PDA

Vollständige Version anzeigen : AUSGEZEICHNETE D E U T S C H -Kenntnisse



Senator74
12.07.2012, 10:04
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Tantalit
12.07.2012, 10:13
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Schön blöd war die, so etwas schreibt man doch nicht in eine Anzeige so handelt man höchstens.

umananda
12.07.2012, 10:14
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Kleine Zeitung ... bitte anklicken (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3064591/strafe-verlangter-deutschkenntnisse-jobinserat.story)

Dein Link funktioniert nicht. Deshalb stelle ich ihn noch einmal hinein.

Servus umananda

Senator74
12.07.2012, 10:17
Schön blöd war die, so etwas schreibt man doch nicht in eine Anzeige so handelt man höchstens.

Mag sein...aber gib den Bewerbern das 200 Seiten starke Handbuch für den Umgang mit gefährlichen und entflammbaren Stoffen. Jeder, der den Job will, wird sagen, dass er das versteht...bis dann die Tankstelle allen dort um die Ohren fliegt...nee, war schon richtig, so zu inserieren!!!

Senator74
12.07.2012, 10:19
Kleine Zeitung ... bitte anklicken (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3064591/strafe-verlangter-deutschkenntnisse-jobinserat.story)

Dein Link funktioniert nicht. Deshalb stelle ich ihn noch einmal hinein.

Servus umananda

Danke...und was meinst du zu der Sache??

umananda
12.07.2012, 10:23
Mag sein...aber gib den Bewerbern das 200 Seiten starke Handbuch für den Umgang mit gefährlichen und entflammbaren Stoffen. Jeder, der den Job will, wird sagen, dass er das versteht...bis dann die Tankstelle allen dort um die Ohren fliegt...nee, war schon richtig, so zu inserieren!!!

Außerdem ist der Hinweis im Anforderungsprofil "ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache" keine Diskriminierung. Wenn ein Arbeitgeber gute Sprachkenntnisse voraussetzt, dann kann jeder sich angesprochen fühlen, der diese Voraussetzung erfüllt. Sei es die englische, deutsche, französische Sprache oder anderweitige Sprachen. Es ist schon wahnwitzig, welche Blüten das Gleichbehandlungsgesetz allmählich treibt.

Am Ende darf man nicht einmal mehr fordern, dass ein Bürobote zwei Beine haben sollte ...

Servus umananda

Senator74
12.07.2012, 10:25
Außerdem ist der Hinweis im Anforderungsprofil "ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache" keine Diskriminierung. Wenn ein Arbeitgeber Sprachkenntnisse voraussetzt, dann kann jeder sich angesprochen fühlen, der diese Voraussetzung erfüllt. Sei es englische, deutsche, französische oder anderweitige Sprachen. Es ist schon wahnwitzig, welche Blüten das Gleichbehandlungsgesetz allmählich treibt.

Am Ende darf man nicht einmal mehr fordern, dass ein Bürobote zwei Beine haben sollte ...

Servus umananda

Ich denke, die Pächterin wird ohne Strafe davonkommen, es hat sich auch die WK Steiermark der Sache angenommen, aber allein die Strafandrohung für das Verlangen der Sprachkenntnisse ist ein schlechter Witz!!!

henriof9
12.07.2012, 10:25
Mag sein...aber gib den Bewerbern das 200 Seiten starke Handbuch für den Umgang mit gefährlichen und entflammbaren Stoffen. Jeder, der den Job will, wird sagen, dass er das versteht...bis dann die Tankstelle allen dort um die Ohren fliegt...nee, war schon richtig, so zu inserieren!!!


Warum soll es Euch besser gehen als uns in D. ? :)

Hier ist es schon seit den 90ern eine Aktion eine Stelle auszuschreiben ohne das man einen Anwalt dafür benötigt, damit sich niemand auf die Krawatte getreten fühlt.

Zeigt aber auch, das da im Magistrat Graz Leute sitzen, welche von Nichts ´ne Ahnung haben, und davon reichlich, und absolut weltfremd in ihren Beamtenstübchen sitzen.

Nachbar
12.07.2012, 10:26
Nachbar6352

Gutes und diskussionswürdiges Thema.
Mir sind Freiberufler bekannt, die aufgrund bestimmter Erfahrungen kaum noch jemanden einstellen, sich dem Grunde nach betrieblich verkleinert haben, weil sie bestimmten Abenteuern nicht mehr entgegensehen wollen.

Senator74
12.07.2012, 10:29
Warum soll es Euch besser gehen als uns in D. ? :)

Hier ist es schon seit den 90ern eine Aktion eine Stelle auszuschreiben ohne das man einen Anwalt dafür benötigt, damit sich niemand auf die Krawatte getreten fühlt.

Zeigt aber auch, das da im Magistrat Graz Leute sitzen, welche von Nichts ´ne Ahnung haben, und davon reichlich, und absolut weltfremd in ihren Beamtenstübchen sitzen.

Danke für deine Darstellung!
Im Magistrat Graz sind das die Erfüllungsgehilfen der Gleichbehandlungsbeauftragten im Bundeskanzleramt...was die Sache nur noch peinlicher macht..

Senator74
12.07.2012, 10:31
Nachbar6352

Gutes und diskussionswürdiges Thema.
Mir sind Freiberufler bekannt, die aufgrund bestimmter Erfahrungen kaum noch jemanden einstellen, sich dem Grunde nach betrieblich verkleinert haben, weil sie bestimmten Abenteuern nicht mehr entgegensehen wollen.

!!
Mir sind Friseurmeister bekannt, die keine Lehrlinge mehr nehmen...einheimische Lehrlinge, wo man Deutschkenntnisse voraussetzen sollte und Benehmen...
Aber das führt jetzt ins off topic...

Patriotistin
12.07.2012, 11:20
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Schlicht und einfach aburteilen und einsperren, sie ist Nazi ..Noch fragen ???:ätsch:

elas
12.07.2012, 11:24
Außerdem ist der Hinweis im Anforderungsprofil "ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache" keine Diskriminierung. Wenn ein Arbeitgeber gute Sprachkenntnisse voraussetzt, dann kann jeder sich angesprochen fühlen, der diese Voraussetzung erfüllt. Sei es die englische, deutsche, französische Sprache oder anderweitige Sprachen. Es ist schon wahnwitzig, welche Blüten das Gleichbehandlungsgesetz allmählich treibt.

Am Ende darf man nicht einmal mehr fordern, dass ein Bürobote zwei Beine haben sollte ...

Servus umananda

Danke für den Lacher! :)

elas
12.07.2012, 11:28
Nachbar6352

Gutes und diskussionswürdiges Thema.
Mir sind Freiberufler bekannt, die aufgrund bestimmter Erfahrungen kaum noch jemanden einstellen, sich dem Grunde nach betrieblich verkleinert haben, weil sie bestimmten Abenteuern nicht mehr entgegensehen wollen.

Nicht nur Deutschland schafft sich ab.........auch Europa scheint auf dem besten Weg zu sein!

Senator74
12.07.2012, 11:33
Schlicht und einfach aburteilen und einsperren, sie ist Nazi ..Noch fragen ???:ätsch:

Du bist auch eher selten ernst!?!?!?!
lol

Patriotistin
12.07.2012, 11:40
Du bist auch eher selten ernst!?!?!?!
lol

:gruetzi::rot werden::rot werden:

Senator74
12.07.2012, 11:43
:gruetzi::rot werden::rot werden:

Schon gut...grins...
Die besagte Pächterin versteht die Welt nicht mehr und hofft, an der Strafe vorbei zu kommen!!

Patriotistin
12.07.2012, 11:50
Schon gut...grins...
Die besagte Pächterin versteht die Welt nicht mehr und hofft, an der Strafe vorbei zu kommen!!

Im ernst nun mal, mit etwas Humor ist das ganze in diesem Land kaum noch zu ertragen:schrei:

Senator74
12.07.2012, 11:53
Im ernst nun mal, mit etwas Humor ist das ganze in diesem Land kaum noch zu ertragen:schrei:

Gute Miene zum bösen Spiel??
Kann ich irgendwie nachvollziehen, aber das aufgeworfene Thema ist euch ja schon länger bekannt..siehe Beitrag von @henriof9...

sibilla
12.07.2012, 11:58
Zehn Prozent strafbar

In einer österreichweiten "Aktion scharf" habe man im Februar Inserate unter anderem auf diese Vorgaben durchkämmt. Zehn Prozent haben aus ethnischen Gründen nicht entsprochen. Statt der sonst üblichen Information mit Foldern hat es Anzeigen gegeben. Im Fall von Rohrbacher scheint der Magistrat Graz aber ohnehin seltsam unschlüssig. "Da Ihr Verschulden jedoch geringfügig ist und die Folgen der Übertretung unbedeutend sind", heißt es, sehe man von einer Strafe ab und belasse es bei einer Ermahnung. Das Strafhöchstmaß liegt im Wiederholungsfall bei 360 Euro, durchschnittlich werden zwischen 25 und 70 Euro verhängt, bei professionellen Personalvermittlungsfirmen bis zu 100 Euro.


mein lieber schwan, bei euch vermehren sich die "petzenden blockwarte" aber auch ganz schön, gelle?

was soll jetzt da strafbar sein, wenn in der anzeige steht, daß gute deutschkenntnisse erwünscht sind?

manchmal kannst über so einen hirnverbrannten blödsinn echt nur noch den kopf schütteln, das lachen bleibt mir bei so einem mist immer mehr im halse stecken.:bäh:

armes österreich, armes deutschland, überhaupt armes europa :crazy:

grüßle s.

