PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei Frauen vom Blitz getroffen



Felix Krull
29.06.2012, 19:10
Golfplatz-Drama: Blitzschlag tötet drei Frauen

29. Juni 2012

Korbach – Die heftigen Gewitter in Deutschland fordern erste Todesopfer. Auf einem Golfplatz in Hessen sind mehrere Frauen von einem Blitz getroffen worden.
Drei davon waren sofort tot, eine schwebt noch in Lebensgefahr.

Das Unglück ereignete sich kurz nach 17 Uhr. Die Frauen suchten in einer Hütte auf der Golfanlage Waldeck Schutz vor dem Unwetter. Ein Riesenfehler! Dort schlug kurz darauf der Blitz ein.

Polizei, Rettungsdienst und mehrere Notärzte seien vor Ort, berichteten die Beamten. Ärzte taten alles, um die Frauen zu retten .Aber sie konnten nichts mehr tun.

Über vielen Teilen Hessens hatte es am Freitag heftige Regenschauer und Gewitter gegeben.

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.berliner-kurier.de/panorama/unwetter-in-hessen-golfplatz-drama--blitzschlag-toetet-drei-frauen,7169224,16511812.html)

Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland vom Blitz getroffen zu werden liegt Aufgrund der Topologie und der Lebensweise der Deutschen bei ca. 1:20 Millionen.

Die Wahrscheinlichkeit für sechs Richtige im Lotto - ohne Superzahl - liegt bei 1:13 Millionen (1:130 Millionen mit Superzahl).

Die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken liegt je nach Art und Seltenheit des Tumors zwischen 1:5000 bis 1:100.000. Diese ist allerdings nicht zu verwechseln mit der Sterberate.

Die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu erleiden liegt in Deutschland bei 300 auf 100.000 Einwohner.

Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland in der Badewanne zu ertrinken, verglichen mit der Wahrscheinlichkeit, daß drei Frauen gleichzeitig im Lotto sechs Richtige haben?

Sollte man sich lieber wünschen unvorhergesehen vom Blitz erschlagen zu werden, oder sollte man drauf hoffen im Krebs-Lotto zu verlieren, und an einem Herzinfarkt zu sterben?

Sicher etwas zynisch, aber das sind die "Facts of Life" :)

Olliver
01.07.2012, 19:08
Sicher etwas zynisch, aber das sind die "Facts of Life" :)


Das kommt davon, dass technisches Interesse fehlt und Physik von der Frau statistisch frühzeitig abgewählt wird.

Ein zweiter Grund ist die typische Frauen-Cliquen-Bildung damit sie ungestört über ihre schrecklichen Männer herziehen können.

Beides zusammen nennt man das "unglückliche Zusammenwirken von Umständen" und das kann bisweilen sehr tödlich wirken!

arnd
01.07.2012, 19:10
Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Alfred Tetzlaff
01.07.2012, 19:13
Bei mir ist die Wahrscheinlich sehr groß in der Badewanne durch einen Stromschlag mein vorzeitiges Ende zu finden, wenn meine Frau sich während dieser Zeit die Haare föhnt.:kk:

frodo
01.07.2012, 19:16
Anscheinend doch sehr hoch wenn man den Blitzeinschlag bei dem Rock-Festival hernimmt.
Eine Menge verletzte.

Kurfürst
01.07.2012, 20:35
Schon meine Oma hat erzählt, das man sich bei Gewitter zusammengekrümmt in den Graben legen soll. Das hilft den Frauen jetzt leider nicht mehr.

Mein Mitgefühl für die Hinterbliebenden.

Affenpriester
01.07.2012, 20:54
Tja, drei Hühner auf dem Grill. Wo kamen sie her? Freilandhaltung oder aus dem Hause? Wir haben dazu früher Broilermast gesagt.

jack000
01.07.2012, 21:20
Bei mir ist die Wahrscheinlich sehr groß in der Badewanne durch einen Stromschlag mein vorzeitiges Ende zu finden, wenn meine Frau sich während dieser Zeit die Haare föhnt.:kk:

Das muss nicht sein:
28059

30mA hälst du ohne Probleme aus ;)

Alfred Tetzlaff
01.07.2012, 21:23
Habe ich eingebaut.
Mir kam so der Gedanke an früher, als es diese Sicherung noch nicht gab.

