PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimist - Pessimist - Realist



Verrari
16.07.2012, 19:15
Durch das Lesen eines Threads stellte sich mir die Frage, weshalb Menschen grundsätzlich überwiegend optimistisch oder pessimistisch eingestellt sind.
Woran mag das liegen?



An der Bildung?
An der Erziehung?
An der Aufklärung/Information?
Am gesellschaftlichen Umfeld?


Möchte dem geschätzten User "Berwick" jetzt keine Konkurrenz machen!! ;)

Pillefiz
16.07.2012, 20:21
am Alter?

Schattenschach
16.07.2012, 20:30
Besonders bei den Optimisten würde ich wiederum unterscheiden, zwischen denen die einen natürlichen Optimismus pflegen, und dann diese zumeist recht US-affinen Chaka-DuSchaffstAllesWennYouWorkHard-Optimisten, die ihren "Optimismus von der Stange" aus irgendeinem Seminar oder Esoterikbuch haben.

Efna
17.07.2012, 20:04
Keine Ahnung, ich wüsste nicht mal wo ich mich selber Einordnen würde ist aber auch nicht wichtig.

Efna
17.07.2012, 20:08
Durch das Lesen eines Threads stellte sich mir die Frage, weshalb Menschen grundsätzlich überwiegend optimistisch oder pessimistisch eingestellt sind.
Woran mag das liegen?



An der Bildung?
An der Erziehung?
An der Aufklärung/Information?
Am gesellschaftlichen Umfeld?


Möchte dem geschätzten User "Berwick" jetzt keine Konkurrenz machen!! ;)

Kann es auch eine Mischung aus allen sein?

Sobieski Vengeance
17.07.2012, 20:09
Ich bin in vielerlei Hinsicht Nihilist.

Efna
17.07.2012, 20:10
Ich bin in vielerlei Hinsicht Nihilist.

Man kann Nihilist sein und Pessimist, Optimist oder Realist zugleich das sein zwei verschiedene Spaten.

Und Nihilist bist du doch nicht...

Arnold
17.07.2012, 20:56
Kann es auch eine Mischung aus allen sein?


Durchaus - und an der Lebenserfahrung.

Rockatansky
17.07.2012, 20:57
Lebensgeschichte, Temperament und Charakter.
Also für mich am ehesten: Erziehung.

derRevisor
17.07.2012, 21:02
Ganz klar Aufklärung/Information. Deswegen bin ich derzeit absoluter Pessimist was D. und Europa angeht. Wenn sich die Großwetterlage einmal ändern sollte, könnte ich auch wieder Optimist werden. Man muss einfach in Langfristzyklen denken und die Rahmenbedingeungen im Auge haben.

Efna
18.07.2012, 10:21
Ganz klar Aufklärung/Information. Deswegen bin ich derzeit absoluter Pessimist was D. und Europa angeht. Wenn sich die Großwetterlage einmal ändern sollte, könnte ich auch wieder Optimist werden. Man muss einfach in Langfristzyklen denken und die Rahmenbedingeungen im Auge haben.

Ich finde irgendwie den totalen Pessimisten genauso bescheuert wie den total Optimisten...

derRevisor
18.07.2012, 10:23
Ich finde irgendwie den totalen Pessimisten genauso bescheuert wie den total Optimisten...

Lies meinen Beitrag noch einmal.

Stichpunkte: Langfristzyklen, Rahmenbedingungen

Ausonius
18.07.2012, 10:43
Ob jemand Optimist oder Pessimist ist,
ist in erster Linie eine Frage persönlicher Einstellungen.
In zweiter Linie eine Frage des Alters; mit zunehmenden Alter neigt man eher zum sorgenvollen, zum Pessimismus.

Meriwan
18.07.2012, 11:32
Mich gruselt es vor Pessimisten. *lach*

Roter Oktober
18.07.2012, 11:34
Durch das Lesen eines Threads stellte sich mir die Frage, weshalb Menschen grundsätzlich überwiegend optimistisch oder pessimistisch eingestellt sind.
Woran mag das liegen?



An der Bildung?
An der Erziehung?
An der Aufklärung/Information?
Am gesellschaftlichen Umfeld?


Möchte dem geschätzten User "Berwick" jetzt keine Konkurrenz machen!! ;)

Ich bin ein Bisschen was von allem :

Optimist weil ich an das Guten im Menschen glaube.

Pessimist weil ich desillusioniert bin und nicht mehr an die Nachrichten glaube etc.

und Realist weil ich im allgemeinen sehr rational bin.

jak_22
18.07.2012, 11:41
Tor 5: Es liegt an den persönlichen Erfahrungen.

Oh, und:

Tor 6: Es liegt an der Tagesform.

Meriwan
18.07.2012, 14:50
Ich bin ein Bisschen was von allem :

Optimist weil ich an das Guten im Menschen glaube.

Pessimist weil ich desillusioniert bin und nicht mehr an die Nachrichten glaube etc.

und Realist weil ich im allgemeinen sehr rational bin.

Wer nach fünfwöchiger Forumsanwesenheit schon über 900 Beiträge in petto hat, der ist nicht Pessimist oder Optimist. Der ist gescheitert.
*lol*

Roter Oktober
18.07.2012, 15:11
Wer nach fünfwöchiger Forumsanwesenheit schon über 900 Beiträge in petto hat, der ist nicht Pessimist oder Optimist. Der ist gescheitert.
*lol*

Ich war über 10 Tage gesperrt :D also hätte ich noch deutlich mehr :D

Ich schreieb halt gerne :D

Verrari
18.07.2012, 18:19
Kann es auch eine Mischung aus allen sein?

Selbstverständlich kann es das.
Wir leben schließlich in einer multikulturellen Gesellschaft. Da ist "Mischung" ohnehin groß angesagt! ;)

opppa
19.07.2012, 08:06
Ich finde irgendwie den totalen Pessimisten genauso bescheuert wie den total Optimisten...

Ich habe mich entschlossen, Pessimist zu sein, um nicht mehr unangenehm überrascht werden zu können!

:D