PDA

Vollständige Version anzeigen : USB Anschluß zickt rum.



Alfred
30.06.2012, 11:03
Salve liebe Foristen,

Heute hat mein USB Anschluß am PC beschlossen meine Kamera nicht mehr zu erkennen, warum weiß ich nicht. Bis einschließlich gestern funktionierte alles ohne Probleme. Da ich sehr viele Bilder am PC bearbeite ist das natürlich ein Problem. Ich habe als Betriebsystem Windows XP.

Hat jemand von euch eine Lösung oder muss ich in den Sauren Apfel beissen und das Betriebsystem neu aufspielen? Achja, alle anderen Geräte erkennt der PC, meine Kamera wird auch an anderen PCs erkannt.

Mit sorgenvollem Blick,

Alfred

Alfred Tetzlaff
30.06.2012, 11:08
Das Betriebssystem kann auch repariert werden, ohne die Festplatte zu formatieren. CD einlegen und auf reparieren drücken.

Alfred
30.06.2012, 11:09
Das Betriebssystem kann auch repariert werden, ohne die Festplatte zu formatieren. CD einlegen und auf reparieren drücken.

Das hat bei mir noch nie geklappt, ich hoffe auf andere Vorschläge.

Sheldon
30.06.2012, 11:39
Das Betriebssystem kann auch repariert werden, ohne die Festplatte zu formatieren. CD einlegen und auf reparieren drücken.

Noch besser wäre es mit Backups zu arbeiten.

malnachdenken
30.06.2012, 11:41
Salve liebe Foristen,

Heute hat mein USB Anschluß am PC beschlossen meine Kamera nicht mehr zu erkennen, warum weiß ich nicht. Bis einschließlich gestern funktionierte alles ohne Probleme. Da ich sehr viele Bilder am PC bearbeite ist das natürlich ein Problem. Ich habe als Betriebsystem Windows XP.

Hat jemand von euch eine Lösung oder muss ich in den Sauren Apfel beissen und das Betriebsystem neu aufspielen? Achja, alle anderen Geräte erkennt der PC, meine Kamera wird auch an anderen PCs erkannt.

Mit sorgenvollem Blick,

Alfred

Wenn Deine Kamera mit einer SD-Karte ausgestattet ist, wie wäre es dann mit einem Kartenlesegerät als Alternative?

Alfred
30.06.2012, 11:42
Wenn Deine Kamera mit einer SD-Karte ausgestattet ist, wie wäre es dann mit einem Kartenlesegerät als Alternative?

Darüber denke ich auch gerade nach, hast du zufällig welche die man Empfehlen kann?

Alfred Tetzlaff
30.06.2012, 11:43
Auch sollte nicht vergessen werden, das am USB-Hub angeschlossene Gerät vor dem Entfernen abzumelden. Dafür ist unten rechts in der Taskleiste ein kleines grüne Icon.

Gärtner
30.06.2012, 11:47
Darüber denke ich auch gerade nach, hast du zufällig welche die man Empfehlen kann?
Hast du dafür keinen Slot im Computer? Oder weitere USB-Anschlüsse? Und überprüf mal das Kabel, vielleicht haben auch nur die Kontakte den Geist aufgegeben, so war das mal bei meiner Digicam.

malnachdenken
30.06.2012, 11:47
Darüber denke ich auch gerade nach, hast du zufällig welche die man Empfehlen kann?

Ich selbst habe nur ein Billigteil von Hama:
http://www.amazon.de/Hama-00055348-CardReader-35in1-Kartenlesegerät/dp/B000IH1W20/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341053176&sr=8-1

Macht keine Probleme und teuer ist das Ding auch nicht (bei amazon knapp 8 Euro).

malnachdenken
30.06.2012, 11:49
Hast du dafür keinen Slot im Computer? Oder weitere USB-Anschlüsse? Und überprüf mal das Kabel, vielleicht haben auch nur die Kontakte den Geist aufgegeben, so war das mal bei meiner Digicam.

Arg, stimmt, die Kabel sollte man erstmal überprüfen. Ich staune auch immer wieder, wie schnell die kaputt gehen können, obwohl sie nichts weiter machen, als auf dem Tisch zu liegen.

Alfred
30.06.2012, 11:50
Hast du dafür keinen Slot im Computer? Oder weitere USB-Anschlüsse? Und überprüf mal das Kabel, vielleicht haben auch nur die Kontakte den Geist aufgegeben, so war das mal bei meiner Digicam.

Das Kabel ist in Ordnung, die Kamera wird ja am PC des Nachbarn einige Häuser weiter erkannt. Und egal an welchem Anschluß ich diese bei meinem PC anschließe....Nüscht. Sehr ärgerlich zumal ich noch heute einige Bilder dringend auf den PC bekommen muss.

DSol
30.06.2012, 11:57
Das Kabel ist in Ordnung, die Kamera wird ja am PC des Nachbarn einige Häuser weiter erkannt. Und egal an welchem Anschluß ich diese bei meinem PC anschließe....Nüscht. Sehr ärgerlich zumal ich noch heute einige Bilder dringend auf den PC bekommen muss.

Ich nehme an es wurde eine Treiber für dein Gerät installiert, versuch ihn zu deinstallieren.

was passiert wenn du das Kabel einsteckst, gar nichts?

Alfred
30.06.2012, 12:00
Ich selbst habe nur ein Billigteil von Hama:
http://www.amazon.de/Hama-00055348-CardReader-35in1-Kartenlesegerät/dp/B000IH1W20/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341053176&sr=8-1

Macht keine Probleme und teuer ist das Ding auch nicht (bei amazon knapp 8 Euro).

Habe es gerade Bestellt. :)

Alfred
30.06.2012, 12:01
Ich nehme an es wurde eine Treiber für dein Gerät installiert, versuch ihn zu deinstallieren.

was passiert wenn du das Kabel einsteckst, gar nichts?

Es passiert nix....sonst wurde immer gefragt wohin die Bilder Kopiert werden sollen.

Cinnamon
30.06.2012, 12:02
Ich würde dir da auch den Rat geben, einfach einen SD-Reader zu besorgen, wenn du nicht schon einen am Computer hast. Macht bei mir nie Zicken.

Cinnamon
30.06.2012, 12:02
Es passiert nix....sonst wurde immer gefragt wohin die Bilder Kopiert werden sollen.

Probier es vielleicht auch mal mit Picasa. Gibts bei Google kostenlos.

Leila
30.06.2012, 12:03
Salve liebe Foristen,

Heute hat mein USB Anschluß am PC beschlossen meine Kamera nicht mehr zu erkennen, warum weiß ich nicht. Bis einschließlich gestern funktionierte alles ohne Probleme. Da ich sehr viele Bilder am PC bearbeite ist das natürlich ein Problem. Ich habe als Betriebsystem Windows XP.

Hat jemand von euch eine Lösung oder muss ich in den Sauren Apfel beissen und das Betriebsystem neu aufspielen? Achja, alle anderen Geräte erkennt der PC, meine Kamera wird auch an anderen PCs erkannt.

Mit sorgenvollem Blick,

Alfred

Hoi Alfred!

Beschreibe, was Du der Reihe nach tust. Erscheint die Kamera nach Aktivierung des Kameraspeichers nicht als externes Laufwerk im Arbeitsplatz?

Alfred
30.06.2012, 12:07
Hoi Alfred!

Beschreibe, was Du der Reihe nach tust. Erscheint die Kamera nach Aktivierung des Kameraspeichers nicht als externes Laufwerk im Arbeitsplatz?

Ja, das tat sie bisher. Sie wurde so erkannt und es "ploppte" ein Fensterchen auf mit verschiedenen Optionen.

Alfred
30.06.2012, 12:08
Probier es vielleicht auch mal mit Picasa. Gibts bei Google kostenlos.

Wie soll das gehen? Erkennt Picasa dann die Kamera?

Leila
30.06.2012, 12:11
Kamera aus- und wieder einschalten. Warten. Arbeitsplatz aktualisieren (nach Rechtsklick im Kontextmenü).

Probiere das einmal!

Alfred
30.06.2012, 12:19
Kamera aus- und wieder einschalten. Warten. Arbeitsplatz aktualisieren (nach Rechtsklick im Kontextmenü).

Probiere das einmal!

*Nüscht*... :( Ich habe mich schon darauf eingestellt das ganze System neu aufzusetzen. Sehr nervend.

Leila
30.06.2012, 12:22
*Nüscht*... :( Ich habe mich schon darauf eingestellt das ganze System neu aufzusetzen. Sehr nervend.

Das würde ich nicht tun, wenn der Computer und die Programme sonst funktionieren. Hast Du eine CD zur Kamera? Ich habe vergessen, was für eine Kamera Du hast. Sage mir das Modell.

DSol
30.06.2012, 12:22
*Nüscht*... :( Ich habe mich schon darauf eingestellt das ganze System neu aufzusetzen. Sehr nervend.

Wann hat die Cam das letzte mal richtig gefunzt? Wiederherstellungspunkt anwenden!

Alfred
30.06.2012, 12:22
Das würde ich nicht tun, wenn der Computer und die Programme sonst funktionieren. Hast Du eine CD zur Kamera? Ich habe vergessen, was für eine Kamera Du hast. Sage mir das Modell.

Canon EOS1000d.

Alfred
30.06.2012, 12:23
Wann hat die Cam das letzte mal richtig gefunzt? Wiederherstellungspunkt anwenden!

Wie genau geht das? Das letztemal hat die Kamera gestern Abend richtig gefuntzt.

Leila
30.06.2012, 12:27
Guck mal dort: http://de.software.canon-europe.com/products/0010629.asp
Aktualisiere die Software.

Aber nicht wegen jedem Problem gleich das System neu aufspielen!

Leila
30.06.2012, 12:30
Wie genau geht das? Das letztemal hat die Kamera gestern Abend richtig gefuntzt.

http://support.microsoft.com/kb/306084/de

DSol
30.06.2012, 12:34
Wie genau geht das? Das letztemal hat die Kamera gestern Abend richtig gefuntzt.

Probier erst mal das von Leila, wenn das nicht geht, start - zubehör - system - wiederherstellung (oder so, hab kein Xp mehr) dort findest du jeweils gespeicherte wiederherstellungspunkte nach datum geordnet. nimm das jüngste, wenn es gestern lief.

Alfred
30.06.2012, 12:37
Nix.... :(

Leila
30.06.2012, 12:39
Dort hat jemand genau das Problem gelöst: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3478739#post3478739

Zwar mit einer anderen Canon.

Bodenheim
30.06.2012, 12:39
Salve liebe Foristen,

Heute hat mein USB Anschluß am PC beschlossen meine Kamera nicht mehr zu erkennen, warum weiß ich nicht. Bis einschließlich gestern funktionierte alles ohne Probleme. Da ich sehr viele Bilder am PC bearbeite ist das natürlich ein Problem. Ich habe als Betriebsystem Windows XP.

Hat jemand von euch eine Lösung oder muss ich in den Sauren Apfel beissen und das Betriebsystem neu aufspielen? Achja, alle anderen Geräte erkennt der PC, meine Kamera wird auch an anderen PCs erkannt.

Mit sorgenvollem Blick,

Alfred

passiert mir auch oft, dass Win XP meine externe USB-Festplatte nicht mehr erkennt. Win XP ist Mist. Mein Tip, ein paar Mal probieren, ein und ausstecken.
Oder im Gerätemanager den Treiber neu installieren.

Bodenheim
30.06.2012, 12:40
*Nüscht*... :( Ich habe mich schon darauf eingestellt das ganze System neu aufzusetzen. Sehr nervend.

bloß nicht ! Einfach den Treiber neu installieren !

Sathington Willoughby
30.06.2012, 12:42
Darüber denke ich auch gerade nach, hast du zufällig welche die man Empfehlen kann?

Ich hab eins für 5 Euro, 4 Formate, funtkioniert wunderbar!

ein paar meiner Memory-Sticks zicken genauso rum. Kann es sein, dass nicht einfach eine Buchse oder ein Kabelanschluss ausgeleiert sind?

Ach, hast du die letzte Zeit neue Programme draufgeladen oder Updates gemacht? Manchmal bekämpfen sich die Programme. Wir hatten vor Jahren Canon und Kodak-SOftware auf dem PC, beide haben sich pulverisiert. Daher das Kartenlesegerät.

Leila
30.06.2012, 12:47
Nochmals, Alfred: Der Treiber zur Canon EOS1000d ist doch auf der CD! Warum installierst Du den nicht einfach?

Alfred
30.06.2012, 12:53
Nochmals, Alfred: Der Treiber zur Canon EOS1000d ist doch auf der CD! Warum installierst Du den nicht einfach?

Hatte ich doch Leila...ich habe jetzt die Karte in eine Alte Kamera gepackt, die nicht Installiert ist, und siehe da....funktioniert. Die wird als Massenspeicher erkannt und ich kann die Bilder auf den PC ziehen. Ist natürlich keine Lösung auf dauer, aber fürs Wochende okay.

Alfred
30.06.2012, 12:54
Kann es sein, dass nicht einfach eine Buchse oder ein Kabelanschluss ausgeleiert sind?

Eigendlich nicht, andere Geräte funktionieren dort wunderbar.


Ach, hast du die letzte Zeit neue Programme draufgeladen oder Updates gemacht?

Ja, einige Spiele installiert.

Sathington Willoughby
30.06.2012, 12:54
Hatte ich doch Leila...ich habe jetzt die Karte in eine Alte Kamera gepackt, die nicht Installiert ist, und siehe da....funktioniert. Die wird als Massenspeicher erkannt und ich kann die Bilder auf den PC ziehen. Ist natürlich keine Lösung auf dauer, aber fürs Wochende okay.

Dann hat offenbar deine Kamera einen Schlag.

Alfred
30.06.2012, 12:55
bloß nicht ! Einfach den Treiber neu installieren !

Mache ich....habe den alten Deinstalliert und ziehe den neuen drauf.

Alfred
30.06.2012, 12:59
Dann hat offenbar deine Kamera einen Schlag.

Auch nicht....Bilder sind Top und am anderen PC, des Nachbarn, wird diese Erkannt.

DSol
30.06.2012, 13:01
Na denn viel Spass mit den Bilder :)

Alfred
30.06.2012, 13:07
Na denn viel Spass mit den Bilder :)

Danke....aber woran das liegt wäre trotzdem interessant, habe mich etwas durchs Netz gelesen und finde häufig dieses Problem mit Canon Kameras.

Leila
30.06.2012, 13:09
Generell empfehle ich, vor jeder Installation neuer Software einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und diesem einen aussagekräftigen Namen zu geben.

Noch etwas fällt mir ein: Liefert der Akku der Kamera noch genügend Strom?

Cinnamon
30.06.2012, 13:13
Wie soll das gehen? Erkennt Picasa dann die Kamera?

Möglich isses auf jeden Fall.

iglaubnix+2fel
30.06.2012, 13:27
Kamera aus- und wieder einschalten. Warten. Arbeitsplatz aktualisieren (nach Rechtsklick im Kontextmenü).

Probiere das einmal!


Ha! Das bringt mich auf eine Idee, weil auf einem meiner Rechner wird das (und nur das) Huwai-Funkmodem auch nicht erkannt. Übrigens: das mit den streikenden (obwohl nur am Tisch dösenden) USB-Kabeln ist schon oft aufgefallen.

Gruß an die Ratgebenden aus allen Lagern!:D

malnachdenken
30.06.2012, 14:06
passiert mir auch oft, dass Win XP meine externe USB-Festplatte nicht mehr erkennt. Win XP ist Mist. Mein Tip, ein paar Mal probieren, ein und ausstecken.
Oder im Gerätemanager den Treiber neu installieren.

Oder sich langsam von XP verabschieden. Die Updates laufen doch auch mal langsam aus.
Alternativen wären Win 7 (erstaunlich stabil) oder Linux (kommt aber drauf an, was Alfred genau an Software braucht).

Alfred
30.06.2012, 14:13
Oder sich langsam von XP verabschieden. Die Updates laufen doch auch mal langsam aus.
Alternativen wären Win 7 (erstaunlich stabil) oder Linux (kommt aber drauf an, was Alfred genau an Software braucht).

Alfred benötigt nicht vieles....aber er hat sich in XP soweit eingefummelt das eine Umstellung sehr unangenehm wäre. Aber er denkt darüber nach ein Läppi zu Kaufen das einzig und allein für seine Beruflichen Zwecke da ist.

Rumburak
30.06.2012, 14:15
Salve liebe Foristen,

Heute hat mein USB Anschluß am PC beschlossen meine Kamera nicht mehr zu erkennen, warum weiß ich nicht. Bis einschließlich gestern funktionierte alles ohne Probleme. Da ich sehr viele Bilder am PC bearbeite ist das natürlich ein Problem. Ich habe als Betriebsystem Windows XP.

Hat jemand von euch eine Lösung oder muss ich in den Sauren Apfel beissen und das Betriebsystem neu aufspielen? Achja, alle anderen Geräte erkennt der PC, meine Kamera wird auch an anderen PCs erkannt.

Mit sorgenvollem Blick,

Alfred

Geh mal ins Bios und guck, ob der USB-Anschluß noch aktiviert ist. Manchmal ist das nicht der Fall, weiß der Teufel warum.

Alfred
30.06.2012, 14:15
Generell empfehle ich, vor jeder Installation neuer Software einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und diesem einen aussagekräftigen Namen zu geben.

Noch etwas fällt mir ein: Liefert der Akku der Kamera noch genügend Strom?

Der Akku ist voll....aber das kann es gewesen sein. Fast leerer Akku vorhin. *Grübelt*. Das und die XP Macke mit Canon Produkten.Mal sehen wie das morgen ausschaut. Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das Dankeschön geht natürlich auch an alle anderen die Tipps und Ratschläge hatten.

Alfred
30.06.2012, 14:15
Geh mal ins Bios und guck, ob der USB-Anschluß noch aktiviert ist. Manchmal ist das nicht der Fall, weiß der Teufel warum.

Ist Aktiviert. Scheint aber ne Canon Macke zu sein, das konnte ich jedenfalls im Netz lesen.

malnachdenken
30.06.2012, 14:17
Alfred benötigt nicht vieles....aber er hat sich in XP soweit eingefummelt das eine Umstellung sehr unangenehm wäre. Aber er denkt darüber nach ein Läppi zu Kaufen das einzig und allein für seine Beruflichen Zwecke da ist.

Ja, das kenne ich, aber so ist halt der Lauf der Betriebssystemdinge.

Ein Extra-Laptop für rein berufliche Zwecke halte ich auch für sinnvoll (ich handhabe dies genauso). Da kann man sich dann ja ins neues Windows reinfummeln mit der Zeit.

Alfred
30.06.2012, 14:25
Ja, das kenne ich, aber so ist halt der Lauf der Betriebssystemdinge.

Never change a running Team....ich glaube so ging der Spruch. Wird sich wohl aber nicht mehr lange vermeiden lassen denke ich.


Ein Extra-Laptop für rein berufliche Zwecke halte ich auch für sinnvoll (ich handhabe dies genauso). Da kann man sich dann ja ins neues Windows reinfummeln mit der Zeit.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung von mir, ein sehr guter Freund arbeitet bei einem PC Hersteller und will mir einige Geräte zeigen. Mal sehen was das wird.

malnachdenken
30.06.2012, 14:29
Never change a running Team....ich glaube so ging der Spruch. Wird sich wohl aber nicht mehr lange vermeiden lassen denke ich.

Eine sinnvolle Aussage, die aber absurd wird, wenn sich die Aufgaben, die das System erfüllen soll, ändern. Oder kurz: die Verhältnisse um das System herum ändern sich.


Ich denke das ist eine gute Entscheidung von mir, ein sehr guter Freund arbeitet bei einem PC Hersteller und will mir einige Geräte zeigen. Mal sehen was das wird.

Und auch ruhig etwas mehr ausgeben. Lieber ein ordentliches Gerät, dessen Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, als ein Aldi-Laptop, das nur mit hohen Leistungen angibt, die man nicht braucht oder nicht zusammenpassen. Ich habe mich für ein Dell entschieden und das Ding läuft wie es soll.

Rumburak
30.06.2012, 14:29
Ist Aktiviert. Scheint aber ne Canon Macke zu sein, das konnte ich jedenfalls im Netz lesen.

Hat das Teil irgendwo einen Resetknopf? Gibts bei MP3 Playern oft und dann gehts wieder.

dZUG
30.06.2012, 14:52
Neue Kamera kaufen :-)

Bodenheim
30.06.2012, 14:57
Mache ich....habe den alten Deinstalliert und ziehe den neuen drauf.

Ich kenne das Problem von meiner USB-Festplatte. Auch die Auto-Erkennung funktioniert dann nicht mehr; da muss man von Hand den USB-Treiber von Windows neu installieren. Eigentlich keine große Sache.

Bei Windows 7 tritt das Problem nicht mehr auf.
Win XP ist nunmal veraltet.

henriof9
02.07.2012, 09:29
Ja, das tat sie bisher. Sie wurde so erkannt und es "ploppte" ein Fensterchen auf mit verschiedenen Optionen.

Ich kenne das von meinem Kartenleser für´s Onlinebanking.
Das liegt anscheinend an der Software die geladen werden muß damit das entsprechende Gerät korrekt arbeitet.
Kabel raus, wieder rein, und dann geht es.

Versuche mal aktuell Treiber für die USB- Schnittstelle zu bekommen, liegt evtl. auch daran wenn die Geräte moderner sind als der eigene PC.

Alfred
12.07.2012, 11:33
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt....heute kam der USB Kartenleser....dabei ein USB Kabel. Ich schloß aus Langeweile dieses Kabel an die Kamera an und....es funktioniert. Das alte USB Kabel war oder ist also Defekt.

Gryphus
12.07.2012, 11:48
*Nüscht*... :( Ich habe mich schon darauf eingestellt das ganze System neu aufzusetzen. Sehr nervend.

Wenn es an der Software liegt, versuch doch mal eine Systemwiederherstellung.

Gärtner
12.07.2012, 11:58
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt....heute kam der USB Kartenleser....dabei ein USB Kabel. Ich schloß aus Langeweile dieses Kabel an die Kamera an und....es funktioniert. Das alte USB Kabel war oder ist also Defekt.

Wat hebbt wi sagt?

Schön, daß nun alles wieder in Ordnung ist.

Alfred
12.07.2012, 12:04
Wat hebbt wi sagt?

Hey snackt platt? Ok dat noch.




Schön, daß nun alles wieder in Ordnung ist.

Ja, eine Wohltat. Und du hattest einen guten Ratschlag...*Klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?127487-USB-Anschlu%C3%9F-zickt-rum&p=5486129&viewfull=1#post5486129)*.

Zitat vom Gelehrten....:

"Und überprüf mal das Kabel..."

Alfred
12.07.2012, 12:07
Wenn es an der Software liegt, versuch doch mal eine Systemwiederherstellung.

Das Kabel Ivan....das Kabel war Schuld.

Schaschlik
12.07.2012, 12:10
Geh mal in die Systemsteuerung / System / GeräteManager, dort listest Du alle Geräte auf, also auch deaktivierte und nicht angeschlossene (Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen). Such die Kamera und deinstalliere sie, PC neu starten, Kamera dran hängen, es sollte der erstmalige Treiberdialog kommen.

Kann Dir leider keine Screenshots machen, wir haben hier keine XP PCs mehr.


edit: ok, ich sollte alles lesen. Kabel kaputt, passiert. Kannst Dir meine Methode trotzdem vormerken ;)

Alfred
12.07.2012, 12:13
...[ Volltitat ]...

Vielen Dank... :) Die Tipps merke ich mir.

Schaschlik
12.07.2012, 12:43
Vielen Dank... :) Die Tipps merke ich mir.

Die Vorgehensweise ist angezeigt, wenn z.B. Geräte erkannt werden aber kein Laufwerk im Explorer erscheint. Ich habe das recht häufig bei unseren Kunden, vor allem wenn sie USB Geräte einfach abziehen. Mit der Methode erzwingst Du einfach, dass beim nächsten Anschließen der Treiber neu installiert wird.

Oft hilft es auch, das Gerät einfach in einen andere Buchse zu stecken. Meine Standard-Vorgehensweise bei solchen Sachen ist:

- Gerät an anderen Anschluss
- Treiber deinstallieren/installieren durch o.g. Methode (Gerät sollte beim deinstallieren entfernt bleiben)

Bis dahin geht alles remote, also ohne Techniker vor Ort oder Hardwaretausch. Die nächsten Schritte wären

- Kabel tauschen
- Gerät tauschen

Und natürlich immer die üblichen Tests: funktionieren andere Geräte an dem Anschluss / dem PC? Funktioniert das Gerät an einem anderen PC?

Allerdings gehts bei uns nicht um USB Sticks sondern meistens um spezielle Datenerfassungsgeräte z.B. für Lagerhaltung

GnomInc
12.07.2012, 12:49
ganz kurz :

USB -Geräte werden nicht mehr erkannt , wenn man den USB-Stecker abzieht und später wieder einsteckt ?

was verursacht diesen Funktionalitätsverlust der Geräte-Erkennung ?

Schaschlik
12.07.2012, 13:02
ganz kurz :

USB -Geräte werden nicht mehr erkannt , wenn man den USB-Stecker abzieht und später wieder einsteckt ?

was verursacht diesen Funktionalitätsverlust der Geräte-Erkennung ?


Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, der PC meint das Gerät würde noch dran stecken und sieht sich nicht veranlasst, dass gleiche Gerät noch einmal zu initialisieren. Das was aber vermeintlich noch dran hängt zeigt "ins Leere".

Beim Anstecken eines solchen Gerätes mit einer Laufwerkszuordnung gibts immer zwei Schritte: 1. Treiber für das Gerät initialisieren 2. Speicheradresse des Treibers für Filesystemzugriff "mappen" also als Laufwerksbuchstabe im System sichtbar machen.

Wenn man ein Gerät einfach abzieht, dann bleibt manchmal das Mapping erhalten. Der Explorer zeigt zwar kein Laufwerk mehr an weil er registriert, dass sich an der Adresse nichts mehr befindet. Aber wenn man jetzt das gleiche Gerät wieder dran hängt, dann wird auch der Treiber initialisiert (Sprechblase mit Gerät erkannt erscheint), aber es wird keine neue Laufwerkszuordnung vorgenommen. Die alte Zuordnung funktioniert aber auch nicht mehr, weil der Treiber jetzt in einem anderen Speicherbereich liegt.


Sieht man auch sehr gut daran, dass ein anderer USB Stick einen höheren Laufwerksbuchstaben bekommt. Beispiel: Stick hat Laufwerk e:, wird regulär abgezogen, ein anderer Stick drangesteckt bekommt e:
Nun wird der Stick irregulär abgezogen, ein anderer Stick dran gehangen, der bekommt f:, weil intern e: noch gemappt ist.

GnomInc
12.07.2012, 13:06
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, der PC meint das Gerät würde noch dran stecken und sieht sich nicht veranlasst, dass gleiche Gerät noch einmal zu initialisieren. Das was aber vermeintlich noch dran hängt zeigt "ins Leere".

Nachvollziehbar ! Also kann windoof einmal erfolgte hardware-Initialisierung nicht durch eine Kontrollsequenz wieder vollständig löschen ....

Ist das bei linux auch so ?

Schaschlik
12.07.2012, 13:20
Das hängt auch vom Treiber ab und wie die Hardwaretreiber im Gerät implementiert sind. Bei Linux sollte das Laufwerks -mapping spätestens beim Neustart eh nicht mehr vorhanden sein. Bei Windows ist das so eine Komfortfunktion, Geräte die dauerhaft angeschlossen bleiben (z.B. Maus) müssen nicht bei jedem Systemstart komplett initialisiert werden. Nur kann bei einer Maus und einer Tastatur nix passieren, bei Speichergeräten hängt aber noch das ganz Mapping dran. Es ist ja nicht der Treiber der sich verhaspelt (Gerät wird auch als angeschlossen erkannt), sondern das Laufwerksmapping von Windwos. Du musst Dir das so vorstellen, dass e: auf eine Adresse im Arbeitsspeicher zeigt, wo "angeblich" 64GB Speicher zur Verfügung stünden. In Wirklichkeit ist der Bereich im Speicher den der Treiber belegt aber nur paar KB groß und die Anfrage auf ein bestimmtes Byte der 64 GB wird dann von Treiber zum USB Stick weiter geleitet. Wenn der Treiber jetzt neu geladen wurde aber das Laufwerksmapping von Windows in den "alten" Speicherbereich zeigt, dann kommt da nix bei raus und e: bleibt ausgegraut und "Laufwerk kann nicht gelesen werden". Wenn man einen Treiber deinstalliert nimmt er auch alle seine "nicht mehr gültigen" Mappings mit.

Typischer MS Fehler ;)


edit: was bei UNIX/LINUX trotzdem passieren kann ist Datenverlust vom Cache wenn man den Stick abzieht bevor fertig geschrieben wurde. Kann ggf. zum Tod der Partitionen des Sticks führen, falls es ein FAT oder NTFS Stick ist und gerade in die Allocation Table geschrieben wurde.

GnomInc
12.07.2012, 13:24
Typischer MS Fehler ;)

Danke .

Muss isch ja nun wohl mal 1.o / 2.0 /3.0 USB -Treiber auf ne Rettungsdisk brennen ......

Schaschlik
12.07.2012, 13:33
Danke .

Muss isch ja nun wohl mal 1.o / 2.0 /3.0 USB -Treiber auf ne Rettungsdisk brennen ......

Versteh ich nicht, Du hast die USB Treiber auf nem USB Stick? Oder was meinst Du damit?


Ich selbst benutze auch einen USB Stick als Rettungsstick mit allen Treibern drauf und einer XP Installation. Bisher immer problemlos.

GnomInc
12.07.2012, 13:35
Versteh ich nicht, Du hast die USB Treiber auf nem USB Stick? Oder was meinst Du damit?


Eher als Zusatz- Sicherung , wenn der USB - Stick dann nicht erkannt wird ......:dg:

Gryphus
12.07.2012, 14:26
Das Kabel Ivan....das Kabel war Schuld.

Habs zu spät gelesen. :-(