PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesiger Betrug mit Druckerpatronen



bernhard44
06.07.2012, 20:57
Riesiger Betrug mit Druckerpatronen

In einer Lagerhalle in Obertshausen entdeckt die Polizei massenweise gefälschte Kartuschen, die für den Verkauf bestimmt waren. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Das Ausmaß der Fälschungen, das die Offenbacher Polizei vorfindet, ist enorm.

Ein Unternehmen aus Obertshausen im Kreis Offenbach hat nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft offenbar in riesiger Zahl gefälschte Druckerpatronen in den Handel gebracht und damit einen Millionenschaden verursacht.

Verblüfft waren die Ermittler des Offenbacher Betrugskommissariats nach eigenen Angaben, als sie gestern bei der Durchsuchung des Firmengeländes auf eine Produktionsstätte stießen. Denn das sei eine neue Dimension. „Nach unseren bisherigen Erkenntnissen wurden derartige Falsifikate bislang stets im Ausland, meist im fernen Asien, hergestellt“, sagte Werner Kerpen, der Leiter des Offenbacher Betrugskommissariats. Eine solche Produktionsstätte sei ihm in 30 Jahren als Polizist nicht untergekommen. Auch nach Erkenntnis der hinzugezogenen Sachverständigen sei das einmalig.




http://www.fr-online.de/rhein-main/faelscherring-riesiger-betrug-mit-druckerpatronen,1472796,16558244.html

was kauft ihr für Patronen, Originale oder No-Name Nachbauten? Also ich beziehe meine Patronen seit Jahren bei einem Discounter über das Internet. Diese Preise der namhaften Hersteller mache ich nicht mit! Flüssiges Gold was die verkaufen. Nee, da schmeiße ich lieber mal eine Patrone weg, die der Drucker nicht erkennt! Ist ja selten genug.

Alfred Tetzlaff
06.07.2012, 21:05
Ich hatte einmal bei Druckerzubehör.de eine noname-Farbkartusche bestellt. Anstatt Farben druckte der Drucker nur braun. Seitdem kaufe ich nur noch Originale beim Fachhändler.

opppa
07.07.2012, 08:56
http://www.fr-online.de/rhein-main/faelscherring-riesiger-betrug-mit-druckerpatronen,1472796,16558244.html

was kauft ihr für Patronen, Originale oder No-Name Nachbauten? Also ich beziehe meine Patronen seit Jahren bei einem Discounter über das Internet. Diese Preise der namhaften Hersteller mache ich nicht mit! Flüssiges Gold was die verkaufen. Nee, da schmeiße ich lieber mal eine Patrone weg, die der Drucker nicht erkennt! Ist ja selten genug.

Wenn der Drucker die Patrone nicht erkennt, bleibt mir immer noch die Möglichkeit, trotzdem (und erfolgreich) mit dieser (Billig)Patrone weiter zu arbeiten.

Bei mir läuft das einwandfrei!

:D

@Alfred Tetzlaff
Du solltest gelegentlich auch mal mal kommunistisch gefärbte Sachen - dann in Rot - drucken!

Edmund
07.07.2012, 09:36
Ich drucke nur mit Lasertoner.

Stadtknecht
07.07.2012, 09:39
Das bißchen, was ich privat drucke, drucke ich mit Originalpatronen.

Tantalit
07.07.2012, 09:45
Ich drucke nur mit Lasertoner.

Ich selber kaufe seit längerem nur noch wieder befüllte Tonerkartuschen, Original kostet die 80,-€ wieder befüllt 25,-€ und bisher gab es keine Probleme, nicht mit der Qualität der Drucke und auch nicht mit der Reichweite.

Man muß auch mal Glück haben, dann klappt es auch mit dem Internet Lieferanten. :)

Alfred Tetzlaff
07.07.2012, 15:34
Ich drucke nur mit Lasertoner.

Hoffentlich steht der Drucker separat in einem belüfteten Raum. Ich kenne jemanden, der hatte jahrelang die Kopiergeräte und Drucker neben sich am Schreibtisch stehen. Seine Lungen sind total im Eimer (Plastinose). Diese Nannopartikel setzen sich für immer fest.

derRevisor
07.07.2012, 15:58
http://www.fr-online.de/rhein-main/faelscherring-riesiger-betrug-mit-druckerpatronen,1472796,16558244.html

was kauft ihr für Patronen, Originale oder No-Name Nachbauten? Also ich beziehe meine Patronen seit Jahren bei einem Discounter über das Internet. Diese Preise der namhaften Hersteller mache ich nicht mit! Flüssiges Gold was die verkaufen. Nee, da schmeiße ich lieber mal eine Patrone weg, die der Drucker nicht erkennt! Ist ja selten genug.

