PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug im Supermarkt



Alfred Tetzlaff
25.06.2012, 22:38
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Freikorps
25.06.2012, 22:42
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Die Supermärkte haben in der Regel imer versteckte Kameras oberhalb der Kassiererin, damit soll eigentlich die Ehrlichkeit der KAssiererin überwacht werden, aber der Kunde ist vielfach auch auf dem Bild!

Alfred Tetzlaff
25.06.2012, 22:48
In ganz großen Supermärkten wird es aber kaum nachvollziehbar sein, wer welche Ware gekauft hatte. Ich stecke jedenfalls die Kassenbons immer ein, falls ich etwas reklamieren muss.

Bettmaen
25.06.2012, 23:05
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?
Selbst erlebt?

Deutschmann
25.06.2012, 23:10
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Ja. Kam gerade ein Bericht auf RTL darüber. Die eine Mutti zu dem Betrüger: ...du Ausländer, du ... :D

Alfred Tetzlaff
25.06.2012, 23:19
Habe ich auch gesehen. Deswegen kam ich auf das Thema. Und Bettman, wie ist es ausgegangen?

Bettmaen
25.06.2012, 23:25
Ich habe die ganze Zigeunerbrut vermöbelt. Nein, ich fragte, ob Du das selbst erlebt hast.

Den Kassenbon behalte ich auch.

Alfred Tetzlaff
25.06.2012, 23:29
Ich habe die ganze Zigeunerbrut vermöbelt. Nein, ich fragte, ob Du das selbst erlebt hast.

Den Kassenbon behalte ich auch.

Wie ich anmerkte, habe ich darüber heute zum ersten Mal im TV gesehen. Mir ist so etwas noch nie passiert. Und wenn, dann gäbe es voll einen auf die Nuss.:))

Corpus Delicti
25.06.2012, 23:33
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.

Alfred Tetzlaff
25.06.2012, 23:39
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.

Das mit den gestohlenen Kassenbons hat sich wohl bereits herumgesprochen. Die fragen danach um ihn danach zu entsorgen, so dass kein Trickbetrüger sich den Bon unter den Nagel reißen kann.

Corpus Delicti
25.06.2012, 23:54
Das mit den gestohlenen Kassenbons hat sich wohl bereits herumgesprochen. Die fragen danach um ihn danach zu entsorgen, so dass kein Trickbetrüger sich den Bon unter den Nagel reißen kann.

keine Ahnung ob das der Grund ist,das werde ich erst mal herausfinden.

Gawen
26.06.2012, 00:03
In ganz großen Supermärkten wird es aber kaum nachvollziehbar sein, wer welche Ware gekauft hatte. Ich stecke jedenfalls die Kassenbons immer ein, falls ich etwas reklamieren muss.

Ich packe eh alle Bons ein wegen der Kontodaten.

Alfred Tetzlaff
26.06.2012, 00:11
Ich packe eh alle Bons ein wegen der Kontodaten.

Was, die sind dort auch drauf, wenn mit Plastik bezahlt wird? Ich kaufe im Supermarkt nur mit Bargeld ein.

Gärtner
26.06.2012, 00:14
Ihr guckt alle zuviel Trash- und Unterschichtfernsehen.

GnomInc
26.06.2012, 00:19
Ihr guckt alle zuviel Trash- und Unterschichtfernsehen.

Das weniger .

Allerdings , nimm mal deinen Bon nicht mit und geh mit einem halbgefüllten Beutel in einen 2. Supermarkt einkaufen .........
Mir wollten sie glatt Ladendiebstahl anhängen .....

Landogar
26.06.2012, 00:28
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.


Das habe ich auch schon festgestellt. Aber ebenso nervt mich die Frage nach meiner Postleitzahl, ich gebe immer die der Zugspitze an. Eine zeitlang wurde man an der Kasse auch immer gefragt, wie der Einkauf war. Das wurde dann bald verkürzt auf "und, wie war's ?" was ich dann immer mit einem "phantastisch, wie war ich? " zu kontern pflegte.

GnomInc
26.06.2012, 00:30
Eine zeitlang wurde man an der Kasse auch immer gefragt, wie der Einkauf war. Das wurde dann bald verkürzt auf "und, wie war's ?" was ich dann immer mit einem "phantastisch, wie war ich? " zu kontern pflegte.

Noch dümmer ist die Frage : " Haben sie alles gefunden ? " ...............einmal hat mich das so genervt , das ich antwortete : " Seh ich behindert aus ? "

Landogar
26.06.2012, 00:39
Noch dümmer ist die Frage : " Haben sie alles gefunden ? " ...............einmal hat mich das so genervt , das ich antwortete : " Seh ich behindert aus ? "

Das wurde ich bisher zum Glück noch nicht gefragt. Es nervt mich ja schon, wenn man generell in einem Laden nur kurz den Blick schweifen lässt, um sich einen Überblick zu verschaffen, und man sofort und diensteifrig gefragt wird, ob man Hilfe braucht. Wobei es ja noch erträglich ist, wenn sie sich nach der Verneinung der Frage sofort zurückziehen. Aber manche fragen dann nochmal nach, und stellen sich anschließend seitlich hinter dich, und beobachten dich beim Nachdenken.

Corpus Delicti
26.06.2012, 00:41
Das habe ich auch schon festgestellt. Aber ebenso nervt mich die Frage nach meiner Postleitzahl, ich gebe immer die der Zugspitze an. Eine zeitlang wurde man an der Kasse auch immer gefragt, wie der Einkauf war. Das wurde dann bald verkürzt auf "und, wie war's ?" was ich dann immer mit einem "phantastisch, wie war ich? " zu kontern pflegte.

