PDA

Vollständige Version anzeigen : Wärmedämmung bald Pflicht für alle Häuser



Seiten : [1] 2

Alfred Tetzlaff
29.06.2012, 23:01
Was bereits für Neubauten gilt, könnte möglicherweise bald für alle Gebäude vorgeschrieben sein: eine Pflicht zum energieeffizienten Bauen und Sanieren. Im Bundesumweltministerium wird gerade über neue Auflagen für Hausbesitzer diskutiert, die das Dämmen von Wänden, Dächern und Fenstern auf bestehende Gebäude ausweiten könnten.

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Paul Felz
29.06.2012, 23:04
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das ist Unsinn. Die Gefahr liegt ganz woanders.

Zunächst mal die Brandbeschleuniger PS 15 ("Styropor"). Besorge Dir den letzten "SPIEGEL", da steht was dazu.

Eine Hohlschicht, die belüftet ist, darf sowieso nicht ausgefüllt werden: bauphysikalischer Schwachsinn. Ist sie jedoch nicht belüftet, ist sie ohnehin Dämmung: Dämmung ist nämlich nichts anderes als stehende Luft mit irgendwas Wenigem dazwischen.

GAAAAAANZ wichtig: schmeiß alle Energieberater raus. Falls unauffällig möglich: töte sie.

Jonny
29.06.2012, 23:06
Das ist Unsinn. Die Gefahr liegt ganz woanders.

Zunächst mal die Brandbeschleuniger PS 15 ("Styropor"). Besorge Dir den letzten "SPIEGEL", da steht was dazu.

Eine Hohlschicht, die belüftet ist, darf sowieso nicht ausgefüllt werden: bauphysikalischer Schwachsinn. Ist sie jedoch nicht belüftet, ist sie ohnehin Dämmung: Dämmung ist nämlich nichts anderes als stehende Luft mit irgendwas Wenigem dazwischen.

GAAAAAANZ wichtig: schmeiß alle Energieberater raus. Falls unauffällig möglich: töte sie.
Bei mir liegen 15 im Keller,aber sag's keinen!

Paul Felz
29.06.2012, 23:08
Bei mir liegen 15 im Keller,aber sag's keinen!

Ich habe damit mein Hofkatzen gefüttert.

Alfred Tetzlaff
29.06.2012, 23:10
Sehe ich auch so. Ich habe sogar jede fünfte senkrechte Backsteinfuge knapp über dem Erdboden frei, damit etwas Luft in der Hohlschicht zirkulieren kann. Eine Nachbarin hat sich die ganze Hohlschicht mit einem Granulat füllen lassen. Bin mal gespannt, wann es bei ihr anfängt im Haus zu schimmeln.

Paul Felz
29.06.2012, 23:14
Sehe ich auch so. Ich habe sogar jede fünfte senkrechte Backsteinfuge knapp über dem Erdboden frei, damit etwas Luft in der Hohlschicht zirkulieren kann. Eine Nachbarin hat sich die ganze Hohlschicht mit einem Granulat füllen lassen. Bin mal gespannt, wann es bei ihr anfängt im Haus zu schimmeln.

Wahrscheinlich gar nicht. Kommt immer darauf an, was sonst gemacht wurde (Fenster, Dach etc.). Die Dämmung wird im nächsten Jahr ehh nicht mehr da sein. Die nestbauenden Tiere freut es.

Energie wird damit ohnehin nicht gespart. Nicht mal rechnerisch. Vorausgesetzt, man rechnet wissenschaftlich korrekt, und nicht nach "DIN"

Registrierter
29.06.2012, 23:19
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der Dämmwahnsinn
http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=d%C3%A4mmwahnsinn

Land der Dichter & Dämmer - Der ganz normale Dämmwahnsinn

http://www.youtube.com/watch?v=Q2A8TIhmiHg

Argutiae
29.06.2012, 23:20
Was sagen die Experten zu "Steinwolle"?

Alfred Tetzlaff
29.06.2012, 23:22
Wahrscheinlich gar nicht. Kommt immer darauf an, was sonst gemacht wurde (Fenster, Dach etc.). Die Dämmung wird im nächsten Jahr ehh nicht mehr da sein. Die nestbauenden Tiere freut es.

Energie wird damit ohnehin nicht gespart. Nicht mal rechnerisch. Vorausgesetzt, man rechnet wissenschaftlich korrekt, und nicht nach "DIN"

Ich habe wohl ins Auge gefasst, das Dach neu eindecken zu lassen und darunter zu isolieren. Aber die Hohlschicht bleibt wie sie ist. Nur die Baubehörden sehen das wohl anders. Die knöpfen sich so nach und nach die Häuserfassaden vor und messen mit Infrarot die Isolierung.

Paul Felz
29.06.2012, 23:24
Ich habe wohl ins Auge gefasst, das Dach neu eindecken zu lassen und darunter zu isolieren. Aber die Hohlschicht bleibt wie sie ist. Nur die Baubehörden sehen das wohl anders. Die knöpfen sich so nach und nach die Häuserfassaden vor und messen mit Infrarot die Isolierung.
Da können die gar nichts messen. Laß Dich nicht verarschen. Kleiner Tip, wenn auch mit Vorsicht zu genießen: >Link (http://www.konrad-fischer-info.de/)<
Nur das Dach neu zu dämmen ist ein tödlicher Fehler. Dann hast Du Schimmel.

Deutschmann
29.06.2012, 23:28
Energie sparen? Pfff .... schaut euch mal so ein Nachtbild aus dem Weltraum an. Da leuchtet alles. Und das sind mit Sicherheit keine Wohnzimmerlampen die da leuchten. Bestimmt sind 9/10 aller Strassenlaternen bei Nacht überflüssig. Aber der Hausbesitzer soll in Dämmung investieren. In eine Investition die sich zu Lebzeiten nicht bezahlt macht.

Paul Felz
29.06.2012, 23:30
Energie sparen? Pfff .... schaut euch mal so ein Nachtbild aus dem Weltraum an. Da leuchtet alles. Und das sind mit Sicherheit keine Wohnzimmerlampen die da leuchten. Bestimmt sind 9/10 aller Strassenlaternen bei Nacht überflüssig. Aber der Hausbesitzer soll in Dämmung investieren. In eine Investition die sich zu Lebzeiten nicht bezahlt macht.

Infrarotaufnahmen sind reine Verarschung.

MANFREDM
30.06.2012, 05:21
So sieht es aus, wenn isolierte Häuser brennen:

http://www.weser-kurier.de/Bilder/Region/Delmenhorst/393419/Zerstoerte-Wohnhaeuser-nach-einem-Grossbrand-in-Delmenhorst.html

Hier der Bericht:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Delmenhorst/393520/Grossbrand-zerstoert-fuenf-Wohnhaeuser.html

schastar
30.06.2012, 05:27
Infrarotaufnahmen sind reine Verarschung.

und haben vor Gericht keinen Bestand.

schastar
30.06.2012, 05:40
Energie sparen? Pfff .... schaut euch mal so ein Nachtbild aus dem Weltraum an. Da leuchtet alles. Und das sind mit Sicherheit keine Wohnzimmerlampen die da leuchten. Bestimmt sind 9/10 aller Strassenlaternen bei Nacht überflüssig. Aber der Hausbesitzer soll in Dämmung investieren. In eine Investition die sich zu Lebzeiten nicht bezahlt macht.

Zumal mit der Dämmung die Sache ja nicht erledigt ist. Da kommen nämlich noch Folgekosten die so manchem ganz bitter überraschen werden.

Paul Felz
30.06.2012, 12:34
und haben vor Gericht keinen Bestand.

Eingeschränkt. Dazu muß man aber entsprechende AAusbildung / Qualifikation haben. Richtig ist natürlich, daß IR-Bilder alleine überhaupt nichts beweisen. Si können aber der Ursachenforschung und als Indiz gelten.

schastar
30.06.2012, 13:02
Eingeschränkt. Dazu muß man aber entsprechende AAusbildung / Qualifikation haben. Richtig ist natürlich, daß IR-Bilder alleine überhaupt nichts beweisen. Si können aber der Ursachenforschung und als Indiz gelten.

mehr auch nicht da sie keine zugelassenes Prüfverfahren sind.
Ich hatte da mal eine Diskussion mit einem Bauherren und einem Arschitekten, bezüglich der Dichtigkeit von Fenstern und Haustüre.

Ich war wegen was anderem auf der Baustelle und die beiden waren gerade dabei das Fenster mit dem Wasserschlauch zu bespritzen um dessen Undichtigkeit nachzuweisen. Sie wollten wissen was meine Meinung ist wenn innen das Wasser rausläuft. (ich vermute die wollten Punkte gegen den ausführenden Handwerker sammeln).

Als ich ihnen dann erklärte dass dies der Wasseraustritt im inneren in Ordnung geht haben sie komisch geschaut. Auf dem Weg zur Haustür mit dem Wasserschlauch in der Hand hab ich ihnen dann noch erklärt dass auch hier das Wasser reinlaufen darf. Ist nach DIN und in Ordnung.

Will man was beweisen, sollte man zumindest die gängigen und vor allem zugelassenen Prüfverfahren kennen.

Heute bereue ich es ihnen das gesagt zu haben und mich nicht an den Handwerker gewandt zu haben.

Paul Felz
30.06.2012, 13:03
mehr auch nicht da sie keine zugelassenes Prüfverfahren sind.
Ich hatte da mal eine Diskussion mit einem Bauherren und einem Arschitekten, bezüglich der Dichtigkeit von Fenstern und Haustüre.

Ich war wegen was anderem auf der Baustelle und die beiden waren gerade dabei das Fenster mit dem Wasserschlauch zu bespritzen um dessen Undichtigkeit nachzuweisen. Sie wollten wissen was meine Meinung ist wenn innen das Wasser rausläuft. (ich vermute die wollten Punkte gegen den ausführenden Handwerker sammeln).

Als ich ihnen dann erklärte dass dies der Wasseraustritt im inneren in Ordnung geht haben sie komisch geschaut. Auf dem Weg zur Haustür mit dem Wasserschlauch in der Hand hab ich ihnen dann noch erklärt dass auch hier das Wasser reinlaufen darf. Ist nach DIN und in Ordnung.

Will man was beweisen, sollte man zumindest die gängigen und vor allem zugelassenen Prüfverfahren kennen.

Heute bereue ich es ihnen das gesagt zu haben und mich nicht an den Handwerker gewandt zu haben.
Das kenne ich auch. IR setze ich ja ein, um überhaupt einen Überblick zu bekommen. Blower-Door-Tests mit Rauch sind ohnehin effektiver. Und spektakulärer.

schastar
30.06.2012, 13:12
Das kenne ich auch. IR setze ich ja ein, um überhaupt einen Überblick zu bekommen. Blower-Door-Tests mit Rauch sind ohnehin effektiver. Und spektakulärer.

Das schönste an diesen Tests sind die Ergebnisse und Arschitekten welche dem Handwerker dann seine Fehler aufzeigen.
Denn in über 95% der Renovierungen liegen Planungsfehler vor die zu Lasten des Architekten gehen und welche sich mit den Testergebnissen noch so richtig untermauern lassen.
Besonders dann wenn es zu Schimmelbildung kommt.

Gothaur
30.06.2012, 13:28
Das ist Unsinn. Die Gefahr liegt ganz woanders.

Zunächst mal die Brandbeschleuniger PS 15 ("Styropor"). Besorge Dir den letzten "SPIEGEL", da steht was dazu.

Eine Hohlschicht, die belüftet ist, darf sowieso nicht ausgefüllt werden: bauphysikalischer Schwachsinn. Ist sie jedoch nicht belüftet, ist sie ohnehin Dämmung: Dämmung ist nämlich nichts anderes als stehende Luft mit irgendwas Wenigem dazwischen.

GAAAAAANZ wichtig: schmeiß alle Energieberater raus. Falls unauffällig möglich: töte sie.
Oha, einschlägige Erfahrungen gemacht? :Grins:
Am besten, keulen, dann warten bis sie blähen, und dann hast Du das, was Du brauchst. Stehende Luft/Gas, mit irgendwas Wenigem dazwischen.
Und auf jedenfall auf die Branddämmung achten. Nicht wenige Isolierungen haben sich bereits als übelste Feuerfallen entpuppt.
Gruß

Heinrich_Kraemer
30.06.2012, 13:46
Soweit ich mich mit meinem Bezirkskaminkehrer und einem Archtitekten darüber informierte kann man nur sagen:

Konjunkturprogramm für Bauwirtschaft und Dämmstoffindustrie, sowie für die Banken, indem Zwangsfinanzierung.

1. Problematisch Nicht-Energiesparhäuser zu isolieren, weil die Belüftung (elektrisch dauernd laufend) wirklich in jede Ecke kommen muß, da sonst Schimmel droht. Aufgrund des Schnitts schlecht mgl.

2. Sind die Fenster rauszusetzen bei Wanddämmung (ganze 11% werden hier maximal gespart, noch nicht minus Verlust übers dauernde lüften), wegen Durchlüftung und Helligkeit. Beim Dach muß im Regelfall der Dachstuhl erhöht bzw. komplett erneuert werden, daß die fetten Isolierplatten auch reinpassen.

3. Neue Heizung wird fällig, weil alte zuviel Kraft hat.

4. Wandisolierungen außen setzen schnell Algen an. Es können dagegen Pestizide gespritzt werden (werden vom Regen wieder abgewaschen) und elektrische Wandheizungen (!) eingebaut werden.

5. Sind Dämmstoffe ab 25-30 Jahren komplett zu ersetzen , wobei teuer zu entsorgender Sondermüll.

6. Glückssache, wie Arbeiter ausführen (es dürfen keine Lufträume freibleiben) und welches Wetter aufgrund Schimmelbildung bei Feuchtigkeitseinschluß

7. Äußerste Brandgefahr aufgrund der Isolierungen.

8. Spechte nutzen gerne die Wandisolierung zum Bau ihres Nestes direkt in der Wand, was wiederum zu Ausbesserungsarbeiten führt mit o.g. Problemen.


Da will die Politkaste ganz einfach die Immoeigentümer kalt enteignen, indem dieser Sche*ß über die Jahre ruinös wird.

kotzfisch
30.06.2012, 13:58
So ist es- Unsinn hoch zehn.

DSol
30.06.2012, 14:02
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Also ich bin von 2 Jahren mit meiner Familie in ein Minergie Haus eingezogen, mit automatischer Lüftung. Im Sommer angenehm und im Winter müssen wir kaum heizen. Der Mehrpreis hat sich gelohnt.

BRDDR_geschaedigter
30.06.2012, 14:05
Infrarotaufnahmen sind reine Verarschung.

Wenn man die passend skaliert, dann ist alles Rot. :D

Heinrich_Kraemer
30.06.2012, 14:40
Es ist ja geradezu grotesk auch diesbzgl., daß die Masse (auch hierzuforum) der Bevölkerung der Hetze der Massenmedien folgt und gegen den bösen bösen imaginären Kapitalismus tugendhaft aufbegehrt, während die bürgerlichen Freiheiten und das Eigentum immer weiter zugunsten des Staates und seiner Bürokratenherrschaft eingeschränkt werden.

Marx hatte diesbzgl. unrecht. Nicht das juristische Eigentum ist von Bedeutung, sondern die Verfügungsgewalt darüber. Was nützt einem sein schönes Eigenheim, wenn es einem so ganz einfach enteignet wird und man zum Erhalt ewig weiter ins Hamsterrad muß (vgl. Lastenausgleich).

Die verblödete, deutsche, sozialdemokratische Idealistenmassen befürwortet dies im Gros auch noch. Es geht ja um idealistische Ziele wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und sonstigen hohlen Rotz. Führend in der Welt: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Wird langsam aber sicher Zeit die BRD zu verlassen und die deutschen Volldeppen ihren sozialdemokratischen Schwachsinn alleine weiter betreiben zu lassen, im Kapitalismuswahn mit den pösen pösen Panken. PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.

Leckt mich kreuzweise am A*sch, liebe Absurdistaner. :fuck::fuck::fuck:

BRDDR_geschaedigter
30.06.2012, 14:47
Es ist ja geradezu grotesk auch diesbzgl., daß die Masse (auch hierzuforum) der Bevölkerung der Hetze der Massenmedien folgt und gegen den bösen bösen imaginären Kapitalismus tugendhaft aufbegehrt, während die bürgerlichen Freiheiten und das Eigentum immer weiter zugunsten des Staates und seiner Bürokratenherrschaft eingeschränkt werden.

Marx hatte diesbzgl. unrecht. Nicht das juristische Eigentum ist von Bedeutung, sondern die Verfügungsgewalt darüber. Was nützt einem sein schönes Eigenheim, wenn es einem so ganz einfach enteignet wird und man zum Erhalt ewig weiter ins Hamsterrad muß (vgl. Lastenausgleich).

Die verblödete, deutsche, sozialdemokratische Idealistenmassen befürwortet dies im Gros auch noch. Es geht ja um idealistische Ziele wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und sonstigen hohlen Rotz. Führend in der Welt: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Wird langsam aber sicher Zeit die BRD zu verlassen und die deutschen Volldeppen ihren sozialdemokratischen Schwachsinn alleine weiter betreiben zu lassen, im Kapitalismuswahn mit den pösen pösen Panken. PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.

Leckt mich kreuzweise am A*sch, liebe Absurdistaner. :fuck::fuck::fuck:

Das kapiert auch kein Mensch, deshalb wird der Nationalsozialismus auch ständig verklärt, nämlich als faschistische Gegenströmung gegen den Sozialismus

Heinrich_Kraemer
30.06.2012, 15:16
Das kapiert auch kein Mensch, deshalb wird der Nationalsozialismus auch ständig verklärt, nämlich als faschistische Gegenströmung gegen den Sozialismus

Dabei ist es doch relativ einfach: Die Sache mit dem Kapitalismus steht und fällt mir der Verfügungsgewalt übers Eigentum und einem freien Markt.

Faschismus/ NS/ Sozialismus/ Sozialdemokratie/ Kommunismus usw. sind reine Umverteilungssysteme hin zu einer Bürokraten-/Politkaste, welche ein Maximum an Herrschaft erzeugen, indem zugunsten der Bürokratie die Verfügungsgewalt übers Eigentum enteignend ausgehebelt wird und in den freien Markt eingegeriffen wird. Die Ideologien zur Rechtfertigung mögen oberflächlich andere sein, es werden jedoch stets Sündenböcke ausgemacht, auf die die blöde Masse abfährt, während sie von den Scharfmachern ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.

Aber ehrlich gesagt, mir ist es mittlerweile wurscht. Das deutsche Blödvolk hat nach Erfahrungen Faschismus/NS, real existierendem Sozialismus, Sozialdemokratie usw. immer noch nicht genug davon, hat nichts daraus gelernt. Jetzt werden brav die Banken und Spekulanten angekläfft, die umweltverschmutzenden Kapitalisten und sonstige Scherze.
Dazu dann noch die blöde deutsche idealistische Mentalität, die sie immer wieder in die Sch**ße geritten hat. Auch nichts daraus gelernt.

