PDA

Vollständige Version anzeigen : Hans Dichand - Leserbriefe mit Pseudonym?



vermeer
25.06.2012, 18:26
Hallo Zusammen,

vor Jahren wurde mal Medial kommuniziert, das Hans Dichand selbst via pseudonym Leserbriefe geschrieben hat. Wisst Ihr da was drüber - ich hab doch eine Zeit lang im Netzt gesucht - nichts wirklich eindeutiges gefunden....

Bin für jeden Tip dankbar :-)

Lieben Gruß
Vermeer

kotzfisch
25.06.2012, 20:43
Wer ist Dichand?

MBL
25.06.2012, 20:44
Wo kommen auf einmal diese ganzen Leute her, die sich nicht einmal vorstellen? Das ist aber unhöflich.
Trotzdem schließe ich mich mal kotzfischs Frage an.

Gawen
25.06.2012, 21:07
das Hans Dichand selbst via pseudonym Leserbriefe geschrieben hat. Wisst Ihr da was drüber - ich hab doch eine Zeit lang im Netzt gesucht - nichts wirklich eindeutiges gefunden....

Hans, Cato und Aurelius sind doch sogar bei Wikipedia erwähnt! :D

Guter Mann übrigens, der Schöpfer des Wortes "Humanitätsdilettantismus (https://www.google.com/search?q=Humanitätsdilettantismus)".

Ausonius
25.06.2012, 22:11
Einen schönen Tod hatte er wohl nicht. Und wenn das eigens bei Wikipedia erwähnt wird, obwohl als Information unnötig, wird das seine Gründe haben.

Gärtner
25.06.2012, 22:27
Wer ist Dichand?

Das tote österreichische Äquivalent zu Axel Springer, zu Lebzeiten Herausgeber der unsäglichen Kronenzeitung.

kotzfisch
25.06.2012, 22:31
Ahhh- jetzt klingelts.Danke.

Stadtknecht
25.06.2012, 23:49
Wer ist Dichand?

Claude Dichand ist Werkstattmeister bei einer Renault-Vertretung in Clermont-Ferrand. :happy:

Gärtner
26.06.2012, 00:06
Gute Tarnung. Läßt alle glauben, er sei tot und in Wahrheit macht er mit noch nicht einmal sehr verränderten Namen einen Neuanfang als Autoschrauber. Ein Fuchs!

vermeer
26.06.2012, 06:56
Hans, Cato und Aurelius sind doch sogar bei Wikipedia erwähnt! :D

Guter Mann übrigens, der Schöpfer des Wortes "Humanitätsdilettantismus (https://www.google.com/search?q=Humanitätsdilettantismus)".

Nun - es wird aber NICHT explizit erwähnt, das er diese Pseudonyme für Leserbriefe verwendet hat. Bei "CATO" z.B. hat er das de facto nicht getan.

vermeer
26.06.2012, 07:01
Wo kommen auf einmal diese ganzen Leute her, die sich nicht einmal vorstellen? Das ist aber unhöflich.
Trotzdem schließe ich mich mal kotzfischs Frage an.

Gestatten: Jan Vermeer - eines meiner berühmtesten Werke ist die Mahlkunst- die übrigens heute im Kunsthistorischen Museum in Wien hängt. Und ich bin schon viel Länger dort- wo Hans Dichand erst seit kürzerem weilt.....

Gawen
26.06.2012, 07:34
Nun - es wird aber NICHT explizit erwähnt, das er diese Pseudonyme für Leserbriefe verwendet hat. Bei "CATO" z.B. hat er das de facto nicht getan.

Letztes Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung#Zitate_.C3.BCber_die_Kronen_Zeitung

kotzfisch
26.06.2012, 08:02
Gestatten: Jan Vermeer - eines meiner berühmtesten Werke ist die Mahlkunst- die übrigens heute im Kunsthistorischen Museum in Wien hängt. Und ich bin schon viel Länger dort- wo Hans Dichand erst seit kürzerem weilt.....

Das Mahlen? Von Mehl meinst Du vermutlich.
Malen ohne "h" ist das Werk von Malern.

Lobo
26.06.2012, 08:41
Hans, Cato und Aurelius sind doch sogar bei Wikipedia erwähnt! :D

Guter Mann übrigens, der Schöpfer des Wortes "Humanitätsdilettantismus (https://www.google.com/search?q=Humanitätsdilettantismus)".

Eher ein Förderer der Volksverblödung.

frodo
26.06.2012, 08:47
Die Leserbrief-Seite der Krone war schon lustig.
Wie auf Zuruf kamen die Kommentare der Leser.
Staberl schwang den Stock, Cato die Feder und die Nackerte auf Seite 2 tat ein übriges.

Lobo
26.06.2012, 09:26
Die Leserbrief-Seite der Krone war schon lustig.
Wie auf Zuruf kamen die Kommentare der Leser.
Staberl schwang den Stock, Cato die Feder und die Nackerte auf Seite 2 tat ein übriges.

