PDA

Vollständige Version anzeigen : OLG Düsseldorf erklärt tausende Fälle von Filesharingabmahnungen für ungültig



Sheldon
12.07.2012, 17:33
In einer nun veröffentlichten Entscheidung hat das Oberlandesgericht Düsseldorf die Anforderungen an Filesharing-Abmahnungen deutlich nach oben geschraubt (Beschluss vom 14.11.2011, AZ I-20 W 132/11). Nach Ansicht der Richter genügt es nicht, pauschal wegen einer bestimmten Anzahl zum Download angebotener Musikstücke abzumahnen. Dies sei eine "völlig unbrauchbare anwaltliche Dienstleistung" und dafür dürften keine Gebühren verlangt werden. Nun könnten tausende Abmahnungen unwirksam werden.

Eine Abmahnung müsse "mit hinreichender Deutlichkeit zum Ausdruck bringen, welches konkrete Verhalten beanstandet" werde. Sie müsse genau darlegen, welche Verstöße der Abgemahnte genau begangen habe. Dazu gehöre beim Filesharing von Musiktiteln eine Auflistung, welche Songs genau illegal angeboten worden sein sollen und für welchen Mandanten der Abmahnanwalt diese Rechte mit der Abmahnung durchsetzen will. Ohne diese Angabe habe die Beklagte der Abmahnung daher nicht entnehmen können, welches Verhalten sie in Zukunft unterlassen solle.

Auch die in der Abmahnung geforderte pauschale Unterlassungserklärung sei unwirksam. Die Frau sollte sich schriftlich verpflichten, nie wieder einen Song aus dem Repertoire der durch den Abmahnanwalt vertretenen Musiklabels illegal zum Download anzubieten. Damit eine solche Unterlassungserklärung wirksam sein könne, müsse ihr mindestens eine Auflistung aller Songs beigefügt sein, auf die sich die Erklärung erstrecken soll.

Der auf Medien- und Internetrecht spezialisierte Anwalt Christian Solmecke hält den Beschluss des Oberlandesgerichts für bemerkenswert und glaubt, dass die Begründung der Düsseldorfer Richter Einfluss über das betroffene Verfahren hinaus haben dürfte. "Die Entscheidung führt in der Konsequenz dazu, dass Tausende Filesharing Abmahnungen als unwirksam anzusehen sind." Theoretisch könne die Entscheidung auch dazu führen, dass einige Betroffene bereits gezahlte Abmahngebühren wieder zurückfordern könnten – vorausgesetzt dass sie sich nicht außergerichtlich geeinigt haben.

http://computer.t-online.de/filesharing-olg-duesseldorf-verpasst-abmahnern-schallende-ohrfeige/id_57866660/index

Das dürfte denn dreisten Abmahn-Abzock-Anwaltganoven hoffentlich einen Rigel vor ihrem ertragreichen Raubrittertum setzen. Manchmal geben die BRD-Richter halt doch noch ein gerechtes Urteil zu ihrem besten. :top:

Stadtknecht
12.07.2012, 17:46
Eine sehr begrüßenswerte Entscheidung des Gerichts.


Aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß das die Abmahnanwälte einschüchtert.

-jmw-
12.07.2012, 20:24
Ich fürchte, dieses Urteil wird mein Downloadverhalten nicht beeinflussen. :D

derRevisor
12.07.2012, 20:28
Es wäre beduetend wirksamer, zur Abschreckung 100 dieser Parasiten öffentlichkeitswirksam hinzurichten.

Pappenheimer
12.07.2012, 22:39
Probleme habt ihr in Deutschland... Hier werden selbst vor Ministerien Raubkopien verkauft und keiner stört sich dran :appl:

Und wenn jetzt jemand kommt von wegen ach die armen Künstler: Mir ist hier keiner bekannt der verhungert ist.

Sheldon
13.07.2012, 06:57
Probleme habt ihr in Deutschland... Hier werden selbst vor Ministerien Raubkopien verkauft und keiner stört sich dran :appl:

Und wenn jetzt jemand kommt von wegen ach die armen Künstler: Mir ist hier keiner bekannt der verhungert ist.

Hier geht es nicht um die Künstler oder um die ach so pösen Raubkopierer, sondern nur um die dreisten Abzockanwälte, die sich illegal und höchst kriminell selber bereichert haben.

Pappenheimer
13.07.2012, 07:50
Hier geht es nicht um die Künstler oder um die ach so pösen Raubkopierer, sondern nur um die dreisten Abzockanwälte, die sich illegal und höchst kriminell selber bereichert haben.

Ist mir schon klar. Wenn aber um die ach so armen Künstler nicht so ein albernes Theater gemacht würde gäbe es auch nicht diese Flut von Abmahnanwälten in Deutschland.

