PDA

Vollständige Version anzeigen : Fürsorglicher Freiheitsentzug für systemkritische Bürger!



Elmo allein zu Hause
10.07.2012, 11:51
Fürsorglicher Freiheitsentzug für systemkritische Bürger

Ganzer Text zu finden unter Youtube:
Harry J. Heutschi, kritischer (und deswegen psychiatrisierter) Bürger und Aufdecker eines gigantischen Veruntreuungsskandals in der Schweiz, im Gespräch mit Michael Vogt über den sogenannten «fürsorglichen» Freiheitsentzug.

FFE -- Fürsorglicher Freiheitsentzug heißt das Instrument, welches immer fleißiger benutzt wird, um unschuldige Bürger ihrer Freiheit zu berauben und wenn nötig für lange Zeit weg zu sperren. In der Schweiz werden über 27 unschuldig Mitbürger pro Tag, gegen ihren Willen zwangsweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Allein im Kanton Bern etwa wurden 1998 rund 360 Zwangseinweisungen angeordnet, drei Jahre später waren es 700.

«Wir gehen von jährlich über 10'000 Zwangseinweisungen aus», sagt Jürg Gassmann, Zentralsekretär der Patientenorganisation Pro Mente Sana. Rechnet man die Zahlen der Kantone Zürich und Bern auf die Schweiz um, ergeben sich über 15.000 FFE-Eintritte pro Jahr. Die effektive Quote dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen. Verfahrensmängel bei Zwangseinweisungen sind keine Ausnahme, wie der Zürcher Psychiater Thomas Maier in einer Studie aus dem Jahr 2002 zeigt. Von 100 untersuchten FFE-Zeugnissen, die zwischen 1997 und 2000 ausgestellt wurden, waren nur 21 sowohl formal korrekt ausgestellt, wie auch stichhaltig begründet.

In einer Umfrage bestätigten Ärzte, daß 25 Prozent der angeordneten FFE vermeidbar wären. Der FFE ist ein schwerer Eingriff in die persönliche Freiheit eines Menschen. In vielen Kantonen können alle niedergelassenen Ärzte ein FFE-Zeugnis ausstellen. Deshalb erstaunt es umso mehr, daß es kein Kontrollorgan beim Einsatz dieser Maßnahme gibt. Da die Kantone die unfreiwilligen Hospitalisationen nach unterschiedlichen Kriterien oder teilweise überhaupt nicht registrieren, sind vergleichbare Angaben über die jährlichen Verfügungen nicht vorhanden. Erst einmal eingewiesen hat der Betroffene die Möglichkeit einen Rekurs einzuleiten. Dieser bleibt allerdings meist chancenlos, weil er oft an die gleichen Behörden eingereicht werden muß, welche den FFE bestimmt haben. Danach bleibt einem nur noch die Beschwerde ans Gericht.



Website: www.ahv-ch.info

Lesestoff: KG-Akten_1 UPD 24.04.06.pdf KG-Akten_2 UPD 21.04.06.pdf KG-Akten_3 UPD 21.04.06.pdf

Video
http://www.youtube.com/watch?v=Mh4GJ4TeumA

Stadtknecht
10.07.2012, 12:46
Leier Leier Leier!

So was gibt es in der Schweiz also auch!

Ich weiß nicht, wie viele ich schon in die Psychiatrie eingewiesen habe und von denen war jeder reif dafür.

Elmo allein zu Hause
10.07.2012, 13:12
Leier Leier Leier!

So was gibt es in der Schweiz also auch!

Ich weiß nicht, wie viele ich schon in die Psychiatrie eingewiesen habe und von denen war jeder reif dafür.

Echt?

Stadtknecht
10.07.2012, 13:20
Echt?

Ja! Im Rahmen von Zwangseinweisungen nach dem PsychKG.

Meistens waren das Leute, die einen Selbstmordversuch hingelegt haben, oder den Selbstmord angekündigt haben.

Elmo allein zu Hause
10.07.2012, 14:53
Ja! Im Rahmen von Zwangseinweisungen nach dem PsychKG.

Meistens waren das Leute, die einen Selbstmordversuch hingelegt haben, oder den Selbstmord angekündigt haben.

Und warum müssen die vom Alpenparlament auch auf ihre Psychische Verfassung untersucht werden, zb aus Sicht des EU-BRD,s?

Trantor
10.07.2012, 17:49
Ja! Im Rahmen von Zwangseinweisungen nach dem PsychKG.

Meistens waren das Leute, die einen Selbstmordversuch hingelegt haben, oder den Selbstmord angekündigt haben.


???
Im ernst?

also ich kann ja verstehen das jemandeingewiesen wird wenn er eine objektive und ernste Gehahr für die Gesellschaft darstellt.
Aber jemanden Einweisen da er Selbstmordgefährdet ist? Das ist ja wohl der Hammer, hallo wer hat denn das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen wenn nicht er selbst. Wie kann denn so etwas legal sein?

Stadtknecht
10.07.2012, 18:06
???
Im ernst?

also ich kann ja verstehen das jemandeingewiesen wird wenn er eine objektive und ernste Gehahr für die Gesellschaft darstellt.
Aber jemanden Einweisen da er Selbstmordgefährdet ist? Das ist ja wohl der Hammer, hallo wer hat denn das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen wenn nicht er selbst. Wie kann denn so etwas legal sein?