Felix Krull
02.07.2012, 01:51
Anscheinend doch sehr hoch wenn man den Blitzeinschlag bei dem Rock-Festival hernimmt.
Eine Menge verletzte.

Bei Gewitter auf einem Acker herumzustehen, womöglich noch zusammen mit Hunderten oder Tausenden anderen, entspricht allerdings nicht dem üblichen Blitzrisiko. Außerdem hat die nicht alle der Blitz direkt getroffen, sondern Schrittspannung und Kriechstrom haben da ihr Werk getan.

Die Wahrscheinlichkeit in der BRD durch einen Autounfall ums Leben zu kommen liegt übrigens bei ca. 1:10.000.

kotzfisch
02.07.2012, 02:50
Ja, etwas dämlich die Damen vielleicht.

Affenpriester
02.07.2012, 06:11
Bei Gewitter auf einem Acker herumzustehen, womöglich noch zusammen mit Hunderten oder Tausenden anderen, entspricht allerdings nicht dem üblichen Blitzrisiko. Außerdem hat die nicht alle der Blitz direkt getroffen, sondern Schrittspannung und Kriechstrom haben da ihr Werk getan.

Die Wahrscheinlichkeit in der BRD durch einen Autounfall ums Leben zu kommen liegt übrigens bei ca. 1:10.000.

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, in, neben, unter oder auf dem Auto vom Blitz getroffen zu werden?
Im Auto ist es unmöglich, es sei denn du kurbelst das Fenster runter und hältst den Arm raus oder spielst am Radio rum.
Aber sich in so eine Hütte zu stellen, direkt neben einem großen Baum, naja. Ein Wunder dass die sich nicht noch unter den Baum gestellt haben, solche Idioten gibt es tatsächlich.
Traurig für die Angehörigen, aber es war garantiert ein schneller Tod. Besser als im Pflegeheim dahinzusiechen.

Felix Krull
02.07.2012, 06:36
Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, in, neben, unter oder auf dem Auto vom Blitz getroffen zu werden?
Im Auto ist es unmöglich, es sei denn du kurbelst das Fenster runter und hältst den Arm raus oder spielst am Radio rum.
Aber sich in so eine Hütte zu stellen, direkt neben einem großen Baum, naja. Ein Wunder dass die sich nicht noch unter den Baum gestellt haben, solche Idioten gibt es tatsächlich.
Traurig für die Angehörigen, aber es war garantiert ein schneller Tod. Besser als im Pflegeheim dahinzusiechen.

Hehe, sehr gute Fragen, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann!

Aber sehen wir's mal so:

Der Blitz schlägt - übrigens von unten, und nicht wie Viele irrtümlicherweise meinen, von oben - mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit ein. Das ist mindestens noch um das. 10.000-fache schneller, als jedes Geschoss, das bisher von Menschen erfunden wurde. Ein tödlicher Herzinfarkt oder ein Schlaganfall kann viele Minuten dauern, und beides ist physisch wie psychisch überaus brutal, angsteinflößend und schmerzhaft. An Krebs kann man sogar jahrelang elendig und erbärmlich sterben.

Also lass mal überlegen:

Ist ein ordentlicher Blitzschlag mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit der beste Weg zu gehen, oder wollen wir lieber ewig hoffen im Lotto zu gewinnen, um dann trotzdem brutal minuten- und jahrelang voller Angst elends zu krepieren?

Da wähle ich lieber den unverhofften Blitz!

Leila
02.07.2012, 06:53
Die Golferinnen suchten Schutz in einer Hütte, die jedoch fast am höchsten Punkt des Geländes steht.

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/panorama/unwetter-in-nordhessen-blitz-erschlaegt-drei-frauen-auf-golfplatz-1.1397750)
Wenn man bedenkt, was es alles braucht, bis man endlich eine Baugenehmigung erhält (viel Bargeld und noch mehr Geduld) …

Affenpriester
02.07.2012, 06:53
Hehe, sehr gute Fragen, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann!

Aber sehen wir's mal so:

Der Blitz schlägt - übrigens von unten, und nicht wie Viele irrtümlicherweise meinen, von oben - mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit ein. Das ist mindestens noch um das. 10.000-fache schneller, als jedes Geschoss, das bisher von Menschen erfunden wurde. Ein tödlicher Herzinfarkt oder ein Schlaganfall kann viele Minuten dauern, und beides ist physisch wie psychisch überaus brutal, angsteinflößend und schmerzhaft. An Krebs kann man sogar jahrelang elendig und erbärmlich sterben.

Also lass mal überlegen:

Ist ein ordentlicher Blitzschlag mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit der beste Weg zu gehen, oder wollen wir lieber ewig hoffen im Lotto zu gewinnen, um dann trotzdem brutal minuten- und jahrelang voller Angst elends zu krepieren?

Da wähle ich lieber den unverhofften Blitz!

Habe ich in einer Doku auch schon gehört. Der Blitz lädt sich auf, sucht sich eine Verbindung und kommt dann halb von unten und baut sich auf. Bei Blitzopfern sollen sich kurz vorher die Haare aufgestellt haben.

Zu deiner Frage, es kommt auf die Gesamtsituation an. Vielleicht ist es einer der besten und schnellsten Wege, zu gehen.
Das grausamste aller Szenarien wäre wohl, wenn du auf dem Weg mit deinem Lottoschein vom Blitz getroffen wirst. 30 Jahre immer die gleichen Zahlen, dann gewinnst du, eilst schnell zur Lottoannahmestelle und zack, tot.
Da müsste die Wahrscheinlichkeit ja ins Extreme tendieren.
Ich würde auch den Blitz wählen, er sollte nur nicht zu früh kommen, aber auch nicht zu spät. Und er soll keine halbe Arbeit verrichten. Denn noch schlimmer als als Lottomillionär durch einen Blitz das Zeitliche zu segnen ist wohl, als Lottoverlierer nur halb gegrillt zu werden.

Ingeborg
02.07.2012, 07:44
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/fotostrecke/2012/07/01_uh_09.jpg

Ingeborg
02.07.2012, 07:49
Ja, etwas dämlich die Damen vielleicht.

ja, am höchsten Punkt des Golfplatzes - unter Bäumen - mit Golfausrüstung in der Hütte - bei Unwetterwarnung.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/46golfplatz.htm



http://www.youtube.com/watch?v=8fcU2XQ5hy4

Sprecher
02.07.2012, 09:23
Ist ein ordentlicher Blitzschlag mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit der beste Weg zu gehen, oder wollen wir lieber ewig hoffen im Lotto zu gewinnen, um dann trotzdem brutal minuten- und jahrelang voller Angst elends zu krepieren?

Da wähle ich lieber den unverhofften Blitz!

Er muß aber richtig treffen. Die meisten Leute überleben einen Blitzschlag und danach ist das Nervensystem im Arsch, was nicht so prickelnd ist.

Klopperhorst
02.07.2012, 10:30
ja, am höchsten Punkt des Golfplatzes - unter Bäumen - mit Golfausrüstung in der Hütte - bei Unwetterwarnung.
...

Ich will ja nichts sagen, aber das klingt nach dumm, wohlstandsverseucht und naiv, sich bei Gewitter so zu verhalten.

---

konfutse
02.07.2012, 16:12
Das kommt davon, dass technisches Interesse fehlt und Physik von der Frau statistisch frühzeitig abgewählt wird.
...
Bist du etwa schon mal der Empfehlung gefolgt, sich auf einer Wiese bei Gewitter flach auf den Boden zu legen, wenn eine Hütte in der Nähe ist? Wohl kaum.

Brutus
02.07.2012, 16:23
Wie ungerecht! Merkel, von der Leyen und Maria Böhmer leben!

Senator74
02.07.2012, 16:27
Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Richtig!
Aber gleich 3 !!!

Maxvorstadt
02.07.2012, 16:28
Richtig!
Aber gleich 3 !!!

Wenn sie nahe beieinander standen, ist das nicht ungewöhnlich.

Senator74
02.07.2012, 16:30
Wenn sie nahe beieinander standen, ist das nicht ungewöhnlich.

Wenn sie recht "fesch" waren...eine Katastrophe!!

Maxvorstadt
02.07.2012, 16:31
Wenn sie recht "fesch" waren...eine Katastrophe!!

Es ist immer eine Katastrophe, wenn so was passiert.

Senator74
02.07.2012, 16:32
Es ist immer eine Katastrophe, wenn so was passiert.

KLAR!
Ich habe es nur ästhetisch überhöht!!

Maxvorstadt
02.07.2012, 16:33
KLAR!
Ich habe es nur ästhetisch überhöht!!

Ich empfinde diesen Vorfall nicht für Spitzfindigkeiten geeignet.

Senator74
02.07.2012, 16:34
Ich empfinde diesen Vorfall nicht für Spitzfindigkeiten geeignet.

Sorry!

Maxvorstadt
02.07.2012, 16:35
Sorry!

Macht nix. Ich bin halt so.

Olliver
02.07.2012, 17:46
Bist du etwa schon mal der Empfehlung gefolgt, sich auf einer Wiese bei Gewitter flach auf den Boden zu legen, wenn eine Hütte in der Nähe ist? Wohl kaum.

Natürlich NICHT.

Flach auf den Bauch legen erhöht die sogenannte Schrittspannung, auch wenn man liegt.
Aber man sollte nie auf einen Berg hoch klettern.

Senator74
03.07.2012, 11:36
Macht nix. Ich bin halt so.

Suum cuique...passt schon!!!

elas
03.07.2012, 12:01
Habe ich eingebaut.
Mir kam so der Gedanke an früher, als es diese Sicherung noch nicht gab.

Ob Handyempfang etwas mit Blitzeinschlag zu tun haben kann?

Chronos
03.07.2012, 12:06
Ob Handyempfang etwas mit Blitzeinschlag zu tun haben kann?
Nicht die Spur.
Es kann höchstens mal in einen Handy-Sendemast einschlagen, aber dort steht ja üblicherweise niemand herum.

Die weiter vorne gezeigte Fehlstromsicherung schützt auch nicht vor einem Blitzschlag ins Netz. Bis die anspricht, qualmt es schon aus den Steckdosen.

Alfred Tetzlaff
03.07.2012, 12:25
Bei Gewitter schalte ich auch die Steckdosenleisten aus. Durch plötzliche Überspannungen im Netz können PCs und TVs zerstört werden.

Chronos
03.07.2012, 12:32
Bei Gewitter schalte ich auch die Steckdosenleisten aus. Durch plötzliche Überspannungen im Netz können PCs und TVs zerstört werden.
Das ist richtig. Allerdings reicht es bei einem satten Treffer nicht, nur die Leiste abzuschalten, denn eine kräftige Spannungsspitze überspringt auch den in die Dosenleiste eingebauten Schalter, weil diese meistens nur bis etwa 1000 Volt spannungsfest sind. Sicherer ist das Ziehen der Stecker der Dosenleisten.

Es gibt aber im Elektronik-Fachhandel Mehrfach-Dosenleisten mit eingebautem Überspannungsschutz, der bei einem Einschlag ins Netz anspricht und die Spannungsspitzen "abwürgt".

