PDA

Vollständige Version anzeigen : Helgoland



Seiten : [1] 2

Helgoland
10.07.2012, 12:12
Aufgrund einiger PN und Fragen bzw. Bemerkungen in diversen Threads dachte ich, es wäre vielleicht einmal für einige User interessant, etwas mehr über die Insel zu erfahren:


Wohnst Du wirklich auf Helgoland?
Von was lebt man da?

Überwiegend vom Tourismus. Daneben gibt es natürlich, wie überall, völlig normale Berufe, die zu einer gesunden Infrastruktur gehören. Es gibt aber auch finanziell Unabhängige, welche das Leben mitten im Meer einfach nur geniessen.


Interessant-ich habe jetzt mal so rumgeklickert.Da gibts ja haufenweise Restaurants.
Ich glaube ich muß die erste Septemberwoche da mal hin.Welche Unterkunft empfiehlst
Du denn? Welches Restaurant? Gibts da noch Kriegsüberreste?

Falls es Dir nicht zu blöd ist, erzähle doch mal.

Sorry, meine Neugier.

Das ist alles reine Geschmacksache, ich persönlich esse sehr gern im "Störtebeker" im Oberland, vor allem wegen der Knieper-Gerichte.

Und, ja, es gibt genug Überreste aus WK 1 und 2, einfach nicht kaputtzukriegen :D

Am 18. u. 19. April 1945 griffen englische Bomberverbände die Insel mit dem Ziel der völligen Vernichtung zivilen Lebens an, wie sie dies zuvor schon mit diversen deutschen Großstädten getan hatten. Obwohl der Krieg zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, also keine militärische Notwendigkeit mehr bestand, wurde die kleine Insel von Großbritannien aus dem bis dahin schlimmsten Vernichtungsschlag unterzogen. Einwohner, die nicht rechtzeitig einen der wenigen Bunkerplätze erreichen konnten, hatten keine Chance zu überleben. Dementsprechend forderte dieser Angriff seine Opfer nahezu ausschließlich unter den auf der Insel verbliebenen Frauen, Kindern und alten Menschen und machten die Insel unbewohnbar. Die Krönung dieser offensichtlichen geistigen Umnachtung erfolgte am 18.April 1947, als die Alliierten mit der größten konventionellen Sprengung aller Zeiten versuchten, die Insel zu pulverisieren, was zum Glück misslang. Erst nach dem 1.März 1952 (unser „Nationalfeiertag“) kehrten die ersten Einwohner, die überwiegend auf Sylt Zuflucht gefunden hatten, nach Helgoland zurück und begannen mit dem Wiederaufbau.

Gärtner
10.07.2012, 12:34
Hier ist ein etwas älterer Artikel aus dem Spiegel, der erzählt, wie zwei Heidelberger Studenten, Georg von Hatzfeld und René Leudesdorff, 1950 Helgoland besetzten und damit das Ende der englischen Besatzung auf der Insel einläuteten:

http://www.spiegel.de/panorama/symbolische-invasion-wie-wir-helgoland-besetzten-a-228438.html

Leudesdorff ist übrigens vor einem Monat im Alter von 84 Jahren gestorben.

Helgoland
10.07.2012, 13:36
Hier ist ein etwas älterer Artikel aus dem Spiegel, der erzählt, wie zwei Heidelberger Studenten, Georg von Hatzfeld und René Leudesdorff, 1950 Helgoland besetzten und damit das Ende der englischen Besatzung auf der Insel einläuteten:

http://www.spiegel.de/panorama/symbolische-invasion-wie-wir-helgoland-besetzten-a-228438.html

Leudesdorff ist übrigens vor einem Monat im Alter von 84 Jahren gestorben.

Sie hissten damals sogar die deutsche Fahne auf der Insel, wurden aber von den Tommys verhaftet und zurück nach BHV verfrachtet. Ja, die Geschichte ist bekannt. Rene starb aber leider in Flensburg! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Sprecher
10.07.2012, 13:38
Sie hissten damals sogar die deutsche Fahne auf der Insel, wurden aber von den Tommys verhaftet und zurück nach BHV verfrachtet. Ja, die Geschichte ist bekannt.

Allerdings zusammen mit einer Europa-Fahne, ist wohl der einzige Grund weshalb sie noch nicht von der BRD-Presse als deutschtümelnde Nazis verunglimpft werden.

Helgoland
10.07.2012, 13:43
Allerdings zusammen mit einer Europa-Fahne, ist wohl der einzige Grund weshalb sie noch nicht von der BRD-Presse als deutschtümelnde Nazis verunglimpft werden.

Wenn Du echte deutsche Patrioten suchst, komm zu uns! Die Insel ist ein Synonym für Deutschland. Wechselnde Besatzer, oft totgesagt aber immer wieder auferstanden! Jeder Deutsche sollte bedenken, daß nach dem Morgenthau-Plan ganz Deutschland so aussehen sollte wie Helgo nach dem Krieg!

Strandwanderer
10.07.2012, 13:44
Es gibt aber auch finanziell Unabhängige, welche das Leben mitten im Meer einfach nur geniessen.


http://computer-ag.gs-altmuehl.de/Zoo/seehund.jpg http://www.otto-kocht-lobster.de/lobster4.jpg


Einige von denen kenne ich!

Helgoland
10.07.2012, 13:46
Leudesdorff ist übrigens vor einem Monat im Alter von 84 Jahren gestorben.

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht! In der nächsten Bürgerversammlung werde ich vorschlagen, einen Platz nach ihm zu benennen.

Sprecher
10.07.2012, 13:47
Wenn Du echte deutsche Patrioten suchst, komm zu uns! Die Insel ist ein Synonym für Deutschland. Wechselnde Besatzer, oft totgesagt aber immer wieder auferstanden! Jeder Deutsche sollte bedenken, daß nach dem Morgenthau-Plan ganz Deutschland so aussehen sollte wie Helgo nach dem Krieg!

Das Deutschlandlied wurde ja nicht umsonst auf Helgoland gedichtet.

Helgoland
10.07.2012, 13:48
http://computer-ag.gs-altmuehl.de/Zoo/seehund.jpg http://www.otto-kocht-lobster.de/lobster4.jpg


Welche von denen kenne ich!

Der freundliche Zeitgenosse rechts ist ein "Knieper" und unser Exportschlager!

Strandwanderer
10.07.2012, 13:55
:
@Helgoland

In der Helgoland-Grafik in deiner Signatur stellt der rote Teil offenbar eine Landbrücke zur vorgelagerten Helgoländer "Düne" dar; (auf der sich auch der Helgpländer Flugplatz befindet).

http://www.express.de/image/view/2011/5/26/8601456,5876716,highRes,maxh,480,maxw,480,DI10077-20110626.jpg.jpg
Hauptinsel und "Düne"

Die Herstellung dieser Landverbindung wurde aber meines Wissens von einer Mehrheit der Helgoländer am 26.06.11 per Abstimmung abgelehnt.



siehe u. a.: http://www.express.de/panorama/abstimmung-keine-inselvergroesserung-fuer-helgoland,2192,8601450.html

Stadtknecht
10.07.2012, 14:04
Wir werden vielleicht im Herbst ein verlängertes WE an der Nordsee verbringen.

Warum dann nicht auch mal einen Abstecher nach Helgoland machen?

Lohnt es sich noch, auf Helgoland Zigarren und Whisky zu kaufen?

Helgoland
10.07.2012, 14:06
:
@Helgoland

In der Helgoland-Grafik in deiner Signatur stellt der rote Teil offenbar eine Landbrücke zur vorgelagerten Helgoländer "Düne" dar; (auf der sich auch der Helgpländer Flugplatz befindet).

http://www.express.de/image/view/2011/5/26/8601456,5876716,highRes,maxh,480,maxw,480,DI10077-20110626.jpg.jpg
Hauptinsel und "Düne"

Die Herstellung dieser Landverbindung wurde aber meines Wissens von einer Mehrheit der Helgoländer am 24.06.12 per Abstimmung abgelehnt.



siehe u. a.: http://www.express.de/panorama/abstimmung-keine-inselvergroesserung-fuer-helgoland,2192,8601450.html

So ist es! Aber ganz knapp!!! Ich habe zu den 48% Befürwortern gehört. Jetzt, wo der Off-Shore-Park (der übrigens gegen den Willen der Mehrheit gebaut wird) entsteht, und Heerscharen bunt gemischter Arbeiter aus aller Herren Länder einfallen werden (mit allen zu erwartenden multi-kulturellen Kollateralschäden) greift man die Idee wieder auf.

Sprecher
10.07.2012, 14:08
Hauptsache da werden nicht auch noch diese ätzenden Windräder hingebaut.

Helgoland
10.07.2012, 14:11
Die Herstellung dieser Landverbindung wurde aber meines Wissens von einer Mehrheit der Helgoländer am 24.06.12 per Abstimmung abgelehnt.

Du mußt übrigens Deine Quelle überprüfen, die Abstimmung war am 26.06.2011. Um exakt 19:33 lag das Ergebnis vor.

Quo vadis
10.07.2012, 14:11
War noch nie auf Helgoland, obwohl ich das Meer und die Küste mag. Die Besatzer wollten vor Wut mal die ganze Insel sprengen, sie hat aber "überlebt".

Stadtknecht
10.07.2012, 14:13
Von wo aus fährt man am Besten nach Helgoland?

Ich habe gehört, daß es eine Verbindung von Spiekeroog aus geben soll.

Helgoland
10.07.2012, 14:14
Wir werden vielleicht im Herbst ein verlängertes WE an der Nordsee verbringen.

Warum dann nicht auch mal einen Abstecher nach Helgoland machen?

Lohnt es sich noch, auf Helgoland Zigarren und Whisky zu kaufen?

Auf jeden Fall! Aber nicht nur Schnaps und Nikotin, da bei uns wegen der 12-Meilen-Zone keine MwSt. gilt, kannst Du echte Schnäppchen machen.

Sprecher
10.07.2012, 14:14
Von wo aus fährt man am Besten nach Helgoland?

Ich habe gehört, daß es eine Verbindung von Spiekeroog aus geben soll.

Ich glaube Cuxhaven ist die schnellste Verbindung.

Helgoland
10.07.2012, 14:16
Von wo aus fährt man am Besten nach Helgoland?

Ich habe gehört, daß es eine Verbindung von Spiekeroog aus geben soll.

Am schnellsten fährst Du mit dem Halunder-Jet von Cuxhaven aus. Das ist ein Katamaran und die "Seekrankheit" hält sich deshalb in Grenzen. Du solltest aber rechtzeitig buchen (Reederei Cassen & Eilts)

Efna
10.07.2012, 14:19
Sicherlich schön die Insel auf dauer wäre es mir da aber zu klein....

Helgoland
10.07.2012, 14:19
Hauptsache da werden nicht auch noch diese ätzenden Windräder hingebaut.

Leider schon in Arbeit. Nur Gastronomen und Hotel/Pensionsbesitzer reiben sich schon die Hände, die Bevölkerung ist mehrheitlich dagegen.

Stadtknecht
10.07.2012, 14:19
Auf einer Insel Urlaub zu machen, kann ich mir vorstellen, aber dort zu leben, und dann auch noch auf so einer kleinen Insel, das wäre nichts für mich.

Stadtknecht
10.07.2012, 14:20
Am schnellsten fährst Du mit dem Halunder-Jet von Cuxhaven aus. Das ist ein Katamaran und die "Seekrankheit" hält sich deshalb in Grenzen. Du solltest aber rechtzeitig buchen (Reederei Cassen & Eilts)

Was kostet der Spaß?

Strandwanderer
10.07.2012, 14:21
Du mußt übrigens Deine Quelle überprüfen, die Abstimmung war am 26.06.2011. Um exakt 19:33 lag das Ergebnis vor.


Danke, hab's berichtigt.

Helgoland
10.07.2012, 14:21
Sicherlich schön die Insel auf dauer wäre es mir da aber zu klein....

Perfekt für Alzheimer-Patienten. Die entdecken die Insel täglich neu! (War jetzt ein Scherz!)

Helgoland
10.07.2012, 14:23
Was kostet der Spaß?

Hier erfährst Du alles Nötige:

www.helgoline.de

Strandwanderer
10.07.2012, 14:24
Von wo aus fährt man am Besten nach Helgoland?

Ich habe gehört, daß es eine Verbindung von Spiekeroog aus geben soll.



Wäre es so, müßte man aber erst mal nach Spiekeroog fahren, wodurch sich die Angelegenheit erheblich verteuert und verzögert.

Unter Umständen gäbe es nicht einmal am selben Tag Anschluß, da die Verbindung vom Festland nach Spiekeroog tideabhängig ist.

Stadtknecht
10.07.2012, 14:26
Hier erfährst Du alles Nötige:

www.helgoline.de


Danke für die Info, aber wenn, dann fahren wir von Wilhelmshaven oder über Wangerooge oder Langeoog. So weit ich weiß, gibt es von den Inseln aus Fährverbindungen.

Quo vadis
10.07.2012, 14:26
Sicherlich schön die Insel auf dauer wäre es mir da aber zu klein....

Arnstadt ist größer, ja...:hsl:

Strandwanderer
10.07.2012, 14:27
War noch nie auf Helgoland, obwohl ich das Meer und die Küste mag. Die Besatzer wollten vor Wut mal die ganze Insel sprengen, sie hat aber "überlebt".


Dazu gibt es auf NDR-TV und Phoenix regelmäßig einen Dokumentarfilm.

Stadtknecht
10.07.2012, 14:27
Wäre es so, müßte man aber erst mal nach Spiekeroog fahren, wodurch sich die Angelegenheit erheblich verteuert und verzögert.

Unter Umständen gäbe es nicht einmal am selben Tag Anschluß, da die Verbindung vom Festland nach Spiekeroog tideabhängig ist.


Das habe ich noch gar nicht bedacht!

Vielen Dank für den Tipp.

Quo vadis
10.07.2012, 14:30
Auf einer Insel Urlaub zu machen, kann ich mir vorstellen, aber dort zu leben, und dann auch noch auf so einer kleinen Insel, das wäre nichts für mich.

Man müßte alle User des HPF auf Helgoland aussetzen (1,7 qkm) und mal sehen was passiert. :versteckt:

Helgoland
10.07.2012, 14:32
Auf einer Insel Urlaub zu machen, kann ich mir vorstellen, aber dort zu leben, und dann auch noch auf so einer kleinen Insel, das wäre nichts für mich.

Wie gesagt, ich bin mit 19 hier weg und habe beruflich die ganze Welt gesehen. Nun bin ich froh, wieder hier zu sein. Dieses Gefühl stellt sich allerdings jedes Mal ein, wenn ich Verwandte im Multi-Kulti Bremen besucht habe. Vielleicht bin ich sentimental, aber ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn "mein" Helgo am Horizont auftaucht und langsam größer wird.

Stadtknecht
10.07.2012, 14:37
Wie gesagt, ich bin mit 19 hier weg und habe beruflich die ganze Welt gesehen. Nun bin ich froh, wieder hier zu sein. Dieses Gefühl stellt sich allerdings jedes Mal ein, wenn ich Verwandte im Multi-Kulti Bremen besucht habe. Vielleicht bin ich sentimental, aber ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn "mein" Helgo am Horizont auftaucht und langsam größer wird.

Ich denke mal, daß ist eine Frage der Gewöhnung.

Wo man geboren und aufgewachsenen ist, sozusagen sozialisiert wurde, möchte man immer wieder gerne hin.


Mein ehemaliger Chef ist aus dem Ruhrgebiet nach Ostfriesland gezogen und manchmal besuchen wir ihn auf der Durchreise.
Seinen Erzählungen ist zu entnehmen, daß er oft Heimweh hat.

GnomInc
10.07.2012, 14:40
Man müßte alle User des HPF auf Helgoland aussetzen (1,7 qkm) und mal sehen was passiert. :versteckt:

Naja ....ohne genügend Bier wirds brenzlich , die Musik ist fürchterlich , die aufgedrängten Gespräche zum Kotzen und Sex wird mangels MASSE auch kaum zu haben sein ......:dd:

Strandwanderer
10.07.2012, 14:42
:

Sämtliche Schiffsverbindungen nach Helgoland:

http://www.cassen-eils.de/faehre-nach-helgoland/

MorganLeFay
10.07.2012, 14:43
Man müßte alle User des HPF auf Helgoland aussetzen (1,7 qkm) und mal sehen was passiert. :versteckt:

Solange genug Bier und Grillgut vorhanden sind, koennte das ein klasse Plan sein. :D

Helgoland
10.07.2012, 14:49
Ich denke mal, daß ist eine Frage der Gewöhnung.

Wo man geboren und aufgewachsenen ist, sozusagen sozialisiert wurde, möchte man immer wieder gerne hin.


Mein ehemaliger Chef ist aus dem Ruhrgebiet nach Ostfriesland gezogen und manchmal besuchen wir ihn auf der Durchreise.
Seinen Erzählungen ist zu entnehmen, daß er oft Heimweh hat.

Ja, das Gefühl von Heimat geht vielen (vor allem Jüngeren) Deutschen ab. Das fängt schon damit an, daß unsere mit Anglizismen verseuchte Jugend altes deutsches Liedgut ins Lächerliche zieht und lieber vollständig hirngewaschen musikalisch und textliche Primitivprodukte "genießt". Es gibt allerdings rühmliche Ausnahmen: Kürzlich war eine (gemischte) Pfadfindergruppe aus dem fränkischen auf der Insel zu Gast, alle so zwischen 10 & 15, die zu Gitarren und Mundharmonika mit Inbrunst deutsche Volkslieder gesungen haben. Das versöhnt dann wieder etwas.

Helgoland
10.07.2012, 14:54
Dazu gibt es auf NDR-TV und Phoenix regelmäßig einen Dokumentarfilm.

Interessanter ist aber eine kundige Führung durch die Bunkeranlagen, nebst Videovorführung und allerlei Requisiten aus der Geschichte. Leider bleibt das den Tagesgästen vorenthalten.

Helgoland
10.07.2012, 14:56
Man müßte alle User des HPF auf Helgoland aussetzen (1,7 qkm) und mal sehen was passiert. :versteckt:

Wir haben sogar Piraten, Schmuggler, Dänen und Engländer überlebt...........:cool:

Helgoland
10.07.2012, 14:58
Solange genug Bier und Grillgut vorhanden sind, koennte das ein klasse Plan sein. :D

Tuts auch Eiergrog?

