PDA

Vollständige Version anzeigen : Nudeln mit biss



Poison
09.07.2012, 19:24
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

Nationalix
09.07.2012, 19:25
Spaghetti müssen al dente sein.

martin54
09.07.2012, 19:25
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

Funktioniert das Licht in der Küche ?

Poison
09.07.2012, 19:28
Funktioniert das Licht in der Küche ?

Hä? hi hi...

Poison
09.07.2012, 19:31
Spaghetti müssen al dente sein.

Ja die liegen dann schön in Magen und das scheißen fällt später dann auch schwer.

Ne ,scheiß al dente..

Pillefiz
09.07.2012, 19:32
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

so einen Herd hatte ich auch mal :D

Nationalix
09.07.2012, 19:33
Ja die liegen dann schön in Magen und das scheißen fällt später dann auch schwer.

Ne ,scheiß al dente..

Quatsch. Nudeln dürfen nicht matschig sein.

hephland
09.07.2012, 19:34
...
Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

wenn du matschige nudeln magst, dann machst du wirklich was falsch. und wenn wasser kocht, dann kocht es, egal was für ein herd.

Poison
09.07.2012, 19:40
Quatsch. Nudeln dürfen nicht matschig sein.

Ne ne..matschig mag ich die auch nicht. Die waren heut schon lecker, schön zum gabeln und schlürfen. Aber erst nach langer Kochzeit.
Das ist mir schon immer aufgefallen.

Kochzeit der Nudeln:fast 20 min. egal ob Spagetti oder Tortiiglonidingsbums.

Nun, irgendwie mache ich was falsch?

Nationalix
09.07.2012, 19:42
Ne ne..matschig mag ich die auch nicht. Die waren heut schon lecker, schön zum gabeln und schlürfen. Aber erst nach langer Kochzeit.
Das ist mir schon immer aufgefallen.

Kochzeit der Nudeln:fast 20 min. egal ob Spagetti oder Tortiiglonidingsbums.

Nun, irgendwie mache ich was falsch?

Welche Sorte/Marke nimmst Du denn?

Nationalix
09.07.2012, 19:45
wenn du matschige nudeln magst, dann machst du wirklich was falsch. und wenn wasser kocht, dann kocht es, egal was für ein herd.

Sicher? Wenn das Wasser auf einem defekten Herd kocht, dann kocht es nicht richtig, sondern nur halb. Und wenn es nur halb kocht, dann dauert es eben die doppelte Zeit. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

hephland
09.07.2012, 19:47
Sicher? Wenn das Wasser auf einem defekten Herd kocht, dann kocht es nicht richtig, sondern nur halb. Und wenn es nur halb kocht, dann dauert es eben die doppelte Zeit. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

was ist halb kochen? meines wissens kocht wasser bei 100°c.

zoon politikon
09.07.2012, 19:49
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

Man kann nur sagen, dass du sogar zum Nudelkochen zu blöd bist, was für mich keine Überraschung ist.

Poison
09.07.2012, 19:49
Welche Sorte/Marke nimmst Du denn?

Aldi,Lidl(combino) Barilla und viele mehr.Ich achte auf Hartweizen .Mit Ei mag ich blos die Maccaroni .Ich bin ein absoluter Nudel Fan.

Die Maccaroni brauchen echt nur 7-8 min.

Alle anderen ..nun ja.

Poison
09.07.2012, 19:52
Man kann nur sagen, dass du sogar zum Nudelkochen zu blöd bist, was für mich keine Überraschung ist.

Bruhar harr harr . Du betest vorher zu deinen Gott ,dass dir die Nudeln gelingen.

Gehe Beten Du Unchrist.

Systemhandbuch
09.07.2012, 19:53
was ist halb kochen? meines wissens kocht wasser bei 100°c.

Wenn man mit der Kippe am Herd steht !:scherz:

zoon politikon
09.07.2012, 19:54
Bruhar harr harr . Du betest vorher zu deinen Gott ,dass dir die Nudeln gelingen.

Gehe Beten Du Unchrist.

Ja, deshalb hab ich auch keine Probleme mit Nudeln und eröffnet solche Threads...:cool:

hephland
09.07.2012, 19:55
Wenn man mit der Kippe am Herd steht !:scherz:

auch mit fluppe am herd ändert sich der siedepunkt von wasser nicht.

Nationalix
09.07.2012, 19:55
was ist halb kochen? meines wissens kocht wasser bei 100°c.