Die fragt mich "wie war der Einkauf" und ich sage sehr gut und wie habe ich ihnen als Kunde gefallen ? :haha:

Das mit der Postleitzahl ist mir auch passiert,ich habe immer abgelehnt die zu sagen.Sind wir jetzt bei der Stasi oder was ?

Auch vielen anderen Leuten gefällt es nich danach gefragt zu werden und würden lieber gehen aber sie schlucken es runter und sagen dann die PLZ.Die Leute trauen sich nicht mal mehr zu wiedersprechen,sie nehmen alles hin.Das hat die Gehirnwäsche schon aus den Menschen gemacht.Beim nächsten mal sage ich meine PLZ kenne ich nicht aber kriege ich ihre PLZ ? Die werden mich niewieder fraqgen.

schastar
26.06.2012, 04:02
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Ich würde sofort die Polizei rufen. Ist diese da würde ich sie bitten die Ware erst mal zu konfiszieren und nachzusehen wessen Fingerabdrücke denn auf der Ware ist. Schließlich hinterlässt ja wohl derjenige der sie eingekauft hat zwangsweise auf jeder Packung auch seine Fingerabdrücke.
Wird die Brut sicher toll finden wenn die Polizei auch diese um ihre Fingerabdrücke und Personalien bittet.

Affenpriester
26.06.2012, 04:16
Was zum Teufel juckt mich der Kassenbon bei einem normalen Einkauf? Da gibts nichts zu reklamieren.
Ich sage dass die den behalten können, bei Einkäufen über 40 - 50 Euro nehm ich den mit. Aber dennoch, du verschwindest mit dem Einkauf durch die Tür und bist weg, wer will dir da was streitig machen?
Versteh ich nicht. Du gehst mit dem Korb zum Auto oder packst es ein und bist weg. Ich hab die Doku jetzt nicht gesehen, aber ich stelle mir das schwierig vor.
Wie soll das funktionieren?
Die Olle fragt ob du den Bon willst, du sagst nein und bist so gut wie draußen. Wer soll dir da den Wageninhalt streitig machen? Mal davon abgesehen dass dich der Kassierer nach fünf Minuten ja wohl noch erkennt.
Der wird sich doch erinnern ob du gerade den Einkauf getätigt hast oder der Türke der sich den Bon greift, wie auch immer.
Außerdem schmeißen den die Kassierer in ihren Mülleimer, wenn du sagst dass die den behalten können.

Daphne
26.06.2012, 05:07
Das wurde ich bisher zum Glück noch nicht gefragt. Es nervt mich ja schon, wenn man generell in einem Laden nur kurz den Blick schweifen lässt, um sich einen Überblick zu verschaffen, und man sofort und diensteifrig gefragt wird, ob man Hilfe braucht. Wobei es ja noch erträglich ist, wenn sie sich nach der Verneinung der Frage sofort zurückziehen. Aber manche fragen dann nochmal nach, und stellen sich anschließend seitlich hinter dich, und beobachten dich beim Nachdenken.


Dann geh mal in die Filiale einer großen deutschen Parfümerie .... da darfst du kennenlernen was es heißt genervt, belästigt und unter Generalverdacht gestellt zu werden.
Erst vor 2 Wochen hab ich in einer Hamburger Filiale meinem wartenden Sohn lautstark erklärt "ich geh jetzt mal bezahlen bevor die Douglette überschnappt bei dem Gedanken ich könnte ein Fläschchen Nagellack für 4 Euro klauen". :crazy:
Sie hat es gehört .... sollte sie auch. :bäh:

Pythia
26.06.2012, 05:08
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Wird mir kaum passieren: ich sehe aus wie eine brutale Drecksau. Nicht wie ein netter Opa. Aber meist nehm ich die Zettel mit, um zuhaus nochmal die Einzelpreise zu sehen. Das vertieft das Preisgefühl. Und meiner Holden hab ich verboten mehr als 2 kg rum zu schleppen. Sie ist angewiesen bei geringster Bedrohung Alles herzugeben.

Ohne Zögern, ohne Diskussion. Denn ihre Unversehrtheit ist mir mehr wert als 2 kg Kartoffel oder eine Tasche voll Bargeld, Kreditkarten und was auch immer. Obwohl sie selbst natürlich viel lieber so reagieren würde ►►►

http://www.24-carat.de/2012/06/FULL-HOT.JPG

Nationalix
26.06.2012, 05:45
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.

Bei Kaufland hieß es einmal, der Kassenbon wird nur noch auf Nachfrage ausgegeben, um Papier zu sparen.

Nationalix
26.06.2012, 05:47
Ihr guckt alle zuviel Trash- und Unterschichtfernsehen.

Gibt es da einen Unterschied?

Deutschmann
26.06.2012, 06:14
Wie ich anmerkte, habe ich darüber heute zum ersten Mal im TV gesehen. Mir ist so etwas noch nie passiert. Und wenn, dann gäbe es voll einen auf die Nuss.:))

Also ich habe vor langer Zeit sowas schon mal im Baumarkt beobachtet. Ich hatte mich da aber zuerst nur gewundert warum da jemand alte Kassenzettel sammelt. Wie das weiter gegangen ist, kann ich nicht sagen. Mein erster Verdacht war aber irgendwas in die Richtung "Steuerbetrug".

sibilla
26.06.2012, 06:28
Bei Kaufland hieß es einmal, der Kassenbon wird nur noch auf Nachfrage ausgegeben, um Papier zu sparen.