Mich können sie bald alle hier. :fuck::fuck::fuck:

Paul Felz
30.06.2012, 15:50
Wenn man die passend skaliert, dann ist alles Rot. :D

Eben. Das kann man sogar noch nachträglich. Noch netter ist es, den Emissionsgrad zu ändern.

Alfred Tetzlaff
30.06.2012, 17:31
Da können die gar nichts messen. Laß Dich nicht verarschen. Kleiner Tip, wenn auch mit Vorsicht zu genießen: >Link (http://www.konrad-fischer-info.de/)<
Nur das Dach neu zu dämmen ist ein tödlicher Fehler. Dann hast Du Schimmel.

Vom Schornsteinfeger fühle ich mich auch verarscht. Habe mir vor fünf Jahren eine neue Brennwertheizung einbauen lassen. Obwohl die regelmäßig von einem Meisterbetrieb gewartet wird, kommt der Kaminfeger und misst die Abgaswerte gegen Gebühren.

Paul Felz
30.06.2012, 17:34
Vom Schornsteinfeger fühle ich mich auch verarscht. Habe mir vor fünf Jahren eine neue Brennwertheizung einbauen lassen. Obwohl die regelmäßig von einem Meisterbetrieb gewartet wird, kommt der Kaminfeger und misst die Abgaswerte gegen Gebühren.

Genau so ein Blödsinn wie die AU bei modernen Autos.

Paul Felz
30.06.2012, 17:39
Oha, einschlägige Erfahrungen gemacht? :Grins:
Am besten, keulen, dann warten bis sie blähen, und dann hast Du das, was Du brauchst. Stehende Luft/Gas, mit irgendwas Wenigem dazwischen.
Und auf jedenfall auf die Branddämmung achten. Nicht wenige Isolierungen haben sich bereits als übelste Feuerfallen entpuppt.
Gruß
Ich bin selbst als Energieberater eingetragen und muß gerade mal wieder so einen Unsinn bestätigen. Nichts als Abzocke einer Wohnungsbaugesellschaft.

An anderer Stelle schrieb ich schon, daß die Bezeichnung PS 15 SE ("Styropor") keinesfalls für (expandiertes ) Polystyrol 15 kg/m³ Schwer entflammbar steht, sondern für selbstetnzündend oder auch schnell entflammbar

PUR oder Phenolharze sind auch nicht besser, Ökodämmstoffe brennen entweder wie Zunder oder sind genau dagegen Giftmüllverseucht. Schaumglas ist zu teuer und Mineralwolle ist auch teuer und prima Nestbaumaterial.

Einfach wieder dickere mauern mit schweren Steinen nehmen. oder gleich Holzbau.

Rumburak
30.06.2012, 18:32
Was sagen die Experten zu "Steinwolle"?

Ich bin kein Experte und darum muß ich sagen, daß ist nicht so einfach. Eine Frage der Anwendung. Dampfsperre, oder Dampfbremse, das ist hier die Frage.:D

Volker
30.06.2012, 18:40
Soweit ich mich mit meinem Bezirkskaminkehrer und einem Archtitekten darüber informierte kann man nur sagen:

Konjunkturprogramm für Bauwirtschaft und Dämmstoffindustrie, sowie für die Banken, indem Zwangsfinanzierung.

1. Problematisch Nicht-Energiesparhäuser zu isolieren, weil die Belüftung (elektrisch dauernd laufend) wirklich in jede Ecke kommen muß, da sonst Schimmel droht. Aufgrund des Schnitts schlecht mgl.

2. Sind die Fenster rauszusetzen bei Wanddämmung (ganze 11% werden hier maximal gespart, noch nicht minus Verlust übers dauernde lüften), wegen Durchlüftung und Helligkeit. Beim Dach muß im Regelfall der Dachstuhl erhöht bzw. komplett erneuert werden, daß die fetten Isolierplatten auch reinpassen.

3. Neue Heizung wird fällig, weil alte zuviel Kraft hat.

4. Wandisolierungen außen setzen schnell Algen an. Es können dagegen Pestizide gespritzt werden (werden vom Regen wieder abgewaschen) und elektrische Wandheizungen (!) eingebaut werden.

5. Sind Dämmstoffe ab 25-30 Jahren komplett zu ersetzen , wobei teuer zu entsorgender Sondermüll.

6. Glückssache, wie Arbeiter ausführen (es dürfen keine Lufträume freibleiben) und welches Wetter aufgrund Schimmelbildung bei Feuchtigkeitseinschluß

7. Äußerste Brandgefahr aufgrund der Isolierungen.

8. Spechte nutzen gerne die Wandisolierung zum Bau ihres Nestes direkt in der Wand, was wiederum zu Ausbesserungsarbeiten führt mit o.g. Problemen.

Da will die Politkaste ganz einfach die Immoeigentümer kalt enteignen, indem dieser Sche*ß über die Jahre ruinös wird.

Junge Junge, Du beschreibst die Zukunft für uns Eigenheimbesitzer ja sehr, sehr optimistisch ! Aber genau so wird es kommen, es werden Hunderttausende Arbeiter für diesen Zwangsunsinn eingestellt werden müssen, und die Bundesmutti jubelt, wir haben nun fast keine Arbeitslosen mehr und wir sind verschuldet bis über beide Ohren! Mich graut vor solch Art Zukunft ...

Paul Felz
30.06.2012, 18:43
Ich bin kein Experte und darum muß ich sagen, daß ist nicht so einfach. Eine Frage der Anwendung. Dampfsperre, oder Dampfbremse, das ist hier die Frage.:D

Rechnen. Oder schätzen. Ist ganz einfach.

Paul Felz
30.06.2012, 18:45
Was sagen die Experten zu "Steinwolle"?

Die sagen Mineralwolle dazu. Was genau willst Du denn wissen?

Brennt nicht, WLS bis max. 032 (PUR bis 020), kann Wasser ab (wenn nicht faserverklebt), recht teuer.

Rumburak
30.06.2012, 18:49
Rechnen. Oder schätzen. Ist ganz einfach.

Für einen Laien ist das nicht so einfach. Mit Dämmung kann man viel zerstören, aber das weißt du ja.

Paul Felz
30.06.2012, 18:51
Für einen Laien ist das nicht so einfach. Mit Dämmung kann man viel zerstören, aber das weißt du ja.

Doch: innen dampfdichter als außen. Das war es schon.Darfst dann nur keine faserverklebte Wolle nehmen. Die Bindemittel sind organisch. Muß vernäht, thermisch gebunden oder einfach druckfest sein.

Bei Unsicherheit: innen Dampfsperre (sd > 1500 m)

Bettmaen
30.06.2012, 21:39
Was sagen die Experten zu "Steinwolle"?
Es besteht ein erheblicher Unterschied zur Schurwolle.

Zum Thema. Ein weiterer Versuch, Hauseigentümer abzuzocken. Wir Mieter können uns wohl auf höhere Mieten einstellen, da die Eigentümer die Kosten auf die Miete umlegen. Bald arbeitet man nur noch für die Miete und den Weg zur Arbeit, da auch die Kosten für Benzin und Bus und Bahn unaufhaltsam steigen. Wo ist die Kotztüte?

Argutiae
30.06.2012, 23:44
Die sagen Mineralwolle dazu. Was genau willst Du denn wissen?

Brennt nicht, WLS bis max. 032 (PUR bis 020), kann Wasser ab (wenn nicht faserverklebt), recht teuer.
Gut als Dämmung oder eher Quatsch. Darum gehts mir :D

Heinrich_Kraemer
01.07.2012, 01:00
Es besteht ein erheblicher Unterschied zur Schurwolle.

Zum Thema. Ein weiterer Versuch, Hauseigentümer abzuzocken. Wir Mieter können uns wohl auf höhere Mieten einstellen, da die Eigentümer die Kosten auf die Miete umlegen. Bald arbeitet man nur noch für die Miete und den Weg zur Arbeit, da auch die Kosten für Benzin und Bus und Bahn unaufhaltsam steigen. Wo ist die Kotztüte?

Der zusätzliche Spaß daran ist, daß die Bürokratenkaste hierbei zusätzlich fett gemästet wird via Gerichtsverfahren. Mein Kaminkehrer war bis vor 2 Jahren (da führte ich das Gespräch mit ihm) bereits in 4 Gerichtsverfahren als Sachverständiger geladen, wo es darum ging, wer verantwortlich für die Schimmelpilzbildung ist und somit die Kosten zu schultern hat.

Der Mieter sagt der Vermieter ließ falsch dämmen, der Vermieter sagt der Mieter hat nicht ausreichend gelüftet oder die Dämmfirma habe gepfuscht. Die Dämmfirma ist der Meinung daß Garantie nicht wirksam ist, weil nicht ausreichend gelüftet.

Absurdistan wie es leibt und lebt.

Heinrich_Kraemer
01.07.2012, 01:44
Junge Junge, Du beschreibst die Zukunft für uns Eigenheimbesitzer ja sehr, sehr optimistisch ! Aber genau so wird es kommen, es werden Hunderttausende Arbeiter für diesen Zwangsunsinn eingestellt werden müssen, und die Bundesmutti jubelt, wir haben nun fast keine Arbeitslosen mehr und wir sind verschuldet bis über beide Ohren! Mich graut vor solch Art Zukunft ...

Ich lese da gerade in Deinem Profil "Köpenick" - nehm ich als Steilvorlage. Sieht man diesen Ökofaschismus/-sozialismus darüberhinaus auch mal unter dem Gesichtspunkt der Vernichtung der Kulturdenkmäler und somit Teilen der deutschen Kultur, wirds mir gleich noch schlechter:

Während deutsche Städte im Gros zu Attrappen wurden aufgrund der Bombardements durch die Angelsachsen in WK2, sollen nun zusätzlich sämtliche historische Bauten (v.a. auch Überbleibsel außerhalb der Zentren, weil nicht unter Denkmalschutz) mit zentimenterdicken Dämmplatten eingepackt werden, auf Weisung der lieben Regierung. Z.B. original Gründerzeitbauten eingepackt und be-/entlüftet schauen dann aus wie Fertigbauten in Toscanafarben eingepackt.

Selbst da hat das Blödvolk offensichtlich auch keine Probleme damit, soweit ja vermeintlich gut für die Umwelt, so wies einem verzapft wird.

Wird einem dann wohl noch in Anlehnung an die Reichstagsverhüllung (Namen des Künstlers weiß ich leider nicht mehr) als Event und Kunst verkauft.

Leila
01.07.2012, 06:29
Dabei ist es doch relativ einfach: Die Sache mit dem Kapitalismus steht und fällt mir der Verfügungsgewalt übers Eigentum und einem freien Markt.

Faschismus/ NS/ Sozialismus/ Sozialdemokratie/ Kommunismus usw. sind reine Umverteilungssysteme hin zu einer Bürokraten-/Politkaste, welche ein Maximum an Herrschaft erzeugen, indem zugunsten der Bürokratie die Verfügungsgewalt übers Eigentum enteignend ausgehebelt wird und in den freien Markt eingegeriffen wird. Die Ideologien zur Rechtfertigung mögen oberflächlich andere sein, es werden jedoch stets Sündenböcke ausgemacht, auf die die blöde Masse abfährt, während sie von den Scharfmachern ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. […]

Lieber Heinrich!

Zu welcher Gesellschaftsschicht zählst Du Dich?

Ich zähle mich zur Mittelschicht und halte den Kapitalismus ebenfalls für ein Umverteilungssystem. In diesem wird von unten nach oben verteilt, derart, daß wenige viel und viele wenig besitzen. Um mich für eine Kapitalistin halten zu können, fehlt es mir an Kapital. Gewiß könnte ich meine paar Spargroschen „mein Kapital“ nennen, aber das käme mir lächerlich vor.

Gruß von Leila

schastar
01.07.2012, 06:44
Lieber Heinrich!

Zu welcher Gesellschaftsschicht zählst Du Dich?

Ich zähle mich zur Mittelschicht und halte den Kapitalismus ebenfalls für ein Umverteilungssystem. In diesem wird von unten nach oben verteilt, derart, daß wenige viel und viele wenig besitzen. Um mich für eine Kapitalistin halten zu können, fehlt es mir an Kapital. Gewiß könnte ich meine paar Spargroschen „mein Kapital“ nennen, aber das käme mir lächerlich vor.

Gruß von Leila

so ist es auch zu sehen, zumal ja der Gesetzgeber alles dafür tut um das Kapital der oberen Oberschicht zu schützen.

Gothaur
01.07.2012, 08:45
Ich bin selbst als Energieberater eingetragen und muß gerade mal wieder so einen Unsinn bestätigen. Nichts als Abzocke einer Wohnungsbaugesellschaft.

An anderer Stelle schrieb ich schon, daß die Bezeichnung PS 15 SE ("Styropor") keinesfalls für (expandiertes ) Polystyrol 15 kg/m³ Schwer entflammbar steht, sondern für selbstetnzündend oder auch schnell entflammbar

PUR oder Phenolharze sind auch nicht besser, Ökodämmstoffe brennen entweder wie Zunder oder sind genau dagegen Giftmüllverseucht. Schaumglas ist zu teuer und Mineralwolle ist auch teuer und prima Nestbaumaterial.

Einfach wieder dickere mauern mit schweren Steinen nehmen. oder gleich Holzbau.
Dann biste ja sogar ein richtiger Brunnenvergifter. :Grins:
Es macht wütend, daß dir der Mist auch noch vorgeschrieben wird. Und es kommt ja eine Menge zusammen, so rund ums Häusle und es treibt Menschen letztendlich auch in den Ruin, bzw müssen sie zwangsverkaufen, weil sie diese dusseligen Auflagen selber nicht mehr tragen können.
Gruß

schastar
01.07.2012, 09:07
Dann biste ja sogar ein richtiger Brunnenvergifter. :Grins:
Es macht wütend, daß dir der Mist auch noch vorgeschrieben wird. Und es kommt ja eine Menge zusammen, so rund ums Häusle und es treibt Menschen letztendlich auch in den Ruin, bzw müssen sie zwangsverkaufen, weil sie diese dusseligen Auflagen selber nicht mehr tragen können.
Gruß

Für viele wird es schlicht zu teuer werden. Aber der Staat liebt es seine Bürger in Abhängigkeit zu halten.

kotzfisch
01.07.2012, 11:06
Schornsteinfeger sind Parasiten, die sich an staatlich geschützten Bezirken mästen und infolge solcher
planwirtschaftlicher Elemente ein leistungsloses Einkommen genießen.Einmal im Vierteljahr hält der Trottel eine
Sonde in den Kamin und gut ist es.Ich habe ihn schon zweimal abfahren lassen, jetzt kommt er mit rechtlichen Schritten.
Das wollen wir doch mal sehen.Notfalls beauftrage ich einen Kaminheinz aus einem anderen Landkreis, weil ich die
Bezirkisierung einfach nicht anerkenne- wenn einer aus Usedom billiger ist, gibt es keinen Grund, einen aus Ebersberg zu bestellen.

Volker
01.07.2012, 11:11
Ich lese da gerade in Deinem Profil "Köpenick" - nehm ich als Steilvorlage. Sieht man diesen Ökofaschismus/-sozialismus darüberhinaus auch mal unter dem Gesichtspunkt der Vernichtung der Kulturdenkmäler und somit Teilen der deutschen Kultur, wirds mir gleich noch schlechter:

Während deutsche Städte im Gros zu Attrappen wurden aufgrund der Bombardements durch die Angelsachsen in WK2, sollen nun zusätzlich sämtliche historische Bauten (v.a. auch Überbleibsel außerhalb der Zentren, weil nicht unter Denkmalschutz) mit zentimenterdicken Dämmplatten eingepackt werden, auf Weisung der lieben Regierung. Z.B. original Gründerzeitbauten eingepackt und be-/entlüftet schauen dann aus wie Fertigbauten in Toscanafarben eingepackt.

Selbst da hat das Blödvolk offensichtlich auch keine Probleme damit, soweit ja vermeintlich gut für die Umwelt, so wies einem verzapft wird.

Wird einem dann wohl noch in Anlehnung an die Reichstagsverhüllung (Namen des Künstlers weiß ich leider nicht mehr) als Event und Kunst verkauft.


Der mit dem Reichstag hieß Christi oder so ähnlich, glaube aber der ist auch schon alle.

Volker
01.07.2012, 11:15
Lieber Heinrich!

Zu welcher Gesellschaftsschicht zählst Du Dich?

Ich zähle mich zur Mittelschicht und halte den Kapitalismus ebenfalls für ein Umverteilungssystem. In diesem wird von unten nach oben verteilt, derart, daß wenige viel und viele wenig besitzen. Um mich für eine Kapitalistin halten zu können, fehlt es mir an Kapital. Gewiß könnte ich meine paar Spargroschen „mein Kapital“ nennen, aber das käme mir lächerlich vor.

Gruß von Leila


Weiss schon, die Reichen werden reicher und die Armen werden zahlreicher, ist die derzeitige Gesellschaftsordnung damit richtig beschrieben ?

Brotzeit
01.07.2012, 11:23
Was sagen die Experten zu "Steinwolle"?

Es ist / sind weniger die chemische(n) Eigenschaften die krebserregend sind ; sondern die physikalischen Eigenschaften der Mikroteilchen in der Luft , die von Asbest und Steinwolle gleichermassen abgesondert werden.

Brotzeit
01.07.2012, 11:24
Aber der Staat liebt es seine Bürger in Abhängigkeit zu halten.

Er will die Abhangigkeit des einstmals souveränen Bürgers ....

Brotzeit
01.07.2012, 11:28
Für einen Laien ist das nicht so einfach. Mit Dämmung kann man viel zerstören, aber das weißt du ja.

Richtig!
Deshalb sind ja auch die Lungenprobleme und Lungenkrankheiten wieder auf dem Vormarsch sit dem man so die Häuser dämmt!
Und die Hausherren schwätzen als bei den ersten Anzeichen von Schimmel von "Heizen!" und gleichzueitig mehr "Lüften"!

sibilla
01.07.2012, 12:33
Der mit dem Reichstag hieß Christi oder so ähnlich, glaube aber der ist auch schon alle.

et voilà:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CFUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FChristo _und_Jeanne-Claude&ei=SzXwT9LWJtHzsga3ismQDw&usg=AFQjCNGGP0YaiA_IWhV_vCzCOT3ymFSwHw&sig2=jkD1z4Vxi11r9zHpRgS0sg

grüßle s.

Gottfried
01.07.2012, 12:37
Energie wird damit ohnehin nicht gespart.