Empfehlenswert, wenn man mal vergessen könnte, die Stecker der Dosenleisten zu ziehen.

sibilla
03.07.2012, 13:34
mal eine frage:

bringt es was, wenn man die sicherungen rausmacht?

ich hatte noch nie angst vor gewittern, aber was in den letzten 14 tagen sich so über mir abgespielt hat, bringt mich diesbezüglich doch ins grübeln.

grüßle s.

Chronos
03.07.2012, 14:37
mal eine frage:

bringt es was, wenn man die sicherungen rausmacht?

ich hatte noch nie angst vor gewittern, aber was in den letzten 14 tagen sich so über mir abgespielt hat, bringt mich diesbezüglich doch ins grübeln.

grüßle s.
Das bringt vermutlich nicht viel, aber jeder Blitzeinschlag ist ein Ereignis für sich und man kann keine feste Regel aufstellen.

Die grundsätzlichen Möglichkeiten:

a) Weit entfernt haut ein Blitz ins Netz: Da entstehen eventuell Stoßwellen, die angeschlossene (im Standby befindliche) Elektro- und Elektronikgeräte beschädigen können, bevor überhaupt eine Sicherung anspricht. In diesem Fall wäre natürlich das Herausdrehen oder Abschalten der Sicherungen nützlich gewesen.

b) In der unmittelbaren Umgebung schlägt ein Blitz ins Netz: Hier besteht durchaus die Gefahr, dass auf den Netzleitungen derart viel Hochspannung steht, dass selbst eine abgeschaltete Sicherung übersprungen wird. Nützt also in diesem Fall nicht viel.

c) Der Blitz schlägt direkt in Dein Haus ein. Dann ist es ziemlich egal, ob die Sicherungen ein- oder ausgeschaltet sind. Dann überschlägt die Spannung schon innerhalb der Leitungen im Haus und schmort die Drähte ab (von entstehenden Bränden ganz zu schweigen).

Fazit: Grundsätzlich kann das Herausdrehen oder Abschalten der Sicherungen schon eine Beschädigung von Geräten verhindern, wenn der Blitzeinschlag nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses oder der nächsten Kopf-Umspannstation erfolgt.
Für Nah-Einschläge ist es jedoch ziemlich nutzlos.

Maxvorstadt
03.07.2012, 14:39
Das ist richtig. Allerdings reicht es bei einem satten Treffer nicht, nur die Leiste abzuschalten, denn eine kräftige Spannungsspitze überspringt auch den in die Dosenleiste eingebauten Schalter, weil diese meistens nur bis etwa 1000 Volt spannungsfest sind. Sicherer ist das Ziehen der Stecker der Dosenleisten.

Es gibt aber im Elektronik-Fachhandel Mehrfach-Dosenleisten mit eingebautem Überspannungsschutz, der bei einem Einschlag ins Netz anspricht und die Spannungsspitzen "abwürgt".

Empfehlenswert, wenn man mal vergessen könnte, die Stecker der Dosenleisten zu ziehen.

Bist du bei der Berufsfeuerwehr, in der Abteilung Brandschutzberatung? :D

Chronos
03.07.2012, 14:44
Bist du bei der Berufsfeuerwehr, in der Abteilung Brandschutzberatung? :D
Ich könnte jetzt ja in deinem Stil mit "Hoit dei bleds Mei" antworten, aber da ich ein höflicher Mensch bin, erkläre ich dir gerne, dass ich Ingenieur der Elektronik/Nachrichtentechnik bin und während des Studiums auch - rein interessehalber - Vorlesungen der Kollegen von der Starkstrom-Zunft besucht habe.

Ausserdem sind Volt, Ampere, Watt, Ohm, Farad, Henry, Joule, Hertz, Isolationsabstände u.v.a.m. auch Basis der Nachrichtensparte. Demzufolge ist alles, was mit Strom zu tun hat, auch wissensmäßiger Bestandteil meiner Disziplin.

sibilla
03.07.2012, 14:45
Das bringt vermutlich nicht viel, aber jeder Blitzeinschlag ist ein Ereignis für sich und man kann keine feste Regel aufstellen.