:kug::kug: ohne worte

sachen gibts, tststs

grüßle s.

ksero
26.06.2012, 06:54
Ein ähnliches Thema: Es gibt Leute, die bei Elektronikmärkten nach Kassenbons ausschau halten und wenn zum Beispiel ein völlig überteuerter Fernsehr dabei ist, holen die sich das gleiche Modell bei amazon.de oder ähnlichen Onlineshops und nutzen die Rückgabegarantie. Das kann locker mal ein dreistelliger Betrag werden, aber ich gönne es diesen Märkten, wie Mediamarkt; vor allem nach der aktuellen Werbekampagne.

sportsmann
26.06.2012, 07:00
Die fragt mich "wie war der Einkauf" und ich sage sehr gut und wie habe ich ihnen als Kunde gefallen ? :haha:

Das mit der Postleitzahl ist mir auch passiert,ich habe immer abgelehnt die zu sagen.Sind wir jetzt bei der Stasi oder was ?

Auch vielen anderen Leuten gefällt es nich danach gefragt zu werden und würden lieber gehen aber sie schlucken es runter und sagen dann die PLZ.Die Leute trauen sich nicht mal mehr zu wiedersprechen,sie nehmen alles hin.Das hat die Gehirnwäsche schon aus den Menschen gemacht.Beim nächsten mal sage ich meine PLZ kenne ich nicht aber kriege ich ihre PLZ ? Die werden mich niewieder fraqgen.

Das ist etwas was mich tierisch nervt. Anfänglich habe ich immer noch halbwegs freundlich geantwortet, das ich die Postleizahl nicht angeben möchte. Nun bin dazu übergegangen ein sehr barsches "Das geht Sie nichts an" zu blaffen. Die Hackfressen an den Kassen sollen spüren dass man das nicht mag. Einmal wollte mir so eine dumme Gans mal nichts verakaufen "Sie müssen mir die Postleizahl geben, sonst kann ich nichts verbuchen". Daraufhin hab ich dir den Einkauf (einen ganzen Korb voll) vor die Füße gekippt und gemeint "behalt Deinen Dreck". Nur so läuft das.

Tantalit
26.06.2012, 07:15
Wenn ich keinen Kassenbon automatisch bekomme bleibe ich einfach stehen und wenn es zu einer Diskussion kommt ich sollte das dann doch sagen wenn ich einen Bon möchte zitiere ich die kaufmännischen Pflichten und gut ist.

Die Welt bewegt sich dramatisch auf die totale Auflösung jedweder Ordnung und moralischer Werte zu da muß man ab und zu mal den Sittenverfall im Wirtschaftsleben aus bremsen.

Entfernungsmesser
26.06.2012, 07:38
Das habe ich auch schon festgestellt. Aber ebenso nervt mich die Frage nach meiner Postleitzahl, ich gebe immer die der Zugspitze an. Eine zeitlang wurde man an der Kasse auch immer gefragt, wie der Einkauf war. Das wurde dann bald verkürzt auf "und, wie war's ?" was ich dann immer mit einem "phantastisch, wie war ich? " zu kontern pflegte.

Das Kassenpersonal kann doch nichts dafür. Die werden angehalten, diese Fragen zu stellen. Dient dem QM. Lasst die Wut nicht an den Mitarbeitern aus. Schreibt einen Brief oder eine Mail.

Strandwanderer
26.06.2012, 07:42
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.

Sei froh!

Sie könnte ja auch fragen, ob du die Ware haben willst.

Strandwanderer
26.06.2012, 07:46
Dann geh mal in die Filiale einer großen deutschen Parfümerie .... da darfst du kennenlernen was es heißt genervt, belästigt und unter Generalverdacht gestellt zu werden.
Erst vor 2 Wochen hab ich in einer Hamburger Filiale meinem wartenden Sohn lautstark erklärt "ich geh jetzt mal bezahlen bevor die Douglette überschnappt bei dem Gedanken ich könnte ein Fläschchen Nagellack für 4 Euro klauen". :crazy:
Sie hat es gehört .... sollte sie auch. :bäh:


Die Angestellten verhalten sich sicher nicht aus freien Stücken so.

Vielleicht kommst du ja auch noch drauf, daß die systematischen Raubzüge von ausländischen Diebesbanden in Drogerien der Grund für dieses Verhalten des Personals sind.

Bettmaen
26.06.2012, 07:51
[...] aber ich gönne es diesen Märkten, wie Mediamarkt; vor allem nach der aktuellen Werbekampagne.
Was ist das für eine Werbekampagne?

ksero
26.06.2012, 07:56
Was ist das für eine Werbekampagne?
Diese primitive Kampagne
http://www.youtube.com/watch?v=BPstVggf6Fo
Darüber kann ich persönlich nicht lachen.

kotzfisch
26.06.2012, 08:03
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Gib eine Quelle an, nur eine!

Bettmaen
26.06.2012, 08:14
Gib eine Quelle an, nur eine!
Er geniert sich wohl. Deswegen:
Ihr guckt alle zuviel Trash- und Unterschichtfernsehen.

henriof9
26.06.2012, 08:26
Ich möchte gern was anderes ansprechen.Jedesmal wenn ich einkaufe,fragen mich die kassiererinnen seit neuesten,ob ich den Kassenzettel haben möchte.Kennt ihr das auch ? Ich frage mich was das soll ? Ja ich will den Kassenzettel.Ich kaufe was ein und will den vertdammten Kassenzellel haben.In zwei Geschäften werde ich schon danach gefragt und egal bei welcher Kassirerin.Was verspricht sich der Markt davon ? Beim nächstenmal beschwere ich mich.Es nervt ohne ende.Jedesmal muss ich sagen das ich den Kassenzetel haben will.

Eben diese Frage schützt ja vor solchen Machenschaften.
Viele Kunden schmeißen ihren Kassenzettel achtlos weg oder lassen ihn dann im Einkaufswagen liegen.
Verneint der Kunde die Frage wirft die Kassiererin den Bon nämlich bei sich in einen Papierkorb und somit kann es zu solchem Ärger nicht kommen.

kotzfisch
26.06.2012, 08:34
Er geniert sich wohl. Deswegen:


Eben.Und Henriof9 in #38.Fall erledigt.

Bettmaen
26.06.2012, 08:44
Dann geh mal in die Filiale einer großen deutschen Parfümerie .... da darfst du kennenlernen was es heißt genervt, belästigt und unter Generalverdacht gestellt zu werden.
Erst vor 2 Wochen hab ich in einer Hamburger Filiale meinem wartenden Sohn lautstark erklärt "ich geh jetzt mal bezahlen bevor die Douglette überschnappt bei dem Gedanken ich könnte ein Fläschchen Nagellack für 4 Euro klauen". :crazy:
Sie hat es gehört .... sollte sie auch. :bäh:
Bei Schwaben sollte man grundsätzlich achtsam sein.

henriof9
26.06.2012, 09:00
Was zum Teufel juckt mich der Kassenbon bei einem normalen Einkauf? Da gibts nichts zu reklamieren.


Da gibt es eine Menge zu reklamieren.
Ich hatte mal einen Einkauf, und u.a. zwei Bund Radieschen und da auch Zigaretten dabei waren fiel mir die Gesamtsumme zunächst nicht so auf.
Als meine Zauberfee dann den Bon elektronisch erfassen wollte, ist ihr aufgefallen, daß ich 20 Bund Radieschen bezahlt hatte.
Selbstverständlich bin ich wieder hin und hatte das reklamiert und auch mein Geld zurückbekommen.
Genauso sieht es bei Sonderpreisen ( Aktionen ) aus, da kommt es vor, das die elektronische Kasse noch nicht programmiert ist auf diese Preise- habe ich alles schon erlebt.

Chronos
26.06.2012, 09:06
Da gibt es eine Menge zu reklamieren.
Ich hatte mal einen Einkauf, und u.a. zwei Bund Radieschen und da auch Zigaretten dabei waren fiel mir die Gesamtsumme zunächst nicht so auf.
Als meine Zauberfee dann den Bon elektronisch erfassen wollte, ist ihr aufgefallen, daß ich 20 Bund Radieschen bezahlt hatte.
Selbstverständlich bin ich wieder hin und hatte das reklamiert und auch mein Geld zurückbekommen.
Genauso sieht es bei Sonderpreisen ( Aktionen ) aus, da kommt es vor, das die elektronische Kasse noch nicht programmiert ist auf diese Preise- habe ich alles schon erlebt.
Das mit den Radieschen wird allmählich ein Klassiker.

Ist mir kürzlich auch passiert: Auf dem Kassenbon wurden 91 Bund Radieschen angezeigt und berechnet, es waren in Wirklichkeit aber nur zwei Bund.
Der Gesamtbetrag war allerdings so hoch, dass ich sofort den Bon nachprüfte und reklamierte und die Sache sich schnell in Gelächter auflöste.

Filofax
26.06.2012, 09:16
Immer häufiger kommt es vor, dass Trickbetrüger an der Kasse liegengebliebene Kassenbons an sich nehmen und den Kunden ihre gekaufte Ware streitig machen. Wem gehört die Ware, wenn es keine Zeugen gibt?

Ich glaube nicht, dass diese Art von Betrug sehr häufig vorkommt.

Sie birgt viele Risiken für den Betrüger, der Betrogene merkt sofort was los ist. der "Ertrag" des Diebstahls ist lächerlich gering, der Aufwand die Hehlerware wieder an den Mann zu bringen sehr hoch, dazu dann noch ablaufende Produkte die schnell gekühlt werden müssen und schnell weiterverramscht werdenmüssen , dazu noch das Problem die Ware vom Kaufmarkt zu schaffen usw...

Im RTL Fall war ja so ein Albanermoslem der das angeblich 50 mal gemacht hat und jedesmal die Ware mit dem Auto abtransportiert hat. Das glaube ich ihm sogar, allerdings wird es wohl schon beim ersten Betrug eine Anzeige gegeben haben und dann dauert es eben noch ein paar Monate in der BRD bis der Albaner dann mal irgendwann verurteilt wird und selbst dann darf er weiter frei herumlaufen, kriegt sein H4 und wird natürlich keinesfalls abgeschoben.

henriof9
26.06.2012, 09:17
Das mit den Radieschen wird allmählich ein Klassiker.

Ist mir kürzlich auch passiert: Auf dem Kassenbon wurden 91 Bund Radieschen angezeigt und berechnet, es waren in Wirklichkeit aber nur zwei Bund.
Der Gesamtbetrag war allerdings so hoch, dass ich sofort den Bon nachprüfte und reklamierte und die Sache sich schnell in Gelächter auflöste.

