PDA

Vollständige Version anzeigen : Eurokrise und Aktien



Bettmaen
29.06.2012, 18:30
Da wir hier im Forum einige Nutzer haben, die viel von Wirtschaft und Finanzen verstehen, stelle ich mal die Frage: Welche Folgen hätte das Ende des Euro auf Aktiendepots? Würden sie auf DM umgestellt werden? Oder wären in Euro gekaufte Aktien wertlos? Und was ist mit in Euro gekauften Aktien bspw. russischer oder chinesischer Unternehmen?

Sprecher
29.06.2012, 18:40
Da wir hier im Forum einige Nutzer haben, die viel von Wirtschaft und Finanzen verstehen, stelle ich mal die Frage: Welche Folgen hätte das Ende des Euro auf Aktiendepots? Würden sie auf DM umgestellt werden? Oder wären in Euro gekaufte Aktien wertlos? Und was ist mit in Euro gekauften Aktien bspw. russischer oder chinesischer Unternehmen?

Solange das Unternehmen noch einen Wert hat sind die Aktien natürlich auch noch werthaltig. Insofern sind Aktien durchaus eine gute Absicherung gegen den T€uro-Crash.
Aktien sind ja an keine bestimmte Währung gebunden, man kann sie wenn sie z.B. in den USA oder England gelistet werden auch in Pfund oder Dollar handeln.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 18:42
Da wir hier im Forum einige Nutzer haben, die viel von Wirtschaft und Finanzen verstehen, stelle ich mal die Frage: Welche Folgen hätte das Ende des Euro auf Aktiendepots? Würden sie auf DM umgestellt werden? Oder wären in Euro gekaufte Aktien wertlos? Und was ist mit in Euro gekauften Aktien bspw. russischer oder chinesischer Unternehmen?

Kommt darauf an welches Unternehmen. Keine Unternehmen kaufen, die nur noch rentabel sind, weil wir Niedrigzinsen haben (z.B. Autohersteller) oder Bauunternehmen. Deren Produkte werden ja nur noch auf Kredit gekauft.

Aktien sind deshalb derzeit nur etwas für wirklich echte Experten.

elas
29.06.2012, 18:47
Kommt darauf an welches Unternehmen. Keine Unternehmen kaufen, die nur noch rentabel sind, weil wir Niedrigzinsen haben (z.B. Autohersteller) oder Bauunternehmen. Deren Produkte werden ja nur noch auf Kredit gekauft.

Aktien sind deshalb derzeit nur etwas für wirklich echte Experten.


Im Gegenteil. Aktien aus dem Dax kannst du blind kaufen und du wirst in 5 Jahren nach dem Eurozusammenbruch -in der dann angesagten Währung- einen vernünftigen Kaufkraftgewinn erzielen.

HansMaier.
29.06.2012, 18:53
Solange das Unternehmen noch einen Wert hat sind die Aktien natürlich auch noch werthaltig. Insofern sind Aktien durchaus eine gute Absicherung gegen den T€uro-Crash.
Aktien sind ja an keine bestimmte Währung gebunden, man kann sie wenn sie z.B. in den USA oder England gelistet werden auch in Pfund oder Dollar handeln.

Aktien sind derzeit zu teuer und es steckt zuviel Kredit drin. Es werden viele Aktienfirmen pleite gehen, nach dem crash.
Die Aktien Zeit kommt erst einige Zeit nach dem crash, wenn wieder halbwegs Ordnung herrscht.
Man kann unmittelbar nach dem crash kaufen, ausgewählte Werte, zu Tiefstpreisen, wenn man das passende Geld dazu hat.
Für die Zwischenzeit und bis dahin, sind EM die bessere Wahl.
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 18:57
Im Gegenteil. Aktien aus dem Dax kannst du blind kaufen und du wirst in 5 Jahren nach dem Eurozusammenbruch -in der dann angesagten Währung- einen vernünftigen Kaufkraftgewinn erzielen.

Unsinn. Du gehst davon aus, das keiner pleite geht. Soll man dann auch Bankaktien kaufen? Es ist gerade keine Aktienzeit.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 18:57
Aktien sind derzeit zu teuer und es steckt zuviel Kredit drin. Es werden viele Aktienfirmen pleite gehen, nach dem crash.
Die Aktien Zeit kommt erst einige Zeit nach dem crash, wenn wieder halbwegs Ordnung herrscht.
Man kann unmittelbar nach dem crash kaufen, ausgewählte Werte, zu Tiefstpreisen, wenn man das passende Geld dazu hat.
Für die Zwischenzeit und bis dahin, sind EM die bessere Wahl.
MfG
H.Maier

Genauso ist es.

elas
29.06.2012, 18:58
Aktien sind derzeit zu teuer und es steckt zuviel Kredit drin. Es werden viele Aktienfirmen pleite gehen, nach dem crash.
Die Aktien Zeit kommt erst einige Zeit nach dem crash, wenn wieder halbwegs Ordnung herrscht.
Man kann unmittelbar nach dem crash kaufen, ausgewählte Werte, zu Tiefstpreisen, wenn man das passende Geld dazu hat.
Für die Zwischenzeit und bis dahin, sind EM die bessere Wahl.
MfG
H.Maier

Dax-Aktien werfen derzeit die doppelte Rendite ab als Festgeldanlagen und verkörpern Sachwerte.

PS: was sind "EM"?

elas
29.06.2012, 19:00
Unsinn. Du gehst davon aus, das keiner pleite geht. Soll man dann auch Bankaktien kaufen? Es ist gerade keine Aktienzeit.

Ich kaufe zwar keine aber auch Bankwerte wird es nach der Währungsumstellung geben!

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 19:01
Dax-Aktien werfen derzeit die doppelte Rendite ab als Festgeldanlagen und verkörpern Sachwerte.

PS: was sind "EM"?