MorganLeFay
10.07.2012, 14:59
Tuts auch Eiergrog?

Bei einer Grillparty?? Nein, eindeutig nicht.

Stadtknecht
10.07.2012, 15:13
Kann es sein, daß im Winter gar keine Fähren nach Helgoland fahren?

Strandwanderer
10.07.2012, 15:18
Kann es sein, daß im Winter gar keine Fähren nach Helgoland fahren?


Es gibt auch im Winterhalbjahr regelmäßige Verbindungen.

Näheres hier: http://www.cassen-eils.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF/Flyer_HLgesamt_2012.pdf

Shahirrim
10.07.2012, 15:23
Wo steht eigentlich der Maulbeerbaum?

Alfred Tetzlaff
10.07.2012, 15:24
Wir werden vielleicht im Herbst ein verlängertes WE an der Nordsee verbringen.

Warum dann nicht auch mal einen Abstecher nach Helgoland machen?

Lohnt es sich noch, auf Helgoland Zigarren und Whisky zu kaufen?

Nur wegen Schnaps und Zigaretten nach Helgoland zu fahren lohnt nicht. Die Überfahrt mit eines der Bäderschiffe ist dafür zu teuer.
Zwar ist Gold in Deutschland von der Mehrwert- und Umsatzsteuer befreit, aber bei Schmuck lohnt es sich auf Helgoland einen Juwelier aufzusuchen. Gold- und Silberschmuck wird auf dem Festland mit 19% besteuert, und auf Helgoland ist er steuerfrei. Die Zöllner schielen nur in die Einkaufstüten und suchen nach Schnaps und Zigaretten.

Stadtknecht
10.07.2012, 16:06
Nur wegen Schnaps und Zigaretten nach Helgoland zu fahren lohnt nicht. Die Überfahrt mit eines der Bäderschiffe ist dafür zu teuer.
Zwar ist Gold in Deutschland von der Mehrwert- und Umsatzsteuer befreit, aber bei Schmuck lohnt es sich auf Helgoland einen Juwelier aufzusuchen. Gold- und Silberschmuck wird auf dem Festland mit 19% besteuert, und auf Helgoland ist er steuerfrei. Die Zöllner schielen nur in die Einkaufstüten und suchen nach Schnaps und Zigaretten.



Aaarrrrrgggghhhhh!

Danke für die Warnung!

Wenn mein Weib das spitzkriegt, wird sie mich auf Helgoland in irgendwelche Juwelierläden zerren und ein Weihnachtsgeschenk haben wollen.

Nix gibt`s! Ich bin doch kein Milliardär!

Ruy
10.07.2012, 16:09
Wenn Du echte deutsche Patrioten suchst, komm zu uns! Die Insel ist ein Synonym für Deutschland. Wechselnde Besatzer, oft totgesagt aber immer wieder auferstanden! Jeder Deutsche sollte bedenken, daß nach dem Morgenthau-Plan ganz Deutschland so aussehen sollte wie Helgo nach dem Krieg!

Die Insel ist zu klein, als das alle Platz hätten.

Alfred Tetzlaff
10.07.2012, 16:14
Ich war früher oft auf Helgoland. Schnaps und Zigaretten habe ich stets beim dortigen Schiffshändler gekauft und nicht in den Andenkenläden der Innenstadt. Selbst zollfreie Butter, Käse und Fleisch lohnen sich. Man achte aber auf die zugelassenen Einfuhrmengen.

Shahirrim
10.07.2012, 16:15
Die Insel ist zu klein, als das alle Platz hätten.

Seltsam!
Wo es doch nur ganz wenige Nationale gibt!

Ruy
10.07.2012, 16:18
Seltsam!
Wo es doch nur ganz wenige Nationale gibt!

Die NPD Wähler hätten wohl allesamt keinen Platz.

Gärtner
10.07.2012, 16:42
Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht! In der nächsten Bürgerversammlung werde ich vorschlagen, einen Platz nach ihm zu benennen.

Das scheint mir eine gute und würdige Idee!

Ausonius
10.07.2012, 17:08
Man müßte alle User des HPF auf Helgoland aussetzen (1,7 qkm) und mal sehen was passiert. :versteckt:

Nimmt man noch die Karteileichen und Gesperrten dazu, wäre die Insel wohl zu klein...

Ausonius
10.07.2012, 17:09
Wo man geboren und aufgewachsenen ist, sozusagen sozialisiert wurde, möchte man immer wieder gerne hin.


Kommt drauf an. In letzter Zeit tuts mir oft weh, in der Heimat zu sein, weil sich dort die Landflucht immer mehr bemerkbar macht.

sibilla
10.07.2012, 17:28
hallo helgoland

ich denke, die rotkreuzstation auf der insel existiert noch?

die haben uns einmal in einer notlage sehr lieb und ganz unbürokratisch geholfen :dg::dg:

daran denke ich noch oft mit dankbarkeit zurück.

grüßle s.

Helgoland
10.07.2012, 17:29
Kann es sein, daß im Winter gar keine Fähren nach Helgoland fahren?

Das kann nicht nur sein, das ist ab Oktober der Fall! Aber der "Helgoland International Airport" ist ganzjährig geöffnet. Oder Du kennst mich und darfst mitfahren, wenn ich das FL mit meiner Anwesenheit beglücke und nach Hause schipper.

Helgoland
10.07.2012, 17:34
hallo helgoland

ich denke, die rotkreuzstation auf der insel existiert noch?

die haben uns einmal in einer notlage sehr lieb und ganz unbürokratisch geholfen :dg::dg:

daran denke ich noch oft mit dankbarkeit zurück.

grüßle s.

Ja, die gibt es noch (neben dem Zoll). Landratten erhalten dort nach wie vor für € 1 "Reisetabletten"! :D

Aber die unbürokratische Hilfsbereitschaft ist hier obligatorisch! Helgoländer sind naturgemäß Meister der Improvisation.

sibilla
10.07.2012, 17:48
Ja, die gibt es noch (neben dem Zoll). Landratten erhalten dort nach wie vor für € 1 "Reisetabletten"! :D

Aber die unbürokratische Hilfsbereitschaft ist hier obligatorisch! Helgoländer sind naturgemäß Meister der Improvisation.

wir hatten in dem sinne nur eine "landratte" dabei, ihr wurde auf dem großen schiff so schlecht, daß sie einen kreislaufzusammenbruch bekam und in der rotkreuzstation versorgt wurde.

wir vier anderen machten uns auf den weg zur langen anna und genau dort überraschte uns der regen, aber sowas von. natürlich keinen schirm dabei, hätte eh nix genutzt.

klatschnaß kamen wir an der station wieder an, bekamen heißen tee und handtücher, trockene klamotten usw.

mein vater wollte der schwester, eine ganz kleine knuddelige goldige frau war das, geld geben, sie lehnte ab.

die einzige auflage, die wir bekamen, wir sollten doch bitte die kleider wieder zurückschicken, was ich dann auch, gewaschen und gereinigt, getan habe.

meine mutter bekam noch medikamente und dann ging es zurück mit dem schiff, sie hatte davor verständlicherweise ziemlich angst, aber es ging dann alles gut.

die schwester meinte noch, der fehler meiner mutter war, daß sie auf dem schiff kaffee getrunken hatte, besser wäre tee gewesen und raus aus dem bauch aufs, wenn auch windige, deck.

mit diesen ratschlägen hat die rückfahrt auch ganz gut geklappt.

ich denke da immer zurück, wenn ich "helgoland" höre.

grüßle s.

Stadtknecht
10.07.2012, 17:58
Das kann nicht nur sein, das ist ab Oktober der Fall! Aber der "Helgoland International Airport" ist ganzjährig geöffnet. Oder Du kennst mich und darfst mitfahren, wenn ich das FL mit meiner Anwesenheit beglücke und nach Hause schipper.

Dann hat sich die Fahrt nach Helgoland für uns erledigt.

Helgoland
10.07.2012, 18:11
wir hatten in dem sinne nur eine "landratte" dabei, ihr wurde auf dem großen schiff so schlecht, daß sie einen kreislaufzusammenbruch bekam und in der rotkreuzstation versorgt wurde.

wir vier anderen machten uns auf den weg zur langen anna und genau dort überraschte uns der regen, aber sowas von. natürlich keinen schirm dabei, hätte eh nix genutzt.

klatschnaß kamen wir an der station wieder an, bekamen heißen tee und handtücher, trockene klamotten usw.

mein vater wollte der schwester, eine ganz kleine knuddelige goldige frau war das, geld geben, sie lehnte ab.

die einzige auflage, die wir bekamen, wir sollten doch bitte die kleider wieder zurückschicken, was ich dann auch, gewaschen und gereinigt, getan habe.

meine mutter bekam noch medikamente und dann ging es zurück mit dem schiff, sie hatte davor verständlicherweise ziemlich angst, aber es ging dann alles gut.

die schwester meinte noch, der fehler meiner mutter war, daß sie auf dem schiff kaffee getrunken hatte, besser wäre tee gewesen und raus aus dem bauch aufs, wenn auch windige, deck.

mit diesen ratschlägen hat die rückfahrt auch ganz gut geklappt.

ich denke da immer zurück, wenn ich "helgoland" höre.

grüßle s.

Der beste Platz auf einem "wackeligen" Schiff ist an Deck im Schiffsmittelpunkt. Dein Auge muss Kontakt zum Horizont haben, damit der Gleichgewichtssinn funktioniert. Das mit den Getränken ist völliger Quatsch! Wenn überhaupt, dann Alkoholisches :))

Stadtknecht
10.07.2012, 18:13
Äh, ich bin auch nicht seefest!

sibilla
10.07.2012, 18:14
Der beste Platz auf einem "wackeligen" Schiff ist an Deck im Schiffsmittelpunkt. Dein Auge muss Kontakt zum Horizont haben, damit der Gleichgewichtssinn funktioniert. Das mit den Getränken ist völliger Quatsch! Wenn überhaupt, dann Alkoholisches :))

du das ist jahrzehnte her, mein sohn ging damals noch nicht mal in die schule.

ich! hab das ja gemacht, ich bin auf dem schiff hin und her gelaufen, rauf, runter, mich hat alles interessiert.

aber meine mutter halt nicht, die war die "landratte".:))

und, einer hat oben gefragt, wo steht der maulbeerbaum? das interessiert mich jetzt doch auch.

grüßle s.

nachtrag: ich gehe mal wieder a wengerl mit den maps spazieren :D

Helgoland
10.07.2012, 18:20
Dann hat sich die Fahrt nach Helgoland für uns erledigt.

Es gibt auch einen Winterfahrplan. Aber sehr begrenzt und auf jeden Fall mit Übernachtung. Ruf mal bei Cassen & Eilts in Cuxhaven an. Da wirst Du geholfen :))

Helgoland
10.07.2012, 18:24
nachtrag: ich gehe mal wieder a wengerl mit den maps spazieren :D

Kannst Du das bitte auf hochdeutsch wiederholen, oder: Wi kunnt og op Platt snacken! :ätsch:

sibilla
10.07.2012, 18:27
Kannst Du das bitte auf hochdeutsch wiederholen, oder: Wi kunnt og op Platt snacken! :ätsch:

also gut, ich tippe auf google oder bing.com helgoland ein, gehe auf maps et voilà, habe ich die schöne insel in der vogelperspektive.

kennst du das nicht? probiers mal aus.

und platt snaken kann ich nicht, das ist für mich wie bömische dörfer :crazy:

grüßle s.

ksero
10.07.2012, 18:29
Auf einer Insel Urlaub zu machen, kann ich mir vorstellen, aber dort zu leben, und dann auch noch auf so einer kleinen Insel, das wäre nichts für mich.
Das wäre auch nichts für mich.
Aber es geht noch eine Nummer extremer: Im NDR laufen öfters Dokus über die sog. Halligen. Viele davon sind bewohnt.
Eniige wohnen alleine, oder nur mit Familie, während andere mit nur ein paar Familien bewohnt sind - höchst interessant.

Alfred Tetzlaff
10.07.2012, 18:35
@Helgoland,
was ist nun mit der Düne? Wird die Verbindung zur Hauptinsel gebaut, oder ist der Plan abgeblasen worden? Bei einer Verbindung würden sich die Strömungsverhältnisse heftig ändern.

Helgoland
10.07.2012, 18:36
also gut, ich tippe auf google oder bing.com helgoland ein, gehe auf maps et voilà, habe ich die schöne insel in der vogelperspektive.

kennst du das nicht? probiers mal aus.

und platt snaken kann ich nicht, das ist für mich wie bömische dörfer :crazy:

grüßle s.

Ok, hab ich Dussel nicht gewußt (man lernt nie aus). Zur Belohnung sag ich Dir jetzt, wo der Maulbeerbaum (das "Wunder" von Helgoland, weil er den englischen Bombenterror überlebt hat) steht: Im Oberland an der Otto-Bartning-Strasse.

latrop
10.07.2012, 18:43
Wir haben sogar Piraten, Schmuggler, Dänen und Engländer überlebt...........:cool:

Mich hast du auch überlebt. War vor 3 Jahren noch dort.
Meine Frau hat vom Käpten eine Urkunde bekommen, dass sie bei Windstärke 7 - 8 noch seefest ist.
Ich grinse sowieso über kotzende Landratten, wie ein mitfahrender Shantychor, dessen Mitglieder reihenweise grün wurden. Unsere Mitreisenden konnten auch die Suppe nicht mehr halten.
Wir sind damals von Bremerhaven aus geschippert.

Stadtknecht
10.07.2012, 18:44
Es gibt auch einen Winterfahrplan. Aber sehr begrenzt und auf jeden Fall mit Übernachtung. Ruf mal bei Cassen & Eilts in Cuxhaven an. Da wirst Du geholfen :))

Nee, das ist mir zu umständlich und zu teuer.

Helgoland
10.07.2012, 18:46
@Helgoland,
was ist nun mit der Düne? Wird die Verbindung zur Hauptinsel gebaut, oder ist der Plan abgeblasen worden? Bei einer Verbindung würden sich die Strömungsverhältnisse heftig ändern.

Es wäre im Prinzip nur eine Reparatur, weil Helgoland bis ins 18. Jahrhundert "am Stück" war. Geteilt wurde die Insel erst bei einer schweren Sturmflut 1721.
Der Plan ist noch nicht vom Tisch, auch wenn der Bürgerentscheid knapp dagegen war. Die Gründe dafür sind etwas kompliziert, außerdem würde das Ganze ca. 100 Millionen Euro kosten und wir kommen leider nicht unter den Rettungsschirm! Läge Helgoland vor der italienischen Küste, würde Merkel das aus der Portokasse zahlen, aber so.....

54° 11' N 7° 53' E ist eben am Culo del Mundo!

Helgoland
10.07.2012, 18:50
Nee, das ist mir zu umständlich und zu teuer.

Du bist aber auch eine Nörgelstrippe, tztztz :auro:

Stadtknecht
10.07.2012, 18:53
... Läge Helgoland vor der italienischen Küste, würde Merkel das aus der Portokasse zahlen...

...

:gp: :haha:

Helgoland
10.07.2012, 18:54
....die Musik ist fürchterlich , die aufgedrängten Gespräche zum Kotzen....

Wie meinen???

Helgoland
10.07.2012, 19:01
Wo steht eigentlich der Maulbeerbaum?

Da isser!



Ok, hab ich Dussel nicht gewußt (man lernt nie aus). Zur Belohnung sag ich Dir jetzt, wo der Maulbeerbaum (das "Wunder" von Helgoland, weil er den englischen Bombenterror überlebt hat) steht: Im Oberland an der Otto-Bartning-Strasse.

harlekina
10.07.2012, 19:09
Helgoland war die Heimat von James Krüss. (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Kr%C3%BCss)

Sprecher
10.07.2012, 19:17
Du bist aber auch eine Nörgelstrippe, tztztz :auro:

er fährt sowieso lieber in die Türkei, obwohl er Türken nicht leiden kann.

sibilla
10.07.2012, 19:19
Ok, hab ich Dussel nicht gewußt (man lernt nie aus). Zur Belohnung sag ich Dir jetzt, wo der Maulbeerbaum (das "Wunder" von Helgoland, weil er den englischen Bombenterror überlebt hat) steht: Im Oberland an der Otto-Bartning-Strasse.

:))

ich gehe jetzt, man sieht sich.

guats nächtle s.

Xarrion
10.07.2012, 19:21
er fährt sowieso lieber in die Türkei, obwohl er Türken nicht leiden kann.

Jo, Hauptsache schön billig.
Paßt doch zu ihm.

Strandwanderer
10.07.2012, 19:30
guats nächtle s.


Die Sonne steht fast noch im Zenith!

Helgoland
11.07.2012, 08:30
er fährt sowieso lieber in die Türkei, obwohl er Türken nicht leiden kann.

Im Gegensatz zur Türkei wirst Du hier aber nicht sofort von ein paar plump-vertraulichen Typen in den Laden gezerrt, wenn Du vor einem Schaufenster stehen bleibst.

Liba
11.07.2012, 08:36
Helgoland - Insel der (See) Räuber . . . auch heute noch!

Inbegriff des Nepp und Betrugs . . . - Damit viel "Strandgut" an fiel - wurden falsche Feuer entfacht, die Schiffe falsch fahren- und stranden ließen.

Heute macht man das mit den Touristen.

Helgoland ist keine Reise wert - immer mehr Leute merken das und meiden die Insel.

"Enerbanske" erscheinen bei Geburten und versuchen die Kinder mit ihren eigenen zu vertauschen.

opppa
11.07.2012, 08:43
Lieber Helgoland,

hieltest Du es für möglich, daß wir diese Hochseeinsel wieder - mit allen seinen Einwohnenrn - wieder an unsere lieben (Inselaffen....äh) englischen Freunde zurückgeben?

:?

Helgoland
11.07.2012, 08:44
Helgoland war die Heimat von James Krüss. (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Kr%C3%BCss)

Die Meisten werden nicht wissen, wer James Hinrich Krüss war, aber jeder kennt "Timm Thaler". Auf der Düne ist sogar ein Hügel nach ihm benannt, angeblich sein Lieblingsplatz, obwohl er schon sehr früh die Insel verlassen hat und '97 auf Gran Canaria gestorben ist. Bestattet wurde er aber auf See vor Helgoland, wohin ich ihm eines Tages folgen werde (hat aber noch Zeit :beten:) Die Schule im Oberland trägt auch seinen Namen. Hast Du seine Werke gelesen? Einige sind ja in Halunder.