Laut PsychKG kann die Ordnungsbehörde Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung leiden und eine Gefahr für sich selbst oder Dritte darstellen in Kooperation mit einem Arzt zwangseinweisen.

Wie ich schon schrieb, das habe ich schon oft gemacht, das ist sozusagen beruflicher Alltag.

Trantor
10.07.2012, 19:40
Laut PsychKG kann die Ordnungsbehörde Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung leiden und eine Gefahr für sich selbst oder Dritte darstellen in Kooperation mit einem Arzt zwangseinweisen.

Wie ich schon schrieb, das habe ich schon oft gemacht, das ist sozusagen beruflicher Alltag.
Nun ich bezweifel ja nicht daß das passiert, bzw gesetzlich abgesichert ist, ich sehe diese Praxis nur sehr fragwürdig und grenzwertig.
Ich bin zugegebner Maße ein Leie, wenn man aber manche Urteile und Einschätzungen von Psychatern über die psychische Störung eines Menschen liest, kommen einem dabei schon Zweifel.
Bestes Beispiel wäre zB die Einstufung eines A.Breiviks als krank, bzw psychisch gestört, was ich (zugegeben beurteilt von aussen) ziemlich abwegig halte, und den Befund ensprechend willkürlich, und ev auch gesellschaftlich motiviert. Ich denke bei jemand der nicht gerade an irgendwelchen schizophrenen Erkrankungen leidet, und irgendwelche Stimmen hört, es sehr schwierig ist eine so starke psychische Erkrankung festzustellen, die es ermöglicht, bzw berechtigt jemanden zu entmündigen und einzusperren, zB ev bei manischen Depressionen.
Jemandem die Verantwortung für sein eigenes Handeln abzusprchen ist ein unglaublicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Menschen, das sollte wenn überhaupt nur bei Menschen passieren, die wirklich "verrückt" dh komplett den Bezug zur Realität verloren haben und nicht bei Menschen die ..."nur krank" sind.

kotzfisch
10.07.2012, 20:10
beko
Laut PsychKG kann die Ordnungsbehörde Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung leiden und eine Gefahr für sich selbst oder Dritte darstellen in Kooperation mit einem Arzt zwangseinweisen.

Wie ich schon schrieb, das habe ich schon oft gemacht, das ist sozusagen beruflicher Alltag.

Ich bekomme die, die aufgrund §63/§64/453c oder 81 oder 126 a kommen.
Jahrelang habe ich sie dann auf dem Hals.
67h vergessen.

Elmo allein zu Hause
10.07.2012, 20:49
Das finde ich aber nicht schön also wenn ich gegen das System bin, wie in der Doku Dargestellt darf man mich einsperren?!

BRDDR_geschaedigter
10.07.2012, 21:07
Das finde ich aber nicht schön also wenn ich gegen das System bin, wie in der Doku Dargestellt darf man mich einsperren?!

Klar. Dafür wurde dieses System da geschaffen.

derRevisor
10.07.2012, 21:19
Psychatrien und Psychater gehörten bisher in jeder modernen Dikatatur zu den willigsten und besten Helfern. In der EUDSSR ist es da nicht anders.

Freier Beobachter
10.07.2012, 21:21
Die Schweiz ist eben doch nicht das absolute Paradies. Sie war (ist) eine Insel inmitten von Chaos, aber anscheinend ist Massenzuwanderung auch dort ein Problem, sonst kann ich mir derartige Schritte nicht erklären in einem Land, wo fast jederman seine Kriegswaffe zu Hause lagert und es dennoch niemals Schlagzeilen gibt. Leider treffen konsequente Maßnamen auch immer vereinzelt die Falschen.

Humer
10.07.2012, 21:39
Zum bunten Forumsalltag gehört es, sich gegenseitig die schlimmsten psychiatrischen Diagnosen um die Ohren zu schlagen. Da kann es doch nicht verwundern, wenn es im wirklichen Leben zu Zwangsunterbringungen kommt. Immerhin gibt es Amtsärzte, Gutachter und Vormundschaftsrichter, die das überprüfen. Dann kann auch noch geklagt werden.
Es ist aber durchaus so, dass jede Epoche ihre eigenen Diagnosen hervorbringt. In der Kaiserzeit gab es z.B. den "Querulanten" , der ist ganz aus der Mode gekommen. Bei Adolf gab es "Arbeitsscheue". Heute sind Depressionen sehr verbreitet.
Nicht alle psychischen Krankheiten sind völlig objektiv fest zu stellen. Die Definition von abweichendem Verhalten ist an den gesellschaftlichen Kontext gebunden.

Doc Gyneco
10.07.2012, 21:41
Leier Leier Leier!

So was gibt es in der Schweiz also auch!

Ich weiß nicht, wie viele ich schon in die Psychiatrie eingewiesen habe und von denen war jeder reif dafür.

Die Kranken sind meistens nicht diejenigen die in die Psychiatrie eingewiesen werden, sondern jene die die Einweisungen verordnen.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Don
11.07.2012, 07:26
Ja! Im Rahmen von Zwangseinweisungen nach dem PsychKG.

