PDA

Vollständige Version anzeigen : ebook Reader, hat jemand von euch einen?



Branka
30.06.2012, 23:33
Ich habe kürzlich einen Sony ebook Reader geschenkt bekommen und wollte wissen, ob den noch jemand von euch hat. Ich komm mit dem Ding nicht klar.

Das Teil hab ich bekommen:

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/tab/editorialarticle1

Wieso kann ich nicht direkt auf meine Reader ebooks runterladen, sondern muss erst über PC die ebooks auf den Reader kopieren? Wozu das ganze überhaupt? Da brauch ich doch gar keinen Reader und lade mir ebooks gleich auf mein iPad.

Mir erschliesst sich das ganze Gedöns mit den ebook Readern nicht wirklich... Keine Beleuchtung, alles nur in schwarz weiss und sauteuer die Teile.....Was ist der Vorteil eigentlich?

Wer hat Erfahrungen mit so einem Reader?

Jonny
30.06.2012, 23:42
Ich habe kürzlich einen Sony ebook Reader geschenkt bekommen und wollte wissen, ob den noch jemand von euch hat. Ich komm mit dem Ding nicht klar.

Das Teil hab ich bekommen:

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/tab/editorialarticle1

Wieso kann ich nicht direkt auf meine Reader ebooks runterladen, sondern muss erst über PC die ebooks auf den Reader kopieren? Wozu das ganze überhaupt? Da brauch ich doch gar keinen Reader und lade mir ebooks gleich auf mein iPad.

Mir erschliesst sich das ganze Gedöns mit den ebook Readern nicht wirklich... Keine Beleuchtung, alles nur in schwarz weiss und sauteuer die Teile.....Was ist der Vorteil eigentlich?

Wer hat Erfahrungen mit so einem Reader?
Naja, E-Books sind billiger als Bücher. Wenn ich mir Bücher kaufe kosten die meistens 20 € auf dem E-Book villeicht 10€.
Und das IPad kann sich nicht jeder leisten, da kauft man sich doch eher so ein Kindle Ding für 120 oder 99€

Branka
30.06.2012, 23:46
Naja, E-Books sind billiger als Bücher. Wenn ich mir Bücher kaufe kosten die meistens 20 € auf dem E-Book villeicht 10€.
Und das IPad kann sich nicht jeder leisten, da kauft man sich doch eher so ein Kindle Ding für 120 oder 99€

Ok, das klingt logisch, aber warum kann ich nicht direkt ebooks auf meinen Reader laden? Vor allem bei amazon geht das gleich garnicht, nur mit einem Kindle, und den hab ich nur auf iPad oder iPhone....

Wieso hab ich den Reader überhaupt?? :was:

Jonny
30.06.2012, 23:48
Ok, das klingt logisch, aber warum kann ich nicht direkt ebooks auf meinen Reader laden? Vor allem bei amazon geht das gleich garnicht, nur mit einem Kindle, und den hab ich nur auf iPad oder iPhone....

Wieso hab ich den Reader überhaupt?? :was:
Du hast ihn geschenkt bekommen.
Warum? Weil die Sony-Dinger nicht so bekannt sind wie die von Kindle.
Wenn du auf dem IPad lesen willst,solltest du dir die downloaden, so legal ist das zwar nicht wenn's gratis ist ;)

GnomInc
30.06.2012, 23:50
Naja, E-Books sind billiger als Bücher. Wenn ich mir Bücher kaufe kosten die meistens 20 € auf dem E-Book villeicht 10€.
Und das IPad kann sich nicht jeder leisten, da kauft man sich doch eher so ein Kindle Ding für 120 oder 99€

Im Prinzip ist es ja ein guter Gedanke , das Bücher billiger zu erwerben sind ....gerade hierzulande.....

Mich kotzt nur an , das es 4 oder 5 verschiedene eArc - Datenformate gibt , die wohl nicht kompatibel oder konvertierbar sind und die Geräte wohl auch nicht alle Formate lesen können,
Ganz abgesehen davon das der Preis für Geräte mit lediglich Speicherfunktion , Mini-BS und Bilddarstellung überteuert wie sonstwas ist ......

Mit einem iPad ist man da wohl besser bedient bzw. mit einem vergleichbaren Gerät.

Branka
30.06.2012, 23:51
Du hast ihn geschenkt bekommen.
Warum? Weil die Sony-Dinger nicht so bekannt sind wie die von Kindle.
Wenn du auf dem IPad lesen willst,solltest du dir die downloaden, so legal ist das zwar nicht wenn's gratis ist ;)

Ja klar hab ich den geschenkt bekommen, war ja auch nur hypothetisch laut gedacht......

Naja, ich versuch mich mal mit dem ebook Reader auseinander zu setzen, obwohl ich echt keine Lust habe über USB den Reader mit Laptop zu verbinden und hier und da rumzumachen, runterzuladen und rüber zu kopieren..... Ist doch kacke alles, voll umständlich.

Ich dachte, ich kann direkt vom Reader downloaden, dem ist wohl nicht so:(

Branka
30.06.2012, 23:52
Im Prinzip ist es ja ein guter Gedanke , das Bücher billiger zu erwerben sind ....gerade hierzulande.....

Mich kotzt nur an , das es 4 oder 5 verschiedene eArc - Datenformate gibt , die wohl nicht kompatibel oder konvertierbar sind und die Geräte wohl auch nicht alle Formate lesen können,
Ganz abgesehen davon das der Preis für Geräte mit lediglich Speicherfunktion , Mini-BS und Bilddarstellung überteuert wie sonstwas ist ......

Mit einem iPad ist man da wohl besser bedient bzw. mit einem vergleichbaren Gerät.

Also scheinst Du denn Sinn von diesen Teilen auch nicht wirklich verstanden zu haben, wenn es iPad oder iPhone gibt, und man da runterladen kann.

Jonny
30.06.2012, 23:54
Ja klar hab ich den geschenkt bekommen, war ja auch nur hypothetisch laut gedacht......

Naja, ich versuch mich mal mit dem ebook Reader auseinander zu setzen, obwohl ich echt keine Lust habe über USB den Reader mit Laptop zu verbinden und hier und da rumzumachen, runterzuladen und rüber zu kopieren..... Ist doch kacke alles, voll umständlich.

Ich dachte, ich kann direkt vom Reader downloaden, dem ist wohl nicht so:(
Das ist der Nachteil bei unbekannteren Geräten :(

Branka
30.06.2012, 23:55
Das ist der Nachteil bei unbekannteren Geräten :(

Soll angeblich z. Zt. der beste Reader auf dem Markt sein..... Na denn....(komisches Teil)

GnomInc
30.06.2012, 23:57
Also scheinst Du denn Sinn von diesen Teilen auch nicht wirklich verstanden zu haben, wenn es iPad oder iPhone gibt, und man da runterladen kann.

Was gibts da nicht zu verstehen ?

Die reader wurden zum Lesen der jeweiligen Anbieter - Datenformate entwickelt und die versuchen exklusiv ihre Produkte zu verkaufen ......

Das ich die e-books auch am PC etc. lesen kann , ist ja wohl klar , vorausgesetzt ich habe die evtl erforderliche software .

Branka
01.07.2012, 00:00
Was gibts da nicht zu verstehen ?

Die reader wurden zum Lesen der jeweiligen Anbieter - Datenformate entwickelt und die versuchen exklusiv ihre Produkte zu verkaufen ......

Das ich die e-books auch am PC etc. lesen kann , ist ja wohl klar , vorausgesetzt ich habe die evtl erforderliche software .

Eben, auch am PC kann ich die ebooks lesen mit der erforderlichen Software, auch am iPad möglich (sogar direkter Download möglich). Wozu dann also noch einen Reader "erfinden"?

GnomInc
01.07.2012, 00:04
Eben, auch am PC kann ich die ebooks lesen mit der erforderlichen Software, auch am iPad möglich (sogar direkter Download möglich). Wozu dann also noch einen Reader "erfinden"?

Um ein Produkt anzubieten , welches Leuten vertickt wird , die den Durchblick nicht haben........heutzutage werden ja auch Waschmaschhinen verkauft , mit deren Software könntest du zum Mond und zurück fliegen ^^

Gärtner
01.07.2012, 00:05
Im Prinzip ist es ja ein guter Gedanke , das Bücher billiger zu erwerben sind ....gerade hierzulande.....

Mich kotzt nur an , das es 4 oder 5 verschiedene eArc - Datenformate gibt , die wohl nicht kompatibel oder konvertierbar sind und die Geräte wohl auch nicht alle Formate lesen können,
Ganz abgesehen davon das der Preis für Geräte mit lediglich Speicherfunktion , Mini-BS und Bilddarstellung überteuert wie sonstwas ist ......

Mit einem iPad ist man da wohl besser bedient bzw. mit einem vergleichbaren Gerät.

Da möchte ich Calibre empfehlen, dieses Programm konvertiert selbst Wurstbrote in gängige Formate wie mobi oder epub usw.


http://calibre-ebook.com/

http://www.chip.de/downloads/Calibre_35436003.html

Branka
01.07.2012, 00:06
Um ein Produkt anzubieten , welches Leuten vertickt wird , die den Durchblick nicht haben........heutzutage werden ja auch Waschmaschhinen verkauft , mit deren Software könntest du zum Mond und zurück fliegen ^^

Wie, Du hast so eine Waschmaschine NICHT????
Hinterwäldler;)

Branka
01.07.2012, 00:07
Da möchte ich Calibre empfehlen, dieses Programm konvertiert selbst Wurstbrote in gängige Formate wie mobi oder epub usw.


http://calibre-ebook.com/

http://www.chip.de/downloads/Calibre_35436003.html

Calibre???? Geht aber nur auf PC zum Download, oder auch auf den Sony Reader direkt?

GnomInc
01.07.2012, 00:09
[/B]
Wie, Du hast so eine Waschmaschine NICHT????
Hinterwäldler;)

Ich benutze eine Rumpel und Kernseife ^^

Branka
01.07.2012, 00:10
Ich benutze eine Rumpel und Kernseife ^^

Das altbewährte ist das Beste!

Gärtner
01.07.2012, 00:11
Calibre???? Geht aber nur auf PC zum Download, oder auch auf den Sony Reader direkt?

K.A. welches Format der Sony will, aber Calibre verwandelt auch deine Kindle-, Nook- usw. Bibliothek in das entsprechende Format. Das machst du am PC/Mac und spielst dann die Dateien auf.

Jonny
01.07.2012, 00:12
Das altbewährte ist das Beste!

Aber nur wenn der Ausführende auch was drauf hat.

GnomInc
01.07.2012, 00:13
Calibre???? Geht aber nur auf PC zum Download, oder auch auf den Sony Reader direkt?

Ich vermute mal keiner der reader kann so ein Konvertierungsprogramm ausführen ..low BS eben^^

Branka
01.07.2012, 00:14
K.A. welches Format der Sony will, aber Calibre verwandelt auch deine Kindle-, Nook- usw. Bibliothek in das entsprechende Format. Das machst du am PC/Mac und spielst dann die Dateien auf.

Danke für den Tipp!

Ich werde Calibre mal auf mein Windows Laptop runterladen und so wie ich das verstehe, kann ich dann bei amazon kindle runterladen und der wandelt mir das Format dann in ePUB für meinen Reader um. Dann per USB auf den Sony Reader kopieren.... So hab ich das jetzt verstanden...

GnomInc
01.07.2012, 00:14
Aber nur wenn der Ausführende auch was drauf hat.

Halt die Fresse, sonst kriegste mit meiner überschweren Schrubber- Bürste........:fizeig:

Branka
01.07.2012, 00:14
Aber nur wenn der Ausführende auch was drauf hat.

Ich denke, das unsere Omis alle was drauf hatten;)

Jonny
01.07.2012, 00:17
Halt die Fresse, sonst kriegste mit meiner überschweren Schrubber- Bürste........:fizeig:

:crazy::haha:

Gärtner
01.07.2012, 00:18
Danke für den Tipp!

Ich werde Calibre mal auf mein Windows Laptop runterladen und so wie ich das verstehe, kann ich dann bei amazon kindle runterladen und der wandelt mir das Format dann in ePUB für meinen Reader um. Dann per USB auf den Sony Reader kopieren.... So hab ich das jetzt verstanden...
Genauso. Calibre unterstützt dich auch bei der Bibliotheksverwaltung und beim paßgenauen Upload auf deinen E-Reader. Ist ein ziemlich pfiffiges Programm.

GnomInc
01.07.2012, 00:18
Ich denke, das unsere Omis alle was drauf hatten;)

Oma hat Bettlaken auf dem Gras in Garten gebleicht ! natürliche Chemie ! Henkel und Proktor& Gamble würden abkotzen , wenn das wiederentdeckt wird .....

Branka
01.07.2012, 00:19
Genauso. Calibre unterstützt dich auch bei der Bibliotheksverwaltung und beim paßgenauen Upload auf deinen E-Reader. Ist ein ziemlich pfiffiges Programm.

Mensch, super! Nochmals vielen Dank für den Tipp, gut das wir mal darüber gesprochen haben:D

Dankeeee;)

malnachdenken
01.07.2012, 11:02
Ich habe kürzlich einen Sony ebook Reader geschenkt bekommen und wollte wissen, ob den noch jemand von euch hat. Ich komm mit dem Ding nicht klar.

Das Teil hab ich bekommen:

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/tab/editorialarticle1

Schönes Teil, habe ich auch :)


Wieso kann ich nicht direkt auf meine Reader ebooks runterladen, sondern muss erst über PC die ebooks auf den Reader kopieren? Wozu das ganze überhaupt? Da brauch ich doch gar keinen Reader und lade mir ebooks gleich auf mein iPad.

Mir erschliesst sich das ganze Gedöns mit den ebook Readern nicht wirklich... Keine Beleuchtung, alles nur in schwarz weiss und sauteuer die Teile.....Was ist der Vorteil eigentlich?

Wer hat Erfahrungen mit so einem Reader?

1. Ein E-Book-Reader soll nur für eins da sein: Bücher. Und da kommt schwarz-weiß dem normalen analogen Buch am nächsten. Außerdem verbraucht das Ding weniger Strom: beim normalen Gebrauch hält das Gerät knapp einen Monat. Und es ist bei weitem leichter als ein iPad und ich bezweifle, daß es jemand klauen würde, da die zentrale Aufgabe des Geräts ein gewisses Maß an Mindestreife verlangt, die bei einem "Alda, isch mach Dich Messa"-Typen wohl kaum anzutreffen ist.
2. Es ist meiner Meinung nach möglich direkt aus dem Internet auf den Reader zu laden: Wifi und Browser sind ja eingebaut. Man muss nur auf das Format achten, also schließts Amazon schonmal aus (es seid denn man benutzt noch das bereits genannte Programm Calibre). Thalia und Weltbild haben Bücher im passenden Epub-Format. Freie Bücher im Epub-Format gibt es auch hier: http://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks/de/ebooks-de
3. Beleuchtung gibt es im passenden Cover von Sony ;)
4. Ich mag das Gerät und das Konzept eines e-Book-Reader. Spart Platz, man schleppt nicht viel. Selbst kaufen würde ich es nicht (ist mir auch zu teuer), aber als Geschenk geht das schon.

DSol
01.07.2012, 11:07
Mann Mann, Frauen und Technik ;) Lies mal eine Stunde ein Buch auf dem E-Reader und dann auf den I-Schrott, dann wirst du sehen warum man E-Reader braucht.

RmdP
01.07.2012, 12:42
Und wen Ihr alle noch zum bekannten normalen gedrucktem Buch greift braucht Ihr alle irgendwelche Programme gar nicht...so einfach ist das.

So ein volles Bücherregal schindet doch mehr Eindruck als so ein einsames EBook oder?

Gärtner
01.07.2012, 12:46
Und wen Ihr alle noch zum bekannten normalen gedrucktem Buch greift braucht Ihr alle irgendwelche Programme gar nicht...so einfach ist das.

So ein volles Bücherregal schindet doch mehr Eindruck als so ein einsames EBook oder?

Stimmt. Aber z.B. auf Reisen schleppt sich so eine Bibliothek doch etwas schwerfällig, da ist ein Reader/Tablet mit ein paar 100 Titeln doch eine angenehme Alternative.

Gryphus
01.07.2012, 12:51
Hab keinen Reader, lese aber viele Bücher online mit meinem Laptop. Ich hasse das zwar (lesen am Monitor ist furchtbar), aber ich bin zu arm, um mir immer ordentliche Bücher zu kaufen. Außerdem geht mir der Platz aus. :-(

RmdP
01.07.2012, 12:55
Stimmt. Aber z.B. auf Reisen schleppt sich so eine Bibliothek doch etwas schwerfällig, da ist ein Reader/Tablet mit ein paar 100 Titeln doch eine angenehme Alternative.

Dann mußt Du aber ein schneller Leser sein.......100 Titel?

Grenzer
01.07.2012, 13:00
Naja, E-Books sind billiger als Bücher. Wenn ich mir Bücher kaufe kosten die meistens 20 € auf dem E-Book villeicht 10€.
Und das IPad kann sich nicht jeder leisten, da kauft man sich doch eher so ein Kindle Ding für 120 oder 99€

Korrekt !

Ich hab mir bei " Weltbild " den Tablet-PC " Cat Nova " für 159,- Glocken geholt,-
bin schwer zufrieden!
das Ding ist eBook-Reader , Pc, Videokamera und Spielkonsole in einem,-
und ich kann im Bett meine eMails lesen und schreiben.....

Gärtner
01.07.2012, 13:10
Dann mußt Du aber ein schneller Leser sein.......100 Titel?

Ich habe gern etwas Auswahl. Zuhause greife ich ja auch mal zum Schmöker, mal zum heiligen Goethe, mal zum Kochbuch.

Alfred
01.07.2012, 14:01
Ich bin wohl hoffnungslos Veraltet, ich nutze noch herkömmliche Bücher.

malnachdenken
01.07.2012, 14:14
Ich bin wohl hoffnungslos Veraltet, ich nutze noch herkömmliche Bücher.

Nein Alfred, das bist Du nicht. die teilweise marketingtechnische Inszenierung, E-Books würden das normale Buch ersetzen ist einfach nur Unsinn. E-Books sind vielmehr eine Ergänzung und ich sehe vorallem im Lehrbuchbereich (Schule, Universität) ein großes Potenzial. Aber auch normale Privatpersonen nutzen dies öfters. In der S-Bahn sehe ich mittlerweile auf jeder Fahrt mindestens einen Menschen, der solch ein Ding benutzt. Mit mir sind das wir dann schon zwei pro Fahrt ;)

Was noch dazu kommt: viele Klassiker sind als E-Book kostenlos. Ich würde nicht auf die Idee kommen mir Kant oder unbekanntere Nietzsche Bücher zu kaufen, kostet ja was und nimmt Platz weg (meine Regale sind schon so voll von Analog-Büchern). aber als E-Book kann man öfters man drin schmökern. Oder Karl May, Jules Verne, Goethe etc pp.

Entfernungsmesser
01.07.2012, 14:16
Ich sitze im nächsten Halbjahr alleine 250 h in der Bahn und ich lese viel und gerne. Letzte Woche habe ich meine Bücherregale ausgeräumt und mich von ca. 120 Büchern getrennt. Danach musste ich meiner Frau versprechen, mir einen e-book reader zu kaufen. Habe mir den von Sony bestellt. Da ich immer mehrere Bücher parallel lese, kann ich auf Reisen schlecht alle Bücher die für mich gerade aktuell sind mitnehmen. Bin die ganze Woche weg und komme nur am WE nach hause. Freue mich schon auf das Teil. Wusste aber nicht, daß ich die Amazon-Bücher nicht mit dem Sony lesen kann. Bin ja mal gespannt.

Alfred
01.07.2012, 14:17
Nein Alfred, das bist Du nicht.

Na, da bin ich aber beruhigt. :)


die teilweise marketingtechnische Inszenierung, E-Books würden das normale Buch ersetzen ist einfach nur Unsinn. E-Books sind vielmehr eine Ergänzung und ich sehe vorallem im Lehrbuchbereich (Schule, Universität) ein großes Potenzial. Aber auch normale Privatpersonen nutzen dies öfters. In der S-Bahn sehe ich mittlerweile auf jeder Fahrt mindestens einen Menschen, der solch ein Ding benutzt. Mit mir sind das wir dann schon zwei pro Fahrt ;)

Was noch dazu kommt: viele Klassiker sind als E-Book kostenlos. Ich würde nicht auf die Idee kommen mir Kant oder unbekanntere Nietzsche Bücher zu kaufen, kostet ja was und nimmt Platz weg (meine Regale sind schon so voll von Analog-Büchern). aber als E-Book kann man öfters man drin schmökern. Oder Karl May, Jules Verne, Goethe etc pp.

So gesehen sind diese Elektrischen Bücher dann tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung.

malnachdenken
01.07.2012, 14:18
So ein volles Bücherregal schindet doch mehr Eindruck als so ein einsames EBook oder?

Also wer es nötig hat mit seinem Bücherregal Eindruck zu schinden, sollte vielleicht gänzlich auf Bücher verzichten. Wichtig ist doch, was man gelesen hat und nicht was im Schrank verstaubt.

malnachdenken
01.07.2012, 14:22
Na, da bin ich aber beruhigt. :)



So gesehen sind diese Elektrischen Bücher dann tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung.

Lass es dir schenken ;) Wie gesagt, zum Selbstkaufen ist es vielleicht etwas zu teuer (amazon Kindle ab 100 Euro, allerdings ist man dann wohl auf das Amazon-Dateiformat beschränkt. Ein externes Programm ist das aber hilfreich.)

Achja noch ein schöner Vorteil: man kann die Schrift vergrößern.

Gryphus
01.07.2012, 14:24
Wenn das Lesen auf so einem Ding nicht so ätzend ist wie auf einem normalen Monitor bräuchte ich auch mal eins.

malnachdenken
01.07.2012, 14:26
Wenn das Lesen auf so einem Ding nicht so ätzend ist wie auf einem normalen Monitor bräuchte ich auch mal eins.

Das Lesen auf so einem Reader ist wirklich angenehmer, als auf einem Bildschirm.

Probiers mal aus in einem Elektromarkt.

harlekina
01.07.2012, 14:33
Ich habe kürzlich einen Sony ebook Reader geschenkt bekommen und wollte wissen, ob den noch jemand von euch hat. Ich komm mit dem Ding nicht klar.

Das Teil hab ich bekommen:

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/tab/editorialarticle1

Wieso kann ich nicht direkt auf meine Reader ebooks runterladen, sondern muss erst über PC die ebooks auf den Reader kopieren? Wozu das ganze überhaupt? Da brauch ich doch gar keinen Reader und lade mir ebooks gleich auf mein iPad.

Mir erschliesst sich das ganze Gedöns mit den ebook Readern nicht wirklich... Keine Beleuchtung, alles nur in schwarz weiss und sauteuer die Teile.....Was ist der Vorteil eigentlich?

Wer hat Erfahrungen mit so einem Reader?

Ich hol mir meine eBooks aus der Bücherei.

harlekina
01.07.2012, 14:34
Ok, das klingt logisch, aber warum kann ich nicht direkt ebooks auf meinen Reader laden? Vor allem bei amazon geht das gleich garnicht, nur mit einem Kindle, und den hab ich nur auf iPad oder iPhone....

Wieso hab ich den Reader überhaupt?? :was:

Kindle ist Sch***, weil das ein geschlossenes System ist. Du kannst auf ihm nur Bücher von amazon lesen, keine anderen. Nicht mal iTunes ist so divenhaft.

volkszorn
01.07.2012, 14:41
Kindle ist Sch***, weil das ein geschlossenes System ist. Du kannst auf ihm nur Bücher von amazon lesen, keine anderen. Nicht mal iTunes ist so divenhaft.

Mit CALIBRE kannst du leicht in andere Formate umwandeln. Ist nicht das Problem.

volkszorn
01.07.2012, 14:42
Ach ja, Futter fürs Gerät gibts für lau unter http://www.buecherkiste.org/

Gärtner
01.07.2012, 14:55
Wenn das Lesen auf so einem Ding nicht so ätzend ist wie auf einem normalen Monitor bräuchte ich auch mal eins.

Die Schirme leuchten nicht selber, sondern brauchen Umgebungslicht. Das und die hohe Auflösung bei hohem Kontrast macht das Lesen für das Auger sehr angenehmen, denn die übliche Bildschirmauflösung bei Notebooks reicht nicht aus, um Schriften gestochen scharf darzustellen und führt auf Dauer zur Ermüdung.

Gärtner
01.07.2012, 14:57
Kindle ist Sch***, weil das ein geschlossenes System ist. Du kannst auf ihm nur Bücher von amazon lesen, keine anderen. Nicht mal iTunes ist so divenhaft.
Das stimmt zumindest für die Kindle-Software definitiv nicht. Ich nutze sie auf Notebook und Tablet, und dort ist es überhaupt kein Problem, Bücher eigener Wahl - aus welcher Quelle auch immer- hinzuzufügen, der Begriff dafür ist sideload.

Siehe auch diese weiterführenden Links: kindle sideload books >klack!< (http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=kindle+sideload+books+&oq=kindle+sideload+books+&gs_l=hp.3..0i30j0i5i30j0i8i30l2.20933.22286.2.2296 6.7.7.0.0.0.0.473.1809.0j4j0j1j2.7.0...0.0.NWBSCxI OkBk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=2cb54042af9d4df&biw=1366&bih=664)

Bruddler
01.07.2012, 15:09
Und wenn man so ein "Ding" mal braucht ist mal wieder der Akku leer.... :wand:

harlekina
01.07.2012, 16:05
Und wenn man so ein "Ding" mal braucht ist mal wieder der Akku leer.... :wand:
Wenn ich das WLAN ausschalte, hält meiner 4 Wochen.

harlekina
01.07.2012, 16:10
Das stimmt zumindest für die Kindle-Software definitiv nicht. Ich nutze sie auf Notebook und Tablet, und dort ist es überhaupt kein Problem, Bücher eigener Wahl - aus welcher Quelle auch immer- hinzuzufügen, der Begriff dafür ist sideload.

Siehe auch diese weiterführenden Links: kindle sideload books >klack!< (http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=kindle+sideload+books+&oq=kindle+sideload+books+&gs_l=hp.3..0i30j0i5i30j0i8i30l2.20933.22286.2.2296 6.7.7.0.0.0.0.473.1809.0j4j0j1j2.7.0...0.0.NWBSCxI OkBk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=2cb54042af9d4df&biw=1366&bih=664)
Das gibt's aber noch nicht lange, sonst hätte ich den Kindle in nähere Erwägung gezogen.

Pillefiz
01.07.2012, 16:12
Ich bin wohl hoffnungslos Veraltet, ich nutze noch herkömmliche Bücher.

bist nicht alleine. Wie das mit ebook geht weiss ich auch nicht, obwohl es mich evtl interessieren würde. Habe eben wieder eine Kiste Bücher weggegeben, mir blutet jedesmal das Herz dabei

DSol
01.07.2012, 16:34
Und wenn man so ein "Ding" mal braucht ist mal wieder der Akku leer.... :wand:
Nö meine Teil kannste Tagelang gebrauchen auch wenn du viel liest. Das ist einer der Vorteile

Alfred
01.07.2012, 17:37
bist nicht alleine. Wie das mit ebook geht weiss ich auch nicht, obwohl es mich evtl interessieren würde. Habe eben wieder eine Kiste Bücher weggegeben, mir blutet jedesmal das Herz dabei

Geht mir auch so Pille, also sich von Büchern trennen ist nicht einfach. Aber zum Thema, malnachdenken hat ja hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?127508-ebook-Reader-hat-jemand-von-euch-einen&p=5488658&viewfull=1#post5488658) wirklich gut geschildert was den "Wert" oder mehr den "Sinn" dieser Elektrischen Bücher ausmacht.

Pillefiz
01.07.2012, 17:42
Geht mir auch so Pille, also sich von Büchern trennen ist nicht einfach. Aber zum Thema, malnachdenken hat ja hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?127508-ebook-Reader-hat-jemand-von-euch-einen&p=5488658&viewfull=1#post5488658) wirklich gut geschildert was den "Wert" oder mehr den "Sinn" dieser Elektrischen Bücher ausmacht.

ich liebe Bücher. Ihren Geruch, wie sie aussehen, wie sie in der Hand liegen, ich lese einfach gern ein richtiges Buch. Darum habe ich mich auch nicht weiter um ebook gekümmert

Alfred
02.07.2012, 09:01
ich liebe Bücher. Ihren Geruch, wie sie aussehen, wie sie in der Hand liegen, ich lese einfach gern ein richtiges Buch. Darum habe ich mich auch nicht weiter um ebook gekümmert

Genau wie ich. :)

cajadeahorros
02.07.2012, 09:43
ich liebe Bücher. Ihren Geruch, wie sie aussehen, wie sie in der Hand liegen, ich lese einfach gern ein richtiges Buch. Darum habe ich mich auch nicht weiter um ebook gekümmert

Vollkommen richtig, nur stößt man irgendwann an die Kapazitätsgrenze. "Schöne" Bücher kaufe ich selbstverständlich und für Fachbücher oder Nachschlagewerke sind eReader völlig ungeeignet. Im Gegenzug sind Suchfunktion und einige andere Gimmicks bei eReadern natürlich wieder unschlagbar. Oder als Archiv für angebliche "Klassiker", die man niemals mehr liest, aber evtl. mal für ein Zitat benötigt. Oder für den Urlaub - 300 Bücher in der Tasche.

Ich bin daher von meinem Sony PRS-T1 ausgesprochen begeistert. Und natürlich von der kostenfreien Software Calibre.

Kurfürst
02.07.2012, 09:48
ich liebe Bücher. Ihren Geruch, wie sie aussehen, wie sie in der Hand liegen, ich lese einfach gern ein richtiges Buch. Darum habe ich mich auch nicht weiter um ebook gekümmert

Volle Zustimmung. Bei einem E-Book geht mir die ganze Atmosphäre verloren. Außerdem schädigt es angeblich die Augen, zu lange auf einen kleinen Bildschirm zu starren.

Mark Mallokent
02.07.2012, 10:32
Ich habe einen Kindle und bin sehr zufrieden mit ihm. Einziger Nachteil: Er ist temperaturempfindlich. Bei großer Kälte lehrt sich der Akku und er geht nicht. Als ich ihn im Winter mal auf dem Weg zum Bahnhof in meinem ungeheizten Rucksack hatte, wiederfuhr mir das.
Aber sonst kann ich nicht klagen. :cool:

malnachdenken
02.07.2012, 10:42
Volle Zustimmung. Bei einem E-Book geht mir die ganze Atmosphäre verloren. Außerdem schädigt es angeblich die Augen, zu lange auf einen kleinen Bildschirm zu starren.

Wie machst Du das dann bei Taschenbüchern? Beim E-Reader kann man die Schriftgröße ändern. Von einer Schädigung des Auges habe ich noch nichts gehört. Man kann auf dem Ding sehr lange lesen ohne Ermüdungserscheinungen der Augen. Das ist bei einem Tablet anders.

Kurfürst
02.07.2012, 10:50
Wie machst Du das dann bei Taschenbüchern? Beim E-Reader kann man die Schriftgröße ändern. Von einer Schädigung des Auges habe ich noch nichts gehört. Man kann auf dem Ding sehr lange lesen ohne Ermüdungserscheinungen der Augen. Das ist bei einem Tablet anders.

Ich muss die Schriftgröße eines Buches nicht ändern können. Wenn mir die Schrift zu klein ist, halte ich das Buch eben näher an meinem Kopf.
----

Mein Augenarzt hat gesagt, dass es schädlich ist, lange auf kleine Bildschirme zu gucken. Warum das so ist? Nun, ich bin leider kein Fachmann.

malnachdenken
02.07.2012, 10:52
Ich muss die Schriftgröße eines Buches nicht ändern können. Wenn mir die Schrift zu klein ist, halte ich das Buch eben näher an meinem Kopf.

Kann man so machen. Scheint aber kein Vorteil eines Buches zu sein.


Mein Augenarzt hat gesagt, dass es schädlich ist, lange auf kleine Bildschirme zu gucken. Warum das so ist? Nun, ich bin leider kein Fachmann.

Wahrscheinlich ist es die Mischung aus beleuchtetem Hintergrund und kleiner Schrift.

Wenn Du dir mal so einen E-Reader anschaust, dann wird die auffallen, daß die Darstellung näher am Buch ist, als an einem Bildschirm.

harlekina
02.07.2012, 11:09
Wie machst Du das dann bei Taschenbüchern? Beim E-Reader kann man die Schriftgröße ändern. Von einer Schädigung des Auges habe ich noch nichts gehört. Man kann auf dem Ding sehr lange lesen ohne Ermüdungserscheinungen der Augen. Das ist bei einem Tablet anders.
Ein Tablet ist zudem auf Dauer zu schwer. Ich habe ein billiges Tablet, mit dem könnte man zwar eBooks lesen, aber inzwischen bricht das Handgelenk ab.

malnachdenken
02.07.2012, 11:19
Ein Tablet ist zudem auf Dauer zu schwer. Ich habe ein billiges Tablet, mit dem könnte man zwar eBooks lesen, aber inzwischen bricht das Handgelenk ab.

Richtig. Hinzu kommt, daß ich mittlerweile weg von diesen Allround-Geräten hin zu den gebrauchten Funktionen spezialisierten Geräten gehe.

Ich habe weder Smartphone, noch Tablet, dafür ein einfaches Handy, mp3-Player und E-Reader.

Pillefiz
02.07.2012, 18:06
{.....] Oder für den Urlaub - 300 Bücher in der Tasche.

.

noch niemals habe ich im Urlaub 300 Bücher gebraucht. Wer bezahlt dir soviel Urlaub, die alle lesen zu können? :D

Grenzer
02.07.2012, 18:12
Ein Tablet ist zudem auf Dauer zu schwer. Ich habe ein billiges Tablet, mit dem könnte man zwar eBooks lesen, aber inzwischen bricht das Handgelenk ab.

Wahrscheinlich genau aus diesem Grunde gibt es als Zubehör die praktischen und federleichten Stellhilfen,-
dann kannst Du mit Deinen Händen was Gescheiteres anfangen ,- als dieses blöde Ding krampfhaft festzuhalten....:D

harlekina
03.07.2012, 06:08
Wahrscheinlich genau aus diesem Grunde gibt es als Zubehör die praktischen und federleichten Stellhilfen,-
dann kannst Du mit Deinen Händen was Gescheiteres anfangen ,- als dieses blöde Ding krampfhaft festzuhalten....:D

Was will ich mit einer Stellhilfe, wenn ich im Bett lese? Außerdem habe ich da noch ein Ding mehr rumzuschleppen. Ich habe einen Sony im Dauereinsatz, bin Mitglied in 2 Büchereien, die eBooks verleihen und bin sehr zufrieden damit.

malnachdenken
03.07.2012, 07:44
noch niemals habe ich im Urlaub 300 Bücher gebraucht. Wer bezahlt dir soviel Urlaub, die alle lesen zu können? :D

300 Bücher mit einem Gewicht von unter 200 g bei sich zu haben scheint nicht sinnloser zu sein, als 300 Bücher mit einigen Kilo Gewicht im Regal verstauben zu lassen.

Sieh es einfach ein, daß es für den E-Book-Markt mittlerweile eine beachtliche Kundschaft gibt, die dadurch mitunter mehr Spaß am Lesen bekommen haben, als vorher. Allein schon, weil es viele Klassiker, teilweise Gesamtwerke, für lau gibt ohne viel Platz zu verbrauchen.

malnachdenken
06.07.2012, 14:17
Nochwas:
Bei herunerladen von freien Büchern, sollte man auf die Quelle achten. Projekte, wie gutenberg.org beeindrucken zwar mit einer großen Anzahl von Büchern, allerdings werden diese oft nur eingescannt und nicht weiter bearbeitet, was zu unschönen Formatierungen führen kann.

Man sollte dann doch lieber auf eine Communitiy, wie www.mobileread.com/forums/ebooks.php?forumid=130 setzen, in der viele Nutzer schon fast professionell an die Sache herangehen und meist gute, teilweise sehr gute Ergebnisse, liefern.