Ist mir bisher nur 1x passiert und da ich Stammkunde dort bin war das eh kein Problem, weil ich ja zwischenzeitlich schon zu Hause war.
Der Verkäuferin war schon klar, daß ich keine 20 Bund gekauft hatte.
Problematischer wird das dann, wenn man unterwegs einkauft und dann erst zu Hause bemerkt das etwas nicht korrekt ist oder bei externen Verkaufsbereichen wo es keine Bons gibt.
Hat meine Holde mal erlebt, da gab es einen Fleischstand ( Metzger ) außerhalb des Supermarktangebots aber innerhalb des Supermarktgereiches ( Gebäude ).
Sie also das Fleisch für´s Wochenende gekauft, gab natürlich keinen Bon, und zu Hause stellte sie fest, daß der Fleischer einen Teil des Fleisches nicht mit eingepackt hatte.
Da ging nichts mehr, denn das war ein Supermarkt, mal so im vorbeifahren, das hätte sie nie beweisen können.

Alfred Tetzlaff
26.06.2012, 09:29
Ich glaube nicht, dass diese Art von Betrug sehr häufig vorkommt.

Sie birgt viele Risiken für den Betrüger, der Betrogene merkt sofort was los ist. der "Ertrag" des Diebstahls ist lächerlich gering, der Aufwand die Hehlerware wieder an den Mann zu bringen sehr hoch, dazu dann noch ablaufende Produkte die schnell gekühlt werden müssen und schnell weiterverramscht werdenmüssen , dazu noch das Problem die Ware vom Kaufmarkt zu schaffen usw...

Im RTL Fall war ja so ein Albanermoslem der das angeblich 50 mal gemacht hat und jedesmal die Ware mit dem Auto abtransportiert hat. Das glaube ich ihm sogar, allerdings wird es wohl schon beim ersten Betrug eine Anzeige gegeben haben und dann dauert es eben noch ein paar Monate in der BRD bis der Albaner dann mal irgendwann verurteilt wird und selbst dann darf er weiter frei herumlaufen, kriegt sein H4 und wird natürlich keinesfalls abgeschoben.

Mir ist soeben der Gedanke gekommen, dass dieser TV-Beitrag auch eine gezielte Campagne einer Supermarktkette gewesen sein könnte, um die Kunden dazu zu bewegen ihre Einkaufswagen leer zu räumen. Viele lassen ihre Bons nebst sonstigen Müll zum Ärgernis des Verkaufspersonals im Wagen liegen.

konfutse
26.06.2012, 12:54
Ja. Kam gerade ein Bericht auf RTL darüber. Die eine Mutti zu dem Betrüger: ...du Ausländer, du ... :D
Ach so, Scriptet Reality ohne Reality-Hintergrund.



Ihr guckt alle zuviel Trash- und Unterschichtfernsehen.
Da stellt sich die Frage, wie groß die Unterschicht ist bzw. ob es Unterschichten überhaupt gibt. Am Ende ist das der Normalzustand.

dZUG
26.06.2012, 13:10
Die Mehrwertsteuer ist es :D
Z.B gibts bei uns an der Grenze zur Schweiz in jedem Laden Ausfuhrbescheinigung,
die vom Kassenmensch ausgestellt wird und Unterschrieben, da gibt es an der Grenze das Geld für die MwSt zurück :D :D
Beamte glaub ich auch in der BRD.
Die Umsatzsteuer/MwSt ist in der BRD eh verfassungswidrig und müsste jeder beim Finanzamt absetzen können :D :D

MANFREDM
26.06.2012, 15:24
Die Supermärkte haben in der Regel imer versteckte Kameras oberhalb der Kassiererin, damit soll eigentlich die Ehrlichkeit der KAssiererin überwacht werden, aber der Kunde ist vielfach auch auf dem Bild!

In meinem Supermarkt werden die Bons nur ausgegeben, wenn der Kunde einen wünscht.

Affenpriester
26.06.2012, 17:39
Da gibt es eine Menge zu reklamieren.
Ich hatte mal einen Einkauf, und u.a. zwei Bund Radieschen und da auch Zigaretten dabei waren fiel mir die Gesamtsumme zunächst nicht so auf.
Als meine Zauberfee dann den Bon elektronisch erfassen wollte, ist ihr aufgefallen, daß ich 20 Bund Radieschen bezahlt hatte.
Selbstverständlich bin ich wieder hin und hatte das reklamiert und auch mein Geld zurückbekommen.
Genauso sieht es bei Sonderpreisen ( Aktionen ) aus, da kommt es vor, das die elektronische Kasse noch nicht programmiert ist auf diese Preise- habe ich alles schon erlebt.

Siehste, heute musst du überall hinterher sein. Nur komisch ist, die verrechnen sich (fast) immer zu deinem Nachteil.
Ja, da muss man schon aufpassen, bei größeren Einkäufen lass ich mir den Bon auch geben. Aber wenn sie/er ihn mir gibt, dann steck ich ihn auch ein, liegen lasse ich ihn nie.
Entweder ich sage direkt dass ich den nicht brauche (z.B. bei einem kleinen Einkauf den man im Überblick hat), oder ich nehme den Bon.
Viele lassen ihren Bon ja an der Kasse liegen, ich denke um die wird es hier irgendwie gehen.