Das wäre ja auch fatal. Der Staat nimmt viele Steuern über den Energieverbrauch ein. Wenn der Energieverbrauch zurückgeht, sinken auch die Steuereinnahmen.

In Wirklichkeit geht es doch darum, dass durch den Ökosozialismus den Menschen mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, als sie durch freie Entscheidungen ausgeben würden.

Gottfried
01.07.2012, 12:40
Schornsteinfeger sind Parasiten, die sich an staatlich geschützten Bezirken mästen und infolge solcher
planwirtschaftlicher Elemente ein leistungsloses Einkommen genießen.Einmal im Vierteljahr hält der Trottel eine
Sonde in den Kamin und gut ist es.Ich habe ihn schon zweimal abfahren lassen, jetzt kommt er mit rechtlichen Schritten.
Das wollen wir doch mal sehen.Notfalls beauftrage ich einen Kaminheinz aus einem anderen Landkreis, weil ich die
Bezirkisierung einfach nicht anerkenne- wenn einer aus Usedom billiger ist, gibt es keinen Grund, einen aus Ebersberg zu bestellen.

Schon interessant, dass in der BRD des Jahres 2012 noch Gesetze aus der Nazi-Zeit angewendet werden.

kotzfisch
01.07.2012, 13:19
Nicht nur das.Das Heilpraktikergesetz wäre auch zu nennen.

Heinrich_Kraemer
01.07.2012, 15:00
Lieber Heinrich!

Zu welcher Gesellschaftsschicht zählst Du Dich?

Ich zähle mich zur Mittelschicht und halte den Kapitalismus ebenfalls für ein Umverteilungssystem. In diesem wird von unten nach oben verteilt, derart, daß wenige viel und viele wenig besitzen. Um mich für eine Kapitalistin halten zu können, fehlt es mir an Kapital. Gewiß könnte ich meine paar Spargroschen „mein Kapital“ nennen, aber das käme mir lächerlich vor.

Gruß von Leila

Mir gefallen Diskussionen mit inhaltsleeren Begriffen nicht, unter denen jeder was anderes versteht. Deshalb zähle ich mich auch nur konkret vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen zu einer bestimmten Schicht: Im Wedding wäre ich ein wohlhabender Mann, in München Grünwald ein armer Habenichts, in der Provinz dann nochmal anders aufgrund der Vermögensverteilung. Dazu dann die akademischen Titel, die das ganze ja nicht unbedingt leichter bei der Einordnung machen.

Zum anderen: Es wird immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt in Medien und Politik, daß der imaginäre Kapitalismus schuld sei an der Situation hierzulande, daß deshalb die Reichen reicher würden die armen Ärmer.
In Realität schauts so aus (Artikel im tagesspiegel Mi vor zwei Wochen): Die Zahl der Millionäre in westlichen Ländern stieg um knappe 3%, während die ab 30Mio$ um c.a. 5% fiel. Damit zu erklären, daß aufgrund des leichten Staatsgeldes und dessen Verschuldung die Geldmenge und Preisinlfation getrieben wurde, mit Blasen bei Immos z.B..
Ein Millionär vor dreißig Jahren hatte somit eine anderes Vermögen als heutzutage, macht mans mal an absoluten Zahlen fest. Oder: Ein Maurer verdiente in den 50ern 50 Pfennige am Tag bei Wochenarbeitszeit 60 Stunden, während heute eine alleinerziehende Hartzerin 1400 NETTO bekommt, während ein KFZ-Geselle auf 1200 brutto kommt. Für einen durchschnittlichen Russen z.B. ein enorm hoher Lebensstandard, für einen durchschnittlichen Afrikaner paradiesische Zustände.

Hierbei liegt die Staatsquote hierzulande bei 80%. D.h. 80% der Arbeitsleistung einer person werden umverteilt, aufgrund staatlicher Bürokratie. Und genau das verhindert Eigentumsbildung, zugunsten einer schmarotzenden Bürokratenkaste mit deren Sozialstaatszöglingen, die diese Arbeitsleitung ganz einfach verkonsumieren, statt zu investieren. D.h. diese gesammelte Arbeitsleistung fehlt dann der Ökonomie. Nicht Opa Rothschild in seinem vermeintlichen Dagobert-Duck-Geldspeicher enteignet die Arbeitsleistung, sondern der liebe Staat selbst. Daß dieser Zustand aufrecht erhalten wird, wird via Massenmedien und Politik selbstverständlich die Bevölkerung auf Sündenböcke gehetzt. "An allem sind die Banken schuld..."

Ums kurz zu machen: Kapitalismus definiert sich über die Verfügungsgewalt übers Eigentum und den freien Markt. Alles andere sind Abwandlungen des Sozialismus mit staatlichen Eingriffen. - Bitte nach Definitonen googeln, wenn das suspekt erscheinen sollte -

Leila
01.07.2012, 15:55
Mir gefallen Diskussionen mit inhaltsleeren Begriffen nicht, unter denen jeder was anderes versteht. Deshalb zähle ich mich auch nur konkret vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen zu einer bestimmten Schicht: Im Wedding wäre ich ein wohlhabender Mann, in München Grünwald ein armer Habenichts, in der Provinz dann nochmal anders aufgrund der Vermögensverteilung. Dazu dann die akademischen Titel, die das ganze ja nicht unbedingt leichter bei der Einordnung machen.

Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, schreibe ich vom Standpunkt einer schweizerischen Mittelständlerin aus, der es kein Trost ist, wenn sie in Sierra Leone als wohlhabende Frau gilt.

[…]


Hierbei liegt die Staatsquote hierzulande bei 80%. D.h. 80% der Arbeitsleistung einer person werden umverteilt, aufgrund staatlicher Bürokratie. Und genau das verhindert Eigentumsbildung, zugunsten einer schmarotzenden Bürokratenkaste mit deren Sozialstaatszöglingen, die diese Arbeitsleitung ganz einfach verkonsumieren, statt zu investieren.

Ich sehe die Zusammenhänge so: Kein hohes und einflußreiches Amt in der Staatbürokratie und in der Politik ohne Parteibuch. Parteien und Politik – und somit der Staat – werden von Verbänden dominiert, deren Akteure Lobbyisten heißen. Die wirtschaftlich stärksten und somit politisch einflußreichsten Verbände sind: die Bankiersvereinigung, der Arbeitgeberverband, die Verbände der Großindustriellen (Bau, Energie, Rüstung, Pharmazie, Chemie, etc.), der Verband der Medien und noch andere. Hinter diesen Verbänden stecken bzw. verstecken sich die anonymen Aktionäre, also die Kapitalisten.

Damit auch ich noch die Kurve zur staatlich verordneten Wärmedämmung kriege: Wenn ich im Winter friere, dann wird mir nicht wärmer, wenn ich an die Menschen in Sibirien denke.

cruncher
01.07.2012, 16:00
Sehe ich auch so. Ich habe sogar jede fünfte senkrechte Backsteinfuge knapp über dem Erdboden frei, damit etwas Luft in der Hohlschicht zirkulieren kann. Eine Nachbarin hat sich die ganze Hohlschicht mit einem Granulat füllen lassen. Bin mal gespannt, wann es bei ihr anfängt im Haus zu schimmeln.



Das wird gerne unter den Teppich gekehrt.

Nicht nur die Schimmelgefahr auch die Belästigung durch Dämpfe aus den Isoliermaterialien die zu Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen führen können.

Paul Felz
01.07.2012, 16:26
Gut als Dämmung oder eher Quatsch. Darum gehts mir :D

Kommt drauf an, wofür. Nach Schaumglas meine liebste Dämmung.

Volker
01.07.2012, 16:44
et voilà:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CFUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FChristo _und_Jeanne-Claude&ei=SzXwT9LWJtHzsga3ismQDw&usg=AFQjCNGGP0YaiA_IWhV_vCzCOT3ymFSwHw&sig2=jkD1z4Vxi11r9zHpRgS0sg

grüßle s.


Okay, habs doch geahnt das er sich schon verabschiedet hat.

Leila
01.07.2012, 16:51
Okay, habs doch geahnt das er sich schon verabschiedet hat.

Er lebt noch, sie nicht mehr.

Volker
01.07.2012, 16:56
Kommt drauf an, wofür. Nach Schaumglas meine liebste Dämmung.


So ordnest Du das Dämmerungsmaterial ein ? Am liebsten .... Liest sich ja wie ein Liebesroman, das mit Deiner Dämmerung!

Volker
01.07.2012, 16:57
Er lebt noch, sie nicht mehr.


Au weia, hab mich ja wieder mal öffentlich blamiert ! Stimmt das auch ?

Paul Felz
01.07.2012, 17:01
So ordnest Du das Dämmerungsmaterial ein ? Am liebsten .... Liest sich ja wie ein Liebesroman, das mit Deiner Dämmerung!
Nicht ganz: ich verdiene am meisten Geld mit den beiden Dämmungen :ätsch: Logisch, treibt den Preis in die Höhe und damit mein Honorar. Bei Schäden, also wenn Gutachten erforderlich sind, ist Schaumglas allerdings undankbar: geht nicht kaputt, kann nicht versotten, brennt nicht und für Tierchen uninteressant.

Volker
01.07.2012, 17:05
Nicht ganz: ich verdiene am meisten Geld mit den beiden Dämmungen :ätsch: Logisch, treibt den Preis in die Höhe und damit mein Honorar. Bei Schäden, also wenn Gutachten erforderlich sind, ist Schaumglas allerdings undankbar: geht nicht kaputt, kann nicht versotten, brennt nicht und für Tierchen uninteressant.


Also, mit anderen Worten,bringt Dich das olle Schaumglas ins Armenhaus, kann man das so sagen ?

Paul Felz
01.07.2012, 17:07
Also, mit anderen Worten,bringt Dich das olle Schaumglas ins Armenhaus, kann man das so sagen ?

Wenn es alle verarbeiten würden, ohne daß ich es einplane: ja
Da es sich wegen des Preises aber kaum einer traut: nein.

Volker
01.07.2012, 17:20
Wenn es alle verarbeiten würden, ohne daß ich es einplane: ja
Da es sich wegen des Preises aber kaum einer traut: nein.


Hab eben gegogelt, ist ja sau teuer das Zeugs, werde mich also zurückhalten und mein altes ( 14 Jahre ) dranlassen ! !

Paul Felz
01.07.2012, 17:27
Hab eben gegogelt, ist ja sau teuer das Zeugs, werde mich also zurückhalten und mein altes ( 14 Jahre ) dranlassen ! !

Dann verdiene ich daran mein Geld mit Gutachten :ätsch:

Volker
01.07.2012, 17:29
Dann verdiene ich daran mein Geld mit Gutachten :ätsch:

Ich werde mich hüten, Dich zu holen, bist mir zu Teuer .....

Paul Felz
01.07.2012, 17:33
Ich werde mich hüten, Dich zu holen, bist mir zu Teuer .....

Aber meinen Preis wert :)

opppa
01.07.2012, 17:34
Das ist Unsinn. Die Gefahr liegt ganz woanders.

Zunächst mal die Brandbeschleuniger PS 15 ("Styropor"). Besorge Dir den letzten "SPIEGEL", da steht was dazu.

Eine Hohlschicht, die belüftet ist, darf sowieso nicht ausgefüllt werden: bauphysikalischer Schwachsinn. Ist sie jedoch nicht belüftet, ist sie ohnehin Dämmung: Dämmung ist nämlich nichts anderes als stehende Luft mit irgendwas Wenigem dazwischen.

GAAAAAANZ wichtig: schmeiß alle Energieberater raus. Falls unauffällig möglich: töte sie.

Kannst Du mal - ganz unauffällig - bei mir vorbeikommen?

:?

Volker
01.07.2012, 17:38
Aber meinen Preis wert :)


Hat Dir das ein Kunde gesagt oder ist es Dein Wunschdenken ? ( Schon mal gehört ? Eigenlob stinkt ... )

Paul Felz
01.07.2012, 17:41
Kannst Du mal - ganz unauffällig - bei mir vorbeikommen?

:?
Mit Feuerzeug? Kein Problem. Welches Bundesland?

Paul Felz
01.07.2012, 17:41
Hat Dir das ein Kunde gesagt oder ist es Dein Wunschdenken ? ( Schon mal gehört ? Eigenlob stinkt ... )

Ich kann rechnen. Es bringt den Kunden immer mehr Geld als ich koste,

Tantalit
01.07.2012, 17:56
Ich kann rechnen. Es bringt den Kunden immer mehr Geld als ich koste,

Hat der Kunde auch einen netto Gewinn wenn Du kommst?

Volker
01.07.2012, 18:00
Ich kann rechnen. Es bringt den Kunden immer mehr Geld als ich koste,


Na dann nüscht wie her, meine Anschrift tu ich Morgen veröffentlichen, ist das okay ?

Paul Felz
01.07.2012, 18:01
Hat der Kunde auch einen netto Gewinn wenn Du kommst?

Wenn ich komme, hat er erst mal Verlust. Wenn ich fertig bin, hat er Nettogewinn. Sonst lohnte es sich ja auch nicht. Es reicht ja, wenn ich meine Sklaven ausbeute, bei Kunden muß ich das dann nicht.

Zurück zum Thema: der Titel ist so irreführend wie die Regierung dumm ist. Auch Mauerwerk ist Wärmedämmung. Gmeint ist tatsächlich die rechnerische (aber in der Praxis nicht erreichbare) Energieeinsparung und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Steht alles in der ENEV und EEG. Beide online abrufbar.

Paul Felz
01.07.2012, 18:03
Na dann nüscht wie her, meine Anschrift tu ich Morgen veröffentlichen, ist das okay ?

Sicher. Standort bei mir ist entweder Remscheid, Köln oder Dortmund. Was eben näher ist. Kilometer wird mit 0,52 Euro berechnet.......

Allerdings arbeite ich meist auf Erfolgsbasis.

Volker
01.07.2012, 18:10
Sicher. Standort bei mir ist entweder Remscheid, Köln oder Dortmund. Was eben näher ist. Kilometer wird mit 0,52 Euro berechnet.......

Allerdings arbeite ich meist auf Erfolgsbasis.


Oh weh, dann wirds ja nichts mit uns Beiden, sind ja fast 400 Kilometer, dann geh ich ja an die Kilometer kaputt !

Paul Felz
01.07.2012, 18:14
Oh weh, dann wirds ja nichts mit uns Beiden, sind ja fast 400 Kilometer, dann geh ich ja an die Kilometer kaputt !

Kann man ja vorher ausrechnen, ob es sich lohnt. Das ist ja der Trick an der Sache.
Allerdings bin ich ehh kreuz und quer unterwegs. Es zählt immer der kürzeste Weg. Die nächsten 14 Tage bin ich aber an Projekte in Köln, Bonn und Düsseldorf gebunden. Da kann ich ohnehin nicht,

Volker
01.07.2012, 18:19
Kann man ja vorher ausrechnen, ob es sich lohnt. Das ist ja der Trick an der Sache.
Allerdings bin ich ehh kreuz und quer unterwegs. Es zählt immer der kürzeste Weg. Die nächsten 14 Tage bin ich aber an Projekte in Köln, Bonn und Düsseldorf gebunden. Da kann ich ohnehin nicht,

Willste mich als Kraftfahrer, gibst mir von Deinen 52 die Hälfte ab, ich bin ja so bescheiden ....
So, mein Freund, jetzt geh ich raus, esse irgendwas und gucke dann Fußball, obwohls mich nicht interessiert, na ja der Frau aber ! Machs Gut ...

Bettmaen
01.07.2012, 21:44
Hat Dir das ein Kunde gesagt oder ist es Dein Wunschdenken ? ( Schon mal gehört ? Eigenlob stinkt ... )
Paul ist ein Genie unter den Bauingenieuren und ein wenig prominent.

Lob erhält er von seiner Kundschaft in Form guter Bezahlung und Mundpropaganda.

Paul Felz
01.07.2012, 21:47
Paul ist ein Genie unter den Bauingenieuren und ein wenig prominent.

Lob erhält er von seiner Kundschaft in Form guter Bezahlung und Mundpropaganda.

Wobei ich mich im Moment mit gleich vier Architektenversagern (und einem Bauingenieur, Statiker, Dr. und totaler Theoretiker, der in der Praxis kläglich versagt) rumschlage, die ihr eigenes Versagen auf die Handwerker schieben wollen. Pech für die, daß ich gerade für die Handwerker arbeite :ätsch:

Bettmaen
01.07.2012, 21:51
Wobei ich mich im Moment mit gleich vier Architektenversagern (und einem Bauingenieur, Statiker, Dr. und totaler Theoretiker, der in der Praxis kläglich versagt) rumschlage, die ihr eigenes Versagen auf die Handwerker schieben wollen. Pech für die, daß ich gerade für die Handwerker arbeite :ätsch:
Mit Deinem Gutachten oder Schlechtachten, wie Du sagst, und Deinem beeindruckenden, fast filmreifen Auftreten, stehen die Chancen für die Handwerker sehr gut. Obwohl: auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

Paul Felz
01.07.2012, 21:58
Mit Deinem Gutachten oder Schlechtachten, wie Du sagst, und Deinem beeindruckenden, fast filmreifen Auftreten, stehen die Chancen für die Handwerker sehr gut. Obwohl: auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

In diesem Falle habe ich es einfach: Bauen im Bestand und die Planer planen vor sich hin, was technisch gar nicht geht. Jetzt sollen die Ausführenden Schukd sein. Meine Antwort: auch Architekten sollten mal Geometrie gelernt haben. Statik müssen sie nicht können, aber der Statiker sollte es.

Das "Gutachten" besteht aus ein paar Zeichnungen und einer Seite Text. Die können noch so mit dem Fuß aufstampfen: die Naturgesetze können sie damit nicht ändern. Idioten eben.

Morgen stelle ich das mal ins Internet, also auf meine Seite.

Argutiae
01.07.2012, 23:33
Kommt drauf an, wofür. Nach Schaumglas meine liebste Dämmung.
Zum dämmen eines Hauses?! Winter solls warm, Sommer sollst kalt bleiben. Oder so :D

Paul Felz
01.07.2012, 23:38
Zum dämmen eines Hauses?! Winter solls warm, Sommer sollst kalt bleiben. Oder so :D
Eben. Und da spielt der "Dämmwert" keine Rolle, sondern die Wärmespeicherkapazität. Deswegen dicke Mauern. Wußten schon unsere Vorfahren.

Argutiae
01.07.2012, 23:40
Eben. Und da spielt der "Dämmwert" keine Rolle, sondern die Wärmespeicherkapazität. Deswegen dicke Mauern. Wußten schon unsere Vorfahren.
Dann scheinen wir alles richtig zu machen.

Paul Felz
01.07.2012, 23:43
Dann scheinen wir alles richtig zu machen.

Im physikalischen Sinne: ja
Im politischen Sinne: nein
Rate, wofür ich bin

Argutiae
01.07.2012, 23:49
Im physikalischen Sinne: ja
Im politischen Sinne: nein
Rate, wofür ich bin

Em, für politisch? :auro:

Paul Felz
01.07.2012, 23:51
Em, für politisch? :auro:

Zwei Versuche hast Du noch :aggr:

Argutiae
01.07.2012, 23:56
Zwei Versuche hast Du noch :aggr:
Em, em, em ...
"C": 'Ich'.

Paul Felz
01.07.2012, 23:57
Em, em, em ...
"C": 'Ich'.

Einen noch, danach straft Dich das EEG

Argutiae
01.07.2012, 23:59
Einen noch, danach straft Dich das EEG

Ich weiß es aber nicht :(
Telefonjoker!

Paul Felz
02.07.2012, 00:01
ich weiß es aber nicht :(
telefonjoker!
ruf! Mich! An!
:d

Argutiae
02.07.2012, 00:02
ruf! Mich! An!
:d
Aber ich hab deine Nummer nicht :(

Branka
02.07.2012, 00:04
Aber ich hab deine Nummer nicht :(


Aber ich:D

Paul Felz
02.07.2012, 00:05
aber ich hab deine nummer nicht :(
0190 666 666 :d

Paul Felz
02.07.2012, 00:05
Aber ich:D

Stimmt...............

Argutiae
02.07.2012, 00:05
0190 666 666 :d

Natürlich ...

Argutiae
02.07.2012, 00:06
Aber ich:D
Immer her damit!

Paul Felz
02.07.2012, 00:11
Natürlich ...

Heute ist meine Kollegin dran.........

Argutiae
02.07.2012, 00:13
Heute ist meine Kollegin dran.........
Interessant wo du arbeitest.

Paul Felz
02.07.2012, 00:18
Interessant wo du arbeitest.

Frag Branka :D

Branka
02.07.2012, 00:19
Frag Branka :D


Hahaha, soll ich das wirklich sagen?:anbaggern:

Paul Felz
02.07.2012, 00:20
Hahaha, soll ich das wirklich sagen?:anbaggern:

Glaubt er doch sowieso nicht. Denk an die letzte SMS :)

Argutiae
02.07.2012, 00:22
Tzz. Naja, ich werde deine Kolleginnen anrufen, wenn ich wieder alleine bin.
Ich will jetzt aber deine Nummer!

ErhardWittek
02.07.2012, 00:28
Ich lese da gerade in Deinem Profil "Köpenick" - nehm ich als Steilvorlage. Sieht man diesen Ökofaschismus/-sozialismus darüberhinaus auch mal unter dem Gesichtspunkt der Vernichtung der Kulturdenkmäler und somit Teilen der deutschen Kultur, wirds mir gleich noch schlechter:

Während deutsche Städte im Gros zu Attrappen wurden aufgrund der Bombardements durch die Angelsachsen in WK2, sollen nun zusätzlich sämtliche historische Bauten (v.a. auch Überbleibsel außerhalb der Zentren, weil nicht unter Denkmalschutz) mit zentimenterdicken Dämmplatten eingepackt werden, auf Weisung der lieben Regierung. Z.B. original Gründerzeitbauten eingepackt und be-/entlüftet schauen dann aus wie Fertigbauten in Toscanafarben eingepackt.

Selbst da hat das Blödvolk offensichtlich auch keine Probleme damit, soweit ja vermeintlich gut für die Umwelt, so wies einem verzapft wird.

Wird einem dann wohl noch in Anlehnung an die Reichstagsverhüllung (Namen des Künstlers weiß ich leider nicht mehr) als Event und Kunst verkauft.
Die sind eben noch immer nicht fertig mit uns. Was die Bombergeschwader an Kulturvernichtung nicht geleistet haben, führen die Ökoterroristen jetzt eben zu Ende. Unsere andressierte Geschichtsblindheit soll mit der Zerstörung unserer letzten architektonisch wertvollen Bauwerke endgültig und unwiderruflich verfestigt werden. Der Sinn für Ästhetik geht den Bewohnern von gleichförmig eintönigen Rattenkäfigstädten zwangsläufig verloren. Das ist das erstrebte Endziel der Zerstörer von Vielfalt und Schönheit. Unter dem Deckmantel des Natur- und Klima"schutzes" zieht man den willen- und geistlosen Einheitsmenschen heran, der sich absolut problemlos in jeder genormten Schublade klaglos gleich stapelweise unterbringen läßt.

Volker
02.07.2012, 17:34
Wobei ich mich im Moment mit gleich vier Architektenversagern (und einem Bauingenieur, Statiker, Dr. und totaler Theoretiker, der in der Praxis kläglich versagt) rumschlage, die ihr eigenes Versagen auf die Handwerker schieben wollen. Pech für die, daß ich gerade für die Handwerker arbeite :ätsch:


Okay, hab nen Kumpel der war in der DDR Bauingenieur als Fachschulabsolvent, dann, Donnerwetter war er mi teinem Male Diplomingenieur, schon mal davon gehört ?
Ich dagegen mußte um mich weiterhin Fleischermeister nennen zu dürfen, bei der Handwerkskammer mein Wissen nachweisen, so funktioniert das Leben in der BRD !

Volker
02.07.2012, 17:36
Paul ist ein Genie unter den Bauingenieuren und ein wenig prominent.

Lob erhält er von seiner Kundschaft in Form guter Bezahlung und Mundpropaganda.


Okay, hast gut erklärt, an nichts anderes hätt ich gedacht !

Volker
02.07.2012, 17:44
Interessant wo du arbeitest.


Bist ja ein ganz Pfiffiger, aber auch lustig und das ist Gut so....

sibilla
02.07.2012, 17:50
Okay, hab nen Kumpel der war in der DDR Bauingenieur als Fachschulabsolvent, dann, Donnerwetter war er mi teinem Male Diplomingenieur, schon mal davon gehört ?
Ich dagegen mußte um mich weiterhin Fleischermeister nennen zu dürfen, bei der Handwerkskammer mein Wissen nachweisen, so funktioniert das Leben in der BRD !

der meinige war ausgebildeter elektriker mit fachbrief usw.,

dann wurde die firma an swarco verkauft und schwups, war er auf einmal nur noch elektrohelfer :ätsch:

mit 3000,-- euronen im jahr weniger, ohne anderen vertrag, so kanns auch gehen.

soviel zum qualifizierungsgedöns.

du wirst auf dem schachbrett herumgeschoben, wie es den obersten gerade nur so paßt und dann wirst geschaßt, gell?

grüßle s.

Paul Felz
02.07.2012, 19:16
Okay, hab nen Kumpel der war in der DDR Bauingenieur als Fachschulabsolvent, dann, Donnerwetter war er mi teinem Male Diplomingenieur, schon mal davon gehört ?
Ich dagegen mußte um mich weiterhin Fleischermeister nennen zu dürfen, bei der Handwerkskammer mein Wissen nachweisen, so funktioniert das Leben in der BRD !
Ja, das kenne ich. Von einem Kumpel aus Nordhausen. Der Mann ist ein hervorragender Bauleiter. Aber Statik sollte er besser nicht rechnen.

Don
02.07.2012, 20:00
Mir gefallen Diskussionen mit inhaltsleeren Begriffen nicht, unter denen jeder was anderes versteht. Deshalb zähle ich mich auch nur konkret vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen zu einer bestimmten Schicht: Im Wedding wäre ich ein wohlhabender Mann, in München Grünwald ein armer Habenichts, in der Provinz dann nochmal anders aufgrund der Vermögensverteilung. Dazu dann die akademischen Titel, die das ganze ja nicht unbedingt leichter bei der Einordnung machen.

Zum anderen: Es wird immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt in Medien und Politik, daß der imaginäre Kapitalismus schuld sei an der Situation hierzulande, daß deshalb die Reichen reicher würden die armen Ärmer.
In Realität schauts so aus (Artikel im tagesspiegel Mi vor zwei Wochen): Die Zahl der Millionäre in westlichen Ländern stieg um knappe 3%, während die ab 30Mio$ um c.a. 5% fiel. Damit zu erklären, daß aufgrund des leichten Staatsgeldes und dessen Verschuldung die Geldmenge und Preisinlfation getrieben wurde, mit Blasen bei Immos z.B..
Ein Millionär vor dreißig Jahren hatte somit eine anderes Vermögen als heutzutage, macht mans mal an absoluten Zahlen fest. Oder: Ein Maurer verdiente in den 50ern 50 Pfennige am Tag bei Wochenarbeitszeit 60 Stunden, während heute eine alleinerziehende Hartzerin 1400 NETTO bekommt, während ein KFZ-Geselle auf 1200 brutto kommt. Für einen durchschnittlichen Russen z.B. ein enorm hoher Lebensstandard, für einen durchschnittlichen Afrikaner paradiesische Zustände.

Hierbei liegt die Staatsquote hierzulande bei 80%. D.h. 80% der Arbeitsleistung einer person werden umverteilt, aufgrund staatlicher Bürokratie. Und genau das verhindert Eigentumsbildung, zugunsten einer schmarotzenden Bürokratenkaste mit deren Sozialstaatszöglingen, die diese Arbeitsleitung ganz einfach verkonsumieren, statt zu investieren. D.h. diese gesammelte Arbeitsleistung fehlt dann der Ökonomie. Nicht Opa Rothschild in seinem vermeintlichen Dagobert-Duck-Geldspeicher enteignet die Arbeitsleistung, sondern der liebe Staat selbst. Daß dieser Zustand aufrecht erhalten wird, wird via Massenmedien und Politik selbstverständlich die Bevölkerung auf Sündenböcke gehetzt. "An allem sind die Banken schuld..."

Ums kurz zu machen: Kapitalismus definiert sich über die Verfügungsgewalt übers Eigentum und den freien Markt. Alles andere sind Abwandlungen des Sozialismus mit staatlichen Eingriffen. - Bitte nach Definitonen googeln, wenn das suspekt erscheinen sollte -

Man sollte das in Stein meißeln.

Argutiae
02.07.2012, 21:44
Bist ja ein ganz Pfiffiger, aber auch lustig und das ist Gut so....
Das hoffe ich doch, denkt man von mir! :dg:

Paul Felz
02.07.2012, 21:45
Man sollte das in Stein meißeln.

Mist. Ich habe es in Stahl gemeißelt. Nuß ich nochmal anfangen

Paul Felz
02.07.2012, 21:46
Das hoffe ich doch, denkt man von mir! :dg:

Ich nicht. Liegt aber nur daran, daß ich nie denke. Es sei denn, man bezahlt mich dafür :D

Argutiae
02.07.2012, 21:47
Ich nicht. Liegt aber nur daran, daß ich nie denke. Es sei denn, man bezahlt mich dafür :D

Dann geb' ich dir'n Euro!

Paul Felz
02.07.2012, 21:50
Dann geb' ich dir'n Euro!

Reicht für knapp 25 Sekunden.

Argutiae
02.07.2012, 22:02
Reicht für knapp 25 Sekunden.
Du bekommst keine 3 Euro die Stunde?

Wenn du die 25 sec. daran denkst, wei toll ich doch bin ...

Paul Felz
02.07.2012, 22:04
Du bekommst keine 3 Euro die Stunde?

Wenn du die 25 sec. daran denkst, wei toll ich doch bin ...
Rechne noch mal. Für diesen Gedanken habe ich 27 Sekunden benötigt. Meine Kontoverbindung kommt per PN :D

Argutiae
02.07.2012, 22:05
Rechne noch mal. Für diesen Gedanken habe ich 27 Sekunden benötigt. Meine Kontoverbindung kommt per PN :D
Ok. Damit kann man hier und da einkaufen! :D

Paul Felz
02.07.2012, 22:10
Ok. Damit kann man hier und da einkaufen! :D

Nun, drei Minuten Denken bringt schon eine Kiste Bier. Und wenn ich auch noch aufschreibe, was ich gedacht habe, wird mir das Bier persönlich gebracht. Nachts um zwei Uhr :ätsch:

Argutiae
02.07.2012, 22:12
Nun, drei Minuten Denken bringt schon eine Kiste Bier. Und wenn ich auch noch aufschreibe, was ich gedacht habe, wird mir das Bier persönlich gebracht. Nachts um zwei Uhr :ätsch:
Soll ich nun deine Frau anrufen?

Paul Felz
02.07.2012, 22:13
Soll ich nun deine Frau anrufen?

Ja, und sage ihr, sie soll mich mal unter der 0171 anrufen. Ich habe sie irgendwo vergessen, weiß aber nicht mehr wo.

Argutiae
02.07.2012, 22:14
Ja, und sage ihr, sie soll mich mal unter der 0171 anrufen. Ich habe sie irgendwo vergessen, weiß aber nicht mehr wo.
Ok. Gibt mir ihre Nummer.

Paul Felz
02.07.2012, 22:18
Ok. Gibt mir ihre Nummer.

Ich dachte, Du hast sie? Mist, ich weiß sie auch nicht. Unter "Schatz" sind etwa 40 Telefonnummern abgespeichert. Nur eine davon beginnt mit 0190 :pfeif:

Argutiae
02.07.2012, 22:23
Ich dachte, Du hast sie? Mist, ich weiß sie auch nicht. Unter "Schatz" sind etwa 40 Telefonnummern abgespeichert. Nur eine davon beginnt mit 0190 :pfeif:
Nur eine? Dann ist ja noch alles in Butter. Nummeriere sie doch.
Schatz1.
Schatz2.

Um so größer die Brüste, um so höher die Nummer. So kann man sich das auch merken.

Paul Felz
02.07.2012, 22:24
Nur eine? Dann ist ja noch alles in Butter. Nummeriere sie doch.
Schatz1.
Schatz2.

Um so größer die Brüste, um so höher die Nummer. So kann man sich das auch merken.
Dafür müßte ich denken.

Argutiae
02.07.2012, 22:25
Dafür müßte ich denken.
Allerdings an Brüste. Und das tut jeder Mann freiwillig.

Paul Felz
02.07.2012, 22:27
Allerdings an Brüste. Und das tut jeder Mann freiwillig.

Nöö, ich nicht. Ich denke grundsätzlich nur gegen Bezahlung. Werfen Sie 5 Euro ein

Argutiae
02.07.2012, 22:27
Nöö, ich nicht. Ich denke grundsätzlich nur gegen Bezahlung. Werfen Sie 5 Euro ein
Bist du schwul?

Branka
02.07.2012, 22:28
Bist du schwul?

Paulchen uns schwul????? Eher wird der Papst evangelisch....:lach:

Paul Felz
02.07.2012, 22:28
Bist du schwul?

Die Antwort kostet 420 Euro zzgl. Märchensteuer :D

Kann es sein, daß wir vom Strangthema abweichen?

Paul Felz
02.07.2012, 22:29
Paulchen uns schwul????? Eher wird der Papst evangelisch....:lach:

Heute war ich kurz davor! Nur dicke fette Türkinnen :kotz:

Argutiae
02.07.2012, 22:30
Paulchen uns schwul????? Eher wird der Papst evangelisch....:lach:
Hallo? Er denkt nicht freiwillig an Titten. Und das, das bedeutet Schwul.

Argutiae
02.07.2012, 22:32
Die Antwort kostet 420 Euro zzgl. Märchensteuer :D

Kann es sein, daß wir vom Strangthema abweichen?
Nein. Wie kommst du darauf?

Paul Felz
02.07.2012, 22:33
Hallo? Er denkt nicht freiwillig an Titten. Und das, das bedeutet Schwul.
Warum soll ich daran denken, wenn ich sie jeden abend sehe und fühle?

Paul Felz
02.07.2012, 22:34
Nein. Wie kommst du darauf?

Mich dünkte es

Alfred Tetzlaff
02.07.2012, 22:35
Dafür müßte ich denken.

Du erinnerst mich an den Konny Reimann, ein Hamburger in Texas. In den USA hättest Du bestimmt das ganz große Geld machen können.:top:

28113

Ich habe dich noch als "Faulpelz" in Erinnerung.:D

Argutiae
02.07.2012, 22:35
Warum soll ich daran denken, wenn ich sie jeden abend sehe und fühle?
Weil du ein Hetero Mann sein sollst? Die einzige Ausreden wären Frauenpopos. Oder Sex im allgemeinen. Aber sonnst gibt es nichts woran ein Mann denken kann.

Paul Felz
02.07.2012, 22:36
Du erinnerst mich an den Konny Reimann, ein Hamburger in Texas. In den USA hättest Du bestimmt das ganz große Geld machen können.:top:

28113

Ich habe dich noch als "Faulpelz" in Erinnerung.:D

Hamburger sind Nordafrikaner und Schwarzfüße.

Argutiae
02.07.2012, 22:36
Mich dünkte es
Ih. Du scheinst jetzt zu stinken.

Bettmaen
02.07.2012, 22:37
Heute war ich kurz davor! Nur dicke fette Türkinnen :kotz:
Hat's dich nach Chorweiler verschlagen oder hattest Du einen Alptraum? Oder schreibt man Albtraum?

Paul Felz
02.07.2012, 22:37
Weil du ein Hetero Mann sein sollst? Die einzige Ausreden wären Frauenpopos. Oder Sex im allgemeinen. Aber sonnst gibt es nichts woran ein Mann denken kann.
Doch. Wenn er dafür bezahlt wird :D

So sind wir neofeudalistischen Ausbeuter eben. (Und wehe, Du guckst jetzt in den Userphotos Strang! Es wird Deine ewige Verdammnis sein!)

Paul Felz
02.07.2012, 22:38
en
Hat's dich nach Chorweiler verschlagen oder hattest Du einen Alptraum? Oder schreibt man Albtraum?

Guter Mann! Es war tatsächlich Chorweiler :gib5:

Argutiae
02.07.2012, 22:39
Doch. Wenn er dafür bezahlt wird :D

So sind wir neofeudalistischen Ausbeuter eben. (Und wehe, Du guckst jetzt in den Userphotos Strang! Es wird Deine ewige Verdammnis sein!)
Genau. Wenn man dafür bezahlt wird. Aber nicht umsonnst.

Wenn du unbedingt willst, guck ich auch mal im Userphotos Strang vorbei ... Aber nur weil du es willst!

Paul Felz
02.07.2012, 22:41
Genau. Wenn man dafür bezahlt wird. Aber nicht umsonnst.

Wenn du unbedingt willst, guck ich auch mal im Userphotos Strang vorbei ... Aber nur weil du es willst!

Kostet 2432,16 Euro zzgl. Märchensteuer. Kontoverbindung hast Du schon per PN. Währung ist Euro. Das Konto ist natürlich nicht in Europa

Bettmaen
02.07.2012, 22:42
Guter Mann! Es war tatsächlich Chorweiler [...]
Habe ich einfach mal geraten, wegen der Nähe von Niehl und Chorweiler.

In dem Einkaufszentrum von Chorweiler kann man gut shoppen. Neben Aqualand der einzige Magnet im Kölner Norden.

