PDA

Vollständige Version anzeigen : DIHK Praesident fordert:kein Lohn an ersten beiden krankheitstagen



Mondgoettin
26.08.2005, 15:53
der praesident der Industrie und Handelskammer,Georg Braun fordert,dass an den ersten beiden tagen einer Erkrankung kein Lohn mehr gezahlt werden soll.
die SPD und die Union wiesen diese Forderung scharf zurueck.

Soll man jetzt bestraft werden,wenn man erkrankt?
Das ist doch der Gipfel der Frechheit. 8o 8o X( X( :rolleyes:

Tiger
26.08.2005, 16:04
Rumheulerei, Braun hat völlig recht. Es wiird doch wohl für den Arbeitnehmer noch verkraftbar sein, wenn man zwei tage keinen Lohn erhält. Für die Wirtschaft kann das ein teil der dringend nötigen entlastung bedeuten.

Nichtraucher
26.08.2005, 16:12
AOK-Urlaub muss sich wieder lohnen.

curious
26.08.2005, 16:16
Finde ich längst fällig. Dann werden auch endlich nicht mehr soviele blaue Montage und Freitage eingezogen.

In meinem Unternehmen mit 15 MA fällt es stark ins Gewicht, wenn ein zentraler Mitarbeiter an einem Montag "Migräne" hat. Zumindest die Lohnkosten kann ich einsparen, jedoch den Arbeitsausfall ersetzt mir niemand.

buckeye
26.08.2005, 16:42
alternativ koennte man ab den ersten tag zahlen und dafuer den anspruch auf fortzahlung auf 7 tage im Jahr kuerzen. Wieso soll ei arbeitnehmer verpflichtet sei 6 wochen fuer nichterbrachte leistungen zu zahlen ????

Nichtraucher
26.08.2005, 16:48
alternativ koennte man ab den ersten tag zahlen und dafuer den anspruch auf fortzahlung auf 7 tage im Jahr kuerzen. Wieso soll ei arbeitnehmer verpflichtet sei 6 wochen fuer nichterbrachte leistungen zu zahlen ????

Wieso sollte ein Arbeitnehmer für seine Krankheit bestraft werden?

Roter Prolet
26.08.2005, 16:49
der praesident der Industrie und Handelskammer,Georg Braun fordert,dass an den ersten beiden tagen einer Erkrankung kein Lohn mehr gezahlt werden soll.
die SPD und die Union wiesen diese Forderung scharf zurueck.

Soll man jetzt bestraft werden,wenn man erkrankt?
Das ist doch der Gipfel der Frechheit. 8o 8o X( X( :rolleyes:

Ob beide "Volksparteien" nur aus wahltaktischen Gründen diese asoziale Forderung ablehnen, ist doch irgendwie denkbar, oder?

Prediger
26.08.2005, 16:50
der praesident der Industrie und Handelskammer,Georg Braun fordert,dass an den ersten beiden tagen einer Erkrankung kein Lohn mehr gezahlt werden soll.
die SPD und die Union wiesen diese Forderung scharf zurueck.

Soll man jetzt bestraft werden,wenn man erkrankt?
Das ist doch der Gipfel der Frechheit. 8o 8o X( X( :rolleyes:
Das geht in die richtige Richtung, allerdings sind gleich zwei Tage etwas happig.

Ich fand den Vorschlag neulich besser, daß pro 5 Krankheitstage ein Urlaubstag gestrichen wird, da für den Arbeitnehmer einkommensneutral.

Damit würde wohl die Krankfeierei schlagartig zurückgehen.

Gruß vom Prediger

Matrose_Sascha
26.08.2005, 16:51
Das geht in die richtige Richtung, allerdings sind gleich zwei Tage etwas happig.

Ich fand den Vorschlag neulich besser, daß pro 5 Krankheitstage ein Urlaubstag gestrichen wird, da für den Arbeitnehmer einkommensneutral.

Damit würde wohl die Krankfeierei schlagartig zurückgehen.

Gruß vom Prediger

das wüde ich sofort unterstützen.

Nichtraucher
26.08.2005, 17:17
das wüde ich sofort unterstützen.

Und das als Roter Frontkämpfer?!

Matrose_Sascha
26.08.2005, 17:17
Und das als Roter Frontkämpfer?!
man muss eben realistisch bleiben.