Wenn es nur halb kocht, dann eben bei 50° C.

hephland
09.07.2012, 19:56
Wenn es nur halb kocht, dann eben bei 50° C.

dann kocht es nicht halb, sondern gar nicht.

Poison
09.07.2012, 19:56
was ist halb kochen? meines wissens kocht wasser bei 100°c.

Hi hi hä hä hätte ich eigentlich auch gedacht, aber man lernt nie aus ....halbkochen Bruharr prust...röchel..

Nationalix
09.07.2012, 19:57
dann kocht es nicht halb, sondern gar nicht.

Mein Gott, bist Du heute aber pingelig.

Expice
09.07.2012, 19:59
Es gibt verschiedene zustände des "Kochens".
Man sieht doch, dass es leicht blubbern kann oder wirklich KOCHEN!!!!

hephland
09.07.2012, 20:00
manche leute sind schon überfordert damit wasser zu erhitzen, unglaublich.

Rumburak
09.07.2012, 20:05
manche leute sind schon überfordert damit wasser zu erhitzen, unglaublich.

Ich hatte mal ne Freundin, die konnte nicht mal Kartoffeln kochen. Naja, dafür hatte sie andere Vorzüge.:D

Expice
09.07.2012, 20:06
Ich hatte mal ne Freundin, die konnte nicht mal Kartoffeln kochen. Naja, dafür hatte sie andere Vorzüge.:D

Och Kartoffeln... Ich kenne einen der hat einmal Kartoffeln ohne zu schählen gekocht. Er dachte das macht man danach...

hephland
09.07.2012, 20:10
Och Kartoffeln... Ich kenne einen der hat einmal Kartoffeln ohne zu schählen gekocht. Er dachte das macht man danach...

gute kartoffel schält man auch nicht, die isst man mit schale.

ich kenne jemand der wollte kartoffeln vor dem kochem stampfen. das gerät hat dem versuch nicht standhalten können.

Poison
09.07.2012, 20:11
Och Kartoffeln... Ich kenne einen der hat einmal Kartoffeln ohne zu schählen gekocht. Er dachte das macht man danach...

????????????????? PELLKARTOFFELN?????????????? die werden nicht geschält und mit der Schale gekocht und dann gepellt.

z.b.Pellkartoffen mt Quark.....lecker

Efna
09.07.2012, 20:11
Ich esse gerne Ramen

Poison
09.07.2012, 20:13
Ich esse gerne Ramen

Meine Freundin Samen.

Ingeborg
09.07.2012, 20:13
Nudeln machen eh nur fett.

Expice
09.07.2012, 20:14
????????????????? PELLKARTOFFELN?????????????? die werden nicht geschält und mit der Schale gekocht und dann gepellt.

z.b.Pellkartoffen mt Quark.....lecker

Neeeee...

Rumburak
09.07.2012, 20:16
Och Kartoffeln... Ich kenne einen der hat einmal Kartoffeln ohne zu schählen gekocht. Er dachte das macht man danach...

Das ist ja nicht unüblich. Pellkartoffeln eben.

Poison
09.07.2012, 20:16
Neeeee...

mit einen stinkigen Käse?

mmhhh

Gärtner
09.07.2012, 20:17
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.
e
Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?
25 Minuten, alter Schwede. Das hat ja dann schon die Konsistenz von Babybrei. Darf ich fragen, ob du noch über Zähne verfügst?

Nationalix
09.07.2012, 20:19
25 Minuten, alter Schwede. Das hat ja dann schon die Konsistenz von Babybrei. Darf ich fragen, ob du noch über Zähne verfügst?

Etwa so?

http://data.lustich.de/bilder/l/17054-zahnlose-maenner.jpg

Jonny
09.07.2012, 20:21
Wie wäre es mit einen Gasherd?

Poison
09.07.2012, 20:22
25 Minuten, alter Schwede. Darf ich fragen, ob du noch über Zähne verfügst?

Ja. ich staune oft selber.

Meine Beisser habe ich noch alle,weil sehr gepflegt.

Pillefiz
09.07.2012, 20:23
mal im Ernst. wenn Nudeln so lange kochen müssen, scheint dein Herd nicht ok zu sein. Hast du Ceranfeld? Da kann es sein, dass eine Heizspirale nicht funzt. Wenn du dann die Temperatur runter drehst kann es sein, dass nicht mehr die Hitze kommt, die du erwartest.
macht schon einen Unterschied, ob Nudeln auf Stufe 5 oder 3 ziehen. Du wirst die ja nicht bei voller Temperatur zuende kochen lassen

Poison
09.07.2012, 20:24
Nudeln machen eh nur fett.

Nun Ingeborg.

Nudeln machen glücklich.

Den Spruch kennst aber schon?

Rumburak
09.07.2012, 20:25
mal im Ernst. wenn Nudeln so lange kochen müssen, scheint dein Herd nicht ok zu sein. Hast du Ceranfeld? Da kann es sein, dass eine Heizspirale nicht funzt. Wenn du dann die Temperatur runter drehst kann es sein, dass nicht mehr die Hitze kommt, die du erwartest.
macht schon einen Unterschied, ob Nudeln auf Stufe 5 oder 3 ziehen. Du wirst die ja nicht bei voller Temperatur zuende kochen lassen

Wie hier schon erwähnt wurde. Entweder kocht Wasser, oder es kocht nicht. Ist denn das so schwer?

Pillefiz
09.07.2012, 20:26
Wie hier schon erwähnt wurde. Entweder kocht Wasser, oder es kocht nicht. Ist denn das so schwer?

wer kocht Nudeln mit Volldampf und sprudelnd kochend zuende? Ich schalte immer runter, sobald es einmal gekocht hat, und da kommt es sehr wohl darauf an, nicht zu weit runterzuschalten

Rumburak
09.07.2012, 20:28
wer kocht Nudeln mit Volldampf und sprudelnd kochend zuende?

Ich. Und wenn er zu früh runter dreht, kocht er ja nicht mehr, sondern läßt die Nudeln im heißen Wasser schwimmen.

Poison
09.07.2012, 20:31
mal im Ernst. wenn Nudeln so lange kochen müssen, scheint dein Herd nicht ok zu sein. Hast du Ceranfeld? Da kann es sein, dass eine Heizspirale nicht funzt. Wenn du dann die Temperatur runter drehst kann es sein, dass nicht mehr die Hitze kommt, die du erwartest.
macht schon einen Unterschied, ob Nudeln auf Stufe 5 oder 3 ziehen. Du wirst die ja nicht bei voller Temperatur zuende kochen lassen

Ich gehe wie immer wie folgt vor:

Wasser zum kochen bringen,Nudeln rein und fertigkochen. Ab und zu ne Nudel raus und probieren.

Ist denn hier kein Hobbykoch o.ä? Das kann doch nicht sein,dass ich der einzige Nudelkocher bin.

Mein Herd ist in Ordnung, Meine Nudeln lasse ich immer fertig kochen, bis eben fertig.

Aber es dauert halt.

Al Dente ist einfach scheiße..

Ingeborg
09.07.2012, 20:32
Nun Ingeborg.

Nudeln machen glücklich.

Den Spruch kennst aber schon?

ja, aber der stimmt nicht

Nationalix
09.07.2012, 20:33
Nudeln machen eh nur fett.

Nu zier Dich nicht so. Manche Männer stehen auf üppige Frauen.

hephland
09.07.2012, 20:35
...
Al Dente ist einfach scheiße..

du bist nicht mal in der lage wasser zu erhitzen und willst uns über koch- und esskultur belehren?

Zeitgeist1
09.07.2012, 21:09
:haha::haha::haha::haha::haha:

Danke, ihr habt meinem Zwerchfell Gymnastik verschafft.

latrop
09.07.2012, 21:10
Spaghetti müssen al dente sein.

muss gar nix !!!

latrop
09.07.2012, 21:14
Ich hatte mal ne Freundin, die konnte nicht mal Kartoffeln kochen. Naja, dafür hatte sie andere Vorzüge.:D

:?Ach, die liess die Nudel kochen ??

Rumburak
09.07.2012, 21:17
:?Ach, die liess die Nudel kochen ??

Von mir.

Stadtknecht
09.07.2012, 22:39
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

Hast Du Salzwasser und etwas Olivenöl genommen?

Stadtknecht
09.07.2012, 22:41
Och Kartoffeln... Ich kenne einen der hat einmal Kartoffeln ohne zu schählen gekocht. Er dachte das macht man danach...

Nun denn, Pellkartoffeln werden mit Schale gekocht und anschließend mit Hering in Sahnesoße gereicht.

Sehr lecker!