Paul Felz
02.07.2012, 22:44
Habe ich einfach mal geraten, wegen der Nähe von Niehl und Chorweiler.

In dem Einkaufszentrum von Chorweiler kann man gut shoppen. Neben Aqualand der einzige Magnet im Kölner Norden.
Ich besuchte eine Baustelle in Seeberg und auf dem Rückweg nach Merkenich fiel mir ein, daß ich kein Druckerpapier mehr hatte. Da hielt ich dort natürlich an. Liverpool.

Argutiae
02.07.2012, 22:47
Kostet 2432,16 Euro zzgl. Märchensteuer. Kontoverbindung hast Du schon per PN. Währung ist Euro. Das Konto ist natürlich nicht in Europa
Du willst Geld fürs ans Titten denken? Man, man, man.

UND GIB MIR ENDLICH DEINE VERBINDUNG. KEINE TRICKS!!!

Paul Felz
02.07.2012, 22:49
Du willst Geld fürs ans Titten denken? Man, man, man.

UND GIB MIR ENDLICH DEINE VERBINDUNG. KEINE TRICKS!!!
Ich habe noch keinen Zahlungseingang feststellen können..................

Argutiae
02.07.2012, 22:51
Ich habe noch keinen Zahlungseingang feststellen können..................
Hey. Ich spiele dein abgekartetes spei nicht! Gib mir deine Bankverbindung! Ein Aufforderung zum Beischlaf ist keine Bankverbindung!

Paul Felz
02.07.2012, 22:55
Hey. Ich spiele dein abgekartetes spei nicht! Gib mir deine Bankverbindung! Ein Aufforderung zum Beischlaf ist keine Bankverbindung!

Habe ich doch. Direkt in Deinen PC eingegeben.Alle Deine Überweisungen gehen jetzt an mich. Linux rules

Argutiae
02.07.2012, 23:00
Habe ich doch. Direkt in Deinen PC eingegeben.Alle Deine Überweisungen gehen jetzt an mich. Linux rules
Onlinebanking fail. Mach ich nicht ...

Paul Felz
02.07.2012, 23:03
Onlinebanking fail. Mach ich nicht ...

Du nicht, aber Deine Bank :D

Argutiae
02.07.2012, 23:05
Du nicht, aber Deine Bank :D
Okey. Egal, bekomme ich so oder so alles wieder.

Paul Felz
02.07.2012, 23:06
Okey. Egal, bekomme ich so oder so alles wieder.

Nöö.

Aber nu gehe ich nachem Bette

Argutiae
02.07.2012, 23:15
Nöö.

Aber nu gehe ich nachem Bette
Doch. Weil wegen die Bank ist schuld. Win-Win Situation.
Guts Nächtle-

Daphne
05.07.2012, 07:16
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

In unserem Niedrigenergiehaus läuft jeden Morgen die Brühe an den Fenstern runter und wenn ich nicht wie verrückt aufpasse bildet sich schon bald der erste Schimmel.

Alfred Tetzlaff
05.07.2012, 10:05
In unserem Niedrigenergiehaus läuft jeden Morgen die Brühe an den Fenstern runter und wenn ich nicht wie verrückt aufpasse bildet sich schon bald der erste Schimmel.

Das habe ich auch von anderen Eigenheimbesitzern gehört. Deswegen hatte ich ja den Strang eröffnet. Bei mir wird alles so bleiben, wie es ist. Unser Haus ist jedenfalls trocken. Da kommen höchstens noch einmal neue Dachpfannen ohne Isolierung drauf.

LG

Senator74
05.07.2012, 10:08
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mach mal eine Aktion Wärmedämmung in einem Mehrparteienhaus...wo ein einhelliger Beschluß nötig ist, damit es passiert...weil dringend fällig!!

Alfred Tetzlaff
05.07.2012, 10:41
Mach mal eine Aktion Wärmedämmung in einem Mehrparteienhaus...wo ein einhelliger Beschluß nötig ist, damit es passiert...weil dringend fällig!!

Hat es vor einigen Monaten in unserer Nähe gegeben. In einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen haben die sich gestritten wie die Kesselflicker. Mit dem Dämmwahn hat der Gesetzgeber inzwischen zurück gerudert. Allerdings mussten alle alten Heizungen durch moderne Energiesparbrenner ausgetauscht werden. Bei meinem hat sich der Wirkungsgrad um 30% verbessert, dafür wurden die Gaspreise um den gleichen Betrag peu à peu angehoben. Nischt von gehabt außer Mehrkosten.

Senator74
05.07.2012, 10:47
Hat es vor einigen Monaten in unserer Nähe gegeben. In einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen haben die sich gestritten wie die Kesselflicker. Mit dem Dämmwahn hat der Gesetzgeber inzwischen zurück gerudert. Allerdings mussten alle alten Heizungen durch moderne Energiesparbrenner ausgetauscht werden. Bei meinem hat sich der Wirkungsgrad um 30% verbessert, dafür wurden die Gaspreise um den gleichen Betrag peu à peu angehoben. Nischt von gehabt außer Mehrkosten.
Das ist das Ärgerliche an der ganzen Sache...

Registrierter
22.08.2012, 19:35
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/index.cfm?cid=2395&documents.id=148280

Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der grüne Dämmwahn kommt teuer zu stehen-verheerende Bilanz!
http://politikforen.net/showthread.php?129799-Der-gr%C3%BCne-D%C3%A4mmwahn-kommt-teuer-zu-stehen-verheerende-Bilanz!

Heiliger
23.08.2012, 07:59
Also das Geschriebene bezieht sich auf meine Meinung und Erfahrung durch Wärmedämmung.

Nach Einbau neuer Fenster glaube (1.0 U) heisst der Wert, tritt auch bei uns im Winter die Scheibennässe auf und an den Gummis setzt sich Schimmel an. Wenn man nicht hinterher ist.

Nun, bei den alten nur Holzfenstern brauchten wir auch nie Lüften, denn es waren Spalte da, das fette Fliegen durchpassten und es war immer frische Luft im Raum. Im Winter allerdings sehr kalte.

Nun meine Erfahrung ist positiv der Dämmung gegenüber. Jeder der dies vor hat sollte sich aber sehr genau informieren was für ihn bzw. das Haus in Frage kommt.

Neugebaute Häuser sind eh Wärmeisoliert.

Einsparungen bei Heizkosten sind auf jedenfall drinn.

bernhard44
23.08.2012, 16:11
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201208/WK120807_Waermeschutz_Daemfassade_Brandgefahr.jpg

mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de

Nikolaus
24.08.2012, 16:02
Nach Einbau neuer Fenster glaube (1.0 U) heisst der Wert, tritt auch bei uns im Winter die Scheibennässe auf Das wäre seltsam. Die besser gedämmten Fenster sind ja auf der Innenseite wärmer als die alten. Da dürfte eigentlich kaum mehr was kondensieren. Oder beschlagen sie auf der Außenseite?

Nikolaus
24.08.2012, 16:05
Hat es vor einigen Monaten in unserer Nähe gegeben. In einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen haben die sich gestritten wie die Kesselflicker. Mit dem Dämmwahn hat der Gesetzgeber inzwischen zurück gerudert. Allerdings mussten alle alten Heizungen durch moderne Energiesparbrenner ausgetauscht werden. Bei meinem hat sich der Wirkungsgrad um 30% verbessert, dafür wurden die Gaspreise um den gleichen Betrag peu à peu angehoben. Nischt von gehabt außer Mehrkosten.Natürlich hast du da was von. Mit dem alten Brenner müßtest du jetzt nämlich 30% mehr zahlen.

Heiliger
25.08.2012, 09:30
Das wäre seltsam. Die besser gedämmten Fenster sind ja auf der Innenseite wärmer als die alten. Da dürfte eigentlich kaum mehr was kondensieren. Oder beschlagen sie auf der Außenseite?

Nein auf der Innenseite. Der Punkt ist, das die Fenster so psolieren, das keine Luftzirkulation entsteht. Das heisst, warme Luft kommt nicht raus, kalte nicht rein.

Bei der wärmeren Luft innen kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Scheiben, weil sie nicht nach außen gelangt. Deshalb ist sollte man ja die Lüftungsintervalle einhalten, bzw. sind diese nötig.

Bei älteren Holzfenstern entstehen durch das Arbeiten des Holzes, Spalte die die Rauminnenluft entweichen lassen, so das sie nicht kondensiert im Raum verbleibt.

Nikolaus
25.08.2012, 16:04
Nein auf der Innenseite. Der Punkt ist, das die Fenster so psolieren, das keine Luftzirkulation entsteht. Das heisst, warme Luft kommt nicht raus, kalte nicht rein.Das ist schon klar: Ohne den Luftaustausch durch Ritzen erhöht sich die Luftfeuchte in der Wohnung. Trotzdem wundert mich die Kondensation auf dem neuen Glas; denn wie gesagt sind gute Isogläser auf der Innenseite vergleichsweise warm, so daß sie weniger schnell beschlagen. Da scheint die Luftfeuchte schon extrem hoch zu sein.

fatalist
29.11.2012, 08:30
Hat jemand den Rest dieses Artikels?


Finanzieller Sprengstoff: Gedämmte Häuser verbrauchen mehr EnergieEdgar GärtnerMillionen von Haus- und Wohnungseigentümern haben ihre Gebäude in den letzten Jahren zu horrenden Preisen dämmen lassen. Das hat verheerende Folgen. Die waren zwar schon seit 1985 bekannt, mussten aber aus Gründen der politischen Korrektheit unterdrückt werden.
http://info.kopp-verlag.de/data/image/Edgar%20Gaertner/2012-11/Finanzieller%20Sprengstoff%20Gedmmte%20Huser%20ver brauchen%20mehr%20Energie/Finanzieller-Sprengstoff_Fotolia_39174389_Subscription_XXL%C2%A 9%20J%C3%BCrgen%20F%C3%A4lchle.JPG
Der den deutschen Immobilienbesitzern von der Bundesregierung im Namen der »Energiewende« verordnete Dämmwahn mit dicken Styroporplatten auf den Außenwänden und dreifach verglasten Fenstern hat einen Dämpfer bekommen. Im Internet wurden Messwerte einer Untersuchung veröffentlicht, welche die Außenstelle Holzkirchen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (IfB) Mitte der 1980er-Jahre im Auftrag des Ziegelforums e.V., München, durchgeführt hat. Die Ergebnisse des ersten und zweiten Untersuchungsabschnitts wurden 1983 alsForschungsbericht T 1187 im hauseigenen Verlag veröffentlicht. Und da hieß es schwarz auf weiß, dass Dämmstoffe wie Styropor oder Mineralwolle auf Außenwänden nicht besser dämmen als massive Ziegelwände.



Weil die Ingenieure des Holzkirchener Instituts aus Gründen der politischen Korrektheit vermuteten, dieses unerwartete Ergebnis sei durch Rechenfehler oder übersehene Wärmebrücken und andere unbekannte Einflüsse zustande gekommen, versuchten sie, sich in einem dritten Untersuchungsabschnitt Klarheit zu verschaffen. Sie dichteten verdächtige Stellen zusätzlich ab und untersuchten auch den möglichen Einfluss unterschiedlicher Absorption von Sonnenstrahlen durch dunkle oder helle Außenwände. Und nun wird es spannend.

Nikolaus
30.11.2012, 16:26
Hat jemand den Rest dieses Artikels?Wenn du einen Blick hinter die Kulissen der Macht werfen willst, mußt du KOPP-Exklusive abonnieren. Als KOPP-Kunde kriegst du sogar einen Rabatt von sagenhaften 40%.

D-Moll
01.12.2012, 18:03
Der grüne Dämmwahn kommt teuer zu stehen-verheerende Bilanz!
http://politikforen.net/showthread.php?129799-Der-gr%C3%BCne-D%C3%A4mmwahn-kommt-teuer-zu-stehen-verheerende-Bilanz!

Habe ich auch gesehen die Sendung zur Dämmungskritik. Schimmel usw. sind die Folgen , dann wieder mit Gift abspritzen. Resultat Gift gelangt ins Grundwasser.

Also wieder letztlich , wie alles Künstliche Umweltzerstörung.Wie immer:
Alles was nicht Natur ist , rächt sich früher oder später. Doch der habgierige , dumme Mensch lernt nicht daraus.

Am besten sind die mit alten Roten Ziegelsteinen dran, die halten ewig.
Alternativ Blockhütten aus Holz. Die sind auch wesentlich gesünder und Natur pur.

Doch die Industrialisierung setzt auf Kunstoffe, womit sie immer der Natur und den Menschen selbst somit schadet.
Wer sprach früher von Energiesparen? Kein Schwein. Es zog auch manchmal an den Fenstern , aber gestorben sind wir davon nicht.
Aber es geht letztich doch alles wieder nur uns Geld , billiger solls sein. Auf Kosten der Natur.

Skaramanga
02.12.2012, 09:39
Ziegelsteine und Mörtel enthalten viel Luft und dämmen hervorragend so wie sie sind, und regulieren außerdem die Feuchtigkeit. Völlig überflüssig und unsinnig da zusätzlich was zu dämmen. Verursacht höchstens Hausschwamm und zerstört die Bausubstanz. Anders Beton. Betonwände sind tatsächlich Kältebrücken. Kaum Luft drin. Das dürfte aber eher nur die alten "Plattenbauten" betreffen.

Neu
12.12.2012, 13:52
Ich fürchte allerdings, dass, wenn ich die Hohlschicht der Außenwände mit Isolierschaum oder einem anderen Material auffüllen lasse, das Gebäude zu stark isoliert und nicht mehr ausreichend belüftet wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nun, wir haben etwa 1976 unser Haus (Keller, Parterre, 1.Stock, 2.Stock) angebaut und isoliert, neue Fenster damals (Baujahr 1955 - 1958), das ganze Programm. Die Heizkosten sanken um etwa 30%, obwohl das Ganze um etwa 40% grösser wurde. Die Isolierung bestand aus 7 bez.w. 8 cm dickem Styropor, auf den vorhandenen Putz nach Auftragen einer Grundierung einfach aussen aufgeklebt. Anschliessend wurde ein Gewebe darüber aufgeklebt und dann der Fertigputz aufgetragen, dann die Farbe. Seitdem wurde nichts wesentliches mehr am Haus geändert. Die Fenster wurden alle im Zuge des Anbaues erneuert, ebenso die Fensterbänke. Es gab 2-Fachisolierung, eine tolle Sache. Die Fensterrahmen aus Hartholz (heute nicht mehr lieferbar). Die Altbauwände waren aus "Hohlblock" (Zementsteinen), den Anbau liessen wir aus roten gebrannten Ziegeln (mit den vielen Kammern) mauern. Fazit: Toll. Der Taupunkt liegt bei einer solch dicken Aussenisolierung irgendwo im Styropor, enorm wichtig, weil im Bereich von 0 - 4 Grad C das Wasser aus der Luft in Form von Feuchte auskondensiert . Styropor selbst ist atmungsaktiv (wenn auch nur gering), die Feuchtigkeit wird weitergegeben (Styropor saugt sich voll Wasser, wenns schwimmt). Aber auch mit PU hätte ich keine Bedenken (PU hat geschlossene Poren, ist wasserdicht), weil man ein Haus nicht wirklich dicht bekommt. Und die Feuchtigkeitsaufnahme der Wände - das sind -zig Kubikmeter bei uns im Haus, im Winter ist die Raumluft viel zu trocken, das merkt man sofort, also kein Problem. Heute würde ich 30 cm Styropor aussen (oder PU) und 4-fachverglasung nehmen; besser Doppelfenster, 4-fach verglast. Und eine kleinere Wohnung; 65 Quadratmeter, gut geplant, ist ausreichend. Nur mit Innenisolierung hätte ich ein Problem; der Taupunkt läge dann in der Wand, und die würde feucht.

Alfred Tetzlaff
12.12.2012, 16:14
Nun, wir haben etwa 1976 unser Haus (Keller, Parterre, 1.Stock, 2.Stock) angebaut und isoliert, neue Fenster damals (Baujahr 1955 - 1958), das ganze Programm. Die Heizkosten sanken um etwa 30%, obwohl das Ganze um etwa 40% grösser wurde. Die Isolierung bestand aus 7 bez.w. 8 cm dickem Styropor, auf den vorhandenen Putz nach Auftragen einer Grundierung einfach aussen aufgeklebt. Anschliessend wurde ein Gewebe darüber aufgeklebt und dann der Fertigputz aufgetragen, dann die Farbe. Seitdem wurde nichts wesentliches mehr am Haus geändert. Die Fenster wurden alle im Zuge des Anbaues erneuert, ebenso die Fensterbänke. Es gab 2-Fachisolierung, eine tolle Sache. Die Fensterrahmen aus Hartholz (heute nicht mehr lieferbar). Die Altbauwände waren aus "Hohlblock" (Zementsteinen), den Anbau liessen wir aus roten gebrannten Ziegeln (mit den vielen Kammern) mauern. Fazit: Toll. Der Taupunkt liegt bei einer solch dicken Aussenisolierung irgendwo im Styropor, enorm wichtig, weil im Bereich von 0 - 4 Grad C das Wasser aus der Luft in Form von Feuchte auskondensiert . Styropor selbst ist atmungsaktiv (wenn auch nur gering), die Feuchtigkeit wird weitergegeben (Styropor saugt sich voll Wasser, wenns schwimmt). Aber auch mit PU hätte ich keine Bedenken (PU hat geschlossene Poren, ist wasserdicht), weil man ein Haus nicht wirklich dicht bekommt. Und die Feuchtigkeitsaufnahme der Wände - das sind -zig Kubikmeter bei uns im Haus, im Winter ist die Raumluft viel zu trocken, das merkt man sofort, also kein Problem. Heute würde ich 30 cm Styropor aussen (oder PU) und 4-fachverglasung nehmen; besser Doppelfenster, 4-fach verglast. Und eine kleinere Wohnung; 65 Quadratmeter, gut geplant, ist ausreichend. Nur mit Innenisolierung hätte ich ein Problem; der Taupunkt läge dann in der Wand, und die würde feucht..

Unser Haus ist vom Keller bis zum Dach einschließlich der Innenwände durchgeklinkert. Außen vor besteht die Wand von einer Hohlschicht getrennt ebenfalls aus Bockhorner Klinker. In Bodenhöhe sind außen in den Fugen kleiner Löcher, damit die Luft von unten nach oben zirkulieren kann. Ich werde diese Hohlschicht lassen, wie sie ist. Da wird nichts mehr isoliert. Würde ich sie mit Isolietmaterial vollblasen lassen, hätte ich ein großes Problem, weil dann der Taupunkt nach innen verlagert werden würde. Lieber zahle ich ein paar Euro Heizkosten mehr und habe dafür trockene Wände. Bei Häusern dieser Art können nur noch der Dachboden isoliert und evtl. die Fenster erneuert werden. Eine neue Heizung mit einem höheren Wirkungsgrad habe ich bereits.

latrop
12.12.2012, 16:18
Styropor selbst ist atmungsaktiv (wenn auch nur gering), die Feuchtigkeit wird weitergegeben (Styropor saugt sich voll Wasser, wenns schwimmt).

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt ?

Neu
12.12.2012, 17:47
. Würde ich sie mit Isolietmaterial vollblasen lassen, hätte ich ein großes Problem, weil dann der Taupunkt nach innen verlagert werden würde. Sehe ich ebenso. Ich würde den Taupunkt nach aussen verlagern.

Neu
12.12.2012, 17:49
Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt ? Probiers halt aus. Nimm Styropor und lege es ins Wasser. Schwimmts? Ja, heute noch. Und warte mal eine Zeit. Und wenns sich mit Wasser vollgesogen hat - Wassermoleküle sind grösser als Luft - sagt das was??

Neu
12.12.2012, 18:09
Völlig überflüssig und unsinnig da zusätzlich was zu dämmen. Das sollte ein jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ohne Gesetzeszwang und Kommunismus - Lobbyismusgehabe, ja. Freie Marktwirtschaft, wer grosse Wohnungen hat, mag viel Geld für Heizung ausgeben, oder frieren, und wer das optimieren oder isolieren möchte, bitteschön. Der einzige Fehler daran ist der Gesetzgeber, der was erzwingen will. DAS ist falsch, alles andere ist o.k.

Registrierter
15.12.2012, 11:12
Was ist das perfekte Ökohaus? Der deutsche Architekt Muck Petzet kämpft auf der Biennale in Venedig gegen den weit verbreiteten Glauben, Wärmedämmung sei gut für die Umwelt. Auch andere Planer kritisieren die Energiebilanz neu errichteter Passivhäuser - und setzen auf ein radikal anderes Konzept.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutsche-recycling-architektur-auf-der-biennale-in-venedig-a-847242.html

kotzfisch
15.12.2012, 11:22
Probiers halt aus. Nimm Styropor und lege es ins Wasser. Schwimmts? Ja, heute noch. Und warte mal eine Zeit. Und wenns sich mit Wasser vollgesogen hat - Wassermoleküle sind grösser als Luft - sagt das was??

Nein, das sagt nichts, weils kompletter Blödsinn ist!
"Grösser als Luft"? Hä?

kotzfisch
15.12.2012, 11:24
Das sollte ein jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ohne Gesetzeszwang und Kommunismus - Lobbyismusgehabe, ja. Freie Marktwirtschaft, wer grosse Wohnungen hat, mag viel Geld für Heizung ausgeben, oder frieren, und wer das optimieren oder isolieren möchte, bitteschön. Der einzige Fehler daran ist der Gesetzgeber, der was erzwingen will. DAS ist falsch, alles andere ist o.k.

Das wiederum ist ein Posting, dass der Freiheit dient.

Neu
15.12.2012, 12:54
Nein, das sagt nichts, weils kompletter Blödsinn ist! "Grösser als Luft"? Hä? http://books.google.de/books?id=ly6pX_7VwdEC&pg=PA31&lpg=PA31&dq=molek%C3%BClgr%C3%B6%C3%9Fe+wasser&source=bl&ots=4ygmFEkEgT&sig=uAcPGTZ23UvxQZgQGldGlUgN7V0&hl=de#v=onepage&q=molek%C3%BClgr%C3%B6%C3%9Fe%20wasser&f=false Wasser hat eine Molekülgrösse von 0,26 nm, Sauerstoff 155 pm, http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Radius, jetzt muss ich nm in pm umrechnen, dann hätte ein Wassermolekül die Grösse von 260 pm und wäre wesentlich grösser als Stickstoff / Sauerstoff. http://forum.yacht.de/showthread.php?97415-Auftriebsk%F6rper-GFK-Jollenkreuzer Die wissen, wie sich das mit geschlossenen und offenen Poren verhält. Wenn also Styropor wasserdurchlässig ist, so ists auch luftdurchlässig, weil Luftmoleküle (Stickstoff / Sauerstoff) kleiner sind als Wassermoleküle.

Alfred Tetzlaff
19.12.2012, 13:08
Was ist das perfekte Ökohaus? Der deutsche Architekt Muck Petzet kämpft auf der Biennale in Venedig gegen den weit verbreiteten Glauben, Wärmedämmung sei gut für die Umwelt. Auch andere Planer kritisieren die Energiebilanz neu errichteter Passivhäuser - und setzen auf ein radikal anderes Konzept.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutsche-recycling-architektur-auf-der-biennale-in-venedig-a-847242.html

Wärmedämmung kann unter Umständen sogar mehr Energie kosten als vorher:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/edgar-gaertner/gedaemmte-haeuser-verbrauchen-mehr-energie.html

Ganz_unten
22.12.2012, 11:07
German regulations for the thermal renovation of existing homes demand high thermal standards, which the government
claims are technically and economically feasible. This paper examines existing data on 3400 German homes; their
calculated energy performance ratings (EPR) are then plotted against the actual measured consumption. The results
indicate that occupants consume, on average, 30% less heating energy than the calculated rating. This phenomenon
is identified as the ‘prebound’ effect and increases with the calculated rating. The opposite phenomenon, the rebound
effect, tends to occur for low-energy dwellings, where occupants consume more than the rating. A similar
phenomenon has been recognized in recent Dutch, Belgian, French and UK studies, suggesting policy implications in
two directions. Firstly, using a dwelling’s energy rating to predict fuel and CO2 savings through retrofits tends to
overestimate savings, underestimate the payback time and possibly discourage cost-effective, incremental
improvements. Secondly, the potential fuel and CO2 savings through non-technical measures such as occupant
behaviour may well be far larger than is generally assumed in policies so policy-makers need a better understanding
of what drives or inhibits occupants’ decisions.
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/09613218.2012.690952

Ganz_unten
22.12.2012, 11:31
Verschlossene Studie wieder aufgetaucht!

Viele Hausbesitzer wollen Heizkosten sparen und investieren Unsummen in Fassadendämmungen. Aber anstelle einer Ersparnis steigen die Heizkosten sogar, sagen Kritiker. Was Immobilienbesitzer wissen sollten.
http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/umstrittene-ersparnis-kostenfalle-waermedaemmung/7243848.html

Nikolaus
22.12.2012, 12:42
Verschlossene Studie wieder aufgetaucht!Hast du deinen Link überhaupt gelesen?

"Die Studie liegt WirtschaftsWoche Online vor – ebenso wie die Richtigstellung durch das Fraunhofer Institut"

Es ist natürlich Blödsinn. Selbstverständlich spart eine Wärmedämmung Heizenergie. Schalt doch mal den Grips ein, bevor du irgendwas von dir gibst.

ursula
22.12.2012, 13:07
http://tourismus.meinestadt.de/images/image.php?origin=gallery&id=90726&type=O

Es ist an der Zeit, die vergammelten Überreste der deutschen Unkultur mit den Segnungen der Neuzeit dem endgültigen Untergang anheim zu stellen. Grünalge allerorten macht den adligen Syph endlich unsichtbar, net wahr????

(die eimer wurden bereits in andern srädds als ausverkauft deklariert. für die neu eingeschleusten dunkelmänner: die kotzeimer!!!)

Ganz_unten
22.12.2012, 16:32
Hast du deinen Link überhaupt gelesen?

"Die Studie liegt WirtschaftsWoche Online vor – ebenso wie die Richtigstellung durch das Fraunhofer Institut"

Es ist natürlich Blödsinn. Selbstverständlich spart eine Wärmedämmung Heizenergie. Schalt doch mal den Grips ein, bevor du irgendwas von dir gibst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Siehe meinen Link unter #187

Chronos
22.12.2012, 16:42
Probiers halt aus. Nimm Styropor und lege es ins Wasser. Schwimmts? Ja, heute noch. Und warte mal eine Zeit. Und wenns sich mit Wasser vollgesogen hat - Wassermoleküle sind grösser als Luft - sagt das was??
Mal ganz ungeachtet der Kontroverse über die Fassadendämmung, aber dieser Unfug beweist, dass du wirklich keinen Schimmer davon hast, worüber du hier zusammenfaselst.

Styropor - und zwar das uns allen als Verpackungsmaterial wohlbekannte aufgeschäumte Polystyrol - kann sich nicht mit Wasser vollsaugen, weil es im Prinzip wie ein Schweizer Käse aufgebaut ist, nämlich mit ringsum hermetisch dichten Lufteinschlüssen als winzigen Bläschen. Selbst wenn das klassische Styropor jahrlang im Wasser liegt, saugt es sich nicht voll.

Kontinentgroße Teppiche aus Styropor treiben mittlerweile im pazifischen Ozean und im Atlantik und es dürfte von sehr lange dauern, bis das Zeug durch die Wellenbewegungen zermahlen sein wird und als fein zerschreddertes Granulat absinkt.

laurin
23.12.2012, 18:57
Auch wenn man fast Augenkrebs bekommt, schaut euch mal die Seite von Konrad Fischer an:

http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm

http://www.crash-news.com/2012/10/09/studien-entlarven-oeko-luege-hoehere-heizkosten-durch-waermedaemmung/

Bei uns wird nix wärmegedämmt. Nur über meine Leiche. Wir haben eine wunderbare Luft in unserem in den siebzigern erbautes Haus.

Laurin

Brotzeit
23.12.2012, 19:30
Kontinentgroße Teppiche aus Styropor treiben mittlerweile im pazifischen Ozean und im Atlantik und es dürfte von sehr lange dauern, bis das Zeug durch die Wellenbewegungen zermahlen sein wird und als fein zerschreddertes Granulat absinkt.

Damit ist es lediglich - Oberflächlich betrachtet - von der Bildfläche verschwunden ...........
Aber das Styropor ist dann noch vorhanden!
Eine riesige Sauerei und Augenwischerei!

Brotzeit
23.12.2012, 19:34
Wärmedämmung kann unter Umständen sogar mehr Energie kosten als vorher:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/edgar-gaertner/gedaemmte-haeuser-verbrauchen-mehr-energie.html

Wie viel Energie / Joule werden von der Urproduktion verbraucht bis der Dreck an der Hauswand hängt ?
Wie viel CO wird dabei in die Atmosphäre gepumpt ?

Nikolaus
23.12.2012, 23:18
Bei uns wird nix wärmegedämmt. Nur über meine Leiche. Wir haben eine wunderbare Luft in unserem in den siebzigern erbautes Haus.Außendämmung würde an der Raumluft überhaupt nichts ändern. Nur eben die Temperatur erhöhen, bei gleicher Heizleistung.

Zur Wärmedämmung gibt es ja zigtausende Seiten. Warum sollten wir uns ausgerechnet die von Konrad Fischer anschauen?
Was gefällt dir an diesen Seiten so besonders?

Nikolaus
23.12.2012, 23:20
Wie viel Energie / Joule werden von der Urproduktion verbraucht bis der Dreck an der Hauswand hängt ?
Wie viel CO wird dabei in die Atmosphäre gepumpt ?Viel weniger als dadurch eingespart wird.

fatalist
24.12.2012, 07:31
Fakt ist, dass sich fassadengedämmte Wände nicht mehr bei Sonneneinstrahlung aufheizen.


Energiewende: Billiges Styropor kann teuer kommen (http://ef-magazin.de/2012/12/21/3924-energiewende-billiges-styropor-kann-teuer-kommen)
von Edgar L. Gärtner (http://ef-magazin.de/autor/edgar-l-gaertner)
Wärmedämmung nützt nur der Lobby (und dem Staat)

http://ef-magazin.de/2012/12/21/3924-energiewende-billiges-styropor-kann-teuer-kommen


Die Protokolle dieser Versuchsreihe galten allerdings lange Zeit als „verschollen“. Erst in diesem Jahr gelang es dem als Kritiker des deutschen Dämmwahns bekannten Architekten Konrad Fischer, das von Prof. Dr. Ing. habil. Karl A. Gertis unterzeichnete Protokoll des 3. Untersuchungsabschnitts vom 20. Dezember 1985 aufzustöbern. Die darin enthaltenen Tabellen zeigen klar, dass die Außendämmung von Ziegelmauern den Heizenergiebedarf sogar leicht erhöht, statt ihn, wie erhofft, zu senken. Die Erklärung dafür: Ziegelmauern speichern tagsüber Sonnenwärme und geben einen Teil davon bis in den späten Abend an die Wohnräume ab. Isolierte Mauern hingegen sind vor den Sonnenstrahlen abgeschirmt.

Als ich in meiner Regionalzeitung auf diesen Befund hinwies, bekam ich Post von Dr. Ing. Helmut Künzel aus Valley, der die Außenstelle Holzkirchen des IBP in den 1980er Jahren leitete und das Protokoll der beiden ersten Untersuchungsabschnitte vom 5. Juli 1983 unterzeichnete. In seinem Schreiben vom 1. 10. 2012 behauptet er: „Als Leiter des Instituts Holzkirchen in den 1980er Jahren kann ich Ihnen versichern, dass die genannten Untersuchungen nicht vom Fraunhofer-Institut stammen. Mir ist nichts von einem 28-tägigen Testzeitraum und von Messungen an ungedämmten und gedämmten Räumen bekannt. Hier handelt es sich entweder um eine Verwechslung oder um eine glatte Lüge.“ Ohne Kommentar!


Inzwischen gibt es weitere Untersuchungen, die die „verschollenen“ Versuchsergebnisse aus den 1980er Jahren bestätigen. So hat das Hamburger GEWOS Institut den Heizenergiebedarf von 47 Mehrfamilienhäusern mit massiven Ziegelmauern mit und ohne Außendämmung, die zwischen 1984 und 1992 errichtet worden waren, verglichen. Daraus ging hervor, dass Gebäude ohne Außendämmung einen niedrigeren Heizenergiebedarf hatten als die gedämmten Gebäude. Zum gleichen Ergebnis kam ein vom Hildesheimer Bau-Professor Jens Fehrenberg an zwei Mietshäusern in Hannover durchgeführter langjähriger Heizkostenvergleich.


Im Juni dieses Jahres publizierten Minna Sunikka-Blank und Ray Galvin vom Architektur-Fachbereich der britischen Elite-Universität Cambridge in der Fachzeitschrift Building Research & Informationdie Auswertung der Heizkostendaten von insgesamt 3.400 deutschen Wohnungen. Sie stellten fest, dass der tatsächliche Gas- oder Ölverbrauch älterer Gebäude um bis zu 40 Prozent unter dem nach den Formeln der Energieeinsparverordnung von 2002 (EnEV) errechneten theoretischen Energiebedarf lag. So genannte Niedrigenergiehäuser verbrauchten hingegen deutlich mehr Heizenergie als angegeben. Die in der EnEV verwendeten Formeln scheinen also aus der Luft gegriffen. Wie sehr diese daneben liegen, zeigen die Betriebskosten des angeblich öko-effizienten Neubaus des Umweltbundesamtes in Dessau. Der Bundesrechnungshof hat gerade festgestellt, dass diese um 50 Prozent oder jährlich 400.000 Euro über den Betriebskosten vergleichbarer herkömmlicher Verwaltungsgebäude liegen.

Wenn die Realität den Formeln widerspricht, ist meist die Realität falsch :)

Chronos
24.12.2012, 08:37
Außendämmung würde an der Raumluft überhaupt nichts ändern. Nur eben die Temperatur erhöhen, bei gleicher Heizleistung.
Das ist absolut falsch.

1. Konventionell gebaute Aussenwände aus Hohlblock- oder Ziegelelementen atmen und lassen Feuchtigkeit langsam diffundieren und sorgen so für eine angenehmen Innenluft. Die aufgeklebten Styropor-Fassadenplatten dagegen dichten das Gebäude hermetisch gegen jede Diffusion ab. Es findet kein langsamer Feuchtigkeitsaustausch mehr statt. Das Resultat ist bereits Legende: Schimmelbildung bei unzureichender Lüftung.

2. Um den Anstieg der Innenluftfeuchte zu regulieren, muss häufiger stoßgelüftet werden. Die dabei ins Freie geschickte Luft nimmt auch viel Wärme mit, die hinterher wieder nachgeheizt werden muss. Dies schmälert die Einsparung an Heizenergie.

Richtig gemachte Fassadendämmung ist nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig eine Umluftanlage miteingebaut wird, die per integriertem Wärmeaustauscher der Abluft die Wärme entzieht und der angesaugten Frischluft wieder hinzufügt. Diese Investition macht die Fassadendämmung erheblich teurer und verringert die theoretische Energieeinsparung wieder deutlich.

3. Die Anforderungs- und Prüfstandards hinsichtlich Brandsschutz wurden für die Baustoffindustrie bewusst trickreich abgesenkt, damit das Styroporzeug zugelassen werden konnte. Es wurde also die Sicherheit gegen Feuer absichtlich vermindert.
In einer TV-Doku wurde kürzlich anhand einiger Fotos von Fassadenbränden gezeigt, dass trotz der mittlerweile vorgeschriebenen Sicherheitsriegelstreifen zwischen den Stockwerken bei einem Brand in größeren Wohngebäuden bei aus dem Fenster austretenden Flammen die gesamte Dämmfassade Feuer fängt und das schmelzende und brennende Styropor an der Fassade heruntertropft und das Feuer weiter ausbreitet.

Ein undurchdachter Schnellschuss, den sich die Politik wieder mal ausgedacht hat.

Brotzeit
24.12.2012, 09:02
Viel weniger als dadurch eingespart wird.

Was für ein Märchen ....

Wie viel Sprit / Energie wird gebaucht und Öl wird in CO und Wärme umgewandelt, um die sätzlich erforderlichen chemischen Komponenten in Reinstform / Ausgangsstoffe zu erwirtschaften bzw. erarbeiten die benötigt werden um ein Kilogramm Styropor herzustellen ?
Wieviele Joule werden verheizt bis dieses 1 kg Styropor an der Hauswand hängt ?

Bitte checke das mal und gib mir ein Feedback!

Danke!

Brotzeit
24.12.2012, 09:04
Das ist absolut falsch.

1. Konventionell gebaute Aussenwände aus Hohlblock- oder Ziegelelementen atmen und lassen Feuchtigkeit langsam diffundieren und sorgen so für eine angenehmen Innenluft. Die aufgeklebten Styropor-Fassadenplatten dagegen dichten das Gebäude hermetisch gegen jede Diffusion ab. Es findet kein langsamer Feuchtigkeitsaustausch mehr statt. Das Resultat ist bereits Legende: Schimmelbildung bei unzureichender Lüftung.

2. Um den Anstieg der Innenluftfeuchte zu regulieren, muss häufiger stoßgelüftet werden. Die dabei ins Freie geschickte Luft nimmt auch viel Wärme mit, die hinterher wieder nachgeheizt werden muss. Dies schmälert die Einsparung an Heizenergie.