Brathering
26.06.2012, 17:50
Das mit den Bons kenne ich anders, hier gibt es große Supermarkketten mit Bonus/Treuepunkten und um die geht es ihnen. Jetzt kann man sie nicht mehr "nachträglich" (oh hab vergessen Punkte zu sammeln, hier ist der Bonn) abholen.

Zum Stehlen:
Die nehmen dafür Bons aus anderen Läden und solche Tüten mit, Bon aus dem gleichen Laden hilft nicht viel im Ernstfall, wenn es Kameras gibt.
An der Kasse vom anderen Kunden zu stehlen ist keine Taktik/Technik sondern gewöhnliches dummes stehlen ohne viel Erfolgsaussicht, denn der Bon wirkt da wie ein schlechter Witz wenn es um einen Beweis geht...

Dann das Verfolgen von Kunden ist in vielen Läden vorgeschrieben und eine Maßnahme gegen Diebstahl, weniger um dem Kunden zu "helfen".

Das mit der PLZ nervt, noch mehr nervte mich da die hartnäckigkeit der Mediamarkttussen (nur dort habe ich es erlebt) - da mochte man unhöflich werden. Zum Glück machen die es nicht mehr, kein Plan wieso sie es machten :/

Brathering
26.06.2012, 17:56
Ist mir bisher nur 1x passiert und da ich Stammkunde dort bin war das eh kein Problem, weil ich ja zwischenzeitlich schon zu Hause war.
Der Verkäuferin war schon klar, daß ich keine 20 Bund gekauft hatte.
Problematischer wird das dann, wenn man unterwegs einkauft und dann erst zu Hause bemerkt das etwas nicht korrekt ist oder bei externen Verkaufsbereichen wo es keine Bons gibt.
Hat meine Holde mal erlebt, da gab es einen Fleischstand ( Metzger ) außerhalb des Supermarktangebots aber innerhalb des Supermarktgereiches ( Gebäude ).
Sie also das Fleisch für´s Wochenende gekauft, gab natürlich keinen Bon, und zu Hause stellte sie fest, daß der Fleischer einen Teil des Fleisches nicht mit eingepackt hatte.
Da ging nichts mehr, denn das war ein Supermarkt, mal so im vorbeifahren, das hätte sie nie beweisen können.

Ja das passiert :)
Hab da auch so eine Schutzfunktion im Kopf gegen Betrug an der Kasse aber hier in Deutschland ist es sehr sicher.
Wirklicher Betrug ist es nicht, sondern nur Versehen oder Dummheit.
In Jugoslawien ist es ganz anders, da will dich jeder an der Kasse abziehen und dem Bonn brauchst du auch nicht trauen und die Preise können sich im Minutentakt spontan ändern.
Auch in Polen habe ich Preise die an der Nationalität des Käufers sich orientieren festgestellt. (Deutsche achtet auf Taxis ;) )

Grenzer
26.06.2012, 17:57
Also ich habe vor langer Zeit sowas schon mal im Baumarkt beobachtet. Ich hatte mich da aber zuerst nur gewundert warum da jemand alte Kassenzettel sammelt. Wie das weiter gegangen ist, kann ich nicht sagen. Mein erster Verdacht war aber irgendwas in die Richtung "Steuerbetrug".

Ich will nun nicht sagen,- daß ich das auch schon gemacht habe !
( Hallo, Finanzamt,- winke , winke ... :) )
Aber grad im Baumarkt lassen viele Leute ihre ,- na sagen wir mal,- Bons über Pflanzenkäufe liegen,-
und wer zufällig selbständig als Gärtner schafft ,- der kann die Bons als Materialeinkauf saugut von der Steuer absetzen,-
die Gewinnverminderung spült gutes Zusatzgeld in die Kasse....
Und wer sein Auto angeblich " nur rein geschäftlich " nutzt ,-
der kann den Bon auch noch als Einkaufsfahrt zum Kilometer raffen nutzen.....

Also ,- wie gesagt,- ich hab das noch nie gemacht,- ährlüsch ... :)

dirty_mind
27.06.2012, 10:36
Die fragt mich "wie war der Einkauf" und ich sage sehr gut und wie habe ich ihnen als Kunde gefallen ? :haha:

Das mit der Postleitzahl ist mir auch passiert,ich habe immer abgelehnt die zu sagen.Sind wir jetzt bei der Stasi oder was ?

Auch vielen anderen Leuten gefällt es nich danach gefragt zu werden und würden lieber gehen aber sie schlucken es runter und sagen dann die PLZ.Die Leute trauen sich nicht mal mehr zu wiedersprechen,sie nehmen alles hin.Das hat die Gehirnwäsche schon aus den Menschen gemacht.Beim nächsten mal sage ich meine PLZ kenne ich nicht aber kriege ich ihre PLZ ? Die werden mich niewieder fraqgen.

es gibt (zumindest) ein Land in Südamerika, da muss man beim Einkauf die Ausweisnummer angeben. :hmm:
auch als Ausländer, sonst geht nix!
Ich fand das recht heftig!

dirty_mind
27.06.2012, 10:42
Das ist etwas was mich tierisch nervt. Anfänglich habe ich immer noch halbwegs freundlich geantwortet, das ich die Postleizahl nicht angeben möchte. Nun bin dazu übergegangen ein sehr barsches "Das geht Sie nichts an" zu blaffen. Die Hackfressen an den Kassen sollen spüren dass man das nicht mag. Einmal wollte mir so eine dumme Gans mal nichts verakaufen "Sie müssen mir die Postleizahl geben, sonst kann ich nichts verbuchen". Daraufhin hab ich dir den Einkauf (einen ganzen Korb voll) vor die Füße gekippt und gemeint "behalt Deinen Dreck". Nur so läuft das.

nicht sehr sportlich.
Den "Hackfressen" Sklaven an der Kasse hast Du es so richtig gezeigt.