Ich frage mich immer wieder was denn nun die Musikindustrie so besonders schützenswert macht?? Viele Beruf müssen sich mit der Zeit anpassen, Handwerker in Deutschland verdienen von Jahr zu Jahr weniger und niemanden kümmert es. Aber wenn Sony, Gema und Konsorten Krokodilstränen heulen reagiert die Politik mit neuen Gesetzen. Wir leben nicht mehr wie vor 20 Jahren mit dem Radio am Ohr sondern im Digitalzeitalter mit all seinen Vor und Nachteilen. Der Nachteil für Plattenfirmen ist dass man Musik leichter kopieren kann. Damit müssen diese Unternehmen halt leben und sich dementsprechend anpassen. Wer dazu nicht bereit ist muss den Laden schliessen. Das nennt man Marktwirtschaft.

latrop
13.07.2012, 15:52
Der Nachteil für Plattenfirmen ist dass man Musik leichter kopieren kann. Damit müssen diese Unternehmen halt leben und sich dementsprechend anpassen. Wer dazu nicht bereit ist muss den Laden schliessen. Das nennt man Marktwirtschaft.

Das brauchen die nicht.
Dafür sorgt doch schon die Verbrecherorganisation GEMA .

dorbei
13.07.2012, 16:13
Cool, dann werde ich meine Saugrate gleich mal verdoppeln!. :cool:

opppa
15.07.2012, 09:07
Cool, dann werde ich meine Saugrate gleich mal verdoppeln!. :cool:

Bist Du nebenberuflich Mohel?

:?

Syntrillium
17.07.2012, 10:37
hi,

die schwarzen Schafe in der Branche haben es nun schwieriger, denn nicht alle Anwälte arbeiten für die Medienverlage!

mfg

jak_22
17.07.2012, 10:39
Musik kann man kaufen? :?

Syntrillium
17.07.2012, 10:49
hi,

Wer kauft sich die Katze im Sack, Probehören muss drinliegen... kostenlos!


mfg

MANFREDM
19.07.2012, 07:41
Ich frage mich immer wieder was denn nun die Musikindustrie so besonders schützenswert macht?? Viele Beruf müssen sich mit der Zeit anpassen, Handwerker in Deutschland verdienen von Jahr zu Jahr weniger und niemanden kümmert es.

Ist schlicht gelogen. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Pappenheimer
19.07.2012, 07:44
Ist schlicht gelogen. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Ich wette dass ich mich da besser wie du auskenne.

Aber erzähl doch mal, warum ist die Musikindustrie nicht bereit sich anzupassen? Andere Branchen müssen das auch.

MANFREDM
19.07.2012, 12:27
Ich wette dass ich mich da besser wie du auskenne.

Sie kennen sich höchstens im Lügen aus. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Pappenheimer
19.07.2012, 15:26
Sie kennen sich höchstens im Lügen aus. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Wie nennt man Leute welche mit ihrem Unwissen prahlen? Hast du Tastaturheld auch etwas zum Thema zu sagen?

MANFREDM
20.07.2012, 06:41
Wie nennt man Leute welche mit ihrem Unwissen prahlen? Hast du Tastaturheld auch etwas zum Thema zu sagen?

Na klar, wenn man der Lüge überführt wird, fängt man an zu pöbeln. Sie kennen sich höchstens im Lügen und Pöbeln aus. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Heiliger
20.07.2012, 06:47
Der hat einen Sprung in der Tastatur...:haha:

Pappenheimer
20.07.2012, 06:51
Na klar, wenn man der Lüge überführt wird, fängt man an zu pöbeln. Sie kennen sich höchstens im Lügen und Pöbeln aus. Handwerker verdienen z.Z. in der BRD glänzend.

Noch einmal: Hast du Tastaturheld auch was zum Thema zu sagen? Was macht die Musikindustrie so besonders schützenswert dass diese anstatt sich der Zeit anzupassen mit unsinnigen Gesetzen geschützt werden muss?

MANFREDM
20.07.2012, 08:47
Noch einmal: Hast du Tastaturheld auch was zum Thema zu sagen? Was macht die Musikindustrie so besonders schützenswert dass diese anstatt sich der Zeit anzupassen mit unsinnigen Gesetzen geschützt werden muss?

Diese Aussage ist eine Lüge. Die Musikindustrie wird in der BRD nicht als "besonders schützenswert" behandelt.

Beispielsweise wird im Bereich des Markenrechts mit ähnlichen Schutzrechten gearbeitet. Beispiel Ferrari: http://www.markenmagazin.de/bgh-ferrari-pferd/

Im übrigen bezieht sich das Urheberrecht nicht nur auf die Musikindustrie.

Syntrillium
20.07.2012, 11:35
hi,

Das Problem bei Musik ist das es nur eine endliche Anzahl von Harmonien gibt und die sind schon alle gefunden worden und werden nur noch nachgeklimpert und neu zusammengesetzt.

mfg