PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwangsabstieg für die Rangers



Polemi
04.07.2012, 21:47
Mhh... Vielleicht kommt da dann doch einmal ein Ball hinsichtlich des Einhaltens von Schuldengrenzen ins Rollen - die Rangers aus Glasgow, die 160 Mio Schulden vor sich herschieben, werden aus der schottischen Premier League absteigen müssen - potentiell mit erheblichen Folgen für die gesamte Liga.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/glasgow-rangers-muessen-aus-schottischer-premier-league-absteigen-a-842600.html

Die Summe ist für einen schottischen Erstligisten echt heftig - ich frage mich dabei immer, wie überhaupt so riesige Schuldenberge entstehen können, ohne, dass vorher jemand Alarm schlägt. Aber beim Fußball scheint wirtschaftlicher Verstand dann immer mal wieder auszuschalten.

Rocko
05.07.2012, 12:27
Mhh... Vielleicht kommt da dann doch einmal ein Ball hinsichtlich des Einhaltens von Schuldengrenzen ins Rollen - die Rangers aus Glasgow, die 160 Mio Schulden vor sich herschieben, werden aus der schottischen Premier League absteigen müssen - potentiell mit erheblichen Folgen für die gesamte Liga.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/glasgow-rangers-muessen-aus-schottischer-premier-league-absteigen-a-842600.html

Die Summe ist für einen schottischen Erstligisten echt heftig - ich frage mich dabei immer, wie überhaupt so riesige Schuldenberge entstehen können, ohne, dass vorher jemand Alarm schlägt. Aber beim Fußball scheint wirtschaftlicher Verstand dann immer mal wieder auszuschalten.

Besiktas Istanbul wurde wegen finanzieller Schieflage ja ebenfalls aus dem Europapokal ausgeschlossen!
Was soll die UEFA auch sonst machen?

Senator74
05.07.2012, 19:03
Schade um den "protestantischen" Traditionsklub, aber die Entscheidung ist korrekt!!

Zeljko
05.07.2012, 21:16
Ob da der Papst seine Finger im Spiel hatte? Zutrauen würde ich´s ihm.

Phoenix
05.07.2012, 22:32
Die Summe ist für einen schottischen Erstligisten echt heftig - ich frage mich dabei immer, wie überhaupt so riesige Schuldenberge entstehen können, ohne, dass vorher jemand Alarm schlägt.

Im Fussball wird oft der Marktwert der Fussballer als Gegenwert gerechnet. So hat vor kurzem noch Real Madrid seine Schulden klein geredet, da der Marktwert der Mannschaft ja höher sei als die Verschuldung.

Affenpriester
05.07.2012, 22:41
Und wie reagieren die von Celtic? Freude? Trauer?

Polemi
06.07.2012, 08:27
Und wie reagieren die von Celtic? Freude? Trauer?
Naja, da die Abstimmung für den Zwangsabstieg durch die anderen Vereine erfolgte, scheint man den Schritt zumindest als notwendig angesehen zu haben - der Liga insgesamt wird es sicher MASSIV schaden. Hat man nur zwei europäisch nennenswerte Vereine und einer scheidet aus, ist das ein erheblicher Qualitätsverlust. Daran hängend aber anscheinend auch Sponsoren- und Fernsehverträge, die ein Kürzungen der Zahlungen vorsehen, wenn es keine Stadtderbys in Glasgow gibt... Für die schottische Liga ist das ein sehr schwerer Schlag, der den Verbleib im europäischen Mittelfeld sicherlich gefährden wird.

Affenpriester
06.07.2012, 08:30
Naja, da die Abstimmung für den Zwangsabstieg durch die anderen Vereine erfolgte, scheint man den Schritt zumindest als notwendig angesehen zu haben - der Liga insgesamt wird es sicher MASSIV schaden. Hat man nur zwei europäisch nennenswerte Vereine und einer scheidet aus, ist das ein erheblicher Qualitätsverlust. Daran hängend aber anscheinend auch Sponsoren- und Fernsehverträge, die ein Kürzungen der Zahlungen vorsehen, wenn es keine Stadtderbys in Glasgow gibt... Für die schottische Liga ist das ein sehr schwerer Schlag, der den Verbleib im europäischen Mittelfeld sicherlich gefährden wird.

Das ist richtig, alles andere wäre auch unfair gegenüber anderen Vereinen gewesen. Aber in Schottland gibt es halt nur zwei große Vereine, ziehst du einen aus dem Verkehr, schadet das der ganzen Liga und somit auch den anderen Vereinen.
Man weiß nicht so genau, wie hätte man es anders machen sollen? Anscheinend haben sich nicht genug Sponsoren gefunden. Vielleicht hätte dort der Staat helfen sollen mit Krediten und strengen Auflagen. Keine Ahnung.

cajadeahorros
06.07.2012, 08:32
Wenn sie die Lizenz für die First Division (= 2. Liga) erhalten, gibt es wieder ein Stadtderby, gegen Partick Thistle, den "vernünftigen" Verein in Glasgow, mit dem schönen Fanlied:

We hate the boys in Royal Blue,
we hate the boys in Emerald Green,
let's hang the Pope and fuck the Queen.

Sobieski Vengeance
06.07.2012, 08:34
Celtic wird wohl - gleichsam wie Cardiff und Swansea - die Teilnahme am englischen Ligasystem beantragen.

Affenpriester
06.07.2012, 08:35
Celtic wird wohl - gleichsam wie Cardiff und Swansea - die Teilnahme am englischen Ligasystem beantragen.

Eine britische Liga, warum machen die das nicht? Man kann ja Nordirland raushalten, mir egal. Ich würde auch die deutsche und die österreichische Liga zusammentun.
Die Briten hocken doch bei den Olympischen Spielen auch zusammen, wenn es um Medaillen geht. Das wäre nur konsequent.

Polemi
06.07.2012, 08:55
Eine britische Liga, warum machen die das nicht? Man kann ja Nordirland raushalten, mir egal. Ich würde auch die deutsche und die österreichische Liga zusammentun.
Die Briten hocken doch bei den Olympischen Spielen auch zusammen, wenn es um Medaillen geht. Das wäre nur konsequent.
Ich befürchte, dass würde dann zu einer ähnlichen Entwicklung wie im Ostfussball führen - also Österreichische Vereine nur bis 2. Liga...

Polemi
06.07.2012, 08:58
Das ist richtig, alles andere wäre auch unfair gegenüber anderen Vereinen gewesen. Aber in Schottland gibt es halt nur zwei große Vereine, ziehst du einen aus dem Verkehr, schadet das der ganzen Liga und somit auch den anderen Vereinen.
Man weiß nicht so genau, wie hätte man es anders machen sollen? Anscheinend haben sich nicht genug Sponsoren gefunden. Vielleicht hätte dort der Staat helfen sollen mit Krediten und strengen Auflagen. Keine Ahnung.
Wobei dafür die Schuldensumme dann irgendwie doch zu hoch war, um derlei Bürgschaften zu rechtfertigen - 160 Mio's, die kriegt man ohne Dauer-CL-Abo und ein internationals Merchandise wohl kaum in ein paar Jahren wieder rein.

Schade, wenn es so läuft, aber letztendlich wenigsten konsequent... Man überlege, Real oder ManUnited würde ähnliches wiederfahren - gut, in England ginge das evtl. noch, aber der Ausfall von Madrid wäre für die Primera Division sicherlich auch ein schwerer Schlag...

Senator74
07.07.2012, 17:30
Eine britische Liga, warum machen die das nicht? Man kann ja Nordirland raushalten, mir egal. Ich würde auch die deutsche und die österreichische Liga zusammentun.
Die Briten hocken doch bei den Olympischen Spielen auch zusammen, wenn es um Medaillen geht. Das wäre nur konsequent.

Noch dazu im Mutterland des Fussballsports !!!

Polemi
14.07.2012, 12:33
Oha, es wird tatsächlich die 4. Liga für die Rangers werden, also mindestens 3 Jahre ohne Erstklassigkeit - das wars dann wohl mit den Rangers...

Senator74
14.07.2012, 12:59
Das wird ein harter Weg für die Rangers, finanziell und sportlich!!