Meistens waren das Leute, die einen Selbstmordversuch hingelegt haben, oder den Selbstmord angekündigt haben.

Seit wann ist jemand der sich umbringen will psychisch krank? Er ist der einzige der das natürliche Recht hat das zu tun, und für diese Entscheidung alleine verantwortlich. Ein Eingriff Dritter ihn daran zu hindern ist eine der unglaublichsten Anmaßungen die sich unsere Nannygesellschaften erlauben.

Stadtknecht
11.07.2012, 09:13
Die Kranken sind meistens nicht diejenigen die in die Psychiatrie eingewiesen werden, sondern jene die die Einweisungen verordnen.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif


Blödsinn!

Stadtknecht
11.07.2012, 09:16
Seit wann ist jemand der sich umbringen will psychisch krank? Er ist der einzige der das natürliche Recht hat das zu tun, und für diese Entscheidung alleine verantwortlich. Ein Eingriff Dritter ihn daran zu hindern ist eine der unglaublichsten Anmaßungen die sich unsere Nannygesellschaften erlauben.

Falsch!

Wer einen mißglückten Selbstmordversuch hingelegt hat oder wer seinen Selbstmord ankündigt, befindet sich in einer psychischen Ausnahmesituation und braucht Hilfe.

Diese wird gewährt, auch gegen seinen Willen.

Manche Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden.

Stadtknecht
11.07.2012, 09:19
beko

Ich bekomme die, die aufgrund §63/§64/453c oder 81 oder 126 a kommen.
Jahrelang habe ich sie dann auf dem Hals.
67h vergessen.

Das ist sicherlich auch sehr erbaulich, den ganzen Tag mit solchen Wracks und Freaks zu tun zu haben.

Stadtknecht
11.07.2012, 09:29
Nun ich bezweifel ja nicht daß das passiert, bzw gesetzlich abgesichert ist, ich sehe diese Praxis nur sehr fragwürdig und grenzwertig.
Ich bin zugegebner Maße ein Leie, wenn man aber manche Urteile und Einschätzungen von Psychatern über die psychische Störung eines Menschen liest, kommen einem dabei schon Zweifel.
Bestes Beispiel wäre zB die Einstufung eines A.Breiviks als krank, bzw psychisch gestört, was ich (zugegeben beurteilt von aussen) ziemlich abwegig halte, und den Befund ensprechend willkürlich, und ev auch gesellschaftlich motiviert. Ich denke bei jemand der nicht gerade an irgendwelchen schizophrenen Erkrankungen leidet, und irgendwelche Stimmen hört, es sehr schwierig ist eine so starke psychische Erkrankung festzustellen, die es ermöglicht, bzw berechtigt jemanden zu entmündigen und einzusperren, zB ev bei manischen Depressionen.
Jemandem die Verantwortung für sein eigenes Handeln abzusprchen ist ein unglaublicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Menschen, das sollte wenn überhaupt nur bei Menschen passieren, die wirklich "verrückt" dh komplett den Bezug zur Realität verloren haben und nicht bei Menschen die ..."nur krank" sind.


Ja, natürlich ist das ein eklatanter Grundrechtseingriff, wenn jemand seitens der Behörde zwangseingewiesen wird. Deshalb wird eine derartige Maßnahme auch umgehend richterlich überprüft.
Aber zur Zeit und am Ort des Geschehens muß irgendjemand eine solche Entscheidung treffen und das ist nun mal ein "Stadtknecht".

Übrigens wird jemand, der "Stimmen hört", der glaubt, daß Weltraumstrahlen aus der Antennensteckdose kommen oder daß sein Handy ihn für den CIA aushorche, nicht zwangseingewiesen, sondern Suchtkranke, Selbstmörder ( nach mißglücktem Versuch ) oder völlig Verwahrloste.

Ich könnte Euch da Geschichten erzählen, da würdet Ihr auf die Tatstatur kotzen!

offenesgeheimnis
11.07.2012, 09:44
Habe mal eine Doku gesehen, wo auch Menschen, vorallem auch ältere Menschen zwangseingewiesen wurden, gegen ihren Willen, obwohl es nicht nötig war. Das ist echt heftig. :irre:
Das ist sie: http://www.youtube.com/watch?v=oPuICM9yXtE

Kann jemand etwas dazu schreiben, wie es in Deutschland aussieht? (auch mit Gesetzen und Fallbeispielen und so)

Wäre dankbar.

kotzfisch
11.07.2012, 10:09
Stadtknecht hat doch völlig recht- es wird außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.Meine Patienten haben zm Teil über 50 Vorstrafen!

Xarrion
11.07.2012, 10:17
Stadtknecht hat doch völlig recht- es wird außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.Meine Patienten haben zm Teil über 50 Vorstrafen!

Meine Güte, Du hast ja wirklich erlesene Kundschaft.
Wie kann denn ein einzelner Mensch 50 Vorstrafen ansammeln? Was sind denn das für seltsame Typen?

Senator74
11.07.2012, 10:18
Stadtknecht hat doch völlig recht- es wird außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.Meine Patienten haben zm Teil über 50 Vorstrafen!

Das sind halt "richtige" Patienten...

kotzfisch
11.07.2012, 10:22
Meine Güte, Du hast ja wirklich erlesene Kundschaft.
Wie kann denn ein einzelner Mensch 50 Vorstrafen ansammeln? Was sind denn das für seltsame Typen?

Mittels Sammelverfahren: Delikt in Tateinheit mit....Da kommt alles zusammen.
Sucht plus psychiatrische Grunderkrankung....Bamm.
Geht schon.

Elmo allein zu Hause
11.07.2012, 10:41
Habe mal eine Doku gesehen, wo auch Menschen, vorallem auch ältere Menschen zwangseingewiesen wurden, gegen ihren Willen, obwohl es nicht nötig war. Das ist echt heftig. :irre:
Das ist sie: http://www.youtube.com/watch?v=oPuICM9yXtE

Kann jemand etwas dazu schreiben, wie es in Deutschland aussieht? (auch mit Gesetzen und Fallbeispielen und so)

Wäre dankbar.

Ähm das ist in Deutschland der Fall stammt aus Berlin.
.....................
.....................

Mann darf aber eines nicht verwechseln der Fall wie oben geschildert und dafür bin ich wieder mal das "Alpenparlament" dankbar zeigt wie mit Systemkritische Menschen umgegangen wird und das Politiker auf einmal verschwinden ist ja auch bei uns bekannt siehe Gutenberg oder den Grünen Vorsitztenden, hier geht es aber um eine missliebe Meinung und das sollten wir auch nicht vergessen und das finde ich garnicht normal!

Ich bin da vielleicht Naiv aber jeder darf seine Meinung sagen ob Rechts oder Links egal verboten gehört das aber nicht!!!

Alfred
11.07.2012, 10:51
Stadtknecht hat doch völlig recht- es wird außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Guten Tag,

Mag sein das du recht hast, aber im Landkreis Harburg wurde gegen ende der 90er Jahre sicherlich nicht außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen. Hier hatte ein Netzwerk aus Richtern, Betreuern und weiteren Personen gezielt Alte Bürger für Unmündig erklärt um an ihr Vermögen zu kommen. Immerhin wurde einer der Drahtzieher, ein Richter namens Schlechtriem, zu drei Jahren Haft verurteilt. Die alten Herrschaften bekamen ihre Vermögen allerdings nicht mehr wieder, darunter Häuser, Münzsammlungen und andere Werte.

Hier ein Bericht des Spiegel seinerzeit zu diesem Richter. Andere Artikel findet man leider nicht online zu diesem Skandal.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7937116.html

kotzfisch
11.07.2012, 11:02
@Alfred: Das ist organisierte Kriminalität und so etwas von scheußlich, dass mir die Worte fehlen.
Das ist - gemessen an einem langen Leben- fast wie Mord.

Don
11.07.2012, 13:35
Falsch!

Manche Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden.

Überlege dir gut was du tust. Solltest du dabei an jemand wie mich geraten würdest du dafür bezahlen. Ich reagiere extrem ungnädig auf Gestalten die sich anmaßen in meine physische Existenz einzugreifen.

Stadtknecht
11.07.2012, 14:02
Stadtknecht hat doch völlig recht- es wird außerordentlich verantwortungsvoll damit umgegangen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.Meine Patienten haben zm Teil über 50 Vorstrafen!

Ok, wobei meine Einweisungen nach dem PsychKG erfolgen, Deine aber nach der StPO bzw. einem Gerichtsurteil.

Ausonius
11.07.2012, 14:03
beko

Ich bekomme die, die aufgrund §63/§64/453c oder 81 oder 126 a kommen.
Jahrelang habe ich sie dann auf dem Hals.
67h vergessen.

Weshalb Paragraf 81?

Stadtknecht
11.07.2012, 14:05
Überlege dir gut was du tust. Solltest du dabei an jemand wie mich geraten würdest du dafür bezahlen. Ich reagiere extrem ungnädig auf Gestalten die sich anmaßen in meine physische Existenz einzugreifen.

Sollte ich erkennen, daß Du eine Gefahr für mich darstellst, werde ich entsprechend handeln.

Etwa die Polizei hinzu ziehen oder den Notarzt bitten, Dir eine dieser "Schlaf schön"-Spritzen zu setzen.

Dann reagierst Du nicht mehr ungnädig, sondern träumst süß.

Rumburak
11.07.2012, 14:05
Meine Güte, Du hast ja wirklich erlesene Kundschaft.
Wie kann denn ein einzelner Mensch 50 Vorstrafen ansammeln? Was sind denn das für seltsame Typen?

Ich hab ja auch schon viel Blödsinn gemacht, aber zu einer Vorstrafe hat es nie gereicht.

Stadtknecht
11.07.2012, 14:08
Meine Güte, Du hast ja wirklich erlesene Kundschaft.
Wie kann denn ein einzelner Mensch 50 Vorstrafen ansammeln? Was sind denn das für seltsame Typen?

Och, das geht recht schnell.

Bei Alkis oder Junkies, die jeden Tag ein paar Ladendiebstähle begehen, kommen 50 Taten schnell zusammen.
Die werden dann vor Gericht als Sammelverfahren abgearbeitet.

Doc Gyneco
11.07.2012, 14:21
Ja, natürlich ist das ein eklatanter Grundrechtseingriff, wenn jemand seitens der Behörde zwangseingewiesen wird. Deshalb wird eine derartige Maßnahme auch umgehend richterlich überprüft.
Aber zur Zeit und am Ort des Geschehens muß irgendjemand eine solche Entscheidung treffen und das ist nun mal ein "Stadtknecht".

Übrigens wird jemand, der "Stimmen hört", der glaubt, daß Weltraumstrahlen aus der Antennensteckdose kommen oder daß sein Handy ihn für den CIA aushorche, nicht zwangseingewiesen, sondern Suchtkranke, Selbstmörder ( nach mißglücktem Versuch ) oder völlig Verwahrloste.

Ich könnte Euch da Geschichten erzählen, da würdet Ihr auf die Tatstatur kotzen!

Du vergisst wichtiges !

Leute die sich gegen die Behörde und das System auflehnen, werden des öftern zwangseingewiesen.

Ich kenne da bei uns einige Leute die einiges dazu erzählen könnten.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Don
11.07.2012, 15:10
Sollte ich erkennen, daß Du eine Gefahr für mich darstellst, werde ich entsprechend handeln.

Etwa die Polizei hinzu ziehen oder den Notarzt bitten, Dir eine dieser "Schlaf schön"-Spritzen zu setzen.

Dann reagierst Du nicht mehr ungnädig, sondern träumst süß.

Wie nicht anders zu erwarten verstehst du nicht.

kotzfisch
11.07.2012, 15:37
Ja freilich strafrechtlich, Forensik- die Jungs kommen mit einem gültigen Urteil daher, außer 126a, also Status U-Häftling
und noch ein paar eher selteneren rechtsgründen.

kotzfisch
11.07.2012, 15:38
Weshalb Paragraf 81?


StPO!

Nicht StGB!

Hier:

http://dejure.org/gesetze/StPO/81.html

Xarrion
11.07.2012, 17:14
Och, das geht recht schnell.

Bei Alkis oder Junkies, die jeden Tag ein paar Ladendiebstähle begehen, kommen 50 Taten schnell zusammen.
Die werden dann vor Gericht als Sammelverfahren abgearbeitet.

Wie sieht eigentlich das pol. Führungszeugnis von solchen Vögeln aus?
Wird das in Buchform erstellt?

Stadtknecht
11.07.2012, 17:30
Wie sieht eigentlich das pol. Führungszeugnis von solchen Vögeln aus?
Wird das in Buchform erstellt?

Nein, als kompletter Aktenschrank.

Stadtknecht
11.07.2012, 17:32
Du vergisst wichtiges !

Leute die sich gegen die Behörde und das System auflehnen, werden des öftern zwangseingewiesen.

Ich kenne da bei uns einige Leute die einiges dazu erzählen könnten.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif


Genau! Früher habe ich immer Falschparker eingewiesen, einfach so, weil ich Spaß daran hatte. :crazy:

Junge Junge, wir sind hier weder beim Adolf noch beim Stalin.

Stadtknecht
11.07.2012, 17:34
Wie nicht anders zu erwarten verstehst du nicht.

Was verstehe ich nicht?

Wie man mit einem ausrastenden Psycho verfahren muß?

kotzfisch
11.07.2012, 18:03
Wie sieht eigentlich das pol. Führungszeugnis von solchen Vögeln aus?
Wird das in Buchform erstellt?

BZR Auszüge sind dann ggf. mehrseitig.
Kein Problem.

Stadtknecht
11.07.2012, 18:09
BZR Auszüge sind dann ggf. mehrseitig.
Kein Problem.

Wobei diese Leute eigentlich niemals in Kontakt mit Arbeitsstellen kommen, wo ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich ist.

Xarrion
11.07.2012, 18:11
Wobei diese Leute eigentlich niemals in Kontakt mit Arbeitsstellen kommen, wo ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich ist.

Kommen solche schrägen Vögel eigentlich jemals in Kontakt mit dem Thema "Arbeit"?

kotzfisch
11.07.2012, 18:53
Arbeitstherapie in der geschlossenen Anstalt.

Doc Gyneco
11.07.2012, 19:07
Genau! Früher habe ich immer Falschparker eingewiesen, einfach so, weil ich Spaß daran hatte. :crazy:

Junge Junge, wir sind hier weder beim Adolf noch beim Stalin.

Nein !

Wir sind hier in Staaten die behaupten Demokratien zu sein !

Die leider so geläufige Beamtenwillkür beweist uns das Gegenteil !

So nebenbei bemerkt bin ich nicht Dein Junge, das ist wahrscheinlich eher umgekehrt !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

offenesgeheimnis
17.07.2012, 23:18
Mann darf aber eines nicht verwechseln der Fall wie oben geschildert und dafür bin ich wieder mal das "Alpenparlament" dankbar zeigt wie mit Systemkritische Menschen umgegangen wird und das Politiker auf einmal verschwinden ist ja auch bei uns bekannt siehe Gutenberg oder den Grünen Vorsitztenden, hier geht es aber um eine missliebe Meinung und das sollten wir auch nicht vergessen und das finde ich garnicht normal!


