PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebookparty



ksero
04.07.2012, 11:55
Eben hat sich mein Neffe an mich gwendet, der ofenbar mit einem gefälschten facebokaccount zu einer sog. "Project X" Party geladen hat und diese Einladdung scheinbar auf große Resonanz stößt.
Dadurch hat er kalte Füße bekommen und löschte seinen fakeaccount, jedoch bleibt das Event bestehen.
Nun hat er Angst, dass er möglicherweise zur Rechenschaft gezogen wird, falls es zu Polizeieinsätzen und Randalen kommt.
Er hat zwar einige Sicherheismaßnahmen getroffen, wie das Ändern der IP und Macadresse etc, doch er hat weiterhin Angst und mich um rat gefragt.
Allerdings konnte ich ihm bis jetzt nicht helfen. Weiß jemand von euch bescheid, wie sowas gehandhabt wird?

derRevisor
04.07.2012, 12:07
1. Dein Neffe kann seine Internet-IP ändern???
2. Die Macadresse ist ebenfalls änderbar????

Polemi
04.07.2012, 12:23
1. Wo und wann findet die Party statt?
2. Gib es ausreichend Nutten und Koks oder muss man sich selbst versorgen?

Schwarzer Rabe
04.07.2012, 12:23
1. Wo und wann findet die Party statt?
2. Gib es ausreichend Nutten und Koks oder muss man sich selbst versorgen?

Wäre auch dabei! :D

RmdP
04.07.2012, 12:28
1. Dein Neffe kann seine Internet-IP ändern???
2. Die Macadresse ist ebenfalls änderbar????

Würde Mich auch wundern....

ksero
04.07.2012, 12:34
1. Dein Neffe kann seine Internet-IP ändern???
2. Die Macadresse ist ebenfalls änderbar????
Offenbar durch ein Firefox add-on und ein Programm names changemac.

Corpus Delicti
04.07.2012, 12:40
Lass ihn in den Knast geht.dann wird er einiges lernen.Er wird ein Mann werden.Damit hilfst du ihm am besten.

ksero
04.07.2012, 12:53
Lass ihn in den Knast geht.dann wird er einiges lernen.Er wird ein Mann werden.Damit hilfst du ihm am besten.
Bei unserem verweichlichten Justizsystem glaube ich das kaum ;)
Nein, im erst. Wie schätzt ihr die Lage ein?

RmdP
04.07.2012, 12:54
Lass ihn in den Knast geht.dann wird er einiges lernen.Er wird ein Mann werden.Damit hilfst du ihm am besten.

Genau..wer sich so einen Scheiß bei Fratzenkladde einbrockt sollte sie auch wieder auslöffeln. Den Kids ist einfach zu langweilig heute....

GnomInc
04.07.2012, 12:57
Bei unserem verweichlichten Justizsystem glaube ich das kaum ;)
Nein, im erst. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Sofort bei den Bullen Anzeige gegen Unbekannt wegen Urkundenfälschung / Betrug stellen.Zeugen mitnehmen . Anwalt mit Kenntnissen im Medienrecht suchen.

Das ist das Mindeste .......

Corpus Delicti
04.07.2012, 12:59
Bei unserem verweichlichten Justizsystem glaube ich das kaum ;)
Nein, im erst. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Da wird es wohl einen Ausweg geben.Was solll man da schon machen.

ksero
04.07.2012, 13:06
Da wird es wohl einen Ausweg geben.Was solll man da schon machen.
Ich glaube, da kann man sich nicht so sicher sein, denn ein Facebookaccount wird erst 14 Tage nach dem Löschen wirklich gelöscht.
Offiziell ist das so, dass man sich innerhalb deser Frist noch gegen eine Löschung entcsheiden kann.

Corpus Delicti
04.07.2012, 13:09
Ich glaube, da kann man sich nicht so sicher sein, denn ein Facebookaccount wird erst 14 Tage nach dem Löschen wirklich gelöscht.
Offiziell ist das so, dass man sich innerhalb deser Frist noch gegen eine Löschung entcsheiden kann.

Ich glaub die Dinger werden überhaupt gar nicht gelöscht.Das wird sorgfälltig abgespeichert.

ksero
04.07.2012, 13:12
Ich glaub die Dinger werden überhaupt gar nicht gelöscht.Das wird sorgfälltig abgespeichert.
Stellt sich nur die Frage, ob die Daten überhaupt von Facebook herausgegeben werden
http://www.n24.de/news/newsitem_7799893.html

Towarish
06.07.2012, 10:02
Wenn du etwas ankündigst, solltest du auch dazu stehen.