Die grundsätzlichen Möglichkeiten:

a) Weit entfernt haut ein Blitz ins Netz: Da entstehen eventuell Stoßwellen, die angeschlossene (im Standby befindliche) Elektro- und Elektronikgeräte beschädigen können, bevor überhaupt eine Sicherung anspricht. In diesem Fall wäre natürlich das Herausdrehen oder Abschalten der Sicherungen nützlich gewesen.

b) In der unmittelbaren Umgebung schlägt ein Blitz ins Netz: Hier besteht durchaus die Gefahr, dass auf den Netzleitungen derart viel Hochspannung steht, dass selbst eine abgeschaltete Sicherung übersprungen wird. Nützt also in diesem Fall nicht viel.

c) Der Blitz schlägt direkt in Dein Haus ein. Dann ist es ziemlich egal, ob die Sicherungen ein- oder ausgeschaltet sind. Dann überschlägt die Spannung schon innerhalb der Leitungen im Haus und schmort die Drähte ab (von entstehenden Bränden ganz zu schweigen).

Fazit: Grundsätzlich kann das Herausdrehen oder Abschalten der Sicherungen schon eine Beschädigung von Geräten verhindern, wenn der Blitzeinschlag nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses oder der nächsten Kopf-Umspannstation erfolgt.
Für Nah-Einschläge ist es jedoch ziemlich nutzlos.

danke

also laß ich es einfach, so wie es ist und hoffe das beste im sinne, möge der bittere kelch an mir vorübergehen :beten::D

nein, im ernst, wir haben hier ein kraftwerk in der direkten umgebung und in der bevölkerung herrscht allgemein, daß dieses teil, warum auch immer, uns immer wieder vor dem schlimmsten bewahrt.

könnte jetzt irgend ein "glaube" sein, oder stimmt das doch wegen .......

ach, ich weiß nicht, bin auf dem gebiet zu doof dazu, ich stelle aber immer wieder fest, daß unwetter in den meisten fällen um unser gebiet "herumtanzen", wenn du verstehst, was ich meine.

grüßle s.

Maxvorstadt
03.07.2012, 14:48
Ich könnte jetzt ja in deinem Stil mit "Hoit dei bleds Mei" antworten, aber da ich ein höflicher Mensch bin, erkläre ich dir gerne, dass ich Ingenieur der Elektronik/Nachrichtentechnik bin und während des Studiums auch - rein interessehalber - Vorlesungen der Kollegen von der Starkstrom-Zunft besucht habe.

Ausserdem sind Volt, Ampere, Watt, Ohm, Farad, Joule, Hertz, Isolationsabstände u.v.a.m. auch Basis der Nachrichtensparte. Demzufolge ist alles, was mit Strom zu tun hat, auch wissensmäßiger Bestandteil meiner Disziplin.

Na also, es geht doch, wenn man sich zusammenreißt. :D

sibilla
03.07.2012, 14:48
Ich könnte jetzt ja in deinem Stil mit "Hoit dei bleds Mei" antworten, aber da ich ein höflicher Mensch bin, erkläre ich dir gerne, dass ich Ingenieur der Elektronik/Nachrichtentechnik bin und während des Studiums auch - rein interessehalber - Vorlesungen der Kollegen von der Starkstrom-Zunft besucht habe.

Ausserdem sind Volt, Ampere, Watt, Ohm, Farad, Joule, Hertz, Isolationsabstände u.v.a.m. auch Basis der Nachrichtensparte. Demzufolge ist alles, was mit Strom zu tun hat, auch wissensmäßiger Bestandteil meiner Disziplin.

laß den ungezogenen kaschper einfach links oder rechts liegen.

der hat täglich streß in seinem krankenhaus beim bettpfannenleeren und reagiert sich jeden tag pünktlich zum feierabend mit großer gosch im forum ab.

ist nicht der rede wert :ätsch::D

ganz liebe grüßle, s.