PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Schiff zu Gast bei der Kieler Förde



Untergrundkämpfer
11.07.2012, 17:46
Ich hätte als Angehöriger des MSK mich spontan in den Urlaub verabschiedet...


http://www.youtube.com/watch?v=rY_Ywln_ovA&feature=plcp

Marineschutzkräfte


Die Marineschutzkräfte (MSK) sind ein infanteristischer Verband der Deutschen Marine in Bataillonsstärke, der am 1. April 2005 aufgestellt wurde. Die Marineschutzkräfte sind in Eckernförde an der Ostsee stationiert. Das Bataillon untersteht der Einsatzflottille 1. Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr werden die MSK in ein Seebataillon umgegliedert. Der Standort Alt Duvenstedt wird geschlossen. Die dortige 2./MSK wird nach Eckernförde verlegt.

Die Hauptaufgaben der Marineschutzkräfte sind:
„Land- und seeseitiger Schutz der Einheiten der Deutschen Marine und deren Einrichtungen an Land, in Häfen, auf Reeden und in küstennahen Gewässern im In- und Ausland“
„Beratung der Führungsebenen vor Ort“
„Informationsgewinnung durch Feldnachrichtenkräfte der Marine zur Unterstützung des Operativen Schutzes sowie zur Vorbereitung und Unterstützung des Einsatzes von See- und Seeluftstreitkräften“
„Unterstützung bei Aufbau und Betrieb sowie Schutz eines Abstützpunktes Marine (APM)“
„Schutz von Straßentransporten im In- und Ausland im Rahmen der Einsatzunterstützung“

Weitere Nebenaufgaben sind:
„Unterstützung von Speziellen Operationen“
„Durchführen der Kampfmittelerkundung (EOR)“
„Durchführen von ABC-Abwehrmaßnahmen an Land“
„Unterstützung bei der Beweissicherung“
„Unterstützung fremder Streitkräfte in Deutschland im Rahmen des Host Nation Support (HNS)“
„Unterstützung im Rahmen der Humanitären Hilfe (Desaster Relief)“


Harbour Protection Elements (HPE) werden zum Schutz von Schiffen und Booten in Häfen eingesetzt. HPE haben die Größe eines Zuges, d. h. etwa 30 bis 40 Soldaten. HPE bestehen aus mindestens zwei Gruppen, um einen ständigen Schutz des Schiffes gewährleisten zu können. Außerdem betreiben HPE Kontrollstellen (Checkpoints) für Personen und Fahrzeuge.

Der infanteristische Kern der HPE wird ergänzt durch Spezialisten, z. B. Kraftbootfahrer oder Sonaristen, die das Hafenbecken z. B. nach Tauchern aufklären.

Xarrion
11.07.2012, 17:55
Ein Irrsinn.
Sollen die Yankees doch ihren Dampfer selbst bewachen.

Sterntaler
11.07.2012, 17:56
Ein Irrsinn.
Sollen die Yankees doch ihren Dampfer selbst bewachen.

die Besatzer stellen ihre BRD Lakaien dazu an...

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 19:12
Ist die Einheit "Marineschutzkräfte" (komische Bezeichnung) eine Nachfolgerin des früheren Seebataillons? Mit den Jungs war früher nicht zu spaßen.

derRevisor
11.07.2012, 19:47
US-Kriegsschiffe in eigenen Häfen ankern zu lassen ist recht gefährlich. Das wurde bereits gelegentlich missbraucht, um durch false-Flag-Anschläge einen Krieg mit betreffendem Land anzuzetteln.

Xarrion
11.07.2012, 19:59
US-Kriegsschiffe in eigenen Häfen ankern zu lassen ist recht gefährlich. Das wurde bereits gelegentlich missbraucht, um durch false-Flag-Anschläge einen Krieg mit betreffendem Land anzuzetteln.

Interessanter Aspekt.
Das sollte man durchaus bedenken.

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 23:40
US-Kriegsschiffe in eigenen Häfen ankern zu lassen ist recht gefährlich. Das wurde bereits gelegentlich missbraucht, um durch false-Flag-Anschläge einen Krieg mit betreffendem Land anzuzetteln.

Diese Furcht ist unbegründet. Flottenbesuche in Wilhelmshaven endeten meistens mit einem gemeinsamen Besäufnis. Danach sahen gerade die alkoholentwöhnten Amerikaner recht alt aus.:)

derRevisor
11.07.2012, 23:45
Diese Furcht ist unbegründet. Flottenbesuche in Wilhelmshaven endeten meistens mit einem gemeinsamen Besäufnis. Danach sahen gerade die alkoholentwöhnten Amerikaner recht alt aus.:)

Die Spanier können da anderes berichten. Ich nehme zudem missbilligend zur Kenntnis, dass du Fraternisierung mit dem Erzfeind befürworten zu scheinst.

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 23:54
Die Spanier können da anderes berichten. Ich nehme zudem missbilligend zur Kenntnis, dass du Fraternisierung mit dem Erzfeind befürworten zu scheinst.

Das interessiert mich herzlich wenig

derRevisor
11.07.2012, 23:56
Das interessiert mich herzlich wenig

Der erste oder zweite Satz?

Alfred Tetzlaff
12.07.2012, 00:12
der zweite Satz. Ich war bei der Nato, da warst du wahrscheinlich noch nicht geboren. Ich habe mit deinen sogenannten "Erzfeinden" noch nie Probleme gehabt.