Edelmetall!

Das doppelte von Nix ist auch wiederrum fast Nichts. Aktien werden in Relation zu Edelmetallen eine brutale Deflation erleben. Man wird Firmen, bzw. FIrmenanteile extrem billig dann aufkaufen können,
wenn das Gröbste vorbei ist.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 19:01
Ich kaufe zwar keine aber auch Bankwerte wird es nach der Währungsumstellung geben!

Die Banken, die sich mit Schrottanleihen vollgesaugt haben?

Sprecher
29.06.2012, 19:09
Die Banken, die sich mit Schrottanleihen vollgesaugt haben?

Die größten werden sicher irgendwie vom Staat am Leben gehalten. Bankaktien würde ich allerdings dennoch nicht kaufen, selbst wenn die Banken nicht pleite gehen ist ein gewaltiger Kursverfall vorprogrammiert.
Relativ sicher dürften Chemie und Pharmawerte sein. Nahrungs- und Genussmittel ebenfalls. Auch die großen Ölmultis dürften wohl eine sichere Bank bleiben.
Früher waran auch Energieversorger krisensicher aber durch den Energiewende-Schwachsinn ist das leider nichtmehr gegeben.

elas
29.06.2012, 19:11
Edelmetall!

Das doppelte von Nix ist auch wiederrum fast Nichts. Aktien werden in Relation zu Edelmetallen eine brutale Deflation erleben. Man wird Firmen, bzw. FIrmenanteile extrem billig dann aufkaufen können,
wenn das Gröbste vorbei ist.


Aktienkurseänderungen haben mit dem tatsächlichen Wert der Gesellschaft wenig zu tun.....siehe heutige Kurssteigerung von 4,4 % ....das ist mehr als das doppelte (an einem Tag) als was Festgeld in 2 Jahren abwirft.

Aktien sind Sachwerte und deshalb sicherer als Giralgeld.
Kurseinbrüche wird es geben aber die werden auch mittelfristig ausgeglichen.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 19:11
Die größten werden sicher irgendwie vom Staat am Leben gehalten. Bankaktien würde ich allerdings dennoch nicht kaufen, selbst wenn die Banken nicht pleite gehen ist ein gewaltiger Kursverfall vorprogrammiert.
Relativ sicher dürften Chemie und Pharmawerte sein. Nahrungs- und Genussmittel ebenfalls. Auch die großen Ölmultis dürften wohl eine sichere Bank bleiben.
Früher waran auch Energieversorger krisensicher aber durch den Energiewende-Schwachsinn ist das leider nichtmehr gegeben.

Stimmt.

Banken waren die letzten Jahre nie rentabel, da diese Drecksbanken (die schon längst pleite eigentlich sind) nur Fehlinvestitionen tätigen und das letzte bissl Profit für Gehaltsboni ausgeben. Es kann schon prinzipiell redliche gute Banken
geben, aber nicht in diesem jetzigen System welches nur aus Bankenkartellen besteht.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 19:13
Aktienkurseänderungen haben mit dem tatsächlichen Wert der Gesellschaft wenig zu tun.....siehe heutige Kurssteigerung von 4,4 % ....das ist mehr als das doppelte (an einem Tag) als was Festgeld in 2 Jahren abwirft.

Aktien sind Sachwerte und deshalb sicherer als Giralgeld.
Kurseinbrüche wird es geben aber die werden auch mittelfristig ausgeglichen.

Du wirst ja wohl jetzt nicht ernsthaft den heutigen Tag als Trend hernehmen. Die Aktienmarkt wird nur noch durch extreme Inflation und Marktmanipulationen am Leben gehalten. Das sehen wir ja heute. Der Aktienmakrt ist inflationsbereinigt seit 10 Jahren in einem Bärenmarkt.

elas
29.06.2012, 20:07
Du wirst ja wohl jetzt nicht ernsthaft den heutigen Tag als Trend hernehmen. Die Aktienmarkt wird nur noch durch extreme Inflation und Marktmanipulationen am Leben gehalten. Das sehen wir ja heute. Der Aktienmakrt ist inflationsbereinigt seit 10 Jahren in einem Bärenmarkt.

Wenn man die Bundestagsdebatte auf Phönix verfolgt hat muss man glauben wir gingen einer leuchtenden und großartigen Zukunft in Europa entgegen und die Euro-Krise sei ein für allemal gelöst.
Damit stehen wir wohl vor einem 10-jährigen Bullenmarkt!!!!!???

BRDDR_geschaedigter
29.06.2012, 20:11
Wenn man die Bundestagsdebatte auf Phönix verfolgt hat muss man glauben wir gingen einer leuchtenden und großartigen Zukunft in Europa entgegen und die Euro-Krise sei ein für allemal gelöst.
Damit stehen wir wohl vor einem 10-jährigen Bullenmarkt!!!!!???

Bullenmarkt kann es natürlich geben, aber erst nachdem der Markt sich brutal gereinigt hat. Aus dieser Asche kann dann sozusagen wieder was aufsteigen.

mick31
30.06.2012, 08:35
Da wir hier im Forum einige Nutzer haben, die viel von Wirtschaft und Finanzen verstehen, stelle ich mal die Frage: Welche Folgen hätte das Ende des Euro auf Aktiendepots? Würden sie auf DM umgestellt werden? Oder wären in Euro gekaufte Aktien wertlos? Und was ist mit in Euro gekauften Aktien bspw. russischer oder chinesischer Unternehmen?

Scheiß auf Aktien, ich habe mir letztes Jahr einen Fischweiher gekauft, meinem Vater gehört ein Stück Wald, aber Wald ist momentan zu teuer, evtl. kommt noch eine Wiese, ein Acker und wenn genug Geld da ist ein Bauplatz dazu, jetzt wo meine Wohnung endlich bezahlt ist und ich mir statt einen A 4 einen Skoda Octavia gekauft habe jetzt habe ich noch etwas Geld und jede Pfennig den ich spare kommt in Sachwerte, alles was ich nicht in der Hand halten kann.

cruncher
30.06.2012, 08:43
Scheiß auf Aktien, ich habe mir letztes Jahr einen Fischweiher gekauft, meinem Vater gehört ein Stück Wald, aber Wald ist momentan zu teuer, evtl. kommt noch eine Wiese, ein Acker und wenn genug Geld da ist ein Bauplatz dazu, jetzt wo meine Wohnung endlich bezahlt ist und ich mir statt einen A 4 einen Skoda Octavia gekauft habe jetzt habe ich noch etwas Geld und jede Pfennig den ich spare kommt in Sachwerte, alles was ich nicht in der Hand halten kann.



So ein Schwachsinn!

Was glaubst du was Aktien sind?

SACHWERTE!

Zu dem Fragesteller:

Der Nennwert wir einfach in die neue Währung umgerechnet.

Nur im Euroraum möchte ich dann nicht investiert sein. Später ja!

mick31
30.06.2012, 09:10
So ein Schwachsinn!

Was glaubst du was Aktien sind?

SACHWERTE!

Zu dem Fragesteller:

Der Nennwert wir einfach in die neue Währung umgerechnet.

Nur im Euroraum möchte ich dann nicht investiert sein. Später ja!


Dann geh wenn der Eurotz zusammenbricht mal zur Bank ( die dann auch bankrott ist) die dein Depot verwaltet und schau ob du dort was zum fressen bekommst.
Ich kann in jeder Währung Bau oder Feuerholz verkaufen, die Fische aus meinen Weiher werden in jeder Währung verkauft, und selbst wenn ich keinen Bauer finde der meinen Acker pachtet dann kann ich aelber Kartoffeln fressen.

opppa
30.06.2012, 09:24
Solange das Unternehmen noch einen Wert hat sind die Aktien natürlich auch noch werthaltig. Insofern sind Aktien durchaus eine gute Absicherung gegen den T€uro-Crash.
Aktien sind ja an keine bestimmte Währung gebunden, man kann sie wenn sie z.B. in den USA oder England gelistet werden auch in Pfund oder Dollar handeln.

Nu ja, die Bilanzierungspraxis unserer Banken hat doch nachgewiesen, daß aus den Bilanzen nicht ersichtlich ist, wieviel Forderungen Aktiengesellschaften (noch) in den Büchern haben, die - früher mal - längst abgeschrieben sein müssten.

Kein normaler Aktionär wird - nach heutiger Gesetzeslage - jemals die Möglichkeit haben, so tief in die bei der Bilanzierung verübte Bewertungspraxis einzusteigen, daß er in die Lage versetzt wird, eine AG objektiv zu bewerten.

:D

cruncher
30.06.2012, 11:49
Dann geh wenn der Eurotz zusammenbricht mal zur Bank ( die dann auch bankrott ist) die dein Depot verwaltet und schau ob du dort was zum fressen bekommst.
Ich kann in jeder Währung Bau oder Feuerholz verkaufen, die Fische aus meinen Weiher werden in jeder Währung verkauft, und selbst wenn ich keinen Bauer finde der meinen Acker pachtet dann kann ich aelber Kartoffeln fressen.



Du vergißt eines


Wir leben nicht im Jahr 1945

Capito?

Heinrich_Kraemer
30.06.2012, 12:36
Da wir hier im Forum einige Nutzer haben, die viel von Wirtschaft und Finanzen verstehen, stelle ich mal die Frage: Welche Folgen hätte das Ende des Euro auf Aktiendepots? Würden sie auf DM umgestellt werden? Oder wären in Euro gekaufte Aktien wertlos? Und was ist mit in Euro gekauften Aktien bspw. russischer oder chinesischer Unternehmen?

Aktien sind Unternehmensanteile. D.h. wird eine Währung abgewertet, neu eingeführt usw. bleibt Dir der prozentuale Unternehmensanteil, dann umgestellt in die neue Währung, sollte Dein Unternehmen noch exisiteren.

Historisch sind in 80% der Preisinflationen Aktien mitgestiegen, in 20% gefallen. Letztere in Hyperinflationsphasen, sofern viele Unternehmen dann ihre Produkte nichtmehr los wurden, weil die Leute nur noch Lebensnotwendiges konsumierten.

In Argentinien, soweit ich mich richtig erinnere, gingen bei der Währungsreform die ersten zwei Jahre Aktien um jeweils 50% zurück, um dann wieder um 110% zu steigen. Zunächst ist die neue Währung ja recht schwach, jedoch kaufen ausländische Investoren dann die Filetstücke als Schnäppchen auch gerne in harter Währung auf --> Kurs steigt.

Hierzulande könnte ich mir aufgrund der depperten deutschen Sozialistenmentalität jedoch vorstellen, daß neben enteignendem Lastenausgleich (Zwangshypothek auf Immos) auch Enteignungen auf Depots durchgeführt werden könnten. Man will ja schließlich die Schulden der Südländer bedienen, sowie die Hartzassis und Beamten weiter fett mästen.

Bei Auslandsaktien hast Du immer noch eine stärkere Währungsspekulation mit drin. Nur auf Euroaktien zu setzen halte ich für problematisch, auch aufgrund der angelsächsischen Leitzinspolitik in der Historie. Ich schau da immer mal gerne nach GB, welche harte Sparmaßnahmen mit Investionen durchführen, im Gegensatz zur Sozi-EU.

Lang lebe "the old lady of Threadneedle Street"! Sozi-BRD/EU :fuck::fuck::fuck:.

mick31
30.06.2012, 17:06
Du vergißt eines


Wir leben nicht im Jahr 1945

Capito?

Das was auf die Deutschen nach dem scheitern des Eurotz zukommt wird schlimmer als 1945.

Die Deutschen hatten damals nicht ca. 8 Millionen Mohamedaner im Land sitzen die zu nix zu gebrauchen waren, und keine 60 Jahre Umerziehung hinter sich.
Sogar die SPD ler waren damals noch Deutsch, such mal nach ein paar Zitaten von Kurt Schuhmacher, sowas wagt heutzutage gerade noch die NPD auszusprechen.

cruncher
30.06.2012, 18:44
Sogar die SPD ler waren damals noch Deutsch, such mal nach ein paar Zitaten von Kurt Schuhmacher, sowas wagt heutzutage gerade noch die NPD auszusprechen.



Das brauchst du mir nicht zu erzählen.

Bin schließlich Zeitzeuge

Heinrich_Kraemer
01.07.2012, 02:08
Das was auf die Deutschen nach dem scheitern des Eurotz zukommt wird schlimmer als 1945.

Die Deutschen hatten damals nicht ca. 8 Millionen Mohamedaner im Land sitzen die zu nix zu gebrauchen waren, und keine 60 Jahre Umerziehung hinter sich.
Sogar die SPD ler waren damals noch Deutsch, such mal nach ein paar Zitaten von Kurt Schuhmacher, sowas wagt heutzutage gerade noch die NPD auszusprechen.

Jaja, die SPD: Auf die Internationale, Genossen:


(...)
Die SPD war Impulsgeberin der Sozialistischen Internationale (SI) seit deren Gründung im Jahr 1889. Nach der Wiedergründung der Sozialistischen Internationale 1951 in Frankfurt am Main führte Willy Brandt die SI als Präsident von 1976 bis 1992 von einem Club westeuropäischer sozialdemokratischer Parteien zu einer wirklichen Internationalen mit Mitgliedern aus allen Kontinenten.

Die Werte, für die die SI steht, sind die unveräußerlichen Menschenrechte, das Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit, sozialem Ausgleich und internationaler Solidarität. Die Solidarität mit den Ärmsten und Unterdrückten weltweit ist konstitutiv innerhalb der internationalen sozialdemokratische Parteienfamilie. Diese Werte sind verbindlich für alle Mitgliedsparteien.
(...)
http://www.spd.de/aktuelles/Pressemitteilungen/10662/20110314_beschluss_praesidium_reform_si.html

Was auch immer in die SPD in die Hand nahm wurde zu Sche*ße. Die älteste und reichste Partei Deutschlands.

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.

cruncher
01.07.2012, 06:21
Jaja, die SPD: Auf die Internationale, Genossen:



Was auch immer in die SPD in die Hand nahm wurde zu Sche*ße. Die älteste und reichste Partei Deutschlands.

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.



So ähnlich sah doch auch der Führer kurz vor seinem Ende aus



28030

cruncher
01.07.2012, 06:46
Nu ja, die Bilanzierungspraxis unserer Banken hat doch nachgewiesen, daß aus den Bilanzen nicht ersichtlich ist, wieviel Forderungen Aktiengesellschaften (noch) in den Büchern haben, die - früher mal - längst abgeschrieben sein müssten.

Kein normaler Aktionär wird - nach heutiger Gesetzeslage - jemals die Möglichkeit haben, so tief in die bei der Bilanzierung verübte Bewertungspraxis einzusteigen, daß er in die Lage versetzt wird, eine AG objektiv zu bewerten.

:D



Papperlapapp

Es gab zwar Worldcom und Enron, aber es gibt nicht nur Betrüger.

Bei deiner Lebensenstellung solltest du ein Zelt auf dem Friedhof aufstellen.

Gottfried
01.07.2012, 07:04
Dax-Aktien werfen derzeit die doppelte Rendite ab als Festgeldanlagen und verkörpern Sachwerte.

PS: was sind "EM"?

Das ist so nicht ganz richtig. Dann wäre die Facebook-Aktie ja auch ein Sachwert. Ist sie aber nicht.

Aktien sind keine Sachwerte, sondern virtuelle Verbriefungen am Bilanzvermögen.

cruncher
01.07.2012, 07:14
Das ist so nicht ganz richtig. Dann wäre die Facebook-Aktie ja auch ein Sachwert. Ist sie aber nicht.

Aktien sind keine Sachwerte, sondern virtuelle Verbriefungen am Bilanzvermögen.



So ein Quatsch!

Alle sind Idioten nur ich - Gottfried - bin so schlau.

Anerkannte volkswirtschaftliche Grundsätze mit einer Aktie widerlegen zu wollen die sich auf die Dummheit heutiger Generationen gründet ist ja wohl ein Witz.

Klopperhorst
01.07.2012, 09:21
So ähnlich sah doch auch der Führer kurz vor seinem Ende aus
...

Hitler hatte aber den Anstand, sich eine Kugel in den Kopf zu jagen.

---

Gottfried
01.07.2012, 09:58
So ein Quatsch!

Alle sind Idioten nur ich - Gottfried - bin so schlau.

Anerkannte volkswirtschaftliche Grundsätze mit einer Aktie widerlegen zu wollen die sich auf die Dummheit heutiger Generationen gründet ist ja wohl ein Witz.

Du bist also tatsächlich der Meinung, dass eine Aktie von einem Versicherungskonzern ein Sachwert darstellt?

Dann bist Du wirklich ein sehr dummer Mensch. Aber komm ruhig an die Börse. Die Finanzhaie brauchen Fischfutter.

cruncher
01.07.2012, 10:06
Du bist also tatsächlich der Meinung, dass eine Aktie von einem Versicherungskonzern ein Sachwert darstellt?

Dann bist Du wirklich ein sehr dummer Mensch. Aber komm ruhig an die Börse. Die Finanzhaie brauchen Fischfutter.



Arschgeige!

Ich bin seit 40 Jahren an der Börse.

