PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanien: Vorbereitung auf Pesete?



Houseworker
16.07.2012, 17:41
15.07.2012

von Eoly Pratero

In Spanien tauchen in letzter Zeit offenbar Rechnungen auf, welche neben dem Euro-Betrag auch die Summe in Peseten ausweisen. Selbst an einer großen Tankstelle auf Mallorca scheint dies so zu sein. Ein aufmerksamer MMnews-Leser schickte uns umgehend das Beweisstück. Wir staunten nicht schlecht, dass rund 10 Jahre nach der Euro-Einführung nun auch wieder die Pesete in Spanien eingeführt wird - zumindest auf dem Papier. Trotzdem bleibt die Frage: wer interessiert sich heute noch für einen Peseten-Betrag auf einer Rechnung in Spanien? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Die vorliegende Rechnung stammt von einer Tankstelle auf Mallorca. Nicht irgendeine kleine Bude, sondern ein großes BP-Center westlich der Inselhauptstadt bei Magaluff.

Die Quittung weist klar und deutlich den Betrag von 58,42 Euro aus und darunter 9720,42 Peseten.

Hatte die Kasse hier einen Zettel aus Versehen ausgedruckt, der so vielleicht noch nicht an die Öffentlichkeit sollte?

Zum Vergleich: Man muss sich mal vorstellen, was es bedeuten würde, wenn an einer großen deutschen Tankstelle plötzlich nicht nur ein Euro-Betrag, sondern auch noch die Summe in DM genannt würde - so ganz selbstverständlich. Dieses würde zurecht Vermutungen beflügeln, dass die DM nicht mehr fern ist.

Normalerweise sind alle Abrechnungsgeräte und Kassen auf den Euro geeicht. Dass jetzt wieder eine Nationalwährung auftaucht ist sicherlich merkwürdig, weil die Systeme dafür extra umgestellt werden müssen.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/10419-spanien-vorbereitung-auf-pesete

Wer glaubt da etwa an einen Zufall???

BRDDR_geschaedigter
16.07.2012, 17:44
AUch in den Deutschen Kassen, Bankautomaten dürfte die DM schon softwaremäßig implementiert sein.

Auch in SAP (FIrmensoftware) sind die Nationalwährungen drin. Habe ich selber gesehen.

Shahirrim
16.07.2012, 17:46
AUch in den Deutschen Kassen, Bankautomaten dürfte die DM schon softwaremäßig implementiert sein.

Auch in SAP (FIrmensoftware) sind die Nationalwährungen drin. Habe ich selber gesehen.

Hier in Hamburg waren alle Geldautomaten (nicht auf einmal, aber nacheinander) für Tage ausgefallen. Nur Verschwörungstheoretiker behaupten allerdings, dass die wieder auf D-Mark umgestellt wurden.

Bieleboh
16.07.2012, 17:48
Laut Experten und Insidern aus der Finanzwelt, die auf MMNews berichteten, sollten die Geldautomaten schon seit Jahren umgestellt sein.

Houseworker
16.07.2012, 17:50
Hier in Hamburg waren alle Geldautomaten (nicht auf einmal, aber nacheinander) für Tage ausgefallen. Nur Verschwörungstheoretiker behaupten allerdings, dass die wieder auf D-Mark umgestellt wurden.

Komisch! Bei uns auch! Mußten wohl geölt werden! :auro:

Shahirrim
16.07.2012, 17:51
Laut Experten und Insidern aus der Finanzwelt, die auf MMNews berichteten, sollten die Geldautomaten schon seit Jahren umgestellt sein.

Ist auch schon 2 Jahre her!

Bieleboh
16.07.2012, 17:53
Ist auch schon 2 Jahre her!
Eben. Die Wettervorhersage funktioniert jedenfalls genauer.

Shahirrim
16.07.2012, 17:56
Eben. Die Wettervorhersage funktioniert jedenfalls genauer.

Ich wunder mich auch, wie lange die den Euro halten konnten. Ich habe ihm nicht zugetraut, am 1.3.2012 überall noch zu existieren, wo er eingeführt wurde.

Houseworker
16.07.2012, 18:00
Ein Banker sagte letzte Woche zu einer betagten Dame aus meiner Verwandtschaft, sie solle ihr Geld ( ziemlich viel gespart !) nicht auf dem Sparbuch lassen, sondern abheben und irgendwie verbrauchen! Hat sie mir gestern am Telefon verklickert!

Sie fragte mich, ob sie das ernst nehmen solle? :D

HansMaier.
16.07.2012, 18:43
Ich wunder mich auch, wie lange die den Euro halten konnten. Ich habe ihm nicht zugetraut, am 1.3.2012 überall noch zu existieren, wo er eingeführt wurde.

Nun, die Zentralbanken sind unheimlich mächtig, weil sie ja Geld nach belieben erschaffen können.
Und da die Verschuldungskrise die ganze westliche Welt betrifft, arbeiten auch alle westlichen ZBs
zusammen und "retten". Sie retten nun schon 4 Jahre, ich bin zuversichtlich, daß sie nicht nochmal
4 Jahre retten können.
MfG
H.Maier

Brutus
16.07.2012, 19:01
Nun, die Zentralbanken sind unheimlich mächtig, weil sie ja Geld nach belieben erschaffen können.
Und da die Verschuldungskrise die ganze westliche Welt betrifft, arbeiten auch alle westlichen ZBs
zusammen und "retten". Sie retten nun schon 4 Jahre, ich bin zuversichtlich, daß sie nicht nochmal
4 Jahre retten können.
MfG
H.Maier

Je mehr Geld die Zentralbanken schöpfen, desto mehr sinkt dessen Wert. Am Ende steht die Hyperinflation.