Liba
11.07.2012, 08:46
Fuselfelsen

Helgoland
11.07.2012, 08:52
Äh, ich bin auch nicht seefest!

Musst Du auch nicht sein! Die OFD fliegt 4x täglich von BHV zur Insel. Dauert ca. 30 Minuten. Von der Düne kannst Du dann mit dem Wassertaxi zur Hauptinsel fahren. Also, keine Ausreden mehr!

detti
11.07.2012, 09:02
Im Gegensatz zur Türkei wirst Du hier aber nicht sofort von ein paar plump-vertraulichen Typen in den Laden gezerrt, wenn Du vor einem Schaufenster stehen bleibst.

Wie viele Muslime haben ihren Wohnsitz auf Helgoland ?

Helgoland
11.07.2012, 09:07
Helgoland - Insel der (See) Räuber . . . auch heute noch!

Inbegriff des Nepp und Betrugs . . . - Damit viel "Strandgut" an fiel - wurden falsche Feuer entfacht, die Schiffe falsch fahren- und stranden ließen.

Heute macht man das mit den Touristen.

Helgoland ist keine Reise wert - immer mehr Leute merken das und meiden die Insel.

"Enerbanske" erscheinen bei Geburten und versuchen die Kinder mit ihren eigenen zu vertauschen.

Im Gegenteil! Versuch doch jetzt mal, auf der Düne Urlaub zu machen! "Nepp" und "Betrug" gibt es mit Sicherheit nicht! Das verwechselst Du mit den "Giri"-Hochburgen am Mittelmeer. Die Leute schleppen hier Tütenweise die Ware weg! Nirgends in Deutschland bekommst Du exclusive Marken (keine Plagiate!) zu solchen Preisen. Vermutlich warst Du noch nie hier!

Helgoland
11.07.2012, 09:07
Wie viele Muslime haben ihren Wohnsitz auf Helgoland ?

Ich kenne 2! Es mag vielleicht noch mehr geben (Hilfskräfte im Gastgewerbe), aber die fallen hier nicht auf. Von den Beiden, die ich persönlich kenne, arbeitet einer als Kellner auf der "Atlantis", der andere betreibt einen Souvenirladen.

Stadtknecht
11.07.2012, 09:08
Du bist aber auch eine Nörgelstrippe, tztztz :auro:

Ich bin keine Nörgelstrippe, ich bin nur nicht Krösus.

Mal eben ein verlängertes WE an der Nordsee wird schon teuer genug.

Helgoland
11.07.2012, 09:11
Lieber Helgoland,

hieltest Du es für möglich, daß wir diese Hochseeinsel wieder - mit allen seinen Einwohnenrn - wieder an unsere lieben (Inselaffen....äh) englischen Freunde zurückgeben?

:?

Wenn Du dir die geographische Lage anschaust, haben die Tommys hier genausoviel verloren wie auf den Falklands. Im Übrigen würden wir nach unseren Erfahrungen mit den Angelsachsen eher sterben!

Helgoland
11.07.2012, 09:13
Fuselfelsen

...oder Alcatraz II :D

Stadtknecht
11.07.2012, 09:17
Musst Du auch nicht sein! Die OFD fliegt 4x täglich von BHV zur Insel. Dauert ca. 30 Minuten. Von der Düne kannst Du dann mit dem Wassertaxi zur Hauptinsel fahren. Also, keine Ausreden mehr!

Wie ich schon schrieb, ich bin doch nicht Krösus.

Helgoland
11.07.2012, 09:22
Ich bin keine Nörgelstrippe, ich bin nur nicht Krösus.

Mal eben ein verlängertes WE an der Nordsee wird schon teuer genug.

Hin- und Rück für 185 €, das geht doch!

Helgoland
11.07.2012, 09:32
Solange genug Bier und Grillgut vorhanden sind, koennte das ein klasse Plan sein. :D

Welkoam iip Lunn!

Stadtknecht
11.07.2012, 09:41
Hin- und Rück für 185 €, das geht doch!

Na klar doch!

185€ pro Person, macht für meine Frau und mich... tüterütütüüüt, ich rechne, 370€.

Für einen Tagesausflug?!?!?!


Ich kann doch kein Geld sch....!

harlekina
11.07.2012, 09:57
Im Gegensatz zur Türkei wirst Du hier aber nicht sofort von ein paar plump-vertraulichen Typen in den Laden gezerrt, wenn Du vor einem Schaufenster stehen bleibst.

Ich werde nie die Pizza Vulkan vergessen, mit der flambierten Walnußhälfte in der Mitte.

harlekina
11.07.2012, 09:58
Die Meisten werden nicht wissen, wer James Hinrich Krüss war, aber jeder kennt "Timm Thaler". Auf der Düne ist sogar ein Hügel nach ihm benannt, angeblich sein Lieblingsplatz, obwohl er schon sehr früh die Insel verlassen hat und '97 auf Gran Canaria gestorben ist. Bestattet wurde er aber auf See vor Helgoland, wohin ich ihm eines Tages folgen werde (hat aber noch Zeit :beten:) Die Schule im Oberland trägt auch seinen Namen. Hast Du seine Werke gelesen? Einige sind ja in Halunder.

Ich kenne zwar wenig von ihm, aber mit ist der Name aus Kindheitstagen ein Begriff, im Gegensatz zu vielen anderen, wie ich feststellen musste.

MorganLeFay
11.07.2012, 10:00
Ich kenne zwar wenig von ihm, aber mit ist der Name aus Kindheitstagen ein Begriff, im Gegensatz zu vielen anderen, wie ich feststellen musste.

Ich hatte einen Gedichtband von ihm, superklasse.

Helgoland
11.07.2012, 10:01
Ich werde nie die Pizza Vulkan vergessen, mit der flambierten Walnußhälfte in der Mitte.

Bei uns???

harlekina
11.07.2012, 10:17
Ja, in euerer Insel-Pizzeria.

Helgoland
11.07.2012, 18:42
Ja, in euerer Insel-Pizzeria.

Ok, sie ist Deutsche (die Inhaberin):D, die von Dir genannte Kreation kannte ich noch nicht, aber die Knieper-Pizza ist Spitze!

Sprecher
12.07.2012, 11:20
Wenn Du dir die geographische Lage anschaust, haben die Tommys hier genausoviel verloren wie auf den Falklands. Im Übrigen würden wir nach unseren Erfahrungen mit den Angelsachsen eher sterben!

Die Engländer würden wohl wieder Flottenstützpunkt und Bombentestgelände aus der Insel machen. Aber hier gibts ja so einige Besatzerliebchen die das richtig geil finden würden. Noch lieber wären denen natürlich die Amis.

Helgoland
12.07.2012, 11:27
............Aber hier gibts ja so einige Besatzerliebchen die das richtig geil finden würden............

Ja, einige dieser zerebralen Amokläufer entblöden sich nicht einmal, den englischen Kriegsverbrecher "Bomber-Harris" zu feiern, worüber man beispielsweise in Dresden mit Sicherheit nicht lacht!

Strandwanderer
13.07.2012, 21:00
:

Genau heute vor 60 Jahren kamen die ersten Gäste wieder als Besucher nach Helgoland!

Erstmals konnten wieder Schiffe vor Helgoland auf Reede ankern und die Besucher ausgebootet werden.

detti
16.07.2012, 10:32
Hier ist ein etwas älterer Artikel aus dem Spiegel, der erzählt, wie zwei Heidelberger Studenten, Georg von Hatzfeld und René Leudesdorff, 1950 Helgoland besetzten und damit das Ende der englischen Besatzung auf der Insel einläuteten:

http://www.spiegel.de/panorama/symbolische-invasion-wie-wir-helgoland-besetzten-a-228438.html

Leudesdorff ist übrigens vor einem Monat im Alter von 84 Jahren gestorben.

Ich bin ein Sammler von Heimatbücher (Schwerpunkt linker Niederrhein) und habe diese Abbildung
im Heimatbuch "Helgoland-Schicksal einer Heimat-75 Jahre Deutsch" gefunden.

28471

Helgoland
30.07.2012, 08:26
In eigener Sache! Soeben musste ich feststellen, dass ich in meinem Profil "weiblich" angekreuzt (gehakt) habe, was natürlich nicht stimmt! Ich hoffe, daß dieser Fauxpas Besucher meiner Profilseite nicht irritiert hat, obwohl mein Vorname meines Wissens noch nicht von der holden Weiblichkeit verwendet wurde. :)

Doppelagent
30.07.2012, 10:32
Aufgrund einiger PN und Fragen bzw. Bemerkungen in diversen Threads dachte ich, es wäre vielleicht einmal für einige User interessant, etwas mehr über die Insel zu erfahren:


ein zugiger, kalter, regnerischer möwenschiss vor der deutschen nordseeküste.
das reicht um dort niemals hinzufahren.:)

Schwarzer Rabe
30.07.2012, 10:36
ein zugiger, kalter, regnerischer möwenschiss vor der deutschen nordseeküste.
das reicht um dort niemals hinzufahren.:)

Du meinst die britische Hauptinsel?

Lilly
30.07.2012, 11:03
Na toll, jetzt bin ich durch Zufall auf diesen Strang gestoßen und habe nun einen Ohrwurm und werde ganz melancholisch.


http://www.youtube.com/watch?v=szwgzAIh10I

Helgoland
30.07.2012, 17:18
ein zugiger, kalter, regnerischer möwenschiss vor der deutschen nordseeküste.
das reicht um dort niemals hinzufahren.:)

Sag das mal Thor, unserem Hochseefischer, wenn Du ihm auf Armlänge gegenüberstehst! :haha::germane:

Helgoland
30.07.2012, 17:21
Na toll, jetzt bin ich durch Zufall auf diesen Strang gestoßen und habe nun einen Ohrwurm und werde ganz melancholisch.


http://www.youtube.com/watch?v=szwgzAIh10I

:gp::kla:

Doppelagent
30.07.2012, 21:50
Sag das mal Thor, unserem Hochseefischer, wenn Du ihm auf Armlänge gegenüberstehst! :haha::germane:

tss, die benennen sogar ihre kinder nach dem meist herrschenden scheisswetter.:D

harlekina
31.07.2012, 06:04
Helgoland ist immer schön, egal bei welchem Wetter. Dafür gibt es Friesennerz und Gummistiefel.

Helgoland
31.07.2012, 06:12
tss, die benennen sogar ihre kinder nach dem meist herrschenden scheisswetter.:D

Der Mann heißt natürlich anders! "Thor" ist sein Cosename und bezieht sich auf seinen rechten Hammer! Im übrigen scheinst Du den Horizont einer Kaffeetasse zu haben und Dich mit unseren Wetterverhältnissen wenig bis gar nicht auszukennen. Wenn Du dich mal aus Deinem Kinderzimmer herauswagst, darfst Du dich davon gerne überzeugen. Wir sind derart tolerant und gastfreundlich, daß selbst Du als Gast willkommen bist, vorausgesetzt Du überlebst das Ausbooten , was ich in Deinem Fall stark bezweifel. :haha:

Zum Klima schreibt die Kurverwaltung: "Das milde, fast mediterrane Klima auf der sonnigen Hochseeinsel Helgoland ist ideal für Allergiker und optimal zur Erholung geeignet. Die saubere und nahezu pollenfreie Luft schafft beste Bedingungen für eine gesunde Auszeit vom Smog der Großstädte."

Alles klar, Doppelnull?

harlekina
31.07.2012, 06:38
Ich dachte, das Ausbooten geschieht nicht mehr mit Börtebooten.

Helgoland
31.07.2012, 06:44
Ich dachte, das Ausbooten geschieht nicht mehr mit Börtebooten.

Doch! Nur in der Vor- und Nachsaison legen die Schiffe im Südhafen direkt an. Der Halunder aber ganzjährig. Das Ausbooten ist eher Folklore für die Touris.

Ausserdem hängen daran auch Arbeitsplätze. Selbst die geplante Auflandung wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt, weil eine direkte Landverbindung zwischen Hauptinsel und Düne den Fährverkehr überflüssig gemacht hätte. Ausserdem gab es bezüglich der Finanzierung Probleme, weil Helgo nicht unter den Rettungsschirm fällt. :))

franz
31.07.2012, 07:14
Hallo Helgoland,
in cà 3 Wochen fahren wir, für 10 Tage nach Büsum. Seit ich vor jahren einmal an der See war, die Herrliche Luft dort atmete, erkannte das es ein Wetter dort nicht gibt, sondern nur schlechte Kleidung dafür. Freue ich mich jetzt schon auf die überfahrt von Büsum nach Helgoland. Hoffendlich ohne zu http://www.politikforen.net/images/smilies/kotz.gif

Gruß franz

Helgoland
01.08.2012, 12:20
Helgoland ist immer schön, egal bei welchem Wetter. Dafür gibt es Friesennerz und Gummistiefel.


Möchtest Du wissen, wie das Wetter bei uns gerade ist?

http://www.flughafen-helgoland.de/helgoland_webcams.html

http://www.rickmers-online.de/Webcamsalleklein.html

Momentan sitze ich ohne Nerz auf der Veranda und sehe die Tagesgäste einlaufen.

Helgoland
13.08.2012, 10:15
In eigener Sache.

Bezüglich meiner 5-tägigen Sperre wegen eines Verstoßes gegen den §86a StGB, der besagt:

„ § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1: im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2: Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.“



möchte ich dazu folgendes anmerken: Es lag mir fern, durch Einstellen des Textes eines in der BRD indizierten Liedes „Nazi“-Propaganda zu betreiben, sondern wollte lediglich einen Kontext zwischen Fahnen und der damit teilweise verbundenen Propagierung von Gedankengut herstellen. Leider hatte ich versäumt, darauf explizit hinzuweisen und kann die Reaktion der Moderation durchaus nachvollziehen. Wie ich schon mehrfach betont habe, stehe ich hinter der Grundidee eines nationalen Sozialismus, weil ich Volk und Vaterland liebe und bin alles andere als begeistert über einige Punkte der damaligen Umsetzung. Nur bin ich um eine sachliche Aufarbeitung (abseits ideologischer Verblendung) der Geschehnisse zwischen 1933 und 1945 bemüht. Dazu gehört für mich die Berücksichtigung kausaler Zusammenhänge und die damit verbundene Ablehnung ausschließlicher Schuldzuweisungen. Die Geschichte zeigt, dass sich die verschiedenen Systeme in der Art der Umsetzung ihrer Weltanschauung in nichts nachstehen und lehne die „Siegerjustiz“, die sich bis in die heutige Innen-und Außenpolitik des derzeitigen Regimes zieht, generell ab. Mich betrübt die sogenannte Umerziehung, die bisweilen bizarre Züge bis hin zur Selbstverleugnung und Nestbeschmutzerei annimmt, was sich auch in diesem Forum abzeichnet. Eben weil auch in dieser sogenannten Demokratie Zensur und Maulkorb Usus sind, verstehe ich natürlich die Angst der Forenbetreiber, Zielscheibe staatlicher Sanktionen zu werden. Da ich mich für einen halbwegs intelligenten Menschen halte, der von Zeit zu Zeit auch mit sich selbst ins Gericht geht, muss ich diesem Umstand Rechnung tragen und mich bemühen, meine Beiträge unter Berücksichtigung aller Umstände abzufassen. Seit geraumer Zeit arbeite ich an einer alternativen Enzyklopädie mit, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und um überlebensfähig zu sein, sehr sorgsam mit der Abfassung von Artikeln unter Berücksichtigung der momentanen Rechtslage umgehen muss. Das Forum ist Teil meiner Freizeitbeschäftigung geworden, es macht mir Spaß, zu diskutieren und neben sachlichen Auseinandersetzungen gelegentlich einmal zu flachsen, auch wenn mich bisweilen nicht jeder versteht.

Abschließend an die Moderation:

Es erschließt sich mir nicht so ganz, dass auf meine an die Administration gesandte E-Post, in der ich unter anderem darauf hinwies, dass ich in meinem Beitrag leider versäumt habe, den Zusatz:

„Die folgende Darstellung dient ausschließlich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und beabsichtigt keinesfalls eine Propagandierung beschlagnahmter oder indizierter Medien.“

anzufügen, statt einer Antwort eine Sperrverlängerung von 3 auf 5 Tage bekam.

Aber gut, vielleicht ist meine Botschaft ja im Alltagstrubel untergegangen.

Helgoland
16.08.2012, 11:50
Blättert man so im Forum bezüglich der MK-Kollateralschäden auf dem FL, ist man froh, daß sich die geographische Lage der Insel und deren Infrastruktur vor derlei Unbill bisher schützend ausgewirkt hat.

Helgoland
18.12.2012, 09:04
Und mächtiger, aber auch prächtiger? Weiß nicht. Stinkt!
Habe heute, am frühen Morgen was über Helgoland gesehen. Als die Insel noch Seebad war, bevor Sylt durch den Hindenburgdamm ans Festland angeschlossen wurde. Eigentlich schade, daß der Felsen den Status dadurch verlor. Wäre ja eigentlich auch heute nicht schlecht. Oder sind Tagestouris genehmer, weil die immer schnell die Insel wieder verlassen?

Du vergisst, dass die Engländer Helgoland 1945 komplett verwüstet haben. Wenn Du alte Bilder ansiehst, wo noch die ganzen klassizistischen Seebad-Hotels, die Promenade, die kleinen Seemanns- und Fischerhäuser, Tavernen, Läden usw. existierten, würde auch Dich als Nichtinsulaner Wehmut überkommen. Helgoland wurde nach dem Krieg aus Kostengründen leider nicht nach den alten Plänen wiedererbaut. Heute würde man das anders machen. Was den Tourismus befrifft, nimmt der Dauergast immer mehr ab, es sind meist Rentner, die aufgrund der hervorragenden Luft- und Wasserqualität länger hier verweilen. Die Düne mit dem Bungalowdorf ist allerdings immer ausgebucht. Die Zahl der Tagesgäste nimmt seit ein paar Jahren wieder kontinuierlich zu, obwohl die Verkehrsanbindung eher schlechter geworden ist. Es lockt nach wie vor der zollfreie Einkauf, der sich schon lange nicht mehr nur auf Schnaps und Tabak bezieht. So gesehen ist Helgoland ähnlich wie Andorra eher Einkaufsziel als Erholungsgebiet geworden. Nur Wenige besuchen noch das Oberland mit seiner herrlichen, urwüchsigen Natur und der in Deutschland einzigartigen Flora und Fauna. Selbst die auf der Insel heimische Rinderrasse ist ein Unikat.

Die ganze Inselgeschichte ist sehr spannend und schillernd, von den Likedeelern über das Schmugglerparadies bis hin zum WK2. Daher ist bis heute in jedem Helgoländer der April 1945 als Supergau gegenwärtig, als ohne Sinn und Verstand eine ganze in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft vernichtet wurde. Inklusive der zu dem Zeitpunkt nur noch aus Alten, Frauen und Kindern bestehenden Bevölkerung.

Strandwanderer
18.12.2012, 09:19
Du vergisst, dass die Engländer Helgoland 1945 komplett verwüstet haben. [ . . . ] Daher ist bis heute in jedem Helgoländer der April 1945 als Supergau gegenwärtig, als ohne Sinn und Verstand eine ganze in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft vernichtet wurde. Inklusive der zu dem Zeitpunkt nur noch aus Alten, Frauen und Kindern bestehenden Bevölkerung.


Und genau dasselbe barbarische Vorhaben wurde von den Verbrechern in ganz Deutschland begangen!

Es ging den Briten nicht nur um einen militärischen Sieg, sondern um die Vernichtung möglichst vieler Deutscher und ihrer Kulturstätten.

Der Gangster Churchill hat das mehrfach deutlich ausgesprochen.

Selbst die kleinen ostfriesischen Nordseeinseln - von Borkum im Westen bis Wangerooge im Osten - wurden noch wenige Tage vor Kriegsende mithilfe gewaltiger Bomberflotten in Grund und Boden gestampft, ohne daß es dafür irgendeine militärische Notwendigkeit gegeben hätte.

Und auf dem Festland wurden selbst Kleinstädte, die keinerlei militärische Bedeutung hatten, auf dieselbe Weise verwüstet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle meinen Dank an "Helgoland" für diesen Strang und seine zahlreichen Informationen!

Gothaur
18.12.2012, 10:58
Du vergisst, dass die Engländer Helgoland 1945 komplett verwüstet haben. Wenn Du alte Bilder ansiehst, wo noch die ganzen klassizistischen Seebad-Hotels, die Promenade, die kleinen Seemanns- und Fischerhäuser, Tavernen, Läden usw. existierten, würde auch Dich als Nichtinsulaner Wehmut überkommen. Helgoland wurde nach dem Krieg aus Kostengründen leider nicht nach den alten Plänen wiedererbaut. Heute würde man das anders machen. Was den Tourismus befrifft, nimmt der Dauergast immer mehr ab, es sind meist Rentner, die aufgrund der hervorragenden Luft- und Wasserqualität länger hier verweilen. Die Düne mit dem Bungalowdorf ist allerdings immer ausgebucht. Die Zahl der Tagesgäste nimmt seit ein paar Jahren wieder kontinuierlich zu, obwohl die Verkehrsanbindung eher schlechter geworden ist. Es lockt nach wie vor der zollfreie Einkauf, der sich schon lange nicht mehr nur auf Schnaps und Tabak bezieht. So gesehen ist Helgoland ähnlich wie Andorra eher Einkaufsziel als Erholungsgebiet geworden. Nur Wenige besuchen noch das Oberland mit seiner herrlichen, urwüchsigen Natur und der in Deutschland einzigartigen Flora und Fauna. Selbst die auf der Insel heimische Rinderrasse ist ein Unikat.

Die ganze Inselgeschichte ist sehr spannend und schillernd, von den Likedeelern über das Schmugglerparadies bis hin zum WK2. Daher ist bis heute in jedem Helgoländer der April 1945 als Supergau gegenwärtig, als ohne Sinn und Verstand eine ganze in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft vernichtet wurde. Inklusive der zu dem Zeitpunkt nur noch aus Alten, Frauen und Kindern bestehenden Bevölkerung.
Die Sache war aber wohl auch die Sylter Anbindung ans Festland durch den Hindenburgdamm, wodurch die Insel Gezeiten und Wetterunabhängig noch vor dem 2. Weltkrieg Helgoland den den Rang ablief.
Das Helgoland dann auch noch zu 100%, also vollständig seine Bausubstanz verlor, ist in der Tat tragisch.
Vielleicht wäre auch vieles anders gekommen, wenn der Wiederaufbau sich an der alten Bausubstanz orientiert hätte, und nicht vollständig davon abwich.
Interessant sind aber auch folgende Aspekte:
1. Die Insel war ja bis zum Helgoland-Sansibar-Vertrag 1890 britisch, und fiel dann erst an Preußen. Was bedetutete das für die alte Seebäder-Bebauung? Denn diese war ja eigentlich rund um die Nordsee für zahlreiche Seebäder vorbildlich und prägend.
2. Konnte ich nachlesen, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg Helgolands Rückkehr nach England wollten. Weshalb viele Helgoländer auch im Deutschen Reich als Vaterlandsverräter angesehen wurden. (Wobei ich durchaus einen Grund darin sehe, daß vor dem 1. WK die Insel ja wohl mehr und mehr in eine Festung verwandelt werden sollte, und dieses der Bevölkerung nicht paßte.
Wenn dem so ist, liegt ja vielleicht auch da ein wesentlicher Grund darin, daß Sylt, nun durch den Damm mit dem Festland verbunden, auch nicht mehr die große Lust auf Helgoland hatte?
Wurden eigentlich zu Beginn des Bahnbetriebes nur Zuggäste transportiert oder auch schon damalige Automobile? Wenn dem so ist, dürfte Sylt einen weiteren Anreiz für die Oberschicht gewesen sein. Damals, in den 20er und 30er Jahren.
Gruß
Nachtrag: Habe gerade gelesen, daß der erste Autobahnzug 1930 auf die Schiene ging.

Helgoland
18.12.2012, 13:33
Die Insel war ja bis zum Helgoland-Sansibar-Vertrag 1890 britisch, und fiel dann erst an Preußen. Was bedetutete das für die alte Seebäder-Bebauung? Denn diese war ja eigentlich rund um die Nordsee für zahlreiche Seebäder vorbildlich und prägend.

Helgoland war ja "nur" 80 Jahre britisch, aber die Insulaner haben sich immer als Deutsche gefühlt und sogar im deutsch-französischen Krieg den Franzosen ihre Unterstützung verweigert. Die Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Funktion als Seebad wurde aber, da hast Du recht, stark von englischer Architektur (z.B. Brighton) beeinflusst.


Konnte ich nachlesen, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg Helgolands Rückkehr nach England wollten. Weshalb viele Helgoländer auch im Deutschen Reich als Vaterlandsverräter angesehen wurden. (Wobei ich durchaus einen Grund darin sehe, daß vor dem 1. WK die Insel ja wohl mehr und mehr in eine Festung verwandelt werden sollte, und dieses der Bevölkerung nicht paßte

Das ist so nicht ganz richtig. Die von Willem 2 bei der Rückgabe an Deutschland zugesagten Vergünstigungen (Steuer, Zoll usw.) sollten zurückgenommen werden, was den Helgoländern nicht gefiel und die Rückkehr ins Commonwealth war eher ein kleiner Erpressungsversuch, der allerdings auch gelang. Bis heute gehört Helgoland weder zum deutschen Finanzamt noch zur EU-Zollunion. Was die Festung betrifft, wurden die Helgoländer nicht gefragt, sondern es wurde einfach gebaut. Neben dem Südhafen kannst Du bis heute unverwüstliche Anlagen bestaunen u. a. einen Wachtturm, in dem sogar noch Initialen der Bauarbeiter im Beton zu finden sind. Addi hat dann ganze Arbeit geleistet und das "Schmuckstück" zu einem ewigen Schandfleck ausgebaut. Sämtliche Pläne der kompletten Beseitigung ehemaliger Militäreinrichtungen waren bislang (nicht nur aus Kostengründen) undurchführbar. Das touristische Interesse an den Bunkeranlagen hält sich ebenfalls in Grenzen, die Verweildauer der Tagesgäste auf der Insel ist dafür den Meisten zu kurz. Es reicht, wenn überhaupt, oft nur für einen Trip mit der Inselbahn, das obligatorische Foto mit der "Langen Anna" und eben "shoppen". Zwei bis drei Tage sollte man sich schon nehmen, um Helgoland etwas besser kennenzulernen.

Sprecher
18.12.2012, 13:37
Die Sache war aber wohl auch die Sylter Anbindung ans Festland durch den Hindenburgdamm, wodurch die Insel Gezeiten und Wetterunabhängig noch vor dem 2. Weltkrieg Helgoland den den Rang ablief.
Das Helgoland dann auch noch zu 100%, also vollständig seine Bausubstanz verlor, ist in der Tat tragisch.
Vielleicht wäre auch vieles anders gekommen, wenn der Wiederaufbau sich an der alten Bausubstanz orientiert hätte, und nicht vollständig davon abwich.
Interessant sind aber auch folgende Aspekte:
1. Die Insel war ja bis zum Helgoland-Sansibar-Vertrag 1890 britisch, und fiel dann erst an Preußen. Was bedetutete das für die alte Seebäder-Bebauung? Denn diese war ja eigentlich rund um die Nordsee für zahlreiche Seebäder vorbildlich und prägend.
2. Konnte ich nachlesen, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg Helgolands Rückkehr nach England wollten.

Du kannst wirklich nichts anderes als antideutsche Lügenscheisse zu verbreiten, du Widerling.

Gothaur
18.12.2012, 17:40
Helgoland war ja "nur" 80 Jahre britisch, aber die Insulaner haben sich immer als Deutsche gefühlt und sogar im deutsch-französischen Krieg den Franzosen ihre Unterstützung verweigert. Die Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Funktion als Seebad wurde aber, da hast Du recht, stark von englischer Architektur (z.B. Brighton) beeinflusst.
Man muß aber auch sagen, daß sich England im besagten Krieg zurückhielt, als quasi sich quasi vor deren Haustür Franzosen und Preußen ebenfalls auf der See kloppten.
Diese architektonische Beeinflussung zog sich ja längs der Küsten, wobei durchaus auch lokale Einflüsse mit Einzug hielten. Und man sollte auch nicht vergessen, daß nationale Ressentiments gegenüber Nachbarstaaten oft genug durch Politik und Propaganda aufgeheizt wurden, und gerade das normale Volk (die ja eh nie in den Genuß dieser Hotelanlagen gekommen wären) somit fütterten, daß aber die gehobene Bürgerschicht (Geldadel) und Adel ohnehin grenzübergreifend Kontakte pflegte, modischen Zeitgeist folgte, und natürlich auch Urlaub machte.


Das ist so nicht ganz richtig. Die von Willem 2 bei der Rückgabe an Deutschland zugesagten Vergünstigungen (Steuer, Zoll usw.) sollten zurückgenommen werden, was den Helgoländern nicht gefiel und die Rückkehr ins Commonwealth war eher ein kleiner Erpressungsversuch, der allerdings auch gelang. Bis heute gehört Helgoland weder zum deutschen Finanzamt noch zur EU-Zollunion. Was die Festung betrifft, wurden die Helgoländer nicht gefragt, sondern es wurde einfach gebaut. Neben dem Südhafen kannst Du bis heute unverwüstliche Anlagen bestaunen u. a. einen Wachtturm, in dem sogar noch Initialen der Bauarbeiter im Beton zu finden sind. Addi hat dann ganze Arbeit geleistet und das "Schmuckstück" zu einem ewigen Schandfleck ausgebaut. Sämtliche Pläne der kompletten Beseitigung ehemaliger Militäreinrichtungen waren bislang (nicht nur aus Kostengründen) undurchführbar. Das touristische Interesse an den Bunkeranlagen hält sich ebenfalls in Grenzen, die Verweildauer der Tagesgäste auf der Insel ist dafür den Meisten zu kurz. Es reicht, wenn überhaupt, oft nur für einen Trip mit der Inselbahn, das obligatorische Foto mit der "Langen Anna" und eben "shoppen". Zwei bis drei Tage sollte man sich schon nehmen, um Helgoland etwas besser kennenzulernen.
Tja, womit sich dann wieder bestätigt, daß es meist reicht dem Volk Brot und Spiele zu geben, ihnen alteingesessene Pfründe zu lassen und schon klappts dann meist mit dem Volk.
Helgolands gestandene und gewachsene Bevölkerung hatte doch bestimmt auch einen Hang zur Strandräuberei, wie eigentlich alle, oder nicht? Also anno Dunnemals.
Gruß

Gothaur
18.12.2012, 17:42
Du kannst wirklich nichts anderes als antideutsche Lügenscheisse zu verbreiten, du Widerling.
Du bist krank, Du bis ein armer kranker Mensch. Wenn Du aber auf deine Gesundheit pochst, hast Du nichts anderes verdient, als das dir eines Tages jemand die Kartoffel vom Hals haut. Folglich solltest Du besser weiterhin das sein, was Du bist, nämlich krank!
So ist es auch nicht verwunderlich, daß Du Braunbatz wieder nur deinem Schnappreflex gehorchst, aber die eigentliche Thematik wieder mal überhaupt nicht vestehst.
Armer Bursche!
Gruß
Ps.: Vielleicht gibt es ja eines Tages sowas wie Freiluftgehege, in denen Du dein "deutsches Gusto" entsprechend austoben und leben darfst. Schwierig dürfte es natürlich nur werden, wenn die, die Du auch noch so abgrundtief haßt, füttern und das Gehege sauber halten.

Helgoland
19.12.2012, 05:01
Helgolands gestandene und gewachsene Bevölkerung hatte doch bestimmt auch einen Hang zur Strandräuberei, wie eigentlich alle, oder nicht?

Wenn Du die Güte hättest, mir das etwas näher zu erklären? Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig mitbekommen.

Gothaur
19.12.2012, 13:27
Wenn Du die Güte hättest, mir das etwas näher zu erklären? Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig mitbekommen.
Eine Frage halt, die Vergangenheit betreffend. Ich kenne es eigentlich nicht anders, daß alte Küstenorte, Inseln, etc (auch in der Bretagne), immer auch ihre uralten Strandräuber-Geschichten haben. Durch falsche Lichtzeichen Schiffe anlocken und zerschellen lassen, als aktive Strandpiratierie. oder halt Strandräuberei, wenn über die übliche Prise die ganze Ladung von gestrandeten Schiffen "verschwand".
Gruß

Quo vadis
19.12.2012, 13:46
Heil helgo !

Helgoland
19.12.2012, 14:11
Eine Frage halt, die Vergangenheit betreffend. Ich kenne es eigentlich nicht anders, daß alte Küstenorte, Inseln, etc (auch in der Bretagne), immer auch ihre uralten Strandräuber-Geschichten haben. Durch falsche Lichtzeichen Schiffe anlocken und zerschellen lassen, als aktive Strandpiratierie. oder halt Strandräuberei, wenn über die übliche Prise die ganze Ladung von gestrandeten Schiffen "verschwand".
GrußDas ist mir nicht bekannt und solche Geschichten werden bei uns auch nicht erzählt. Aber die geographische Lage spricht eher dagegen, da die segelnden Handelsschiffe meist in Küstennähe unterwegs waren. Aber Helgoland hat sehr lange recht gut als Umschlagplatz für Schmuggler und Rückzugsgebiet für Seeräuber fungiert, wovon die Bevölkerung profitierte. Obwohl es bisweilen angezweifelt wird, gilt als sicher, dass die "Likedeeler" (so genannt, weil sie ihre Beute gerecht teilten) unter Claus Störtebeeker und Gödecke Michels auf der Insel ihr Hauptquartier hatten. Die absolute Blütezeit erlebte Helgoland allerdings während der Napoleonischen Kontinentalsperre. Es gab bis vor WK 2 noch sehr viele Relikte aus diesen Zeiten zu bestaunen, die im englischen Bombenterror leider vernichtet wurden.

Übrigens fiel auch die erste über Deutschland abgeworfene Bombe im WK 2 auf Helgoland!

Helgoland
19.12.2012, 14:15
Heil helgo !

Wer soll Helgo denn heilen?

Gothaur
19.12.2012, 18:54
Das ist mir nicht bekannt und solche Geschichten werden bei uns auch nicht erzählt. Aber die geographische Lage spricht eher dagegen, da die segelnden Handelsschiffe meist in Küstennähe unterwegs waren. Aber Helgoland hat sehr lange recht gut als Umschlagplatz für Schmuggler und Rückzugsgebiet für Seeräuber fungiert, wovon die Bevölkerung profitierte. Obwohl es bisweilen angezweifelt wird, gilt als sicher, dass die "Likedeeler" (so genannt, weil sie ihre Beute gerecht teilten) unter Claus Störtebeeker und Gödecke Michels auf der Insel ihr Hauptquartier hatten. Die absolute Blütezeit erlebte Helgoland allerdings während der Napoleonischen Kontinentalsperre. Es gab bis vor WK 2 noch sehr viele Relikte aus diesen Zeiten zu bestaunen, die im englischen Bombenterror leider vernichtet wurden.

Übrigens fiel auch die erste über Deutschland abgeworfene Bombe im WK 2 auf Helgoland!
Okey, das wäre die dritte Variante. Wenn schon keine Feuer locken, dann sich zumindest zurückziehen und die Beute in Ruhe und Frieden genießen. Muß ja schließlich auch sein.
Ja, was die Bombardierungen betrifft, da gingen sie hundertprozentig zur Sache. Allerdings schafften sie es nicht, den Felsen ganz zu sprengen.
Die folgende Seite scheint ganz interessant, beschreibt sie doch den militärischen Ausbau der Festung Helgoland in den 30ern und noch während des Krieges.
Allerdings wird nur von dem großen Bombenangriff 45 berichtet.
http://www.festungsbauten.de/Helgoland.htm
Was hat es mit der Bombe auf sich? Die Insel verfügte doch schon zu Beginn des Krieges über starke Luftabwehrstellungen.
Gruß

Helgoland
20.12.2012, 05:40
Was hat es mit der Bombe auf sich? Die Insel verfügte doch schon zu Beginn des Krieges über starke Luftabwehrstellungen.
Gruß

Es war die erste über Deutschland abgeworfene Bombe des WK 2, die am 3.12.1939 kurz vor 5 h morgens Helgoland traf, also eine weitere Wiederlegung der Behauptung, Deutschland habe den Bombenkrieg gegen England begonnen. Die Flak war damals völlig überrascht, weil zu dem Zeitpunkt noch niemand darauf vorbereitet war.