Klopperhorst
01.07.2012, 10:40
Gottfried ist doch ein Daytrader, der CFD mit hohen Hebeln handelt, um so wörtlich "auf jeder Welle mitzusurfen".

Der IQ, um sein Geld in Lotterieren zu verschwenden, muss schon unter Zimmertemperatur liegen.

---

elas
01.07.2012, 13:30
Das ist so nicht ganz richtig. Dann wäre die Facebook-Aktie ja auch ein Sachwert. Ist sie aber nicht.

Aktien sind keine Sachwerte, sondern virtuelle Verbriefungen am Bilanzvermögen.

Facebook ist ein Neuer-Markt Luftballon und weit von einer Dax-Sachwert-Aktie entfernt.


PS: zu Recht reklamiert Prof. Otte dass hauptsächlich Ausländer Dax-Werte kaufen während der Deutsche sich mit dem Sparbuch zufrieden gibt.

elas
01.07.2012, 13:36
So ein Quatsch!

Alle sind Idioten nur ich - Gottfried - bin so schlau.

Anerkannte volkswirtschaftliche Grundsätze mit einer Aktie widerlegen zu wollen die sich auf die Dummheit heutiger Generationen gründet ist ja wohl ein Witz.

Warum gleich so aggressiv?
Juristisch gesprochen hat er wohl Recht.
Ein Fahrrad und eine Siemens-Aktie sind eben als Sachwert betrachtet unterschiedlich.

Gottfried
01.07.2012, 13:56
Facebook ist ein Neuer-Markt Luftballon und weit von einer Dax-Sachwert-Aktie entfernt.

Genau so könnte man argumentieren, dass eine Anleihe ein Sachwert ist.

Die Fremdkapitalquote bei den Dax-Unternehmen liegt meist zwischen 50 und 75 %.

Die Gläubiger haben also inzwischen einen größeren Einfluss auf das Unternehmen, als die Aktionäre.

Bei dieser Verschuldung würde ich lieber in Anleihen investieren, denn wenn das Unternehmen pleite geht, gehen die Aktien auf 0 und die Aktionäre sehen nichts von ihrem Geld, während die Gläubiger aus der Insolvenzmasse bedient werden.

opppa
01.07.2012, 14:00
Papperlapapp

Es gab zwar Worldcom und Enron, aber es gibt nicht nur Betrüger.

Bei deiner Lebensenstellung solltest du ein Zelt auf dem Friedhof aufstellen.

Wenn Du Dich Dein Leben lang - wie ich - mit Rechnungswesen befasst hast, wirst Du Dich auch zum Pessimisten berufen fühlen!

(Ansonsten habe ich es nur 5 Minuten bis zum Friedhof - und as schaffe ich sogar heute noch!)

Grenzer
01.07.2012, 14:06
Wenn Du Dich Dein Leben lang - wie ich - mit Rechnungswesen befasst hast, wirst Du Dich auch zum Pessimisten berufen fühlen!

(Ansonsten habe ich es nur 5 Minuten bis zum Friedhof - und as schaffe ich sogar heute noch!)

... und die Liegeplatzgebühr ?? :))

elas
01.07.2012, 14:13
Genau so könnte man argumentieren, dass eine Anleihe ein Sachwert ist.

Die Fremdkapitalquote bei den Dax-Unternehmen liegt meist zwischen 50 und 75 %.

Die Gläubiger haben also inzwischen einen größeren Einfluss auf das Unternehmen, als die Aktionäre.

Bei dieser Verschuldung würde ich lieber in Anleihen investieren, denn wenn das Unternehmen pleite geht, gehen die Aktien auf 0 und die Aktionäre sehen nichts von ihrem Geld, während die Gläubiger aus der Insolvenzmasse bedient werden.

Warum sollten Dax-Konzerne pleite gehen?
Investoren ziehen Realwirtschaft mit Zukunftspotential vor gegenüber Anleihen, die nichts anders sind als Schuldscheine abhängig vom Steuerzahler, der wiederum von der Realwirtschaft lebt.

cruncher
01.07.2012, 14:28
Warum gleich so aggressiv?
Juristisch gesprochen hat er wohl Recht.
Ein Fahrrad und eine Siemens-Aktie sind eben als Sachwert betrachtet unterschiedlich.




So einen Unsinn zu lesen Aktien wären kein Sachwert entzieht jeder Vernunft den Boden.

opppa
01.07.2012, 14:28
... und die Liegeplatzgebühr ?? :))

Die werden meine Erben gaaanz locker aus dem Erbe bezahlen können!

:))

cruncher
01.07.2012, 14:31
Die werden meine Erben gaaanz locker aus dem Erbe bezahlen können!

:))



Ich fürchte nur die haben entweder keine Lust oder keine Zeit den Liegeplatz zu pflegen.

elas
01.07.2012, 14:33
So einen Unsinn zu lesen Aktien wären kein Sachwert entzieht jeder Vernunft den Boden.

Sachwert ist eben nicht gleich Sachwert.
Es gibt mobile Sachwerte (Autos, Kunstwerke etc)
Es gibt immobile Sachwert (Häuser, Grundstücke etc)

Aktien gehören offensichtlich nicht zu den vorgenannten Gruppen.

Gottfried
01.07.2012, 14:33
Investoren ziehen Realwirtschaft mit Zukunftspotential vor gegenüber Anleihen, die nichts anders sind als Schuldscheine abhängig vom Steuerzahler, der wiederum von der Realwirtschaft lebt.

Eben nicht. Sonst wäre das Fremdkapital ja nicht höher als das Eigenkapital. Das Schulden-Rating bewegt sich bei vielen dax-Werten auch schon im gelben Bereich. Bei einigen ist es sogar schon orange.

opppa
01.07.2012, 14:33
Ich fürchte nur die haben entweder keine Lust oder keine Zeit den Liegeplatz zu pflegen.

Du darfst jetzt dreimal raten, wo mir das vorbei geht!

:ätsch:

cruncher
01.07.2012, 14:38
Sachwert ist eben nicht gleich Sachwert.
Es gibt mobile Sachwerte (Autos, Kunstwerke etc)
Es gibt immobile Sachwert (Häuser, Grundstücke etc)

Aktien gehören offensichtlich nicht zu den vorgenannten Gruppen.

es ist unfaßbar

Eine Aktie ist ein Anteil an einer Firma.

Die Assets einer Firma bestehen aus Humankapital, Grundstücken, Maschinen und Geldvermögen. Bis auf das Humankapital kann alles im Not fall verkauft werden, weil es Sachen sind.

Was ist das denn?

cruncher
01.07.2012, 14:39
Du darfst jetzt dreimal raten, wo mir das vorbei geht!

:ätsch:


Dacht ich mir doch:)

elas
01.07.2012, 14:39
Eben nicht. Sonst wäre das Fremdkapital ja nicht höher als das Eigenkapital. Das Schulden-Rating bewegt sich bei vielen dax-Werten auch schon im gelben Bereich. Bei einigen ist es sogar schon orange.

Vielleicht hätte ich schreiben müssen "Intelligente Investoren"......dass die Mehrheit auf scheinbare Sicherheit zielt ist der Tradition geschuldet!

Gottfried
01.07.2012, 14:43
Die Assets einer Firma bestehen aus Humankapital, Grundstücken, Maschinen und Geldvermögen. Bis auf das Humankapital kann alles im Not fall verkauft werden, weil es Sachen sind.


Aber die Aktionäre sehen davon nichts, nur die Gläubiger.

elas
01.07.2012, 14:48
es ist unfaßbar

Eine Aktie ist ein Anteil an einer Firma.

Die Assets einer Firma bestehen aus Humankapital, Grundstücken, Maschinen und Geldvermögen. Bis auf das Humankapital kann alles im Not fall verkauft werden, weil es Sachen sind.

Was ist das denn?

Du hast geflissentlich die Unternehmensschulden vergessen.

Unabhängig davon wünsche ich uns beiden nicht in die Verlegenheit zu kommen unseren Aktienanteil vom Unternehmen einfordern zu müssen falls die Aktie nicht mehr handelbar wäre........im Prinzip wäre das Unternehmen pleite......Sachwert wäre Schall und Rauch.

Aber meine Überlegung geht eben dahin dass solide Unternehmen nicht pleite gehen weil auch nach einer Finanzkatastrophe die Realwirtschaft gebraucht wird und die Aktie als Sachwert fröhliche Urständ feiert!

cruncher
01.07.2012, 14:48
Aber die Aktionäre sehen davon nichts, nur die Gläubiger.


Das ist nur das Anlagerisiko in eine Aktie, dafür ist langfristig die Zinseszinsrate höher, außer man ist so blöd und läuft jedem Börsentrend hinterher und verpaßt den Absprung.

Siehe Griechenland was mit Anleihen passiert

cruncher
01.07.2012, 14:52
Du hast geflissentlich die Unternehmensschulden vergessen.

Unabhängig davon wünsche ich uns beiden nicht in die Verlegenheit zu kommen unseren Aktienanteil vom Unternehmen einfordern zu müssen falls die Aktie nicht mehr handelbar wäre........im Prinzip wäre das Unternehmen pleite......Sachwert wäre Schall und Rauch.

Aber meine Überlegung geht eben dahin dass solide Unternehmen nicht pleite gehen weil auch nach einer Finanzkatastrophe die Realwirtschaft gebraucht wird und die Aktie als Sachwert fröhliche Urständ feiert!


Halleluja,

dieser negative Bias ist typisch Michel.

Es kann dir auch passieren, daß du als Privatmann Pleite gehst, wenn du unseriös wirtschaftest.

Don
01.07.2012, 14:53
Warum sollten Dax-Konzerne pleite gehen?


Warum nicht?
Philipp Holzmann AG aktuell

http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=13,336530,13,814&period=OneYear&style=share_dp_year

Don
01.07.2012, 14:55
Unabhängig davon wünsche ich uns beiden nicht in die Verlegenheit zu kommen unseren Aktienanteil vom Unternehmen einfordern zu müssen falls die Aktie nicht mehr handelbar wäre.

Was bist du denn für ein Komiker?

elas
01.07.2012, 14:56
Halleluja,

dieser negative Bias ist typisch Michel.

Es kann dir auch passieren, daß du als Privatmann Pleite gehst, wenn du unseriös wirtschaftest.


Es ging um Sachwerte.......und ein Porsche ist eben etwas anderes als eine Porsche-Aktie.

Gottfried
01.07.2012, 14:58
Es ging um Sachwerte.......und ein Porsche ist eben etwas anderes als eine Porsche-Aktie.

Eine Goldaktie ist ja auch kein Gold.

Gottfried
01.07.2012, 15:01
Das ist nur das Anlagerisiko in eine Aktie, dafür ist langfristig die Zinseszinsrate höher, außer man ist so blöd und läuft jedem Börsentrend hinterher und verpaßt den Absprung.

Siehe Griechenland was mit Anleihen passiert

Höhere Dividenden sind aber auch ein Risiko, denn die Dividende bzw. der Gewinn wird über die Aufnahme von Fremdkapital gehebelt. Besser wäre es, die Schulden zu tilgen. Aber das ist nicht so "en vogue".

elas
01.07.2012, 15:05
Eine Goldaktie ist ja auch kein Gold.

Jetzt wirds ein bißchen fad.
Man kann alles zerreden.
Wir alle wissen was gemeint ist wenn Aktien als Sachwerte bezeichnet werden.

