PDA

Vollständige Version anzeigen : Japan bald pleite



ksero
06.07.2012, 14:16
http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=54718&title=Fr%FCherer+Soros-Berater+prophezeit+Japan+baldigen+Bankrott&storyid=1001339769710
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE86501Z20120706
Ähnlich, wie bei den USA im letzten Jahr, droht die Oppostion in Japan einen neuen Haushaltsentwurf zu blockieren, was die Staatspleite bedeuten würde.
Das ohnehin überschuldete Land droht schon länger die Pleite, welche nun ein Stück näher rückt.
Ich sehe darin die Zukunft, die auch China ereilen wird: Jahrzehntelange wirtschaftliche Stagnation nach einer Boomphase, die hohe Überschuldung und dann die Pleite.
Vielleicht rücken wir nach einer Pleite Japans wieder auf den dritten Platz der wirtschaftlich stärksten Länder, wer weiß?

Registrierter
06.07.2012, 15:48
http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=54718&title=Fr%FCherer+Soros-Berater+prophezeit+Japan+baldigen+Bankrott&storyid=1001339769710
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE86501Z20120706
Ähnlich, wie bei den USA im letzten Jahr, droht die Oppostion in Japan einen neuen Haushaltsentwurf zu blockieren, was die Staatspleite bedeuten würde.
Das ohnehin überschuldete Land droht schon länger die Pleite, welche nun ein Stück näher rückt.
Ich sehe darin die Zukunft, die auch China ereilen wird: Jahrzehntelange wirtschaftliche Stagnation nach einer Boomphase, die hohe Überschuldung und dann die Pleite.
Vielleicht rücken wir nach einer Pleite Japans wieder auf den dritten Platz der wirtschaftlich stärksten Länder, wer weiß?

Japans Pleite würde sich von jeder anderen Pleite einer westlichen Industrienation unterscheiden, da in Japan wie sonst nirgends in der Welt die Schulden allesamt von der eigenen Bevölkerung gehalten werden.
Die Schuldner sind also zugleich die Gläubiger.

Da Gläubiger immer die Bezieher ARBEITSLOSER EINKOMMEN sind, leiten sie Erträge der Volkswirtschaft ohne Gegenleistung in ihre eigenen Taschen um.
(diesen Satz bitte dreimal lesen und verstehen!)
Durch den Zinseszins muss die Verschuldung wachsen, dadurch wird ein immer größerer Teil der Erträge der leistenden Bevölkerung in die Taschen der nichtleistenden Zinsempfänger geleitet, bis schliesslich die gesamte Volkswirtschaft zum Erliegen kommt.

In Japan würde also das Vermögen nach wie vor in den Händen der Japaner liegen.
Es würden schlicht die nichtarbeitenden Zinsempfänger ausgeschaltet. Die Erträge der Arbeit aller Japaner werden folglich nach der Pleite steigen.

Für Japan wäre eine Pleite eine wohltuende Befreiung.

Roter Oktober
06.07.2012, 15:54
Japans Pleite würde sich von jeder anderen Pleite einer westlichen Industrienation unterscheiden, da in Japan wie sonst nirgends in der Welt die Schulden allesamt von der eigenen Bevölkerung gehalten werden.
Die Schuldner sind also zugleich die Gläubiger.

Da Gläubiger immer die Bezieher ARBEITSLOSER EINKOMMEN sind, leiten sie Erträge der Volkswirtschaft ohne Gegenleistung in ihre eigenen Taschen um.
(diesen Satz bitte dreimal lesen und verstehen!)
Durch den Zinseszins muss die Verschuldung wachsen, dadurch wird ein immer größerer Teil der Erträge der leistenden Bevölkerung in die Taschen der nichtleistenden Zinsempfänger geleitet, bis schliesslich die gesamte Volkswirtschaft zum Erliegen kommt.

In Japan würde also das Vermögen nach wie vor in den Händen der Japaner liegen.
Es würden schlicht die nichtarbeitenden Zinsempfänger ausgeschaltet. Die Erträge der Arbeit aller Japaner werden folglich nach der Pleite steigen.

Für Japan wäre eine Pleite eine wohltuende Befreiung.



Da Gläubiger immer die Bezieher ARBEITSLOSER EINKOMMEN sind, leiten sie Erträge der Volkswirtschaft ohne Gegenleistung in ihre eigenen Taschen um.

