PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Döner ist schwäbisch.



Zeljko
15.07.2012, 11:28
Döner soll aus Schwaben kommen
Ein eingewanderter Schwabe macht sich daran, die Geschichte der deutsch-türkischen Gastronomie neu zu schreiben. Der ersten Döner Kebab, so behauptet er, wurde nicht in Berlin zusammengestellt. Er selbst erfand das Gericht in Reutlingen bei Stuttgart – wo man zuerst amüsiert, dann begeistert reagierte.

Er ist nicht nur integriert, sondern schon assimiliert: Der Döner Kebab gehört zur deutschen Fastfood-Landschaft wie die Currywurst und der Hamburger. Gastarbeiter aus der Türkei brachten ihn mit, wandelten ihn ein wenig ab und schufen so einen Verkaufsschlager. In der Türkei liegt das Grillfleisch vom Spieß auf dem Teller, in Deutschland geht er im Fladenbrot über die Theke. Bisher galt Berlin als Heimat des deutschen Döners. Doch jetzt meldet sich Konkurrenz aus der Provinz: Der Schwabe Nevzat Salim will bereits 1969 den ersten Döner auf deutschem Boden verkauft haben – im baden-württembergischen Reutlingen


http://www.n-tv.de/panorama/Doener-soll-aus-Schwaben-kommen-article6734251.html

Chronos
15.07.2012, 11:35
(stark gekürzt)

.....aus der Provinz: Der Schwabe Nevzat Salim will bereits 1969 den ersten Döner auf deutschem Boden verkauft haben – im baden-württembergischen Reutlingen
Allein schon die fett markierte Begriffs- und Namenskombination ist eine unverschämte Frechheit!

Es gibt keine schwäbischen Türken, auch wenn der türkische Drecksack Cem Özdemir dies immer wieder behauptet.

Schwabe ist keine Bezeichnung oder Zugehörigkeit, sondern ein Zustand höherer Glückseligkeit, der den Türken für alle Ewigkeit unzugänglich bleiben wird.

Heiligs Blechle nochemol! :basta:

Stadtknecht
15.07.2012, 11:44
Nevzat Salim ist also ein Schwabe.

Aber dann müsste er doch eigentlich Nevzat Salimle heißen, oder?

Zeljko
15.07.2012, 11:48
Nevzat Salim ist also ein Schwabe.

Aber dann müsste er doch eigentlich Nevzat Salimle heißen, oder?

Ha noi, Schwobe könnet hoisen wie sie wellet.

Cinnamon
15.07.2012, 11:48
Der Schwabe Nevzat Salim

Ein neues Oxymoron :dg:

Zeljko
15.07.2012, 11:49
Auf jeden Fall können die doofen Preußen jetzt nicht mehr damit angeben dass das ihre Erfindung ist.

Kuchenhuber
15.07.2012, 11:52
Ha noi,

Hanoi ist in Vietnam:haha:

sibilla
15.07.2012, 14:43
Allein schon die fett markierte Begriffs- und Namenskombination ist eine unverschämte Frechheit!

Es gibt keine schwäbischen Türken, auch wenn der türkische Drecksack Cem Özdemir dies immer wieder behauptet.

Schwabe ist keine Bezeichnung oder Zugehörigkeit, sondern ein Zustand höherer Glückseligkeit, der den Türken für alle Ewigkeit unzugänglich bleiben wird.

Heiligs Blechle nochemol! :basta:

:basta::dg: mit

grüßle s.

Gryphus
15.07.2012, 15:05
Der Artikel ist sehr irreführend. Dachte schon, ein echter Schwabe ist gemeint, aber ist nur Systemsprache. Dass man in Reutlingen den ersten Döner auf deutschem Boden hatte, wundert mich aber sowas von gar nicht.