Richtig gemachte Fassadendämmung ist nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig eine Umluftanlage miteingebaut wird, die per integriertem Wärmeaustauscher der Abluft die Wärme entzieht und der angesaugten Frischluft wieder hinzufügt. Diese Investition macht die Fassadendämmung erheblich teurer und verringert die theoretische Energieeinsparung wieder deutlich.

3. Die Anforderungs- und Prüfstandards hinsichtlich Brandsschutz wurden für die Baustoffindustrie bewusst trickreich abgesenkt, damit das Styroporzeug zugelassen werden konnte. Es wurde also die Sicherheit gegen Feuer absichtlich vermindert.
In einer TV-Doku wurde kürzlich anhand einiger Fotos von Fassadenbränden gezeigt, dass trotz der mittlerweile vorgeschriebenen Sicherheitsriegelstreifen zwischen den Stockwerken bei einem Brand in größeren Wohngebäuden bei aus dem Fenster austretenden Flammen die gesamte Dämmfassade Feuer fängt und das schmelzende und brennende Styropor an der Fassade heruntertropft und das Feuer weiter ausbreitet.

Ein undurchdachter Schnellschuss, den sich die Politik wieder mal ausgedacht hat.

So ist es!

"Volle Punktzahl!"

Nikolaus
24.12.2012, 11:47
Das ist absolut falsch.

1. Konventionell gebaute Aussenwände aus Hohlblock- oder Ziegelelementen atmen und lassen Feuchtigkeit langsam diffundieren und sorgen so für eine angenehmen Innenluft.Die Innenluft ist während der Heizperiode aber gar nicht angenehm sondern viel zu trocken.
Es wäre sogar vorteilhafter, wenn weniger Feuchte nach außen diffundiert. Bemerkbar ist das jedoch nicht, weil der Feuchtedurchgang durch die Wände nur minimal und kaum meßbar ist.

romeo1
24.12.2012, 12:11
Zum Dämmwahn: Der Arbeitskollege eines Freundes von mir hatte im Jahr ca. 1.000 € Heizkosten. Er hatte sein Haus aufwendig dämmen lassen, also Dach, Wände, Keller und Fenster. Kostenpunkt ca. 25.000 €. Seine Heizkosten sind danach auf ca. 300 €/a gesunken. Diese Investition "rechnet" sich somit erst nach ca. 35 Jahren und ist damit eigentlich Unfug. Und zu diesem Blödsinn wollen uns die Politpfeifen flächendeckend zwingen.

Chronos
24.12.2012, 12:21
Die Innenluft ist während der Heizperiode aber gar nicht angenehm sondern viel zu trocken.
Es wäre sogar vorteilhafter, wenn weniger Feuchte nach außen diffundiert. Bemerkbar ist das jedoch nicht, weil der Feuchtedurchgang durch die Wände nur minimal und kaum meßbar ist.
Trockene Innenluft während der Heizperiode kann natürlich vorkommen, ist aber mit einigen Zimmerpflanzen und ein paar Luftbefeuchtern trotz zweckmäßig kurzem, gründlichem Lüften kein nennenswertes Problem.

Wenn aber, wie nun schon häufig berichtet, in den Häusern mit den neuen Fassadendämmungen die Bewohner trotz häufigem Lüften über schwarze Schimmelrasen in den Ecken klagen und Bau-Sachverständige auch keinen anderen Rat mehr wissen, als die betroffenen Ecken von innen zusätzlich neu zu isolieren, ist etwas schiefgelaufen.

In diesen Fällen glaube ich den Experten aus der Bauwirtschaft mehr als unserem Laienwissen hier. Schau dir doch einfach mal die einschlägigen Reportagen im TV an!

Nikolaus
24.12.2012, 12:28
Was für ein Märchen ....

Wie viel Sprit / Energie wird gebaucht und Öl wird in CO und Wärme umgewandelt, um die sätzlich erforderlichen chemischen Komponenten in Reinstform / Ausgangsstoffe zu erwirtschaften bzw. erarbeiten die benötigt werden um ein Kilogramm Styropor herzustellen ?
Wieviele Joule werden verheizt bis dieses 1 kg Styropor an der Hauswand hängt ?

Bitte checke das mal und gib mir ein Feedback!Da brauchst du garnicht groß zu rechnen. Wäre der Energiebedarf zur Styroporherstellung größer als die Einsparung, oder auch nur annähernd so hoch, würde sich Dämmung rein wirtschaftlich überhaupt nicht rechnen. Der Hauptanteil an den Dämmungskosten liegt nämlich bei den Arbeitskosten, die zu den Energiekosten noch draufzuschlagen sind. Also bitte erst mal den Verstand einschalten, bevor du hier wilde Behauptungen aufstellst.

Und die Gesamtbilanz sieht noch besser aus: Nach der Nutzungszeit wird Styropor thermisch entsorgt und somit ein Großteil der aufgewandten Energie auch noch wiedergewonnen.

Nikolaus
24.12.2012, 12:38
Trockene Innenluft während der Heizperiode kann natürlich vorkommen, ist aber mit einigen Zimmerpflanzen und ein paar Luftbefeuchtern trotz zweckmäßig kurzem, gründlichem Lüften kein nennenswertes Problem.Und wenn man sowieso die Luftfeuchtigkeit künstlich erhöhen muß, wieso sollte es dann ein Problem sein, daß durch Außendämmung die Austrocknung minimal vermindert wird??

Chronos
24.12.2012, 14:25
Und wenn man sowieso die Luftfeuchtigkeit künstlich erhöhen muß, wieso sollte es dann ein Problem sein, daß durch Außendämmung die Austrocknung minimal vermindert wird??
Die Austrockung (sowieso ein falscher Begriff, weil durch das Heizen und Lüften nur die Luftfeuchte auf vielleicht 45...50 % r.F. absinkt, aber das Gebäude nie "austrocknet") wird durch die Fassadenverkleidung nicht nur minimal vermindert, sondern komplett unterbunden.

Die meisten der verwendeten Styroporplatten sind komplett diffusionsdicht. Jeglicher Luftaustausch wird völlig unterbunden.
Es gibt zwar auch Dämmplatten, die leichte Diffusion zulassen, aber die werden aufgrund der höheren Kosten seltener verwendet.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Dämmungsweise am Markt durchsetzen wird. Vielleicht nach einigen Jahren der Erfahrungen und ständiger Verbesserungen, aber derzeit scheint die Methode noch ziemlich unausgegoren zu sein.

Vor etwa zwei Jahrzehnten war auch plötzlich eine neue Wärmegewinnungstechnik en vogue: Absorberschlangen in den Aussenputz zu verlegen, um die durchs Mauerwerk nach aussen dringende Wärme wieder rückzugewinnen und gleichzeitig der Aussenluft quasi wie bei einer Wärmepumpe die Wärme zu entziehen.
Und, was ist daraus geworden? Nach anfänglich großer Euphorie hat man diese Technik stillschweigend beeerdigt. Wird meines Wissens kaum noch angewandt.

Nikolaus
24.12.2012, 14:53
Zum Dämmwahn: Der Arbeitskollege eines Freundes von mir hatte im Jahr ca. 1.000 € Heizkosten. Er hatte sein Haus aufwendig dämmen lassen, also Dach, Wände, Keller und Fenster. Kostenpunkt ca. 25.000 €. Seine Heizkosten sind danach auf ca. 300 €/a gesunken. Diese Investition "rechnet" sich somit erst nach ca. 35 Jahren und ist damit eigentlich Unfug. Und zu diesem Blödsinn wollen uns die Politpfeifen flächendeckend zwingen.Heizkosten um 70% reduziert-und trotzdem nicht zufrieden?? Was hatte dein Kollege sich denn von der Renovierung erwartet? Daß das Haus Heizzöl produziert?

Nikolaus
24.12.2012, 15:02
Die Austrockung (sowieso ein falscher Begriff, weil durch das Heizen und Lüften nur die Luftfeuchte auf vielleicht 45...50 % r.F. absinkt, aber das Gebäude nie "austrocknet") wird durch die Fassadenverkleidung nicht nur minimal vermindert, sondern komplett unterbunden. Die Luftfeuchte sinkt bei Minusgraden ohne weiteres auch mal unter 30%. und das ist entschieden zu wenig.
Das Mauerwerk selbst muß natürlich ausgetrocknet sein, bevor man Außendämmung und Putz aufbringt. Das versteht sich von selbst.

Nanninga
24.12.2012, 15:12
Heizkosten um 70% reduziert-und trotzdem nicht zufrieden?? Was hatte dein Kollege sich denn von der Renovierung erwartet? Daß das Haus Heizzöl produziert?

Hallo lieber Nikolaus, vielleicht hast den Beitrag von Romeo nicht komplett gelesen, eine solche Investition, die sich nach 35 Jahren erst amortisiert hat, ist doch unsinnig. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man diese Schätzung so aufrecht erhalten kann, hängt sie doch stark, von den Kosten für Öl/Gas ab, weswegen der genaue Zeitpunkt nur grob abschätzbar ist, allerdings selbst wenn es 25 Jahre wären, wäre es immer noch eine fragwürdige Investition.

Nikolaus
24.12.2012, 15:12
Wenn die Realität den Formeln widerspricht, ist meist die Realität falsch :)In der Realität hat man schon viele Millionen Liter Heizöl durch Dämmung gespart. Das widerspricht lediglich den Behauptungen eines Herrn Fischers. Für die sich aber in der Realität sowieso niemand interessiert.

Aragorn
24.12.2012, 15:15
Das ist absolut falsch.Man nennt es das "Hamburger Modell" und es wurde Anfang der 70er in Hamburg "erfunden". Es ist , wie Du schreibst, völliger Unsinn. Eien Isolierung sollte in der Regel hinterlüftet sein.

romeo1
24.12.2012, 15:34
Hallo lieber Nikolaus, vielleicht hast den Beitrag von Romeo nicht komplett gelesen, eine solche Investition, die sich nach 35 Jahren erst amortisiert hat, ist doch unsinnig. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man diese Schätzung so aufrecht erhalten kann, hängt sie doch stark, von den Kosten für Öl/Gas ab, weswegen der genaue Zeitpunkt nur grob abschätzbar ist, allerdings selbst wenn es 25 Jahre wären, wäre es immer noch eine fragwürdige Investition.

Hast recht, das selektive Leseverständnis von Nikolaus ist wirklich bemerkenswert.

Nikolaus
24.12.2012, 15:46
Hast recht, das selektive Leseverständnis von Nikolaus ist wirklich bemerkenswert.Die Frage ist immer noch offen: Welche Ersparnis hatte sich dein Kollege erhofft, wenn 70% zu wenig sind??

romeo1
24.12.2012, 15:52
Die Frage ist immer noch offen: Welche Ersparnis hatte sich dein Kollege erhofft, wenn 70% zu wenig sind??

Für dich Klimakaschperle: Eine Ivestition, die sich erst nach 35 Jahren amortisiert, ist sinnlos. Spätestens nach 10 Jahren sollte sich dies rechnen. Der Mann hätte das vorhaben eigentlich schon nach dem Kostenvoranschlag abbrechen sollen. So hat er nur Geld verbrannt, zumal es wahrscheinlicher ist, daß die Dämmung keine 35 Jahre Bestand haben wird, dann wird das Ergebnis nämlich noch schlechter ausfallen.

tommy3333
24.12.2012, 19:57
Einen interessanten Beitrag hat ef-online dazu geliefert.

http://ef-magazin.de/2012/12/21/3924-energiewende-billiges-styropor-kann-teuer-kommen

Darin heißt es u.a.:


Im Juni dieses Jahres publizierten Minna Sunikka-Blank und Ray Galvin vom Architektur-Fachbereich der britischen Elite-Universität Cambridge in der Fachzeitschrift Building Research & Information die Auswertung der Heizkostendaten von insgesamt 3.400 deutschen Wohnungen. Sie stellten fest, dass der tatsächliche Gas- oder Ölverbrauch älterer Gebäude um bis zu 40 Prozent unter dem nach den Formeln der Energieeinsparverordnung von 2002 (EnEV) errechneten theoretischen Energiebedarf lag. So genannte Niedrigenergiehäuser verbrauchten hingegen deutlich mehr Heizenergie als angegeben. Die in der EnEV verwendeten Formeln scheinen also aus der Luft gegriffen. Wie sehr diese daneben liegen, zeigen die Betriebskosten des angeblich öko-effizienten Neubaus des Umweltbundesamtes in Dessau. Der Bundesrechnungshof hat gerade festgestellt, dass diese um 50 Prozent oder jährlich 400.000 Euro über den Betriebskosten vergleichbarer herkömmlicher Verwaltungsgebäude liegen.

Da stellt sich die Frage, was die Versprechungen der Dämmstofflobby in Gestalt des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme und des Gesamtverbandes Dämmstoffindustrie wert sind. Beide Verbände sprechen von möglichen Heizkosteneinsparungen durch die Außenwanddämmung in der Größenordnung von 50 Prozent. Um die aktuellen Vorgaben der EnEV zu erfüllen, müssen jedoch bei einem älteren Einfamilienhaus nach Berechnungen des Verbandes Privater Bauherren (VPB) mindestens 70.000 Euro investiert werden. Selbst bei optimistischen Annahmen über mögliche Heizkosteneinsparungen rechnen sich solche Investitionen nicht. Axel Gedaschko, der Präsident des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, rechnet vor: Nach der fachgerechten „Komplettsanierung“ eines Wohngebäudes aus den 1960er Jahren nach den Vorgaben der EnEV müssten die Monatsmieten je Quadratmeter um 2,20 Euro erhöht werden. Die Mieter könnten aber bei optimistischen Annahmen höchstens 70 Cent Energiekosten einsparen.

laurin
24.12.2012, 23:03
Für dich Klimakaschperle: Eine Ivestition, die sich erst nach 35 Jahren amortisiert, ist sinnlos. Spätestens nach 10 Jahren sollte sich dies rechnen. Der Mann hätte das vorhaben eigentlich schon nach dem Kostenvoranschlag abbrechen sollen. So hat er nur Geld verbrannt, zumal es wahrscheinlicher ist, daß die Dämmung keine 35 Jahre Bestand haben wird, dann wird das Ergebnis nämlich noch schlechter ausfallen.

Diskussionsforum hin, Diskussionsforum her: Hier zeigt es sich mal wieder, daß Leute mit völlig unterschiedlichen Standpunkten niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Da können Leute mit Fachverstand mit Engelszungen reden soviel wie sie wollen.

In meinem Haus wird nicht gedämmt, weder innen noch außen. Basta!

Konrad Fischer ist auch nicht irgendwer. In sämtlichen Fernsehdokumentationen (die schön zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt wurden), die auch Chronos angesprochen hat, ist er zu Wort gekommen.

Ich möcht nicht wie in einer Thermoskanne sitzen. Bei uns ist beste Luft.

Aber die Firmen, die sich in Wärmedämm-Goldgräberstimmung befinden, denen möchte man wohl auch nicht vor den Karren fahren.

Laurin

laurin
24.12.2012, 23:09
Das ist absolut falsch.

1. Konventionell gebaute Aussenwände aus Hohlblock- oder Ziegelelementen atmen und lassen Feuchtigkeit langsam diffundieren und sorgen so für eine angenehmen Innenluft. Die aufgeklebten Styropor-Fassadenplatten dagegen dichten das Gebäude hermetisch gegen jede Diffusion ab. Es findet kein langsamer Feuchtigkeitsaustausch mehr statt. Das Resultat ist bereits Legende: Schimmelbildung bei unzureichender Lüftung.

2. Um den Anstieg der Innenluftfeuchte zu regulieren, muss häufiger stoßgelüftet werden. Die dabei ins Freie geschickte Luft nimmt auch viel Wärme mit, die hinterher wieder nachgeheizt werden muss. Dies schmälert die Einsparung an Heizenergie.

Richtig gemachte Fassadendämmung ist nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig eine Umluftanlage miteingebaut wird, die per integriertem Wärmeaustauscher der Abluft die Wärme entzieht und der angesaugten Frischluft wieder hinzufügt. Diese Investition macht die Fassadendämmung erheblich teurer und verringert die theoretische Energieeinsparung wieder deutlich.

3. Die Anforderungs- und Prüfstandards hinsichtlich Brandsschutz wurden für die Baustoffindustrie bewusst trickreich abgesenkt, damit das Styroporzeug zugelassen werden konnte. Es wurde also die Sicherheit gegen Feuer absichtlich vermindert.
In einer TV-Doku wurde kürzlich anhand einiger Fotos von Fassadenbränden gezeigt, dass trotz der mittlerweile vorgeschriebenen Sicherheitsriegelstreifen zwischen den Stockwerken bei einem Brand in größeren Wohngebäuden bei aus dem Fenster austretenden Flammen die gesamte Dämmfassade Feuer fängt und das schmelzende und brennende Styropor an der Fassade heruntertropft und das Feuer weiter ausbreitet.

Ein undurchdachter Schnellschuss, den sich die Politik wieder mal ausgedacht hat.

Habe ich auch gesehen, sogar zwei Dokumentationen. Brennt wie Zunder; daher auch viele Menschenopfer.

Die Sachverständigen bei Versuchen in der PTB waren auch ziemlich von den Socken.

Laurin

Wolf Fenrir
24.12.2012, 23:13
Das dieser Unsinn nur noch eine Frage der Zeit ist , ist so klar wie das Amen in der Kirche .

Ich als kleiner Hausbesitzer der froh ist in wenigen Jahren seine Schulden los ist , soll dann wieder anfangen meine Hütte unter Zwang zu Dämmen und wieder Schulden aufnehmen !?

PS : Ich würde der Obrigkeit , besonders den rot - grünen raten den Bogen nicht zu überspannen !!!:128:

akdeniz
24.12.2012, 23:16
In der Realität hat man schon viele Millionen Liter Heizöl durch Dämmung gespart. Das widerspricht lediglich den Behauptungen eines Herrn Fischers. Für die sich aber in der Realität sowieso niemand interessiert.

Das stimmt schon daß Millionen Liter Heizöl gespart wurde... habt ihr euch aber gefragt wieviel Euros ihr dadurch gespart habt ???

Die ersten Jahre sicher 30 bis 40 %.. und die kommenden Jahre 10 bis 20 %... und danach ein großes NIX !!

Warum ?? weil die Ölkonzerne ihre Preise erhöht haben oder erhöhen müssen weil ihre Gewinne weniger geworden sind...

genauso mit dem Stromsparen.... je mehr wir Stromsparen, desto mehr müssen wir bezahlen, weil die Energieversorger ihre Aktioniere in Laune halten müssen.... deshalb nochmal... die Börse muss verboten werden... sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig.... wir die 99% !

BRDDR_geschaedigter
24.12.2012, 23:44
Das stimmt schon daß Millionen Liter Heizöl gespart wurde... habt ihr euch aber gefragt wieviel Euros ihr dadurch gespart habt ???

Die ersten Jahre sicher 30 bis 40 %.. und die kommenden Jahre 10 bis 20 %... und danach ein großes NIX !!

Warum ?? weil die Ölkonzerne ihre Preise erhöht haben oder erhöhen müssen weil ihre Gewinne weniger geworden sind...

genauso mit dem Stromsparen.... je mehr wir Stromsparen, desto mehr müssen wir bezahlen, weil die Energieversorger ihre Aktioniere in Laune halten müssen.... deshalb nochmal... die Börse muss verboten werden... sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig.... wir die 99% !

Da wird überhaupt nichts gespart, die Dämmung gibts ja nicht für Lau und das Zeug muss ja auch hergestellt werden. Die Börse abzuschaffen ist auch kommunistischer Unsinn.

Brotzeit
25.12.2012, 11:43
Da brauchst du garnicht groß zu rechnen. Wäre der Energiebedarf zur Styroporherstellung größer als die Einsparung, oder auch nur annähernd so hoch, würde sich Dämmung rein wirtschaftlich überhaupt nicht rechnen. Der Hauptanteil an den Dämmungskosten liegt nämlich bei den Arbeitskosten, die zu den Energiekosten noch draufzuschlagen sind. Also bitte erst mal den Verstand einschalten, bevor du hier wilde Behauptungen aufstellst.

Und die Gesamtbilanz sieht noch besser aus: Nach der Nutzungszeit wird Styropor thermisch entsorgt und somit ein Großteil der aufgewandten Energie auch noch wiedergewonnen.


http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lol2.gif


Du hast keinerlei Ahnung von den essentiellen ernergiewirtschaftlichen Zusammenhängen zwischen / von Logistik und Produktion .......

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/l2.gif ........"Thermisch entsorgt" ............

Nikolaus
25.12.2012, 11:49
Das stimmt schon daß Millionen Liter Heizöl gespart wurde... habt ihr euch aber gefragt wieviel Euros ihr dadurch gespart habt ???

Die ersten Jahre sicher 30 bis 40 %.. und die kommenden Jahre 10 bis 20 %... und danach ein großes NIX !!Danach spart man genausoviel.

Nikolaus
25.12.2012, 20:21
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lol2.gif


Du hast keinerlei Ahnung von den essentiellen ernergiewirtschaftlichen Zusammenhängen zwischen / von Logistik und Produktion .......

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/l2.gif ........"Thermisch entsorgt" ............In diesem Fall genügt schon ein wenig gesunder Menschenverstand. Dämmung würde sich nie und nimmer rechnen, wenn für die Produktion des Dämmmatriels auch nur annähernd soviel Energie verbraucht würde, wie man später damit einspart. Da kannst du dich mit deiner Logistik auf den Kopf stellen.

Und Styropor wird tatsächlich in Heizkraftwerken thermisch verwertet.
Wenn dus genau wissen willst: 1kg Styropor hat den Heizwert von über einem Liter Heizöl.

Brotzeit
26.12.2012, 11:30
In diesem Fall genügt schon ein wenig gesunder Menschenverstand. Dämmung würde sich nie und nimmer rechnen, wenn für die Produktion des Dämmmatriels auch nur annähernd soviel Energie verbraucht würde, wie man später damit einspart. Da kannst du dich mit deiner Logistik auf den Kopf stellen.

Und Styropor wird tatsächlich in Heizkraftwerken thermisch verwertet.
Wenn dus genau wissen willst: 1kg Styropor hat den Heizwert von über einem Liter Heizöl.


Du glaubst auch an Existenz des energetischen perpetuum mobile ............

Es gibt keine einzigen Prozess in der Natur der mehr Energie hervorbringt als man bzw. der Mensch in ihn hinein steckt! Es gibt immer Verluste und es gibt keine positive Bilanz für alle von Menschenhand initiierten Prozesse !

Nikolaus
26.12.2012, 14:26
Du glaubst auch an Existenz des energetischen perpetuum mobile ........Und wie kommst du zu dieser doch sehr gewagten Unterstellung?

Brotzeit
26.12.2012, 14:28
Und wie kommst du zu dieser doch sehr gewagten Unterstellung?

Würdest sonst solche absurden Aussagen machen ?

Nikolaus
26.12.2012, 15:13
Würdest sonst solche absurden Aussagen machen ?Welche absurden Aussagen?

akdeniz
26.12.2012, 20:35
Danach spart man genausoviel.

Angenommen man spart weiterhin... Die Amortisationszeit verlängert sich allerdings auf 40 Jahren.

Nikolaus
27.12.2012, 00:19
Angenommen man spart weiterhin... Die Amortisationszeit verlängert sich allerdings auf 40 Jahren.Weiß ich nicht. Kommt drauf an was es gekostet hat und wie sich die Heizölpreise entwickeln.

Rumburak
27.12.2012, 00:37
Zum Dämmwahn: Der Arbeitskollege eines Freundes von mir hatte im Jahr ca. 1.000 € Heizkosten. Er hatte sein Haus aufwendig dämmen lassen, also Dach, Wände, Keller und Fenster. Kostenpunkt ca. 25.000 €. Seine Heizkosten sind danach auf ca. 300 €/a gesunken. Diese Investition "rechnet" sich somit erst nach ca. 35 Jahren und ist damit eigentlich Unfug. Und zu diesem Blödsinn wollen uns die Politpfeifen flächendeckend zwingen.

Ist sein Haus nur 30 qm groß?:D

Rumburak
27.12.2012, 00:44
Die Luftfeuchte sinkt bei Minusgraden ohne weiteres auch mal unter 30%. und das ist entschieden zu wenig.
Das Mauerwerk selbst muß natürlich ausgetrocknet sein, bevor man Außendämmung und Putz aufbringt. Das versteht sich von selbst.

Das ist nie der Fall. Mauerwerk muß atmen. Es gibt dafür auch spezielle Dämmung, die diffusionsoffen ist und sogar von innen verbaut werden kann. Allerdings ergibt sich bei den horrenden Preisen kein Kosten-Nutzen Faktor.

Nikolaus
27.12.2012, 01:42
Das ist nie der Fall. Mauerwerk muß atmen. Es gibt dafür auch spezielle Dämmung, die diffusionsoffen ist und sogar von innen verbaut werden kann.Mauerwerk atmet nie.

Innendämmung sollte eben nicht diffusionsoffen sein. Deswegen bringt man ja ja sogar eine Dampfsperre an.

Außendämmung dagegen sollte diffusionsoffen sein. Und das ist auch Styropor. Nur eben weniger als z.B. Mineralwolle.
Obs trotzdem ohne Bauschäden funktioniert, hängt vom Aufbau der Mauer ab.

Rumburak
27.12.2012, 01:44
Mauerwerk atmet nie.

Innendämmung sollte eben nicht diffusionsoffen sein. Deswegen bringt man ja ja sogar eine Dampfsperre an.

Außendämmung dagegen sollte diffusionsoffen sein. Und das ist auch Styropor. Nur eben weniger als z.B. Mineralwolle.
Obs trotzdem ohne Bauschäden funktioniert, hängt vom Aufbau der Mauer ab.

Du hast von der Materie null Ahnung.

fatalist
27.12.2012, 04:25
Du hast von der Materie null Ahnung.
jetzt erst erkannt?

Lohnt nicht, auf diesen Typ einzugehen. Null Peilung.

Chronos
27.12.2012, 06:02
Mauerwerk atmet nie.

Innendämmung sollte eben nicht diffusionsoffen sein. Deswegen bringt man ja ja sogar eine Dampfsperre an.

Außendämmung dagegen sollte diffusionsoffen sein. Und das ist auch Styropor. Nur eben weniger als z.B. Mineralwolle.
Obs trotzdem ohne Bauschäden funktioniert, hängt vom Aufbau der Mauer ab.
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Du hast wirklich keine Ahnung!

1. Mauerwerk (im klassischen Aufbau) atmet und lässt Luft (langsam) diffundieren.

2. Wir reden hier nicht von Innendämmungen mit Dampfsperren, sondern von aussen angebrachten Dämmstoffen - also üblicherweise Styropor.

3. Der Hammer: Styropor in der üblichen Machart (aufgeschäumtes Polystyrol), wie wir es auch von den meist weissen Verpackungspolstern kennen) atmet überhaupt nicht und ist auch nicht diffusionsoffen.

Den Beweis kann jeder selbst nachprüfen. Man halte sich ein Stückchen Styropor luftschlüssig an den Mund und versuche, hindurch zu pusten. Ergebnis: Absolut luftdicht.
Beim tradionellen Styropor handelt es sich um viele winzige Bläschen, die aber gegeneinander völlig abgeschottet sind (prinzipiell wie im Emmentaler Käse). Daher rührt doch die sehr gute thermische Isolationswirkung und auch die absolute Wasserdichtigkeit.

Brotzeit
27.12.2012, 09:35
Mauerwerk atmet nie.

Innendämmung sollte eben nicht diffusionsoffen sein. Deswegen bringt man ja ja sogar eine Dampfsperre an.

Außendämmung dagegen sollte diffusionsoffen sein. Und das ist auch Styropor. Nur eben weniger als z.B. Mineralwolle.
Obs trotzdem ohne Bauschäden funktioniert, hängt vom Aufbau der Mauer ab.

Wie sagte mein Ex - Vermieter einst :
Das ist nach neuesten Erkennnissen gebaut und sie müssen am Tag ( ! ) 4 - 5 Mal lüften ........"Lüften!; "Lüften!"; "Lüften!; "Lüften!" .......Er meinte damit : Ich soll am Tag 4 - 5 mal komplett die warme Luft in der Wohnung nach draussen entsorgen! ( :schreck: :fuck: )

Später kam raus , daß der Vollidiot die Lehmwand des Altbaus, in der Schimmel steckte, von Aussen absolut undurchlässig mit einer Dampfsperre und deinem geheiligten Styropor komplett isoliert hatte, sodaß keinerlei Diffusion mehr stattfand!
Schön , wenn das Mauerwerk ausen immer schön trocken ist und sich innen drin die Feuchtigkeit staut, weil es keine Diffusion durch die Wand gibt ....Feuchte Wände und Schimmel sind gesund und besonders gut für die Atemwege und Gesundheit.

Sarkasmusmodus : "Aus!"

Brotzeit
27.12.2012, 09:37
jetzt erst erkannt?

Lohnt nicht, auf diesen Typ einzugehen. Null Peilung.

Nikolaus will uns heute schon wieder mal erzählen und wieder die alte Laus in den Pelz setzen,
daß morgen wieder der Nikolaus mit der Rute kommt .......

Brotzeit
27.12.2012, 09:39
Obs trotzdem ohne Bauschäden funktioniert, hängt vom Aufbau der Mauer ab.



Dann hat man bei der Mauer in deinem Kopf wohl den falschen Beton genutzt!
Warum ?
Weil sonst die Informationen an die richtigen Synapsen diffundiert wäre .........

Heinrich_Kraemer
31.12.2012, 15:30
Mal schaun, wieviel plastiktütenartig gedämmte Häuser heute nacht abbrennen, aufgrund Raketen.

lupus
31.12.2012, 15:51
Also ich bin von 2 Jahren mit meiner Familie in ein Minergie Haus eingezogen, mit automatischer Lüftung. Im Sommer angenehm und im Winter müssen wir kaum heizen. Der Mehrpreis hat sich gelohnt.


Ja...und damit hast du Dir eintausend Prozent ein Ei gelegt......hast du schon mal Lüftungsschächte gesehen die 10 Jahre und älter sind.......die sehen dann aus, als wenn du Dir den Dreck von der ganzen Nachbarschaft einehandelt hast.
Dort sammelt sich alles an, was nur Ungesund sein kann. Die reinigung kannst du selbst nicht vornehmen, da bedarf es einer spezial Firma und wenn du es übershen hast , muß du die ganze Sch...ße rausreißen lassen....... das kann teuer werden. ich kann jeden nur empfehlen ...Hände weg von Klimanalagen und zwangsbelüftungsanlagen...sie sind teuer und Ungesund.

Xarrion
31.12.2012, 16:04
Mal schaun, wieviel plastiktütenartig gedämmte Häuser heute nacht abbrennen, aufgrund Raketen.

Tja, wenn so eine Styroporbude mal brennt, ist Schicht im Schacht.
Dann kann die Feuerwehr nur noch das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindern. Die Styroporbude brennt regelmäßig komplett ab. Die Energiersparjunkies wohnen dann eben im Obdachlosenasyl.

schastar
31.12.2012, 16:23
Wie sagte mein Ex - Vermieter einst :
Das ist nach neuesten Erkennnissen gebaut und sie müssen am Tag ( ! ) 4 - 5 Mal lüften ........"Lüften!; "Lüften!"; "Lüften!; "Lüften!" .......Er meinte damit : Ich soll am Tag 4 - 5 mal komplett die warme Luft in der Wohnung nach draussen entsorgen! ( :schreck: :fuck: )

Später kam raus , daß der Vollidiot die Lehmwand des Altbaus, in der Schimmel steckte, von Aussen absolut undurchlässig mit einer Dampfsperre und deinem geheiligten Styropor komplett isoliert hatte, sodaß keinerlei Diffusion mehr stattfand!
Schön , wenn das Mauerwerk ausen immer schön trocken ist und sich innen drin die Feuchtigkeit staut, weil es keine Diffusion durch die Wand gibt ....Feuchte Wände und Schimmel sind gesund und besonders gut für die Atemwege und Gesundheit.

Sarkasmusmodus : "Aus!"

Wenn sich innen Feuchtigkeit an der Wand ablagert dann hat das einen einfachen Grund, die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit ist für die Temperatur der Mauer zu hoch und kondensiert aus. Dann hast du wohl zu wenig gelüftet.

Die Empfohlne Luftwechselrate liegt bei 0,5/h nach DIN um eine hygienische Raumluftqualität zu gewährleisten.

Zur Luftwechselrate: Der Luft-Austausch pro Stunde wird als Luftwechselrate bezeichnet, dessen Einheit 1/h ist. Eine Luftwechselrate von 1/h bedeutet, dass das gesamte Luftvolumen des umbauten Raumes innerhalb einer Stunde genau einmal ausgetauscht wird.

Wenn deine Wohnung also wirklich dicht wäre müsstest du in 24 Stunden 12 mal das komplette Raumvolumen an Luft tauschen.

Heinrich_Kraemer
31.12.2012, 16:27
Tja, wenn so eine Styroporbude mal brennt, ist Schicht im Schacht.
Dann kann die Feuerwehr nur noch das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindern. Die Styroporbude brennt regelmäßig komplett ab. Die Energiersparjunkies wohnen dann eben im Obdachlosenasyl.

Ja Mann! Aber haupstsache ist der Umweltschutz und gesundes Wohnen. V.a. auch bei Brand.

Auf jeden Fall guten Rutsch. Keine Sorge liebe Dämmer, zumindest ich hab nur Kanonenschläge.

schastar
31.12.2012, 16:28
Ja...und damit hast du Dir eintausend Prozent ein Ei gelegt......hast du schon mal Lüftungsschächte gesehen die 10 Jahre und älter sind.......die sehen dann aus, als wenn du Dir den Dreck von der ganzen Nachbarschaft einehandelt hast.
Dort sammelt sich alles an, was nur Ungesund sein kann. Die reinigung kannst du selbst nicht vornehmen, da bedarf es einer spezial Firma und wenn du es übershen hast , muß du die ganze Sch...ße rausreißen lassen....... das kann teuer werden. ich kann jeden nur empfehlen ...Hände weg von Klimanalagen und zwangsbelüftungsanlagen...sie sind teuer und Ungesund.

Dazu möchte ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten dass ich selber dezentrale Wohnraumlüftungen benütze, aus dem einfachen Grund da für diese keine Luftkanäle verlegt werden und das ganze Ding zerlegen und reinigen kann, besonders den Wärmetauscher. Da habe ich besonderen Wert gelegt dass ich diesen komplett in einen großen Eimer bekommen um ihn desinfizieren zu können. Trotz eingesetzter Feinfilter ist nach einem Jahr schon was geboten und ich sehe mich in meiner Entscheidung bestätigt.

sibilla
31.12.2012, 17:17
so! ich werde jetzt heute zum fünften mal ordentlich durchlüften (seit dem großumbau habe ich des öfteren einen komisches gschmäckle in der nase), dann die schotten dicht machen und hoffen, daß bei uns die ganz neu komplett gedämmten häuser sich nicht in feuer auflösen.

dazu werde ich auf den knien liegen und :beten::beten::beten:

im nächsten jahr morgens werde ich mir evtl. erleichtert den :puhh::puhh: abwischen,

meinen nichtvorhandenen kater pflegen

und ansonsten den lieben gott einen guten mann sein lassen.

in diesem sinne, euch allen einen guten rutsch ond a guats neis :dg:

grüßle s.

schastar
31.12.2012, 17:46
so! ich werde jetzt heute zum fünften mal ordentlich durchlüften (seit dem großumbau habe ich des öfteren einen komisches gschmäckle in der nase), dann die schotten dicht machen und hoffen, daß bei uns die ganz neu komplett gedämmten häuser sich nicht in feuer auflösen.

..

grüßle s.

Da sind dann 5 mal zu wenig, 100% dicht sind sie ja nicht, deshalb sollten dann doch 10 mal reichen.

sibilla
31.12.2012, 17:50
Da sind dann 5 mal zu wenig, 100% dicht sind sie ja nicht, deshalb sollten dann doch 10 mal reichen.

du darfst die zwangsentlüftung an der oberkante der fenster nicht vergessen :))

die knackt, wenn es durchbläst.

siehste, alles nur zu unserer sicherheit, gelle? :D

grüßle s.

noch was vergessen, ich brauche im augenblick fast keine heizung, die bude hat nen dicken schal.

dann bin ich mal gespannt, ob sich das auf die nächste rechnung niederschlägt.

ob ich dann da was rausbekomme?:?

naja, träumer mal :cool:

schastar
31.12.2012, 18:01
du darfst die zwangsentlüftung an der oberkante der fenster nicht vergessen :))

die knackt, wenn es durchbläst.

siehste, alles nur zu unserer sicherheit, gelle? :D

grüßle s.

noch was vergessen, ich brauche im augenblick fast keine heizung, die bude hat nen dicken schal.

dann bin ich mal gespannt, ob sich das auf die nächste rechnung niederschlägt.

ob ich dann da was rausbekomme?:?

naja, träumer mal :cool:

eine Überraschung wird es sicher.

sibilla
31.12.2012, 18:12
eine Überraschung wird es sicher.

allerdings!

ich nehme mittlerweile immer das schlechteste an, dann bin ich hinterher nicht ent-täuscht. :))

grüßle s.