HansMaier.
16.07.2012, 19:11
Je mehr Geld die Zentralbanken schöpfen, desto mehr sinkt dessen Wert. Am Ende steht die Hyperinflation.

Joa, daß wäre dann das absolute Ende der "Retterei". Früher dachte ich, die Eliten ziehen vorher den Stecker,
jetzt fürchte ich, sie werden es bis dahin treiben.
MfG
H.Maier

Skaramanga
16.07.2012, 19:18
Sehr gut. Dann sehen die Leute endlich mal wie unglaublich die Europäer abgezockt werden. Ein griechischer Obsthändler der früher für eine Wassermelone 6000 Drachmen verlangt hätte wäre mit seinen Melonen erschlagen worden. Aber genau das kosten sie heute. In Euro.

Shahirrim
16.07.2012, 19:19
Sehr gut. Dann sehen die Leute endlich mal wie unglaublich die Europäer abgezockt werden. Ein griechischer Obsthändler der früher für eine Wassermelone 6000 Drachmen verlangt hätte wäre mit seinen Melonen erschlagen worden. Aber genau das kosten sie heute. In Euro.

Ach du irrst dich doch! Kann gar nicht sein, es fühlt sich nur so an. :D

Skaramanga
16.07.2012, 20:15
Ach du irrst dich doch! Kann gar nicht sein, es fühlt sich nur so an. :D

http://www.imbecile.me/wp-content/uploads/2010/01/watermelon-heads-500x332.jpg

Registrierter
16.07.2012, 22:51
Nun, die Zentralbanken sind unheimlich mächtig, weil sie ja Geld nach belieben erschaffen können.


Unsinn.
Seit wann das denn?

HansMaier.
17.07.2012, 06:41
Unsinn.
Seit wann das denn?

Kredite gegen Scheinsicherheiten rauszugeben, ist doch nichts anderes.
MfG
H.Maier

Doppelagent
17.07.2012, 08:44
(...)
In Spanien tauchen in letzter Zeit offenbar Rechnungen auf, welche neben dem Euro-Betrag auch die Summe in Peseten ausweisen.

wenn die geschäfte die ehemalige nationale währung als zahlungsmittel akzeptieren (und sich den stress mit dem umtausch in euro antun wollen), dann ist dies deren sache. solche aktionen sind doch nichts ungewöhnliches.
in sachen "tankstelle auf mallorca" könnte allerdings die bequemlichkeit des tankstellenbetreibers und/oder ein altes kassensystem der grund für die ausweisung von pesteten sein.
nur verschwörungsfreaks wittern darin etwas geheimnisvolles um so ihrem affen zucker zu geben.

cajadeahorros
17.07.2012, 08:48
In Spanien wie in Italien waren die Händler wesentlich länger als in Deutschland dazu verpflichtet, BEIDE Beträge auf Preisschilder und Quittungen zu drucken, einfach aus Gründen des Verbraucherschutzes.

Houseworker
17.07.2012, 10:19
wenn die geschäfte die ehemalige nationale währung als zahlungsmittel akzeptieren (und sich den stress mit dem umtausch in euro antun wollen), dann ist dies deren sache. solche aktionen sind doch nichts ungewöhnliches.
in sachen "tankstelle auf mallorca" könnte allerdings die bequemlichkeit des tankstellenbetreibers und/oder ein altes kassensystem der grund für die ausweisung von pesteten sein.
nur verschwörungsfreaks wittern darin etwas geheimnisvolles um so ihrem affen zucker zu geben.

Schätze, Dir gefällt die Situation, welche der EURO den Ländern beschert hat.
Mich mußt Du nicht anmachen. Ich mochte diese Schrottwährung noch nie leiden!

Doppelagent
17.07.2012, 10:24
Schätze, Dir gefällt die Situation, welche der EURO den Ländern beschert hat.
Mich mußt Du nicht anmachen. Ich mochte diese Schrottwährung noch nie leiden!

dies gestehe ich ihnen auch zu. aber deshalb gleich mit verschwörungsgeschichtchen aufwarten?

Houseworker
17.07.2012, 10:38
dies gestehe ich ihnen auch zu. aber deshalb gleich mit verschwörungsgeschichtchen aufwarten?

Die Geschichte ist erstens nicht von mir, und zwotens ist heutzutage bei dem üblichen Gemoschel alles möglich!
Nix ist unmöglich! :D

dietbert
17.07.2012, 11:38
Sehr gut. Dann sehen die Leute endlich mal wie unglaublich die Europäer abgezockt werden. Ein griechischer Obsthändler der früher für eine Wassermelone 6000 Drachmen verlangt hätte wäre mit seinen Melonen erschlagen worden. Aber genau das kosten sie heute. In Euro.
Wir sollen doch nicht mehr umrechnen !