, 13:24
Ich will ja zu gerne mal nach Rom und ich hoffe, in zwei Jahren auch tatsächlich mal dorthin fahren zu können. Ich frage mich nur, wie soll ich mir dort bloß alles ansehen? Das erschlägt mich ja förmlich. Und außerhalb des Petersdoms gibt es ja auch noch das eine oder andere zu sehen. Wie soll man da bloß auswählen?

Es ist ja erstmal die Frage, ob man gerade alles besichtigen kann. Als ich in Rom war, konnen wir z.B. Petersdom und Kolosseum nicht besichtigen. Ins Panteon kann man immer rein, kostet auch nix. Ansonsten sieh' dir einfach die Stadt an, da kommt man automatisch an vielem vorbei.

Chronos
20.07.2012, 13:26
Die Arbeit von Michelangelo kann man vor Ort bestimmt nicht so gut bewundern wie hier. Einfach unglaublich, was der geleistet hat
Unsinn!

Nichts ist so eindrucksvoll, wie vor einem Original zu stehen. Bildchen auf einem Monitor können doch bei weitem nicht das wiedergeben, was man vor einem Original empfindet. Völlig unmöglich!

Von Michelangelos David-Statue erzählen die Museumsführer (das Original steht im Museum (soweit ich mich erinnere in den Uffizien); draussen steht nur eine Kopie), dass manche Besucher schon Schwächeanfälle und Herzrasen bekamen, so sehr waren sie vom Anblick dieser einmaligen Statue hingerissen und überwältigt. Ein Foto auf einem PC-Monitor kann so einen gewaltigen Eindruck nie und nimmer vermitteln.

harlekina
20.07.2012, 13:28
Der wahre Genuß liegt in der geistig-seelischen Anregung, die ein Kunstwerk bietet. Mit Wein, Rotwein vor allem, verhält es sich ähnlich.

Man kann ihn einfach wie ein Rind in sich hineinsaufen oder sich überlegen und anschließend formulieren, was man entdeckt, etwa in Bezug auf Anbaugebiet, Anbauort, Traubensorte(n), Jahrgang, Winzer und Preis- Leistungsverhältnis.

Das Beispiel läßt sich mit den notwendigen Einschränkungen auf Kaffee, Käse, Fleisch, Fisch und Gemüse übertragen.

Man kann ihn sich auch nur einfach schmecken lassen, ohne zu analsysieren, welche Reblaus über die Weinblätter gekrabbelt ist.

harlekina
20.07.2012, 13:30
Unsinn!

Nichts ist so eindrucksvoll, wie vor einem Original zu stehen. Bildchen auf einem Monitor können doch bei weitem nicht das wiedergeben, was man vor einem Original empfindet. Völlig unmöglich!

Von Michelangelos David-Statue erzählen die Museumsführer (das Original steht im Museum (soweit ich mich erinnere in den Uffizien); draussen steht nur eine Kopie), dass manche Besucher schon Schwächeanfälle und Herzrasen bekamen, so sehr waren sie vom Anblick dieser einmaligen Statue hingerissen und überwältigt. Ein Foto auf einem PC-Monitor kann so einen gewaltigen Eindruck nie und nimmer vermitteln.

Stimmt. Der Petersdom erschlägt einen förmlich, diese Größe kann man mit nichts vergleichen. Man ist nur sprachlos.

Pillefiz
20.07.2012, 13:34
Unsinn!

Nichts ist so eindrucksvoll, wie vor einem Original zu stehen. Bildchen auf einem Monitor können doch bei weitem nicht das wiedergeben, was man vor einem Original empfindet. Völlig unmöglich!

Von Michelangelos David-Statue erzählen die Museumsführer (das Original steht im Museum (soweit ich mich erinnere in den Uffizien); draussen steht nur eine Kopie), dass manche Besucher schon Schwächeanfälle und Herzrasen bekamen, so sehr waren sie vom Anblick dieser einmaligen Statue hingerissen und überwältigt. Ein Foto auf einem PC-Monitor kann so einen gewaltigen Eindruck nie und nimmer vermitteln.

ich meine keine Empfindungen, sondern die vielen Details. Die KANN man gar nicht sehen, wenn man da unten steht und das Auge nicht weiss, wo es festmachen soll

Gärtner
20.07.2012, 13:38
Das ist wirklich wunderschön. Der Eindruck ist sicher trotzdem ein ganz anderer, wenn man das Original sehen kann, dafür spart man sich hier das ganze Gedränge, den Zeitdruck und den Lärm der dort bestimmt vorherrscht.