Leider habe ich nicht alles ganz mitbekommen vielleicht. Aber gab es denn einen anderen Grund, warum der Verteidigungsminister Guttenberg abgetreten ist? (Ich weiß nur davon, dass er seine Doktorarbeit abgeschrieben hat.)

Elmo allein zu Hause
18.07.2012, 08:40
Leider habe ich nicht alles ganz mitbekommen vielleicht. Aber gab es denn einen anderen Grund, warum der Verteidigungsminister Guttenberg abgetreten ist? (Ich weiß nur davon, dass er seine Doktorarbeit abgeschrieben hat.)

Ist ja korrekt, wollte aufzeigen das auch hier zu Lande es solche Fälle gibt...Politiker verschwinden wenn es Missliebe Meinungen über sie gibt oder wenn sie etwas verbrochen haben.

Deswegen glaube ich dem Mann im Beitrag auch.

Stadtknecht
18.07.2012, 09:46
Kommen solche schrägen Vögel eigentlich jemals in Kontakt mit dem Thema "Arbeit"?

Nein!

Es gibt hier leider keine Arbeitslager und Arbeitsgewöhnungsmaßnahmen.

Gärtner
18.07.2012, 09:49
Leier Leier Leier!

So was gibt es in der Schweiz also auch!

Ich weiß nicht, wie viele ich schon in die Psychiatrie eingewiesen habe und von denen war jeder reif dafür.

Ist da noch ein Arzt zugegen, der das gegenzeichnet?

GnomInc
18.07.2012, 09:54
Ist da noch ein Arzt zugegen, der das gegenzeichnet?

Das geht mit der " ermächtigungsgesetzähnlichen " Formel der Abwendung von " Gefahr im Verzuge " zunächst erstmal ohne Arzt ......

Einen Arzt sieht der " Delinquent " erst nach Einlieferung ......das ist von der Struktur her beinahe wie die Inhaftierung früher durch die Inquisition.....:crazy:

Leo Navis
18.07.2012, 09:54
???
Im ernst?

also ich kann ja verstehen das jemandeingewiesen wird wenn er eine objektive und ernste Gehahr für die Gesellschaft darstellt.
Aber jemanden Einweisen da er Selbstmordgefährdet ist? Das ist ja wohl der Hammer, hallo wer hat denn das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen wenn nicht er selbst. Wie kann denn so etwas legal sein?
Man geht davon aus, dass Selbstmordgedanken keine psychisch normale Reaktion sind, sondern auf tieferliegende Probleme hinweisen. Man geht weiterhin davon aus, dass der Mensch nach der Behandlung diesen Wunsch nicht mehr haben wird, und dementsprechend dann 'geheilt' ist.

Daher sieht man die Legitimation.

Stadtknecht
18.07.2012, 10:31
Ist da noch ein Arzt zugegen, der das gegenzeichnet?

Ja!

Bei einer Zwangseinweisung ist immer ein Arzt zugegen, entweder der Amtsarzt oder ein Bereitschaftsarzt, der aber durchaus Zahnarzt, Gynäkologe oder Chirurg sein kann.

Stadtknecht
18.07.2012, 10:32
Das geht mit der " ermächtigungsgesetzähnlichen " Formel der Abwendung von " Gefahr im Verzuge " zunächst erstmal ohne Arzt ......

Einen Arzt sieht der " Delinquent " erst nach Einlieferung ......das ist von der Struktur her beinahe wie die Inhaftierung früher durch die Inquisition.....:crazy:

Du erzählst vielleicht ein dummes Zeug!

GnomInc
18.07.2012, 10:36
Du erzählst vielleicht ein dummes Zeug!

Aha . .......

man wartet also vor Ort , bis der Arzt erscheint ? glaub ich dir nicht ....

Stadtknecht
18.07.2012, 10:41
Aha . .......

man wartet also vor Ort , bis der Arzt erscheint ? glaub ich dir nicht ....

Dann lass es bleiben.

Wenn es um eine Zwangseinweisung geht, wird das Ordnungsamt oder während der Bürodienstzeiten, der sozialpsychiatrische Dienst zusammen mit einem Arzt angefordert.

Der Beamte und der Arzt machen sich ein Bild von der einzuweisenden Person, beraten sich und dann entscheidet letztendlich der Beamte über die Zwangseinweisung.

Alfred
18.07.2012, 10:46
@Alfred: Das ist organisierte Kriminalität und so etwas von scheußlich, dass mir die Worte fehlen.
Das ist - gemessen an einem langen Leben- fast wie Mord.

Du hast vollkommen Recht. Aber die BRD verändert sich und solche " Taten " gehören leider schon zum Alltag.

kotzfisch
18.07.2012, 20:27
Abscheuliche Taten hat es chson immer gegeben- die Möglichkeiten zur Tatausübung wandeln sich natürlich mit der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung.

Helgoland
19.07.2012, 10:08
...Politiker verschwinden wenn es Missliebe Meinungen über sie gibt oder wenn sie etwas verbrochen haben.........