Affenpriester
06.07.2012, 10:09
1. Wo und wann findet die Party statt?
2. Gib es ausreichend Nutten und Koks oder muss man sich selbst versorgen?

Wenn das alles nur nicht so teuer wäre. Die Nutten sind ja noch finanzierbar, aber gutes Koks? Da sind die Taschen schneller leer als man glaubt. Man wischt sich eben noch die Nase und schnell stellt man fest dass die ganze Kohle für den Sommerurlaub weg ist.
So eine Party wäre doch was. All you can sniff Parties nach dem Prinzip des Buffets für alle. In der Menge rutscht der Kurs sowieso Bodenlose. Wenn sich genug zusammentun, wirds auch finanzierbar.
Ach ja, manch eine Party würde ich auch nicht ausschlagen.

Aber diese Fake-Profile nehmen letzte Zeit Überhand, wie mir scheint.

SP4WN
06.07.2012, 23:58
Ich glaub, um mal aufs Thema selbst zu kommen ,sollten die ganzen Kids mal im Umgang mit dem Gesichtselfmeterbuch geschult werden. Kam doch jetzt sicher schon 3-4x vor, dass die Leute zu doof waren, mal richtig zu klicken oder generell sich mal mit der Materie zu befassen. Jeder uninteressante Scheiß wird gepostet, ob der Nutzer grad auf der Hütte war oder anderer Müll. Ein Glück irgendwie, dass hier bei mir im Wohnhaus keine Jugendlichen mit zuviel Unkenntnis über die Einladungsfunktion wohnhaft sind.

Klar soll man nicht spießig sein aber keiner wird das toll finden, wenn der Junior mal wieder zu doof war und die Einladung für die halbe Nutzerschaft im Fratzenbuch freigegeben hat. Wie schafft man sowas eigentlich? Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber mal ernsthaft, wie kriegt man es fertig, dass da irgendwelche Gestalten und deren Freundesfreunde aufschlagen, die man nie zuvor getroffen hat. Naja gut, ich erklärs mir zum Teil damit, dass da drin wahllos jeder als Freund geaddet wird.. und wenn ne Party ansteht laufen die alle auf.

Stadtknecht
07.07.2012, 12:17
Eben hat sich mein Neffe an mich gwendet, der ofenbar mit einem gefälschten facebokaccount zu einer sog. "Project X" Party geladen hat und diese Einladdung scheinbar auf große Resonanz stößt.
Dadurch hat er kalte Füße bekommen und löschte seinen fakeaccount, jedoch bleibt das Event bestehen.
Nun hat er Angst, dass er möglicherweise zur Rechenschaft gezogen wird, falls es zu Polizeieinsätzen und Randalen kommt.
Er hat zwar einige Sicherheismaßnahmen getroffen, wie das Ändern der IP und Macadresse etc, doch er hat weiterhin Angst und mich um rat gefragt.
Allerdings konnte ich ihm bis jetzt nicht helfen. Weiß jemand von euch bescheid, wie sowas gehandhabt wird?

Wenn diese Party mit all ihren Begleiterscheinungen wirklich statt findet, hat Dein Neffe ein Problem!

ksero
07.07.2012, 15:29
Wenn diese Party mit all ihren Begleiterscheinungen wirklich statt findet, hat Dein Neffe ein Problem!
Hmm, und wie würden die sich äußern. Immerhin war er ja so "schlau" ein Fakeaccount zu erstellen, der bereits gelöscht ist.

Xarrion
07.07.2012, 15:34
Hmm, und wie würden die sich äußern. Immerhin war er ja so "schlau" ein Fakeaccount zu erstellen, der bereits gelöscht ist.

Frag doch mal deine Ami-Freunde.
Die können und wissen doch angeblich alles.

ksero
07.07.2012, 15:35
Frag doch mal deine Ami-Freunde.
Die können und wissen doch angeblich alles.
In diesem Fall hab ich aber dich gefragt.

Xarrion
07.07.2012, 15:51
In diesem Fall hab ich aber dich gefragt.