Die Antwort kann nur Laserdrucker lauten. Habe meinen schon seit Jahren und musste nicht einmal wechseln. Außerdem ist Tinte irgendwie "schmutzig".

bernhard44
07.07.2012, 16:00
Die Antwort kann nur Laserdrucker lauten. Habe meinen schon seit Jahren und musste nicht einmal wechseln. Bin allerdings auch kein Hardcoredrucker.

für Text und Grafiken mag das ja gehen, aber für Fotos.........?

derRevisor
07.07.2012, 16:05
für Text und Grafiken mag das ja gehen, aber für Fotos.........?

Ich bin nur Gelegenheitsdrucker für Alltagsgeschäfte. Fotos bestelle ich im Netz :)

Doc Gyneco
07.07.2012, 16:06
Eigentlich ist das Problem der Patronen ganz einfach !

Je billiger der Drucker, um so teurer die Patronen.

Ich hab das Problem schon lange nicht mehr, da ich nur noch einen Laser Mononchrom Drucker benutze (logisch ! um Text auszudrucken brauchte es keine Farbe und Tinte ist zu teuer).

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Chronos
07.07.2012, 16:15
Meine Versuche mit nachgefüllten No-Name-Patronen für HP verliefen bisher nicht sehr positiv, da auf etwas grobfaserigem Papier die Farbflüssigkeit leicht ausfranste und unscharf aussah.
Mit den Original-Patronen von HP klappt es einwandfrei, aber das sind jedesmal runde 60 Eurinchen für einen Satz (Schwarze + Dreifarb-Patrone).

Mittlerweile kostet ein neuer Drucker samt mitgelieferten Patronen kaum noch mehr als ein Nachbestückungssatz Patronen.

Die Druckerhersteller (und allen voran HP) haben das alte Marketingprinzip perfektioniert: "Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl!"


PS: Noch ein Tipp: Epson verkauft einige kleine Druckermodelle (max. mit Scan- und Kopierfunktion für unter 60 Euro. Ein Satz Nachbestückungspatronen (alle vier getrennten Farben) kostet unter 25 Euro.

Gärtner
07.07.2012, 16:25
http://www.fr-online.de/rhein-main/faelscherring-riesiger-betrug-mit-druckerpatronen,1472796,16558244.html

was kauft ihr für Patronen, Originale oder No-Name Nachbauten? Also ich beziehe meine Patronen seit Jahren bei einem Discounter über das Internet. Diese Preise der namhaften Hersteller mache ich nicht mit! Flüssiges Gold was die verkaufen. Nee, da schmeiße ich lieber mal eine Patrone weg, die der Drucker nicht erkennt! Ist ja selten genug.

In der Tat. "Offizielle" Tinte kostet mehr als Chanel N° 5 und riecht noch nicht einmal so gut. Daß es günstige Alternativen gibt, damit Kunden nicht im locked-in-System abgezockt werden (wie übrigens auch bei Staubsaugerbeuteln, Nespresso-Kapseln und Apple-Produkten) ist nur zu natürlich.

mabac
07.07.2012, 17:06
Ich hatte einmal bei Druckerzubehör.de eine noname-Farbkartusche bestellt. Anstatt Farben druckte der Drucker nur braun. Seitdem kaufe ich nur noch Originale beim Fachhändler.

Dann haben Sie etwas falsch gemacht! :D

Ich drucke seit mehr als zehn Jahren mit Noname, ohne Probleme.

kandis
07.07.2012, 17:23
Originalpatronen kaufe auch ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. Mit den no-name-Patronen kommt mein Drucker bestens klar!

bernhard44
07.07.2012, 17:29
Meine Versuche mit nachgefüllten No-Name-Patronen für HP verliefen bisher nicht sehr positiv, da auf etwas grobfaserigem Papier die Farbflüssigkeit leicht ausfranste und unscharf aussah.
Mit den Original-Patronen von HP klappt es einwandfrei, aber das sind jedesmal runde 60 Eurinchen für einen Satz (Schwarze + Dreifarb-Patrone).

Mittlerweile kostet ein neuer Drucker samt mitgelieferten Patronen kaum noch mehr als ein Nachbestückungssatz Patronen.

Die Druckerhersteller (und allen voran HP) haben das alte Marketingprinzip perfektioniert: "Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl!"


PS: Noch ein Tipp: Epson verkauft einige kleine Druckermodelle (max. mit Scan- und Kopierfunktion für unter 60 Euro. Ein Satz Nachbestückungspatronen (alle vier getrennten Farben) kostet unter 25 Euro.

genau dort bin ich gelandet! Mein SX205 scannt, kopiert und druckt und druckt und druckt......und preiswerte Patronen frisst er auch!

http://www.microconcept.com/prod/EPSSX205.jpg

und macht er es mal nicht mehr, kauft man sich einen neuen!

Alfred Tetzlaff
07.07.2012, 17:34
Dann haben Sie etwas falsch gemacht! :D

Ich drucke seit mehr als zehn Jahren mit Noname, ohne Probleme.

Ich habe mir einen neuen "Tintenpisser" gekauft Canon2100. Der scannt, kopiert und druckt. Wenn die Patronen leer sind, versuche ich es noch einmal mit No-Name.

Als Ersatz benutze ich immer noch meinen alten Nadeldrucker mit Farbbändern (Star LC24-200). Der war damals sehr teuer und ist für Word-Dokumente 100%ig.

Verrari
07.07.2012, 17:39
Ich kaufe meine Druckerpatronen im Internet.
Einen Satz von drei schwarzen und jeweils einer Farbpatrone für 23 € anstatt >80 €.
Und ein kleines Tütchen Gummibärchen liegt dann auch noch in dem Päckchen mit dabei. :D

bernhard44
07.07.2012, 17:39
Ich habe mir einen neuen "Tintenpisser" gekauft Canon2100. Der scannt, kopiert und druckt. Wenn die Patronen leer sind, versuche ich es noch einmal mit No-Name.

Als Ersatz benutze ich immer noch meinen alten Nadeldrucker mit Farbbändern (Star LC24-200). Der war damals sehr teuer und ist für Word-Dokumente 100%ig.

einen Canon hatte ich davor! Ein durchaus guter Drucker..........bis er eines Tages den Dienst verweigerte, nein er war nicht defekt, es erschien eine Meldung dass der "Tintenauffangbehälter" (der wo die Tinte von den Druckkopfreinigungen drin verschwindet) voll wäre und ich doch bitte eine Service-Werkstatt bemühen sollte...................................
Er war auch nicht dazu zu überreden seine Arbeit wieder aufzunehmen! Er ging nicht in die Service-Werkstatt sondern in die Wertstofftonne!

Gärtner
07.07.2012, 17:50
Ich kaufe meine Druckerpatronen im Internet.
Einen Satz von drei schwarzen und jeweils einer Farbpatrone für 23 € anstatt >80 €.
Und ein kleines Tütchen Gummibärchen liegt dann auch noch in dem Päckchen mit dabei. :D

Die knallroten, ja, die kenne ich auch.

Pillefiz
07.07.2012, 17:53
mein Drucker steht unbenutzt im keller, ein Lexmark all in one. Eine Zeit lang habe ich die Patronen füllen lassen, dann habe ich Refill aus dem netz Gekauft.
Irgendwann ist mir aufgegangen, dass Fotos selber drucken ganz schön teuer ist, die Farbe ist ruckzuck alle und nicht gerade günstig. Ausserdem brauche ich so selten einen Drucker, dass meist die Tinte eingetrocknet war, wenn ich den mal brauchte.
Ich komme gut ohne Drucker aus. Wenn ich doch mal brauche, ziehe ich mir das auf Stick und gehe zu jemandem, der einen Drucker hat ;)

Davor hatte ich Canon bubble jet, gab es aber keine Patronen mehr für

opppa
07.07.2012, 17:57
Ich kaufe meine Druckerpatronen im Internet.
Einen Satz von drei schwarzen und jeweils einer Farbpatrone für 23 € anstatt >80 €.
Und ein kleines Tütchen Gummibärchen liegt dann auch noch in dem Päckchen mit dabei. :D

Du scheinst denselben Tintenlieferanten zu haben wie ich!

Wenn man bedenkt, daß ich für meinen Drucker/Scanner (Epson DX 3850) auf dem Trödel fette 5,-- Euronen bezahlt habe, und daß 20 Patronen dafür im Netz 12,-- Euros kosten, kann ich mir keine preiswertere Lösung vorstellen.

:D

Nu ja, die regelmäßige Meckerei der Software über die Nicht-Original-Patronen nervt etwas; aber irgendwann gewöhnt man sich an allem - sogar am Dativ!