Senator74
12.07.2012, 12:01
Zehn Prozent strafbar

In einer österreichweiten "Aktion scharf" habe man im Februar Inserate unter anderem auf diese Vorgaben durchkämmt. Zehn Prozent haben aus ethnischen Gründen nicht entsprochen. Statt der sonst üblichen Information mit Foldern hat es Anzeigen gegeben. Im Fall von Rohrbacher scheint der Magistrat Graz aber ohnehin seltsam unschlüssig. "Da Ihr Verschulden jedoch geringfügig ist und die Folgen der Übertretung unbedeutend sind", heißt es, sehe man von einer Strafe ab und belasse es bei einer Ermahnung. Das Strafhöchstmaß liegt im Wiederholungsfall bei 360 Euro, durchschnittlich werden zwischen 25 und 70 Euro verhängt, bei professionellen Personalvermittlungsfirmen bis zu 100 Euro.


mein lieber schwan, bei euch vermehren sich die "petzenden blockwarte" aber auch ganz schön, gelle?

was soll jetzt da strafbar sein, wenn in der anzeige steht, daß gute deutschkenntnisse erwünscht sind?

manchmal kannst über so einen hirnverbrannten blödsinn echt nur noch den kopf schütteln, das lachen bleibt mir bei so einem mist immer mehr im halse stecken.:bäh:

armes österreich, armes deutschland, überhaupt armes europa :crazy:

grüßle s.

Ich schliesse mich dir kopfschüttelnd an...vollinhaltlich!!!

Patriotistin
12.07.2012, 12:02
Gute Miene zum bösen Spiel??
Kann ich irgendwie nachvollziehen, aber das aufgeworfene Thema ist euch ja schon länger bekannt..siehe Beitrag von @henriof9...

Ja und dem es nicht bekannt ist der hat wie man siehst die A****karte gezogen,
das ganz wird immer grotesker...da findet man einfach keine Worte mehr für...
Am besten sagt man nichts mehr schriebt nichts mehr und hört nichts mehr ..
dann ist man der perfekte Bürger...Mund und Hände still halten und machen was die
Diktatoren diktieren...... ich für meinen Teil frag da ,wovon träumt ihr Nachts :vorsicht:

Nachbar
12.07.2012, 12:02
Nachbar6353

Nicht nur Deutschland schafft sich ab.........auch Europa scheint auf dem besten Weg zu sein!

Tja, was soll man noch ergänzendes schreiben?

Die Gewaltbereitschaft der eindringenden Religionen/Verhaltensmuster setzt sich immer mehr durch (gestern ein Rabbi bei Anne Will: "Ich bin nicht gekommen, um zu diskutieren" und spricht vom Untergang der jüdischen Weltanschauung in Deutschland, nur weil in DE das Recht und Gesetz in seiner Gewichtung über der Religion gesetzt worden ist), die Richter berücksichtigen bei ihrer Urteilsfindung offen oder versteckt schon die Scharia, und ...

... die exoeuropäischen Asylanten klagen in Brüssel, ihnen wird Recht zuerkannt, so daß sie z.B. in Deutschland finanziell einem Steuerbürger (egal ob deutsch oder nichtdeutsch) gleichgestellt werden, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und nun von ALG II leben muss.

Vieles nimmt man nur noch zur Kenntnis, andernfalls müsste täglich die weisse Zelle aufgesucht werden.


Aber das führt zur OT ...

Senator74
12.07.2012, 12:06
Ja und dem es nicht bekannt ist der hat wie man siehst die A****karte gezogen,
das ganz wird immer grotesker...da findet man einfach keine Worte mehr für...
Am besten sagt man nichts mehr schriebt nichts mehr und hört nichts mehr ..
dann ist man der perfekte Bürger...Mund und Hände still halten und machen was die
Diktatoren diktieren...... ich für meinen Teil frag da ,wovon träumt ihr Nachts :vorsicht:

Ich habe mit meiner Gattin heute bei der Grazer Bürgerbefragung 2x mit NEIN gestimmt...gegen den Kauf der Reininghausgründe und gegen die Umweltzonen...
Obs was nützt??

Patriotistin
12.07.2012, 12:09
Ich habe mit meiner Gattin heute bei der Grazer Bürgerbefragung 2x mit NEIN gestimmt...gegen den Kauf der Reininghausgründe und gegen die Umweltzonen...
Obs was nützt??

Wenns bei euch so läuft wie hier in D...... bestimmt nicht:trost:

Senator74
12.07.2012, 12:11
Wenns bei euch so läuft wie hier in D...... bestimmt nicht:trost:

Dann fühlt man sich gefrozzelt , hat aber seine demokratischen Rechte wahrgenommen...

Patriotistin
12.07.2012, 12:18
Dann fühlt man sich gefrozzelt , hat aber seine demokratischen Rechte wahrgenommen...

Jupp.... obwohl die angeblich bestehenden DEMOKRATISCHENRechte dazu auch gewährt werden müssen,
was ja heutzutage oft nicht mehr so der Renner ist:auro: wenns nicht passt wirds halt passen gemacht:basta:

Senator74
12.07.2012, 12:20
Jupp.... obwohl die angeblich bestehenden DEMOKRATISCHENRechte dazu auch gewährt werden müssen,
was ja heutzutage oft nicht mehr so der Renner ist:auro: wenns nicht passt wirds halt passen gemacht:basta:

...und wieder mal über die Köpfe der Menschen hinweg...

Patriotistin
12.07.2012, 12:21
...und wieder mal über die Köpfe der Menschen hinweg...

Eben...... da haben wir nichts anderes zu erwarten......

Senator74
12.07.2012, 12:22
Eben...... da haben wir nichts anderes zu erwarten......
Wie nennt sich die passende Verbalhornung??
DEMOKRATUR!?!?!

umananda
12.07.2012, 12:23
Dann fühlt man sich gefrozzelt , hat aber seine demokratischen Rechte wahrgenommen...

Man sollte froh sein, dass nur alle 5 Jahre die demokratischen Rechte in Anspruch genommen werden können. So wird die angestaute "Wut" verteilt und relativiert. Ansonsten könnte schon eine Baustelle, über die sich ein Autofahrer ärgert, wahlentscheidend sein.

Denn Autofahrer sind bekanntlich Wähler und ein Wähler ist ein Bürger und dieser wiederum ein Mensch. Und Menschen bestehen bekanntlich aus Wasser und Adrenalin. So entstand übrigens der Wutbürger.

Servus umananda

Patriotistin
12.07.2012, 12:26
Wie nennt sich die passende Verbalhornung??
DEMOKRATUR!?!?!

Ich glaube
:nono:Diktokratur ???---------!!!!!!!!!!!!!!:ja:

Senator74
12.07.2012, 12:43
Man sollte froh sein, dass nur alle 5 Jahre die demokratischen Rechte in Anspruch genommen werden können. So wird die angestaute "Wut" verteilt und relativiert. Ansonsten könnte schon eine Baustelle, über die sich ein Autofahrer ärgert, wahlentscheidend sein.

Denn Autofahrer sind bekanntlich Wähler und ein Wähler ist ein Bürger und dieser wiederum ein Mensch. Und Menschen bestehen bekanntlich aus Wasser und Adrenalin. So entstand übrigens der Wutbürger.

Servus umananda

Stichwort Autofahrer...von der Beschaffenheit des Strassennetzes her betrachtet, sollte Graz eine Anarchie von Wutbürgern sein...jährliche Baustellen rund 500 !!!

Senator74
12.07.2012, 12:44
Ich glaube
:nono:Diktokratur ???---------!!!!!!!!!!!!!!:ja:

Das war zu TITOs Zeiten und isat nicht mehr aktuell...
lol

Sloth
12.07.2012, 12:45
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012
Unfassbar. Eine Frage der Zeit, bis wir vollends entrechtet werden.

Patriotistin
12.07.2012, 12:47
Das war zu TITOs Zeiten und isat nicht mehr aktuell...
lol

:hzu:Alles wird wieder modern :haha:

Senator74
12.07.2012, 12:48
Unfassbar. Eine Frage der Zeit, bis wir vollends entrechtet werden.

Wir werden uns dank deines AVATARS zu wehren wissen...
lol
Ernsthaft: Ja, da bleibt einem beim Frühstück der Bissen im Hals stecken...(bin Abonnent der Kleinen Zeitung)!

Senator74
12.07.2012, 12:49
:hzu:Alles wird wieder modern :haha:

Danke, unsere südlichen Nachbarn sehen das -noch- anders...

Patriotistin
12.07.2012, 12:55
Danke, unsere südlichen Nachbarn sehen das -noch- anders...

Joo...... die lieben Nachbarn ............

Sloth
12.07.2012, 12:59
Wir werden uns dank deines AVATARS zu wehren wissen...
lol
Ernsthaft: Ja, da bleibt einem beim Frühstück der Bissen im Hals stecken...(bin Abonnent der Kleinen Zeitung)!
:D

Solchen Meldungen werden wir wohl leider immer öfter begegnen.

Senator74
12.07.2012, 13:01
:D

Solchen Meldungen werden wir wohl leider immer öfter begegnen.
Laut @henriof9 seid ihr das schon länger gewohnt, aber es ist und bleibt unverständlich!!
Abgehobenheit im Vorzimmer des Kanzlers und ebensolche im Vorzimmer des Bürgermeisters...schlimm!!

Sloth
12.07.2012, 13:07
Laut @henriof9 seid ihr das schon länger gewohnt, aber es ist und bleibt unverständlich!!
Abgehobenheit im Vorzimmer des Kanzlers und ebensolche im Vorzimmer des Bürgermeisters...schlimm!!
Bei uns gibt es eine Zeitarbeitsfirma, die Deutschkenntnisse vorraussetzt. Bisher gab es hier noch keine "antifaschistische Revolte", obwohl unsere Stadt den zweithöchsten Ausländeranteil in NRW hat: Über 50 %.

Doch welchem Migranten ist schon Zeitarbeit zuzumuten? Das sollen mal schön wir Deutschen machen, alles andere wäre Rassismus...

Senator74
12.07.2012, 13:09
Bei uns gibt es eine Zeitarbeitsfirma, die Deutschkenntnisse vorraussetzt. Bisher gab es hier noch keine "antifaschistische Revolte", obwohl unsere Stadt den zweithöchsten Ausländeranteil in NRW hat: Über 50 %.

Doch welchem Migrantren ist schon Zeitarbeit zuzumuten. Das sollen mal schön wir Deutschen machen, alles andere wäre Rassismus...

Es kommt immer und überall auf die berufliche Situation an...an einer Tankstelle kann genug passieren, da gehts um Verständnis und Umsetzung von 200 Seiten Vorschriften...
Andernfalls fliegt die Tankstelle in die Luft, dann war wieder die Pächterin die, welche Mitarbeiter nicht sorgfältig genug ausgesucht hat...der??
Schlimm jedenfalls!!

Sloth
12.07.2012, 13:12
Es kommt immer und überall auf die berufliche Situation an...an einer Tankstelle kann genug passieren, da gehts um Verständnis und Umsetzung von 200 Seiten Vorschriften...
Andernfalls fliegt die Tankstelle in die Luft, dann war wieder die Pächterin die, welche Mitarbeiter nicht sorgfältig genug ausgesucht hat...der??
Schlimm jedenfalls!!
In der Tat. Die Frau steht zwischen zwei Stühlen. Zwischen den Dienstvorschriften und den "politisch korrekten" Zwängen.
Ich jedenfalls würde das bis zum Ende durchziehen, wäre ich die Frau.

Schattenschach
12.07.2012, 13:14
Ich kann deinen Schwachsinn auch melden...besser??
Ja, das stünde dir viel besser.
Und alles schön stehen lassen.

Senator74
12.07.2012, 13:15
In der Tat. Die Frau steht zwischen zwei Stühlen. Zwischen den Dienstvorschriften und den "politisch korrekten" Zwängen.
Ich jedenfalls würde das bis zum Ende durchziehen, wäre ich die Frau.

Sie wird es mit Hilfe der Wirtschaftskammer Steiermark auch schaffen!!

Jule
12.07.2012, 13:16
Bei uns gibt es eine Zeitarbeitsfirma, die Deutschkenntnisse vorraussetzt. Bisher gab es hier noch keine "antifaschistische Revolte", obwohl unsere Stadt den zweithöchsten Ausländeranteil in NRW hat: Über 50 %.

In NRW gibt es keine Stadt, die so einen hohen prozentualen Anteil an Migranten hat!
Der höchste p.A. an Migranten in NRW liegt bei knapp 20% (Düsseldorf 19,3%), danach kommt Kölle mit 18% und dann kommt Duisburg mit 15,7%!



Doch welchem Migranten ist schon Zeitarbeit zuzumuten? Das sollen mal schön wir Deutschen machen, alles andere wäre Rassismus...

Auch das ist schwachsinnig! Es gibt genug Leute, mit Migrationshintergrund, die bei Leihfirmen beschäftigt sind!

---

:auro:

Sloth
12.07.2012, 13:16
Sie wird es mit Hilfe der Wirtschaftskammer Steiermark auch schaffen!!
Ich jedenfalls drücke ihr die Daumen :)

Senator74
12.07.2012, 13:18
Ich jedenfalls drücke ihr die Daumen :)

Ich neben vielen anderen auch...sollte doch mal die Vernunft siegen!!

Sloth
12.07.2012, 13:25
In NRW gibt es keine Stadt, die so einen hohen prozentualen Anteil an Migranten hat!
Der höchste p.A. an Migranten in NRW liegt bei knapp 20% (Düsseldorf 19,3%), danach kommt Kölle mit 18% und dann kommt Duisburg mit 15,7%!
Doch, man muß nur wissen, das Migranten (eingebürgert!) nicht als Ausländer zählen. Also muß man die Ausländer zu den Migranten addieren. Den höchsten Anteil hat Solingen knapp vor Remscheid.
In Remscheid reicht auch ein Spaziergang durch die Stadt, um zu wissen, daß 14,35 % eine Lüge ist.

Senator74
12.07.2012, 13:27
[QUOTE=Jule;5517607]In NRW gibt es keine Stadt, die so einen hohen prozentualen Anteil an Migranten hat!
Der höchste p.A. an Migranten in NRW liegt bei knapp 20% (Düsseldorf 19,3%), danach kommt Kölle mit 18% und dann kommt Duisburg mit 15,7%!

Verstehen, was im Job Sache ist, daran führt kein Weg vorbei...

Jule
12.07.2012, 13:29
Doch, man muß nur wissen, das Migranten (eingebürgert!) nicht als Ausländer zählen. Also muß man die Ausländer zu den Migranten addieren. Den höchsten Anteil hat Solingen knapp vor Remscheid.
In Remscheid reicht auch ein Spaziergang durch die Stadt, um zu wissen, daß 14,35 % eine Lüge ist.

Na, diese Statistik will ich gerne mal sehen!

Jule
12.07.2012, 13:30
In NRW gibt es keine Stadt, die so einen hohen prozentualen Anteil an Migranten hat!
Der höchste p.A. an Migranten in NRW liegt bei knapp 20% (Düsseldorf 19,3%), danach kommt Kölle mit 18% und dann kommt Duisburg mit 15,7%!

Verstehen, was im Job Sache ist, daran führt kein Weg vorbei...

Ja...auf was bezogen?
Du verwirrst mich! ;)

Senator74
12.07.2012, 13:36
Bezug: Deine Antworten im Beitrag Nr.57 an Bleipriester

Senator74
12.07.2012, 14:08
Ja...auf was bezogen?
Du verwirrst mich! ;)

Hast den genannten Beitrag im Strang hier gefunden??

Jule
12.07.2012, 14:19
Hast den genannten Beitrag im Strang hier gefunden??

Ja, meine "NRW-Auflistung"...aber ich verstehe trotzdem noch nicht, was du mit "was im Job Sache ist" ... meinst!

Entschuldige, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch!

Senator74
12.07.2012, 14:24
Ja, meine "NRW-Auflistung"...aber ich verstehe trotzdem noch nicht, was du mit "was im Job Sache ist" ... meinst!

Entschuldige, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch!
Das Beherrschen der deutschen Sprache ist in verschiedensten Jobs unabdingbar...ein Tankstellenmitarbeiter muss die 200 Seiten Warnhinweise verstehen, sonst ist er- puff! - ein Engerl und fliegt himmelwärts...siehe LINK von umananda am Beginn des Stranges...Beitrag Nr.3

Shahirrim
12.07.2012, 14:25
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

:umkipp:

Senator74
12.07.2012, 14:28
:umkipp:

Ja, man glaubt es kaum...dennoch ist es traurige Wirklichkeit!!

Bodenheim
12.07.2012, 14:30
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

:haha:

Das ist der größte Witz, den ich jemals gelesen habe.
"Kandidat muss sprechen können", ist das auch schon diskriminierend? Vielleicht genügt ja die Zeichensprache?

Darum ging es doch: Der Kandidat muss sich vernünftig unterhalten können. Immerhin ist Deutsch (noch) die hier gesprochene Sprache, auch in Österreich.

Senator74
12.07.2012, 14:32
:haha:

Das ist der größte Witz, den ich jemals gelesen habe.
"Kandidat muss sprechen können", ist das auch schon diskriminierend? Vielleicht genügt ja die Zeichensprache?

Darum ging es doch: Der Kandidat muss sich vernünftig unterhalten können. Immerhin ist Deutsch (noch) die hier gesprochene Sprache, auch in Österreich.

Die Doppelnull im Ministerium denkt sich nix...und tanken darf sicher ihr Chauffeur...da wundert einen nichts mehr...

Sloth
12.07.2012, 14:35
Na, diese Statistik will ich gerne mal sehen!
Leider sind die Zahlen von rga-online (RGA Remscheider General Anzeiger) entfernt worden, aber auch hier wird offenbar, daß mit deinen Zahlen etwas nicht stimmt:
"Von den 119.048 Einwohnerinnen und Einwohnern (EW) am 31.12.2005 in Remscheid hatte mit 30.177 ein Viertel (25,3 %) einen Migrationshintergrund. Aufgrund der Schwierigkeiten eine adäquaten statistischen Erfassung dieses Personenkreises ist diese Zahl eher als Untergrenze zu verstehen."
http://www.miteinander-in-remscheid.de/download/migrationinremscheid.pdf

Jule
12.07.2012, 14:46
Das Beherrschen der deutschen Sprache ist in verschiedensten Jobs unabdingbar...ein Tankstellenmitarbeiter muss die 200 Seiten Warnhinweise verstehen, sonst ist er- puff! - ein Engerl und fliegt himmelwärts...siehe LINK von umananda am Beginn des Stranges...Beitrag Nr.3

Ja, da hast du Recht!
Dem widerspreche ich ja auch nicht!
Da sind unsere Meinungen schon deckungsgleich! ;)

Als ich auf der Geronto-Psychiatrischen-Station gearbeitet habe, hatten wir eine Mitarbeiterin, die war in der Küche angestellt. Sie hatte die Aufgabe -je nach Schicht- das Essen vorzubereiten [Frühschicht: Frühstück machen, und Mittagessen auf die Teller platzieren...Spätschicht: Kaffee und Kuchen verteilen, Abends Brote machen] und auch -wenn "Not am Mann war" den Bewohnern beim essen zu helfen!
Das Problem war, dass sie schlecht Deutsch gesprochen, und noch schlechter Deutsch verstanden hat!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was wir durch die mangelnden Sprachkenntnisse für Probleme hatten!!!

Jedes Gericht musste individuell ausgeteilt werden, weil manche halt dies nicht essen, und manche das nicht...zudem hatten mache Schluckstörungen, und durften logischerweise nur Passiertes essen!

Aufgrund der Sprachbarrieren hat sie alles durcheinander gebracht...egal wie oft wir es ihr -mit Händen und Füßen- erklärt haben...es hat nichts genützt, und jeden Tag gab es ein RIESEN CHAOS!

Nach 4 Wochen wurde sie entlassen...das hat nichts mit rassistisch zu tun (genauso wenig wie die Tankstellenbesitzerin rassistisch oder ausländerfeindlich ist) ...
das hat einfach was damit zu tun, dass manche Arbeitsabläufe ohne ordentliche Deutschkenntnisse nicht funktionieren können!

Gruß

Senator74
12.07.2012, 14:48
Ja, da hast du Recht!
Dem widerspreche ich ja auch nicht!
Da sind unsere Meinungen schon deckungsgleich! ;)

Als ich auf der Geronto-Psychiatrischen-Station gearbeitet habe, hatten wir eine Mitarbeiterin, die war in der Küche angestellt. Sie hatte die Aufgabe -je nach Schicht- das Essen vorzubereiten [Frühschicht: Frühstück machen, und Mittagessen auf die Teller platzieren...Spätschicht: Kaffee und Kuchen verteilen, Abends Brote machen] und auch -wenn "Not am Mann war" den Bewohnern beim essen zu helfen!
Das Problem war, dass sie schlecht Deutsch gesprochen, und noch schlechter Deutsch verstanden hat!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was wir durch die mangelnden Sprachkenntnisse für Probleme hatten!!!

Jedes Gericht musste individuell ausgeteilt werden, weil manche halt dies nicht essen, und manche das nicht...zudem hatten mache Schluckstörungen, und durften logischerweise nur Passiertes essen!

Aufgrund der Sprachbarrieren hat sie alles durcheinander gebracht...egal wie oft wir es ihr -mit Händen und Füßen- erklärt haben...es hat nichts genützt, und jeden Tag gab es ein RIESEN CHAOS!

Nach 4 Wochen wurde sie entlassen...das hat nichts mit rassistisch zu tun (genauso wenig wie die Tankstellenbesitzerin rassistisch oder ausländerfeindlich ist) ...
das hat einfach was damit zu tun, dass manche Arbeitsabläufe ohne ordentliche Deutschkenntnisse nicht funktionieren können!

Gruß

Dein Beispiel ist genauso treffend wie das hier zitierte aus der KLEINEN ZEITUNG...ohne Kenntnisse der Landessprache gehen viele Berufe einfach nicht!!!

Jule
12.07.2012, 14:49
Leider sind die Zahlen von rga-online (RGA Remscheider General Anzeiger) entfernt worden, aber auch hier wird offenbar, daß mit deinen Zahlen etwas nicht stimmt:
"Von den 119.048 Einwohnerinnen und Einwohnern (EW) am 31.12.2005 in Remscheid hatte mit 30.177 ein Viertel (25,3 %) einen Migrationshintergrund. Aufgrund der Schwierigkeiten eine adäquaten statistischen Erfassung dieses Personenkreises ist diese Zahl eher als Untergrenze zu verstehen."
http://www.miteinander-in-remscheid.de/download/migrationinremscheid.pdf

2005, Bleipi...

...wir haben das Jahre 2012, und ich gebe stets -wenn ich über eine Statistik spreche...wenn ich sie wiedergebe- die aktuellsten Zahlen an (so auch in diesem Fall, mit 1. Platz Düsseldorf 19,3%)!

Bruddler
12.07.2012, 14:57
Warum soll es Euch besser gehen als uns in D. ? :)

Hier ist es schon seit den 90ern eine Aktion eine Stelle auszuschreiben ohne das man einen Anwalt dafür benötigt, damit sich niemand auf die Krawatte getreten fühlt.

Zeigt aber auch, das da im Magistrat Graz Leute sitzen, welche von Nichts ´ne Ahnung haben, und davon reichlich, und absolut weltfremd in ihren Beamtenstübchen sitzen.

Auch die Österreicher wollen doch nur, dass jeder orientalische Legastheniker eine Stelle findet, da ist eben jedes Mittel recht.
Noch ist es nicht an der Zeit, wo solche "Fachkräfte" per Quotenregelung vermittelt werden müssen....

Maxvorstadt
12.07.2012, 15:06
Auch die Österreicher wollen doch nur, dass jeder orientalische Legastheniker eine Stelle findet, da ist eben jedes Mittel recht.
Noch ist es nicht an der Zeit, wo solche "Fachkräfte" per Quotenregelung vermittelt werden müssen....


Es ist schon bedenklich, was dort versucht wird. Man versucht durch die Hintertüre sogar Arbeitgeber zu disziplinieren, damit das halbherzige Integrationskonzept aufgeht. Wie ich es verstanden habe, suchte dieser Tankstellenpächter einen Mitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen. Da stand nix drinnen, von Neger. Wenn der Ausländer ausgezeichnete Deutschkenntnisse vorweisen kann, hätte er das Kriterium erfüllt. Aber da man weiß, dass man für die Integration nix getan hat, möchte man es mit einem Gleichmachergesetz zudeckeln. Das ist der eigentliche Skandal. Da wiehert der Bürokratenhengst. :D

Senator74
12.07.2012, 15:11
Es ist schon bedenklich, was dort versucht wird. Man versucht durch die Hintertüre sogar Arbeitgeber zu disziplinieren, damit das halbherzige Integrationskonzept aufgeht. Wie ich es verstanden habe, suchte dieser Tankstellenpächter einen Mitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen. Da stand nix drinnen, von Neger. Wenn der Ausländer ausgezeichnete Deutschkenntnisse vorweisen kann, hätte er das Kriterium erfüllt. Aber da man weiß, dass man für die Integration nix getan hat, möchte man es mit einem Gleichmachergesetz zudeckeln. Das ist der eigentliche Skandal. Da wiehert der Bürokratenhengst. :D

Die Pächterin sucht einen Tankstellenmitarbeiter mit sehr guten Deutschkenntnissen, damit er 200 Seiten Warnhinweise u.ä. nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann...
Sonst fliegt die Tankstelle in die Luft...und im Ministerium und Magistrat sitzen Bürohengste mit null Ahnung...

Bruddler
12.07.2012, 15:13
Es ist schon bedenklich, was dort versucht wird. Man versucht durch die Hintertüre sogar Arbeitgeber zu disziplinieren, damit das halbherzige Integrationskonzept aufgeht. Wie ich es verstanden habe, suchte dieser Tankstellenpächter einen Mitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen. Da stand nix drinnen, von Neger. Wenn der Ausländer ausgezeichnete Deutschkenntnisse vorweisen kann, hätte er das Kriterium erfüllt. Aber da man weiß, dass man für die Integration nix getan hat, möchte man es mit einem Gleichmachergesetz zudeckeln. Das ist der eigentliche Skandal. Da wiehert der Bürokratenhengst. :D

Ich hätte jedem Bewerber einen in deutscher Sprache verfassten Fragebogen vorgelegt, den er auszufüllen hat, dann hätte sich das "Problem" von selbst erledigt....

Maxvorstadt
12.07.2012, 15:16
Die Pächterin sucht einen Tankstellenmitarbeiter mit sehr guten Deutschkenntnissen, damit er 200 Seiten Warnhinweise u.ä. nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann...
Sonst fliegt die Tankstelle in die Luft...und im Ministerium und Magistrat sitzen Bürohengste mit null Ahnung...

Es ist aber so, dass die Pächterin jemanden mit guten Deutschkenntnissen gesucht hat und der Amtsschimmel darin eine Diskriminierung von Ausländern sah. Er geht also davon aus, dass die Ausländer keine guten Deutschkenntnisse vorzuweisen haben. Damit werden sie recht haben. Aber anstatt dagegen mit Weiterbildung entgegenzuhalten, zerren sie lieber eine Tankstellenpächterin vor Gericht. :D

Senator74
12.07.2012, 15:17
Ich hätte jedem Bewerber einen in deutscher Sprache verfassten Fragebogen vorgelegt, den er auszufüllen hat, dann hätte sich das "Problem" von selbst erledigt....

Wenn ein Bewerber die 200 Seiten Richtlinien für den Umgang mit Benzin und anderen gefährlichen Stoffen etc. versteht, ist er an einer Tankstelle brauchbar, sonst nicht!

Maxvorstadt
12.07.2012, 15:18
Ich hätte jedem Bewerber einen in deutscher Sprache verfassten Fragebogen vorgelegt, den er auszufüllen hat, dann hätte sich das "Problem" von selbst erledigt....

Aber einen umfassenden Fragebogen, mit langen Schachtelsätzen und doppelter Verneinung. :D

Senator74
12.07.2012, 15:19
Es ist aber so, dass die Pächterin jemanden mit guten Deutschkenntnissen gesucht hat und der Amtsschimmel darin eine Diskriminierung von Ausländern sah. Er geht also davon aus, dass die Ausländer keine guten Deutschkenntnisse vorzuweisen haben. Damit werden sie recht haben. Aber anstatt dagegen mit Weiterbildung entgegenzuhalten, zerren sie lieber eine Tankstellenpächterin vor Gericht. :D

Sie soll eine Strafe bezahlen, aber die Wirtschaftskammer Steiermark gibt ihr Rechtsbeistand, da wird nichts draus...nur der Diskriminierungsvorwurf ist in dem Fall lächerlich!!!

Senator74
12.07.2012, 15:20
Aber einen umfassenden Fragebogen, mit langen Schachtelsätzen und doppelter Verneinung. :D

So einen für gelangweilte Zuschauer...zum Ausfüllen am Heimweg vom der Arena...!?!?!
ggg

Jule
12.07.2012, 15:22
Ich hätte jedem Bewerber einen in deutscher Sprache verfassten Fragebogen vorgelegt, den er auszufüllen hat, dann hätte sich das "Problem" von selbst erledigt....

Aha....

...und wie lebt es sich so, auf den Knien?

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt sogar irgendwelche Tricks anwenden müssen...nur um einer Anschuldigung bez. Diskriminierung von Ausländern
zu entgehen...die sowieso kompletter Quatsch ist?

Maxvorstadt
12.07.2012, 15:24
Aha....

...und wie lebt es sich so, auf den Knien?

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt sogar irgendwelche Tricks anwenden müssen...nur um einer Anschuldigung bez. Diskriminierung von Ausländern
zu entgehen...die sowieso kompletter Quatsch ist?

Wenn der Amtsschimmel durch das Hintertürchen seine Versäumnisse mit Gesetzen korrigieren will, muss der Bürger versuchen, dieses Hintertürchen unpassierbar zu machen. Manchmal hilft nix anderes. :basta:

Bruddler
12.07.2012, 15:31
Aber einen umfassenden Fragebogen, mit langen Schachtelsätzen und doppelter Verneinung. :D

Ein bißchen "Beamtendeutsch" würde ich natürlich auch einbauen.... :D

Maxvorstadt
12.07.2012, 15:34
Ein bißchen "Beamtendeutsch" würde ich natürlich auch einbauen.... :D

Und so heimtückische Fragen, um wie viele Jahre älter ist Johann Wolfgang Goethe als ihr Vater. :hmm:

Bruddler
12.07.2012, 15:35
Aha....

...und wie lebt es sich so, auf den Knien?

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt sogar irgendwelche Tricks anwenden müssen...nur um einer Anschuldigung bez. Diskriminierung von Ausländern
zu entgehen...die sowieso kompletter Quatsch ist?

Möchtest wohl wieder ein bißchen quatschen, stimmt's ?! :isgut:

Jule
12.07.2012, 15:38
Möchtest wohl wieder ein bißchen quatschen, stimmt's ?! :isgut:

Ich meinte das ernst...wenn du dich verbiegen lassen willst, und dich unterordnest-OKAY!
Dann bist du wirklich der falsche Gesprächspartner für mich, da gebe ich dir recht!

Bruddler
12.07.2012, 15:40
Und so heimtückische Fragen, um wie viele Jahre älter ist Johann Wolfgang Goethe als ihr Vater. :hmm:

Mir würde schon genügen, wenn jeder Bewerber die Frage "Wer war J.W.G." richtig beantworten könnte.
Im Anschluss an den Eignungstest würde ich jeden Bewerber zu einem deftigen Spanferkelessen einladen....

Bruddler
12.07.2012, 15:42
Ich meinte das ernst...wenn du dich verbiegen lassen willst, und dich unterordnest-OKAY!
Dann bist du wirklich der falsche Gesprächspartner für mich, da gebe ich dir recht!

Ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir und möchte mich nicht mit Kindereien herumplagen.

sibilla
12.07.2012, 15:51
fragt sich bloß, wer? sich da auf biegen und brechen verbiegen lassen soll.:auro:

ich würde mal wetten, daß es die pächterin ist oder sein soll.

ich wünsche ihr viel erfolg, daß sie damit durchkommt mit hilfe der wirtschaftskammer.

grüßle s.

Caput Mundi
12.07.2012, 15:56
Ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir und möchte mich nicht mit Kindereien herumplagen.
Ach Herrje,...und es sprach die alleswissende "Intellighentia". Ma vai là, va....

Praetorianer
12.07.2012, 16:21
Aha....

...und wie lebt es sich so, auf den Knien?

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt sogar irgendwelche Tricks anwenden müssen...nur um einer Anschuldigung bez. Diskriminierung von Ausländern
zu entgehen...die sowieso kompletter Quatsch ist?

Was ist die Alternative? Europaweit ist es leider so, dass um die 50% der Bevölkerung eben eine Gesetzgebung unterstützen, die diese Frau durch die Äußerung eines völlig gewöhnlichen Anforderungsprofiles zum Straftäter abstempelt. In Deutschland liegt Rot-Grün in Umfragen durchaus hoch genug, dass die in Deutschland wieder die Regierung übernehmen.

Da muss man sich eben anders zu helfen wissen.

Jule
12.07.2012, 16:35
Was ist die Alternative? Europaweit ist es leider so, dass um die 50% der Bevölkerung eben eine Gesetzgebung unterstützen, die diese Frau durch die Äußerung eines völlig gewöhnlichen Anforderungsprofiles zum Straftäter abstempelt. In Deutschland liegt Rot-Grün in Umfragen durchaus hoch genug, dass die in Deutschland wieder die Regierung übernehmen.

Da muss man sich eben anders zu helfen wissen.

Seinen Ärger nicht in sich reinfressen, sondern der großen breiten Masse kundtun...Volksaufstand, was weiß ich...aber auf jeden Fall nicht DAS!

Und Nein, eine Revolution starten, ist keine Utopie...es ist ja nicht so, als wenn es dies noch nie gegeben hätte!

In dem Sinne:

Seamos realistas y hagamos lo imposible
(Comandante Ché Guevara)

Eridani
12.07.2012, 16:40
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Sollte eigentlich in jedem Land der Welt normal sein, dass man die dortige Landessprache gut beherrscht.

Hier kann man allerdings live miterleben, wie tief der Hass auf alles Nationale, in einigen Staaten Europas inzwischen ist.
Letztendlich geht es hier auch nicht gegen "Ausländer"; hier offenbart sich das leidige Muslim- und Türkenproblem wieder einmal.
Zeigt uns auch gut, wie weit offizielle Stellen in Österreich und Deutschland bereits mit muslimischen Strukturen unterwandert sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tankstellenpächter in Istanbul, so er diese Anforderung: "ausgezeichnete TÜRKISCH-Kenntnisse", in seiner Stadt brächte, von irgendwelchen Bürokraten in Istanbul zurückgepfiffen würde.
Dieses Phänomen ist typisch deutsch und immer noch ein fernes Nachklingen unserer "12 dunklen Jahre".
#

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch gewesen, was passiert wäre, hätte die Tankstellen-Pächterin "ausgezeichnete Englischkenntnisse" verlangt. Immerhin ist Englisch europäische Verkehrssprache, Weltsprache und wird in mittlerer Zukunft wohl auch Amtssprache in "den Vereinigten Staaten von Europa" sein - falls es noch dazu kommt............:)


E:

Xarrion
12.07.2012, 16:40
Seinen Ärger nicht in sich reinfressen, sondern der großen breiten Masse kundtun...Volksaufstand, was weiß ich...aber auf jeden Fall nicht DAS!

Und Nein, eine Revolution starten, ist keine Utopie...es ist ja nicht so, als wenn es dies noch nie gegeben hätte!

In dem Sinne:

Seamos realistas y hagamos lo imposible
(Comandante Ché Guevara)

Au weia, jetzt kommst Du auch noch mit dem Blutsäufer Che Guevara um die Ecke. :crazy:
Ziemlich daneben.

opppa
12.07.2012, 16:43
Ich würde mal einfach juristisch prüfen lassen, ob die Voraussetzungen für den Oberösterreicher, die wohl gesetzlich vorgeschrieben sind, nicht auch irgendjemanden diskriminieren!

Ansonsten kann ich nur das Zitat von Asterix (oder war das Obelix?) leicht abwandeln:

Die spinnen, die Schluchten..äh...bewohner!


:D

Sloth
12.07.2012, 16:47
2005, Bleipi...

...wir haben das Jahre 2012, und ich gebe stets -wenn ich über eine Statistik spreche...wenn ich sie wiedergebe- die aktuellsten Zahlen an (so auch in diesem Fall, mit 1. Platz Düsseldorf 19,3%)!
Und du meinst also, es wären weniger geworden? Wo doch die Migranten viel höhere Geburtenraten haben als die Deutschen? Komm du doch mal nach Remscheid. Hier siehste überall nur Alis.

Xarrion
12.07.2012, 16:49
Und du meinst also, es wären weniger geworden? Wo doch die Migranten viel höhere Geburtenraten haben als die Deutschen? Komm du doch mal nach Remscheid. Hier siehste überall nur Alis.

Wie kannst Du so etwas nur schreiben?
Das paßt doch nicht in Julchens buntes Multikulti-Weltbild.

Sloth
12.07.2012, 16:50
Wie kannst Du so etwas nur schreiben?
Das paßt doch nicht in Julchens buntes Multikulti-Weltbild.
Sie wird es noch merken und einsehen, daß sie denen, denen sie damit hilft, keinen Cent wert ist.

Jule
12.07.2012, 17:05
Au weia, jetzt kommst Du auch noch mit dem Blutsäufer Che Guevara um die Ecke. :crazy:
Ziemlich daneben.

Weißt du was ich ziemlich daneben finde? Jemanden wegen einem Ché Guevara-Zitat blöd anzumachen...obwohl man ein Machiavelli-Zitat in der Signatur stehen hat!
DAS ist ziemlich daneben! :schmoll:

Xarrion
12.07.2012, 17:08
Weißt du was ich ziemlich daneben finde? Jemanden wegen einem Ché Guevara-Zitat blöd anzumachen...obwohl man ein Machiavelli-Zitat in der Signatur stehen hat!
DAS ist ziemlich daneben! :schmoll:

Das kannst Du sehen wie Du willst.
Stört mich nicht weiter.

henriof9
12.07.2012, 17:15
Aha....

...und wie lebt es sich so, auf den Knien?

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt sogar irgendwelche Tricks anwenden müssen...nur um einer Anschuldigung bez. Diskriminierung von Ausländern
zu entgehen...die sowieso kompletter Quatsch ist?

Moment doch mal, ein Fragebogen in deutscher Sprache ist doch keine Trickserei.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett ? :?

Es ist eben kein kompletter Quatsch weil sich eben jeder Kreti und Pleti diskriminiert fühlen darf wenn eine Stellenausschreibung nicht zu 100% gender- und polcor- mäßig abgefaßt ist.

Jule
12.07.2012, 17:16
Und du meinst also, es wären weniger geworden? Wo doch die Migranten viel höhere Geburtenraten haben als die Deutschen? Komm du doch mal nach Remscheid. Hier siehste überall nur Alis.


Wie kannst Du so etwas nur schreiben?
Das paßt doch nicht in Julchens buntes Multikulti-Weltbild.

MEIN WELTBILD (wovon ihr übrigens nicht die geringste Ahnung habt) hat damit überhaupt nichts zu tun!
Mir geht es einfach um folgendes:

Wenn irgendjemand was behauptet (in dem Fall Bleipriester)...und abstruse Zahlen
in den Raum wirft...dann möchte ich das auch belegt haben, anhand einer Statistik oder ähnlichem. Ist das zuviel verlangt?

iglaubnix+2fel
12.07.2012, 17:16
Man sollte froh sein, dass nur alle 5 Jahre die demokratischen Rechte in Anspruch genommen werden können. So wird die angestaute "Wut" verteilt und relativiert. Ansonsten könnte schon eine Baustelle, über die sich ein Autofahrer ärgert, wahlentscheidend sein.

Denn Autofahrer sind bekanntlich Wähler und ein Wähler ist ein Bürger und dieser wiederum ein Mensch. Und Menschen bestehen bekanntlich aus Wasser und Adrenalin. So entstand übrigens der Wutbürger.

Servus umananda


So entstand übrigens der Wutbürger.

Aber doch nicht allein deshalb! Sondern weils rund um die Uhr in Funk, TV und Gazetten bis zum Erbrechen ->

NÄSELT!

henriof9
12.07.2012, 17:25
Ich meinte das ernst...wenn du dich verbiegen lassen willst, und dich unterordnest-OKAY!
Dann bist du wirklich der falsche Gesprächspartner für mich, da gebe ich dir recht!

Das ist jetzt etwas hochtrabend daher geredet, liebe Jule.
Sich verbiegen lassen ..... :auro:

Hast Du schon mal eine Stellenausschreibung formuliert ?

Was bitte, soll ein Unternehmer denn tun, um sich nicht unterzuordnen ?
Ein Abo bei seinem Anwalt einrichten ? :)

Jule
12.07.2012, 17:28
Moment doch mal, ein Fragebogen in deutscher Sprache ist doch keine Trickserei.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett ? :?

Ein Fragebogen im Bematendeutsch...mit Fragen über Goethe etc. ist keine Trickserei (oder sagen wir besser: eine Möglichkeit, etwas zu umgehen)...für einen Tankstellenjob ??? Na dann...


Es ist eben kein kompletter Quatsch weil sich eben jeder Kreti und Pleti diskriminiert fühlen darf wenn eine Stellenausschreibung nicht zu 100% gender- und polcor- mäßig abgefaßt ist.

Du hast mich falsch verstanden! Ich meinte damit, dass sowas einfach zu weit geht, und dass es nicht sein kann, dass man als Bürger aufpassen muss, was man sagen darf, und was nicht, um nicht mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, dass man jemanden diskriminiert hätte...obwohl der Vorwurf der Diskriminierung rein verstandesmäßig eh totaler Quatsch ist!

henriof9
12.07.2012, 17:37
Ein Fragebogen im Bematendeutsch...mit Fragen über Goethe etc. ist keine Trickserei (oder sagen wir besser: eine Möglichkeit, etwas zu umgehen)...für einen Tankstellenjob ??? Na dann...

Du hast mich falsch verstanden! Ich meinte damit, dass sowas einfach zu weit geht, und dass es nicht sein kann, dass man als Bürger aufpassen muss, was man sagen darf, und was nicht, um nicht mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, dass man jemanden diskriminiert hätte...obwohl der Vorwurf der Diskriminierung rein verstandesmäßig eh totaler Quatsch ist!

Da mit dem Beamtendeustch wurde erst später hier eingebracht und ist natürlich Blödsinn weil jemand, der eh keine ausreichende Sprachkenntnisse hat auch bei einem normalen Fragebogen überfordert ist.
Das perfide ist ja nur eben, das man nicht genau das formulieren darf/kann was man wirklich braucht und wir können uns ja gegenseitig versichern das der ganze polcor Diskriminierungsmist eben Mist ist, es ändert aber nichts daran das es nun einmal so ist, wie es ist.

Fluchtachterl
12.07.2012, 17:49
Danke für deine Darstellung!
Im Magistrat Graz sind das die Erfüllungsgehilfen der Gleichbehandlungsbeauftragten im Bundeskanzleramt...was die Sache nur noch peinlicher macht..

Wer, egal in welchem Land dieses an Wahn- und Irrsinn so reich gesegneten Erdteils, noch mehr hackelt als unbedingt notwendig wird ohnehin nur bestraft, lieber niemanden anstellen, die Öffnungszeiten reduzieren und alles selber machen, oder die Hittn zuadrahn bzw. verkaufen. Ja, die emsigen Vernaderer in den Amtsstuben, die sitzen ohne Risiko auf ihrem schaselnden linksgrünen Oasch und lecken sich ihre verkrusteten, dürren Lipperln wenn sie eine nicht korrekte Anzeige finden. Das ist offenbar politisch so gewollt, denn sonst würden die berufsmäßigen Vernaderer andere Befehle ausführen. Dieser Erdteil soll eine amorphe, kommunistische Masse werden, wo jeder Untertan sich stundenlang anstellen muß, damit er in fast leeren staatlichen "Läden" von einem vor Unfreundlichkeit strotzenden Verteilungsangsetellten ein halbes Kilo pappiges Brot auf die Budel geknallt bekommt. Tankstellen wirds bald eh nicht mehr geben, weil vermutlich das Autofahren verboten wird. Kinder in grauer Uniform, die fragen "Mama, was ist das Butter?" Und als Antwort nur ein forsches "Pscht!" erfolgt.

Senator74
12.07.2012, 17:52
Da mit dem Beamtendeustch wurde erst später hier eingebracht und ist natürlich Blödsinn weil jemand, der eh keine ausreichende Sprachkenntnisse hat auch bei einem normalen Fragebogen überfordert ist.
Das perfide ist ja nur eben, das man nicht genau das formulieren darf/kann was man wirklich braucht und wir können uns ja gegenseitig versichern das der ganze polcor Diskriminierungsmist eben Mist ist, es ändert aber nichts daran das es nun einmal so ist, wie es ist.

Die Fachbereiche Gefahrengut und Umgang mit denselben sind natürlich auch an recht spezifische Deutschkenntnisse gebunden, da ist kein Beamtendeutsch erforderlich!!

Senator74
12.07.2012, 17:55
Wer, egal in welchem Land dieses an Wahn- und Irrsinn so reich gesegneten Erdteils, noch mehr hackelt als unbedingt notwendig wird ohnehin nur bestraft, lieber niemanden anstellen, die Öffnungszeiten reduzieren und alles selber machen, oder die Hittn zuadrahn bzw. verkaufen. Ja, die emsigen Vernaderer in den Amtsstuben, die sitzen ohne Risiko auf ihrem schaselnden linksgrünen Oasch und lecken sich ihre verkrusteten, dürren Lipperln wenn sie eine nicht korrekte Anzeige finden. Das ist offenbar politisch so gewollt, denn sonst würden die berufsmäßigen Vernaderer andere Befehle ausführen. Dieser Erdteil soll eine amorphe, kommunistische Masse werden, wo jeder Untertan sich stundenlang anstellen muß, damit er in fast leeren staatlichen "Läden" von einem vor Unfreundlichkeit strotzenden Verteilungsangsetellten ein halbes Kilo pappiges Brot auf die Budel geknallt bekommt. Tankstellen wirds bald eh nicht mehr geben, weil vermutlich das Autofahren verboten wird. Kinder in grauer Uniform, die fragen "Mama, was ist das Butter?" Und als Antwort nur ein forsches "Pscht!" erfolgt.

Hast im Prinzip Recht. Wer nicht kompetent ist, und das funktioniert halt auf der Landessprache, ist für manche Jobs nicht geeignet...und wer mehr "hacklt" ist gern mal der Depp in unserem Staat !!

Brotzeit
12.07.2012, 18:20
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012


"Hust!" .... "Röchel!" .... "Österreich!" .... :irre:

Sloth
12.07.2012, 18:32
MEIN WELTBILD (wovon ihr übrigens nicht die geringste Ahnung habt) hat damit überhaupt nichts zu tun!
Mir geht es einfach um folgendes:

Wenn irgendjemand was behauptet (in dem Fall Bleipriester)...und abstruse Zahlen
in den Raum wirft...dann möchte ich das auch belegt haben, anhand einer Statistik oder ähnlichem. Ist das zuviel verlangt?
Ich habe garnichts behauptet, sondern lediglich die korrekten Zahlen genannt. Falls das mit deinem Weltbild nicht kompatibel ist, bin ich nicht verantwortlich dafür.

Zeljko
12.07.2012, 18:35
Wenn das der Adolf wüsste.

Jule
12.07.2012, 18:49
Ich habe garnichts behauptet, sondern lediglich die korrekten Zahlen genannt. Falls das mit deinem Weltbild nicht kompatibel ist, bin ich nicht verantwortlich dafür.

Aussagen ohne Belege sind Behauptungen-basta!

Senator74
12.07.2012, 19:14
Wenn das der Adolf wüsste.

Was sollen wir user/Leser diesem Seufzer entnehmen??

konfutse
12.07.2012, 19:26
Mag sein...aber gib den Bewerbern das 200 Seiten starke Handbuch für den Umgang mit gefährlichen und entflammbaren Stoffen. Jeder, der den Job will, wird sagen, dass er das versteht...bis dann die Tankstelle allen dort um die Ohren fliegt...nee, war schon richtig, so zu inserieren!!!
Und ist zumindest in Deutschland vom Gesetz gedeckt.

Senator74
12.07.2012, 19:29
Und ist zumindest in Deutschland vom Gesetz gedeckt.

Unser Gesetz mit dem Antidiskriminierungs-Passus ist ein wenig nebulos...daher wird der Tankstellen-Pächterin die Strafe erspart bleiben...
Hoffe ich jedenfalls!!

opppa
12.07.2012, 19:31
Das ist jetzt etwas hochtrabend daher geredet, liebe Jule.
Sich verbiegen lassen ..... :auro:

Hast Du schon mal eine Stellenausschreibung formuliert ?

Was bitte, soll ein Unternehmer denn tun, um sich nicht unterzuordnen ?
Ein Abo bei seinem Anwalt einrichten ? :)

Der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe!

:D

Senator74
12.07.2012, 19:34
Der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe!

:D
Magst Recht haben, ...aber Dauerlösung ist das keine!!
Die Verantwortung des Unternehmers gegenüber dem Mitarbeiter wird von den Schreibtisch-Hengsten nicht bedacht!!!

opppa
12.07.2012, 19:37
Magst Recht haben, ...aber Dauerlösung ist das keine!!
Die Verantwortung des Unternehmers gegenüber dem Mitarbeiter wird von den Schreibtisch-Hengsten nicht bedacht!!!

Ich glaube eher, daß das daran liegt, daß tausende von hoffnungsreichen und hochqualifizierten (Rechtsverdreh....äh) Juristen auch da ein Gebiet gefunden haben, das sie ernährt.

:D

Senator74
12.07.2012, 20:32
Ich glaube eher, daß das daran liegt, daß tausende von hoffnungsreichen und hochqualifizierten (Rechtsverdreh....äh) Juristen auch da ein Gebiet gefunden haben, das sie ernährt.

:D

Das sollte stimmen, so traurig es auch ist...

Expice
12.07.2012, 21:05
Man man man... Ein Land der Knierutscher und Bürokraten.
Was ist ausländerfeindlich daran eine Fertigkeit als Anforderung für den Job zu verlangen?
Ausländerfeindlich sind die Menschen die sich in diesem Land nicht benehmen und anpassen können.
Die werfen ein schlechtes Licht auf Menschen wie mich. Kann ich diese Leute verklagen?

Sloth
12.07.2012, 22:16
Aussagen ohne Belege sind Behauptungen-basta!
In einer Unterredung im Real Life - hast du da auch immer einen Link parat?

Jule
12.07.2012, 22:21
In einer Unterredung im Real Life - hast du da auch immer einen Link parat?