Und gegen die Unbill des Lebens ist nicht mal eine Lebensversicherung sicher.

dorbei
01.07.2012, 15:09
Warum sollten Dax-Konzerne pleite gehen?
Investoren ziehen Realwirtschaft mit Zukunftspotential vor gegenüber Anleihen, die nichts anders sind als Schuldscheine abhängig vom Steuerzahler, der wiederum von der Realwirtschaft lebt.Die Dax-Konzerne werden noch in 1000 Jahren existieren! :Nazi:

Gottfried
01.07.2012, 15:09
Jetzt wirds ein bißchen fad.
Man kann alles zerreden.
Wir alle wissen was gemeint ist wenn Aktien als Sachwerte bezeichnet werden.

Und gegen die Unbill des Lebens ist nicht mal eine Lebensversicherung sicher.

Du kannst Aktien gerne als Sachwert bezeichnen, genau so gut sind Anleihen aber auch Sachwerte.

elas
01.07.2012, 15:10
Du kannst Aktien gerne als Sachwert bezeichnen, genau so gut sind Anleihen aber auch Sachwerte.

Eine Staatsanleihe m.E. nicht.

elas
01.07.2012, 15:13
Die Dax-Konzerne werden noch in 1000 Jahren existieren! :Nazi:

Wir wollen nicht übertreiben.......aber allgemein gesprochen ist ein Aktienbeteiligung an der Weltwirtschaft vernünftig!.........denn ohne Wirtschaft ist alles nichts.

cruncher
01.07.2012, 15:36
Es ging um Sachwerte.......und ein Porsche ist eben etwas anderes als eine Porsche-Aktie.


Genau, auch ein Porsche kann auf dem Schrotthaufen landen.

Die Aktionäre mit Porsche, oder 7er, die ich kennengelernt habe, haben erst mit dem Sachwert Aktie ein Vermögen gemacht um sich dann den Sachwert Porsche zuzulegen.

willy
01.07.2012, 22:39
Aktien sind derzeit zu teuer und es steckt zuviel Kredit drin. Es werden viele Aktienfirmen pleite gehen, nach dem crash.
Die Aktien Zeit kommt erst einige Zeit nach dem crash, wenn wieder halbwegs Ordnung herrscht.
Man kann unmittelbar nach dem crash kaufen, ausgewählte Werte, zu Tiefstpreisen, wenn man das passende Geld dazu hat.
Für die Zwischenzeit und bis dahin, sind EM die bessere Wahl.
MfG
H.Maier

Besteht bei Gold nicht auch immer die Gefahr,dass die Staaten ihre Goldreserven auf den Markt werfen? Weil der Goldpreis augenblicklich ja recht niedrig und der Eurokurs hoch ist, könnte man beim Goldkauf ja kaum was falsch machen.

HansMaier.
02.07.2012, 11:34
Besteht bei Gold nicht auch immer die Gefahr,dass die Staaten ihre Goldreserven auf den Markt werfen?

Das tun sie bereits in riesigen Umfang, deswegen ist der Goldpreis dezeit so niedrig. Sie tun es
um Gold als Konkurenz zum Papiergeld zu schwächen, damit Anleger nicht in goßem Umfang Gold kaufen.


Weil der Goldpreis augenblicklich ja recht niedrig und der Eurokurs hoch ist, könnte man beim Goldkauf ja kaum was falsch machen.

Ja, Gold ist immer noch recht billig. Es müsste, nur inflationsbereinigt schon viel teuerer sein, erst recht
Angesichts der Überschuldungskrise der westlichen Welt. Die Notenbanken werden, zusammen mit den
Großbanken des Goldkartells, den Preis im Auftrag der Politik solange drücken wie das möglich ist.
Kommt aber der Crash, wird der Goldpreis explodieren, weil alle in sichere Anlagen wollen.
Ein Goldverbot für Privatleute ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich, man sollte aber zwecks
Streuung auch Silber haben.
MfG
H.Maier

PS. Auf www.hartgeld.com findest Du alles und noch mehr, was Du wissen solltest.

willy
02.07.2012, 12:24
Das tun sie bereits in riesigen Umfang, deswegen ist der Goldpreis dezeit so niedrig. Sie tun es
um Gold als Konkurenz zum Papiergeld zu schwächen, damit Anleger nicht in goßem Umfang Gold kaufen.



Ja, Gold ist immer noch recht billig. Es müsste, nur inflationsbereinigt schon viel teuerer sein, erst recht
Angesichts der Überschuldungskrise der westlichen Welt. Die Notenbanken werden, zusammen mit den
Großbanken des Goldkartells, den Preis im Auftrag der Politik solange drücken wie das möglich ist.
Kommt aber der Crash, wird der Goldpreis explodieren, weil alle in sichere Anlagen wollen.
Ein Goldverbot für Privatleute ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich, man sollte aber zwecks
Streuung auch Silber haben.
MfG
H.Maier

PS. Auf www.hartgeld.com findest Du alles und noch mehr, was Du wissen solltest.

Goldverbot? Wäre es nicht sowieso ratsam, sein Gold zu Hause zu bunkern? Bei den Wenigsten hier dürfte es sich schließlich um eingelagerte Millionen drehen....

HansMaier.
02.07.2012, 18:23
Goldverbot? Wäre es nicht sowieso ratsam, sein Gold zu Hause zu bunkern? Bei den Wenigsten hier dürfte es sich schließlich um eingelagerte Millionen drehen....