Ich wünsche Dir auch mal nen Job mit Kundenkontakt, aber so wie Du schreibst, übersteigt das Deinen emotionalen IQ.

Derartiges kindlich impertinentes Verhalten kenne ich sonst nur von Musels!

Corpus Delicti
27.06.2012, 11:57
es gibt (zumindest) ein Land in Südamerika, da muss man beim Einkauf die Ausweisnummer angeben. :hmm:
auch als Ausländer, sonst geht nix!
Ich fand das recht heftig!

Da herrrschen wohl andere Umstände.

Corpus Delicti
27.06.2012, 11:59
nicht sehr sportlich.
Den "Hackfressen" Sklaven an der Kasse hast Du es so richtig gezeigt.

Ich wünsche Dir auch mal nen Job mit Kundenkontakt, aber so wie Du schreibst, übersteigt das Deinen emotionalen IQ.

Derartiges kindlich impertinentes Verhalten kenne ich sonst nur von Musels!

Mir gehts auch oft so,am liebsten würde ich den ganzen Laden zusammenschreien.Es nervt wie nichts anderes.Aber dazu sollte man sagen,das die Kassiererin nichts dafür kann,die kriegen das auch nur von ihrem Chef so aufgetragen.

Deutschmann
27.06.2012, 12:18
Mir gehts auch oft so,am liebsten würde ich den ganzen Laden zusammenschreien.Es nervt wie nichts anderes.Aber dazu sollte man sagen,das die Kassiererin nichts dafür kann,die kriegen das auch nur von ihrem Chef so aufgetragen.

Bei allem Verständnis für deren Job ... aber manche machen es einem auch nicht leicht. Wenn die schon beim Kleingeld rausgeben Tschüss sagen ohne zu warten bis zu eingepackt hast, oder wenn die sich erst noch über Nagellack mit ihrer Kollegin unterhalten bevor die dich bedienen, hört bei mir das Verständnis auf.

Corpus Delicti
27.06.2012, 12:28
Bei allem Verständnis für deren Job ... aber manche machen es einem auch nicht leicht. Wenn die schon beim Kleingeld rausgeben Tschüss sagen ohne zu warten bis zu eingepackt hast, oder wenn die sich erst noch über Nagellack mit ihrer Kollegin unterhalten bevor die dich bedienen, hört bei mir das Verständnis auf.

Ja das ist wiederum deren Blödheit.Die sagen tschüs und ich steh immer noch da,da fühle ich mich auch immer bescheuert.Das aller bescheuerste was ich erlebt habe war,ich zahlte meinen Einkauf mit einem zwei Eurostück das ich aber behalten wollte,weil es brandneu war und es ein schönes Zeichen hinten hatte.Zwei Münzen hatte ich.Hatte ich versehentlich raus gegeben.Ich hatte noch zwei einzelne Euro und fragte die Kassiererin ob ich das zwei Eurostück im gegenzug für die zwei einzelne Euro wieder kriege.Die sagte mir das ginge nicht.Ich fragte warum, und sie sagte das dürfen wir nicht von der Geschäftsleitung her.Das wäre ja wie geldwechsel.Überleg mal von wem zu das zwei Eurostück bekommen hast. :vogel:

Ich hätte am liebsten eine Atombombe in den scheiß Laden reingeschmissen.

Tantalit
27.06.2012, 12:30
Ihr solltet lernen die Welt als Irrenhaus oder Zoo zu betrachten da bekommt man einen ganz neuen Blickwinkel.

Wer denkt die Menschen wären alle so wie man selber anständig, ehrlich, freundlich und hilfsbereit hatte wohl viel Glück im Leben.

Corpus Delicti
27.06.2012, 12:36
Ihr solltet lernen die Welt als Irrenhaus oder Zoo zu betrachten da bekommt man einen ganz neuen Blickwinkel.

Wer denkt die Menschen wären alle so wie man selber anständig, ehrlich, freundlich und hilfsbereit hatte wohl viel Glück im Leben.

Ja wieso die Welt einfach gestalten,wenn es auch kompliziert und absurt geht.Ich habe oft das Gefühl die inteligenten Menschen sind schon lange ausgestorben und es leben nur noch die Idioten.

Pythia
28.06.2012, 10:46
... Wer denkt die Menschen wären alle so wie man selber anständig, ehrlich, freundlich und hilfsbereit hatte wohl viel Glück im Leben ...Nö, wer anständig, ehrlich, freundlich und hilfsbereit ist, hatten Pech so zu sein. Ich habe Glück, weil ich dem Glück nachhelfe: ich lüge, betrüge, stehle und besteche, falls mein Vorteil es erfordert. Und hast Du Erfolg, schützen Dich auch liebende Leute vor Neidern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHARM.GIF

Leila
28.06.2012, 10:51
Mein Vorschlag: Berücksichtigt den Detailhandel! Da wird man persönlich begrüßt und bedient.

Chronos
28.06.2012, 11:47
Mein Vorschlag: Berücksichtigt den Detailhandel! Da wird man persönlich begrüßt und bedient.
In Deutschland gibt es fast keinen Detailhandel mehr!