Ach, wenn es ernst wird, sind also auch Deutsche auf einmal gut genug.
Nö, so läuft das nicht.

ksero
07.07.2012, 16:10
Ach, wenn es ernst wird, sind also auch Deutsche auf einmal gut genug.
Nö, so läuft das nicht.
Absolut unqualifizierter Beitrag.
Ich hab nun meinem Neffen geraten, den Account zu reaktivieren, damit er die Party absagen kann.
Die hat er nun getan und damit ist die Sache erledigt.
Zum Glück haben sich die Zusagen mit ca. 500 noch im Rahmen gehalten und da die Party erst in mehreren Wochen stattfinden würde, ist eine Verselbstständigung der Party nahezu ausgeschlossen.
In diesem Sinne: Danke für nichts.:cool:

Stadtknecht
07.07.2012, 16:31
Hmm, und wie würden die sich äußern. Immerhin war er ja so "schlau" ein Fakeaccount zu erstellen, der bereits gelöscht ist.

Wenn die Party aus dem Ruder läuft, dürften enorme Kosten auf ihn zukommen.
Die Stadtverwaltung wird sich eventuelle Reinigungskosten, sowie die Kosten für Sachbeschädigungen an Verkehrseinrichtungen pp. bezahlen lassen.
Feuerwehr und Polizei werden sich ihre Einsätze ebenfalls bezahlen lassen.

Das Problem für Deinen Neffen ist, Behörden haben im Geldeintreiben seeeeehr viel Zeit und noch viiiieeel mehr Geduld.

derRevisor
07.07.2012, 16:37
Wenn die Party aus dem Ruder läuft, dürften enorme Kosten auf ihn zukommen.
Die Stadtverwaltung wird sich eventuelle Reinigungskosten, sowie die Kosten für Sachbeschädigungen an Verkehrseinrichtungen pp. bezahlen lassen.
Feuerwehr und Polizei werden sich ihre Einsätze ebenfalls bezahlen lassen.

Das Problem für Deinen Neffen ist, Behörden haben im Geldeintreiben seeeeehr viel Zeit und noch viiiieeel mehr Geduld.

Wieso treibt eigentlich eine Organisation, deren Existenz durch Steuergelder ohnehin gesichert ist, zusätzliche Gelder für ihre Zwangsdienstleistungen ein? Wenn du sagst, dass Behörden im Geldeintreiben seeeeehr viel Zeit und noch viiiieeel mehr Geduld haben, besteht doch anscheinend gar kein existentieller Bedarf danach und die Arbeit würde mit oder auch ohne Gebühren durchgeführt werden.

ksero
07.07.2012, 16:37
Wenn die Party aus dem Ruder läuft, dürften enorme Kosten auf ihn zukommen.
Die Stadtverwaltung wird sich eventuelle Reinigungskosten, sowie die Kosten für Sachbeschädigungen an Verkehrseinrichtungen pp. bezahlen lassen.
Feuerwehr und Polizei werden sich ihre Einsätze ebenfalls bezahlen lassen.

Das Problem für Deinen Neffen ist, Behörden haben im Geldeintreiben seeeeehr viel Zeit und noch viiiieeel mehr Geduld.
Alle genannten Punkte sind bekannt, allerdings muss man erst einmal heruafinden, wer hinter dem falschen Account steckt, der ja bereits gelöscht wurde.
Des weiteren darf bezweifelt werden, dass Facebook irgendwelche gespeicherten Daten an deutsche Behörden weitergibt.
Dies wurde nicht das erste mal verweigert.

derRevisor
07.07.2012, 16:41
Alle genannten Punkte sind bekannt, allerdings muss man erst einmal heruafinden, wer hinter dem falschen Account steckt, der ja bereits gelöscht wurde.
Des weiteren darf bezweifelt werden, dass Facebook irgendwelche gespeicherten Daten an deutsche Behörden weitergibt.
Dies wurde nicht das erste mal verweigert.

Klar ist, dass man über die IP theoretisch und auch praktisch bis zum Leitungsendpunkt zurückverfolgen kann. Die Adresse kann man also mit Sicherheit herausfinden. Wenn in betreffendem Haushalt mehrere "Verdächtige" wohnen, sollte man sicherheitshalber die Netzwerkhardware (meist Router) und den betreffenden Rechner wechseln oder zumindest zeitweilig verschwinden lassen. Wenn man alleiniger Verdächtiger ist, sollte man das auch tun, um keine weiteren Beweise zu liefern.

Ich halte deine Angst allerdings für übertrieben. Das Nächste mal sollte er einfach schlauer sein und für solche Scherze ein Internetkaffee o. Ä. benutzen.

Stadtknecht
08.07.2012, 09:00
Wieso treibt eigentlich eine Organisation, deren Existenz durch Steuergelder ohnehin gesichert ist, zusätzliche Gelder für ihre Zwangsdienstleistungen ein? Wenn du sagst, dass Behörden im Geldeintreiben seeeeehr viel Zeit und noch viiiieeel mehr Geduld haben, besteht doch anscheinend gar kein existentieller Bedarf danach und die Arbeit würde mit oder auch ohne Gebühren durchgeführt werden.


Bla Bla Bla

Stadtknecht
08.07.2012, 09:01
Alle genannten Punkte sind bekannt, allerdings muss man erst einmal heruafinden, wer hinter dem falschen Account steckt, der ja bereits gelöscht wurde.
Des weiteren darf bezweifelt werden, dass Facebook irgendwelche gespeicherten Daten an deutsche Behörden weitergibt.
Dies wurde nicht das erste mal verweigert.

Irgendwer wird schon spitzkriegen, wer zu dieser Party eingeladen hat. Da mache ich mir keine Sorgen.

ksero
08.07.2012, 11:02
Irgendwer wird schon spitzkriegen, wer zu dieser Party eingeladen hat. Da mache ich mir keine Sorgen.
Brauchst dr keine Sorgen zu machen, ich werde dich auf dem laufenden halten.

derRevisor
08.07.2012, 12:35
Bla Bla Bla

Nein, war eine ernsthafte Frage!

ksero
15.07.2012, 13:22
Die Party hätte gestern sein sollen und ist im Sande verlaufen.
Es waren zwar ein paar Streifenwagen vor Ort und ein par Dutzend Menschen kamen mal vorbei.
Das Gelände an sich war aber Abgesperrt und somit hat sich die Sache erledigt.
Konsequenzen dürften keine folgen, da die Rechtslage folgende ist:
http://www.das-rechtsportal.de/recht/verbraucherinfo/2011/20110721-facebook-party.htm
Diese Parties nehmen aber langsam überhand.
Wenn man ein wenig googelt, finden sich täglich Bericht von solchen Veranstaltungen.
Anstatt die Kosten auf Jugendliche anzuladen, die damit ihr Leben lang gestraft sind (eigentlich ohne Rechtsgrundlage, siehe Link), sollte man lieber darüber nachdenken, wie man sowas verhindert.

Kimyager
15.07.2012, 13:32
Die Party hätte gestern sein sollen und ist im Sande verlaufen.
Es waren zwar ein paar Streifenwagen vor Ort und ein par Dutzend Menschen kamen mal vorbei.
Das Gelände an sich war aber Abgesperrt und somit hat sich die Sache erledigt.
Konsequenzen dürften keine folgen, da die Rechtslage folgende ist:
http://www.das-rechtsportal.de/recht/verbraucherinfo/2011/20110721-facebook-party.htm
Diese Parties nehmen aber langsam überhand.
Wenn man ein wenig googelt, finden sich täglich Bericht von solchen Veranstaltungen.
Anstatt die Kosten auf Jugendliche anzuladen, die damit ihr Leben lang gestraft sind (eigentlich ohne Rechtsgrundlage, siehe Link), sollte man lieber darüber nachdenken, wie man sowas verhindert.

Nochmal Glück gehabt. Es ist für alle Beteiligten eine Belastung, wochenlang im Unklaren zu sein.. Man malt sich ein Horrorszenarien aus (Ein nicht endender Andrang... Unkontrollierbare Situation... Ausschreitungen... Regressforderungen).

Stadtknecht
15.07.2012, 14:21
Nochmal Glück gehabt. Es ist für alle Beteiligten eine Belastung, wochenlang im Unklaren zu sein.. Man malt sich ein Horrorszenarien aus (Ein nicht endender Andrang... Unkontrollierbare Situation... Ausschreitungen... Regressforderungen).

Es bleibt zu hoffen, daß der Bengel daraus gelernt hat.

Stadtknecht
15.07.2012, 14:24
...
Anstatt die Kosten auf Jugendliche anzuladen, die damit ihr Leben lang gestraft sind (eigentlich ohne Rechtsgrundlage, siehe Link), sollte man lieber darüber nachdenken, wie man sowas verhindert.

Wie schrecklich aber auch! Die armen Jugendlichen.

Heul, Schnüff!

Xarrion
15.07.2012, 14:27
Wie schrecklich aber auch! Die armen Jugendlichen.

Heul, Schnüff!

Man sollte diese Jugendlichen für ihre Taten kompromißlos zur Rechenschaft ziehen.
Ohne Wenn und Aber.
Nur so lernen sie, was der Begriff "Verantwortung" bedeutet.

Jonny
15.07.2012, 14:30
Man sollte diese Jugendlichen für ihre Taten kompromißlos zur Rechenschaft ziehen.
Ohne Wenn und Aber.
Nur so lernen sie, was der Begriff "Verantwortung" bedeutet.
Das lernt die Generation Facebook nie.

Stadtknecht
15.07.2012, 14:33
Man sollte diese Jugendlichen für ihre Taten kompromißlos zur Rechenschaft ziehen.
Ohne Wenn und Aber.
Nur so lernen sie, was der Begriff "Verantwortung" bedeutet.

Mein Reden!

Stadtknecht
15.07.2012, 14:34
Das lernt die Generation Facebook nie.

Deshalb ist es an den Behörden, diese Herrschaften über das Portemonnaie zu erziehen.

Nur so geht`s.

Xarrion
15.07.2012, 14:37
Das lernt die Generation Facebook nie.

Leider hast Du wohl Recht.
Komisch ist nur, daß das in meiner Jugendzeit prima funktionierte. Wenn wir Mist gebaut und einen Schaden angerichtet hatten, wurde eben das Taschengeld gekürzt, bis der Schaden bezahlt war.
In schlimmeren Fällen mußte man sich eben einen Nebenjob (Zeitungen austragen o.ä.) suchen, um mit dem verdienten Geld den Schaden zu begleichen.
So etwas prägt.

Jonny
15.07.2012, 14:39
Leider hast Du wohl Recht.
Komisch ist nur, daß das in meiner Jugendzeit prima funktionierte. Wenn wir Mist gebaut und einen Schaden angerichtet hatten, wurde eben das Taschengeld gekürzt, bis der Schaden bezahlt war.
In schlimmeren Fällen mußte man sich eben einen Nebenjob (Zeitungen austragen o.ä.) suchen, um mit dem verdienten Geld den Schaden zu begleichen.
So etwas prägt.

Oh, da kommen erinnerungen hoch!
Kinder wollen immer haben, aber mach nichts dafür.

Stadtknecht
15.07.2012, 14:43
Ein Beispiel:

Jugendlicher von 17 Jahren pisst nachts besoffen in einen Hauseinangang und hat anschließend noch große Fresse ggü. der Polizei.

Die Eltern dürfen ihn auf der Wache abholen, Meldung ans Jugendamt und OWi.

Umgehend rennen die Eltern zum Anwalt und machen tierischen Zinnober, wie man so mit ihrem Kind umgehen kann.

Xarrion
15.07.2012, 14:43
Deshalb ist es an den Behörden, diese Herrschaften über das Portemonnaie zu erziehen.

Nur so geht`s.

Nein, es ist nicht die Aufgabe der Behörden; es ist die Aufgabe der Eltern.
Aber heutzutage darf man ja den weichgespülten Jugendlichen keine Pflichten mehr auferlegen.
Nur wenn es um ihre Rechte geht, dann schreien die Jugendlichen auf einmal ganz laut.

Wenn ich nur schon den Eingangsbeitrag lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gut, ein Jugendlicher hat Mist gebaut. Das ist nichts Neues, das war in unserer Jugendzeit ebenso.
Aber, es wird nicht etwa gefragt, wie man den Verursacher zur Räson bringt, damit sich so etwas nicht wiederholt. Nein, es wird um Rat gefragt, wie sich der Jugendliche am besten der Verantwortung für sein Handeln entziehen kann.
So etwas kotzt mich an!

Xarrion
15.07.2012, 14:48
Ein Beispiel:

Jugendlicher von 17 Jahren pisst nachts besoffen in einen Hauseinangang und hat anschließend noch große Fresse ggü. der Polizei.

Die Eltern dürfen ihn auf der Wache abholen, Meldung ans Jugendamt und OWi.

Umgehend rennen die Eltern zum Anwalt und machen tierischen Zinnober, wie man so mit ihrem Kind umgehen kann.

Ein einziger Irrsinn ist das heutzutage.
Mich hat in meiner Jugendzeit auch einmal die Bullerei nach Hause gebracht. Polizei schilderte den Vorgang, und schwupps hatte ich eine Ohrfeige. Von meinem Vater, wohlgemerkt.
Und wie ich heute zugeben muß, vollkommen zu Recht.

Ergebnis: So etwas ist mir nie wieder passiert. Erziehungsziel wurde somit erreicht.

DSol
15.07.2012, 15:39
Die Party hätte gestern sein sollen und ist im Sande verlaufen.
Es waren zwar ein paar Streifenwagen vor Ort und ein par Dutzend Menschen kamen mal vorbei.
Das Gelände an sich war aber Abgesperrt und somit hat sich die Sache erledigt.
Konsequenzen dürften keine folgen, da die Rechtslage folgende ist:
http://www.das-rechtsportal.de/recht/verbraucherinfo/2011/20110721-facebook-party.htm
Diese Parties nehmen aber langsam überhand.
Wenn man ein wenig googelt, finden sich täglich Bericht von solchen Veranstaltungen.
Anstatt die Kosten auf Jugendliche anzuladen, die damit ihr Leben lang gestraft sind (eigentlich ohne Rechtsgrundlage, siehe Link), sollte man lieber darüber nachdenken, wie man sowas verhindert.

Na ja, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ich bin zwar auch nicht dafür, dass man einem Kind die Zukunft versaut, aber irgendeine Strafe hätte er schon verdient. 1 Monat in einem Altersheim arbeiten oder so. Aber war schon sehr dämlich diese Aktion.

Xarrion
15.07.2012, 15:43
Na ja, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ich bin zwar auch nicht dafür, dass man einem Kind die Zukunft versaut, aber irgendeine Strafe hätte er schon verdient. 1 Monat in einem Altersheim arbeiten oder so. Aber war schon sehr dämlich diese Aktion.

Nur einen einzigen Monat?
Nö, ein ganzes Jahr lang, an jedem Wochenende. Disko und Feiern fällt dann eben flach.
Der erzieherische Erfolg dürfte frappant sein.

DSol
15.07.2012, 15:48
Ein einziger Irrsinn ist das heutzutage.
Mich hat in meiner Jugendzeit auch einmal die Bullerei nach Hause gebracht. Polizei schilderte den Vorgang, und schwupps hatte ich eine Ohrfeige. Von meinem Vater, wohlgemerkt.
Und wie ich heute zugeben muß, vollkommen zu Recht.

Ergebnis: So etwas ist mir nie wieder passiert. Erziehungsziel wurde somit erreicht.
Ich bin mal mit dem alten Militärfunkgerät meines Vaters durch die Stadt gezogen mit 12 und weil das Ding so stark sendete war ich auf sämtlichen Polizei Frequenzen zu hören oder so, auf jeden Fall wurde ich bald von einem Polizeiwagen eingepackt und dann gab es Zoff aber ohne Schläge, ich hab es auch so begriffen, dass ich was falsch gemacht habe. Alles eine Frage der Erziehung, und meine Eltern waren sehr streng. Da meine Eltern immer sehr fair waren, ging es mir schlecht, wenn ich wusste, dass ich sie enttäuscht habe

DSol
15.07.2012, 15:50
Nur einen einzigen Monat?
Nö, ein ganzes Jahr lang, an jedem Wochenende. Disko und Feiern fällt dann eben flach.
Der erzieherische Erfolg dürfte frappant sein.

Na ja man kann es auch übertreiben. Von mir aus jedes Weekend für ein Jahr, aber Ausgang verbieten auf die lange Dauer ist nicht gut, es geht da ja auch um Soziales Umfeld. Meine Töchter kommen auch langsam ins problematische Alter, aber bisher wurde wir verschont. :D noch...

Xarrion
15.07.2012, 15:53
Na ja man kann es auch übertreiben. Von mir aus jedes Weekend für ein Jahr, aber Ausgang verbieten auf die lange Dauer ist nicht gut, es geht da ja auch um Soziales Umfeld. Meine Töchter kommen auch langsam ins problematische Alter, aber bisher wurde wir verschont. :D noch...

Genau das habe ich doch geschrieben.

Du warst doch bestimmt auch mal Soldat. Da solltest Du doch wissen, wie der Entzug der Ausgangserlaubnis am Wochenende auf die Disziplin des Soldaten wirkt. :D

Raczek
15.07.2012, 16:13
Anstatt die Kosten auf Jugendliche anzuladen, die damit ihr Leben lang gestraft sind (eigentlich ohne Rechtsgrundlage, siehe Link), sollte man lieber darüber nachdenken, wie man sowas verhindert.

Indem man ebensolche Exempel statuiert, ganz einfach.

Auch jugendliche Rotzlöffel haben für ihre Taten geradezustehen.

DSol
15.07.2012, 16:16
Genau das habe ich doch geschrieben.

Du warst doch bestimmt auch mal Soldat. Da solltest Du doch wissen, wie der Entzug der Ausgangserlaubnis am Wochenende auf die Disziplin des Soldaten wirkt. :D
Klaro, die Hölle :D

Xarrion
15.07.2012, 16:19
Klaro, die Hölle :D

Siehste. Und zukünftig wird der Soldat alles vermeiden um so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen.
Gleiches gilt für Teenager, die Mist gebaut haben.

DSol
15.07.2012, 16:26
Siehste. Und zukünftig wird der Soldat alles vermeiden um so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen.
Gleiches gilt für Teenager, die Mist gebaut haben.
Aber ich war schon 19, da sollte man etwas heller sein im Köpfle...sollte man. :D

ksero
15.07.2012, 19:52
Man sollte diese Jugendlichen für ihre Taten kompromißlos zur Rechenschaft ziehen.
Ohne Wenn und Aber.
Nur so lernen sie, was der Begriff "Verantwortung" bedeutet.
Vor allem Volkswirtschaftlich dürfte es recht unsinnig sein, vielen jungen Menschen ihr Leben zu versauen, indem man ihnen 5-6-stellige Beträge in Rechnung stellt.
Klar hat die Person es dann begriffen, aber die Familie kann dann Insolvenz anmelden, falls der Sprössling noch daheim wohnt und das kann nicht der Sinn sein.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man mehr oder weniger leichtfertig einige Klicks macht und dann schon keine kontrolle über das ganze mehr hat, oder ob man in vollem Bewusstsein über die Folgen z.B. einen Briefkasten in die Luft jagt.
Hier verliert man zu schnell die Kontrolle und man macht es manchmal unbeabsichtigt (siehe Tessas sweet 16).
Hier muss das Problem bei der Wurzel gepackt werden, indem man verfügt, dass nur noch Veranstaltungen erstellt werden können, bei der man seine Freunde einladen darf; und zwar nur der Ersteller.
Öffentliche Veranstaltungen dürften dann nur noch mit Genehmigung und in Ausnahmefällen erstellt werden, wenn zum Beispiel ein Veranstalter eines Volksfestes damit werben möchte.
Selbst wenn man dem Veranstalter die horenden Kosten aufbrummt, wird es immer wieder Leute geben, die es machen.
Entweder ausversehen, aus Dummheit, anonym im Internetcafe, oder es löscht die Veranstaltung kurz vorher.

Stadtknecht
16.07.2012, 08:27
Nein, es ist nicht die Aufgabe der Behörden; es ist die Aufgabe der Eltern.
Aber heutzutage darf man ja den weichgespülten Jugendlichen keine Pflichten mehr auferlegen.
Nur wenn es um ihre Rechte geht, dann schreien die Jugendlichen auf einmal ganz laut.

Wenn ich nur schon den Eingangsbeitrag lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gut, ein Jugendlicher hat Mist gebaut. Das ist nichts Neues, das war in unserer Jugendzeit ebenso.
Aber, es wird nicht etwa gefragt, wie man den Verursacher zur Räson bringt, damit sich so etwas nicht wiederholt. Nein, es wird um Rat gefragt, wie sich der Jugendliche am besten der Verantwortung für sein Handeln entziehen kann.
So etwas kotzt mich an!

Eigentlich sollte es so sein.

Es ist aber nicht so.

Die meisten Eltern tolerieren so ziemlich alles, was der Nachwuchs macht, Erziehung und ggf Disziplinierung findet nicht mehr statt.

Und wenn gar nichts mehr geht, wird nach dem Jugendamt, der Polizei usw. geschrien.

Stadtknecht
16.07.2012, 08:28
Nur einen einzigen Monat?
Nö, ein ganzes Jahr lang, an jedem Wochenende. Disko und Feiern fällt dann eben flach.
Der erzieherische Erfolg dürfte frappant sein.


:appl: