PDA

Vollständige Version anzeigen : Report MÜNCHEN: Die Legende vom Fachkräftemangel in Deutschland!



Houseworker
12.07.2012, 14:55
Von wegen dringend gesucht :fuck:

Während die Industrie mit immer neuen Panikmeldungen vor dem Fachkräftemangel warnt,

suchen zehntausende gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure eine Stelle!

Wie passt das zusammen?

report MÜNCHEN mit neuen Einblicken und Zahlen.

http://blog.br-online.de/report-muenchen/2012/5367/die-legende-vom-heiss-begehrten-ingenieur.html

Der Gerechte
12.07.2012, 14:59
Es ist immer die Frage, was die Industrie in ihrer unendlichen Güte und Großzügigkeit zahlen will.....6,50 Euro die Stunde?

Shahirrim
12.07.2012, 15:01
Fachkräfte werden ja aus dem afrikanischem Busch geholt. Die sind bestimmt bestens ausgebildet!

GnomInc
12.07.2012, 15:01
Es ist immer die Frage, was die Industrie in ihrer unendlichen Güte und Großzügigkeit zahlen will.....6,50 Euro die Stunde?

Exakt darum gehts ....und kaum ein Ton von der angeblichen 4 .Gewalt , dem " Investigativen Journalismus " :dd:

sibilla
12.07.2012, 15:01
nö, denen wäre es am liebsten, du würdest noch geld mitbringen, damit du dort arbeiten darfst.

obwohl, ist es nicht manchmal schon der fall? :?

grüßle s.

Sterntaler
12.07.2012, 15:02
die ganze BRD ist ein Lügengebilde, weit vom Deutschen Volk entfernt.

Klopperhorst
12.07.2012, 15:04
Wer was im technischen Bereich heute kann, bekommt immer Arbeit.
Wie schon oft geschrieben, handelt es sich hier meist um andere Faktoren,
z.B. soziale Inkompetenz, Anspruchsdenken usw. die dazu führen, dass
Ingenieure keine Arbeit bekommen.

Ich kriege täglich Anfragen, mache nur noch das, was mir Spaß macht.

---

Bruddler
12.07.2012, 15:06
Es ist immer die Frage, was die Industrie in ihrer unendlichen Güte und Großzügigkeit zahlen will.....6,50 Euro die Stunde?

Mit anderen Worten, jeder gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure würde eine Stelle finden, wenn er bereit wäre, für 6,50 Euro die Stunde zu arbeiten....

Der Gerechte
12.07.2012, 15:07
Die würden am liebsten paar Schimpansen dressieren und bei BMW oder VW ans Band stellen,
ab und zu mal eine Banane als Bezahlung und fertig.

Klopperhorst
12.07.2012, 15:08
Mit anderen Worten, jeder gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure würde eine Stelle finden, wenn er bereit wäre, für 6,50 Euro die Stunde zu arbeiten....

Für 6,50 machst du nur die Arbeit, die jeder Gas-Wasser-Scheisse-Installateur aus Polen auch kann.

Aber für 6,50 konstruierst du keine Maschinen oder Verfahrensabläufe.

Das ist der Unterschied. Es geht nicht um Handlangerarbeiten.

---

Bruddler
12.07.2012, 15:08
die ganze BRD ist ein Lügengebilde, weit vom Deutschen Volk entfernt.

kurz, knapp und präzise !!! :jawo:

cajadeahorros
12.07.2012, 15:09
Deutschland braucht keine Fachkräfte, das Kapital braucht Lohndrücker. Bis auch der letzte, gut ausgebildete sich demütig in den Staub werfen muß, bevor er gnadenhalber seine Arbeitskraft für billiges Geld verkaufen "darf".

Der Gerechte
12.07.2012, 15:12
Mit anderen Worten, jeder gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure würde eine Stelle finden, wenn er bereit wäre, für 6,50 Euro die Stunde zu arbeiten....

Eine Ingenieurstelle würde er wahrscheinlich finden, für andere Stellenangebote ist er schon zu teuer.

Bruddler
12.07.2012, 15:24
Deutschland braucht keine Fachkräfte, das Kapital braucht Lohndrücker. Bis auch der letzte, gut ausgebildete sich demütig in den Staub werfen muß, bevor er gnadenhalber seine Arbeitskraft für billiges Geld verkaufen "darf".

Im TV werden auffallend oft Unternehmer gezeigt, die tatsächlich händeringend Arbeits- bzw. Fachkräfte suchen. Mit deren "Hilfe" wird jedoch der Eindruck erweckt, als ob in D flächendeckend Arbeits- bzw. Fachkräfte gesucht werden. Ein Arbeitskräftemangel, der scheinbar durch inländische Arbeitskräfte nicht zu kompensieren ist.
So etwas nennt man Volksverarschung !

