PDA

Vollständige Version anzeigen : In Pamplona ist der Stier los



DSol
07.07.2012, 10:25
Zum Auftakt der diesjährigen Stierhatz in Pamplona sind am Samstag sechs Läufer verletzt worden. Das umstrittene Volksfest dauert noch bis zum 14. Juli.


Am Samstagmorgen rannten tausende Läufer verfolgt von sechs Stieren einmal mehr durch die engen Gassen von Pamplona.Wie das Rote Kreuz mitteilte, mussten danach sechs Menschen zur Behandlung in Spitäler gebracht werden.
Einer der Verletzten wurde durch einen Hornstoss im Bein verletzt. Ein anderer wurde von einem Stier mit dem linken Horn mehrere Meter über den Boden geschleppt, erlitt jedoch keine schweren Verletzungen.
Das erste Stiertreiben des Jahres über eine 825 Meter lange Strecke durch die engen Gassen von Pamplona war besonders schnell und dauerte nur zwei Minuten und 53 Sekunden. Mehrere Läufer (»mozos») fielen im Gedränge und zogen sich leichte Verletzungen wie Quetschungen zu.
Zehntausende Touristen und Einheimische
«Mit den Stieren zu laufen war das Beste, das ich je erlebt habe», sagte der 27-jährige Student Mark Martinez aus Los Angeles, der in Spanien Urlaub macht. «So viel Adrenalin.» Allerdings habe er die Hörner der Tiere nicht anfassen können. «Vielleicht probiere ich das morgen.» Der Student kannte offenbar nicht eine der Grundregeln der Fiesta: Die Läufer sollten niemals die Stiere anfassen, die schliesslich um die 500 Kilogramm schwer sind.
Die Läufe finden bis zum 14. Juli täglich um 08.00 Uhr statt und werden live im spanischen Fernsehen übertragen. An den Nachmittagen findet dann jeweils ein Stierkampf mit den Tieren statt, die morgens durch Pamplona liefen.
Die besondere Atmosphäre von San Fermin hat der US-Schriftsteller Ernest Hemingway 1926 in seinem Roman «Fiesta» beschrieben; heute werden die Stierhatz und das Töten der Tiere in der Arena von Tierschützern kritisiert. http://www.20min.ch/panorama/news/story/In-Pamplona-ist-der-Stier-los-17821983

Ich hoffe dieses Mal erwischt es besonders Viele :)

latrop
07.07.2012, 10:43
Tierquälerei ³

Pillefiz
07.07.2012, 10:47
Tierquälerei ³

Mögen die Stiere so viele wie möglich erwischen

-jmw-
07.07.2012, 11:00
Stiere sind nicht rechtsfähig, sie zu scheuchen also höchstens moralisch fragwürdig.

DSol
07.07.2012, 11:06
Ich bin nun wirklich kein militanter Tierschützer aber das geht einfach zu weit. Genau so wie die Hetzjagt in Frankreich. In England gibt es die ja zum Glück nicht mehr.

Kuchenhuber
07.07.2012, 11:18
Zum Auftakt der diesjährigen Stierhatz in Pamplona sind am Samstag sechs Läufer verletzt worden. Das umstrittene Volksfest dauert noch bis zum 14. Juli.


Was, nur ganze sechs? Da sollten die Stiere aber mal ordentlich nachlegen! Die örtlichen Bestattungsunternehmen sollten sich schon mal vorbereiten.

Kaum zu Glauben, was in der zivilisierten Welt, geschweige denn, in einem einig EUROPA, heute noch alles möglich ist! Das hat mit Kultur und Brauchtum gar nichts mehr zu tun!

Stadtknecht
07.07.2012, 11:23
Und dann legen sich die Stierhatz-Touristen auf Kosten der deutschen Krankenversicherungen ins Krankenhaus.

Ich bin der Meinung, das sollten die selber bezahlen.

DSol
07.07.2012, 12:38
Und dann legen sich die Stierhatz-Touristen auf Kosten der deutschen Krankenversicherungen ins Krankenhaus.

Ich bin der Meinung, das sollten die selber bezahlen.

Stimmt, da sollte die Krankenversicherung knall hart sein und nicht blechen.