Damals, als ich in Rom lebte, kannte ich auch ein paar Leute der Museumsverwaltung. Im Winter, als die Museen damals nur vormittags öffneten, konnte ich einige Male nachmittags allein in die Sistina. Da lag ich dann auf einer Isomatte und hatte Zeit und Muße, alles mit dem Fernglas in aller Ruhe zu studieren. Weniges hat solchen Eindruck in mir hinterlassen wie diese Stunden.


Ich will ja zu gerne mal nach Rom und ich hoffe, in zwei Jahren auch tatsächlich mal dorthin fahren zu können. Ich frage mich nur, wie soll ich mir dort bloß alles ansehen? Das erschlägt mich ja förmlich. Und außerhalb des Petersdoms gibt es ja auch noch das eine oder andere zu sehen. Wie soll man da bloß auswählen?
Ganz einfach: du mußt mehrfach fahren. Es gibt dort soviel zu bestaunen, daß du jedesmal etwas anderes anschauen kannst. Du wärest nicht die Erste, die sich mit Romitis infiziert und immer wieder hin muiß. So wie ich wieder im September. :))

Gärtner
20.07.2012, 13:43
Wieso unbedingt auswählen? Flaniere doch durch das herrliche Rom, nachdem Du in einer Kaffeebar Deinen Cappuccino oder die Ciocolatta calda genommen hast. Laß einfach wirken, was an Dich herankommt, und wenn es Dich anspricht, schaust Du es Dir genauer an. Damit ist der Vormittag schon mal rum.

Mittags suchst Du Dir ein schönes Lokal und gehst angenehm essen. Den Empfehlungen der Schiefertafel oder des Obers zu folgen, ist selten ein Fehler, auch beim Wein nicht.

Mittlerweile ist es 14.00 oder 15:00 geworden. Du nimmst Deinen Spaziergang wieder auf oder steuerst an, was Du Dir schon zuhause vorgenommen hast, etwa die Vatikanischen Museen.

Ausflüge an's Meer oder die Villa d'Este kämen auch in Frage.

Solltest Du etwas ausgelassen haben, hast Du einen Grund, nächstes Jahr wieder nach Rom zu fahren.

Vergiß die Siesta nicht! Sie teilt den Tag in zwei Teile, dient der Erholung und in der heißen Sommerszeit verschläft man so die größte Hitze. Wie es für Mittel- und Nordeuropäer auch nicht ratsam ist, im Juli/August dorthin zu reisen. Nicht einmal die Römer sind dann da.

Chronos
20.07.2012, 13:43
Stimmt. Der Petersdom erschlägt einen förmlich, diese Größe kann man mit nichts vergleichen. Man ist nur sprachlos.
Allein schon Michelangelos Pieta im Petersdom ist einen Besuch des Vatikans wert (ich hatte sie gesehen, bevor ihr irgend so ein Irrer mit dem Hammer die Nase und einen Teil des Arms abschlug).
Vorher so oft auf Fotos gesehen, war der Eindruck vor dem Original trotzdem immer noch umwerfend.

Einfach einmalig, was dieser Mann geschaffen hat. Man bekommt eine Gänsehaut, wenn man vor seinen Werken steht.

Klopperhorst
20.07.2012, 13:43
...
Ganz einfach: du mußt mehrfach fahren. Es gibt dort soviel zu bestaunen, daß du jedesmal etwas anderes anschauen kannst. Du wärest nicht die Erste, die sich mit Romitis infiziert und immer wieder hin muiß. So wie ich wieder im September. :))

Man sollte sich beeilen.
Bald ist die gesamte Stadt voller Neger und Flüchlinge, die es nicht so spaßig mit weißen Touristen nehmen.
Ich war letztes Jahr in Rom.
Viele Schwarze, Zigeuner und asoziales Pack läuft dort herum.