......bisweilen auch, wenn ihr Wissen über bestimmte Aktivitäten gewisser Leute für diese gefährlich werden könnte und sie mit der Veröffentlichung dieses Wissens drohen, siehe Möllemann, Barschel....

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 12:31
......bisweilen auch, wenn ihr Wissen über bestimmte Aktivitäten gewisser Leute für diese gefährlich werden könnte und sie mit der Veröffentlichung dieses Wissens drohen, siehe Möllemann, Barschel....

Ich bekomme so langsam das Grausen...

Nikolaus
19.07.2012, 16:02
Ich bekomme so langsam das Grausen...Ich auch.
Unglaublich, was hier für ein Mist verzapft wird.

Stadtknecht
19.07.2012, 16:24
Ich auch.
Unglaublich, was hier für ein Mist verzapft wird.

Aber genau das macht dieses Forum so unterhaltsam!

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 16:29
Aber genau das macht dieses Forum so unterhaltsam!

Meinte er nicht die EU-BRD?

Expice
19.07.2012, 17:28
Ich finde es interessant, dass bei einem Selbstmordversuch der Täter als psychisch krank angesehen wird.

Ich habe eher das Gefühl die Welt ist krank und ein paar gesunde und sensible Menschen können ihr nicht standhalten.

Wie kann man überhaupt eine Persönlichkeit als krank identifizieren?
Wo werden die Grenzen gezogen?

Weil etwas von der Norm abweicht ist es krankhaft? Sehe ich nicht so.

Krank ist für mich Menschen denen es beschissen geht auch noch legale Drogen zu geben, die Selbstmord als Nebenwirkung führen.
Als meine Mutter solche verschrieben bekommen hat habe ich sie direkt zerstört.

Da die Psyhiatrie aus der Eugenik kommt halte ich garnichts von dieser "Wissenschaft"

Elmo allein zu Hause
19.07.2012, 18:21
Ich finde es interessant, dass bei einem Selbstmordversuch der Täter als psychisch krank angesehen wird.

Ich habe eher das Gefühl die Welt ist krank und ein paar gesunde und sensible Menschen können ihr nicht standhalten.

Wie kann man überhaupt eine Persönlichkeit als krank identifizieren?
Wo werden die Grenzen gezogen?

Weil etwas von der Norm abweicht ist es krankhaft? Sehe ich nicht so.

Krank ist für mich Menschen denen es beschissen geht auch noch legale Drogen zu geben, die Selbstmord als Nebenwirkung führen.
Als meine Mutter solche verschrieben bekommen hat habe ich sie direkt zerstört.

Da die Psyhiatrie aus der Eugenik kommt halte ich garnichts von dieser "Wissenschaft"
Genau das ist der Punkt!!!

schastar
19.07.2012, 18:28
Ja! Im Rahmen von Zwangseinweisungen nach dem PsychKG.

Meistens waren das Leute, die einen Selbstmordversuch hingelegt haben, oder den Selbstmord angekündigt haben.

Was mich jetzt zu der Annahme verleitet daß du ein volksschädliches Verhalten an den Tag legst. Dir ist schon klar was eine Beerdigung kostest und was ein Psychiatrieaufenthalt?

Stadtknecht
20.07.2012, 10:00
Was mich jetzt zu der Annahme verleitet daß du ein volksschädliches Verhalten an den Tag legst. Dir ist schon klar was eine Beerdigung kostest und was ein Psychiatrieaufenthalt?

Das muß ich wohl nicht kommentieren.

schastar
20.07.2012, 10:22
Das muß ich wohl nicht kommentieren.

Es reicht wenn du in dich kehrst uns überlegst wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden ist denn solche Menschen anrichten.

Stadtknecht
20.07.2012, 10:47
Es reicht wenn du in dich kehrst uns überlegst wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden ist denn solche Menschen anrichten.

Aber einen Narrenturm gibt es nun mal nicht mehr, obwohl ich mir oft einen solchen zurückwünsche, bei den ganzen Idioten mit denen man so zu tun hat.

schastar
20.07.2012, 12:10
Aber einen Narrenturm gibt es nun mal nicht mehr, obwohl ich mir oft einen solchen zurückwünsche, bei den ganzen Idioten mit denen man so zu tun hat.

Nicht nur du wünscht ihn dir zurück.

Elmo allein zu Hause
20.07.2012, 12:13
Nicht nur du wünscht ihn dir zurück.

Wen?

Stadtknecht
20.07.2012, 16:02
Wen?

Den Narrenturm, in den man Idioten wegsperrt.

Elmo allein zu Hause
20.07.2012, 19:08
Den Narrenturm, in den man Idioten wegsperrt.

Ja und wer ist das jetzt?!

schastar
21.07.2012, 06:19
Ja und wer ist das jetzt?!

Das ist der Narrenturm, und darunter sitzen demzufolge .............na..............und.................. .richtig, die Narren.

28579

Stadtknecht
21.07.2012, 09:43
Ja und wer ist das jetzt?!

Etwa ein Idiot, der wegen dem größten Schwachsinn ( Nachbarschaftsstreit, Strahlen aus dem All, Abhorchen durch die Antennendose, Geheimbotschaften aus dem Fernseher usw ) den Behörden auf die Eier geht.

Oder eben eine 14-jährige, die bei jedem der häufigen Streits mit ihren Eltern mit Selbstmord droht und den ganzen Zwangseinweisungsapparat in Gang setzt.


Die sollten einfach mal ein paar Wochen mit anderen Bekloppten weggeschlossen werden.


Und genau dafür gab es früher den Narrenturm.

Trantor
30.07.2012, 17:28
Man geht davon aus, dass Selbstmordgedanken keine psychisch normale Reaktion sind, sondern auf tieferliegende Probleme hinweisen. Man geht weiterhin davon aus, dass der Mensch nach der Behandlung diesen Wunsch nicht mehr haben wird, und dementsprechend dann 'geheilt' ist.

Daher sieht man die Legitimation.

Ja..., jemand der schwerst krank ist, Gliedmassen verloren hat, Krebserkrankung, Bettlägerig... psychisch krank nur weil er den Lebenswillen verloren hat?...schwierige Entscheidung und eine Grauzone wie ich finde. Ist ähnlich wie beim Verbot von Drogenkonsum, auch da wird eklatant in die Persönlichkeitsrechte des Menschen eingegriffen mit dem Vorwand des Staates ich weiss es besser als du du bist unmündig oder krank und darfst das für dich nicht selbst entscheiden...ich sehe das sehr kritisch....es ist ein Balanceakt zwischen Bevormundung und Fürsorge auf der einen Seite und Selbstverantwortung/Selbstbestimmen und dementsprechend tragen der Konsequenzen auf der anderen Seite. Mir persönlich wäre es lieber die Gewichtung würde sich mehr zum Zweiten verschieben...

Leo Navis
30.07.2012, 20:41
Ja..., jemand der schwerst krank ist, Gliedmassen verloren hat, Krebserkrankung, Bettlägerig... psychisch krank nur weil er den Lebenswillen verloren hat?...schwierige Entscheidung und eine Grauzone wie ich finde. Ist ähnlich wie beim Verbot von Drogenkonsum, auch da wird eklatant in die Persönlichkeitsrechte des Menschen eingegriffen mit dem Vorwand des Staates ich weiss es besser als du du bist unmündig oder krank und darfst das für dich nicht selbst entscheiden...ich sehe das sehr kritisch....es ist ein Balanceakt zwischen Bevormundung und Fürsorge auf der einen Seite und Selbstverantwortung/Selbstbestimmen und dementsprechend tragen der Konsequenzen auf der anderen Seite. Mir persönlich wäre es lieber die Gewichtung würde sich mehr zum Zweiten verschieben...
Man geht in der psychiatrischen Gemeinde nicht davon aus, dass Suizidvorhaben eine angemessene Reaktion auf die Problematiken des Menschen sind. Es wird von schwerwiegenderen Problemen ausgegangen, wovon der Suizidgedanke lediglich ein Symptom ist.

Aber man kann beruhigt sein. Selbst mit richterlichen Beschluss ist man vorerst nur 6-8 Wochen festgehalten, danach kann man, wenn man das immer noch will, nach hause gehen und sich umbringen.

(Solange man das nicht ankündigt, versteht sich)

Trantor
30.07.2012, 22:53
Man geht in der psychiatrischen Gemeinde nicht davon aus, dass Suizidvorhaben eine angemessene Reaktion auf die Problematiken des Menschen sind. Es wird von schwerwiegenderen Problemen ausgegangen, wovon der Suizidgedanke lediglich ein Symptom ist.

Aber man kann beruhigt sein. Selbst mit richterlichen Beschluss ist man vorerst nur 6-8 Wochen festgehalten, danach kann man, wenn man das immer noch will, nach hause gehen und sich umbringen.

(Solange man das nicht ankündigt, versteht sich)

hmm, ist ja nicht so das ich diesen standpunkt und Argumentation nicht nachvollziehen könnte...dennoch ein Restgeschmack bleibt, und das ist vllt gar nicht so verkehrt.

Elmo allein zu Hause
31.07.2012, 12:29
Etwa ein Idiot, der wegen dem größten Schwachsinn ( Nachbarschaftsstreit, Strahlen aus dem All, Abhorchen durch die Antennendose, Geheimbotschaften aus dem Fernseher usw ) den Behörden auf die Eier geht.

Oder eben eine 14-jährige, die bei jedem der häufigen Streits mit ihren Eltern mit Selbstmord droht und den ganzen Zwangseinweisungsapparat in Gang setzt.


Die sollten einfach mal ein paar Wochen mit anderen Bekloppten weggeschlossen werden.


Und genau dafür gab es früher den Narrenturm.

Hier geht es aber um einen Erwachsenen Mann, der System Kritisch ist !
Und wegen den von Dir genannten Delikten gehört er weg gesperrt?

Stadtknecht
31.07.2012, 12:47
Hier geht es aber um einen Erwachsenen Mann, der System Kritisch ist !
Und wegen den von Dir genannten Delikten gehört er weg gesperrt?


Ich geb`s auf!

Elmo allein zu Hause
31.07.2012, 12:50
Ich geb`s auf!

Dir ist schon klar das dieser man weggespert werden soll wie Du sagst...