Houseworker
12.07.2012, 15:24
Rösler: Deutschland heißt Fachkräfte aus dem Ausland willkommen! http://www.make-it-in-germany.com/home/


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute den Startschuss für den Wettbewerb "Vielfalt. Wachstum. Wohlstand." des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gegeben. In dem Wettbewerb werden Unternehmen gesucht, die es in vorbildlicher Weise geschafft haben, Fachkräfte ausländischer Nationalität oder Herkunft durch eine gelebte Willkommenskultur in den betrieblichen Alltag zu integrieren und somit dafür zu sorgen, dass Deutschland schnell zur neuen Heimat wird. Bis 31. Oktober 2012 können sich Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten bewerben.

http://www.make-it-in-germany.com/make-it/aktuelles/pressemitteilung-wettbewerb/

Die "Fachkräfte" auf dem Weg zur "Arbeit"! :crazy:

http://i45.tinypic.com/2e3sv3l.jpg

Rockatansky
12.07.2012, 15:33
H*rensohn B**ido-Rapper, das wollen deutsche "Musikindustrie", zumindest... :rolleyes:

:krass: :krass: :ugh: :ugh: :buschmensch:

Für ander "Fachkräfte" schon im Land ! Ist fast wie Perpetuum Mobile ! :D :kotz:

Shahirrim
12.07.2012, 15:36
Rösler: Deutschland heißt Fachkräfte aus dem Ausland willkommen! http://www.make-it-in-germany.com/home/



http://www.make-it-in-germany.com/make-it/aktuelles/pressemitteilung-wettbewerb/

Die "Fachkräfte" auf dem Weg zur "Arbeit"! :crazy:

http://i45.tinypic.com/2e3sv3l.jpg

Schiffbauer bestimmt!
Die könnten z. B. für Israel neue U-Boote bauen! :D

GnomInc
12.07.2012, 15:38
Die könnten z. B. für Israel neue U-Boote bauen! :D

Wozu , die Juden versenken doch keinen einzigen dieser überfüllten Fachkräftetransporter.........

Shahirrim
12.07.2012, 15:41
Wozu , die Juden versenken doch keinen einzigen dieser überfüllten Fachkräftetransporter.........

Eben, deswegen sollten sie aus Dankbarkeit umsonst für Israel U-Boote bauen! Mal sehen, ob Israel dann noch auf Fachkräfte für Deutschland besteht! :128:

Bruddler
12.07.2012, 15:46
Rösler: Deutschland heißt Fachkräfte aus dem Ausland willkommen! http://www.make-it-in-germany.com/home/



http://www.make-it-in-germany.com/make-it/aktuelles/pressemitteilung-wettbewerb/

Die "Fachkräfte" auf dem Weg zur "Arbeit"! :crazy:

http://i45.tinypic.com/2e3sv3l.jpg

Damit meint Rösler sicherlich keine Fachkräfte aus Belgien, Frankreich oder Dänemark.... :hmm:

Frumpel
12.07.2012, 16:25
Wozu , die Juden versenken doch keinen einzigen dieser überfüllten Fachkräftetransporter.........
Haben die Engländer mit der "Exodus" 1947 ja schließlich auch nicht getan ....

opppa
12.07.2012, 16:49
Für 6,50 machst du nur die Arbeit, die jeder Gas-Wasser-Scheisse-Installateur aus Polen auch kann.

Aber für 6,50 konstruierst du keine Maschinen oder Verfahrensabläufe.

Das ist der Unterschied. Es geht nicht um Handlangerarbeiten.

---

Richtig!

Du gibst das als Forschungsauftrag an die Uni! - Die Studenten machen das dann für lau!

:D

jack000
12.07.2012, 17:35
suchen zehntausende gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure eine Stelle

Es gibt in jedem Fall bei Ings eine Altersdiskriminierung. Ab 50 ist Sense, aber die in dem Beitrag genannten Personen waren deutlich jünger und da sieht es nach meinen Erfahrungen sehr positiv aus.
Irgendwo muss da der Wurm drin sein, denn ich habe Anfang diesen Jahres z.B. nur durch mein XING-Profil und 1 Std. Vorstellungsgespräch (=> Ich habe mich nicht beworben, sondern die haben mich angeschrieben) einen Arbeitsvertrag erhalten.
(Unterschrieben hatte ich nicht, da ich ja in Beschäftigung bin und nur mal schauen wollte, was sich hinter dem Angebot verbirgt).

schastar
12.07.2012, 18:11
Es ist immer die Frage, was die Industrie in ihrer unendlichen Güte und Großzügigkeit zahlen will.....6,50 Euro die Stunde?

