PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer mit Leistungsschalter.



Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 15:02
Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?

jak_22
19.07.2012, 15:05
Wozu die Leistung überhaupt erst reduzieren? Temperaturprobleme? Akku-Standzeit?

So etwas gibt es jedenfalls kaum zum nachrüsten für ein beliebiges Modell.

Sloth
19.07.2012, 15:27
Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?
Ich glaube, der letzte Rechner mit einem sogenannten Turboknopf, den ich gesehen habe, war ein 386er. Dies war auch nur ein Knopf, der zwischen zwei Taktraten hin- und herschaltete.
Du wirst einen solchen Rechner nicht mehr finden. Aktuelle Hochleistungs-CPUs erhöhen den Takt bei entsprechender Beanspruchung aber automatisch. Wenn eine Anwendung z.B. nur einen oder 2 von 4 Kernen verwenden kann, aber mehr Leistung dennoch angebracht wäre, wird er Takt der verwendeten Kerne erhoht. Ansonsten bleibt dir nur manuelles Overclocking von CPU und/oder GPU.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 15:56
Ich hab den Computer Geerbt und es handelt sich um ein Drehregler mit Kabel der auf die Oberseite des Gehäuses geklebt ist.
Finde ihn ganz Praktisch wenn ein Spiel viel Arbeitet kann ich die Leistung so auf Maximum erhöhen.


Computer Intel Core 2 Duo
Razer
Geforce 8800
Mit Windows 7.

................
................

Da ich keine Ahnung von Computer habe wollte ich wissen ob ich meinen Microstar Computer auch damit ausrüsten kann.

Chronos
19.07.2012, 16:03
Ich hab den Computer Geerbt und es handelt sich um ein Drehregler mit Kabel der auf die Oberseite des Gehäuses geklebt ist.
Finde ihn ganz Praktisch wenn ein Spiel viel Arbeitet kann ich die Leistung so auf Maximum erhöhen.


Computer Intel Core 2 Duo
Razer
Geforce 8800
Mit Windows 7.

................
................

Da ich keine Ahnung von Computer habe wollte ich wissen ob ich meinen Microstar Computer auch damit ausrüsten kann.
Vergiss es!

Eine solche Reglereinrichtung muss bereits beim Design des CPU-Umfeldes in das Mainboard "hineinkontruiert" werden und lässt sich nicht mehr nachträglich einbauen.

Die Taktrate einer CPU kann durch einen Schaltungskniff stufenlos verändert werden, indem der übliche Quarz durch ein variables, von aussen regelbares Zeitglied im Generatorteil der CPU oder des Masterclock-Erzeugers ersetzt wird. Als Bastelarbeit ohne die nötigen Kenntnisse und Messgeräte völlig sinnlos.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 16:10
Vergiss es!

Eine solche Reglereinrichtung muss bereits beim Design des CPU-Umfeldes in das Mainboard "hineinkontruiert" werden und lässt sich nicht mehr nachträglich einbauen.

Die Taktrate einer CPU kann durch einen Schaltungskniff stufenlos verändert werden, indem der übliche Quarz durch ein variables, von aussen regelbares Zeitglied im Generatorteil der CPU oder des Masterclock-Erzeugers ersetzt wird. Als Bastelarbeit ohne die nötigen Kenntnisse und Messgeräte völlig sinnlos.

Was muß den Neu eingebaut werden ein Lüfter?

Chronos
19.07.2012, 16:22
Was muß den Neu eingebaut werden ein Lüfter?
Nein, es wäre viel komplizierter. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

In der CPU gibt es eine kleine Abteilung, die den Takt erzeugt. Dazu wird üblicherweise ein Quarz eingebaut, das dann für die erzeugte Frequenz verantwortlich ist (bei umschaltbaren Geschwindigkeiten sind es dann eben zwei umschaltbare Quarze oder umschaltbare Teilerstufen oder ähnliches).

Dieses Quarz kann man auch durch eine Widerstands-Kondensator-Kombination ersetzen und diese Kombination durch ein Potentiometer regelbar machen. Sowas muss aber schon beim Schaltungsdesign eingeplant werden.