SAMURAI
07.07.2012, 12:41
Ich hoffe dass bei dieser Veranstaltung wieder einige Gaffer unter die Hufe und zu Tode kommen.

MBL
07.07.2012, 12:44
Warum leben die sechs denn noch? Dazu noch ein "hundert" hinter die "sechs" und "Tod".
Dann wären es gute Nachrichten, die sollen alle verrecken (sorry für den Ausdruck, aber bei sowas?

Affenpriester
07.07.2012, 12:52
Ich hoffe dass bei dieser Veranstaltung wieder einige Gaffer unter die Hufe und zu Tode kommen.

Nicht unbedingt zu Tode. Schlimmer noch ist der Rollstuhl der sie jeden Tag an die unterstützte Tierquälerei erinnert. Und die Angehörigen müssen nicht so sehr leiden.
Kommt irgendwie eleganter.

Patriotistin
07.07.2012, 13:05
Es sollen soviel von den Stieren übergwalzt werden
das man diese Tierquälerei umgehend abstellt.....

Tantalit
07.07.2012, 13:18
Stiere sind nicht rechtsfähig, sie zu scheuchen also höchstens moralisch fragwürdig.

Du bist bestimmt der nächste Jurist den die Welt nicht braucht.

Affenpriester
07.07.2012, 13:19
Du bist bestimmt der nächste Jurist den die Welt nicht braucht.

Naja, Juristen sind durchaus wichtig. Gerade wenn dir der Staat mal wieder ans Bein pisst, da kannste gute Juristen gut gebrauchen. Nur schade dass sie sich an jeden verkaufen.

Libero
07.07.2012, 14:36
Man ist das ein Geheule. Ich warte auf den Tag dass ihr ein heterosexuelles Volk werdet.
http://www.radiohamburg.de/var/ezflow_site/storage/images/media/images/spanien-europameister-2012/21553012-2-ger-DE/Spanien-Europameister-2012_image_660.jpg

dorbei
07.07.2012, 14:45
Wieso Tierquälerei? Die Stiere jagen doch die Menschen und nicht umgekehrt.

dZUG
07.07.2012, 14:46
Mir fällt da ein schöner Satz aus der Bibel ein.
Ich glaub der steht im Buch Hiob.
(Aus dem Gedächtnis :-) )

Wer kann dem Wildstier ein Joch umbinden (zähmen) damit er das Feld pflüget......

:-) :-)

DSol
07.07.2012, 14:47
Nicht unbedingt zu Tode. Schlimmer noch ist der Rollstuhl der sie jeden Tag an die unterstützte Tierquälerei erinnert. Und die Angehörigen müssen nicht so sehr leiden.
Kommt irgendwie eleganter.

Ich dachte mal, sie würden diesen Mist abschaffen...

SAMURAI
07.07.2012, 15:14
Nicht unbedingt zu Tode. Schlimmer noch ist der Rollstuhl der sie jeden Tag an die unterstützte Tierquälerei erinnert. Und die Angehörigen müssen nicht so sehr leiden.

Kommt irgendwie eleganter.

Na ja, nicht zu Tode - besser ist Rollator. In Zukunft kann er/sie dem Treiben wenigstens im Stehen zugucken.

-jmw-
07.07.2012, 20:55
Du bist bestimmt der nächste Jurist den die Welt nicht braucht.
Jain.
LL.B. schon, aber nicht "Jurist" im engeren Sinne, also staatsexaminiert.

-jmw-
07.07.2012, 20:57
Man ist das ein Geheule. Ich warte auf den Tag dass ihr ein heterosexuelles Volk werdet.
Ist irritierend, nicht wahr?
Die Leute hauen sich billige Buletten rein, ihre Deodorants sind an Schweinen getestet, ihre Durchfallmedikamente an Ratten, aber wenn ausgewachsene(!) Stiere(!) zu "Opfern" werden, schreit man rum.

Aber, freut euch - zumindest auf absehbare Zeit wird Rom von uns nicht geplündert werden (können). ;)

DSol
08.07.2012, 17:54
28297

hehe

Zeljko
08.07.2012, 18:03
No risk, no fun