---

Gärtner
20.07.2012, 13:45
Man sollte sich beeilen.
Bald ist die gesamte Stadt voller Neger und Flüchlinge, die es nicht so spaßig mit weißen Touristen nehmen.
Ich war letztes Jahr in Rom.
Viele Schwarze, Zigeuner und asoziales Pack läuft dort herum.

---

Rom war noch nie ein arischer Themenpark.

Chronos
20.07.2012, 13:46
ich meine keine Empfindungen, sondern die vielen Details. Die KANN man gar nicht sehen, wenn man da unten steht und das Auge nicht weiss, wo es festmachen soll
Das ist allerdings richtig. Die Detailtreue, die auf mit langbrennweitigen Objektiven hergestellten Fotos zu sehen ist, besteht aus einigen Metern Betrachtungsabstand natürlich nicht (auf den Fotos kann man sogar teilweise noch die Pinselstriche erkennen).

Arthas
20.07.2012, 13:47
Das Thema würde besser ins Architekturforum passen.

Klopperhorst
20.07.2012, 13:47
Rom war noch nie ein arischer Themenpark.

Aber beherbergte auch noch nie so viele Schwarze.
Die Flüchtlinge gehen vor allem nach Rom. Es wird bitter enden.

Eine Stadt kann eben nicht nur von antiken Kunstwerken leben.
Gleiche Entwicklung wie in Spanien und Sudfrankreich.

---

harlekina
20.07.2012, 14:07
Rom war noch nie ein arischer Themenpark.

Das Busfahren sollte man vermeiden. Ich hatte einmal das Vergnügen und bin auf ewig geheilt.

Brutus
20.07.2012, 14:07
Einfach einmalig, was dieser Mann geschaffen hat. Man bekommt eine Gänsehaut, wenn man vor seinen Werken steht.

Mir ging's mit seinem Moses so. Danach habe ich in einer Bar einen Espresso bestellt, der mir von einem Ober serviert wurde, der bis in die Einzelheiten von Frisur und Zahnstellung aussah wie mein Vater, der zum Zeitpunkt schon fünf Jahre tot war.

harlekina
20.07.2012, 14:19
Mir ging's mit seinem Moses so. Danach habe ich in einer Bar einen Espresso bestellt, der mir von einem Ober serviert wurde, der bis in die Einzelheiten von Frisur und Zahnstellung aussah wie mein Vater, der zum Zeitpunkt schon fünf Jahre tot war.

Und dann heißt es, es gibt einen übersinnlichen Erlebnisse.

Brutus
20.07.2012, 15:10
Schlummert ein, ihr matten Stränge.
Fallet sanft und selig zu!
Rom, ich bleibe nicht mehr hier,
Hab ich doch kein Teil an dir,
Das der Seele könnte taugen.
Hier muß ich das Elend schauen,
Aber dort, dort werd ich trauen
Süßem Frieden, stiller Ruh.

Gärtner
20.07.2012, 16:20
Das Busfahren sollte man vermeiden. Ich hatte einmal das Vergnügen und bin auf ewig geheilt.

Ich fahre dort ständig Bus, wenn ich da bin. Ist noch nie etwas passiert. Und wenn es zwischendurch lästig ist, dann liegt es an der Überfüllung, nicht an erschröcklichen Ausländern. Aber ich fahr ja auch nicht mit dem 64er oder 46er. Die sind oft voll wie Viehtransporter.

Registrierter
21.07.2012, 00:28
Die Vatikan-Seite ist eine richtige Fundgrube, dort kann man sich alles mögliche virtuell ansehen.
Petersdom: http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/index-it.html

toller Fund!
Danke.

Wer war schon mal im Petersdom?

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Nave/indice.html

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Altar/indice.html

Echt klasse!

Gärtner
21.07.2012, 00:51
toller Fund!
Danke.

Wer war schon mal im Petersdom?

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Nave/indice.html

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Altar/indice.html

Echt klasse!

