PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesfinanzministerium kann Millionen nicht von Milliarden unterscheiden.



Strandwanderer
13.07.2012, 14:30
:
Und wieder einmal bestätigt sich, daß die Berliner Polit-"Elite" zum großen Teil aus Verbrechern und Idioten besteht.

In diesem Fall waren die Idioten am Zuge:

"Ministerium verrechnet sich um 99.900.000.000 Euro

Schnell sind Milliarden mit Millionen bei einer Übersetzung ins Deutsche verwechselt. Problematisch wird es, wenn es um das EFSF-Darlehen für Spanien geht – und das Finanzministerium schuld ist.

http://www.welt.de/img/bildergalerien/crop108284162/6618726258-ci3x2l-w620/title.jpg
Der Entwurf zum Antrag Spaniens auf Finanzhilfe – inklusive Fehler

[ . . .]
Neuralgischer Punkt: EFSF-Darlehen für Spanien

Peinlicherweise ist genau das nun auch den Kollegen im Finanzministerium passiert, die den "Welt Online" vorliegenden und als "Verschlusssache (VS) – Nur für den Dienstgebrauch" gekennzeichneten Entwurf zum Antrag Spaniens auf Finanzhilfe ins Deutsche übertragen und an den Bundestag versandt haben.

Und wie es Murphys Gesetze wollen, sogar an einem – vorsichtig formuliert – ziemlich neuralgischen Punkt, nämlich Ziffer 32. Da heißt es in gefetteten Lettern:

"Spanien würde ein EFSF-Darlehen über einen Gesamtbetrag von bis zu ca. 100 Mio. EUR benötigen, das einen geschätzten Kapitalbedarf zuzüglich einer zusätzlichen Sicherheitsmarge abdeckt."

Aus Milliarden werden schnell Millionen

Tja, aus Milliarden werden eben schnell mal Millionen, wenn man nicht höllisch aufpasst, aber es sieht ja auch besser aus, vor allem längst nicht mehr so kostenintensiv wie im englischsprachigen Original."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article108284092/Ministerium-verrechnet-sich-um-99-900-000-000-Euro.html

MBL
13.07.2012, 14:34
Das erklärt so einiges.

Patriotistin
13.07.2012, 14:38
Alles nur Volldeppen und Schizophrene da oben..aber das
wusste man ja schon seit langem......

Bruddler
13.07.2012, 14:40
Das erklärt so einiges.

Unfähige und korrupte Sesselfurzer, die hoffentlich bald die Quittung für ihr Treiben bekommen !
Übrigens, in der freien Wirtschaft würde man solche Leute umgehend "ablösen"....

GnomInc
13.07.2012, 14:42
Das erklärt so einiges.

Ich würde gerne mal erklärt haben , von welcher falsch erfolgten Übersetzung da geschwätzt wird !!!

Es geht doch wohl um ein Bundestags- Dokument - seit wann müssen solche übersetzt werden ???
handelt es sich um einen Vorentwurf von ausländischen Befehlsgebern ? oder von welchen fremdsprachigen Lobbyisten - etwa Morgan Stanley ???

MBL
13.07.2012, 14:42
Unfähige und korrupte Sesselfurzer, die hoffentlich bald die Quittung für ihr Treiben bekommen !
Übrigens, in der freien Wirtschaft würde man solche Leute umgehend "ablösen"....

Hoffentlich so hart wie möglich.
Ja die freie Wirtschaft hat doch seine Vorteile.

MBL
13.07.2012, 14:46
Ich würde gerne mal erklärt haben , von welcher falsch erfolgten Übersetzung da geschwätzt wird !!!

Es geht doch wohl um ein Bundestags- Dokument - seit wann müssen solche übersetzt werden ???
handelt es sich um einen Vorentwurf von ausländischen Befehlsgebern ? oder von welchen fremdsprachigen Lobbyisten - etwa Morgan Stanley ???


Peinlicherweise ist genau das nun auch den Kollegen im Finanzministerium passiert, die den "Welt Online" vorliegenden und als "Verschlusssache (VS) – Nur für den Dienstgebrauch" gekennzeichneten Entwurf zum Antrag Spaniens auf Finanzhilfe ins Deutsche übertragen und an den Bundestag versandt haben.

Lesen ist eine Kunst.

GnomInc
13.07.2012, 14:50
Lesen ist eine Kunst.

Offenbar besonders spanische Texte ???:cool:

MBL
13.07.2012, 14:52
Offenbar besonders spanische Texte ???:cool:

Scheint so :D

romeo1
13.07.2012, 15:17
Ob Millionen oder Milliarden, unsere Politkaste wirft das Geld in derartigen Massen aus dem Fenster, daß man schon mal eine Kleinigkeit übersehen kann.

pom, pom...pom, pom
13.07.2012, 19:19
Das kommt mir aber spanisch vor *ggg
Si no puedes español, entonces usted debe dejar a los profesionales :fizeig:

Don
13.07.2012, 19:36
Es ist egal was in solch einem Papier steht.
Es gab mal ein Schülerinterview im Bundestag bei dem unsere andersbegabten Abgeordneten die Aufgabe bekamen die damalige Staatsschulden von ich glaube 1,5 Billionen auf einen Malblock zu schreiben. Als Zahl, blöderweise.
Ich enthalte mich jetzt weiterer Beschreibungen.

Hauskatze
13.07.2012, 19:53
dann sollen die mir auf mein schweizer postkonto ein paar Millionen überweisen, wenn es nmicht auf das bisschen ankommt, frage mich gerade warum ich eigentlich arbeiten gehe, wo man doch Geld aus dem Nix erschaffen kann.

laurin
13.07.2012, 20:54
Es ist egal was in solch einem Papier steht.
Es gab mal ein Schülerinterview im Bundestag bei dem unsere andersbegabten Abgeordneten die Aufgabe bekamen die damalige Staatsschulden von ich glaube 1,5 Billionen auf einen Malblock zu schreiben. Als Zahl, blöderweise.
Ich enthalte mich jetzt weiterer Beschreibungen.

Wie sollten sie auch, es weiß ja keiner von ihnen, wieviele Nullen eine Billion hat.

"andersbegabt" ist übrigens ein netter Ausdruck. Den sollen wir ja auch p.c. für geistig Behinderte benutzen.

Laurin