PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ich bereue



Leila
02.07.2012, 10:48
Liebe Foristi!

Oft begegnete ich Menschen, die mir inbrünstig beteuerten, rein gar nichts zu bereuen und die alles nochmals exakt gleich machen würden, wenn sie denn nochmals auf die Welt kämen. Ich bin ganz anders; denn ich bereue vieles, obschon ich mich selbst nicht als Versagerin oder Unglückliche sehe.

Zum Beispiel bereue ich heute noch, mein umfangreiches Zeitungs- und Zeitschriftenarchiv in die Altpapiersammlung gegeben zu haben. Abertausende Artikel, die ich Zeit meines Lebens las und die mir wichtig erschienen (als nützliche Argumente oder Gegenargumente in künftig noch zu führenden Diskussionen), markierte ich mit Kugelschreiber oder mit Filzstift, datierte ich, schnitt ich aus, klebte ich auf weiße Blätter und ordnete ich in eine Hängeregistratur ein, die fünfzehn tiefe Schubladen umfaßte; und Zeitungen und Zeitschriften, die Artikelserien beinhalteten, stapelte ich im Keller bis zur Kellerdecke hoch.

Heute nun hätte ich als Ruheständlerin die Zeit und die Mittel, all die einst gesammelten Dokumente mit einer OCR-Software und einem Scanner elektronisch als blitzschnell durchsuchbare Volltexte festzuhalten und meiner umfangreichen Zitatensammlung hinzuzufügen. Ich könnte mir die Haare ausreißen!

Bereut Ihr nichts, etwas oder gar vieles?

Gruß von Leila

Freikorps
02.07.2012, 11:03
Liebe Foristi!

Oft begegnete ich Menschen, die mir inbrünstig beteuerten, rein gar nichts zu bereuen und die alles nochmals exakt gleich machen würden, wenn sie denn nochmals auf die Welt kämen. Ich bin ganz anders; denn ich bereue vieles, obschon ich mich selbst nicht als Versagerin oder Unglückliche sehe.

Zum Beispiel bereue ich heute noch, mein umfangreiches Zeitungs- und Zeitschriftenarchiv in die Altpapiersammlung gegeben zu haben. Abertausende Artikel, die ich Zeit meines Lebens las und die mir wichtig erschienen (als nützliche Argumente oder Gegenargumente in künftig noch zu führenden Diskussionen), markierte ich mit Kugelschreiber oder mit Filzstift, datierte ich, schnitt ich aus, klebte ich auf weiße Blätter und ordnete ich in eine Hängeregistratur ein, die fünfzehn tiefe Schubladen umfaßte; und Zeitungen und Zeitschriften, die Artikelserien beinhalteten, stapelte ich im Keller bis zur Kellerdecke hoch.

Heute nun hätte ich als Ruheständlerin die Zeit und die Mittel, all die einst gesammelten Dokumente mit einer OCR-Software und einem Scanner elektronisch als blitzschnell durchsuchbare Volltexte festzuhalten und meiner umfangreichen Zitatensammlung hinzuzufügen. Ich könnte mir die Haare ausreißen!

Bereut Ihr nichts, etwas oder gar vieles?

Gruß von Leila

Ich bereue sehr vieles und würde eine Menge anders machen. Ich bereue, daß ich meinem Großvater niemals zugehört habe, als er von "früher" erzählt hat, ich bereue, daß ich mir so manche Chance habe entgehen lassen, ich bereue da ich andere Menschen oft schlecht behandelt habe, ich bereue, daß ich als Jugendlicher nicht noch mehr Bildung in mich aufgesogen habe, ich bereue, daß ich vieles oft kritiklos hingenommen habe, ich bereue daß ich viele Jahre lang alles geglaubt habe, was in den Medien verbreitet wurde, ich bereue daß ich mich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen aufgeführt habe und vieles mehr.

Nextmen
02.07.2012, 12:34
Ich bereue sehr vieles und würde eine Menge anders machen. Ich bereue, daß ich meinem Großvater niemals zugehört habe, als er von "früher" erzählt hat, ich bereue, daß ich mir so manche Chance habe entgehen lassen, ich bereue da ich andere Menschen oft schlecht behandelt habe, ich bereue, daß ich als Jugendlicher nicht noch mehr Bildung in mich aufgesogen habe, ich bereue, daß ich vieles oft kritiklos hingenommen habe, ich bereue daß ich viele Jahre lang alles geglaubt habe, was in den Medien verbreitet wurde, ich bereue daß ich mich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen aufgeführt habe und vieles mehr.
Klingt ja wie eine Beichte...

Freikorps
02.07.2012, 12:39
Klingt ja wie eine Beichte...

Nein, keineswegs, aber man kann in dieser verlogenen Gesellschaft auch mal ehrlich zu sich selbst sein, man bricht sich dabei keinen ab.

Nextmen
02.07.2012, 12:45
Nein, keineswegs, aber man kann in dieser verlogenen Gesellschaft auch mal ehrlich zu sich selbst sein, man bricht sich dabei keinen ab.
Ja, man sollte ehrlich zu sich sein. Dein Post hatte mich nur ein wenig an meine erste und letzte Beichte vor über 20 Jahren erinnernt.

Leila
02.07.2012, 12:46
[…]

Danke, Freikorps, für Deinen ehrlichen Beitrag!

Ich bin mir darüber völlig im Klaren, daß ich als Anhängerin des Fatalismus die beste Entschuldigung hätte für die vielen falschen Entscheidungen, die ich während meines Lebens traf. Ebenso klar ist mir, daß die Behaupter des freien Willens sich dann ducken und verdrücken, wenn sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß von Leila

Freikorps
02.07.2012, 12:49
Danke, Freikorps, für Deinen ehrlichen Beitrag!

Ich bin mir darüber völlig im Klaren, daß ich als Anhängerin des Fatalismus die beste Entschuldigung hätte für die vielen falschen Entscheidungen, die ich während meines Lebens traf. Ebenso klar ist mir, daß die Behaupter des freien Willens sich dann ducken und verdrücken, wenn sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß von Leila

Es tut manchmal richtig weh, wenn man über die Fehler nachdenkt, die man in seinem Leben gemacht hat. Leider kann man sie meistens nicht mehr rückgängig machen. Ich bereue meine Fehler aber aufrichtig.

Mark Mallokent
02.07.2012, 13:33
Ich bereue, daß ich mal die Grünen gewählt habe. Ich kann nur hoffen, daß die Gnade Gottes wirklich unendlich groß ist. :schreck:

Leo Navis
02.07.2012, 13:40
Ich bereue vieles; und doch könnte und würde ich nichts anders machen, wenn ich eine zweite Chance hätte.

Die Fehler, die ich machte, machen bis zu dem Menschen, der ich heute bin, die Fehler, die ich heute mache, helfen mir, in Zukunft besser klar zu kommen. Das Leben mag nicht perfekt sein, doch perfekter als es ist geht es auch nicht. Ich folge dem Leibnizschen Theodizee-Argument: Wir leben in der besten aller möglichen Welten, und ich akzeptiere die Fehler als Notwendigkeiten, das hässliche als Bedingung des schönen.

Leila
02.07.2012, 14:01
Ich bereue vieles; und doch könnte und würde ich nichts anders machen, wenn ich eine zweite Chance hätte. […]

So viel Unsinn in einem einzigen Satz!

Leo Navis
02.07.2012, 14:08
So viel Unsinn in einem einzigen Satz!
Hm? Wo genau?

Leila
02.07.2012, 14:13
Hm? Wo genau?

Du würdest nichts anders machen. Also bereust Du nichts, obschon Du vorgibst, vieles zu bereuen. Irgend etwas paßt da nicht.

Leo Navis
02.07.2012, 14:25
Du würdest nichts anders machen. Also bereust Du nichts, obschon Du vorgibst, vieles zu bereuen. Irgend etwas paßt da nicht.
Nein. Ich sage lediglich, dass ich Fehler als sinnvoll ansehe. Das hält mich nicht davon ab, sie zu bereuen. Tatsächlich kann ich erst durch die Reue die Sinnhaftigkeit der Fehler einsehen, weil mich die Reue daran hindert, Fehler wieder und wieder zu begehen.

schlau
02.07.2012, 14:34
Du würdest nichts anders machen. Also bereust Du nichts, obschon Du vorgibst, vieles zu bereuen. Irgend etwas paßt da nicht.

mit seinen fehlern würde ehr viele erfahrungen und so einen teil seiner person verliren.

des passt scho` :dg:

Leila
02.07.2012, 16:23
mit seinen fehlern würde ehr viele erfahrungen und so einen teil seiner person verliren.

des passt scho` :dg:

Dann ist seine Reue gelogen.

Casus Belli
02.07.2012, 16:42
Ich bereue vieles, schlimm nur das man damit dann nichtsmehr ändern kann. So Gott will wird mir verziehen oder auch nicht.

Xarrion
02.07.2012, 17:38
Ich bereue sehr vieles und würde eine Menge anders machen. Ich bereue, daß ich meinem Großvater niemals zugehört habe, als er von "früher" erzählt hat, ich bereue, daß ich mir so manche Chance habe entgehen lassen, ich bereue da ich andere Menschen oft schlecht behandelt habe, ich bereue, daß ich als Jugendlicher nicht noch mehr Bildung in mich aufgesogen habe, ich bereue, daß ich vieles oft kritiklos hingenommen habe, ich bereue daß ich viele Jahre lang alles geglaubt habe, was in den Medien verbreitet wurde, ich bereue daß ich mich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen aufgeführt habe und vieles mehr.

Oh, Mann, Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.
Genauso wie Dir geht es mir auch.

Grenzer
02.07.2012, 17:44
Ich bereue sehr vieles und würde eine Menge anders machen. Ich bereue, daß ich meinem Großvater niemals zugehört habe, als er von "früher" erzählt hat, ich bereue, daß ich mir so manche Chance habe entgehen lassen, ich bereue da ich andere Menschen oft schlecht behandelt habe, ich bereue, daß ich als Jugendlicher nicht noch mehr Bildung in mich aufgesogen habe, ich bereue, daß ich vieles oft kritiklos hingenommen habe, ich bereue daß ich viele Jahre lang alles geglaubt habe, was in den Medien verbreitet wurde, ich bereue daß ich mich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen aufgeführt habe und vieles mehr.

Das passt auch 100 Pro auf mich,-
und am meisten bereue ich,-
daß ich zu lange geglaubt habe , Volksparteien wären für das Volk da und Bundeskanzlereide wären ernst gemeint !

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen,- das ich blond und blauäugig bin ,-
das kann ich auch nicht ändern .

Aber den Propogandakrieg gegen die verlogenen Volksverräter kann ich auch mit meinen blauen Augen mitführen....

Finch
02.07.2012, 18:28
Manchmal bereue ich es, überhaupt Zeit in diesem Forum zu verbringen. :haha:

D-Moll
02.07.2012, 18:32
Ich glaube jeder hat irgenwann etwas zu bereuen , wichtige Entscheidungen falsch gemacht zu haben. Das fängt an bei der Wahl der richtigen Partnerin, Arbeit, Wohnung,Weltanschauung, Freunde uws.

So ist das Leben . Und rückgängig kann man grobe Fehler nie mehr machen.

Casus Belli
02.07.2012, 18:34
Ich glaube jeder hat irgenwann etwas zu bereuen , wichtige Entscheidungen falsch gemacht zu haben. Das fängt an bei der Wahl der richtigen Partnerin, Arbeit, Wohnung,Weltanschauung, Freunde uws.

So ist das Leben . Und rückgängig kann man grobe Fehler nie mehr machen.

Und wenn man sich nochsoviel Mühe gibt, man kann solche groben Fehler auch nicht immer vermeiden.

D-Moll
02.07.2012, 18:36
Und wenn man sich nochsoviel Mühe gibt, man kann solche groben Fehler auch nicht immer vermeiden.

Stimmt.Der Geist der Zeit , Das Alter , Unsicherheiten , Gesundheit, Umgang spielen oft eine große Rolle.

Bienenstich
02.07.2012, 18:50
Dann ist seine Reue gelogen.

Nein, ist sie nicht.
Der Mensch ist immer das Produkt seiner Erfahrungen, und dazu gehören auch Fehler. Das macht ihn zu einem Individuum. Ohne die begangenen Fehler und vor allem die, die er bereut, wäre er nicht der, der er zu diesem Zeitpunkt ist. Das schützt ihn nicht vor neuen Fehlern. Aber er nimmt die Dinge, die er bereut mit in eine Entscheidung - und würde sich dann wahrscheinlich anders entscheiden.
Reue ist genau wie Entscheidungen, Taten oder Nichttaten, Fehler oder Nichtfehler, Erfahrungen oder Erfahrungsberichte ein Teil dessen, was uns als erwachsene Menschen individuell sein läßt...

Irratio
02.07.2012, 18:54
Ich bereue einiges, aber das meiste war notwendig, damit ich es im nachhinein verstehen - und bereuen - kann.

Ich werde auch von meinem künftigem Verhalten noch vieles bereuen.

Irratio.

Leila
02.07.2012, 19:21
Nein, ist sie nicht.
Der Mensch ist immer das Produkt seiner Erfahrungen, und dazu gehören auch Fehler. Das macht ihn zu einem Individuum. Ohne die begangenen Fehler und vor allem die, die er bereut, wäre er nicht der, der er zu diesem Zeitpunkt ist. Das schützt ihn nicht vor neuen Fehlern. Aber er nimmt die Dinge, die er bereut mit in eine Entscheidung - und würde sich dann wahrscheinlich anders entscheiden.
Reue ist genau wie Entscheidungen, Taten oder Nichttaten, Fehler oder Nichtfehler, Erfahrungen oder Erfahrungsberichte ein Teil dessen, was uns als erwachsene Menschen individuell sein läßt...

Selbst wer mich nur ein Bißchen kennt, bemerkt und weiß sogleich, daß meine Schlußfolgerung (nämlich die Behauptung, Leo Navis habe gelogen) eine reine Provokation war. Denn wenn eines klar ist, dann dies: Die Wahrhaftigkeit einer behaupteten Reue kann ebensowenig erbracht werden wie der Glaube an etwas. – Leo Navis halte ich für einen der intelligentesten Schreiber dieses Forums. Ihn würde ich sofort adoptieren, wäre er elternlos.

Gruß von Leila

Shahirrim
02.07.2012, 19:28
Wenn ich das hier alles lese, dann bin ich doch froh, lieber anderen bei ihren Fehlern zugehört und es nicht nachgemacht zu haben! War zwar nicht immer leicht, aber wenn 100 Leute sagen, dass diese Situation ein Fehler in ihrem Leben war, warum muss ich ihre Enttäuschung selber spüren, nur weil alles so verlockend klingt.

Natürlich habe auch ich Fehler gemacht, Gras würde ich heute z. B. nicht mehr rauchen, oder aber ich habe den offiziellen Geschichtsschreibern geglaubt. Aber alles in allem bin ich besser weggekommen als meine Schwestern. Dafür habe ich den Ruf weg, besonders artig zu sein!:D

Tantalit
02.07.2012, 21:28
Ich bin zu alt um etwas zu bereuen da mir keine Zeit mehr bleibt es besser zu machen.

Pillefiz
02.07.2012, 21:33
was ich heute bereue, habe ich früher mit gutem Gewissen getan. Da man etwas nur im Nachhinein bereuen kann, nutzt kein Lamento. Vor Fehlern schützt das nicht

Casus Belli
02.07.2012, 21:37
Ich bin zu alt um etwas zu bereuen da mir keine Zeit mehr bleibt es besser zu machen.

Du bist doch noch garnicht so alt Dandi oder?

laurin
02.07.2012, 21:51
Ich bereue sehr vieles und würde eine Menge anders machen. Ich bereue, daß ich meinem Großvater niemals zugehört habe, als er von "früher" erzählt hat, ich bereue, daß ich mir so manche Chance habe entgehen lassen, ich bereue da ich andere Menschen oft schlecht behandelt habe, ich bereue, daß ich als Jugendlicher nicht noch mehr Bildung in mich aufgesogen habe, ich bereue, daß ich vieles oft kritiklos hingenommen habe, ich bereue daß ich viele Jahre lang alles geglaubt habe, was in den Medien verbreitet wurde, ich bereue daß ich mich manchmal wie der Elefant im Porzellanladen aufgeführt habe und vieles mehr.

Ich bereue nicht viel in meinem Leben. Aber heute tut es mir auch leid, daß ich meinen Eltern nicht besser zugehört habe, wenn sie mal - was nicht so oft vorkam - von ihrer Kindheit und Jugend berichtet haben. Gern würde ich es heute genauer wissen, aber dazu ist keine Gelegenheit mehr. Sie haben soviel mitgemacht. Sie und meine Großeltern. Und werden heute verunglimpft von einer Bande von Feiglingen und Großmäulern, die ihnen niemals das Wasser reichen können. Mir tut das so entsetzlich leid. Diese Generation tut mir so entsetzlich leid.
Da wünschte ich mir heute, ich hätte besser zugehört.

Laurin

Freikorps
02.07.2012, 23:54
Und wenn man sich nochsoviel Mühe gibt, man kann solche groben Fehler auch nicht immer vermeiden.

Nein, aber an manchen könnte man schier zerbrechen!

Freikorps
02.07.2012, 23:57
Selbst wer mich nur ein Bißchen kennt, bemerkt und weiß sogleich, daß meine Schlußfolgerung (nämlich die Behauptung, Leo Navis habe gelogen) eine reine Provokation war. Denn wenn eines klar ist, dann dies: Die Wahrhaftigkeit einer behaupteten Reue kann ebensowenig erbracht werden wie der Glaube an etwas. – Leo Navis halte ich für einen der intelligentesten Schreiber dieses Forums. Ihn würde ich sofort adoptieren, wäre er elternlos.

Gruß von Leila

Dem möchte ich nicht wiedersprechen, aber manchmal habe ich bei Leo den Eindruck, daß es ihm eine tierische, jugendliche Freude ist, wenn er - sagen wir e smal freundlich - andere provoziert oder Dinge ins Lächerliche treibt!

Freikorps
03.07.2012, 00:00
Nein, ist sie nicht.
Der Mensch ist immer das Produkt seiner Erfahrungen, und dazu gehören auch Fehler. Das macht ihn zu einem Individuum. Ohne die begangenen Fehler und vor allem die, die er bereut, wäre er nicht der, der er zu diesem Zeitpunkt ist. Das schützt ihn nicht vor neuen Fehlern. Aber er nimmt die Dinge, die er bereut mit in eine Entscheidung - und würde sich dann wahrscheinlich anders entscheiden.
Reue ist genau wie Entscheidungen, Taten oder Nichttaten, Fehler oder Nichtfehler, Erfahrungen oder Erfahrungsberichte ein Teil dessen, was uns als erwachsene Menschen individuell sein läßt...

Das ist wahr, aber manchmal wünscht man sich doch das Rad der Zeit zurückdrehen zu können um das eine oder andere anders zu machen und wenn es einfach nur ist jemandem ein gutes Wort zu geben.

Wenn ich über die Dinge nachdenke, die ich in meinem Leben falsch gemacht habe, empfinde ich dabei oft ein sehr schlechtes Gefühl, fast so wie in der Rückschau auf das Leben, von dem Leute mit Jenseitserfahrung häufig berichten!

C-Dur
03.07.2012, 00:07
Nein, keineswegs, aber man kann in dieser verlogenen Gesellschaft auch mal ehrlich zu sich selbst sein, man bricht sich dabei keinen ab.Und es macht Dich sympathisch!!!

Trantor
03.07.2012, 06:53
Liebe Foristi!

Oft begegnete ich Menschen, die mir inbrünstig beteuerten, rein gar nichts zu bereuen und die alles nochmals exakt gleich machen würden, wenn sie denn nochmals auf die Welt kämen. Ich bin ganz anders; denn ich bereue vieles, obschon ich mich selbst nicht als Versagerin oder Unglückliche sehe.

Zum Beispiel bereue ich heute noch, mein umfangreiches Zeitungs- und Zeitschriftenarchiv in die Altpapiersammlung gegeben zu haben. Abertausende Artikel, die ich Zeit meines Lebens las und die mir wichtig erschienen (als nützliche Argumente oder Gegenargumente in künftig noch zu führenden Diskussionen), markierte ich mit Kugelschreiber oder mit Filzstift, datierte ich, schnitt ich aus, klebte ich auf weiße Blätter und ordnete ich in eine Hängeregistratur ein, die fünfzehn tiefe Schubladen umfaßte; und Zeitungen und Zeitschriften, die Artikelserien beinhalteten, stapelte ich im Keller bis zur Kellerdecke hoch.

Heute nun hätte ich als Ruheständlerin die Zeit und die Mittel, all die einst gesammelten Dokumente mit einer OCR-Software und einem Scanner elektronisch als blitzschnell durchsuchbare Volltexte festzuhalten und meiner umfangreichen Zitatensammlung hinzuzufügen. Ich könnte mir die Haare ausreißen!

Bereut Ihr nichts, etwas oder gar vieles?

Gruß von Leila

Naja im heutigen Internet Zeitalter ist fast jegliche Quelle und Beweis im Netz verfügbar, und welches Argument das pasende ist und wonach man suchen muss, muss man sowieso im Kopf haben basierend auf Erfahrung und Allgemeinwissen. Insofern hast du mit dem "Aufräumen" die richtige Entscheidung getroffen. Wegwerfen macht frei und schafft Platz für Neues.

Leila
06.07.2012, 20:54
In jungen Jahren wohnte ich in einem Haus im Kanton Tessin zur Miete. Von Innern jenes Hauses zeigte ich in diesem Forum mehrere Bilder, die ich wegen Platzmangels löschen mußte. Sie wurden mehr als hundertmal von mir unbekannten Lesern gespeichert. – In jenes Haus zog ich deshalb, weil sich ein katholischer Pfarrer dazu bereit erklärte, mir unentgeltlich Privatunterricht zu erteilen. Der Pfarrer war der einzige Sohn und Erbe eines Mailänder Fabrikanten. Man hielt ihn für den reichsten Mann im Dorf.

Eines Tages betrat ein Sohn meiner Vermieterin das Haus, ging durch die Küche und betrat die Stube. Da er mich auf dem Sofa schlafen sah, weckte er mich auf. – Um nicht auszuschweifen, teile ich kurzum mit, daß ich den Kauf des Hauses ausschlug, obschon ich die geforderte Kaufsumme in Schweizerfranken besaß. Ich eine Hauseigentümerin? Das erschien mir allzu verrückt! Ich wollte damals die Welt erkunden und nicht seßhaft werden. Daß der Mann, der ein Texaner war, mit seiner Vergangenheit ein für alle Mal abschließen wollte, nahm ich nicht bewußt zur Kenntnis.

Später, viele Jahre danach, erfuhr ich, daß zum Haus noch ein Rebhang gehörte, an welchem mehrere Villen erstellt wurden. Würde ich heute jenes Haus besitzen, dann würde ich es Künstlern und Träumern zur freien Verfügung stellen. – Ich hätte auf den Pfarrer hören sollen, der mir zum Hauskauf riet!

Übrigens: Damals hätte ich Erich Fromm, Patricia Highsmith und viele andere weltberühmte Leute aufsuchen können, wenn mir ihre Namen und Bedeutung bekannt gewesen wären.

jak_22
07.07.2012, 13:33
Reue.

Die selbstzerstörerische Reue, das sich-selbst-Vorwerfen ohne Pause und Ausweg, führt nirgendwohin.

Reue ist dann gut, wenn aus ihr die Kraft für eigene Veränderung geschöpft wird. Wenn sie also Positives bewirken kann, Wege öffnet, und nicht Türen zumacht.

Been there, done that. Both of it.

Freikorps
07.07.2012, 16:45
Reue.

Die selbstzerstörerische Reue, das sich-selbst-Vorwerfen ohne Pause und Ausweg, führt nirgendwohin.Reue ist dann gut, wenn aus ihr die Kraft für eigene Veränderung geschöpft wird. Wenn sie also Positives bewirken kann, Wege öffnet, und nicht Türen zumacht.

Been there, done that. Both of it.

Richtig, aber man kann den Generator im Hirn, der das Ganze immer wieder auf´s Tableu bringt nicht einfach abstellen! Ich versuche dann an was schönes zu denken, dann legt es sich meistens.

Rockatansky
07.07.2012, 16:46
- zu viel mitgemacht zu haben und zu wenig zurückgezahlt zu haben!

derRevisor
07.07.2012, 16:50
Reue.

Die selbstzerstörerische Reue, das sich-selbst-Vorwerfen ohne Pause und Ausweg, führt nirgendwohin.

Reue ist dann gut, wenn aus ihr die Kraft für eigene Veränderung geschöpft wird. Wenn sie also Positives bewirken kann, Wege öffnet, und nicht Türen zumacht.

Been there, done that. Both of it.

Schau mal einer an.....Sie kommen alle wieder :D



Du hast also deine Abwesenheit bereut?

jak_22
07.07.2012, 18:02
Du hast also deine Abwesenheit bereut?

Ja, aber nicht die Abwesenheit von hier.

Leila
08.07.2012, 01:30
Damals nicht Russisch gelernt zu haben – ja, das bereue ich! 1968 (http://www.woz.ch/0949/russischunterricht/ein-ideologischer-schauder-in-schweizer-stuben) hätte ich das als Vierzehnjährige gekonnt! Ich weiß von einer Hausfrau, die so die russische Sprache erlernte, beim Plätten (Bügeln) der Wäsche!

Felix Krull
08.07.2012, 02:19
Liebe Foristi!

Oft begegnete ich Menschen, die mir inbrünstig beteuerten, rein gar nichts zu bereuen und die alles nochmals exakt gleich machen würden, wenn sie denn nochmals auf die Welt kämen. Ich bin ganz anders; denn ich bereue vieles, obschon ich mich selbst nicht als Versagerin oder Unglückliche sehe.

Zum Beispiel bereue ich heute noch, mein umfangreiches Zeitungs- und Zeitschriftenarchiv in die Altpapiersammlung gegeben zu haben. Abertausende Artikel, die ich Zeit meines Lebens las und die mir wichtig erschienen (als nützliche Argumente oder Gegenargumente in künftig noch zu führenden Diskussionen), markierte ich mit Kugelschreiber oder mit Filzstift, datierte ich, schnitt ich aus, klebte ich auf weiße Blätter und ordnete ich in eine Hängeregistratur ein, die fünfzehn tiefe Schubladen umfaßte; und Zeitungen und Zeitschriften, die Artikelserien beinhalteten, stapelte ich im Keller bis zur Kellerdecke hoch.

Heute nun hätte ich als Ruheständlerin die Zeit und die Mittel, all die einst gesammelten Dokumente mit einer OCR-Software und einem Scanner elektronisch als blitzschnell durchsuchbare Volltexte festzuhalten und meiner umfangreichen Zitatensammlung hinzuzufügen. Ich könnte mir die Haare ausreißen!

Bereut Ihr nichts, etwas oder gar vieles?

Gruß von Leila

So ein schönes Posting innerer Einsicht, das ich aus lauter bornierter Ich-Bezogenheit und Dummheit einfach nicht sehen bzw. lesen wollte.

Ich bereue mehr, als ich in drei Leben wiedergutmachen könnte.

Volkov
09.07.2012, 01:00
Seit ner Weile bereue ich wirklich nichts mehr. Weil das was ich bereuen müsste war aus einer Zeit wo cih noch nicht war der ich heute bin.

Ich denke mal meiner Freundin Leila wird dieser Post so wie er ist gut gefallen. ^^ (Ups, ich habe laut gedacht).

Lobo
13.07.2012, 17:17
Ich bin Narzist, ich bereue einen Scheißdreck.

jak_22
14.07.2012, 09:10
Ich bin Narzist, ich bereue einen Scheißdreck.

Man muss kein Narzist sein, um nichts zu bereuen, Edith.

(Und ich bin mir bewusst, einen Umkehrschluss unzulässig impliziert zu haben.)