Logisch. Und wenn ich Millionen hätte, ganz bestimmt lagerten die nicht bei einer Bank.:bäh:
MfG
H.Maier

elas
05.07.2012, 09:55
"Auch wenn europäische Aktien zurzeit nach einem Schnäppchen aussehen: Kaufen sollte man nur, wenn man noch daran glaubt, dass Deutschland die Zeche zahlt. Wenn nicht, sollte man sich nicht darauf einlassen."

aus: wsj

Die deutsche Wirtschaft profitiert vom Euro!
Die Bürger nicht!

omnesvulnerant
07.07.2012, 09:44
Aktien sind Besitzrechte an Firmen deren Wert eben in einer Währung (üblicherweise der Kaufwährung) ausgedrückt wird. Wird die ursprüngliche Kaufwährung (also in deinem Fall der Euro) abgeschafft und die Firma an der Du Besitzrechte hältst existiert noch, dann erfolgt eine Konvertierung (Umwechslung) in die neue Währung was zu relativen Verlusten führen kann. Auch als die DM bzw. der ATS abgeschafft wurde, hat man ja vorher einen fixen Umrechnungspreis festgesetzt (zb. für ATS 13,76 gabs 1 EUR die beide wieder in bestimmten Verhältnis zum Dollar stehen).

Heinrich_Kraemer
07.07.2012, 12:38
"Auch wenn europäische Aktien zurzeit nach einem Schnäppchen aussehen: Kaufen sollte man nur, wenn man noch daran glaubt, dass Deutschland die Zeche zahlt. Wenn nicht, sollte man sich nicht darauf einlassen."

aus: wsj

Die deutsche Wirtschaft profitiert vom Euro!
Die Bürger nicht!

Ganz so pauschal würde ich das nicht darstellen. Kommt drauf an, welche Szenarien man für wahrscheinlich hält:

1. Es läuft munter weiter wie jetzt: D. zahlt den Konsum der anderen, Staatsschulden steigen, Euro wird immer schwächer inflationiert, Wirtschaft der Südländer wird immer mehr abgewürgt, mehr Schulden bis Kollaps, es wird v.a. in PIGS gestreikt usw..
--> Unternehmen der Südländer werden immer weniger wert

Darüberhinaus kann die EZB aufgrund der Konstruktion des Euro nur eine schwache Leitzinspolitik fahren. Ziehen die Angelsachsen die Leitzinsen an, schmiert der Euro weiter ab, im Verhältnis zu USA/GB verlieren deutsche Aktien zusätzlich.
Tendenz auch deshalb, weil die Lohnstückkosten und Produktivität hierzulande längst weit hinter USA dümpeln.

2. Die Eurozone bricht auseinander. PIGS werten massiv ab, es drohen Firmenpleiten usw.. BRD bekommt relativ härtere Währung die verhältnismäßig weniger abgewertet wird.
--> deutsche Aktien steigen im Verhältnis zu PIGS-Aktien, welche abschmieren. Bis sich das wieder angleicht können Jahre vergehen

3. Kommts immer drauf an, was USA/GB machen. Wird das Kapital aufgrund sozialdemokratischer Spekulationssteuer, höheren Leitzinsen u.s. nach GB abgesaugt, droht hierzulande schwere Depression, weil mglw. Staatsanleihenblase platzt, Immoblase zurückgeht, gebildetes Kapital für Investitionen fehlt.
------------------------------------------------------

Gehe hier selbstverständlich davon aus, daß Sparmaßnahmen und Strukturreformen der Südländer wieder nur Lippenbekenntnisse bleiben. Sieht man ja im Moment schön an Portugal: Verfassungsgericht sieht Rentenkürzungen und Einsparungen bei Beamtengehältern/-pensionen für verfassungswidrig an usw.

willy
07.07.2012, 21:21
Die Goldrallye ist vorüber, denn wir haben es mit einer Blase zu tun, meint Anlagestratege Dieter Wermuth. Er sagt Investoren des Edelmetalls harte Zeiten voraus, wenn dem Gold die Puste ausgeht.

http://www.welt.de/finanzen/article107946972/Der-Goldpreis-muss-noch-weiter-fallen.html

Grenzer
07.07.2012, 21:32
"
Die deutsche Wirtschaft profitiert vom Euro!
Die Bürger nicht!

Das war ja auch der alleinige Sinn des Euro-Unsinns !

Die Wirtschaft bekam die Montan-Union,- anschließend die EWG und dann die EU ,-
hätte sich die Wirtschaft 100 Milliarden Wurstsemmeln gewünscht ,- hätte sie die auch bekommen !

Der Dackel " Politik " zockelt seinem Herrchen " Wirtschaft " immer weiter brav hinterher....:crazy:

HansMaier.
07.07.2012, 21:35
http://www.welt.de/finanzen/article107946972/Der-Goldpreis-muss-noch-weiter-fallen.html

Die Vergangenheit spricht also sehr für Gold. Jeder, der es sich leisten kann, sollte schon aus Gründen der Risikostreuung etwas Gold haben. Ich gehöre leider nicht dazu – das einzige Gold, das ich besitze, ist eine Kette, die mir meine Oma vererbt hat. Ich halte Gold nämlich für sehr teuer.


Der Stratege kann sich kein Gold leisten, hmm...?
Kann ja nicht viel mit los sein, demnach.
MfG
H.Maier

willy
07.07.2012, 22:38
Die Vergangenheit spricht also sehr für Gold. Jeder, der es sich leisten kann, sollte schon aus Gründen der Risikostreuung etwas Gold haben. Ich gehöre leider nicht dazu – das einzige Gold, das ich besitze, ist eine Kette, die mir meine Oma vererbt hat. Ich halte Gold nämlich für sehr teuer.


Der Stratege kann sich kein Gold leisten, hmm...?
Kann ja nicht viel mit los sein, demnach.
MfG
H.Maier

Scheint mir die allg. Lage soweiso ein wenig durch die rosarote Brille zu sehen.

HansMaier.
07.07.2012, 23:08
Scheint mir die allg. Lage soweiso ein wenig durch die rosarote Brille zu sehen.

Systempresstituierter. Ganz allgemein muss man fragen, was taugen Anlageberater, die keine Kohle haben?
Der Systemcrash kommt da natürlich gar nicht vor.
MfG
H.Maier