Gothaur
20.12.2012, 11:11
Es war die erste über Deutschland abgeworfene Bombe des WK 2, die am 3.12.1939 kurz vor 5 h morgens Helgoland traf, also eine weitere Wiederlegung der Behauptung, Deutschland habe den Bombenkrieg gegen England begonnen. Die Flak war damals völlig überrascht, weil zu dem Zeitpunkt noch niemand darauf vorbereitet war.
Wer sagt das?
Das hätte ich nämlich jetzt nicht unbedingt an eine oder mehrere Bomben auf Helgoland festgemacht, sondern auf die RAF-Einsatze 1940 über dem Deutschen Reich, während der Schlacht um Belgien und Frankreich, noch bevor es zur eigentlichen Luftschlacht um England kam.
Gruß

Helgoland
21.12.2012, 06:06
Die Insel war ja bis zum Helgoland-Sansibar-Vertrag 1890 britisch, und fiel dann erst an Preußen.

Nach internationalem Recht könnte Helgoland, da es ausserhalb der deutschen Hoheitsgewässer liegt, sogar seine Unabhängigkeit erklären und einen eigenen Staat gründen. Eigentlich kein schlechter Gedanke! Mit mir als Inselkommandant wäre das durchaus überlegenswert! :pirat:

Doitzu
21.12.2012, 08:46
Ich hätte lieber Zansibar behalten.

Gothaur
21.12.2012, 11:14
Nach internationalem Recht könnte Helgoland, da es ausserhalb der deutschen Hoheitsgewässer liegt, sogar seine Unabhängigkeit erklären und einen eigenen Staat gründen. Eigentlich kein schlechter Gedanke! Mit mir als Inselkommandant wäre das durchaus überlegenswert! :pirat:
El Presidente wäre da aber vielleicht lukrativer als El Comandante. :grins:
Äh, kennst Du vielleicht das Brettspiel "Junta"?
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2043
Könnte ja vielleicht so als Leitfaden dienen.
Gruß

Helgoland
21.12.2012, 12:13
El Presidente wäre da aber vielleicht lukrativer als El Comandante. :grins:
Äh, kennst Du vielleicht das Brettspiel "Junta"?
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2043
Könnte ja vielleicht so als Leitfaden dienen.
Gruß

Ganz interessant, zweifellos, aber ich orientiere mich mehr an dem chinesischen Modell, wobei das Strafrecht auf mich einen besonderen Reiz ausübt, obwohl wir natürlich die traditionellen Methoden nicht ausser Acht lassen wollen. Das Kielholen zum Beispiel. In Kombination dürfte das unser kleines Reich für gewisse Gruppen eher uninteressant machen. Gut, wir sind nicht ganz so groß wie China und haben auch etwas weniger Einwohner, aber wenn es selbst da ganz gut funktioniert, warum nicht auch bei uns? Meine Frau dürfte überdies eine ganz brauchbare Außenministerin abgeben. Suchst Du noch einen Job als Kulturminister? Bei der Einbürgerung wäre ich eventuell behilflich.

Gothaur
22.12.2012, 09:20
Ganz interessant, zweifellos, aber ich orientiere mich mehr an dem chinesischen Modell, wobei das Strafrecht auf mich einen besonderen Reiz ausübt, obwohl wir natürlich die traditionellen Methoden nicht ausser Acht lassen wollen. Das Kielholen zum Beispiel. In Kombination dürfte das unser kleines Reich für gewisse Gruppen eher uninteressant machen. Gut, wir sind nicht ganz so groß wie China und haben auch etwas weniger Einwohner, aber wenn es selbst da ganz gut funktioniert, warum nicht auch bei uns? Meine Frau dürfte überdies eine ganz brauchbare Außenministerin abgeben. Suchst Du noch einen Job als Kulturminister? Bei der Einbürgerung wäre ich eventuell behilflich.
Kielholen? Einmal unter Helgoland (also der Insel, kenn ja deine "Dimensionen" nicht, hehe) unten drunter durchziehen? Oder doch dann besser unter dem Rumpf einer Heringsbüse, oder eines Krabbenkutters? Gäbe ja zumindest ein klein wenig Hoffnung.
Kulturminister klingt gut, wenn zusätzlich zur Entlohnung wöchentliche Rationen an Krabben, Krebse (Hummer sollte unter Naturschutz gestellt werden), Muscheln gereicht werden, mach ich Helgoland die Kultur, das es nur so kracht! :grins:
Wie sähe die Einbügerung aus? Schnellpulen und Scheren brechen?
Gruß
Ps.: Das schöne an dem Spiel war zumindest damals (ist ja schon länger her, daß wir es spielten) die Tatsache, daß Du als El Presidente zwar immer damit rechnen mußt, daß deine "lieben" Mitspieler dich mittels eines Putsches über die Klinge springen lassen, aber Du als Mitglied einer Famlie nur eine Rund dann ausfällst, um dann als Verwandter wieder weiterzuspielen. So wird es nicht langweilig. Sieger wird ja eh, wer die meisten Entwicklungsgelder auf sein Bankkonto in der Schweiz angehäuft hat.

Helgoland
22.12.2012, 12:02
Kielholen? Einmal unter Helgoland (also der Insel, kenn ja deine "Dimensionen" nicht, hehe) unten drunter durchziehen? Oder doch dann besser unter dem Rumpf einer Heringsbüse, oder eines Krabbenkutters? Gäbe ja zumindest ein klein wenig Hoffnung.

Zunächst einmal ist Helgoland kein Ponton, sondern, so unglaublich das klingt, fest mit dem Meeresboden verbunden. Beim Kielholen gibt es zwei Varianten: Von Backbord nach Steuerbord oder längsschiffs, wobei ich die letztere bevorzuge. Da reicht dann eine mittlere muschelbewachsene Kogge.



Kulturminister klingt gut, wenn zusätzlich zur Entlohnung wöchentliche Rationen an Krabben, Krebse (Hummer sollte unter Naturschutz gestellt werden), Muscheln gereicht werden, mach ich Helgoland die Kultur, das es nur so kracht!

Da hast Du gute Chancen, die Krabbenbestände haben sich erholt und Hummer (bei uns Knieper) gibt es reichlich! Sollen sogar die besten der Welt sein und sind Helgoländer Exportschlager. Dazu empfehle ich Eier vom Stör! (Hau Dir mal zwei oder drei in die Pfanne, dann weisst Du, wovon ich rede)


Wie sähe die Einbügerung aus? Schnellpulen und Scheren brechen?

Deiner Einbürgerung stünde nichts im Wege, wenn Du dich zu dem mir vorschwebenden Gesellschaftsmodell bekennst. Was das "Schnellpulen" betrifft, wärst Du ein gemachter Mann, wenn Du dafür eine wirtschaftliche Maschine entwickeln könntest.

Gothaur
22.12.2012, 12:20
Zunächst einmal ist Helgoland kein Ponton, sondern, so unglaublich das klingt, fest mit dem Meeresboden verbunden. Beim Kielholen gibt es zwei Varianten: Von Backbord nach Steuerbord oder längsschiffs, wobei ich die letztere bevorzuge. Da reicht dann eine mittlere muschelbewachsene Kogge.
"Eine Insel mit zwei Berge.........., lala" :grins:
Klar muschelbewachsen. Ansonsten würds ja auch keinen Spaß machen, oder?


Da hast Du gute Chancen, die Krabbenbestände haben sich erholt und Hummer (bei uns Knieper) gibt es reichlich! Sollen sogar die besten der Welt sein und sind Helgoländer Exportschlager. Dazu empfehle ich Eier vom Stör! (Hau Dir mal zwei oder drei in die Pfanne, dann weisst Du, wovon ich rede)
Taschenkrebs wär auch nicht schlecht. Die großen, braunen. Schon mal probiert? Ich find sie lecker.
Was die Störeier betrifft, mag ich sie lieber im Glas. Oder im Bauch, wenn ich den Stör in meine Riesenpfanne packe.


Deiner Einbürgerung stünde nichts im Wege, wenn Du dich zu dem mir vorschwebenden Gesellschaftsmodell bekennst. Was das "Schnellpulen" betrifft, wärst Du ein gemachter Mann, wenn Du dafür eine wirtschaftliche Maschine entwickeln könntest.
Wie, keine Hand(Zwangs)arbeiterInnen zum pulen? Ich bin erstaunt. Sollte sich Helgoland am Ende doch als harmonisches friedliches (Eierloses) Gesellschaftsmodell erweisen? Das Shangrila der Doggerbank? :ich glaubs net:
Gruß

Sprecher
22.12.2012, 12:24
Ich hätte lieber Zansibar behalten.

Was willst du mit dem Negervolk?

Helgoland
22.12.2012, 12:30
"Eine Insel mit zwei Berge.........., lala"

Komm, Du Südlicht, nicht so hämisch! Immerhin 50 Meter über NN!


Wie, keine Hand(Zwangs)arbeiterInnen zum pulen? Ich bin erstaunt.

Nein, die hocken in Marokko oder Weissrussland. Deine "frischen" Krabben haben nämlich einen wahren Marathon hinter sich. Laut EU-Recht dürfen wir Krabben nur zum Eigenbedarf von Hand pulen. Warum? Frag Brüssel.

Doitzu
22.12.2012, 12:30
Was willst du mit dem Negervolk?

Welches Negervolk? Mich interessiert nur der Platz an der Sonne.

Helgoland
22.12.2012, 12:35
Ich hätte lieber Zansibar behalten.

Ein weitverbreiteter Irrtum, dass Helgoland gegen Sansibar "getauscht" wurde.

Gothaur
22.12.2012, 12:36
Komm, Du Südlicht, nicht so hämisch! Immerhin 50 Meter über NN!
Hmm, wurde eigentlich im Verlauf irgendwann mal erwähnt, wie die Lummerland-Alpen sind? Weiß ich gar nicht.
Außerdem bin ich kein Südlicht. Und Mülheim heißt auch, die Stadt am Fluß. (Mal ganz davon abgesehen, daß wir auch Muscheln und Krabben haben, aber Hallo!)


Nein, die hocken in Marokko oder Weissrussland. Deine "frischen" Krabben haben nämlich einen wahren Marathon hinter sich. Laut EU-Recht dürfen wir Krabben nur zum Eigenbedarf von Hand pulen. Warum? Frag Brüssel.
Das weiß ich, und sie haben ein weiteres. Sie schmecken scheiße! Wer einmal selber gepult hat, weiß, wie Krabben schmecken sollten.
Vielleicht sollte man Krabbengedöhns als Therapie-Snack anbieten. So macht die Pulerei Spaß und Sinn. Um - Beispielsweise - vom Rauchen wegzukommen.
Gruß
Ps.: Ich dachte auch an Zwangspuler im Helgoland Knast (Du willst doch schließlich nicht alle Kielholen, oder?), oder auf'm Ponton.

Helgoland
22.12.2012, 12:48
Hmm, wurde eigentlich im Verlauf irgendwann mal erwähnt, wie die Lummerland-Alpen sind? Weiß ich gar nicht.
Außerdem bin ich kein Südlicht. Und Mülheim heißt auch, die Stadt am Fluß. (Mal ganz davon abgesehen, daß wir auch Muscheln und Krabben haben, aber Hallo!)

Mülheim? Also in der Nähe von Köln, der nördlichsten Stadt Italiens. :haha:


Das weiß ich, und sie haben ein weiteres. Sie schmecken scheiße! Wer einmal selber gepult hat, weiß, wie Krabben schmecken sollten.

:appl: Wieviel Kg schaffst Du in der Stunde?


Ich dachte auch an Zwangspuler im Helgoland Knast (Du willst doch schließlich nicht alle Kielholen, oder?), oder auf'm Ponton.

Bisschen eng! Wir haben nur zwei Zellen! Aber die Idee mit dem Ponton ist nicht schlecht! Vielleicht mit einem Bambuskäfig drauf 2-3 SM vor der Insel verankern?

Gothaur
22.12.2012, 12:53
Mülheim? Also in der Nähe von Köln, der nördlichsten Stadt Italiens. :haha:
Köln ist tiefster provinzieller Süden. Nicht Köln-Mülheim, sondern .....an der Ruhr.


:appl: Wieviel Kg schaffst Du in der Stunde?
Bitte? Ich rechne noch in Stück. :Grins:
Nein, ich war mal vor langer Zeit mit'm Krabbenkutter von Husum aus mit draußen und hab einen Krabbengang mitgemacht. Da lernt man schon die Pulerei, allerdings ohne Turbo!


Bisschen eng! Wir haben nur zwei Zellen! Aber die Idee mit dem Ponton ist nicht schlecht! Vielleicht mit einem Bambuskäfig drauf 2-3 SM vor der Insel verankern?
Warum nicht in Sichtweite, um den Pulern auf die Finger zu schauen? Tagestouris könnte man überdies gegen ein Entgeld drüberschleusen, die nehmen doch schließlich alles mit.
Gruß

Helgoland
22.12.2012, 13:04
Köln ist tiefster provinzieller Süden. Nicht Köln-Mülheim, sondern .....an der Ruhr.

Ach so, trotzdem ist für mich alles südlich von Osnabrück Süddeutschland. (Schelm ich)


Warum nicht in Sichtweite, um den Pulern auf die Finger zu schauen? Tagestouris könnte man überdies gegen ein Entgeld drüberschleusen, die nehmen doch schließlich alles mit.
Gruß

Wir müssen dringend noch einmal über den Ministerposten reden! Innovative Kräfte haben bei mir Zukunft!

Gothaur
22.12.2012, 15:23
Ach so, trotzdem ist für mich alles südlich von Osnabrück Süddeutschland. (Schelm ich)
Kann ich ja verstehen, so ganz und gar von Wasser umgeben, wenn man schon morgens sieht, wer mittags kommt. Da wirken mitunter komplexere Landmassen durchaus wie ein Kulturschock. Schlimm ist das aber nicht.


Wir müssen dringend noch einmal über den Ministerposten reden! Innovative Kräfte haben bei mir Zukunft!
Wie wäre es mit einem Superministerium, für Kultur und Folkloristik, meine beste Ehefrau der Welt könnte noch Floristik zusteuern (wär ja auch was mit ...istik. :Grins: )
Gruß

Helgoland
22.12.2012, 15:43
Wie wäre es mit einem Superministerium, für Kultur und Folkloristik, meine beste Ehefrau der Welt könnte noch Floristik zusteuern (wär ja auch was mit ...istik. :Grins: )
Gruß

Wegen der Quote? Na gut, darüber lässt sich reden. Meine Frau bekäme das Aussenministerium, unsere Tochter das Jugendressort, meine Mutter fürs Soziale, womit wir die Frauenquote dann abgedeckt hätten. Damit Du deine Landmassen gelegentlich inspizieren kannst, biete ich Dir sogar ein Dienstfahrzeug an:


32776

Gothaur
22.12.2012, 18:53
Wegen der Quote? Na gut, darüber lässt sich reden. Meine Frau bekäme das Aussenministerium, unsere Tochter das Jugendressort, meine Mutter fürs Soziale, womit wir die Frauenquote dann abgedeckt hätten. Damit Du deine Landmassen gelegentlich inspizieren kannst, biete ich Dir sogar ein Dienstfahrzeug an:


32776
Ach bitteschön, wenn ichs mir aussuchen dürfte, wäre ein Schoner schon nicht schlecht.
http://s7.directupload.net/images/121222/zj8b9584.jpg (http://www.directupload.net)
Könnte man ja mit allerlei mobilen Knallgedöhns ausrüsten.
Aber deine Vorstellung, wie denn die Posten zu verteilen seien, erinnern schon an Junta, oder der Familie Chavez. :Grins:
Gruß
Ps.: Oder als Segler so'n Trocken-fall-Dings.
http://s7.directupload.net/images/121222/yaubz2j5.jpg (http://www.directupload.net)

Gothaur
23.12.2012, 21:34
Jetzt hab ich es. Also mein Schiff:
La Recouvrance
http://s7.directupload.net/images/121223/6zgehywh.jpg (http://www.directupload.net)
Das ist sie. Schön, schnell und gefährlich.

Die La Recouvrance ist ein zweimastiger Topsegelschooner der 1992 in Brest vom Stapel lief. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1993.
Die La Recouvrance ist ein Wahrzeichen der Stadt Brest und wurde nach einem Stadtteil und dem Hafen Brests benannt.

Es handelt sich um ein Replika nach den Plänen der IrisKlasse, die 1817 von dem französischen Marine-Ingenieur Hubert entworfen wurde. Damals wurden fünf Schiffe dieser Klasse gebaut, die im frühen 19. Jahrhundert als Kurierschiffe der französischen Marine dienten. Möglicherweise wurden sie auch benutzt, um Handelsschiffskonvois nach Afrika und Westindien zu begleiten und zu beschützen.
Gruß

Helgoland
28.12.2012, 06:02
Ach bitteschön, wenn ichs mir aussuchen dürfte, wäre ein Schoner schon nicht schlecht.
Aber deine Vorstellung, wie denn die Posten zu verteilen seien, erinnern schon an Junta, oder der Familie Chavez. :Grins:
Gruß

Nachdem der Ältestenrat unter meiner Führung die Feiertage damit verbracht hat, die personelle Besetzung der zu erschaffenden unabhängigen Enklave Gross-Helgoland (Landgewinn durch Verbindung der beiden Inselteile) zu diskutieren, wurde beschlossen, Deinem Clan das Kultur- und (sehr überschaubare) Landwirtschaftsministerium zu übertragen. Den Schoner musst Du dir allerdings erst erarbeiten. Zunächst wird Dir eine Galeere bewilligt, über deren Besatzung noch entschieden werden muss. Hast Du diesbezüglich eigene Vorschläge? Zu klären wäre auch noch die Frage der künftigen Währung, da wir nicht beabsichtigen, der EU beizutreten. Angedacht ist der RMB, da wir (innovativ, wie wir nun einmal sind) ein Joint-Venture-Abkommen mit China in Erwägung ziehen.


Vorher:

32897

Nachher

Felix Krull
28.12.2012, 06:31
Ich glaube auf Helgoland wohnen nur Piraten.

Dort muß endlich mal eine Landungsoperation der Marineinfanterie vorgenommen werden, damit die Seeräuberei in der Nordsee nicht weiter überhand nimmt.