Diese Stadt ist für die Menschheit verloren. :-(

Heinrich_Kraemer
15.07.2012, 15:13
Ha noi, da Herr Häberle hänn Kälble Dönerle gschaffe. :crazy: :crazy: :crazy:

Pascht zu de Windrädle, Feminischte und Käferle. :crazy: :crazy: :crazy:

Bruddler
15.07.2012, 15:16
Allein schon die fett markierte Begriffs- und Namenskombination ist eine unverschämte Frechheit!

Es gibt keine schwäbischen Türken, auch wenn der türkische Drecksack Cem Özdemir dies immer wieder behauptet.

Schwabe ist keine Bezeichnung oder Zugehörigkeit, sondern ein Zustand höherer Glückseligkeit, der den Türken für alle Ewigkeit unzugänglich bleiben wird.

Heiligs Blechle nochemol! :basta:

Cem Özdemir hat sich lediglich ein Schafspelz übergestülpt.....

Bruddler
15.07.2012, 15:21
Nevzat Salim ist also ein Schwabe.

Aber dann müsste er doch eigentlich Nevzat Salimle heißen, oder?

:hzu: Wenn er Schwabe wäre, dann würde er Eugen Nägele, Gottfried Häberle, Willi Merkle oder Fritz Schäufele heißen !

ochmensch
15.07.2012, 15:49
Auf jeden Fall können die doofen Preußen jetzt nicht mehr damit angeben dass das ihre Erfindung ist.
Genau, im Land, welches das Auto, den Computer, den Buchdruck, den Fernseher usw. erfunden hat wird man sich drum streiten, wo jemand zuerst Hackfleisch in ein Fladenbrot getan hat.:auro:

Bettmaen
15.07.2012, 16:12
Der Artikel ist sehr irreführend. Dachte schon, ein echter Schwabe ist gemeint, aber ist nur Systemsprache. Dass man in Reutlingen den ersten Döner auf deutschem Boden hatte, wundert mich aber sowas von gar nicht.

Diese Stadt ist für die Menschheit verloren. :-(
Details bitte!

Bettmaen
15.07.2012, 16:20
Auf jeden Fall können die doofen Preußen jetzt nicht mehr damit angeben dass das ihre Erfindung ist.
Bist Du als angeblich schwäbischer Jugoslawe stolz darauf, dass der Döner im Südwesten erfunden wurde?

jak_22
15.07.2012, 16:22
Der Artikel ist sehr irreführend. Dachte schon, ein echter Schwabe ist gemeint, aber ist nur Systemsprache. Dass man in Reutlingen den ersten Döner auf deutschem Boden hatte, wundert mich aber sowas von gar nicht.

Diese Stadt ist für die Menschheit verloren. :-(

He, wenn ich mich von Tübingen erholen will, geh ich in RT einkaufen! :)

Gryphus
15.07.2012, 16:23
Details bitte!

http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507354#post5507354
http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507606#post5507606
http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507827#post5507827

Ich wohne in einem Vorort von Reutlingen.

Gryphus
15.07.2012, 16:26
He, wenn ich mich von Tübingen erholen will, geh ich in RT einkaufen! :)

So oft war ich nicht in Tübingen (während der EM allerdings fast alle 3 Tage bei Freunden dort), die Stadt schien mir aber wesentlich angenehmer zu sein als Reutlingen. Auch meine Freunde die da leben beschweren sich nur selten.

Zeljko
15.07.2012, 16:27
http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507354#post5507354
http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507606#post5507606
http://www.politikforen.net/showthread.php?127844-Deutschland-nicht-mehr-Deutsch-!&p=5507827#post5507827

Ich wohne in einem Vorort von Reutlingen.

Bestimmt in Orschel-Hagen. Wann bisch aus Kazahstan rüber?

Zeljko
15.07.2012, 16:27
Bist Du als angeblich schwäbischer Jugoslawe stolz darauf, dass der Döner im Südwesten erfunden wurde?


Ich bin kein Schwabe nicht.

Gryphus
15.07.2012, 16:30
Bestimmt in Orschel-Hagen. Wann bisch aus Kazahstan rüber?

Nö, das ist Stadtgebiet. Ich wohne in Pfullingen, verbringe aber die meiste Zeit in RT. Pfullingen war auch mal Reutlinger Stadtgebiet, hat aber glaube ich in der Nachkriegszeit seine Stadtrechte wiederbekommen.

Ich war noch nie in Kasachstan.

Bettmaen
15.07.2012, 16:30
Ich bin kein Schwabe nicht.
Sondern?

Zeljko
15.07.2012, 16:32
Sondern?

Nur Deutsch, und sonnst nix.

Zeljko
15.07.2012, 16:33
Ich zum Dönermann: "Einmal Döner mit allem, scharf, extra Zwiebeln und extra Soße"

Dönermann: "Im Fladenbrot?"

Ich: "Ja ich ess es gleich hier"

Dönermann: "Mit allem?"

Ich: "Ja" (hört der schlecht?)

Dönermann: "Auch Zwiebeln?"

Ich: "Jaha" (JesusMariaUndJosef?)

Dönermann: "Scharf?"

Ich: "JaJaJa" (halllooooo?)

Dönermann: "Joghurtsoße?"

Ich (resigniert): "Mmmpffh"

Dönermann: "Spätzle dazu?"

Ich (blicke mich vorsichtig nach der versteckten Kamera um - nichts): "Wie bitte?"

Dönermann: "Möchten Sie Spätzle dazu?"

Ich: "Spätzle. Im Döner. Meinen Sie das ernst?"

Dönermann: "Ist unsere Spezialität. Döner mit Spätzle. Sehr lecker"

Ich, fassungslos kopfschüttelnd: "Tun sie's rein, die Spätzle"

Bettmaen
15.07.2012, 16:34
Nur Deutsch, und sonnst nix.
Passdeutsch - und sonst nix, Herr Osmanovic. (Name frei erfunden)

Zeljko
15.07.2012, 16:43
Passdeutsch


Was soll das sein?
Das "Wort" steht nicht im Duden.

Registrierter
15.07.2012, 18:27
Cem Özdemir hat sich lediglich ein Schafspelz übergestülpt.....

Auf Deutsch heißt es DER Pelz, nicht DAS Pelz.

Prof. Flimmerich
15.07.2012, 18:27
Es gibt keine schwäbischen Türken, auch wenn der türkische Drecksack Cem Özdemir dies immer wieder behauptet.

Er ist Kurde.

Prof. Flimmerich
15.07.2012, 18:28
Hanoi ist in Vietnam:haha:

Immerhin schreibt er unbewusst "Ha Noi", so wie man es in meiner zweiten Heimat tut.

Bettmaen
15.07.2012, 18:31
Er ist Kurde.
Nein, Tscherkesse.


Özdemirs Familie lebte in der Türkei als Angehörige der tscherkessischen Minderheit.[...](aus Wikipedia)

sibilla
15.07.2012, 18:35
Genau, im Land, welches das Auto, den Computer, den Buchdruck, den Fernseher usw. erfunden hat wird man sich drum streiten, wo jemand zuerst Hackfleisch in ein Fladenbrot getan hat.:auro:

nix fladenbrot

"floischkiachla im weckle" hoißt des, ganz oifach, gabs schon immer, mit dem, was die sau und die kuh einträchtig hergegeben haben.

grüßle s.

Wolf Fenrir
24.07.2012, 23:37
:dg:
Allein schon die fett markierte Begriffs- und Namenskombination ist eine unverschämte Frechheit!

Es gibt keine schwäbischen Türken, auch wenn der türkische Drecksack Cem Özdemir dies immer wieder behauptet.

Schwabe ist keine Bezeichnung oder Zugehörigkeit, sondern ein Zustand höherer Glückseligkeit, der den Türken für alle Ewigkeit unzugänglich bleiben wird.

Heiligs Blechle nochemol! :basta: