PDA

Vollständige Version anzeigen : Der offene Brief der Ökonomen



Bensen
05.07.2012, 21:36
172 Wirtschaftsprofessoren haben sich heute in der FAZ mit einen Protestaufruf an die Bürger und Politik gewandt:

Liebe Mitbürger,
die Entscheidungen, zu denen sich die Kanzlerin auf dem Gipfeltreffen der EU-Länder gezwungen sah, waren falsch. Wir, Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler der deutschsprachigen Länder, sehen den Schritt in die Bankenunion, die eine kollektive Haftung für die Schulden der Banken des Eurosystems bedeutet, mit großer Sorge. Die Bankschulden sind fast dreimal so groß wie die Staatsschulden und liegen in den fünf Krisenländern im Bereich von mehreren Billionen Euro. Die Steuerzahler, Rentner und Sparer der bislang noch soliden Länder Europas dürfen für die Absicherung dieser Schulden nicht in Haftung genommen weden, zumal riesige Verluste aus der Finanzierung der inflationären Wirtschaftsblasen der südlichen Länder absehbar sind. Banken müssen scheitern dürfen. Wenn die Schuldner nicht zurückzahlen können, gibt es nur eine Gruppe, die die Lasten tragen sollte und auch kann: die Gläubiger selber, denn sie sind das Investitionsrisiko bewusst eingegangen und nur sie verfügen über das notwendige Vermögen.


Die Politiker mögen hoffen, die Haftungssummen begrenzen und den Missbrauch durch eine gemeinsame Bankenaufsicht verhindern zu können. Das wird ihnen aber kaum gelingen, solange die Schuldnerländer über die strukturelle Mehrheit im Euroraum verfügen. Wenn die soliden Länder der Vergemeinschaftung der Haftung für die Bankschulden grundsätzlich zustimmen, werden sie immer wieder Pressionen ausgesetzt sein, die Haftungssummen zu vergrößern oder die Voraussetzungen für den Haftungsfall aufzuweichen. Streit und Zwietracht mit den Nachbarn sind vorprogrammiert. Weder der Euro noch der europäische Gedanke als solcher werden durch die Erweiterung der Haftung auf die Banken gerettet; geholfen wird statt dessen der Wall Street, der City of London – auch einigen Investoren in Deutschland - und einer Reihe maroder in- und ausländischer Banken, die nun weiter zu Lasten der Bürger anderer Länder, die mit all dem wenig zu tun haben, ihre Geschäfte betreiben dürfen.
Die Sozialisierung der Schulden löst nicht dauerhaft die aktuellen Probleme; sie führt dazu, dass unter dem Deckmantel der Solidarität einzelne Gläubigergruppen bezuschußt und volkswirtschaftlich zentrale Investitonsentscheidungen verzerrt werden.

Bitte tragen Sie diese Sorgen den Abgeordneten Ihres Wahlkreises vor; unsere Volksvertreter sollen wissen, welche Gefahren unserer Wirtschaft drohen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/protestaufruf-der-offene-brief-der-oekonomen-im-wortlaut-11810652.html

Prompt folgte eine Replik regierungsnaher Volkswirte. Dort wird von u.a. Stammtischökonomie geredet.
Quelle u.a.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/politiker-streiten-ueber-sinns-oekonomen-appell-a-842835.html

Besonders heftig fiel der Kommentar von Gustav Horn, Chef des düsseldorfer Forschungsinstitut, aus:
"Die Sprache dieser Ökonomen stößt mich ab. Sie ist geprägt von nationalen Klischees und einem latenten Nationalismus aus PR-Gründen. Ich schäme mich, dass so viele Kollegen ein solches Dokument unterzeichnen. Das wirft kein gutes Licht auf unsere Zunft."


Wer sich so diffamierend zur Wehr setzt, der hat dem Ganzen nichts mehr entgegen zu setzen. Für mich ganz eindeutig ein weiterer Beweis, dass unsere Regierung mit Vollgas Richtung Abgrund rauscht. Was muss noch passieren, damit sie endlich aufwachen und aufhören unser Volksvermögen zu verschenken. Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass ein Wandel nur noch vom Souverän herbeigeführt werden kann, aber vielen scheint's egal zu sein. Oder ist man sich einfach nicht der Tragweite bewußt ?

romeo1
06.07.2012, 07:12
Thema gibt es schon; die Kanzlerin hat auf diesen Brief schon als beleidigte Leberwurst reagiert.

Pappenheimer
06.07.2012, 07:19
Wer immer noch glaubt diese Politiker dienen den Wählern der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Tantalit
06.07.2012, 08:04
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn Deutschland aussteigt.

Freikorps
06.07.2012, 10:02
Schäuble hat sich in der heutigen Presse sehr abfällig über diese Ökonomen geäußert. Aber Schäuble ist ein Lügner, er sagte ja auch einmal, daß di eGriechen kein Geld brauchen werden!

romeo1
06.07.2012, 10:03
Schäuble hat sich in der heutigen Presse sehr abfällig über diese Ökonomen geäußert. Aber Schäuble ist ein Lügner, er sagte ja auch einmal, daß di eGriechen kein Geld brauchen werden!

Kein Wunder, wenn man nicht durch Fakten kontern kann, dann versucht man mit diffamieren.

Brutus
06.07.2012, 10:06
Kein Wunder, wenn man nicht durch Fakten kontern kann, dann versucht man mit diffamieren.

So sind sie halt, die Demokraten, innerhalb und außerhalb des Forums.

Nanu
06.07.2012, 10:16
Wer immer noch glaubt diese Politiker dienen den Wählern der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Diese Politiker werden vom weitaus dümmsten Volk der Weltgeschichte wieder und immer wieder gewählt. Dieses dämliche Volk hat die Katastrophe wirklich und wahrhaftig mehr als verdient.

elas
06.07.2012, 10:23
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn Deutschland aussteigt.

Nach einer Umfrage zur Wahrscheinlichkeit welches Land aus dem Euro aussteigt wurde Deutschland nach Griechenland und Zypern an dritter Stelle genannt.

Ausland: die Deutschen wollen sich doch nicht ausrauben lassen!

elas
06.07.2012, 10:25
Diese Politiker werden vom weitaus dümmsten Volk der Weltgeschichte wieder und immer wieder gewählt. Dieses dämliche Volk hat die Katastrophe wirklich und wahrhaftig mehr als verdient.

Es ist ein deutsches Dilemma:
Deutsche sind ehrlich und das erwarten sie auch von ihrer Obrigkeit.
Das war im Dritten Reich nicht anders.

Brutus
06.07.2012, 10:27
Diese Politiker werden vom weitaus dümmsten Volk der Weltgeschichte wieder und immer wieder gewählt. Dieses dämliche Volk hat die Katastrophe wirklich und wahrhaftig mehr als verdient.