:ja:

Verrari
07.07.2012, 18:00
mein Drucker steht unbenutzt im keller, ein Lexmark all in one. Eine Zeit lang habe ich die Patronen füllen lassen, dann habe ich Refill aus dem netz Gekauft.
Irgendwann ist mir aufgegangen, dass Fotos selber drucken ganz schön teuer ist, die Farbe ist ruckzuck alle und nicht gerade günstig. Ausserdem brauche ich so selten einen Drucker, dass meist die Tinte eingetrocknet war, wenn ich den mal brauchte.
Ich komme gut ohne Drucker aus. Wenn ich doch mal brauche, ziehe ich mir das auf Stick und gehe zu jemandem, der einen Drucker hat ;)

Davor hatte ich Canon bubble jet, gab es aber keine Patronen mehr für



So ist es.
Mein nächster Drucker wird lediglich ein schwarz-weiß-Drucker sein.
Farbpatronen trocknen bei mir regelmäßig ein, da ich so gut wie nie farbig drucke. Ausgenommen mal ein paar Einladungen zu besonderen Anlässen, aber wie oft gibt's die schon?
Wenn unbedingt nötig drucke ich das dann in der Firma. Wenn's nicht übermäßig viel ist, kann ich das sogar gratis in Farbe drucken, bzw. kopieren, da der Aufwand mit Belegerstellung, zur Buchhaltung schlappen, Quittung erstellen, etc. viel zu hoch ist. ;)

bernhard44
07.07.2012, 18:01
mein Drucker steht unbenutzt im keller, ein Lexmark all in one. Eine Zeit lang habe ich die Patronen füllen lassen, dann habe ich Refill aus dem netz Gekauft.
Irgendwann ist mir aufgegangen, dass Fotos selber drucken ganz schön teuer ist, die Farbe ist ruckzuck alle und nicht gerade günstig. Ausserdem brauche ich so selten einen Drucker, dass meist die Tinte eingetrocknet war, wenn ich den mal brauchte.
Ich komme gut ohne Drucker aus. Wenn ich doch mal brauche, ziehe ich mir das auf Stick und gehe zu jemandem, der einen Drucker hat ;)

Davor hatte ich Canon bubble jet, gab es aber keine Patronen mehr für

ich glaube LEXMARK ist der Druckerhersteller mit den obszönsten Preisen für seine Patronen! HP ist ähnlich unverschämt, diese Marken sollte man einfach boykottieren!
Leistungsmäßig liegen die Drucker heute eh sehr dicht beieinander, kaufentscheidend sollten die Nachfolgekosten und die Nutzerfreundlichkeit sein! Wenn es dann noch eine gute Druck- u. Bildbearbeitungssoftware als Beigabe gibt um so besser!

Verrari
07.07.2012, 18:03
ich glaube LEXMARK ist der Druckerhersteller mit den obszönsten Preisen für seine Patronen! HP ist ähnlich unverschämt, diese Marken sollte man einfach boykottieren!

Ich habe einen Epson D68 für damals 68 Euro, allerdings waren die Druckerpatronen beim Kauf nur zu ca. einem Drittel gefüllt.

Pillefiz
07.07.2012, 18:04
ich glaube LEXMARK ist der Druckerhersteller mit den obszönsten Preisen für seine Patronen! HP ist ähnlich unverschämt, diese Marken sollte man einfach boykottieren!

Wobei es für HP noch günstige Patronen bei Lidl gibt. Ob die was taugen weiss ich aber nicht. Lexmark nie wieder, und ich würde jedem davon abraten

Pillefiz
07.07.2012, 18:05
gibt es eigentlich noch einfache schwarz/weiss-Drucker?

bernhard44
07.07.2012, 18:09
Ich habe einen Epson D68 für damals 68 Euro, allerdings waren die Druckerpatronen beim Kauf nur zu ca. einem Drittel gefüllt.

das ist mittlerweile Standard! Die reichen gerade mal für die Erstbefüllung und einen Probedruck!

Xarrion
07.07.2012, 18:11
Ich kaufe schon seit Jahren Refill-Patronen im Internet.
Immer vom gleichen Anbieter.
Wenn die Kartuschen leer sind, fülle ich sie selbst noch einmal mit Tinte auf, die ich ebenfalls von diesem Anbieter beziehe. Sowohl Schwarz-, als auch Farbpatronen.
Klappt vollkommen problemlos.

bernhard44
07.07.2012, 18:13
gibt es eigentlich noch einfache schwarz/weiss-Drucker?

eher nicht! Da sollte man sich eh einen Laserdrucker anschaffen!

http://www.chip.de/artikel/Drucker-kaufen-Laserdrucker-Tintenstrahldrucker-Multifunktionsgeraet-4_54269398.html

Pillefiz
07.07.2012, 18:15
eher nicht! Da sollte man sich eh einen Laserdrucker anschaffen!

http://www.chip.de/artikel/Drucker-kaufen-Laserdrucker-Tintenstrahldrucker-Multifunktionsgeraet-4_54269398.html

ich schaffe mir keinen mehr, hat mich nur mal interessiert, weil ich dem Bubble ziemlich hinterher getrauert hab. Es geht prima auch ohne Drucker

Verrari
07.07.2012, 18:18
ich schaffe mir keinen mehr, hat mich nur mal interessiert, weil ich dem Bubble ziemlich hinterher getrauert hab. Es geht prima auch ohne Drucker

Eigentlich hast Du recht.
In einer digitalisierten Welt, mit weitestgehend digitalisierter Kommunikation und digitalisierten Speichermedien braucht man (eigentlich) gar keinen Drucker mehr. ;)

Pillefiz
07.07.2012, 18:21
Eigentlich hast Du recht.
In einer digitalisierten Welt, mit weitestgehend digitalisierter Kommunikation und digitalisierten Speichermedien braucht man (eigentlich) gar keinen Drucker mehr. ;)

ganz bestimmt nicht, um Fotos zu drucken, die es für 8Cent zum sofort Mitnehmen gibt

Alfred Tetzlaff
08.07.2012, 10:10
Gibt es eigentlich Refill-Patronen für jeden Druckertyp, oder geht das nur bei bestimmten Druckerfabrikaten?

dZUG
08.07.2012, 10:18
Das Auffüllen ist nicht so einfach.
Ich hab ja nur HP Drucker, wegen Linux :-), und kaufe einfach einen neuen Drucker.

malnachdenken
09.07.2012, 07:36
Eigentlich ganz einfach: je billiger der Drucker, desto teurer die Originalpatronen.

Mein HP-Drucker war etwas teurer, dafür kostet die Patrone nur um die 8-10 Euro. Im 4er Paket ca 20 Euro.

Nationalix
09.07.2012, 17:30
Ich hoffe, das aufgeflogene Unternehmen war nicht Tonermonster. Dort bestelle ich bereits seit Jahren meine Tonerkartuschen.

Nationalix
09.07.2012, 17:31
ich schaffe mir keinen mehr, hat mich nur mal interessiert, weil ich dem Bubble ziemlich hinterher getrauert hab. Es geht prima auch ohne Drucker

Nö. Ich brauche meine drei Drucker beruflich.

bernhard44
09.07.2012, 17:35
Gibt es eigentlich Refill-Patronen für jeden Druckertyp, oder geht das nur bei bestimmten Druckerfabrikaten?

schau doch mal, ob du deinen Drucker findest: http://www.die-patrone.de/Druckerzubehoer

Alfred Tetzlaff
09.07.2012, 17:39
Danke Bernhard, werde die Seite mal durchstöbern.

Sheldon
12.07.2012, 18:17
Ich bin wenigst-Drucker. Ich kauf mir immer für 40 Euro denn billigsten Laserdrucker, denn der Blödmarkt anbietet, und wenn die mitgelieferte halbvolle Patrone nach ca. 2Jahren leer ist, wird das ganze Teil weggeschmissen und ein neues Gerät gekauft.

Stadtknecht
12.07.2012, 18:28
Ich bin wenigst-Drucker. Ich kauf mir immer für 40 Euro denn billigsten Laserdrucker, denn der Blödmarkt anbietet, und wenn die mitgelieferte halbvolle Patrone nach ca. 2Jahren leer ist, wird das ganze Teil weggeschmissen und ein neues Gerät gekauft.

Ein Laserdrucker für 40€?

Sheldon
12.07.2012, 18:32
Ein Laserdrucker für 40€?

Ja, es kann auch mal 45 oder 50 Euro sein, oder ein stark reduziertes Ausstellungsstück. Das ist auf jeden Fall billiger als sich einen neuen Toner zu kaufen.

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=idealo&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=pvgl&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten_preisverglei ch_idealo&productcode=882696&zanpid=1658553202888749056

Stadtknecht
12.07.2012, 18:37
Ja, es kann auch mal 45 oder 50 Euro sein, oder ein stark reduziertes Ausstellungsstück. Das ist auf jeden Fall billiger als sich einen neuen Toner zu kaufen.

http://www.noracom.de/product_info.php?products_id=23252&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pse&utm_term=Laserdrucker%20S/W


Der kann aber nur schwarz-weiß, oder?

Sheldon
12.07.2012, 18:45
Der kann aber nur schwarz-weiß, oder?

Mir reicht es aus, ich bin beim Drucken nicht besonders anspruchsvoll. In denn Geräten ist meist sowieso ein Defaultschalter, wo das Gerät nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktionstüchtig wird. Da schmeiß ich lieber, wenn die Patrone alle ist, das ganze Gerät weg und hol mir ein neues.