Nichtraucher
26.08.2005, 17:26
man muss eben realistisch bleiben.


Als Realist kannst du aber nicht gleichzeitig Kommunist sein... :))

buckeye
26.08.2005, 18:12
Wieso sollte ein Arbeitnehmer für seine Krankheit bestraft werden?
warum soll der arbeitgeber bestraft werden ?????????

Matrose_Sascha
26.08.2005, 18:13
Als Realist kannst du aber nicht gleichzeitig Kommunist sein... :))
ich denke das bin ich schon lange nichtmehr.

politi_m
26.08.2005, 18:17
der praesident der Industrie und Handelskammer,Georg Braun fordert,dass an den ersten beiden tagen einer Erkrankung kein Lohn mehr gezahlt werden soll.
die SPD und die Union wiesen diese Forderung scharf zurueck.

Soll man jetzt bestraft werden,wenn man erkrankt?
Das ist doch der Gipfel der Frechheit. 8o 8o X( X( :rolleyes:
Die üblichen wirtschaftsaufgeilenden Gedanken. Damit die Unternehmen kosten sparen, sollen die Arbeitnehmer leiden. :flop:

Tiger
26.08.2005, 19:24
Die üblichen wirtschaftsaufgeilenden Gedanken. Damit die Unternehmen kosten sparen, sollen die Arbeitnehmer leiden. :flop:

Was willst du machen? Je weniger die Unternehmer sparten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dem Land mit ihrem Unternehmen den Rücken kehren. Das ist nunmal ein eisernes Gesetz.

trib996
26.08.2005, 22:35
Die üblichen wirtschaftsaufgeilenden Gedanken. Damit die Unternehmen kosten sparen, sollen die Arbeitnehmer leiden. :flop:


Vollkommen Recht du hast.

Nächste Woche wird dann wieder geheult , wie verantwortungslos Arbeitnehmer sind , die nicht zum Arzt sind und Krankheiten verschleppen und dadurch wirtschaftlichen Schaden anrichten .

Was für ein ernstes Risiko ein kranker Arbeiter an der falschen Stelle ist , das kann sich jedes Kind vorstellen .

:gesetz:

Red_Prussian
27.08.2005, 13:13
Was willst du machen? Je weniger die Unternehmer sparten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dem Land mit ihrem Unternehmen den Rücken kehren. Das ist nunmal ein eisernes Gesetz.

Schon erstaunlich, dass Leute, die sich im Profil als "nationalistisch" bezeichnen, die Kampfparolen der imperialistischen Weltbourgeoisie schlucken und deutsche Arbeiter entrechten wollen.

Der Krankenstand in der deutschen Wirtschaft ist so niedrig wie schon lange nicht mehr, eher dürfte es sich bei Braun um das allmonatliche Pfeifen eines Quartalsirren handeln.

Dass Unternehmen, oder sagen wir mal besser Konzerne, dem Staat über den Kopf wachsen, hat er mit seiner Wirtschaftspolitik selber zu verantworten! Überall, egal ob im Steuerrecht, Markenrecht, Aktienrecht, Patentrecht oder dem Subventions(un)wesen, werden Mittelstand, Handwerk, Selbständige oder kleine Gewerbetreibende massiv benachteiligt. Hinzu kommt die Brüsseler Subventionsbürokratie, die mit ihrer verfehlten Politik ebenfalls eine Konzentration v.a. in Form industrieller und landwirtschaftlicher Großbetriebe zur Folge hat. Ebenfalls nicht zu verleugnen sind die negativen Folgen des BRD-Korporatismus, der so weit geht, dass sich der ehemals höchste Repräsentant dieses Vasallenstaates schon als "Vorstandsvorsitzenden der Deutschland AG" bezeichnet hat!

Nichtraucher
27.08.2005, 13:39
ich denke das bin ich schon lange nichtmehr.

Warum bist du dann im BPS?

Nichtraucher
27.08.2005, 13:41
warum soll der arbeitgeber bestraft werden ?????????

Mich persönlich würde das nicht gerade zum Arbeiten motivieren, würde man es mir vom Lohn abziehen, wenn ich mal zwei Tage krank wäre. Arbeit lohnt sich immer weniger. Wer arbeitslos ist und krank wird, bekommt trotzdem die volle Stütze.