So machen das doch fast alle Kapitalisten :D

Aber dann soll die Üleite ruhig kommen. Die Reichen bekommen ihr Geld nicht zurück was sie gestohlen haben um es dann gewinnbringed zu verleihen.

GnomInc
06.07.2012, 16:19
So machen das doch fast alle Kapitalisten :D
Aber dann soll die Pleite ruhig kommen. Die Reichen bekommen ihr Geld nicht zurück was sie gestohlen haben um es dann gewinnbringed zu verleihen.

Da weisst du wieder mal zuwenig ......

In Japan gab es schon immer einen militärisch / politisch / industriellen Komplex ....der auch nach dem WK II weiterexistierte , nur ohne die Militärs.

Diese Struktur hat dazu geführt , dass nach dem Krieg ständig Fördermittel in die Industrien gepumpt wurden - sprich , man verschuldete sich bei
den Banken um die Konzerne zu sponsorn und kaum die Sozialstruktur .
Das Geld der Steuerzahler Japans ist jetzt bei Toyota, Mitsubishi , Mitsui , Tepco etc.

Ein Bankrott würde den steuerzahlenden Japanern überhaupt nichts helfen ......die Kohle ist weg

Mark Mallokent
06.07.2012, 16:22
Wir sind alle bald pleite. Außer Island. Die haben es schon hinter sich. :cool:

Roter Oktober
06.07.2012, 16:24
Da weisst du wieder mal zuwenig ......

In Japan gab es schon immer einen militärisch / politisch / industriellen Komplex ....der auch nach dem WK II weiterexistierte , nur ohne die Militärs.

Diese Struktur hat dazu geführt , dass nach dem Krieg ständig Fördermittel in die Industrien gepumpt wurden - sprich , man verschuldete sich bei
den Banken um die Konzerne zu sponsorn und kaum die Sozialstruktur .
Das Geld der Steuerzahler Japans ist jetzt bei Toyota, Mitsubishi , Mitsui , Tepco etc.

Ein Bankrott würde den steuerzahlenden Japanern überhaupt nichts helfen ......die Kohle ist weg

Ich habe Registrierter zitiert. Also habe ich mich auf seine Informationen bezogen.

Japan ist allerdings wirklich nicht mein Fachgebiet :D

Registrierter
06.07.2012, 16:46
Wir sind alle bald pleite. Außer Island. Die haben es schon hinter sich. :cool:

Und denen geht es seit der Pleite bestens.
Die Isländer stürmten einfach das Parlament während einer Sitzung und riefen ihren Abgeordneten zu:
"Ihr seid gekündigt!
Wir wollen Neuwahlen!"

Den Bankern sagte das Volk dann in einer Volksabstimmung:
"wir zahlen EURE Schulden nicht"

Die Gläubigerbanken drohten daraufhin noch einmal mit den üblichen Keulen (militärischer Besetzung des Landes usw), aber es geschah einfach: N I C H T S

Man wünschte sich für das deutsche Volk den unzerstörbaren Freiheitsgeist dieser Isländer.

Sprecher
06.07.2012, 16:55
Vielleicht rücken wir nach einer Pleite Japans wieder auf den dritten Platz der wirtschaftlich stärksten Länder, wer weiß?

Die Japaner haben fast ausschließlich Inlandsschulden. Die BRD ist überwiegend im Ausland verschuldet. Damit ist klar wer langfristig das Fell über die Ohren gezogen bekommt.

ksero
06.07.2012, 17:44
Die Japaner haben fast ausschließlich Inlandsschulden. Die BRD ist überwiegend im Ausland verschuldet. Damit ist klar wer langfristig das Fell über die Ohren gezogen bekommt.
Ich glaube diese Tatsache würde die Pleite noch schwerwiegender machen.
Ich denke mal die Inlandsschulden betreffen hauptsächlich Privatgläubiger, Firmen und Banken.
Dass einer Staatspleite das Volksvermögen stark dezimiert wird, ist überall so, aber in dem Falle würden Firemen reihenweise pleite gehen und auch die Banken zusammenbrechen.

Libero
06.07.2012, 17:47
Lächerlich, ins Verhältnis zum Ausland kann ist Japan das letzte Land dass pleite gegen kann, kumuliert man die Leistungsbilanzüberschüsse der letzten 30 Jahren ist Japan der größte Gläubiger der Welt, noch vor China.

Xarrion
06.07.2012, 17:48
http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=54718&title=Fr%FCherer+Soros-Berater+prophezeit+Japan+baldigen+Bankrott&storyid=1001339769710
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE86501Z20120706
Ähnlich, wie bei den USA im letzten Jahr, droht die Oppostion in Japan einen neuen Haushaltsentwurf zu blockieren, was die Staatspleite bedeuten würde.
Das ohnehin überschuldete Land droht schon länger die Pleite, welche nun ein Stück näher rückt.
Ich sehe darin die Zukunft, die auch China ereilen wird: Jahrzehntelange wirtschaftliche Stagnation nach einer Boomphase, die hohe Überschuldung und dann die Pleite.
Vielleicht rücken wir nach einer Pleite Japans wieder auf den dritten Platz der wirtschaftlich stärksten Länder, wer weiß?

Jungchen, du hast wirklich von Nichts eine Ahnung.
Pleite sind vor allem deine geliebten Yankees!

Leo Navis
06.07.2012, 17:49
Wenn die Menschen doch nur so schlau wären, sich nicht mehr zu leihen, als sie auch zurückzahlen können! Die Industrie wäre zwar hundert Jahre zurück, aber dafür steckten wir nicht in dieser Misere.

ksero
06.07.2012, 17:50
Jungchen, du hast wirklich von Nichts eine Ahnung.
Pleite sind vor allem deine geliebten Yankees!
Spar dir deine Polemik, sondern korrigier mich wenigstens, wenn du meinst, dass ich falsch liege.

Xarrion
06.07.2012, 17:51
Spar dir deine Polemik, sondern korrigier mich wenigstens, wenn du meinst, dass ich falsch liege.

Die Korrektur steht doch bereits in meinem Beitrag.
Liest du keine Wirtschaftsnachrichten?

ksero
06.07.2012, 17:53
Die Korrektur steht doch bereits in meinem Beitrag.
Liest du keine Wirtschaftsnachrichten?
Nein, in deinem Beitrag steht bloß, dass ich keine Ahnung haben soll.
Doch, ich lese Wirtschaftsnachrichten.

ksero
06.07.2012, 18:00
Jungchen, du hast wirklich von Nichts eine Ahnung.
Pleite sind vor allem deine geliebten Yankees!
Zu diesem Thema: Die USA verfügen momentan über 34% des gesamten Vermögens auf der Erde.
Japan dagegen 14%, wir kanpp 6%.

Xarrion
06.07.2012, 18:17
[/B]Zu diesem Thema: Die USA verfügen momentan über 34% des gesamten Vermögens auf der Erde.
Japan dagegen 14%, wir kanpp 6%.

Jo, selbstgedruckte Greenbacks ohne jede Werthinterlegung.
Congratulations.

ksero
06.07.2012, 18:24
Jo, selbstgedruckte Greenbacks ohne jede Werthinterlegung.
Congratulations.
Der Status als Weltwährung ist werthinterlegung genug und außerem stehen hinter dem Vernögen gigantische Unternehmen, Patemte, Gold und andere Wertgegenstände, siwie Beteiligungen in aller Welt.

Xarrion
06.07.2012, 18:26
Der Status als Weltwährung ist werthinterlegung genug und außerem stehen hinter dem Vernögen gigantische Unternehmen, Patemte, Gold und andere Wertgegenstände, siwie Beteiligungen in aller Welt.

Träum weiter.
Deine Naivität sprengt wirklich jeden Rahmen.

ksero
06.07.2012, 18:32
Träum weiter.
Deine Naivität sprengt wirklich jeden Rahmen.
Tatsachen kann man nicht mit billiger Polemik verleugnen.

Sprecher
06.07.2012, 18:34
[/B]Zu diesem Thema: Die USA verfügen momentan über 34% des gesamten Vermögens auf der Erde.


Wohl eher die Wallstreet-Nasenbande als die "USA".

Xarrion
06.07.2012, 18:36
Wohl eher die Wallstreet-Nasenbande als die "USA".

Das dürfte dieser Yankee-Jubler vermutlich nicht verstehen (wollen).

ksero
06.07.2012, 18:39
Was würde denn nun bei einer japanischen Staatspleite geschehen?

Xarrion
06.07.2012, 18:40
Tatsachen kann man nicht mit billiger Polemik verleugnen.

Ist ja gut, Jungchen.
Warum lebst du eigentlich nicht in God´s own country?
Warum meldest du dich nicht zum Dienst in der Army?
Die nehmen mittlerweile wirklich jeden. Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.

Sprecher
06.07.2012, 18:44
Was würde denn nun bei einer japanischen Staatspleite geschehen?

Ne kurze WW-Krise, viel Japse verlieren ihr Privatvermögen ansonsten nicht viel. Der japanische Wohlstand basiert anders als derjenige der USA auf Leistung.

Sprecher
06.07.2012, 18:45
Ist ja gut, Jungchen.
Warum lebst du eigentlich nicht in God´s own country?
Warum meldest du dich nicht zum Dienst in der Army?
Die nehmen mittlerweile wirklich jeden. Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.

Wundert mich sowieso warum die ganzen Yankee-Jubler in der BRD nicht einfach rübermachen.

Erik der Rote
06.07.2012, 18:53
nn die Pleite.
Vielleicht rücken wir nach einer Pleite Japans wieder auf den dritten Platz der wirtschaftlich stärksten Länder, wer weiß?

aber nicht nach ESM und Fiskalpakt danach dürfen wir froh sein wenn wir nach kurzer Zeit das jetzige Niveau von Griechenland erreichen ! ESM ist der Tod für Deutschland ! auch wenn die Leute und Experten langsam aufwachen und Druck machen !

ksero
06.07.2012, 18:55
Wundert mich sowieso warum die ganzen Yankee-Jubler in der BRD nicht einfach rübermachen.
Nur weil ich beim typischen Amibashing nicht mitmache, bin ich kein Yankee-jubler.

ksero
06.07.2012, 19:00
Du bejubelst die USA doch bei jeder Gelegenheit und hast obendrein noch ein Ami-Flugzeug als Benutzerbild.
Nur weil ich dieses Land mit seinen Leute schätze?
ich hab eben kein Grund auf sie schlecht zu spreche zu sein.
Und was soll man von deinem Bild halten? Assad-, oder Diktatorenjubler?

Erik der Rote
06.07.2012, 19:13
Nur weil ich dieses Land mit seinen Leute schätze?
ich hab eben kein Grund auf sie schlecht zu spreche zu sein.
Und was soll man von deinem Bild halten? Assad-, oder Diktatorenjubler?

man sollte Land und Leute vom jeweiligen Regime unterscheiden können das ist schon Anfängerniveau jedweden Politikverständnisses!

ich möchte auch nicht das Deutschland und alle seine Bewohner mit dem BRD Regime gleichgesetzt werden !

ksero
06.07.2012, 19:15
Sei mal lieber froh, daß ich dich angesichts deiner infantilen Yankee-Jubelei nur als Jungchen bezeichne.
Bitte? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin und auf alles amerikanische draufhaue, kannst du dir noch lange nicht das Recht rausnehmen, mich so zu nennen.
Auf welch tiefem Niveau bewegst du dich bitte?

Registrierter
08.07.2012, 04:25
Was würde denn nun bei einer japanischen Staatspleite geschehen?

Die Japaner würden endlich wieder Wohlstand geniessen, wenn sie es schaffen die richtigen Gläubiger abzuschütteln.

Registrierter
08.07.2012, 04:30
Jo, selbstgedruckte Greenbacks ohne jede Werthinterlegung.
Congratulations.

Der Wert des Dollar ist mit zehn Flugzeugträgerverbänden hinterlegt.

Bettmaen
21.07.2012, 17:55
Japans Pleite wird schon lange vorhergesagt, aber den Japanern geht es trotzdem immer besser. Und selbst wenn der Staat pleite ginge - die Japaner fingen dann wieder von Neuem an.

Bodenheim
21.07.2012, 18:07
Das ohnehin überschuldete Land droht schon länger die Pleite, welche nun ein Stück näher rückt.

Also was bedeutet eigentlich eine Pleite?

Eine Pleite bedeutet, dass der Schuldner nicht mehr zahlen kann, und die Gläubiger ihr Geld verlieren.
Bei einem Unternehmen wird dann das Unternehmen verscherbelt, um die Gläubiger zu bezahlen; trotzdem bleiben sie auf ihren Forderungen sitzen.

Ein Land kann man aber nicht verscherbeln. Insofern ist eine Staatspleite eigentlich nicht sooo schlimm.
Die Gläubiger verlieren eben ihr Geld, man entschuldet sich und fängt von vorne an.
Das Schlimmste an einer Staatspleite ist noch der zuvor eingetretene Wirtschaftseinbruch, weshalb man ja nicht mehr zahlen kann.

Aber dass die Gläubiger ihr Geld verlieren, das ist ja deren Problem. Und nicht das Problem des Pleitiers.