Wenn Du nicht sehr firm mit solchen Sachen bist, lass besser die Finger weg, sonst ist die Mühle hinterher schrottreif. Man muss schon sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben, sonst klappt es nicht.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 16:26
Nein, es wäre viel komplizierter. Ich versuchs mal kurz zu beschreiben:

In der CPU gibt es eine kleine Abteilung, die den Takt erzeugt. Dazu wird üblicherweise ein Quarz eingebaut, das dann für die erzeugte Frequenz verantwortlich ist (bei umschaltbaren Geschwindigkeiten sind es dann eben zwei umschaltbare Quarze oder umschaltbare Teilerstufen oder ähnliches).

Dieses Quarz kann man auch durch eine Widerstands-Kondensator-Kombination ersetzen und diese Kombination durch ein Potentiometer regelbar machen. Sowas muss aber schon beim Schaltungsdesign eingeplant werden.

Wenn Du nicht sehr firm mit solchen Sachen bist, lass besser die Finger weg, sonst ist die Mühle hinterher schrottreif. Man muss schon sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben, sonst klappt es nicht.

Also kann ich davon ausgehen das der vorherige Besitzer ein Computer Profi war, weil hab sowas noch nie im Geschäft zum kaufen gesehen?

Chronos
19.07.2012, 16:31
Also kann ich davon ausgehen das der vorherige Besitzer ein Computer Profi war, weil hab sowas noch nie im Geschäft zum kaufen gesehen?
Wenn er es selbst eingebaut hat und das Gerät nicht schon so vom Hersteller kam, kann man davon ausgehen.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 16:35
Wenn er es selbst eingebaut hat und das Gerät nicht schon so vom Hersteller kam, kann man davon ausgehen.
Er hat es selber gemacht!

Kann ich jetzt sowas einbauen lassen zb bei einer Computer Werkstatt für meinen Rechner?

Chronos
19.07.2012, 16:39
Er hat es selber gemacht!

Kann ich jetzt sowas einbauen lassen zb bei einer Computer Werkstatt für meinen Rechner?
Einfach mal in einem Computerladen fragen (aber so eine Bastelei dürfe wesentlich teurer werden als ein neuer Hochleistungsrechner).

Probiers halt mal aus. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 16:49
Einfach mal in einem Computerladen fragen (aber so eine Bastelei dürfe wesentlich teurer werden als ein neuer Hochleistungsrechner).

Probiers halt mal aus. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.

Dank für die Mühe!:)

Chronos
19.07.2012, 16:50
Dank für die Mühe!:)
Keine Ursache, gern geschehen.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2012, 16:52
Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?

Das gabs doch früher, wo man z.B. den Prozessortakt von 80 Mhz auf 100 Mhz schalten konnte.

Leo Navis
19.07.2012, 16:52
Nur interessehalber: Hast Du den Computer mit dem 'Leistungsschalter' da, und, wenn ja, kannst Du das Ding mal fotographieren?

Interessiert mich irgendwie.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 17:11
Nur interessehalber: Hast Du den Computer mit dem 'Leistungsschalter' da, und, wenn ja, kannst Du das Ding mal fotographieren?

Interessiert mich irgendwie.

Ist einfach ein Kleines Kästchen wo ein Drehknopf dran ist mit Kleinen Drähten dran.
Bild Knopf
http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/drehknopfe-aus-kunststoff-782897.jpg

Bild Schaltung
http://epub1.rockwellautomation.com/images/web-proof-large/GL/28177.jpg


Ich finds Genial mein anderer Computer hat sogar 4000 GB und eine Geforce 9600 GT Karte drin, aber Spiele ruckeln oft und der Computer braucht eine ganze Zeit bei Flug Simulationen zum laden.

Ich gehe auf jedenfall mal zur Werkstatt sowas ist echt gut!

Leo Navis
19.07.2012, 17:21
Ist einfach ein Kleines Kästchen wo ein Drehknopf dran ist mit Kleinen Drähten dran.
Bild Knopf
http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/drehknopfe-aus-kunststoff-782897.jpg

Bild Schaltung
http://epub1.rockwellautomation.com/images/web-proof-large/GL/28177.jpg


Ich finds Genial mein anderer Computer hat sogar 4000 GB und eine Geforce 9600 GT Karte drin, aber Spiele ruckeln oft und der Computer braucht eine ganze Zeit bei Flug Simulationen zum laden.