Darum geht es.

Brotzeit
12.07.2012, 18:15
Wir wissen all:

Die arroganten Herren in der Wirtschaft ; insbesondere der Banken lügen , daß sich die Balken biegen und gleichzeitig, wollen sie einen vom qualifizierten Facharbeiter hergestellten Audi als Sonderangebot aus dem Regal kaufen ........

jack000
12.07.2012, 18:41
Mit anderen Worten, jeder gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure würde eine Stelle finden, wenn er bereit wäre, für 6,50 Euro die Stunde zu arbeiten....
Kein Ingenieur in Deutschland arbeitet für 6,50€/Std.

jack000
12.07.2012, 18:42
Wir wissen all:

Die arroganten Heren in de rWirtschft ; insbesondere der Banken lügen , daß sich die Balken biegen und gleichzeitig
wollen sie einen Audi im ALDI als Sonderangebot aus dem Regal kaufen ..........
Gut, das die Diskussion langsam sachliche und informative Züge annimmt ...

Klopperhorst
12.07.2012, 18:44
Kein Ingenieur in Deutschland arbeitet für 6,50€/Std.

Das Problem ist, dass 5 Millionen Arbeitsstellen im Niedriglohnsektor von Ausländern und Saisonarbeitern
aus der EU gemacht werden.
Das führt zum Lohndumpingwettbewerb, während in anderen Berufsgruppen Mangel herrscht.

Durch Entausländerung würden die Löhne für Handwerker, Bauarbeiter und Pflegekräfte automatisch
enorm ansteigen, da dann Arbeitskräftemangel herrschte.

Der Lohn ist immer eine Folge von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

p.s.
Ausserdem verhindern viele einfache Arbeitskräfte den technischen Fortschritt.

---

Ingeborg
12.07.2012, 18:54
guter Bericht!

Brotzeit
12.07.2012, 18:55
Gut, das die Diskussion langsam sachliche und informative Züge annimmt ...



Die arroganten Herren in der Wirtschaft ; insbesondere der Banken lügen , daß sich die Balken biegen und gleichzeitig, wollen sie einen vom qualifizierten Facharbeiter hergestellten Audi als Sonderangebot aus dem Regal kaufen und reklamieren dann 14 Tage und 3 Stunden später , daß die Schalter ihrem Ausehen entsprechend nach nicht aus massivem Gold sind!

opppa
12.07.2012, 19:26
Kein Ingenieur in Deutschland arbeitet für 6,50€/Std.

Das wird - im Fall der Fälle - der ARGE-Sachbearbeiter dem Herrn Ingenieur schon erklären!

:D

jack000
12.07.2012, 19:35
Das wird - im Fall der Fälle - der ARGE-Sachbearbeiter dem Herrn Ingenieur schon erklären!

ok, mein Fehler, ich korrigiere: "Kein Ingenieur wird in einem Ingenieurberuf für 6,50€/Std. arbeiten"

El Lute
12.07.2012, 19:52
Für 6,50 machst du nur die Arbeit, die jeder Gas-Wasser-Scheisse-Installateur aus Polen auch kann.

Aber für 6,50 konstruierst du keine Maschinen oder Verfahrensabläufe.

Das ist der Unterschied. Es geht nicht um Handlangerarbeiten.

---

Wir haben uns über dieses Thema schon mal per PM unterhalten, von daher muss es nicht noch einmal aufgewärmt werden. Aber es ist Fakt, dass auch gut ausgebildete Ingenieure mit Fachgebieten, die angeblich händeringend gesucht werden, nicht anders behandelt werden, als kleine Handlanger. Und ein Stundenlohn 6,50€ ist dabei noch nicht einmal unrealistisch. Die Arbeitgeber können es sich leisten die Betroffenen so zu behandeln, weil sich auf Jobangebote mehr als genug Leute mit einem Abschluß melden. Die Intention des Report Berichts ist zutreffend.

derRevisor
12.07.2012, 20:04
Richtig!

Du gibst das als Forschungsauftrag an die Uni! - Die Studenten machen das dann für lau!

:D

Unsinn. Solche "Forschungs"aufträge werden meist vergeben, um Kontakt zu guten baldigen Absolventen zu erhalten. Die Ergebnisse solcher Studentenforschung sind in 95% für den Mülleimer und da zahlt der Auftraggeber meistens drauf. Studenten können nichts und müssen nach dem Studium erst mind. 2 Jahre eingearbeitet werden, um tatsächlich wertschöpfend tätig zu sein.

Patriotistin
12.07.2012, 20:05
Fachkräfte werden ja aus dem afrikanischem Busch geholt. Die sind bestimmt bestens ausgebildet!

