PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind eure Lieblings-Horrorfilme (alte und neue)?



Pirx
29.08.2005, 04:37
Obwohl ich nicht gerade unter Filmblut-Allergie leide, ist mir Atmosphäre wichtiger als drastisches Geschnetzel. Meine Dauerbrenner u.a. sind:

Dracula (von Coppola, der s/w-Streifen aus den 30ern ist aber auch nicht zu verachten)
Rosemaries Baby
Das Böse (Phantasm)
Tanz der Vampire
Das schwarze Reptil
Biss der Schlangenfrau
Dead & Buried
Ring (japanische Version)
Wrong Turn
Ob es hier Leute gibt, mit denen man Tipps und Ansichten zu diesem Genre austauschen kann?

LG Pirx

Der Patriot
29.08.2005, 05:17
Das Haus der 1000 Leichen, den finde ich saugeil. Auch wenn teilweise eher lustig und makaber als gruslig.

Pirx
29.08.2005, 05:29
Ja, ziemlich abgedreht. Aber ich hatte das Gefühl, dass nach der Hälfte irgendwie die Luft raus war.

sunbeam
29.08.2005, 07:58
- Dawn of the Dead!
- 28 Days later
- Tanz der Vampire

Danield
29.08.2005, 09:05
- Ju-On
- The Others
- Ringu 0-2

Pirx
29.08.2005, 09:35
Letztens habe ich so ein australisches low-budget-Teil gesehen: "Lost Things". Wirklich empfehlenswert ...

Pirx
29.08.2005, 09:49
Ach ja. Und "The Toolbox Murders" von Tobe Hooper. Den Kram mit den Werkzeugmorden hätte er sich fast sparen können. Trotzdem ein beeindruckender Streifen. Ich hatte das Gefühl, dass er ganz ausdrücklich als anti-Hollywood verstanden sein will: Hollywood als menschenverschlingendes Monster - ganz ähnlich wie "Mulholland Drive" von David Lynch (ist aber wesentlich anspruchsvoller und schwerer zu verstehen).

Pirx
31.08.2005, 15:33
Hab jetzt Ju-On gesehen. Extrem spannend, ein paar Blutflecken, aber nirgendwo schieres Gemetzel. Sehr japanisch-stylish, deutliche Anleihen an Ringu. Der Plot ist leider ziemlich verwirrend. Trotzdem echt empfehlenswert.

Pirx
31.08.2005, 15:36
Warnung! Gestern "Cold Dark" gesehen. Absoluter Blödsinn. Irgendwie schwul, aufgedunsene MTV-Zoom-Kamera-Ästhetik ohne Sinn und Verstand, bekloppte, total unspannende Handlung. Minus zwei von fünf möglichen Sternen.

Manfred_g
31.08.2005, 15:50
Hm, da fällt mir von einigen auf die Schnelle der Titel gar nicht ein.
Jedenfall gehören unbedingt zu meinen Favoriten:

"Bis das Blut gefriert"
(deutscher Titel, Original evtl. Hill House?, jedenfalls gings um ein verwunschenes Haus namens "Hill House", alter SW-Streifen)

"The Fog - Nebel des Grauens"

"Halloween" 1.Teil

"Alien" - 1. Teil (wird auch zum SF-Genre gerechnet)

"Nosferatu" (mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, dagegen find ich die Vampirfilme mit Christopher Lee eher fürn Kindergeburtstag geeignet)

"Frankenstein" die Boris Karlof Klassiker und auch einen neueren mit Titel "Mary Shelley's Frankenstein" (glaub ich)

Pluto
31.08.2005, 15:57
Ach ja. Und "The Toolbox Murders" von Tobe Hooper. Den Kram mit den Werkzeugmorden hätte er sich fast sparen können. Trotzdem ein beeindruckender Streifen. Ich hatte das Gefühl, dass er ganz ausdrücklich als anti-Hollywood verstanden sein will: Hollywood als menschenverschlingendes Monster - ganz ähnlich wie "Mulholland Drive" von David Lynch (ist aber wesentlich anspruchsvoller und schwerer zu verstehen).
Oh, ich fand Mulholland Drive sehr anspruchsvoll! Er ist sicherlich sehr gut, aber ich persönlich mag David Lynch nicht besonders, weil ich seine Filme grundsätzlich nicht verstehe. Andererseits darf ein Film auch nicht so furchtbar vorhersehbar sein, dass man schon nach einmaligem Anschauen des Trailes das Drehbuch auswendig kann.
Vor kurzem habe ich SAW gesehen. Ist entfernt mit Sieben vergleichbar, wirklich empfehlenswert! FSK 18, nichts für schwache Nerven. An so manchen Stellen hab ich mich echt am Sessel festgekrallt :))
28 Days Later gefiel mir auch gut.

Pirx
31.08.2005, 16:04
Hm, da fällt mir von einigen auf die Schnelle der Titel gar nicht ein.
Jedenfall gehören unbedingt zu meinen Favoriten:

"Bis das Blut gefriert"
(deutscher Titel, Original evtl. Hill House?, jedenfalls gings um ein verwunschenes Haus namens "Hill House", alter SW-Streifen)

"The Fog - Nebel des Grauens"

"Halloween" 1.Teil

"Alien" - 1. Teil (wird auch zum SF-Genre gerechnet)

"Nosferatu" (mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, dagegen find ich die Vampirfilme mit Christopher Lee eher fürn Kindergeburtstag geeignet)

"Frankenstein" die Boris Karlof Klassiker und auch einen neueren mit Titel "Mary Shelley's Frankenstein" (glaub ich)Wow! Alles so ziemlich meine Wellenlänge. "Bis das Blut gefriert" hab ich auf Video. Nach meinen Recherchen lautet der US-Originaltitel "The Haunting". Gedreht nach dem Roman "The Haunting of Hill House". Atmosphärisch einer der besten Streifen unseres Erdzeitalters

Pirx
31.08.2005, 16:07
Oh, ich fand Mulholland Drive sehr anspruchsvoll!Ja, so meinte ich das auch. Toolbox ist dagegen seichte Unterhaltung.
Schade, kein Lynch-Fan? Hast du mal Straight Story von ihm gesehen? Absolut kein Horror, aber wirklich niedlich und sehenswert.

Mondgoettin
31.08.2005, 16:20
The shining
Exorzist
Tanz der teufel
Es
Halloween,alle Teile
Blair-Witch-Projekt
Rosemaries Baby
Damien-das Omen
und viele mehr..
aber shinig ist der absolut,beste Horror-Film aller Zeiten.
Jack Nichols ist einfach Genial in dem Streifen.

Mondgoettin
31.08.2005, 16:23
hab Nosferatu mit Klaus Kinski vergessen,auch absolut kultig.
und:Nebel des Grauens

Pluto
31.08.2005, 16:28
Ja, so meinte ich das auch. Toolbox ist dagegen seichte Unterhaltung.
Schade, kein Lynch-Fan? Hast du mal Straight Story von ihm gesehen? Absolut kein Horror, aber wirklich niedlich und sehenswert.
Ach so. Nee, hab ich noch nicht gesehen. Und du musst unbedingt SAW sehen :]
Shining hab ich vergessen.

M. Wittmann
31.08.2005, 16:30
The shining

Blair-Witch-Projekt
.

Hmja, ich habe den ersten und zweiten Teil auf DvD, den ersten gestern geschaut und heute werde ich mir den zweiten anschauen.
Der soll zwar nicht so gut sein wie der erste, doch der Vollständigkeit halber mach ichs mir heute Spätnacht gemütlich.

Ansonsten schaue ich wenig Horrorfilme, doch Hitchkocks "Die Vögel" ist ganz gut.

Pirx
31.08.2005, 16:41
Shining, ja! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Stephen King die Verfilmung für absolut misslungen hielt. Ich selber bin der Meinung, dass der Film doppelt so gut wie die Vorlage ist. Wahrscheinlich hat sich King nur nicht mit S. Kubrick verstanden, soll ja ein ziemlich anstrengender Charakter gewesen sein.

Feldwebel Schultz
31.08.2005, 18:32
Cradle of Fear.

Reichsadler
31.08.2005, 18:37
Die ganzen Horror-Freaks, ich hab genug Horror in der Schule, da muss ich mir ned noch sowas reinziehen, vorallem da ich da eh immer einpenn.

luftpost
31.08.2005, 18:48
die verfilmungen der anne rice bücher sind teilweiße gar ned so schlecht.
nur wie weit det noch horror ist ...?

Manfred_g
31.08.2005, 19:10
Wow! Alles so ziemlich meine Wellenlänge. "Bis das Blut gefriert" hab ich auf Video. Nach meinen Recherchen lautet der US-Originaltitel "The Haunting". Gedreht nach dem Roman "The Haunting of Hill House". Atmosphärisch einer der besten Streifen unseres Erdzeitalters

Du hast völlig Recht. Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Haaren :D
"The Haunting", genau :top:

Danield
31.08.2005, 19:47
ich habe gerade 'Dark Water' gesehen. Sehr empfehlenswerter, spannender Geister-Thriller aus Asien.

Schwind
31.08.2005, 19:53
"Angriff der Killertomaten" :))

MfG
Eneb

Efna
03.12.2009, 10:06
Obwohl ich nicht gerade unter Filmblut-Allergie leide, ist mir Atmosphäre wichtiger als drastisches Geschnetzel. Meine Dauerbrenner u.a. sind:

Dracula (von Coppola, der s/w-Streifen aus den 30ern ist aber auch nicht zu verachten)
Rosemaries Baby
Das Böse (Phantasm)
Tanz der Vampire
Das schwarze Reptil
Biss der Schlangenfrau
Dead & Buried
Ring (japanische Version)
Wrong Turn
Ob es hier Leute gibt, mit denen man Tipps und Ansichten zu diesem Genre austauschen kann?

LG Pirx

War Gestern im Kino beo Paranormal Aktivity und muss sagen das ist wirklich ein guter Schocker. Keine viele Spezialeffekte und kaqum Blut aber mit schönen Schockeffekte hat es mir doch sehr gefallen. Auf jeden Fall um längen besser was in der Richtung die letzten Jahre raus kam.

Don
03.12.2009, 13:08
AW: Was sind eure Lieblings-Horrorfilme (alte und neue)?


Die Weihnachtsansprache von Merkel.

Kreuzbube
04.12.2009, 16:34
"Das Landhaus der toten Seelen" mit Oliver Reed.

Sathington Willoughby
04.12.2009, 16:39
"Angriff der Killertomaten" :))

MfG
Eneb

Ja, wollt ich auch nennen.
Nosferatu mit Kinski war auch super, der beste Vampirfilm, unheimlich stilvoll, nicht hollywoodmäßig, mit viel Ruhe und Atmosphäre, genial gemacht von Werner Herzog.

Resident evil, sehr gut gemacht, gute Story.
Sie leben - eher Science fiction, aber mit guter Botschaft.