Ich gehe auf jedenfall mal zur Werkstatt sowas ist echt gut!
Ich denke nicht, dass das etwas bringen wird. Danke für die Bilder.

Ich denke, Du meinst 4 GB? Eine 9600GT ist nicht besonders gut, da bekommst Du für wenig Geld schon etwas bedeutend besseres.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 17:32
Ich denke nicht, dass das etwas bringen wird. Danke für die Bilder.

Ich denke, Du meinst 4 GB? Eine 9600GT ist nicht besonders gut, da bekommst Du für wenig Geld schon etwas bedeutend besseres.

Genau 4 GB.:)

Der andere Computer hat aber nur 2Gb und eine 8800 Geforce Karte und zb IL 2 1946 läuft richtig gut weil ich eben die Leistung hinzu schalten kann also Technisch noch weit unter meinem Computer...

Leo Navis
19.07.2012, 17:36
Genau 4 GB.:)

Der andere Computer hat aber nur 2Gb und eine 8800 Geforce Karte und zb IL 2 1946 läuft richtig gut weil ich eben die Leistung hinzu schalten kann also Technisch noch weit unter meinem Computer...
Ich hab mal nachgeguckt, die 9600GT scheint im Allgemeinen deutlich schwächer zu sein als die 8800er; günstig&gut halt, aber in erster Linie auf Preis-Leistung angelegt.

Was für 'nen Prozessor haben die beiden Rechner denn? Vielleicht liegt's auch daran.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 17:41
Ich hab mal nachgeguckt, die 9600GT scheint im Allgemeinen deutlich schwächer zu sein als die 8800er; günstig&gut halt, aber in erster Linie auf Preis-Leistung angelegt.

Was für 'nen Prozessor haben die beiden Rechner denn? Vielleicht liegt's auch daran.

Beide haben Intel Core aber der eine hat 266 GHZ und meiner 180GHZ.

Leo Navis
19.07.2012, 17:44
Beide haben Intel Core aber der eine hat 266 GHZ und meiner 180GHZ.
Du meinst wahrscheinlich 2,66 und 1,8 Ghz. Das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied; da könnte es dann sein, dass der Unterschied im Ram kaum noch ins Gewicht fällt, dazu eine stärkere Grafikkarte, da lässt sich das durchaus erklären.

Wenn Du Spiele flüssig spielen willst empfehle ich die Aufrüstung des bestehenden Rechners (wenn ein entsprechend gutes Mainboard vorhanden ist) oder das Austauschen der Kernkomponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte, möglicherweise Ram, falls zu langsam). Das würde nicht allzu viel kosten und Du hättest erheblich mehr Leistung.

bernhard44
19.07.2012, 17:44
Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?

ein Drehregler heißt Potentiometer!

iglaubnix+2fel
19.07.2012, 17:48
Keine Ursache, gern geschehen.


Ähämmm... heißt es bei Euch tatsächlich: DAS QUARZ???

Bei uns ist dieser eindeutig männlich!
Weil ja auch DER Stein usw..

Anderseits wieder: Das GEstein. :crazy:

Wie ich Euch kenne , schreibt Ihr wahrscheinlich DER Gestein??

Wie sollen sich da unsere lieben Bereichernden auskennen?

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 18:10
ein Drehregler heißt Potentiometer!

Und kann ich das Ding auch in andere Computer einbauen?


Du meinst wahrscheinlich 2,66 und 1,8 Ghz. Das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied; da könnte es dann sein, dass der Unterschied im Ram kaum noch ins Gewicht fällt, dazu eine stärkere Grafikkarte, da lässt sich das durchaus erklären.

Wenn Du Spiele flüssig spielen willst empfehle ich die Aufrüstung des bestehenden Rechners (wenn ein entsprechend gutes Mainboard vorhanden ist) oder das Austauschen der Kernkomponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte, möglicherweise Ram, falls zu langsam). Das würde nicht allzu viel kosten und Du hättest erheblich mehr Leistung.

Also brauche ich kein " Potentiometer"?

Leo Navis
19.07.2012, 18:13
...
Also brauche ich kein " Potentiometer"?
Öhm.

Nein. Du brauchst bessere Hardware, wenn Du Spiele flüssig spielen willst.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 18:16
Öhm.

Nein. Du brauchst bessere Hardware, wenn Du Spiele flüssig spielen willst.

Wie erhöhe ich denn die GHZ?

Rockatansky
19.07.2012, 18:16
Moderne CPUs können sich selbst regulieren, bzw. Strom sparen, wie geschrieben.
Drehregler haben da nix zu suchen.

Spiele kann man immer spielen, also alte Spiele die eben laufen.
Neue Spiele sind für ganz neue CPUs & GPUs.

Leo Navis
19.07.2012, 18:17
Wie erhöhe ich denn die GHZ?
Meistens, einfach, indem Du einen stärkeren Prozessor einbaust.

Alternative ist das Übertakten, aber das würde ich nicht empfehlen, wenn man kaum Ahnung davon hat.

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 18:34
Ok Danke!:)

Chronos
19.07.2012, 18:37
Ähämmm... heißt es bei Euch tatsächlich: DAS QUARZ???

Bei uns ist dieser eindeutig männlich!
Weil ja auch DER Stein usw..

Anderseits wieder: Das GEstein. :crazy:

Wie ich Euch kenne , schreibt Ihr wahrscheinlich DER Gestein??

Wie sollen sich da unsere lieben Bereichernden auskennen?
Schwierige Frage, aber da stoßen linguistische Welten aufeinander.

Es gibt sowohl beide Artikel und ist wohl mehr Jargon als Regel.

Als Mineral: Der Quarz

In der Elektronik ist beides gebräuchlich, aber häufiger ist: Das Quarz (vielleicht auch regional unterschiedlich; ein Funkgerät wird im Jargon beispielsweise "bequarzt")

Englisch/Amerikanisch und Neudeutsch (auch in vielen deutschen Produktbeschreibungen): Quartz.

stuff
19.07.2012, 19:35
Ich hab ein Computer mit einem Drehknopf wo ich selber bei Spielen zb die Leistung erhöhen kann.

Möchte wissen wie der Drehregler heißt und wo man ihn kaufen kann?

Lass es sein! Jemand der wenig Ahnung von PC Hardware hat wie du sollte nichts übertakten. Ist nicht böse gemeint.
Google mal nach "übertakten" oder "overclocking" wenn du Englisch kannst und les dich in das Thema ein bevor du irgendwas rumbastelst.

Rockatansky
19.07.2012, 19:41
Oder Übertakten mit Motherboard und CPU in Pflanzenöl in einem Aquarium ohne Kühler, um die Kühlung zu gewährleisten. :rofl:

Ansonsten kann man per BIOS (je nach dem) durch eine leichte Erhöhung der Frequenzen (Multiplikatoren) eine gewisse Steigerung erreichen.

Oder man spielt modernere Spiele auf einem alten System dann auf einer ganz niedrigen Auflösung (640x480 oder 800x600, 800x480)!

hephland
19.07.2012, 19:42
man muss sich auf alle ein überdruckventil an dem rambus löten. am taktgeber sollte man die gegengewichte entfernen und den lüfter gegen windmühlen tauschen.

stuff
19.07.2012, 19:45
Oder Übertakten mit Motherboard und CPU in Pflanzenöl in einem Aquarium um die Kühlung zu gewährleisten. :rofl:

Ansonsten kann man per BIOS (je nach dem) durch eine leichte Erhöhung der Frequenzen (Multiplikatoren) eine gewisse Steigerung erreichen.

Oder man spielt modernere Spiele auf einem alten System dann auf einer ganz niedrigen Auflösung (640x480 oder 800x600, 800x480)!

Man kann auch Spiele in der Auflösung 1x1 spielen. Einfach immer so schnell wie möglich die richtige Farbe drücken ...
Die von dir genannten Auflösungen waren vor 12 Jahren schon nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ein Spiel auf deinem Rechner nicht läuft, dann wird es auch nicht laufen wenn du ihn übertaktest. Das ist normalerweise so.

Leo Navis
19.07.2012, 19:47
Man kann auch Spiele in der Auflösung 1x1 spielen. Einfach immer so schnell wie möglich die richtige Farbe drücken ...
Die von dir genannten Auflösungen waren vor 12 Jahren schon nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ein Spiel auf deinem Rechner nicht läuft, dann wird es auch nicht laufen wenn du ihn übertaktest. Das ist normalerweise so.
Seit mein 22" Monitor kaputt ist sitze ich vor einem alten 15" TFT von IBM mit einer Auflösung von 1024x768.