*hüstel*

Na, ich. :))


Ach ja, das waren noch Zeiten, vor der Terrorhysterie, als man einfach so 'reingehen konnte, vom Petersplatz über die Treppe und den Nartex durchs Hauptportal hinein. Kann man heute gar keinem mehr erzählen, bei dem ganzen Durchleuchtungszirkus, für den man teilweise stundenlang schlangestehen muß.

Leila
21.07.2012, 00:55
Das Thema würde besser ins Architekturforum passen.

Aber doch nicht die Sixtinische Kapelle. Wenn schon, dann der Petersdom.

harlekina
21.07.2012, 05:47
toller Fund!
Danke.

Wer war schon mal im Petersdom?

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Nave/indice.html

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/vr_tour/Media/VR/St_Peter_Altar/indice.html

Echt klasse!


Ich. Vor allem die Schweizer Garde wurde von uns betrachtet wie Paradiesvögel.

harlekina
21.07.2012, 05:47
*hüstel*

Na, ich. :))


Ach ja, das waren noch Zeiten, vor der Terrorhysterie, als man einfach so 'reingehen konnte, vom Petersplatz über die Treppe und den Nartex durchs Hauptportal hinein. Kann man heute gar keinem mehr erzählen, bei dem ganzen Durchleuchtungszirkus, für den man teilweise stundenlang schlangestehen muß.
Echt jetzt? Wir sind noch so reinmarschiert, Anno '81.

Libero
21.07.2012, 06:20
Ich war vor 20 Jahren dort, meine Eltern hatten mich reingeschleppt. Ich war froh als ich wieder draußen war.

Casus Belli
21.07.2012, 06:30
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!

Wow danke, mein Rechner schafft das zwar kaum aber trotzdem gut. Würde ich gerne mal im Original sehen.

Chronos
21.07.2012, 06:34
Ich war vor 20 Jahren dort, meine Eltern hatten mich reingeschleppt. Ich war froh als ich wieder draußen war.
Das ist nur folgerichtig!

Für euch Juden muss das Ding grauenvoll sein und ihr müsst vor Neid ja fast platzen!

Vor allem deswegen, weil ihr selbst nicht sowas Prächtiges zustande gebracht hat und ausser einer alten, verlotterten Steinmauer, in die ihr irgendwelche albernen Zettelchen hinstopft, nichts Dauerhaftes übrig geblieben ist.

Casus Belli
21.07.2012, 06:44
Ich war vor 20 Jahren dort, meine Eltern hatten mich reingeschleppt. Ich war froh als ich wieder draußen war.

Lass mich raten, dir wurde heiß und dein Körper fing an zu qualmen oder? :exorzist:

Hätte dich jetzt noch einer mit Weihwasser bespritzt hättest du Flüche in Toten Sprachen geschrien.:haha:

Registrierter
21.07.2012, 06:47
Lass mich raten, dir wurde heiß und dein Körper fing an zu qualmen oder? :exorzist:

:top:

Cinnamon
21.07.2012, 07:07
Ich war vor 20 Jahren dort, meine Eltern hatten mich reingeschleppt. Ich war froh als ich wieder draußen war.

Musstest du auch auf Knien nach Czestochowa pilgern? Armer Pole......

Leila
21.07.2012, 13:47
Ein Artikel aus dem Jahre 2010: Vatikan bangt um die Sixtinische Kapelle: Millionen Besucher schaden Kunstwerken (http://www.news.at/articles/1035/15/276846/vatikan-sixtinische-kapelle-millionen-besucher-kunstwerken)

Gärtner
21.07.2012, 14:13
Aber doch nicht die Sixtinische Kapelle. Wenn schon, dann der Petersdom.

Stimmt. Rein architektonisch ist das Ding ein völlig langweiliger Schuhkarton.

jack000
21.07.2012, 17:18
Spart die Reise nach Rom:
http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html

Sehr eindrucksvoll!

Vielen Dank für den Link, es ist sehr beeindruckend dieses Gebäude von innen so sehen zu können !

Allerdings ist es kein 3D Modell ...

sibilla
22.07.2012, 09:26
wenn ich so die horden der besucher sehe, bin ich ganz froh, daß ich die kapelle hier am pc sehen kann, ohne atemnot und platzangst zu bekommen.

danke, grüßle s.