Lustig fand ich das nie.
Die Krone ist die Verkörperung jenes Teils des österreichischen Geistes oder vielmehr Ungeistes,
welchen Thomas Bernhard in seinen Werken immer wieder kritisierte. Die Quittung bekam er
von selbigem Schmierblatt dann auch sogleich serviert.

vermeer
26.06.2012, 09:33
@ kotzfisch - ja - ja sorry
wenn du rechtschreibfehler findest - kannst sie behalten - ich hab genug davon :-)))))

vermeer
26.06.2012, 09:33
Letztes Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung#Zitate_.C3.BCber_die_Kronen_Zeitung

Gawen - da les ich das aber immer noch nicht raus. unter Cato hat er lediglich kolumnen geschrieben

Lobo
26.06.2012, 09:35
Gawen - da les ich das aber immer noch nicht raus. unter Cato hat er lediglich kolumnen geschrieben

Er hat durchaus Leserbriefe selbst verfasst, ist doch auch egal unter welchem seiner gefühlten 1000 Pseudonymen er das nun tat.

Senator74
26.06.2012, 11:18
Claude Dichand ist Werkstattmeister bei einer Renault-Vertretung in Clermont-Ferrand. :happy:

Bist du als Beamter nicht der Wahrheit verpflichtet??
Ein Zeitungsfuchs greift doch keinen Schraubenschlüssel an, als Verstorbener schon gar nicht...
lol

Ausonius
26.06.2012, 12:01
Gestatten: Jan Vermeer - eines meiner berühmtesten Werke ist die Mahlkunst- die übrigens heute im Kunsthistorischen Museum in Wien hängt. Und ich bin schon viel Länger dort- wo Hans Dichand erst seit kürzerem weilt.....

Ich hoffe doch, Vermeer schmort nicht in der Hölle....

MBL
26.06.2012, 12:24
Gestatten: Jan Vermeer - eines meiner berühmtesten Werke ist die Mahlkunst- die übrigens heute im Kunsthistorischen Museum in Wien hängt. Und ich bin schon viel Länger dort- wo Hans Dichand erst seit kürzerem weilt.....
Im Kunsthistorischen Museum? Wieso glaube ich dir nicht? Aber egal darum gehts ja nicht. Kann dir leider nicht weiterhelfen...

vermeer
26.06.2012, 19:48
Im Kunsthistorischen Museum? Wieso glaube ich dir nicht? Aber egal darum gehts ja nicht. Kann dir leider nicht weiterhelfen...

http://www.khm.at/de/sammlungen/gemaeldegalerie/ausgesuchte-meisterwerke/

weiss nicht, warumst mir nicht glaubst......:hi:

MBL
26.06.2012, 19:50
http://www.khm.at/de/sammlungen/gemaeldegalerie/ausgesuchte-meisterwerke/

weiss nicht, warumst mir nicht glaubst......:hi:
15-17 Jhr. Mein Gott bist du alt! Schön das die ältere Generation sich mehr mit dem Netz beschäftigt:D

EinDachs
26.06.2012, 20:00
Hallo Zusammen,

vor Jahren wurde mal Medial kommuniziert, das Hans Dichand selbst via pseudonym Leserbriefe geschrieben hat. Wisst Ihr da was drüber - ich hab doch eine Zeit lang im Netzt gesucht - nichts wirklich eindeutiges gefunden....

Bin für jeden Tip dankbar :-)

Lieben Gruß
Vermeer

Nun, jetzt tut er das garantiert nicht mehr.

vermeer
26.06.2012, 20:08
MBL - ja - ich geh auch mit der Zeit......
aber wie du schon sagtest - darum geht es hier (mir) nicht......

vermeer
26.06.2012, 21:58
@eindachs - warum - das denken wir von Elvis und Falco auch........ hihi

Stadtknecht
26.06.2012, 22:22
Bist du als Beamter nicht der Wahrheit verpflichtet??
Ein Zeitungsfuchs greift doch keinen Schraubenschlüssel an, als Verstorbener schon gar nicht...
lol

Äh, ok, ich kenne Monsieur Dichand nicht.

Aber dem Namen nach müßte er Franzose sein, oder?

Vielleicht arbeitet er ja nicht bei Renault, sondern beim Ordnungsamt in Besancon.

Senator74
26.06.2012, 22:26
Äh, ok, ich kenne Monsieur Dichand nicht.

Aber dem Namen nach müßte er Franzose sein, oder?

Vielleicht arbeitet er ja nicht bei Renault, sondern beim Ordnungsamt in Besancon.

Er ruht sanft in einem Grab in Wien...und wurde ganz unfranzösisch ausgesprochen...

Stadtknecht
26.06.2012, 22:59
Er ruht sanft in einem Grab in Wien...und wurde ganz unfranzösisch ausgesprochen...

Auf dem Zentralfriedhof, vermute ich mal.

Senator74
26.06.2012, 23:01
Auf dem Zentralfriedhof, vermute ich mal.

Jedenfalls nicht in Frankreich...

Stadtknecht
26.06.2012, 23:11
Jedenfalls nicht in Frankreich...

Na klar doch!

Es gibt doch nur einen Zentralfriedhof, der es zur Legende gebracht hat und der sogar in einem Lied ( von Reinhard Fendrich? ) besungen wurde.

Senator74
26.06.2012, 23:12
Na klar doch!

Es gibt doch nur einen Zentralfriedhof, der es zur Legende gebracht hat und der sogar in einem Lied ( von Reinhard Fendrich? ) besungen wurde.

Richtig! Die Ehrengräber der Stadt Wien sind dort zu finden...

Ausonius
26.06.2012, 23:16
Richtig! Die Ehrengräber der Stadt Wien sind dort zu finden...

Was man alles so ergooglen kann: Dichand liegt in Grinzing, interessanterweise also auch auf demselben Friedhof wie Thomas Bernhard. Der kriegt noch nicht mal im Tod seine Ruhe...

Hoamat
26.06.2012, 23:40
Na klar doch!

Es gibt doch nur einen Zentralfriedhof, der es zur Legende gebracht hat und der sogar in einem Lied ( von Reinhard Fendrich? ) besungen wurde.

Das Lied ist natürlich von W.Ambros, aber als Deutscher darf man sich irren .....

;)

Hoamat
26.06.2012, 23:47
Was man alles so ergooglen kann: Dichand liegt in Grinzing, interessanterweise also auch auf demselben Friedhof wie Thomas Bernhard. Der kriegt noch nicht mal im Tod seine Ruhe...

Auch Peter Alexander ist dort in der Nachbarschaft bestattet. Es kommt aber kaum zu Streit und Hader. ...


Aufbahrung P.A.s fand am Zentral statt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZyOta_FXmyI

Das Begräbnis dann in Grinzing. Ein herrlicher Friedhof.

Freikorps
26.06.2012, 23:53
Das Lied ist natürlich von W.Ambros, aber als Deutscher darf man sich irren .....

;)

Austropop war und ist in Bayern auch sehr populär, man denke nur an sts, di enun leide rnciht mehr zusammen auftreten.

Stadtknecht
26.06.2012, 23:54
Das Lied ist natürlich von W.Ambros, aber als Deutscher darf man sich irren .....

;)


:hi:

Danke sehr.

Stadtknecht
26.06.2012, 23:55
Richtig! Die Ehrengräber der Stadt Wien sind dort zu finden...

Wenn ich irgendwann nach Wien komme, werde ich den Zentralfriedhof besuchen.

Stadtknecht
26.06.2012, 23:56
Austropop war und ist in Bayern auch sehr populär, man denke nur an sts, di enun leide rnciht mehr zusammen auftreten.

Reinhard Fendrich höre ich auch gerne.

Freikorps
26.06.2012, 23:57
Reinhard Fendrich höre ich auch gerne.

Ja, der ist Kult. Wobei bei uns nur wenige seiner vielen Lieder wirklich bekannt sind. Ich mochte auch Falco gerne, schade daß er so früh sterben mußte!

vermeer
28.06.2012, 11:06
schade - ich dachte hier antwort auf meine frage zu bekommen.... ach wenn austropop ein steckenpferd von mir ist....

Hoamat
28.06.2012, 11:25
schade - ich dachte hier antwort auf meine frage zu bekommen.... ach wenn austropop ein steckenpferd von mir ist....


Da hast Du die Latte zu hoch gelegt.

Ich erinnere mich an diese Vorwürfe von rot-grüner Seite, nachdem aufgeflogen war, dass Rot-Grün von Ihren Mitgliedern sehr viele Blankounterschriften gesammelt hatten, um professionelle Leserbriefschreiber damit zu versorgen.
Auch mir selbst fiel das mal im Kurier auf, dass die Frau eines Kumpels einen ziemlich geschliffenen Brief im Leserbriefteil unterbrachte.
Sie selber wusste von dem Inhalt nichts, konnte zum Thema auch privat nichts sagen, war aber bei den SP-Flintenweibern im Club.

Das war das Erstemal, dass man Staberl und Dichand die eigene Schuld in die Schuhe schob.
(Damals gab es auch das Gerücht, dass Staberl auch WolfMartin sei...)

Übrigens, ich war der Leserbriefschreiber 2000 zur zerrissenen Gesellschaft: "Ein Riß geht quer durch die Familien !"

Senator74
28.06.2012, 12:56
Ja, der ist Kult. Wobei bei uns nur wenige seiner vielen Lieder wirklich bekannt sind. Ich mochte auch Falco gerne, schade daß er so früh sterben mußte!

Schade ist es auch um Ludwig Hirsch...der zum "grossen schwarzen Vogel" ging...