Deutschmann
09.07.2012, 22:53
Hei Leute,
ich habe heute Abend wieder mal Spaghetti Bolognese gekocht. War echt lecker.

Aber die Nudeln. Auf der Packung steht:Kochzeit 7-8 min.

Nun, koch, koch, koch in fast 20 min. waren die dann fertig. Joho 20 min.Spaghetti.
Das Allerschärfste waren mal Farfarelle fast 25 min. und immer noch mit Biss.

Also, bei 7-8 min.sind die tüchtig al dente..nee.. irgendwie wie ein altes Stromkabel. Ich hasse al dente....

Mach ich was falsch?

Ja. Du musst die Dinger ins kochende Wasser geben. Nicht ins kalte und dann den Herd anschalten.

Rumburak
09.07.2012, 22:54
Ja. Du musst die Dinger ins kochende Wasser geben. Nicht ins kalte und dann den Herd anschalten.

:haha::haha:

Deutschmann
09.07.2012, 22:58
:haha::haha:

Das war mein ernst. Ich meine ... so Spezialisten gibt es zuhauf.

Corpus Delicti
09.07.2012, 22:59
Ne ne..matschig mag ich die auch nicht. Die waren heut schon lecker, schön zum gabeln und schlürfen. Aber erst nach langer Kochzeit.
Das ist mir schon immer aufgefallen.

Kochzeit der Nudeln:fast 20 min. egal ob Spagetti oder Tortiiglonidingsbums.

Nun, irgendwie mache ich was falsch?

Vieleicht hast keine Soße dazu gegessen.

Rumburak
09.07.2012, 23:00
Das war mein ernst. Ich meine ... so Spezialisten gibt es zuhauf.

Ich mußte ja nur bei dem Gedanken lachen, daß Jemand so blöd sein könnte.:D

Deutschmann
09.07.2012, 23:03
Ich mußte ja nur bei dem Gedanken lachen, daß Jemand so blöd sein könnte.:D

Wart ab bis mal jemand 20 Minuten Eier kocht .... und die Scheiß Dinger werden einfach nicht "weich". :D

Rumburak
09.07.2012, 23:08
Wart ab bis mal jemand 20 Minuten Eier kocht .... und die Scheiß Dinger werden einfach nicht "weich". :D

Ich bin mir sicher, auch das gibt es heutzutage.

Gärtner
09.07.2012, 23:15
Ich mußte ja nur bei dem Gedanken lachen, daß Jemand so blöd sein könnte.:D

Was glaubst du eigentlich, warum auf der Plaste-Verpackung jeder Tiefkühlpizza steht: "Umverpackung nicht im Ofen/ in der Mikrowelle miterhitzen"?

Unterschätze nie, wie weit die menschliche Dummheit verbreitet ist.

Zeitgeist1
09.07.2012, 23:17
Aldi,Lidl(combino) Barilla und viele mehr.Ich achte auf Hartweizen .Mit Ei mag ich blos die Maccaroni .Ich bin ein absoluter Nudel Fan.

Die Maccaroni brauchen echt nur 7-8 min.

Alle anderen ..nun ja.

Mann, Mann, Mann... klar brauchen die Hartweizen-Dinger länger.... :compr:

Chronos
10.07.2012, 02:03
was ist halb kochen? meines wissens kocht wasser bei 100°c.
Tja, das mit dem "Wissen" ist halt so 'ne Sache für sich....

Exakte 100°C stimmen nur auf NN (Meereshöhe) bei demineralisiertem Wasser und bei einem mittleren Standard-Luftdruck von 1013 hPa.

In höheren Gegenden und bei niedrigem Luftdruck (beispielsweise während einer Schlechtwetterphase) sinkt die Temperatur kochenden Wassers dann schonmal auf vielleicht 95°C oder so und aus den acht Minuten auf der Verpackung werden dann schnell mal zehn oder zwölf Minuten.

Auf dem Himalaya müsste man Nudeln stundenlang kochen, damit sie "alte Ente" werden.

Wenn dann noch Salz im Wasser ist (was gute Köche üblicherweise ins Spaghetti-Kochwasser tun), verschiebt sich der Koch-Temperaturpunkt noch ein bisschen.

Merke: Füsik hat ein paar Haken und Ösen.

Expice
10.07.2012, 02:11
(was gute Köche üblicherweise ins Spaghetti-Kochwasser tun)

Wer machts nicht? :täuscher:
Schmeckt doch sonnst nicht.