Klar, ich habe zu allen Themen dieser Welt, Links parat...
...die ich dann auf kleine rosa Zettelchen drucke, und alle in einer Hello-Kitty-Aktentasche mit mir rumschleppe...
...damit ich stets im REAL LIFE die richtigen Links an meine Gesprächspartner verteilen kann!

Du etwa nicht?

Sloth
12.07.2012, 23:43
Klar, ich habe zu allen Themen dieser Welt, Links parat...
...die ich dann auf kleine rosa Zettelchen drucke, und alle in einer Hello-Kitty-Aktentasche mit mir rumschleppe...
...damit ich stets im REAL LIFE die richtigen Links an meine Gesprächspartner verteilen kann!

Du etwa nicht?
Eher weniger :)

Aber deine Lösung ist gut, eventuell werde ich ab nun ähnlich handhaben :)

Pythia
13.07.2012, 00:43
Mag sein...aber gib den Bewerbern das 200 Seiten starke Handbuch für den Umgang mit gefährlichen und entflammbaren Stoffen. Jeder, der den Job will, wird sagen, dass er das versteht...bis dann die Tankstelle allen dort um die Ohren fliegt...nee, war schon richtig, so zu inserieren!Na, die 200 Seiten im Handbuch waren wohl kaum ein Grund gutes Deutsch zu fordern. Eher waren wohl frustrierende Erfahrungen der Grund für Betonung der Sprach-Kompetenz.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich mag auch keine Gehilfen um mich, die in der jeweiligen Landessprache störende Defizite haben, meine aber, daß ich Sprachdefizite bei einer persönlichen Bewerbung gewiß bemerke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber für einfache oder scheinbar einfache Arbeit melden sich auch Muttersprachler mit Sprachdefizit, und für meine Mitarbeiter legt kein Amt die Höhe der Hürden fest. Nur ich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine Personal-Rekrutierung muß keine Sozial-Probleme lösen. Bei meiner Personal-Rekrutierung ist nur maßgeblich, daß ich die richtige Mischung von Kompetenz und Sympathie erwische.

Amen!

Senator74
13.07.2012, 09:11
Na, die 200 Seiten im Handbuch waren wohl kaum ein Grund gutes Deutsch zu fordern. Eher waren wohl frustrierende Erfahrungen der Grund für Betonung der Sprach-Kompetenz.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich mag auch keine Gehilfen um mich, die in der jeweiligen Landessprache störende Defizite haben, meine aber, daß ich Sprachdefizite bei einer persönlichen Bewerbung gewiß bemerke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber für einfache oder scheinbar einfache Arbeit melden sich auch Muttersprachler mit Sprachdefizit, und für meine Mitarbeiter legt kein Amt die Höhe der Hürden fest. Nur ich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine Personal-Rekrutierung muß keine Sozial-Probleme lösen. Bei meiner Personal-Rekrutierung ist nur maßgeblich, daß ich die richtige Mischung von Kompetenz und Sympathie erwische.

Amen!

Doch! Die Anweisungen im Handbuch zu verstehen und zu befolgen, sind das Um&Auf an einer Tankstelle!!http://politikforen.net/images/icons/icon4.png

DSol
13.07.2012, 09:42
Nicht mal Deutsche verfügen über diese Fähigkeiten, schon fies.

Senator74
13.07.2012, 09:45
Nicht mal Deutsche verfügen über diese Fähigkeiten, schon fies.

Wenn jeder überall und jederzeit alles versteht,....das wäre ja paradiesisch...keine Unfälle, keine Erkrankungen, keine Katastrophen...einfach herrlich...
Die Realität ist eine andere!!

iglaubnix+2fel
13.07.2012, 11:30
Wenn jeder überall und jederzeit alles versteht,....das wäre ja paradiesisch...keine Unfälle, keine Erkrankungen, keine Katastrophen...einfach herrlich...
Die Realität ist eine andere!!

und...das....dann....ohne....nichtssagende....Pün ktchensalven....!:blabla:

Pythia
13.07.2012, 12:44
Doch! Die Anweisungen im Handbuch zu verstehen und zu befolgen, sind das Um&Auf an einer Tankstelle!!http://politikforen.net/images/icons/icon4.pngMag sein. Aber beim irrem Personal-Wechsel der Tankstellen hier in der Gegend, wohl wegen der miesen Löhne, stehen Manche gar nicht lange grnug an der Kasse, wo die Haupt-Arbeit ist, um 200 Seiten Handbuch zu lesen, zu verstehen und toatal zu verinnerlichen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich bin zwar nicht besonders intelligent, aber Tankwärter auch nicht. Also kann ich durchaus von mir auf Tankwärter schließen: bis zur Verinnerlichung von 200 Seiten Handbuch müßte ich viele Wochen aufmerksam beaufsichtigt arbeiten. Das sehe ich absolut nicht als ungewöhnlich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In meinem Fach, Bau-Projektleitung mit der Steuerung von 30 bis 100 Architekten, Ingenieueren, Fach-Bauleitern, Polieren und Monatgeleitern, kann ich neue Gehilfen auch erst mal monatelang nicht aus dem Auge lassen. Und bei Gehilfen versuche ich gar nicht erst mit Handbüchern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Handbuch-Bibliothek ist eigentlich nur für mich da. Alleine VOB und HOAI sind dicke Bücher. Mit LBO und Sicherheit am Arbeitsplatz von Tiefbau bis Dachdecker, dazwischen mit Gas, Strom und 50 anderen Sachen, komme ich auf viele tausend Seiten, die ich nie alle kennen werde.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich weiß nur wo zu suchen oder wen zu fragen, wenn ich nicht sicher bin. Und genau das müssen neue Gehilfen auch lernen. Ich habe auch Tankstellen gebaut und dabei weit mehr als 200 Seiten Handbuch beachtet, die nicht mal der Tankstellen-Eigentümer total verinnerlicht hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich wette: ich prüfe 10 Tankstellen-Eigentümer, und alle 10 fallen durch. So wie ich auch jeden Fach-Bauleiter aufs Kreuz legen kann. Nur ist Leute aufs Kreuz legen nicht meine Aufgabe, ich muß vielmehr Projekte fertig stellen, trotz der Unzulänglichkeiten Aller, auch meiner eigenen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ALLTAG.JPG

Maxvorstadt
13.07.2012, 13:11
mir würde schon genügen, wenn jeder bewerber die frage "wer war j.w.g." richtig beantworten könnte.
Im anschluss an den eignungstest würde ich jeden bewerber zu einem deftigen spanferkelessen einladen....

j.w.g für Johann Wolfgang Goethe ? :haha: Gefällt mir. Dieser kollektive Zwang zu Abkürzungen ist wohl als DDR-Nostalgie geblieben und hat unsere gute alte Republik infiziert. :D

Bruddler
13.07.2012, 13:51
j.w.g für Johann Wolfgang Goethe ? :haha: Gefällt mir. Dieser kollektive Zwang zu Abkürzungen ist wohl als DDR-Nostalgie geblieben und hat unsere gute alte Republik infiziert. :D

s.i.e. :gib5:

Maxvorstadt
13.07.2012, 13:54
s.i.e. :gib5:

:gib5:

Senator74
13.07.2012, 15:51
:gib5:

Vielleicht sollten die Deutsch-Kenntnisse um die Smiley-Kenntnisse erweitert werden??
lol

Expice
13.07.2012, 15:57
Nicht mal Deutsche verfügen über diese Fähigkeiten, schon fies.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso das ausländerfeindlich sein soll. Mittlerweile können ja viele Deutsche keinen Satz mehr ohne "schwör" "Alta" und "so" zuendebringen.
Kenntnisse im reinen Hochdeutsch haben anscheinend nichts mit der Herkunft zu tun.

Auserdem beinhalten "ausgezeichnete" Deutschkentnisse meines wissens nicht die Akzentfreiheit.

DSol
13.07.2012, 16:16
Deswegen verstehe ich nicht, wieso das ausländerfeindlich sein soll. Mittlerweile können ja viele Deutsche keinen Satz mehr ohne "schwör" "Alta" und "so" zuendebringen.
Kenntnisse im reinen Hochdeutsch haben anscheinend nichts mit der Herkunft zu tun.

Auserdem beinhalten "ausgezeichnete" Deutschkentnisse meines wissens nicht die Akzentfreiheit.

Richtig, völliger Juristenmüll, Mann Mann, ihr müsst echt mal ausmisten in Deutschland... wir sind da etwas härter und da heulen auch die Rot-Grünen ständig. Weil wir niemanden mehr einbürgern der nicht die Landessprache beherrscht. Also entweder Deutsch, Italienisch, Französisch und na ja, Rätoromanisch dürfte wohl kein Ausländer können. :D

Expice
13.07.2012, 16:22
Richtig, völliger Juristenmüll, Mann Mann, ihr müsst echt mal ausmisten in Deutschland... wir sind da etwas härter und da heulen auch die Rot-Grünen ständig. Weil wir niemanden mehr einbürgern der nicht die Landessprache beherrscht. Also entweder Deutsch, Italienisch, Französisch und na ja, Rätoromanisch dürfte wohl kein Ausländer können. :D

Nunja ich bin auch nur "Gast" in diesem Land. Gerade deswegen habe ich auch eine gewisse Resistenz gegen die Nazikeule.
Es ist für mich völlig unverständlich, warum mittlerweile Deutsche in einem Slang sprechen, den einige der deutschen Sprache nicht mächtige Ausländer erfunden haben.

Ich schwör alta.

edit: Einbürgerung ohne Sprachkentnisse sind für mich ein Skandal!

Ich wäre sogar dafür vor der Vergabe eines Langzeitvisums mit Arbeitserlaubniss einen kleinen Sprachtest zu machen.
Wer kein Deutsch kann sollte dan mindestens Englisch beherrschen, da viele in Deutschland gewisse Englischkenntnisse haben.

Senator74
17.07.2012, 15:04
Ich danke allen usern, die sich in diesem Strang dem Thema seriös gestellt haben, für ihre Beiträge!!

Wolfger von Leginfeld
18.07.2012, 06:52
In Wien sollen ja jetzt Schulen errichtet werden, wo in allen Fächern nur mehr in türkischer oder serbokroatischer Sprache unterrichtet wird. In Zukunft ist Deutsch in Wien eh überflüssig.


Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Senator74
18.07.2012, 07:48
WIEN ist ANDERS...
der Slogan ist schon an den Einfahrtsstrassen zu unserer Bundeshauptstadt zu lesen!!

wille
23.07.2012, 09:15
Danke...und was meinst du zu der Sache??

Im Umkehrschluss hiesse das, dass man laut Gesetz auch Leute zu beschäftigen hätte die einfach nicht qualifiziert sind oder die durch nichtverstehen der Vorschriften und Vorgaben der Pächterin eine Gefährung im Tankstellenbereich darstellen. D.h: es ist wurscht was passieren könnte hauptsache es werden auch Leute mit weniger guten Deutschkenntnissen beschäftigt. (Wobei es auch Österreicher gibt die nicht gut deutsch können).
Kinder von Eltern die nicht gut deutsch können, werden nicht richtig deutsch lernen. Wie sollen sie auch. Die Schule ist zu wenig, überhaupt dann wenn die Mehrheit in der Klasse nicht deutsch kann. So lernen jene Kinder (Minderheit in der Klasse) wo zu Hause einwandfrei deutsch gesprochen wird eher von jenen die nicht deutsch können.Das kann noch heiter werden. :)


Diskriminieren tun sich aber jene selber die nach Österreich kommen und nicht in der Lage sind richtig deutsch zu lernen, aber eine gute Stelle erwarten. Önormen sind ja nicht aus spass erlassen worden, und sogar jener der gut deutsch spricht hat sicher Mühe all dies zu befolgen.

Senator74
23.07.2012, 13:35
Im Umkehrschluss hiesse das, dass man laut Gesetz auch Leute zu beschäftigen hätte die einfach nicht qualifiziert sind oder die durch nichtverstehen der Vorschriften und Vorgaben der Pächterin eine Gefährung im Tankstellenbereich darstellen. D.h: es ist wurscht was passieren könnte hauptsache es werden auch Leute mit weniger guten Deutschkenntnissen beschäftigt. (Wobei es auch Österreicher gibt die nicht gut deutsch können).
Kinder von Eltern die nicht gut deutsch können, werden nicht richtig deutsch lernen. Wie sollen sie auch. Die Schule ist zu wenig, überhaupt dann wenn die Mehrheit in der Klasse nicht deutsch kann. So lernen jene Kinder (Minderheit in der Klasse) wo zu Hause einwandfrei deutsch gesprochen wird eher von jenen die nicht deutsch können.Das kann noch heiter werden. :)


Diskriminieren tun sich aber jene selber die nach Österreich kommen und nicht in der Lage sind richtig deutsch zu lernen, aber eine gute Stelle erwarten. Önormen sind ja nicht aus spass erlassen worden, und sogar jener der gut deutsch spricht hat sicher Mühe all dies zu befolgen.

Du liegst mit deinen Befürchtungen -leider- richtig!!

Fluchtachterl
23.07.2012, 14:08
Wahrscheinlich ist der Mensch der Zukunft ohnedies bar jeder Sprache. Grunz-, Blök- und Gutturallaute als Mittel der Verständigung, Tankstellen wird es dann keine mehr geben.

Kater
28.07.2012, 23:01
Ich habe mit meiner Gattin heute bei der Grazer Bürgerbefragung 2x mit NEIN gestimmt...gegen den Kauf der Reininghausgründe und gegen die Umweltzonen...
Obs was nützt??

Wenn es bei Euch wie bei uns ist: NEIN! Wenn diese Bürgerbefragung nämlich tatsächlich etwas ändern könnte, würde sie gar nicht durchgeführt werden....

omnesvulnerant
30.07.2012, 18:10
Hahaha..von wegen Ausländerdiskriminierung .." ausgezeichnete Deutschkenntnisse" da können sich ja auch viele Österreicher dann nicht bewerben, zb. Kärntner :)))..da müssen wir ja zwangsweise einen Ausländer suchen ..nämlich einen Deutschen :)).
Bitte um Verzeihung für meinen etwas sakastischen Einwand .. hab gerade Kärnten Heute im TV laufen :)

Sleepwalker
31.08.2012, 11:04
Ich finde es nicht ausländerfeindlich ausgezeichnete Deutschkenntnisse zu verlangen. Viel schlimmer finde ich, dass Menschen, die sich nichteinmal normal in der deutschen Sprache unterhalten können, eingebürgert werden.

Da müsste ich mich auch diskriminiert fühlen, wenn eine Firma ausgezeichnete Englisch-, Französichkenntnisse etc. verlangt.

Wenn ein Taxifahrer zu mir "wo muss fahren" sagt, steig ich jedesmal gleich wieder aus.

Senator74
31.08.2012, 11:11
Ich finde es nicht ausländerfeindlich ausgezeichnete Deutschkenntnisse zu verlangen. Viel schlimmer finde ich, dass Menschen, die sich nichteinmal normal in der deutschen Sprache unterhalten können, eingebürgert werden.

Da müsste ich mich auch diskriminiert fühlen, wenn eine Firma ausgezeichnete Englisch-, Französichkenntnisse etc. verlangt.

Wenn ein Taxifahrer zu mir "wo muss fahren" sagt, steig ich jedesmal gleich wieder aus.

Die Wirtschaftskammer Steiermark unterstützt die Tankstellenbetreiberin in der Causa, sodass diese keine Strafe für ihr Inserat bekommen wird.

Ausonius
31.08.2012, 11:14
Tankstellenpächterin sucht per Inserat eine/n Mitarbeiter/in mit solcher Qualifikation. Statt fündig zu werden, erhält sie vom Magistrat GRAZ eine Strafverfügung, weil ihr Anforderungsprofil im Inserat Ausländer diskriminiere, und für die gefragte Tätigkeit diese Kenntnisse nicht nötig wären.
Sie hat dagegen berufen.
www.Kleine (http://www.Kleine)Zeitung/Ausgabe Steiermark/12.07.2012

Finde ich in Ordnung, das einzige, was mich stört, ist das "ausgezeichnet". Darunter verstehe ich jemand, der auch mal ein Sonett oder einen historischen Aufsatz schreiben kann, wobei ich zweifle, dass man das in der Tankstelle benötigt. "Gute Deutschkenntnisse" müssten es auch tun.

Helgoland
31.08.2012, 11:19
Dialekte sind immer auch ein Zeichen regionaler Identität und sollten gepflegt werden. Solange das Hochdeutsche als allgemeine Amtssprache korrekt beherrscht wird, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Bei uns z.B. wird das Halunder hochgehalten, was ausserhalb der Insel kaum ein Mensch versteht. Es ist Ausdruck von Tradition und Heimatverbundenheit. In Ostfriesland hat man sogar das Friesische als Schulfach eingeführt.

Senator74
31.08.2012, 11:27
Finde ich in Ordnung, das einzige, was mich stört, ist das "ausgezeichnet". Darunter verstehe ich jemand, der auch mal ein Sonett oder einen historischen Aufsatz schreiben kann, wobei ich zweifle, dass man das in der Tankstelle benötigt. "Gute Deutschkenntnisse" müssten es auch tun.

Verstehe...es geht um das Lesen und VERSTEHEN der umfassenden Vorschriften "Umgang mit Gefahrengut" !
Das ist an einer Tankstelle uU lebensrettend...oder eben nicht...

Senator74
31.08.2012, 11:29
Dialekte sind immer auch ein Zeichen regionaler Identität und sollten gepflegt werden. Solange das Hochdeutsche als allgemeine Amtssprache korrekt beherrscht wird, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Bei uns z.B. wird das Halunder hochgehalten, was ausserhalb der Insel kaum ein Mensch versteht. Es ist Ausdruck von Tradition und Heimatverbundenheit. In Ostfriesland hat man sogar das Friesische als Schulfach eingeführt.

Du rennst mir als Germanisten offene Türen ein.
Die Pflege des Hochdeutschen ist ein Unterrichtsziel, keine Frage, aber den regionalen Dialekt und andere Dialekte zu pflegen ist wohl auch Selbstverständlichkeit.!!

Brathering
31.08.2012, 11:40
Hier nehmen diese Antidiskriminierungsspacken Stellung dazu:
http://www.antidiskriminierungsstelle.steiermark.at/cms/beitrag/11698798/75782854

Wär ich Österreicher würde ich diesen Antidiskriminierungsspacken jedes mal telefonisch beschweren, wenn ein Dienstleister sich nicht Ausdrücken kann oder nichts versteht.


Zu den Begriffen „Diskriminierung“ bzw. „diskriminierend“ unterscheidet das Gesetz zwischen unmittelbarer und mittelbarer Diskriminierung. Im Fall einer unmittelbaren Diskriminierung wird auf das geschützte diskriminierte Merkmal direkt Bezug genommen: Dies wäre der Fall, wenn ein Inserat den Zusatz „nur ÖsterreicherInnen“ oder „nur männliche Bewerber erwünscht“ enthielte. Eine mittelbare Diskriminierung liegt gemäß § 19 Abs. 2 GlBG vor, wenn

dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren Personen, die einer ethnischen Gruppe angehören, oder Personen mit einer bestimmten Religion oder Weltanschauung, eines bestimmten Alters oder mit einer bestimmten sexuellen Orientierung gegenüber anderen Personen in besonderer Weise benachteiligen können, es sei denn, die betreffenden Vorschriften, Kriterien oder Verfahren sind durch ein rechtmäßiges Ziel sachlich gerechtfertigt und die Mittel sind zur Erreichung dieses Zieles angemessen und erforderlich.
Mein Arsch! Sind mangelnde Deutschkenntnisse ein rassisches, sexuelles oder ethnisches Merkmal? Sind diese Menschen aufgrund ihrer Herkunft sprachlich behindert?
In Österreich gibt es sehr viele perfekt integrierte Migranten, denen man ihre Herkunft sprachlich nicht ansieht. Auch Türken!
Daher gibt es keine Grundlage, dies nicht von allen erwarten zu können.

edit:
hab gleich mal ihr Meldeformular verwendet:

Ihr seid kranker Abschaum, der Deutsche und Österreicher diskriminiert und dies sage ich euch als Migrant.
Ihr seid eine sinnleere Beschäftigungstherapie für Menschen ohne jegliche Qualifikation, die anständigen Bürgern das Leben zur Hölle machen will.
Geht sterben!