:D

Parker
28.12.2012, 06:52
El Presidente wäre da aber vielleicht lukrativer als El Comandante. :grins:
Äh, kennst Du vielleicht das Brettspiel "Junta"?
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2043
Könnte ja vielleicht so als Leitfaden dienen.
Gruß

Großartiges Spiel, das ich vor Jahrzehnten gern gespielt habe.

Helgoland
28.12.2012, 14:22
Ich glaube auf Helgoland wohnen nur Piraten.

Dort muß endlich mal eine Landungsoperation der Marineinfanterie vorgenommen werden, damit die Seeräuberei in der Nordsee nicht weiter überhand nimmt.

:D

Wir werden uns schon zu wehren wissen! Unsere Luftwaffe (hochdressierte Kampfmöven) ist weltweit gefürchtet!


32939

Gothaur
29.12.2012, 17:14
Nachdem der Ältestenrat unter meiner Führung die Feiertage damit verbracht hat, die personelle Besetzung der zu erschaffenden unabhängigen Enklave Gross-Helgoland (Landgewinn durch Verbindung der beiden Inselteile) zu diskutieren, wurde beschlossen, Deinem Clan das Kultur- und (sehr überschaubare) Landwirtschaftsministerium zu übertragen. Den Schoner musst Du dir allerdings erst erarbeiten. Zunächst wird Dir eine Galeere bewilligt, über deren Besatzung noch entschieden werden muss. Hast Du diesbezüglich eigene Vorschläge? Zu klären wäre auch noch die Frage der künftigen Währung, da wir nicht beabsichtigen, der EU beizutreten. Angedacht ist der RMB, da wir (innovativ, wie wir nun einmal sind) ein Joint-Venture-Abkommen mit China in Erwägung ziehen.


Vorher:

32897

Nachher
Eine so große Insel bräuchte aber schon dann auch ein gut organisiertes, übergreifendes Schienennetz, weshalb ich dir dringenst Hagen von Ortloff als Kompetenzfachkraft ans Herz legen möchte.
China könnte dann unter anderem Knowhoff für eine Hochgeschwindigkeitstrasse beisteuern. Siemens wäre da eher mit Vorsicht zu genießen. (Wenn ich da an die ferngesteuerte Hängehochbahn von Düsseldorfstadt nach Düsseldorf-Flughafen denke, nee, nicht gut.)
Wie wirst Du dich ansprechen lassen? Hel, der viertelvor Xte? :Grins:
Gruß

Gothaur
29.12.2012, 17:15
Großartiges Spiel, das ich vor Jahrzehnten gern gespielt habe.
Und besser durchdacht und konsequenter spielbar, als beispielsweise Provopoli. Wobei das auch seinen ganz besonderen Reiz hatte. Wenn man genügend Spieler zusammenbrachte. (Wenn auch dieses - weg vom Spieleplan, rauf auf die echte Straße - seinen ganz besonderen Reiz hatte.)
Gruß

Helgoland
31.12.2012, 09:59
Eine so große Insel bräuchte aber schon dann auch ein gut organisiertes, übergreifendes Schienennetz, weshalb ich dir dringenst Hagen von Ortloff als Kompetenzfachkraft ans Herz legen möchte.
China könnte dann unter anderem Knowhoff für eine Hochgeschwindigkeitstrasse beisteuern. Siemens wäre da eher mit Vorsicht zu genießen. (Wenn ich da an die ferngesteuerte Hängehochbahn von Düsseldorfstadt nach Düsseldorf-Flughafen denke, nee, nicht gut.)
Wie wirst Du dich ansprechen lassen? Hel, der viertelvor Xte? :Grins:
Gruß

Majestix evtl..... Die gummibereifte Inselbahn reicht eigentlich aus, ist auch flexibler. Denkbar wäre allerdings ein U-Bahn-System vom EDXH-International Airport ins Zentrum. Das könnten dann auch die Chinesen bauen. Wer es schafft, ein komplettes U-Bahn-Netz in einer 7-Millionen-Metropole (Shenyang) innerhalb von 3 Jahren fertigzustellen, dürfte diesen Job auf Helgoland binnen Wochenfrist erledigen.

Gothaur
31.12.2012, 14:45
Majestix evtl..... Die gummibereifte Inselbahn reicht eigentlich aus, ist auch flexibler. Denkbar wäre allerdings ein U-Bahn-System vom EDXH-International Airport ins Zentrum. Das könnten dann auch die Chinesen bauen. Wer es schafft, ein komplettes U-Bahn-Netz in einer 7-Millionen-Metropole (Shenyang) innerhalb von 3 Jahren fertigzustellen, dürfte diesen Job auf Helgoland binnen Wochenfrist erledigen.
Du glaubst also, sie könnten sich durch den Felsen durchbeißen? Oder kommt die U-Bahn überirdisch, und der Rest drumrum wird einfach 5m höher gelegt?
Gruß

Helgoland
31.12.2012, 14:50
Du glaubst also, sie könnten sich durch den Felsen durchbeißen? Oder kommt die U-Bahn überirdisch, und der Rest drumrum wird einfach 5m höher gelegt?
Gruß

Addis Mörteltruppe hat es ja auch geschafft, die Insel gewaltig zu untertunneln, Rotsandstein ist kein Granit! Wir nutzen einfach die bestehenden Gegebenheiten und bauen das Ganze aus. Bei der Auflandung zwischen Hauptinsel und Düne käme dann allerdings Deine Idee zum tragen! Weiter so, ich sehe, die Geschichte entwickelt sich!

Helgoland
05.01.2013, 18:50
Ich hätte lieber Zansibar behalten.

Gerade erst gesehen!!

Wenn Du eine eidesstattliche Versicherung abgibst, derartiges nie wieder zu äußern, kannst Du dem Helgoländer Femegericht eventuell entgehen! Eigentlich ist im Strafkatalog für Bemerkungen dieser Art nur das Kielholen vorgesehen. :pirat:

detti
24.04.2013, 06:42
Aufgrund einiger PN und Fragen bzw. Bemerkungen in diversen Threads dachte ich, es wäre vielleicht einmal für einige User interessant, etwas mehr über die Insel zu erfahren:



Überwiegend vom Tourismus. Daneben gibt es natürlich, wie überall, völlig normale Berufe, die zu einer gesunden Infrastruktur gehören. Es gibt aber auch finanziell Unabhängige, welche das Leben mitten im Meer einfach nur geniessen.



Das ist alles reine Geschmacksache, ich persönlich esse sehr gern im "Störtebeker" im Oberland, vor allem wegen der Knieper-Gerichte.

Und, ja, es gibt genug Überreste aus WK 1 und 2, einfach nicht kaputtzukriegen :D

Am 18. u. 19. April 1945 griffen englische Bomberverbände die Insel mit dem Ziel der völligen Vernichtung zivilen Lebens an, wie sie dies zuvor schon mit diversen deutschen Großstädten getan hatten. Obwohl der Krieg zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, also keine militärische Notwendigkeit mehr bestand, wurde die kleine Insel von Großbritannien aus dem bis dahin schlimmsten Vernichtungsschlag unterzogen. Einwohner, die nicht rechtzeitig einen der wenigen Bunkerplätze erreichen konnten, hatten keine Chance zu überleben. Dementsprechend forderte dieser Angriff seine Opfer nahezu ausschließlich unter den auf der Insel verbliebenen Frauen, Kindern und alten Menschen und machten die Insel unbewohnbar. Die Krönung dieser offensichtlichen geistigen Umnachtung erfolgte am 18.April 1947, als die Alliierten mit der größten konventionellen Sprengung aller Zeiten versuchten, die Insel zu pulverisieren, was zum Glück misslang. Erst nach dem 1.März 1952 (unser „Nationalfeiertag“) kehrten die ersten Einwohner, die überwiegend auf Sylt Zuflucht gefunden hatten, nach Helgoland zurück und begannen mit dem Wiederaufbau.

Ich fand in einer Kiste auf der Tenne diesen schönen Reiseführer von Helgoland von 1912
36042

Helgoland
24.04.2013, 06:52
Ich fand in einer Kiste auf der Tenne diesen schönen Reiseführer von Helgoland von 1912
36042

Ja, da war die Insel noch komplett. Wir haben auch noch zahlreiche Bilder aus der Zeit vor 1945. Schade, dass soviel unwiederbringlich verloren ist. Das "verdanken" wir den Engländern, die sich bis 1890 hier eingenistet hatten und immer anständig behandelt wurden.

opppa
24.04.2013, 07:41
Ich bin auch heute noch vollkommen davon überzeugt, daß wir mit Sansibar besser dran waren!

Die Schwierigkeiten, die wir da mit den Mohammedanern hätten, würden durch den Wegfall der steuerbegünstigten Friesen glatt kompensiert. Außerdem ist das Ausborden aus dem Flugzeug in Sansibar nicht lebensgefährlich!

:D

KuK
24.04.2013, 08:10
Ich danke dem Beitrageinsteller "Helgoland" für diesen Strang und - nachdem ich mich einmal komplett durchgelesen habe - für die Fülle an Information, die dadurch zugänglich wurde.

Man lernt halt nicht aus!

Meine drei Besuche auf der Insel (1962, 1974 und 1986) waren jeweils unvergesslich.

Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal hinzufahren, teuer oder nicht. - Es gibt Orte, die man mal gesehen haben sollte,

KuK

Helgoland
24.04.2013, 08:47
Ich danke dem Beitrageinsteller "Helgoland" für diesen Strang und - nachdem ich mich einmal komplett durchgelesen habe - für die Fülle an Information, die dadurch zugänglich wurde.

Man lernt halt nicht aus!

Meine drei Besuche auf der Insel (1962, 1974 und 1986) waren jeweils unvergesslich.

Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal hinzufahren, teuer oder nicht. - Es gibt Orte, die man mal gesehen haben sollte,

KuK

Das geht runter wie Öl! ;-) Danke.

Helgoland
24.04.2013, 08:49
Ich bin auch heute noch vollkommen davon überzeugt, daß wir mit Sansibar besser dran waren!

Die Schwierigkeiten, die wir da mit den Mohammedanern hätten, würden durch den Wegfall der steuerbegünstigten Friesen glatt kompensiert. Außerdem ist das Ausborden aus dem Flugzeug in Sansibar nicht lebensgefährlich!

:D

Das "Ausbooten" auch nicht! Ausserdem können gebrechliche Personen (gehörst Du dazu?) mit dem Halunder-Jet (Katamaran) oder dem Inselhopper anreisen.

KuK
24.04.2013, 09:00
Moinsen, Helgoland!

Was gibt es denn noch von den "Baudenkmälern 1000-jähriger Kultur" zu bewundern?

Es gab einen großen U-Boot-Bunker, an dem die Engländer die ersten "Tallboy"- und "Grand Slam" - Bomben erprobten .....

Es waren nach Auskunft meines Physiklehrers und Mitentwicklers der "Würzburg-Riesen" auch solche auf der Insel: ist das alles "wech"?

Schnack mol.

Een lütt beten Platt kunn ick wool ook noch,

KuK

... un dat weer ook mol wedder Tid, no' de Insel hentoföörn....

Helgoland
24.04.2013, 09:09
Moinsen, Helgoland!

Was gibt es denn noch von den "Baudenkmälern 1000-jähriger Kultur" zu bewundern?

Es gab einen großen U-Boot-Bunker, an dem die Engländer die ersten "Tallboy"- und "Grand Slam" - Bomben erprobten .....

Es waren nach Auskunft meines Physiklehrers und Mitentwicklers der "Würzburg-Riesen" auch solche auf der Insel: ist das alles "wech"?

Schnack mol.

Een lütt beten Platt kunn ick wool ook noch,

KuK

... un dat weer ook mol wedder Tid, no' de Insel hentoföörn....

Der Zivilschutzbunker (ca. 2000 Plätze) ist im Gegensatz zu den militärischen Anlagen fast vollständig erhalten und kann besichtigt werden. In einem der Stollen befindet sich (für Dich wohl am Interessantesten) der Schießstand des Vereins Fosite Helgoland. Wenn Du mehr über die Anlagen wissen möchtest, kannst Du mal im Internet unter "Hummerschere" suchen. Da gibt es genug Material.

Helgoland
24.04.2013, 09:35
Ich danke dem Beitrageinsteller "Helgoland" für diesen Strang und - nachdem ich mich einmal komplett durchgelesen habe - für die Fülle an Information, die dadurch zugänglich wurde.

Man lernt halt nicht aus!

Meine drei Besuche auf der Insel (1962, 1974 und 1986) waren jeweils unvergesslich.

Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal hinzufahren, teuer oder nicht. - Es gibt Orte, die man mal gesehen haben sollte,

KuK

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, kann man sich zunächst einmal diesen Filmbeitrag des NDR ansehen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/media/maretv325.html

Sprecher
24.04.2013, 09:44
Ich bin auch heute noch vollkommen davon überzeugt, daß wir mit Sansibar besser dran waren!



Blöd nur daß man uns Sansibar 1918 wie auch alle anderen Kolonien einfach weggenommen hätte.

detti
24.04.2013, 09:58
Ja, da war die Insel noch komplett. Wir haben auch noch zahlreiche Bilder aus der Zeit vor 1945. Schade, dass soviel unwiederbringlich verloren ist. Das "verdanken" wir den Engländern, die sich bis 1890 hier eingenistet hatten und immer anständig behandelt wurden.

Wenn es nicht grade eine Kurzreise nach Helgoland war müsste mein Großvater auch einen Reisebericht geschrieben haben.
In der direkten Blutlinie (Grossvater,Vater und Ich) haben (hatten)wir eine Gemeinsamkeit,wir sind(waren) Reisevögel .
Ich habe unzählige sehr alte Reiseführer Bilder und Prospekte von meinen Vorvätern geerbt.
Norddeutschland und die deutschen Inseln waren wohl ein Hauptreiseziel meiner Ahnen.
(wenn es einen Reisebericht von meinem Grossvater geben sollte,werde ich mich noch einmal melden)

Helgoland
24.04.2013, 11:01
Wenn es nicht grade eine Kurzreise nach Helgoland war müsste mein Großvater auch einen Reisebericht geschrieben haben.
In der direkten Blutlinie (Grossvater,Vater und Ich) haben (hatten)wir eine Gemeinsamkeit,wir sind(waren) Reisevögel .
Ich habe unzählige sehr alte Reiseführer Bilder und Prospekte von meinen Vorvätern geerbt.
Norddeutschland und die deutschen Inseln waren wohl ein Hauptreiseziel meiner Ahnen.
(wenn es einen Reisebericht von meinem Grossvater geben sollte,werde ich mich noch einmal melden)

Das wäre nett! Unser kleines Insel-Museum ist an solchen Dokumenten übrigens auch immer sehr interessiert!

Nordseemuseum Helgoland
Lung Wai 28
D-27498 Helgoland
Tel.: 04725 - 1292
Fax: 04725 - 811177

latrop
24.04.2013, 11:19
Das "Ausbooten" auch nicht! Ausserdem können gebrechliche Personen (gehörst Du dazu?) mit dem Halunder-Jet (Katamaran) oder dem Inselhopper anreisen.

Jetzt weiss ich auch, woher der Name ''Höppes'' kommt. :D

Helgoland
24.04.2013, 11:28
Jetzt weiss ich auch, woher der Name ''Höppes'' kommt. :D

Eigentlich sind mit "Inselhopper" eher die Linienflugzeuge zur Insel gemeint. ;-)

detti
24.04.2013, 11:54
Das wäre nett! Unser kleines Insel-Museum ist an solchen Dokumenten übrigens auch immer sehr interessiert!

Nordseemuseum Helgoland
Lung Wai 28
D-27498 Helgoland
Tel.: 04725 - 1292
Fax: 04725 - 811177

Was genau sucht euer Museum ?
Ich werde dem Heimatmuseum ein paar Dokumente und Bilder
anonym zukommen lassen.
Meine Eltern müssen Anfang der 50er Jahre auch auf Helgoland gewesen sein.
Meine Mutter hatte die Marotte von allen Reisen Pflanzen und Blumen mitzubringen
und zu trocknen.
Durch einen Querverweis zu ihrem Herbarium fand ich diese Pflanze (Schafgarbe) die Sie
1953 auf Helgoland gepflückt hatte.
(Ich habe "Alt-Helgoland" bei mir Zuhause) :))

36045

opppa
24.04.2013, 12:04
Das "Ausbooten" auch nicht! Ausserdem können gebrechliche Personen (gehörst Du dazu?) mit dem Halunder-Jet (Katamaran) oder dem Inselhopper anreisen.

Ich war einmal vor ca. 30 Jahren auf dieser komischen Insel und habe eine Flasche Wodka (80 Umdrehungen) mitgebracht.

Woran ich mich da noch gerne erinnere, ist die Tatsache, daß mein großer Sohn (der mit der großen Klappe) die bereitliegende Tüte gefüllt hat.

:D

opppa
24.04.2013, 12:06
Blöd nur daß man uns Sansibar 1918 wie auch alle anderen Kolonien einfach weggenommen hätte.

Jedenfalls war wohl in jeder dieser Kolonien das Wetter besser!

(Auf jeden Fall, als in Helgoland!)

:ja:

Helgoland
24.04.2013, 12:19
Was genau sucht euer Museum ?
Ich werde dem Heimatmuseum ein paar Dokumente und Bilder
anonym zukommen lassen.
Meine Eltern müssen Anfang der 50er Jahre auch auf Helgoland gewesen sein.
Meine Mutter hatte die Marotte von allen Reisen Pflanzen und Blumen mitzubringen
und zu trocknen.
Durch einen Querverweis zu ihrem Herbarium fand ich diese Pflanze (Schafgarbe) die Sie
1953 auf Helgoland gepflückt hatte.
(Ich habe "Alt-Helgoland" bei mir Zuhause) :))

36045

Ruf doch einfach mal an und verlange Jörg Andres. Der kann Dir genau sagen, was gebraucht wird.

Helgoland
24.04.2013, 12:20
Jedenfalls war wohl in jeder dieser Kolonien das Wetter besser!

(Auf jeden Fall, als in Helgoland!)

:ja:

Es kommt immer darauf an, was man unter Wetter versteht!

detti
24.04.2013, 12:34
Ich war einmal vor ca. 30 Jahren auf dieser komischen Insel und habe eine Flasche Wodka (80 Umdrehungen) mitgebracht.

Woran ich mich da noch gerne erinnere, ist die Tatsache, daß mein großer Sohn (der mit der großen Klappe) die bereitliegende Tüte gefüllt hat.

:D

Wenn ich wirklich Ehrlich bin so muß ich sagen das ich die Leiden deines Sohnes nachvollziehen kann.
Das ich so gut wie nie eine Seereise gemacht habe lag an meinem Problem mit der "Tütenkrankheit"

opppa
24.04.2013, 13:14
Es kommt immer darauf an, was man unter Wetter versteht!

Richtig!

Aber das Wetter ist für die örtlichen Friesen gut genug! Und immer noch besser, als garkein Wetter.

:fizeig:

opppa
24.04.2013, 13:16
Wenn ich wirklich Ehrlich bin so muß ich sagen das ich die Leiden deines Sohnes nachvollziehen kann.
Das ich so gut wie nie eine Seereise gemacht habe lag an meinem Problem mit der "Tütenkrankheit"

Wenn Du nochmal zur See fährst, solltest Du vorher Deine Tabletten gegen Schlechtigkeit nehmen!

:ja:

Helgoland
24.04.2013, 15:22
Wenn ich wirklich Ehrlich bin so muß ich sagen das ich die Leiden deines Sohnes nachvollziehen kann.
Das ich so gut wie nie eine Seereise gemacht habe lag an meinem Problem mit der "Tütenkrankheit"

Kleiner Tip: Immer an Deck aufhalten, möglichst mittschiffs und einen Punkt am Horizont fixieren. Viel Vitamin C oder Ingwer sind auch eine Hilfe (wegen des Histamin-Abbaus).
Ausserdem begünstigen voller Magen und Alkohol die Seekrankheit, also besser drauf verzichten.

Helgoland
24.04.2013, 15:25
Richtig!

Aber das Wetter ist für die örtlichen Friesen gut genug! Und immer noch besser, als garkein Wetter.

:fizeig:

Es gibt nicht wenige Leute, die Helgoland bei jedem Wetter reizvoll finden. Was gibt es Schöneres als einen kräftigen Herbststurm, wenn die Gischt über die Insel peitscht und das Meer tost......

opppa
24.04.2013, 21:11
Das geht runter wie Öl! ;-) Danke.

Möge dieses Öl von der Rizinus-Pflanze stammen!

:D

kotzfisch
24.04.2013, 21:19
Kleiner Tip: Immer an Deck aufhalten, möglichst mittschiffs und einen Punkt am Horizont fixieren. Viel Vitamin C oder Ingwer sind auch eine Hilfe (wegen des Histamin-Abbaus).
Ausserdem begünstigen voller Magen und Alkohol die Seekrankheit, also besser drauf verzichten.

Ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten (Cook-Strasse/Lofoten/Kong Christian Inseln) Leute kotzen sehen.
Ich fand es immer beruhigend ein Glas Bier und eine Kippe im Mundwinkel zu haben oder Pommes zu essen.

Helgoland
25.04.2013, 06:45
Möge dieses Öl von der Rizinus-Pflanze stammen!

:D

Danke für Deine freundliche Empfehlung, aber ich bevorzuge natives, kaltgepresstes Fischöl.

Helgoland
27.04.2013, 06:37
Für Alle, die (hoffentlich) für dieses Jahr zumindest eine Tagesreise zur Insel ins Auge gefasst haben hier die Adresse der Helgoländer Botschaft zwecks Visa-Beschaffung:

"Helgoländer Botschaft"
Großer Grasbrook 9,
20457 Hamburg (in der Hafencity)

Helgoland
03.05.2013, 13:08
Was hat sich denn da Kiel mit der Feuerwehr auf Helgoland einfallen lassen? Hatte da mal vor Wochen einen Bericht im TV gesehen (ging zwar um Kleingärtner auf der Insel), aber das ist ja schon einen Großen Schildbürger wert.

Dazu hat der NDR einen kleinen amüsanten Bericht gebracht, dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra5065.html

Wenn die ganze Inselbevölkerung mitmacht, lösen wir die Probleme der Feuerwehr schneller mit einer Eimerkette!

Gothaur
03.05.2013, 16:45
Dazu hat der NDR einen kleinen amüsanten Bericht gebracht, dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra5065.html

Wenn die ganze Inselbevölkerung mitmacht, lösen wir die Probleme der Feuerwehr schneller mit einer Eimerkette!
Da sei mal nicht so sicher. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht eine entsprechende DinA-Eimer greifen würde.
Gruß

Helgoland
03.05.2013, 16:57
Da sei mal nicht so sicher. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht eine entsprechende DinA-Eimer greifen würde.
Gruß

Daher brauchen wir unbedingt die Autonomie! Die Pinneberger Diktatur ist nichts für freiheitsliebende "Strandräuber". ;-)

Gothaur
04.05.2013, 10:08
Daher brauchen wir unbedingt die Autonomie! Die Pinneberger Diktatur ist nichts für freiheitsliebende "Strandräuber". ;-)
Wenn Du die endlich los bist, drückt dann immer noch Brüssel auf den Lebensnerv.
Verdammt viel Feind auf einmal für so'ne kleine Insel. (Was nicht heißt, daß mich das abschrecken würde!!!)
Gruß

Helgoland
04.05.2013, 11:29
Wenn Du die endlich los bist, drückt dann immer noch Brüssel auf den Lebensnerv.
Verdammt viel Feind auf einmal für so'ne kleine Insel. (Was nicht heißt, daß mich das abschrecken würde!!!)
Gruß

Naja, momentan arbeite ich an unserer Unabhängigkeitserklärung. EU kommt für uns nicht in Frage, vielleicht bilden wir zusammen mit Island eine Freihandelszone. Für eine tragfähige Finanzierung unseres Inselreiches käme natürlich die Schaffung einer neuen Steueroase in Betracht, jetzt, nachdem selbst die britischen Enklaven einknicken. Die Erteilung einer Staatsbürgerschaft wäre eine reine Finanzfrage, allerdings gäbe es bestimmte Gruppen, die aus diversen Gründen automatisch durch das Raster fallen. Für jeden, der mich kennt, bedarf es da keiner weiteren Erklärungen. Aber wie ich Dich kenne, haben wir da vor Deinem Amtsantritt Diskussionsbedarf!

Gothaur
04.05.2013, 13:06
Naja, momentan arbeite ich an unserer Unabhängigkeitserklärung. EU kommt für uns nicht in Frage, vielleicht bilden wir zusammen mit Island eine Freihandelszone. Für eine tragfähige Finanzierung unseres Inselreiches käme natürlich die Schaffung einer neuen Steueroase in Betracht, jetzt, nachdem selbst die britischen Enklaven einknicken. Die Erteilung einer Staatsbürgerschaft wäre eine reine Finanzfrage, allerdings gäbe es bestimmte Gruppen, die aus diversen Gründen automatisch durch das Raster fallen. Für jeden, der mich kennt, bedarf es da keiner weiteren Erklärungen. Aber wie ich Dich kenne, haben wir da vor Deinem Amtsantritt Diskussionsbedarf!
Diskussionen sind dazu da, um Arrangements zu schaffen. Wenn Du mir eine Überholspur rund um- und quer durch die Insel einrichtest, bin ich zu allen bereit, und ist meine Kompromißbereitschaft geradezu grenzenlos. :Grins:
Gruß

Helgoland
04.05.2013, 13:11
Diskussionen sind dazu da, um Arrangements zu schaffen. Wenn Du mir eine Überholspur rund um- und quer durch die Insel einrichtest, bin ich zu allen bereit, und ist meine Kompromißbereitschaft geradezu grenzenlos. :Grins:
Gruß

Das käme auf die Wahl Deines Fortbewegungsmittels an. Porsche geht gar nicht, Mountain-Bike wäre akzeptabel.

Gothaur
04.05.2013, 13:44
Das käme auf die Wahl Deines Fortbewegungsmittels an. Porsche geht gar nicht, Mountain-Bike wäre akzeptabel.
Renn-Rollie!
Tiefer gelegt und Leibstandarte!
Gruß

Helgoland
04.05.2013, 14:09
Renn-Rollie!
Tiefer gelegt und Leibstandarte!
Gruß

Ein solarbetriebenes Liegerad oder eine Sänfte wären vielleicht auch in Erwägung zu ziehen.

detti
11.05.2013, 18:01
Von wo aus fährt man am Besten nach Helgoland?

Ich habe gehört, daß es eine Verbindung von Spiekeroog aus geben soll.

meine Großeltern haben um 1900 diese Karte benutzt und sind von Hamburg
über Cuxhaven nach Helgoland geschippert.

3637736378

Helgoland
17.06.2013, 06:46
Sicherlich schön die Insel....

Das stimmt:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1897626/Helgoland---Das-kleine-Hochseeparadies#/beitrag/video/1897626/Helgoland---Das-kleine-Hochseeparadies

Helgoland
13.07.2013, 11:54
Moin, Helgoland-Enerbanske!

Wieviel Einwohner hat den Euer Felsen und wieviel Touris kommen täglich? Mir kam der Felsen als Tourist stets stark übervölkert vor...

Mit Hummel-Hummel,

KuK

Moin Hamberri,

wir haben ca. 1200 Einwohner und während der Saison von Mai bis Oktober kommen täglich ca. 2500-3000 Tagesgäste. Die bleiben aber nur maximal 5 Stunden und halten sich überwiegend im Unterland (zollfrei einkaufen) auf. Ab 17h kehrt dann wieder Ruhe ein und es sind nur noch die Dauergäste unterwegs. Hier oben bei mir ist es eigentlich immer ziemlich ruhig. Im Winter ist auf der Insel nur sehr wenig los, da haben dann auch die meisten Geschäfte geschlossen. Das Bungalowdorf auf der Düne ist allerdings in der Saison immer komplett ausgebucht. Neuerdings ankern auf der Reede aber auch große Kreuzfahrtschiffe und es herrscht ein reger Tenderboot-Verkehr. Das sind dann auch überwiegend betuchte Ausländer, die hauptsächlich an steuerfreien Luxusartikeln interessiert sind.

Helgoland
07.08.2013, 12:42
Ich habe mal ein paar alte Prospekte von den Seereisen meiner Eltern zwischen 1935 bis etwa 1939 rausgesucht
und hätte mal zu der Reiseroute - "Hamburg-Cuxhafen-Helgoland-Sylt" eine Frage-
Sind die Schnellschiffe "Königin Luise" und "Cobra" heute noch im Dienst ?

Nein. Seit 1939 hat sich auch bei uns einiges geändert, sogar das Erscheinungsbild der Insel, wofür wir unseren englischen Freunden von Herzen danken.

Helgoland wird heute von 5 Schiffen angesteuert:

MS "Funny Girl", MS "Fair Lady", MS "Atlantis", MS Helgoland" und ab Hamburg von dem Katamaran "Halunder-Jet".


Leider war ich nie Seetauglich :hd:

Auch das ist kein Problem, schliesslich verfügen wir über einen internationalen Grossflughafen, ähnlich wie BER, nur dass man bei uns auch starten und landen kann.

Hier kannst Du buchen:

http://www.fliegofd.de/inselfluege/helgoland-ab-bremerhaven.html

detti
07.08.2013, 13:02
Nein. Seit 1939 hat sich auch bei uns einiges geändert, sogar das Erscheinungsbild der Insel, wofür wir unseren englischen Freunden von Herzen danken.

Helgoland wird heute von 5 Schiffen angesteuert:

MS "Funny Girl", MS "Fair Lady", MS "Atlantis", MS Helgoland" und ab Hamburg von dem Katamaran "Halunder-Jet".



Auch das ist kein Problem, schliesslich verfügen wir über einen internationalen Grossflughafen, ähnlich wie BER, nur dass man bei uns auch starten und landen kann.

Hier kannst Du buchen:

http://www.fliegofd.de/inselfluege/helgoland-ab-bremerhaven.html

Jetzt bin ich leider schon zu alt.
Ich werde mal in deinem Helgoland-Strang ein paar alte Vorkriegskarten , Reiseführer und Prospekte von oder über Helgoland einsetzen.
(Muss ich nur noch suchen weil ich sie nicht Archiviert habe)

Helgoland
07.08.2013, 13:05
Jetzt bin ich leider schon zu alt.
Ich werde mal in deinem Helgoland-Strang ein paar alte Vorkriegskarten , Reiseführer und Prospekte von oder über Helgoland einsetzen.
(Muss ich nur noch suchen weil ich sie nicht Archiviert habe)

Wieso zu alt? Selbst Rollator-Piloten sind schon auf der Insel gesichtet worden.

detti
07.08.2013, 14:05
Wieso zu alt? Selbst Rollator-Piloten sind schon auf der Insel gesichtet worden.

Ich bin Baujahr 1926 und eigentlich nicht zu Alt.
Ich habe auf der Schnelle eine Postkarte meiner Großeltern
an meine Eltern von 1923 gefunden.

38354

Helgoland - Panorama von Norden aus

Pillefiz
07.08.2013, 14:13
Ich bin Baujahr 1926 und eigentlich nicht zu Alt.
Ich habe auf der Schnelle eine Postkarte meiner Großeltern
an meine Eltern von 1923 gefunden.

[...]

Helgoland - Panorama von Norden aus

damit dürftest du der älteste Forenteilnehmer sein. Meinen Respekt :hi:

Helgoland
07.08.2013, 14:17
Ich bin Baujahr 1926 und eigentlich nicht zu Alt.
Ich habe auf der Schnelle eine Postkarte meiner Großeltern
an meine Eltern von 1923 gefunden.

38354

Helgoland - Panorama von Norden aus

Wir haben auch noch alte Fotos aus der Zeit vor '45. Einfach irre, eine ganze bewohnte Insel wegsprengen zu wollen. Wer es damals nicht schaffte, rechtzeitig wegzukommen, wurde geradezu pulverisiert, fast nur Alte, Frauen und Kinder.

Branka
07.08.2013, 14:22
Ich bin Baujahr 1926 und eigentlich nicht zu Alt.
Ich habe auf der Schnelle eine Postkarte meiner Großeltern
an meine Eltern von 1923 gefunden.

38354

Helgoland - Panorama von Norden aus

Wow, der Wahnsinn, auch von mir gebührenden Respekt.... Hammer!

detti
07.08.2013, 14:26
Wir haben auch noch alte Fotos aus der Zeit vor '45. Einfach irre, eine ganze bewohnte Insel wegsprengen zu wollen. Wer es damals nicht schaffte, rechtzeitig wegzukommen, wurde geradezu pulverisiert, fast nur Alte, Frauen und Kinder.

Irgendwo habe ich auch noch eine Zeitung in der ein Bericht von zwei Studenten ist
die Anfang der 50er (?) Jahre die Insel besetzt hatten.
(ich bin dabei so langsam alles meiner Enkeltochter zu übergeben und finde immer wieder längst vergessene Schätzchen)

Helgoland
07.08.2013, 14:33
Irgendwo habe ich auch noch eine Zeitung in der ein Bericht von zwei Studenten ist
die Anfang der 50er (?) Jahre die Insel besetzt hatten.

Die ganze Geschichte findest Du in diesem Strang. Werde mal eben kurz stöbern. :-)

Strandwanderer
07.08.2013, 14:37
Das käme auf die Wahl Deines Fortbewegungsmittels an. Porsche geht gar nicht, Mountain-Bike wäre akzeptabel.


Auf der gesamten Insel ist Radfahren doch verboten.

detti
07.08.2013, 14:40
Wow, der Wahnsinn, auch von mir gebührenden Respekt.... Hammer!

Altes wird nie Alt,nur Junges wird Älter !

kommst du aus Kroatien ?
meine Eltern waren große Fans von Kroatien und haben mir Vorkriegskarten
und Prospekte aus diesem schönen Land hinterlassen.

38355
(Dubrovnik um 1938)

Gibt es das Hotel "Akvarium" noch ?

Helgoland
07.08.2013, 14:40
Auf der gesamten Insel ist Radfahren doch verboten.

Nicht ganz. Es gibt Ausnahmegenehmigungen (Post, Polizei usw.) Aber das Verbot wird auch ganz gut mit den praktischen kleinen Rollern ausgehebelt.

@Voltago hätte aber als mein Minister selbstverständlich Sonderrechte ;-)

kandis
07.08.2013, 14:40
Ich bin Baujahr 1926 und eigentlich nicht zu Alt.





Bewunderswert! :)

Helgoland
07.08.2013, 14:52
Irgendwo habe ich auch noch eine Zeitung in der ein Bericht von zwei Studenten ist
die Anfang der 50er (?) Jahre die Insel besetzt hatten.
(ich bin dabei so langsam alles meiner Enkeltochter zu übergeben und finde immer wieder längst vergessene Schätzchen)

Gefunden!


Hier ist ein etwas älterer Artikel aus dem Spiegel, der erzählt, wie zwei Heidelberger Studenten, Georg von Hatzfeld und René Leudesdorff, 1950 Helgoland besetzten und damit das Ende der englischen Besatzung auf der Insel einläuteten:

http://www.spiegel.de/panorama/symbolische-invasion-wie-wir-helgoland-besetzten-a-228438.html

Leudesdorff ist übrigens vor einem Monat im Alter von 84 Jahren gestorben.

OneDownOne2Go
07.08.2013, 14:57
Altes wird nie Alt,nur Junges wird Älter !

kommst du aus Kroatien ?
meine Eltern waren große Fans von Kroatien und haben mir Vorkriegskarten
und Prospekte aus diesem schönen Land hinterlassen.

38355
(Dubrovnik um 1938)

Gibt es das Hotel "Akvarium" noch ?

Also, als ich in der 2. Hälfte der 90er Jahre zuletzt in Dubrovnik war, war es massiv durch den Kroatien-Krieg zerstört. Ich habe allerdings gehört, diese Schäden sollen inzwischen fast restlos beseitigt sein. Wenn das Hotel also den 2. Weltkrieg überstanden hat, steht wohl zumindest das Gebäude noch/wieder.

edit: Schau mal, könnte es dieses Hotel sein?

http://www.hotel-aquarius.net/

Nathan
07.08.2013, 15:06
Hauptsache da werden nicht auch noch diese ätzenden Windräder hingebaut.
lol - was glaubst du wohl, was ein "offshore-park" ist?



...Jetzt, wo der Off-Shore-Park (der übrigens gegen den Willen der Mehrheit gebaut wird) entsteht, ...

detti
07.08.2013, 15:21
Also, als ich in der 2. Hälfte der 90er Jahre zuletzt in Dubrovnik war, war es massiv durch den Kroatien-Krieg zerstört. Ich habe allerdings gehört, diese Schäden sollen inzwischen fast restlos beseitigt sein. Wenn das Hotel also den 2. Weltkrieg überstanden hat, steht wohl zumindest das Gebäude noch/wieder.

edit: Schau mal, könnte es dieses Hotel sein?

http://www.hotel-aquarius.net/

Toll !!
das ist es.
Ich müsste auch noch einen grossen Stadtplan von Dubrovnik haben,
in dem dieses Hotel auch eingezeichnet ist.

Helgoland
07.08.2013, 15:33
lol - was glaubst du wohl, was ein "offshore-park" ist?

Bei uns werden gleich 3 gebaut! Gut, die liegen zwischen 20 und 40 Km vor der Insel, aber das Südhafengelände und Teile des Vorhafens von Helgoland sollen zur Service- und Betriebsstation für die Offshore-Windparks ausgebaut werden. Dazu sollen auf einer Fläche von rund 10.000! Quadratmetern insgesamt drei Servicegebäude mit Werk- und Lagerhallen entstehen. An der Kaikante vom Vorhafen sollen ausserdem insgesamt zehn Bootsanlegeplätze geschaffen werden. Dafür ist die Errichtung eines zusätzlichen Landungsstegs geplant.
 Das heisst also, daß ein Teil der Insel zum Industriegebiet wird, was Vielen hier absolut nicht gefällt! Zwar heisst es, dass dadurch 150 Arbeitsplätze geschaffen werden, aber die werden wohl kaum uns betreffen.

Branka
07.08.2013, 15:47
Altes wird nie Alt,nur Junges wird Älter !

kommst du aus Kroatien ?
meine Eltern waren große Fans von Kroatien und haben mir Vorkriegskarten
und Prospekte aus diesem schönen Land hinterlassen.

38355
(Dubrovnik um 1938)

Gibt es das Hotel "Akvarium" noch ?

Nein, ich komme aus Serbien, finde aber die Landschaft und das Meer wunderschön in Kroatien. Ich war sehr oft in Kroatien, vor allem in Istrien.

detti, ich bin einfach nur begeistert von Dir, wahnsinn!

Reichs_Adler
07.08.2013, 15:53
Bei uns werden gleich 3 gebaut! Gut, die liegen zwischen 20 und 40 Km vor der Insel, aber das Südhafengelände und Teile des Vorhafens von Helgoland sollen zur Service- und Betriebsstation für die Offshore-Windparks ausgebaut werden. Dazu sollen auf einer Fläche von rund 10.000! Quadratmetern insgesamt drei Servicegebäude mit Werk- und Lagerhallen entstehen. An der Kaikante vom Vorhafen sollen ausserdem insgesamt zehn Bootsanlegeplätze geschaffen werden. Dafür ist die Errichtung eines zusätzlichen Landungsstegs geplant.
 Das heisst also, daß ein Teil der Insel zum Industriegebiet wird, was Vielen hier absolut nicht gefällt! Zwar heisst es, dass dadurch 150 Arbeitsplätze geschaffen werden, aber die werden wohl kaum uns betreffen.


Ich kann ihren Unmut da voll und ganz nachvollziehen. Auf einer kleinen Insel wie Helgoland sind 10.000 qm ja nicht gerade ein wenig. Ich muss gestehen das ich mit Helgoland nicht besonders vertraut bin, könnte mir aber doch vorstellen das sehr viele Menschen vom Tourismus leben. Dieses Industriegebiet könnte also unter Umständen mehr Arbeitsplätze und Existenzen bedrohen als es einbringt. Von der geminderten Lebensqualität der Einwohner ganz zu schweigen.

detti
07.08.2013, 16:02
Nein, ich komme aus Serbien, finde aber die Landschaft und das Meer wunderschön in Kroatien. Ich war sehr oft in Kroatien, vor allem in Istrien.

detti, ich bin einfach nur begeistert von Dir, wahnsinn!

in Juguslawien waren meine Großeltern und Eltern auch.
Müsste ich noch unterlagen von haben.
(ich schau mal nach)

Helgoland
07.08.2013, 16:19
Ich kann ihren Unmut da voll und ganz nachvollziehen. Auf einer kleinen Insel wie Helgoland sind 10.000 qm ja nicht gerade ein wenig. Ich muss gestehen das ich mit Helgoland nicht besonders vertraut bin, könnte mir aber doch vorstellen das sehr viele Menschen vom Tourismus leben. Dieses Industriegebiet könnte also unter Umständen mehr Arbeitsplätze und Existenzen bedrohen als es einbringt. Von der geminderten Lebensqualität der Einwohner ganz zu schweigen.

Aus einem Prospekt, welches den Insulanern die Pläne schmackhaft machen soll:

Wenn die Errichtung eines Servicestützpunktes für Offshore-Windparks wie geplant umgesetzt wird, wäre Helgoland die erste Insel in der deutschen Nord- und Ostsee, die vom Ausbau der Offshore-Windkraft in Deutschland profitieren würde. Helgoland hätte als erster Servicestandort in Insellage für Offshore-Windparks Modellcharakter für viele weitere derzeit in deutschen Gewässern entwickelte Windparks. Durch die geplanten privaten und öffentlichen Investitionen in den Ausbau der Hafeninfrastruktur erschließt sich Helgoland somit einen neuen Wirtschaftszweig im Bereich der erneuerbaren Energien, der langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist. Neben dem Imagegewinn würde Helgoland konkret von steigenden Gewerbesteuereinnahmen, neuen Arbeitsplätzen und wachsender Kaufkraft profitieren. Denn über die nächsten 25 Jahre hinweg würden auf Helgoland rund 150 Menschen für den Betrieb der Offshore-Windparks arbeiten und leben. Hinzu kämen noch weitere temporäre Arbeitsplätze bei Zulieferern, Bau- und Schifffahrtsfirmen. 


Jeder halbwegs denkende Mensch kann sich vorstellen, was das für ein 2 Quadratkilometer grosses Naturschutzgebiet mit knapp 1200 Einwohnern bedeutet. Mit Idylle hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.

Reichs_Adler
07.08.2013, 16:45
Aus einem Prospekt, welches den Insulanern die Pläne schmackhaft machen soll:

Wenn die Errichtung eines Servicestützpunktes für Offshore-Windparks wie geplant umgesetzt wird, wäre Helgoland die erste Insel in der deutschen Nord- und Ostsee, die vom Ausbau der Offshore-Windkraft in Deutschland profitieren würde. Helgoland hätte als erster Servicestandort in Insellage für Offshore-Windparks Modellcharakter für viele weitere derzeit in deutschen Gewässern entwickelte Windparks. Durch die geplanten privaten und öffentlichen Investitionen in den Ausbau der Hafeninfrastruktur erschließt sich Helgoland somit einen neuen Wirtschaftszweig im Bereich der erneuerbaren Energien, der langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist. Neben dem Imagegewinn würde Helgoland konkret von steigenden Gewerbesteuereinnahmen, neuen Arbeitsplätzen und wachsender Kaufkraft profitieren. Denn über die nächsten 25 Jahre hinweg würden auf Helgoland rund 150 Menschen für den Betrieb der Offshore-Windparks arbeiten und leben. Hinzu kämen noch weitere temporäre Arbeitsplätze bei Zulieferern, Bau- und Schifffahrtsfirmen. 


Jeder halbwegs denkende Mensch kann sich vorstellen, was das für ein 2 Quadratkilometer grosses Naturschutzgebiet mit knapp 1200 Einwohnern bedeutet. Mit Idylle hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.

Die 150 Arbeitsplätze sind doch reine Augenwischerei. Windkraftanlagen werden von speziell dazu ausgebildeten Facharbeitern gewartet und davon wird's auf Helgoland bestimmt eine Menge geben ....
Die Arbeiten die von Hilfskräften gemacht werden können, wird ein Helgoländer wohl kaum ausführen wollen.
Dazu werden dann noch ein paar Osteuropäer auf ihrer schönen Insel einquartiert.

Helgoland
07.08.2013, 16:59
Die 150 Arbeitsplätze sind doch reine Augenwischerei. Windkraftanlagen werden von speziell dazu ausgebildeten Facharbeitern gewartet und davon wird's auf Helgoland bestimmt eine Menge geben ....
Die Arbeiten die von Hilfskräften gemacht werden können, wird ein Helgoländer wohl kaum ausführen wollen.
Dazu werden dann noch ein paar Osteuropäer auf ihrer schönen Insel einquartiert.

Für die Spezialisten wurde schon das noble "Atoll"-Hotel auf 10 Jahre komplett gebucht und für die Hilfstätigkeiten dürfen wir uns in der Tat schon auf eine Heerschar von Leuten einrichten, die nicht unbedingt zur Bereicherung der Inselgemeinschaft beitragen dürften. Die Handvoll arbeitslose Helgoländer kommt aus diversen Gründen mit Sicherheit nicht für die zur Debatte stehenden Tätigkeiten in Frage. Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die ganze Geschichte auf den Tourismus hat.

Strandwanderer
07.08.2013, 18:04
@Voltago hätte aber als mein Minister selbstverständlich Sonderrechte ;-)


Heiliger Strohsack!

Und ich hatte mich schon so auf meinen nächsten Helgoland-Besuch gefreut.

Helgoland
07.08.2013, 18:26
Heiliger Strohsack!

Und ich hatte mich schon so auf meinen nächsten Helgoland-Besuch gefreut.

Och, für Dich finden wir auch noch eine Verwendungsmöglichkeit! Komm man erstmal her, dann sehen wir weiter. ;-)

Strandwanderer
07.08.2013, 18:38
Aus einem Prospekt, welches den Insulanern die Pläne schmackhaft machen soll:

Wenn die Errichtung eines Servicestützpunktes für Offshore-Windparks wie geplant umgesetzt wird, wäre Helgoland die erste Insel in der deutschen Nord- und Ostsee, die vom Ausbau der Offshore-Windkraft in Deutschland profitieren würde. Helgoland hätte als erster Servicestandort in Insellage für Offshore-Windparks Modellcharakter für viele weitere derzeit in deutschen Gewässern entwickelte Windparks. Durch die geplanten privaten und öffentlichen Investitionen in den Ausbau der Hafeninfrastruktur erschließt sich Helgoland somit einen neuen Wirtschaftszweig im Bereich der erneuerbaren Energien, der langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist. Neben dem Imagegewinn würde Helgoland konkret von steigenden Gewerbesteuereinnahmen, neuen Arbeitsplätzen und wachsender Kaufkraft profitieren. Denn über die nächsten 25 Jahre hinweg würden auf Helgoland rund 150 Menschen für den Betrieb der Offshore-Windparks arbeiten und leben. Hinzu kämen noch weitere temporäre Arbeitsplätze bei Zulieferern, Bau- und Schifffahrtsfirmen. 


Jeder halbwegs denkende Mensch kann sich vorstellen, was das für ein 2 Quadratkilometer grosses Naturschutzgebiet mit knapp 1200 Einwohnern bedeutet. Mit Idylle hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.


Vor allem unter den auf der Insel beheimateten Seevögeln werden die Windräder blutige "Ernte" zu Zigtausenden halten, auch wenn sie nicht auf der Insel selbst errichtet werden.

Ich hoffe, die Gegenwehr der Insulaner wird energisch sein.

Helgoland
08.08.2013, 06:01
Ich hoffe, die Gegenwehr der Insulaner wird energisch sein.

Keine Chance! Da wir ausserhalb der 12-Meilen-Zone liegen, haben Kommunalpolitiker keinen Einfluss auf die Genehmigungs- und Bauverfahren. Alle Entscheidungen trifft ausschliesslich das Bundesamt für Seeschiff-Fahrt und Hydrographie. Und dort geht es in erster Linie um die Interessen der Energie-Lobby. Die Interessen der Insulaner interessieren keine Sau.

Geronimo
08.08.2013, 16:35
Keine Chance! Da wir ausserhalb der 12-Meilen-Zone liegen, haben Kommunalpolitiker keinen Einfluss auf die Genehmigungs- und Bauverfahren. Alle Entscheidungen trifft ausschliesslich das Bundesamt für Seeschiff-Fahrt und Hydrographie. Und dort geht es in erster Linie um die Interessen der Energie-Lobby. Die Interessen der Insulaner interessieren keine Sau.

Das ist übel. Habt ihr nicht noch ein paar alte Geschütze in den Stollen? Also einen Schießstand habt ihr da. Das ist sicher.

detti
08.08.2013, 18:57
Och, für Dich finden wir auch noch eine Verwendungsmöglichkeit! Komm man erstmal her, dann sehen wir weiter. ;-)

ich habe im Tagebuch meiner Großmutter einen Eintrag von 1912 gefunden
den sie anlässlich ihrer Helgolandreise gemacht hat-
sie ist im Hotel "Königin-Victoria abgestiegen.
Meine Frage--- Gibt es dieses Hotel noch ?

Helgoland
09.08.2013, 05:45
ich habe im Tagebuch meiner Großmutter einen Eintrag von 1912 gefunden
den sie anlässlich ihrer Helgolandreise gemacht hat-
sie ist im Hotel "Königin-Victoria abgestiegen.
Meine Frage--- Gibt es dieses Hotel noch ?

Nein! Nachdem die Engländer im April 1945 mit verheerenden Bombardierungen die Insel platt gemacht hatten, versuchten sie diese mit der größten konventionellen Sprengung aller Zeiten komplett zu vernichten. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen. Helgoland musste Anfang der 50er Jahre vollkommen neu aufgebaut werden.

Flaschengeist
25.09.2013, 13:04
Aufgrund einiger PN und Fragen bzw. Bemerkungen in diversen Threads dachte ich, es wäre vielleicht einmal für einige User interessant, etwas mehr über die Insel zu erfahren:


Danke für diesen tollen Thread. Sehr informativ!

Helgoland
25.09.2013, 15:08
Fremdenverkehrsbeauftragter: Ich habe mich einfach dazu ernannt.Sonst kommt man zu nichts!
Falls Helgoland mich rauswirft, habe ich Pech gehabt.

Moin Fisch! Habe mir mal erlaubt, Dich hier rueberzuziehen, wird sonst im anderen Strang zu sehr OT. Also, das Fremdenverkehrsamt kriegst Du, wenn Du es schaffst, den hier bei uns landen zu lassen:

39563

Der hat mich naemlich auf dem Hinflug schwer begeistert! Den will ich haben!!

kotzfisch
25.09.2013, 15:14
Moin Fisch! Habe mir mal erlaubt, Dich hier rueberzuziehen, wird sonst im anderen Strang zu sehr OT. Also, das Fremdenverkehrsamt kriegst Du, wenn Du es schaffst, den hier bei uns landen zu lassen:

39563

Der hat mich naemlich auf dem Hinflug schwer begeistert! Den will ich haben!!

Wenn ich die Baugenehmigung für eine 9000 ft Runway- eventuell schwimmend bekomme?
Helgoland/Shanghai und Hongkong?
Bißchen heavy oder?

OneDownOne2Go
25.09.2013, 15:17
Wenn ich die Baugenehmigung für eine 9000 ft Runway- eventuell schwimmend bekomme?
Helgoland/Shanghai und Hongkong?
Bißchen heavy oder?

Da kriegst du eher den A380 auf Schwimmer gestellt, als das du einen 9000ft-Bahn auf oder neben Helgoland gebaut bekommt. :D

Helgoland
25.09.2013, 15:22
Wenn ich die Baugenehmigung für eine 9000 ft Runway- eventuell schwimmend bekomme?
Helgoland/Shanghai und Hongkong?
Bißchen heavy oder?

Helgoland-Shenyang...ohne Zwischenstop.

Helgoland
25.09.2013, 15:25
Da kriegst du eher den A380 auf Schwimmer gestellt, als das du einen 9000ft-Bahn auf oder neben Helgoland gebaut bekommt. :D

So schwer kann das nicht sein! Immerhin ist 1973 schon eine 737 bei uns gelandet. Zwar leer und nur touch & go, aber immerhin!

OneDownOne2Go
25.09.2013, 15:30
So schwer kann das nicht sein! Immerhin ist 1973 schon eine 737 bei uns gelandet. Zwar leer und nur touch & go, aber immerhin!

Ich weiß nicht.. ich war lange nicht mehr auf Helgoland, aber als ich zuletzt da war, gab's da keine 4 Kilometer ebenes Gelände, auf dem man eine 60 Meter breite Runway hätte bauen können. Hat sich da was geändert? ;)

Helgoland
25.09.2013, 15:35
Ich weiß nicht.. ich war lange nicht mehr auf Helgoland, aber als ich zuletzt da war, gab's da keine 4 Kilometer ebenes Gelände, auf dem man eine 60 Meter breite Runway hätte bauen können. Hat sich da was geändert? ;)

Noch nicht, aber geht nicht, gibts nicht! Zumindest nicht fuer Deutsche!

OneDownOne2Go
25.09.2013, 15:39
Noch nicht, aber geht nicht, gibts nicht! Zumindest nicht fuer Deutsche!

Tja.. dann sollten wir mal in Tokoy anrufen, dort weiß man, wie man Flughäfen "ins Wasser" baut. Beginn der neuen "Achse Tokoy-Westerland"! :D

Nathan
25.09.2013, 15:40
Noch nicht, aber geht nicht, gibts nicht! Zumindest nicht fuer Deutsche!
Richtig!

Hier haben wir die Lösung für die Inselzwerge:

"VTOL" heißt das erste Zauberwort und das zweite heißt "Downsizing"!

http://www.gregcovey.com/RCU4/VTOL_Hover1.jpg

Helgoland
25.09.2013, 15:44
Inselzwerge

Das nimmst Du augenblicklich zurueck, sonst kannst Du deinen Stadel in die Tonne kloppen!

kotzfisch
25.09.2013, 16:04
9000 ft. schwimmend.Pontons- geht.
Hongkongs Chep Lap Kok ist aufgeschüttet- geht alles.
Material : Abraum Bergbau von überall- wie tief ist die Nordsee dort herum?

Helgoland
25.09.2013, 16:07
9000 ft. schwimmend.Pontons- geht.
Hongkongs Chep Lap Kok ist aufgeschüttet- geht alles.
Material : Abraum Bergbau von überall- wie tief ist die Nordsee dort herum?

ca 80 Meter

Nathan
25.09.2013, 16:12
Das nimmst Du augenblicklich zurueck, sonst kannst Du deinen Stadel in die Tonne kloppen!

jaja, schon gut:


Hier haben wir die Lösung für die Zwerginsel