Chronos
10.07.2012, 02:13
Wer machts nicht? :täuscher:
Schmeckt doch sonnst nicht.
Ironie iss nich so dein Ding, oder? :bäh:

Rockatansky
10.07.2012, 02:19
Ah, sowas:
Es hat auch noch einen weiteren, sehr wichtigen Grund: Wer Biologie in der Schule hatte, wird schonmal von Osmose gehört haben. Das Wasser muss beim Kochen von Gemüse salziger sein als das Gemüse selbst, um ein herausquellen der Geschmacksstoffe zu verhindern. Denn das Salzwasser im Gemüse wird durch das "Konzentrationsgefälle" Salziges Wasser -> Salzarmes Wasser herausgeschwemmt. Bei Nudeln bzw. Reis bewirkt das einen ähnlichen Effekt.
Umgekehrt geht es natürlich auch: Bei Fleischbrühen wird das Salz nicht beigegeben, da der Konzentrationsausgleich hier erwünscht ist (die Geschmacksstoffe treten aus und vermengen sich mit dem Kochwasser).
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose#Beispiele





ht tp://www.gutefrage.net/frage/wieso-benutzt-man-salz-zum-kochen-von-nudeln-und-gemuese

Chronos
10.07.2012, 02:24
Ich gehe wie immer wie folgt vor:

Wasser zum kochen bringen,Nudeln rein und fertigkochen. Ab und zu ne Nudel raus und probieren.

Ist denn hier kein Hobbykoch o.ä? Das kann doch nicht sein,dass ich der einzige Nudelkocher bin.

Mein Herd ist in Ordnung, Meine Nudeln lasse ich immer fertig kochen, bis eben fertig.

Aber es dauert halt.


Nee, nee, ist schon alles richtig (genügend Salz im Wasser; so 2...3 Esslöffel voll?).

Wenn das Wasser ständig sprudelt, ist es eben so.

Also: Topfgröße auf Plattengröße abstimmen, Platte auf volle Pulle (und dort lassen bzw. nur ganz leicht runterschalten, falls das Wasser überkochen sollte).

Ich mach mal eine Pi-mal-Daumen-Liste über Wohnort-Höhen versus Kochzeiten (Barilla-Mittelwerte):

Hamburg: 8 Minuten
Frankfurt: 9 Minuten
Nürnberg: 10 Minuten
Nwo (noch weiter oben): 12...13 Minuten
:cool:

Dann werden Spaghetti so richtig "alte Ente".

martin54
10.07.2012, 03:50
Wie ich gestern mit meiner Frage, ob das Licht in der Küche funktioniert, bereits andeuten wollte, könnte sich die ganze Diskussion samt der damit verbundenen übergroßen Hilfsbereitschaft erübrigt haben, wenn ein Blick auf den Kontoauszug zeigt, daß der vom Stromversorger abgebuchte Betrag zurückkam.

In der Hoffnung, nun Licht auf die harten Nudeln geworfen zu haben, verbleibt

mit kochenden Grüßen

martin54

Affenpriester
10.07.2012, 05:17
dann kocht es nicht halb, sondern gar nicht.

Ich lasse Spaghetti oft nur sieden, dauert dann aber auch etwas länger.


Wer machts nicht? :täuscher:
Schmeckt doch sonnst nicht.

Es gibt sogar Leute, die kippen Öl ins Nudelwasser oder sie schrecken sie danach ab. Wahrscheinlich hat denen mal irgendjemand gesagt, es sei gut für die Nudeln...:nono:


Was glaubst du eigentlich, warum auf der Plaste-Verpackung jeder Tiefkühlpizza steht: "Umverpackung nicht im Ofen/ in der Mikrowelle miterhitzen"?

Unterschätze nie, wie weit die menschliche Dummheit verbreitet ist.

Vorbild USA, wenn es nicht draufsteht und du die Folie dran lässt und mitisst, kannste die Firma verklagen und sogar gewinnen.
So nach der Art, "bitte keine Katzen in die Waschmaschine stecken".
Die Idioten müssen sich da drüben gegen alles absichern, verrücktes Land.

DSol
10.07.2012, 07:31
Wie kann man Pasta 20 Minuten kochen? völliger Quatsch. Öl ins Wasser ist auch unsinn, und Salz gibt man erst ins Wasser wenn es kocht. Aber deine Schnürsenkel kannste schon selber binden?