Jepp im Bananen Gradekloppen:happy:

Klopperhorst
12.07.2012, 20:11
Wir haben uns über dieses Thema schon mal per PM unterhalten, von daher muss es nicht noch einmal aufgewärmt werden. Aber es ist Fakt, dass auch gut ausgebildete Ingenieure mit Fachgebieten, die angeblich händeringend gesucht werden, nicht anders behandelt werden, als kleine Handlanger. Und ein Stundenlohn 6,50€ ist dabei noch nicht einmal unrealistisch. Die Arbeitgeber können es sich leisten die Betroffenen so zu behandeln, weil sich auf Jobangebote mehr als genug Leute mit einem Abschluß melden. Die Intention des Report Berichts ist zutreffend.

Das ist richtig.
Daher sollte man aber auch, wenn überhaupt, in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwiss., Technik) studieren.

Wobei ich sagen muss, dass der Bereich Informatik von zu vielen schlecht ausgebildeten "Selbstlernern"
beherrscht wird.

---

derRevisor
12.07.2012, 20:14
Das ist richtig.
Daher sollte man aber auch, wenn überhaupt, in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwiss., Technik) studieren.

Wobei ich sagen muss, dass der Bereich Informatik von zu vielen schlecht ausgebildeten "Selbstlernern"
beherrscht wird.

---

Teilweise korrekt. Ich kenne allerdings auch keinen High Potential in diesem Bereich (bin leider selbst keiner), welche mehr als tatsächlich 1-2 Semester studierte.

Klopperhorst
12.07.2012, 20:34
Teilweise korrekt. Ich kenne allerdings auch keinen High Potential in diesem Bereich (bin leider selbst keiner), welche mehr als tatsächlich 1-2 Semester studierte.

Eine Charakterschwäche.
Wenn man etwas anfängt, muss man es auch sauber zuende führen.
Sie laufen stattdessen dem schnellen Geld hinterher.

Ich habe großen Respekt vor jedem MINT-Studenten, der sein Studium sauber beendete.

---

konfutse
19.09.2012, 21:07
Bisher war ich der Meinung, dass es keinen Fachkräftemangel gibt. Aber nun wurde mir ein unterschwelliges Gefühl geradezu mit dem Gegenteil bestätigt und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Deutschland hat ein enormes Fachkräftemangelproblem.

Fachkräftemangel: Experten fordern Zulassung von ausländischen Politikern (http://www.eine-zeitung.net/politik_fachkraefte32510.html)


Der Mangel an sehr guten Politikern macht sich aber unmittelbar für jeden im Alltag bemerkbar: unausgegorene Gesetze, die hinterher von Gerichten kassiert werden müssen, und mittelmäßige Beschlüsse auf internationaler Ebene machen den Fachkräftemangel an der Staatsspitze für alle sichtbar.
...
Zugleich könne man dem aktuellen Personal kaum Vorwürfe machen. Sie seien als Aushilfen eingestellt und verfügen nun mal nicht über das benötigte Fachwissen.
Da kann ich jeden Satz unterschreiben.

kotzfisch
19.09.2012, 21:15
Griechen??

konfutse
19.09.2012, 21:30
Griechen??
Wenn man bedenkt, dass die jetzt dich für sich arbeiten lassen: Auch die kämen in Frage.

kotzfisch
19.09.2012, 21:31
Gell, nicht ungeschickt diese Leute!

Bodenheim
19.09.2012, 21:39
Von wegen dringend gesucht :fuck:

Während die Industrie mit immer neuen Panikmeldungen vor dem Fachkräftemangel warnt,

suchen zehntausende gutausgebildete und hochmotivierte deutsche Ingenieure eine Stelle!

Wie passt das zusammen?

report MÜNCHEN mit neuen Einblicken und Zahlen.

http://blog.br-online.de/report-muenchen/2012/5367/die-legende-vom-heiss-begehrten-ingenieur.html

Stimmt. Ich kenne selbst einen, der im Job steht aber eine andere Firma sucht. Berufserfahrung und alles, und er bekommt nur Absagen. Der Fachkräftemangel ist eine Fata Morgana. In Wahrheit geht es mal wieder um Billigarbeiter, und um Lohndumping.

Eine der vielen Lügen, die in der BRD ständig gefahren werden.

romeo1
20.09.2012, 07:36
Griechen??

Die Griechen im alten Athen haten da eine interessante Regelung. Wenn ein Politiker mist baute gab es eine Volksabstimmung über ihn. War die Mehrheit der Meinung, er mache seinen Job schlecht, wurde er für 10 Jahre aus Athen verbannt. Eine interessante Regelung finde ich.