Fast die gesamte Lebensmittelversorgung läuft in Deutschland über eine Handvoll Riesen-Konzerne.

Wenn mal Aldi, Lidl, Rewe und ein- oder zwei andere dieser Konglomerate streiken, verhungert die Mehrheit der Deutschen.

Leila
28.06.2012, 12:56
In Deutschland gibt es fast keinen Detailhandel mehr!

Fast die gesamte Lebensmittelversorgung läuft in Deutschland über eine Handvoll Riesen-Konzerne.

Wenn mal Aldi, Lidl, Rewe und ein- oder zwei andere dieser Konglomerate streiken, verhungert die Mehrheit der Deutschen.

Das ist ja der Fluch am ganzen Monopolyspiel! – in Deutschland wie in der Schweiz und allüberall. Allein in den beiden genannten Ländern verschwanden während des vergangenen Jahrhunderts Millionen selbständige Handwerksbetriebe und Handelsfirmen.

Don Pacifico
28.06.2012, 13:30
Mir ist soeben der Gedanke gekommen, dass dieser TV-Beitrag auch eine gezielte Campagne einer Supermarktkette gewesen sein könnte, um die Kunden dazu zu bewegen ihre Einkaufswagen leer zu räumen. Viele lassen ihre Bons nebst sonstigen Müll zum Ärgernis des Verkaufspersonals im Wagen liegen.

Gute Idee. Exakt das ärgert mich auch immer wieder: Wenn ich einen Einkaufswagen mit der Ein-Euro-Münze auslöse, liegen oft Kassenzettel und ggf. Notizzettel drin. Wird von mir gleich entsorgt, aber es nervt.

Don Pacifico
28.06.2012, 13:33
Mein Vorschlag: Berücksichtigt den Detailhandel! Da wird man persönlich begrüßt und bedient.

Möchte die Aussage von Chronos noch erweitern: Es ist sehr bezeichnend, daß man in Deutschland diese so gut wie ausgestorbenen Läden "Tante-Emma-Läden" nennt. Da schwingt neben einer Prise wehmütiger Nostalgie m. E. auch eine gewisse Herablassung (in Richtung "altmodisch") mit.

Senator74
28.06.2012, 13:37
Möchte die Aussage von Chronos noch erweitern: Es ist sehr bezeichnend, daß man in Deutschland diese so gut wie ausgestorbenen Läden "Tante-Emma-Läden" nennt. Da schwingt neben einer Prise wehmütiger Nostalgie m. E. auch eine gewisse Herablassung (in Richtung "altmodisch") mit.

Ich bin überzeugt, dass diese Nahversorger -am Land zumindest- nicht aussterben werden...

Don Pacifico
28.06.2012, 13:43
Ich bin überzeugt, dass diese Nahversorger -am Land zumindest- nicht aussterben werden...
In den Dörfern mag es das wohl noch geben, aber ich bin viel unterwegs und höre auf dem Lande immer wieder: Der nächste Supermarkt ist so weit entfernt und ich muß mit dem Bus hin, weil ich nicht mehr Auto fahren kann bzw. keinen Führerschein habe und die Kinder weit weg wohnen.

Senator74
28.06.2012, 13:45
In den Dörfern mag es das wohl noch geben, aber ich bin viel unterwegs und höre auf dem Lande immer wieder: Der nächste Supermarkt ist so weit entfernt und ich muß mit dem Bus hin, weil ich nicht mehr Auto fahren kann bzw. keinen Führerschein habe und die Kinder weit weg wohnen.

Die Mobilität älterer Menschen ist nicht wiederherstellbar, also ist das am Land die Zielgruppe der Nahversorger!!

Don Pacifico
28.06.2012, 13:49
Die Mobilität älterer Menschen ist nicht wiederherstellbar, also ist das am Land die Zielgruppe der Nahversorger!!

Du hast Recht. Dazu mal eine interessante Frage: Gibt es bei euch in Österreich auch die Firmen Bofrost und Eisman?. Die bringen - ähnlich der früheren QUELLE in Sachen Bekleidung - Tiefkühlkost zu den Leuten. Nebenbemerkung: Es gibt auch "Essen auf Rädern" , aber das ist eher karitativ zu sehen. Bofrost und Eismann arbeiten kommerziell.

Senator74
28.06.2012, 13:52
Du hast Recht. Dazu mal eine interessante Frage: Gibt es bei euch in Österreich auch die Firmen Bofrost und Eisman?. Die bringen - ähnlich der früheren QUELLE in Sachen Bekleidung - Tiefkühlkost zu den Leuten. Nebenbemerkung: Es gibt auch "Essen auf Rädern" , aber das ist eher karitativ zu sehen. Bofrost und Eismann arbeiten kommerziell.

Ja, solche Dienste sind auch bei uns tätig, aber eher im städtischen Bereich, wo ein Umsatz garantiert ist, den sich die Betreiber vorstellen!

Leila
28.06.2012, 13:58
Gestern im TV gesehen: Aus Schlecker wird ein Seifenhaus (http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/schlecker327.html)

Sehr lobenswert!

konfutse
28.06.2012, 19:48
Ich bin überzeugt, dass diese Nahversorger -am Land zumindest- nicht aussterben werden...
Die sind schon so gut wie ausgestorben. In viele Ortschaften kommt nur noch einmal am Tag ein Kioskwagen.