Reicht für eigentlich alles. :)

stuff
19.07.2012, 19:51
Seit mein 22" Monitor kaputt ist sitze ich vor einem alten 15" TFT von IBM mit einer Auflösung von 1024x768.

Reicht für eigentlich alles. :)

Geschmakssache. Ich hatte einen 19" CRT mit 1280x960 und ich dachte der wäre super. Jetzt habe ich 24" und 1980x1080. Nun frage ich mich wie ich all die Jahre keinen Augenkrebs bekommen habe.
1024x768 sind auf einem 15" noch angenehm wegen der hohen Pixeldichte aber das ist die Ausnahme.

Rockatansky
19.07.2012, 19:53
...

Wenn ein Spiel auf deinem Rechner nicht läuft, dann wird es auch nicht laufen wenn du ihn übertaktest. Das ist normalerweise so.

Von MEINEM Rechner schrub ich nicht.
Eine leichte Steigerung, von 1 - 10 Frames pro Sek. kann schon drin sein, bei Übertaktung. Je nach Fall.
Im Allgemeinen ist es so, dass man eben neue Hardware braucht.
Oder man spielt eben Spiele die zu dem System passen! :)

Leo Navis
19.07.2012, 19:55
Geschmakssache. Ich hatte einen 19" CRT mit 1280x960 und ich dachte der wäre super. Jetzt habe ich 24" und 1980x1080. Nun frage ich mich wie ich all die Jahre keinen Augenkrebs bekommen habe.
1024x768 sind auf einem 15" noch angenehm wegen der hohen Pixeldichte aber das ist die Ausnahme.
Hmm, irgendwann will ich auch wieder 'aufrüsten'.

ich war überrascht, wie leicht mir das fiel, nachdem ich vorher jahrelang 1680x1058 gewohnt war.

stuff
19.07.2012, 20:04
Hmm, irgendwann will ich auch wieder 'aufrüsten'.

ich war überrascht, wie leicht mir das fiel, nachdem ich vorher jahrelang 1680x1058 gewohnt war.

Das geht mir auch so. Hauptsache ist immer du hast einen PC und kommst ins Internet. Wenn man Filme auf dem PC schaut wird man aber einen großen Monitor im richtigen Seitenverhältnis zu schätzen wissen, denn einen 21:9 Film auf einem 15" 4:3 TFT will wirklich niemand gucken. Bei der Arbeit habe ich zwei 22" Bildschirme weil es einfach besser ist. Privat brauch ich das aber auf keinen Fall.

Es kommt also immer darauf an was du machst, aber vor allem was du hast.

Denkpoli
20.07.2012, 06:07
Und kann ich das Ding auch in andere Computer einbauen?

Doch, aber es hätte halt keinen Einfluss auf die Leistung, wäre also eine Attrappe!:auro:

Elmo allein zu Hause
20.07.2012, 09:14
Doch, aber es hätte halt keinen Einfluss auf die Leistung, wäre also eine Attrappe!:auro:

Warum wurde es denn in dem anderen Intel Core eingebaut?

Denkpoli
20.07.2012, 12:14
Warum wurde es denn in dem anderen Intel Core eingebaut?

Weil es einen Bastler ( der sich mit der Technik auskennt ) fasziniert hat.

Elmo allein zu Hause
20.07.2012, 12:18
Weil es einen Bastler ( der sich mit der Technik auskennt ) fasziniert hat.

Also geht es doch!

Denkpoli
20.07.2012, 12:26
Also geht es doch!

Natürlich kann man einen solchen Drehknopf auch funktionierend realisieren, nur macht es wenig Sinn.

Thomas1734
28.07.2012, 20:38
Solch einen PC mit Leistungsschalter habe ich schon lange. Der ist wirklich top.

Wenn ich den ausschalte, nachdem ich manchmal hier schon zuviel Mist gelesen habe, erreiche ich mit meinem PC 100% Energieeinsparung.

Ist das nicht ein tolles Gerät? Wenn die Grünen dies wüssten, würden sie sogar die PC-Black-Out-Steuer beantragen und einführen.