Ob man den Deutschen einen Vorwurf machen kann, wie sie wählen, weiß ich nicht? Es werden ihnen ja nur Kandidaten vorgesetzt, die von Rothschild, Warburg, Besatzern, Israel und ZDJ vorab ausgewählt wurden.

Die Gemeinheit der BRD besteht doch darin, daß Du wählen kannst, wen und was Du willst, Du wählst immer nur Rothschild, Warburg, Hochfinanz und Besatzer.

Dennoch bin auch ich der Meinung, daß vielleicht nicht das dümmste, aber mit weitem Abstand charakterloseste und niederträchtigste Volk der Weltgeschichte den Untergang mehr als verdient hat. Schade nur, daß es mich auch erwischt.

Brutus
06.07.2012, 10:46
Es ist ein deutsches Dilemma:
Deutsche sind ehrlich und das erwarten sie auch von ihrer Obrigkeit.
Das war im Dritten Reich nicht anders.

Da ist was dran. Ob es etwas mit Ehrlichkeit zu tun hat, glaube ich eher weniger. Meine Beobachtung geht dahin, daß in kaum einem Land auf allen Ebenen so massiv gelogen und betrogen wird wie in Deutschland.

Was Du als Ehrlichkeit bezeichnest, die der Deutsche von seiner Obrigkeit im Gegenzug erwartet, halte ich mittlerweile für nichts anderes als ein Bemänteln der michelhaften Unterwürfigkeit. Der Deutsche zieht es vor, sich gegenüber der Staatsmacht in den Staub zu werfen und sucht sich hinterher ein paar schönklingende Vorwände zusammen, damit er sich nicht seiner eigenen Erbärmlichkeit stellen muß.

Eine wesentliche Rolle spielt auch, daß der Deutsche gerne in einer romantischen, gartenlaubenhaften Traumwelt lebt, und, stehen die Tatsachen zu seiner kindlichen Märchenwelt im Widerspruch, immer versucht, mit allerlei Vorwänden seine Traumwelt zu bewahren.

Sich den Deutschen als besoffenen Romantiker vorzustellen, der es ganz toll findet, auf allen Vieren zu kriechen, weil er schon derart mit Bier abgefüllt ist, daß er nicht mehr stehen kann, käme eher hin.

cajadeahorros
06.07.2012, 10:56
Meine Italienischlehrerin meinte, das wäre eine typisch deutsche Eigenart, daß 95% der Bürger irgendwie doch der Meinung wären, die "Obrigkeit" wäre an sich doch irgendwie etwas "Gutes", am Wohl der Bürger interessiert, und wenn es nicht so ist, halten sie es für einen "Fehler" oder schimpfen auf die "Verräter".

In Italien wäre dagegen die Grundeinstellung das genaue Gegenteil, da würde kaum ein Mensch von der Obrigkeit irgendetwas Gutes erwarten oder es "Verrat" nennen, wenn sich die Obrigkeit auf Kosten der Bürger die Taschen füllt.

cruncher
06.07.2012, 10:58
Meine Italienischlehrerin meinte, das wäre eine typisch deutsche Eigenart, daß 95% der Bürger irgendwie doch der Meinung wären, die "Obrigkeit" wäre an sich doch irgendwie etwas "Gutes", am Wohl der Bürger interessiert, und wenn es nicht so ist, halten sie es für einen "Fehler" oder schimpfen auf die "Verräter".

In Italien wäre dagegen die Grundeinstellung das genaue Gegenteil, da würde kaum ein Mensch von der Obrigkeit irgendetwas Gutes erwarten oder es "Verrat" nennen, wenn sich die Obrigkeit auf Kosten der Bürger die Taschen füllt.



Scheinbar hatten wir in unserer Geschichte zuviele gute Könige.

Brutus
06.07.2012, 11:28
Ein vom Handelsblatt mittlerweile gelöschter, sehr sachlicher Leserkommentar schrieb sinngemäß, so lange uns Europa und USA die Nazi-Zeit vorhalten können, werden wir gezwungen sein, ohne Ende zu zahlen.

BRD-Staat und westliche Wertegemeinschaft handeln aus ihrer Sicht betrachtet völlig logisch, wenn sie Revisionisten verfolgen, deoportieren, ruinieren und ins Gefägnis werfen. Denn von dort aus droht ihnen die einzig wirklich echte argumentative Gefahr.

Deutschlands und Europas Befreiung aus Schuld- und Schuldensklaverei sowie usraelischer Besatzerherrschft wird revisionistisch sein oder gar nicht.

Versuche, dieses Verbrechersystem zu reformieren oder an Deutschlands Rolle als Zahlkasse der Welt etwas zu ändern, sind ohne einen revisionistischen Unterbau von vorneherein zum Scheitern verurteilt.


Einen anderen Kommentar habe ich gefunden, der in die gleiche Kerbe schlägt:



ArneOevsen

Sorry Leute, aber nicht mal der inkompetenteste –dümmste -korrupteste Politiker würde seinem Land so pathologisch schaden wollen, oder können, da er sich ja letztendlich selber das Wasser abgräbt.

Was hier mit uns und dem Obersten gerade und schon Jahrzehnte lang geschieht ist ERPRESSUNG.

Oder glaubt Ihr ernsthaft die währen zu blöd um die Situation in der Sie sich /wir befinden zu erkennen?

Fragt doch mal Schäuble oder Merkel nach ein paar wunden Punkten in unserer Geschichte, Ihr werdet steht’s willenlose- eingeübte- standardisierte Antworten bekommen.

Wenn das nicht so währe, würden dem Michel die Schweinsäuglein aufgehen. Aber der wird nur dumm und Fett gefüttert um zu gegeben Zeitpunkt wieder geschlachtet zu werden.


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verwirrung-der-buerger-schaeuble-findet-oekonomen-aufruf-empoerend/v_detail_tab_comments/6847094.html?pageNumber=1&commentSort=chrono

Elmo allein zu Hause
06.07.2012, 12:06
Aufruf von Ökonomen Schäuble empört sich über Kritik an Merkels Krisenpolitik

Die Kritik an der Krisenpolitik der Kanzlerin entfacht wütende Reaktionen. Finanzminister Schäuble zeigt sich empört über den Aufruf von rund 170 Ökonomen an die Bürger, sich gegen bestimmte Beschlüsse zu stellen. Die Kritik sei unverantwortlich, so der Minister, und verwirre die Öffentlichkeit.


Berlin - Deutschlands Ökonomen haben begonnen, Politik zu machen. Mit Appellen und Gegenappellen kämpfen sie um die Deutungshoheit über die Maßnahmen, die die Politik in der Euro-Krise ergreift, vor allem über die weitreichenden Beschlüsse des letzten Euro-Gipfels, der die wirtschaftspolitische Integration Europas deutlich vorantreiben soll.


In der Politik sorgt nun vor allem der Aufruf von rund 170 Ökonomen rund um Ifo-Chef Hans-Werner Sinn für Ärger. In diesem werden die Brüsseler Gipfelbeschlüsse, vor allem die Bankenunion, scharf kritisiert. Die "lieben Mitbürger" sollen ihre Volksvertreter vor den drohenden Gefahren warnen, heißt es in dem Appell. "Soliden" Ländern wie Deutschland könnten durch hochverschuldete Länder immer höhere Risiken aufgebürdet werden.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bezeichnet die Kritik nun als unverantwortlich. "Finanzwissenschaftler sollten eigentlich mit dem Begriff Bankenschulden verantwortlich umgehen", sagte der CDU-Politiker am Freitag im RBB-Inforadio. Stattdessen würde eine Verwirrung der Öffentlichkeit betrieben. "Ich finde das empörend."

Schäuble wies energisch den Vorwurf zurück, mit der möglichen Öffnung des Rettungsschirms ESM für Bankenhilfen könnte Deutschland auch für Bankenschulden haften. "Im Kern geht es ja nicht darum, die Haftung zu vergemeinschaften, sondern eine gemeinsame Aufsicht in Europa zu schaffen", sagte er mit Blick auf die geplante europäische Bankenaufsicht, die Voraussetzung ist für mögliche Bankenhilfen über den ESM. Aus dem Rettungsschirm für Staaten sei mit Sicherheit nicht ein Rettungsschirm für Banken geworden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schaeuble-kritisiert-sinns-oekonomen-appell-a-842939.html

Brutus
06.07.2012, 13:11
Bei Eichelburg zum offenen Brief der 160 Professoren folgender Leserkommentar:


[13:45] Leserkommentar - Die "Experten" scheinen zu desertieren,

da sie sich zum einen wahrscheinlich ausmalen können, wie es endet und was für Konsequenzen es für die Guthaben der Deutschen haben wird. Auch die Reaktion darauf können die VWL "Experten" sicher prognostizieren.

Wenn jemand, der von einem System bisher profitiert hat, auf einmal derartige Kritik übt, bedeutet das, dass derjenige nicht mehr an weitere Profite aus dem System glaubt, weil er nicht mehr an dessen Bestehen glaubt. Genauer glaubt er besser zu fahren, wenn er die Seiten wechselt.

Das sind ganz klare Auflösungserscheinungen. Nun wird es eng, nun bekommen sie Angst, nun laufen sie. Ich denke, dass auch solche Auflösungs-Prozesse exponentiell verlaufen.

Ja, rette sich wer kann. Und ganz wichtig: nach dem Crash sagen zu können - wir haben gewarnt.

Daß Professoren, nicht etwa Bordsteinschwalben oder Callgirls, erst dann im größeren Stil desertieren, sobald sie aus einem System, singulären Verbrechersystem nebenbei bemerkt, keinen Vorteil mehr ziehen können, bestätigt mich voll in meiner Verachtung für das deutsche Volk, das sein Leben an nichts anderem ausrichtet als Fressen, Fi..., Fernsehen und möglichst überall Kasse machen.

Mir war aus dem Bauch heraus immer klar, daß sich diese Einstellung irgendwann rächen wird, je später desto schmerzhafter.

Ich wußte schließlich, daß die preußischen Offiziere um Graf Stauffenberg erst dann mit dem Widerstand ernst machten, als ihr eigenes Vermeijg'n, ihre im Osten gelegenen Rittergüter in Gefahr geraten sind.

Die Nazis, die bis kurz vor 1945 begeistert *Heil Hitler* geschrien haben, erlebten in den opportunistischen und korrupten BRD-Eliten ihre Wiederauferstehung, was mir ebenfalls seit vielen Jahrzehnten intuitiv klar gewesen ist.

Man muß nur ein paar Grundkonstanten des deutschen Wesens extrahieren und diese vorurteilslos auf alle Formen deutscher Staatlichkeit anwenden, dann klappt's auch mit dem Wirklichkeitsverständnis!


Ja, rette sich wer kann. Und ganz wichtig: nach dem Crash sagen zu können - wir haben gewarnt.

Erinnert mich irgendwie an die Weizsäcker-Sippe und alle, die nach 1945 im Widerstand gewesen sein wollen. Die Ossis werden um 1990 herum ähnliches erlebt haben. Nicht wahr, die Herren Markus Wolf und Gregor Gysi?

Demokrat
06.07.2012, 14:22
Man arbeitet bereits an einem Gegenappell:


"Der Aufruf schadet dem öffentlichen Ansehen der deutschen Wirtschaftswissenschaft", sagte der Wirtschaftsweise Bofinger SPIEGEL ONLINE. "In einer Diskussion, die naturgemäß durch viele Ängste und Emotionen geprägt ist, muss die Aufgabe der Wissenschaft darin bestehen, durch eine nüchterne Diagnose der Probleme und eine Analyse der Vor- und Nachteile alternativer Therapien zu einer Versachlichung beizutragen. Diesem Anspruch wird der Aufruf nicht gerecht."

Bei ihrer Ablehnung der Bankenunion verschweigen die Autoren nach Bofingers Ansicht, dass von möglichen Bankeninsolvenzen in Krisenländern auch Geldinstitute in anderen Euro-Ländern betroffen wären. "Die Hauptleidtragenden solcher Ansteckungseffekte sind deshalb nicht die Wall Street oder die City of London", schreibt Bofinger. "Sondern Banken in Frankreich und Deutschland und damit auch der deutsche Sparer und der deutsche Steuerzahler."

[...]

Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, bezeichnete den Protestaufruf als "unverantwortlich". Diese Aktion habe "mit ökonomischer Argumentation nichts zu tun", sagte Hüther. Der Protestbrief ziele "nur auf Emotionen" und baue "einen Popanz auf". Dennis Snower, Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, sagte der "Financial Times Deutschland": "Der Aufruf schürt lediglich Ängste und zeigt keinen einzigen Weg zur Lösung der Probleme auf." Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/politiker-streiten-ueber-sinns-oekonomen-appell-a-842835.html)

Shahirrim
06.07.2012, 14:23
Immer wieder das Totschlagargument "Nationalismus"! War ja klar, also muss der Brief einige Leute extrem gestört haben!

Brutus
06.07.2012, 14:34
Der Aufruf schadet dem öffentlichen Ansehen der deutschen Wirtschaftswissenschaft", sagte der Wirtschaftsweise Bofinger SPIEGEL ONLINE. "In einer Diskussion, die naturgemäß durch viele Ängste und Emotionen geprägt ist, muss die Aufgabe der Wissenschaft darin bestehen, durch eine nüchterne Diagnose der Probleme und eine Analyse der Vor- und Nachteile alternativer Therapien zu einer Versachlichung beizutragen. Diesem Anspruch wird der Aufruf nicht gerecht."

Was die Diagnosen und Analysen von korrupten und gekauften *Experten* wie dem Herrn Bofinger wert sind, erkennen wir daran, daß das im Dienst der jüdischen Hochfinanz stehende Geschmeiß seit gut 14 Jahren mit jeder €urotz-Prognose krachend auf die Schnauze fällt.

Brutus
06.07.2012, 14:39
Immer wieder das Totschlagargument "Nationalismus"! War ja klar, also muss der Brief einige Leute extrem gestört haben!

Klar, warum! Nationalismus heißt Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung, was Hochfinanz und deren Demokratie-Huren am wenigsten brauchen können. Die brauchen, um sich vom Blut der Völker zu nähren, vor allem Krieg, Versklavung und immerwährende Besatzerherrschaft.

Bettmaen
06.07.2012, 14:42
Diesen ökonomischen Irrsinn der Eliten kann nur das Volk stoppen, werden die Professoren gedacht haben. Nur, mit diesem satten und denkfaulen Volk ist kein Staat zu machen.

Libero
06.07.2012, 14:49
Haben diese Top-Ökonomen auch eine Lösungen vorgeschlagen wie man es richtig machen sollte?

Shahirrim
06.07.2012, 14:50
Schäuble hat sich in der heutigen Presse sehr abfällig über diese Ökonomen geäußert. Aber Schäuble ist ein Lügner, er sagte ja auch einmal, daß di eGriechen kein Geld brauchen werden!

Das ist der einzige Rollstuhlfahrer, bei dem ich keine Rücksicht auf seine Behinderung nehmen würde!

Expice
06.07.2012, 14:53
Das ist der einzige Rollstuhlfahrer, bei dem ich keine Rücksicht auf seine Behinderung nehmen würde!

Da kenne ich noch ein paar mehr.

Bettmaen
06.07.2012, 14:53
Haben diese Top-Ökonomen auch eine Lösungen vorgeschlagen wie man es richtig machen sollte?Ja, haben sie.

Prof. Sinn hat mehrmals ausgeführt, dass diejenigen, die die Gewinne eingestrichen haben, auch die Verluste tragen müssen.

Demokrat
06.07.2012, 14:57
Was die Diagnosen und Analysen von korrupten und gekauften *Experten* wie dem Herrn Bofinger wert sind, erkennen wir daran, daß das im Dienst der jüdischen Hochfinanz stehende Geschmeiß seit gut 14 Jahren mit jeder €urotz-Prognose krachend auf die Schnauze fällt.
Wie Bofingers Euro-Prognosen aussehen weiß ich nicht, aber immerhin hat er erkannt, dass der offene Brief in erster Linie mit Ängsten und Emotionen spielt... also schlichtweg als populistisch zu bezeichnen ist.

Brutus
06.07.2012, 14:59
Wie Bofingers Euro-Prognosen aussehen weiß ich nicht, aber immerhin hat er erkannt, dass der offene Brief in erster Linie mit Ängsten und Emotionen spielt... also schlichtweg als populistisch zu bezeichnen ist.

Besser populistisch als elitistisch, was in den Zeiten der Herrschaft von Judenknechten sowie demokratischen Satanisten und Kinderfickern/-schlachtern so aktuell ist wie nie zuvor.

Demokrat
06.07.2012, 15:00
Ja, haben sie.

Prof. Sinn hat mehrmals ausgeführt, dass diejenigen, die die Gewinne eingestrichen haben, auch die Verluste tragen müssen.
Nur, das können sie nicht mehr. Diese Banken würden pleite gehen und weitere Banken mit sich reißen.

Libero
06.07.2012, 15:00
Ja, haben sie.

Prof. Sinn hat mehrmals ausgeführt, dass diejenigen, die die Gewinne eingestrichen haben, auch die Verluste tragen müssen.

Genau das passiert doch, Deutschland hat vom Euro am meisten profitiert, jetzt ist es dran am meisten zu zahlen für seinen Erhalt. Passt!

Bettmaen
06.07.2012, 15:03
Nur, das können sie nicht mehr. Diese Banken würden pleite gehen und weitere Banken mit sich reißen.
Das ist doch Bankster-Propaganda. Und selbst wenn - dann würde halt so eine Marktbereinigung stattfinden. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende wie bisher.

Demokrat
06.07.2012, 15:05
Besser populistisch als elitistisch
Was heißt hier elitär? Sachlich und fundiert hätte doch schon gereicht, aber nein, man greift lieber direkt an den Nerv und hofft, der Patient beginnt zu schreien.

Bettmaen
06.07.2012, 15:07
Genau das passiert doch, Deutschland hat vom Euro am meisten profitiert, jetzt ist es dran am meisten zu zahlen für seinen Erhalt. Passt!
Es geht in diesem Strang um Banken, weniger um Volkswirtschaften.

Der Euro hat Deutschland massiv geschadet, vor allem dem einfachen Volk.

Bettmaen
06.07.2012, 15:09
Was heißt hier elitär? Sachlich und fundiert hätte doch schon gereicht, aber nein, man greift lieber direkt an den Nerv und hofft, der Patient beginnt zu schreien.
Argumente alleine, die die Professoren zweifellos haben, reichen nun mal nicht. Das Volk erreicht man mit Emotionen. Die Ängste um die eigenen Ersparnisse sind jedenfalls keine Hirngespinste.

Brutus
06.07.2012, 15:11
Was heißt hier elitär? Sachlich und fundiert hätte doch schon gereicht, aber nein, man greift lieber direkt an den Nerv und hofft, der Patient beginnt zu schreien.

Erstens ist der offene Brief von bestechender Sachlichkeit, und zweitens wird es höchste Zeit, daß jemand an den Nerv greift. Wenn man den 160 Professoren einen Vorwurf machen kann, dann den, nicht zum bewaffneten Widerstand und einem Standgericht für alle Abgeordneten aufgerufen zu haben, die ein Gesetz passieren ließen, das Verailler Völkermord-Diktat mit Hitlers Machtergreifung verbindet.

Chronos
06.07.2012, 15:11
Genau das passiert doch, Deutschland hat vom Euro am meisten profitiert, jetzt ist es dran am meisten zu zahlen für seinen Erhalt. Passt!
Auch wenn du diesen Mist noch so oft wiederholst, wird er nicht wahrer.

Libero
06.07.2012, 17:24
Auch wenn du diesen Mist noch so oft wiederholst, wird er nicht wahrer.

Euch Deutschen fehlt doch mittlerweile jegliches Sättigungsgefühl, ihr kriegt einfach den Hals nicht voll.
Vielleicht wird es Zeit dass ihr demnächst wieder den Hunger erfährt und damit wieder Bescheidenheit lernt.

Brutus
06.07.2012, 17:50
Ein Kommentar bei mmnews.de, der mir runtergeht wie ein Chateauneuf du Pape:



# 33 Themis Germanica 6. Juli 2012 - 18:37 + 4
Oh, großer Zeus, so tief ist die Deutsche Wirtschaft schon gesunken, dass man mit Michael Hüther, ein so erbärmlich engstirnig-kleines Licht zum leitenden Sprecher seiner Interessen gewählt hat.

Seine leichtfertigen Äußerungen, die er in diesen Tagen tut, zeigen auf, dass diesem zionistisch geprägten Neutrum die interessante unternehmerische Charismatik doch vollkommen fehlt - d.h, dass auch seine kurzsichtigen Aussagen absolut linkslastik hinken.

Da ich lange in Südfrankreich gelebt und gearbeitet habe, ist mir die nationalstolze Lebenseinstellung unserer Nachbarn quer durch alle Gesellschaftsschichten als durchaus sympathische Charakteristik in guter Erinnerung geblieben.

Aber wenn nun ein Herr Hüther meint, sein überhebliches, zionistisches Gebaren immer noch ungestraft mitten in unsere eigene, gebeutelte Gesellschaft a-b-k-a-c-k-e-n zu dürfen, so wird er sich auf sehr scharfen Gegenwind aus allen Kreisen der Mittelständler einzustellen haben.

Dem Schreiber von # 24 sei freundlichst geraten,seine 10 Unzen Aurum zu sparen, denn Hüther ist nicht mal einen einzigen Schuß Pulver wert. Aber seien Sie gewiß, er wird zur gegebenen Zeit mit Sicherheit von anderer Seite so zur Rechenschaft gezogen werden, wie ein solch schädlicher "Mensch" i.S. der Wechselwirkung es verdient.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/10360-iw-huether-ifo-sinn-nazi

D-Moll
06.07.2012, 17:54
Ob man den Deutschen einen Vorwurf machen kann, wie sie wählen, weiß ich nicht? Es werden ihnen ja nur Kandidaten vorgesetzt, die von Rothschild, Warburg, Besatzern, Israel und ZDJ vorab ausgewählt wurden.

Die Gemeinheit der BRD besteht doch darin, daß Du wählen kannst, wen und was Du willst, Du wählst immer nur Rothschild, Warburg, Hochfinanz und Besatzer.

Dennoch bin auch ich der Meinung, daß vielleicht nicht das dümmste, aber mit weitem Abstand charakterloseste und niederträchtigste Volk der Weltgeschichte den Untergang mehr als verdient hat. Schade nur, daß es mich auch erwischt.
Genau. Wenn Wahlen heute etwas ändern könnten , würden sie verboten werden.
Es geht letztilich immer nur um die Machtfestigung der Zionisten hier und in der ganzen westlichen Welt wo sie sich eingenistet haben.

romeo1
06.07.2012, 21:06
Wie Bofingers Euro-Prognosen aussehen weiß ich nicht, aber immerhin hat er erkannt, dass der offene Brief in erster Linie mit Ängsten und Emotionen spielt... also schlichtweg als populistisch zu bezeichnen ist.

Blödsinn. Das Gekeife und die Diffamierung der 172 Prof's ist dagegen der pure Populismus.

Patriotistin
06.07.2012, 21:20
Und da kommt gleich wieder der Irre und reißt die Klappe auf.....

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro-krise/oekonomen-gegen-euro-rettung-schaeuble-empoert-ueber-horrormeldungen-25029342.bild.html

elas
06.07.2012, 21:20
Nur, das können sie nicht mehr. Diese Banken würden pleite gehen und weitere Banken mit sich reißen.

Na und? die kleinen Anleger werden vom Einlagensicherungsfonds gerettet und um die grossen ist es nicht schade. Von denen wir keiner darben.

Notfalls Banken verstaatlichen

BRDDR_geschaedigter
06.07.2012, 21:24
Island hat seine Banken pleite gehen lassen und nichts ist passiert.

Außerdem würden dann die eigenen Gläubiger der Staatsschulden mit pleite gehen. Der Kollaps ist sowieso auch durch Rettungsmaßnahmen nur verschiebbar. Der Kollaps
ist somit alternativlos.

Nanu
06.07.2012, 21:59
Vielleicht wird es Zeit dass ihr demnächst wieder den Hunger erfährt und damit wieder Bescheidenheit lernt.

Den fetten Systemmaden wird das besonders gut bekommen. Um die verblödeten Kartoffelkriecher ist es absolut nicht schade. Die wenigen Durchblicker haben ihre Tücher hoffentlich bereits im Trockenen. Und dann heisst es SCHAMPUS satt, wenn das Vieh verzweifelt blökt. Ich freue mich wie wahnsinnig auf diesen Tag.

Maggie
06.07.2012, 22:05
ENDLICH! Der lang ersehnte Aufruf!
Was lange gärt, wird endlich Wut!
Schäuble ist stinksauer und widerspricht. Was auch sonst! (Warum wird mein Hassgefühl immer übermächtig, wenn diesen Krüppel im Fernsehen sehe?).
Aber läßt sich der Blödmichel von Sinn und Kollegen überzeugen? Nein, sicher nicht. Es wird noch viele Aufrufe geben müssen.

Maggie
06.07.2012, 22:13
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn Deutschland aussteigt.

Siehst du, und ich könnte mir nichts Schöneres ausmalen - so ist das!

Maggie
06.07.2012, 22:15
Schäuble hat sich in der heutigen Presse sehr abfällig über diese Ökonomen geäußert. Aber Schäuble ist ein Lügner, er sagte ja auch einmal, daß di eGriechen kein Geld brauchen werden!

Schäuble ist so ziemlich das verlogenste miesteste Stück Scheiße, was die Koalition zu bieten hat. Kohl wußte schon ganz genau, warum er von ihm und Geisler nichts wissen wollte.

Nanu
06.07.2012, 22:17
Schäuble ist so ziemlich das verlogenste miesteste Stück Scheiße, was die Koalition zu bieten hat.

Ein verbitterter alter Krüppel, der seine Strafe ja schon bekommen hat. Ich wünsche ihm ein noch recht langes Leben.

Maggie
06.07.2012, 22:24
Ein verbitterter alter Krüppel, der seine Strafe ja schon bekommen hat. Ich wünsche ihm ein noch recht langes Leben.

Aber bitte nicht in der Politik, sondern im Heim oder sonstwo:aggr:

Auch interessant: Zwei Drittel der Bevölkerung sind mit der Arbeit von Mutti sehr zufrieden! Es ist nicht zu fassen!
http://www.morgenpost.de/politik/article107920230/Merkel-im-Umfragehoch-Hoechste-Zustimmung-seit-2009.html

Gawen
06.07.2012, 22:44
Na und? die kleinen Anleger werden vom Einlagensicherungsfonds gerettet und um die grossen ist es nicht schade. Von denen wir keiner darben.

Notfalls Banken verstaatlichen

Wieso verstaatlichen? Die sollen die Eigentümer der Banken halt per Dekret nachschusspflichtig machen! Warum den Steuerzahler bluten lassen, wenn man auch die Eigentümer bluten lassen kann? :D

Und die großen Tiere haben ja nicht nur Bares auf der Bank, deren Aktien und sonstigen Investments werden ja nicht wertlos, wenn eine Bank eingeht.

Gawen
06.07.2012, 22:46
Wie Bofingers Euro-Prognosen aussehen weiß ich nicht, aber immerhin hat er erkannt, dass der offene Brief in erster Linie mit Ängsten und Emotionen spielt... also schlichtweg als populistisch zu bezeichnen ist.

Die einen nennen es Populismus, die anderen gesunden Überlebenswille! ;)

dZUG
07.07.2012, 02:38
Ob man den Deutschen einen Vorwurf machen kann, wie sie wählen, weiß ich nicht? Es werden ihnen ja nur Kandidaten vorgesetzt, die von Rothschild, Warburg, Besatzern, Israel und ZDJ vorab ausgewählt wurden.

Die Gemeinheit der BRD besteht doch darin, daß Du wählen kannst, wen und was Du willst, Du wählst immer nur Rothschild, Warburg, Hochfinanz und Besatzer.

Dennoch bin auch ich der Meinung, daß vielleicht nicht das dümmste, aber mit weitem Abstand charakterloseste und niederträchtigste Volk der Weltgeschichte den Untergang mehr als verdient hat. Schade nur, daß es mich auch erwischt.

Das liegt wahrscheinlich an der Schule und dem Frontalunterricht.
Man kann sich da rein setzen oder nach 10 Minuten aufs Klo gehen und sich ein Cola einziehen und einen Wurstwecken essen. Schlimm wird es erst wenn man ausnahmsweise ein ganze Stunde drin sitz und vom Stuhl fällt :D :D :D :D

Don
07.07.2012, 07:44
Ich wußte schließlich, daß die preußischen Offiziere um Graf Stauffenberg erst dann mit dem Widerstand ernst machten, als ihr eigenes Vermeijg'n, ihre im Osten gelegenen Rittergüter in Gefahr geraten sind.

Die Nazis, die bis kurz vor 1945 begeistert *Heil Hitler* geschrien haben, erlebten in den opportunistischen und korrupten BRD-Eliten ihre Wiederauferstehung, was mir ebenfalls seit vielen Jahrzehnten intuitiv klar gewesen ist.

Man muß nur ein paar Grundkonstanten des deutschen Wesens extrahieren und diese vorurteilslos auf alle Formen deutscher Staatlichkeit anwenden, dann klappt's auch mit dem Wirklichkeitsverständnis!



Erinnert mich irgendwie an die Weizsäcker-Sippe und alle, die nach 1945 im Widerstand gewesen sein wollen. Die Ossis werden um 1990 herum ähnliches erlebt haben. Nicht wahr, die Herren Markus Wolf und Gregor Gysi?

Hier sind wir ohne Abstriche einer Meinung.

elas
07.07.2012, 09:54
Wieso verstaatlichen? Die sollen die Eigentümer der Banken halt per Dekret nachschusspflichtig machen! Warum den Steuerzahler bluten lassen, wenn man auch die Eigentümer bluten lassen kann? :D

Und die großen Tiere haben ja nicht nur Bares auf der Bank, deren Aktien und sonstigen Investments werden ja nicht wertlos, wenn eine Bank eingeht.

Du hast recht.....ich bin einfach zu großzügig.

elas
07.07.2012, 09:59
172 Wirtschaftsprofessoren haben sich heute in der FAZ mit einen Protestaufruf an die Bürger und Politik gewandt:

Liebe Mitbürger,
die Entscheidungen, zu denen sich die Kanzlerin auf dem Gipfeltreffen der EU-Länder gezwungen sah, waren falsch. Wir, Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler der deutschsprachigen Länder, sehen den Schritt in die Bankenunion, die eine kollektive Haftung für die Schulden der Banken des Eurosystems bedeutet, mit großer Sorge. Die Bankschulden sind fast dreimal so groß wie die Staatsschulden und liegen in den fünf Krisenländern im Bereich von mehreren Billionen Euro. Die Steuerzahler, Rentner und Sparer der bislang noch soliden Länder Europas dürfen für die Absicherung dieser Schulden nicht in Haftung genommen weden, zumal riesige Verluste aus der Finanzierung der inflationären Wirtschaftsblasen der südlichen Länder absehbar sind. Banken müssen scheitern dürfen. Wenn die Schuldner nicht zurückzahlen können, gibt es nur eine Gruppe, die die Lasten tragen sollte und auch kann: die Gläubiger selber, denn sie sind das Investitionsrisiko bewusst eingegangen und nur sie verfügen über das notwendige Vermögen.


Die Politiker mögen hoffen, die Haftungssummen begrenzen und den Missbrauch durch eine gemeinsame Bankenaufsicht verhindern zu können. Das wird ihnen aber kaum gelingen, solange die Schuldnerländer über die strukturelle Mehrheit im Euroraum verfügen. Wenn die soliden Länder der Vergemeinschaftung der Haftung für die Bankschulden grundsätzlich zustimmen, werden sie immer wieder Pressionen ausgesetzt sein, die Haftungssummen zu vergrößern oder die Voraussetzungen für den Haftungsfall aufzuweichen. Streit und Zwietracht mit den Nachbarn sind vorprogrammiert. Weder der Euro noch der europäische Gedanke als solcher werden durch die Erweiterung der Haftung auf die Banken gerettet; geholfen wird statt dessen der Wall Street, der City of London – auch einigen Investoren in Deutschland - und einer Reihe maroder in- und ausländischer Banken, die nun weiter zu Lasten der Bürger anderer Länder, die mit all dem wenig zu tun haben, ihre Geschäfte betreiben dürfen.
Die Sozialisierung der Schulden löst nicht dauerhaft die aktuellen Probleme; sie führt dazu, dass unter dem Deckmantel der Solidarität einzelne Gläubigergruppen bezuschußt und volkswirtschaftlich zentrale Investitonsentscheidungen verzerrt werden.

Bitte tragen Sie diese Sorgen den Abgeordneten Ihres Wahlkreises vor; unsere Volksvertreter sollen wissen, welche Gefahren unserer Wirtschaft drohen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/protestaufruf-der-offene-brief-der-oekonomen-im-wortlaut-11810652.html

Prompt folgte eine Replik regierungsnaher Volkswirte. Dort wird von u.a. Stammtischökonomie geredet.
Quelle u.a.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/politiker-streiten-ueber-sinns-oekonomen-appell-a-842835.html

Besonders heftig fiel der Kommentar von Gustav Horn, Chef des düsseldorfer Forschungsinstitut, aus:
"Die Sprache dieser Ökonomen stößt mich ab. Sie ist geprägt von nationalen Klischees und einem latenten Nationalismus aus PR-Gründen. Ich schäme mich, dass so viele Kollegen ein solches Dokument unterzeichnen. Das wirft kein gutes Licht auf unsere Zunft."


Wer sich so diffamierend zur Wehr setzt, der hat dem Ganzen nichts mehr entgegen zu setzen. Für mich ganz eindeutig ein weiterer Beweis, dass unsere Regierung mit Vollgas Richtung Abgrund rauscht. Was muss noch passieren, damit sie endlich aufwachen und aufhören unser Volksvermögen zu verschenken. Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass ein Wandel nur noch vom Souverän herbeigeführt werden kann, aber vielen scheint's egal zu sein. Oder ist man sich einfach nicht der Tragweite bewußt ?

In meiner Papierausgabe der FAZ habe ich diesen Aufruf nicht gefunden.

Lediglich am Freitag den 6.7.12 auf der 3. Seite des Wirtschaftsteils ein kleinerer Artikel über den Aufruf der Professoren.......heute nur dem Schäuble seine Drecksantwort.

Maggie
07.07.2012, 10:50
In meiner Papierausgabe der FAZ habe ich diesen Aufruf nicht gefunden.

Lediglich am Freitag den 6.7.12 auf der 3. Seite des Wirtschaftsteils ein kleinerer Artikel über den Aufruf der Professoren.......heute nur dem Schäuble seine Drecksantwort.

Die Tageszeitungen drucken den Brief nicht ab, er wird ganz offensichtlich zensiert. Das führt dazu, dass der Blödmichel keine Info bekommt und dementsprechend nicht reagiert.

Maggie
07.07.2012, 11:19
Auf die FAZ kann man sich doch noch verlassen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenkrise-euro-empoerung-11812610.html
Bravo!

Gawen
07.07.2012, 11:45
Du hast recht.....ich bin einfach zu großzügig.

Es gibt unglaublich viele Handlungsalternativen, wenn mal was schiefgeht, dieses Alternativlosigkeitsdogma kotz mich an.

elas
07.07.2012, 11:47
Die Tageszeitungen drucken den Brief nicht ab, er wird ganz offensichtlich zensiert. Das führt dazu, dass der Blödmichel keine Info bekommt und dementsprechend nicht reagiert.

Offensichtlich erschien der Brief nur in der Online-Ausgabe........da geht er leider unter.

Die Onliner hängen ja meist nur in den Social Medias und reden Stuss.

Maggie
07.07.2012, 11:54
Offensichtlich erschien der Brief nur in der Online-Ausgabe........da geht er leider unter.

Die Onliner hängen ja meist nur in den Social Medias und reden Stuss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass von "oben" ein Verbot an die Zeitungen erging, den Brief nicht zu drucken. Denn es ist schon sonderbar, das keine Tageszeitung ihn veröffentlicht hat.

elas
07.07.2012, 11:57
Ich kann mir gut vorstellen, dass von "oben" ein Verbot an die Zeitungen erging, den Brief nicht zu drucken. Denn es ist schon sonderbar, das keine Tageszeitung ihn veröffentlicht hat.

Was nur die These stützt dass die Medien von Jenen kontrolliert werden.

romeo1
07.07.2012, 12:00
Ich kann mir gut vorstellen, dass von "oben" ein Verbot an die Zeitungen erging, den Brief nicht zu drucken. Denn es ist schon sonderbar, das keine Tageszeitung ihn veröffentlicht hat.

Da gibt es kein Verbot von oben sondern eine überzeugte Zusammenarbeit des Gros der pol.-medialen Kaste.

Maggie
07.07.2012, 12:11
Da gibt es kein Verbot von oben sondern eine überzeugte Zusammenarbeit des Gros der pol.-medialen Kaste.

Naja, man kann wohl nicht behaupten, dass die TAZ und die FAZ zur gleichen Kaste gehören, oder?

romeo1
07.07.2012, 12:14
Naja, man kann wohl nicht behaupten, dass die TAZ und die FAZ zur gleichen Kaste gehören, oder?

Die Berichterstattung in der taz und der FAZ unterscheidet sich schon erheblich voneinander.

fatalist
07.07.2012, 12:51
Euch Deutschen fehlt doch mittlerweile jegliches Sättigungsgefühl, ihr kriegt einfach den Hals nicht voll.
Vielleicht wird es Zeit dass ihr demnächst wieder den Hunger erfährt und damit wieder Bescheidenheit lernt.

du gehörst in die Klapse und hier gesperrt.

fatalist
07.07.2012, 12:54
Die einen nennen es Populismus, die anderen gesunden Überlebenswille! ;)

Diesen "Demokrat" halte ich für einen Lohnposter des Systems.

Gawen
07.07.2012, 13:02
Diesen "Demokrat" halte ich für einen Lohnposter des Systems.

Arnold ja, "der Demokrat" ist wahrscheinlich eher so was wie ein Nachwuchsjournalist oder VWLer, der an uns seine Thesen abprüft.

fatalist
07.07.2012, 13:09
Arnold ja, "der Demokrat" ist wahrscheinlich eher so was wie ein Nachwuchsjournalist oder VWLer, der an uns seine Thesen abprüft.

Dann soll er zum gelehrten gehen, da kann er sicher noch viel lernen, vor allem die autogene Rückgratdeformation :fuck:

opppa
07.07.2012, 15:35
Immer wieder das Totschlagargument "Nationalismus"! War ja klar, also muss der Brief einige Leute extrem gestört haben!

Nu ja, es wäre ja noch schöner, wenn eine deutsche ReRGIERung deutsche Interessen vertreten würde!

Augenblicklich geht es unserer (angeblich) deutschen Politikerclique nur darum, den großen Knall rauszuschieben, bis sie uns vor der nächsten Wahl ein paar neue Märchen erzählen können. Man sollte Verstöße gegen die Amtseid-Klausel "Schaden von ihm (dem deutschen Volk) wenden" bei Gelegenheit mal mit einer ordentlichen Strafandrohung (ohne Anrechnung einer Immunität) versehen!

:aggr:

opppa
07.07.2012, 15:39
Was die Diagnosen und Analysen von korrupten und gekauften *Experten* wie dem Herrn Bofinger wert sind, erkennen wir daran, daß das im Dienst der jüdischen Hochfinanz stehende Geschmeiß seit gut 14 Jahren mit jeder €urotz-Prognose krachend auf die Schnauze fällt.

Nu ja, diese Herr- und Damschaften (sind da überhaupt Frauen bei?) sind jedenfalls qualifiziert genug, dem staunenden Publikum hinterher genau zu erklären, warum ihre (Kaffeesatzleserei...äh) Prognose nicht eingetroffen ist.

:D

opppa
07.07.2012, 15:40
Da kenne ich noch ein paar mehr.

Da waren die physischen und nicht die geistigen Rollstuhlfahrer gemeint!

:ja:

opppa
07.07.2012, 15:44
Nur, das können sie nicht mehr. Diese Banken würden pleite gehen und weitere Banken mit sich reißen.

Das wohl nur, wenn man nicht per Gesetz auf die (durch systrematisch zu optimistische Bewertung) unberechtigt an die Aktionäre und das Management ausgeschütteten Gewinne zurückgreifen würde!

:aggr:

opppa
07.07.2012, 15:46
Genau das passiert doch, Deutschland hat vom Euro am meisten profitiert, jetzt ist es dran am meisten zu zahlen für seinen Erhalt. Passt!

Richtig, Du bist Deutschland - Scheiße, leider bist Du Italiener - also, wir sind Deutschland, und alle, die die zu hohen Dividenden und Gewinnbeteiligungen eingesackt haben, gehören nicht zu Deutschland - jedenfalls nicht zu dem Deutschland, das jetzt für die Fehler der Politik geradestehen muß!

(Das hat der mit dem Buckel auch gesagt: Dafür stehe ich gerade!)

:aggr:

opppa
07.07.2012, 15:54
Na und? die kleinen Anleger werden vom Einlagensicherungsfonds gerettet und um die grossen ist es nicht schade. Von denen wir keiner darben.

Notfalls Banken verstaatlichen

Nu ja, Du wirst vor lauter Dankbarkeit Freudentränen weinen, wenn Du Dir von Deinem nominell Ersparten dann 2 Schachteln Zigaretten (wenn sie Steuer darauf nicht alternativlos noch weiter erhöhen) oder 3 Liter Super bleifrei kaufen kannst.

Wenn das dann abgewickelt ist, wird der Euro - wie damals die türkische Lira oder der französische Franc - hinten ein paar Nullen wegschmeißen und Du guckst in die Mannesmann-Röhre

:D

opppa
07.07.2012, 15:56
(Warum wird mein Hassgefühl immer übermächtig, wenn diesen Krüppel im Fernsehen sehe?).

Vielleicht hängt das mit seiner Nähe zum Grundgesetz zusammen?

:D

Maggie
07.07.2012, 18:16
Vielleicht hängt das mit seiner Nähe zum Grundgesetz zusammen?

:D

Das Dummschwätzen und Verarschen war bislang immer ein Privileg der linken Politiker-Kaste. Schäuble und Merkel bringen nun die Wende!

Frontferkel
08.07.2012, 12:54
Da gibt es kein Verbot von oben sondern eine überzeugte Zusammenarbeit des Gros der pol.-medialen Kaste.

Was faktisch , Ein und das Selbe ist . Zensur ist und bleibt Zensur .

elas
08.07.2012, 13:09
ENDLICH! (Warum wird mein Hassgefühl immer übermächtig, wenn diesen Krüppel im Fernsehen sehe?).


Ich schalte um......bzw. auf das Alternativ-Programm was in meinem Medion-TV im Bild-in-Bild mitläuft.

Das bringt mich auf die Frage: haben eigentlich alle neuen Fernseher diese Bild-in-Bild-Funktion? (auch picture-in-picture (PIP) genannt)
Ich will mir demnächst den Panasonic TX-L42ETW5 107cm zulegen.

Ohne diese Funktion komme ich nicht mehr aus um die vielen No-Go-Fressen zu vermeiden. (C.Roth, Friedman....)

nethead
08.07.2012, 15:12
Diese Politiker werden vom weitaus dümmsten Volk der Weltgeschichte wieder und immer wieder gewählt. Dieses dämliche Volk hat die Katastrophe wirklich und wahrhaftig mehr als verdient.

Deine konstanten Hassabsonderungen, wie berechtigt sie z.t. auch sein moegen langweilen.

Don
08.07.2012, 16:26
Wieso verstaatlichen? Die sollen die Eigentümer der Banken halt per Dekret nachschusspflichtig machen!.

Das ist seit den Punischen Kriegen eine generelle Forderung von mir für ALLE Aktiengesellschaften.
Was natürlich die Beschränkung von Aktien überhaupt auf vinkulierte Namensaktien erfordern würde.
Hätte außerdem den Nebeneffekt die Börse wieder ziemlich übersichtlich zu gestalten.

Gawen
08.07.2012, 16:32
Das ist seit den Punischen Kriegen eine generelle Forderung von mir für ALLE Aktiengesellschaften.
Was natürlich die Beschränkung von Aktien überhaupt auf vinkulierte Namensaktien erfordern würde.
Hätte außerdem den Nebeneffekt die Börse wieder ziemlich übersichtlich zu gestalten.

Nachschusspflichtige Betreiber von HFT Algoritmen sind ein lustiger Gedanke... :D

Maggie
08.07.2012, 17:48
Ich schalte um......bzw. auf das Alternativ-Programm was in meinem Medion-TV im Bild-in-Bild mitläuft.

Das bringt mich auf die Frage: haben eigentlich alle neuen Fernseher diese Bild-in-Bild-Funktion? (auch picture-in-picture (PIP) genannt)
Ich will mir demnächst den Panasonic TX-L42ETW5 107cm zulegen.

Ohne diese Funktion komme ich nicht mehr aus um die vielen No-Go-Fressen zu vermeiden. (C.Roth, Friedman....)

Das kann ich dir beantworten: Leider NEIN! Ich fand das auch ganz toll, aber offenbar wurde es nicht nachgefragt, denn es gibt kaum noch TV's, die PIP haben.

elas
08.07.2012, 18:20
Das kann ich dir beantworten: Leider NEIN! Ich fand das auch ganz toll, aber offenbar wurde es nicht nachgefragt, denn es gibt kaum noch TV's, die PIP haben.

Danke. Das trifft mich hart.
Ich vermute eher da steckt die Werbemafia dahinter.
War es doch ein probates Mittel die langen Werbeblocks zu umgehen.

Maggie
08.07.2012, 18:26
Danke. Das trifft mich hart.
Ich vermute eher da steckt die Werbemafia dahinter.
War es doch ein probates Mittel die langen Werbeblocks zu umgehen.

Das wäre natürlich auch möglich! Gibt doch einfach mal "TV mit PIP" in Google ein. Vielleicht gibt es doch noch den einen oder anderen Hersteller, der es noch herstellt.