PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland soll als Staat verschwinden!



Elmo allein zu Hause
24.06.2012, 13:22
Bundesfinanzminister Schäuble: "Mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern"


27866


23. Juni 2012, 18:04 Uhr
Euro-Krise
Schäuble prophezeit baldiges Europa-Referendum

Wolfgang Schäuble fordert mehr politisches Gewicht für Brüssel. Die europäische Kommission müsse sich zu einer echten Regierung weiterentwickeln, sagt der Finanzminister im SPIEGEL-Interview. Er erwartet, dass die Deutschen deswegen über ein neues Grundgesetz abstimmen müssen.

Hamburg - Im Streit um die Einführung einer Finanzmarktsteuer wurden die Grenzen gerade wieder deutlich: Es gebe leider keine Chance, sämtliche EU-Staaten für die Abgabe zu gewinnen, musste Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eingestehen. Deutschland drängt daher zumindest auf eine Umsetzung im kleineren Kreis, auf eine Art "Finanzsteuer light".

Auch in Sachen ESM-Rettungsschirm muss die Bundesregierung sich gedulden. Das Verfassungsgericht in Karlsruhe hat die Euro-Retter ausgebremst und ihnen in Bezug auf Europa noch einmal die Grenzen aufgezeigt.

Im SPIEGEL fordert Schäuble nun, dass die Gewichte sich künftig mehr nach Brüssel verschieben. Der CDU-Politiker rechnet damit, dass die Deutschen in wenigen Jahren über ein neues Grundgesetz abstimmen müssen. Hintergrund ist die seiner Meinung nach notwendige weitere politische Integration der EU-Mitgliedstaaten.

Auf die Frage, wann die Grenzen der deutschen Verfassung erreicht seien, sagte Schäuble dem SPIEGEL: "Wann es so weit sein wird, weiß ich nicht, weiß wohl keiner. Aber ich gehe davon aus, dass es schneller kommen könnte, als ich es noch vor wenigen Monaten gedacht hätte." Und weiter: "Vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt: In fünf Jahren? Nie im Leben! Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher."

Das heutige Europa sei selbst für politisch Interessierte nur schwer zu durchschauen, gesteht Schäuble. Entsprechend fordert er einen deutlichen institutionellen Umbau der EU und eine bessere demokratische Legitimation von Entscheidungen: "Bislang haben die Mitgliedstaaten in Europa fast immer das letzte Wort. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen in wichtigen Politikbereichen mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern, ohne dass jeder Nationalstaat die Entscheidungen blockieren kann."

"Das ist ein hochspannender Versuch"

Schäuble will unter anderem die Kommission zu einer echten Regierung weiterentwickeln, den Präsidenten durch alle europäischen Bürger direkt wählen lassen und das Parlament stärken.

"Das Europa der Zukunft wird kein föderaler Staat nach dem Vorbild der USA oder der Bundesrepublik sein. Es wird eine eigene Struktur haben. Das ist ein hochspannender Versuch", so Schäuble.

Eindringlich warnt der Finanzminister davor, die gemeinsame Währung aufs Spiel zu setzen: "Es besteht durchaus die Gefahr, dass bei einem Auseinanderbrechen des Euro, wovon ich übrigens nicht ausgehe, vieles von dem, was wir erreicht und liebgewonnen haben, in Frage gestellt würde - vom gemeinsamen Binnenmarkt bis hin zur Reisefreiheit in Europa. Aber ein Auseinanderbrechen der EU wäre doch absurd. Die Welt rückt immer enger zusammen, und in Europa würde jedes Land wieder seine eigenen Wege gehen? Das kann, darf und wird nicht sein!"

In den vergangenen Tagen haben die europäischen Regierungschefs erneut richtungsweisende Beschlüsse auf den Weg gebracht: In Rom vereinbarten die vier größten Wirtschaftsnationen Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien einen 130 Milliarden Euro schweren Wachstumspakt für Europa. Nach dem Vierergipfel mahnte Bundeskanzlerin Angela Merkel, Europa müsse auch politisch enger zusammenrücken.

Lesen Sie die Geschichte zu dieser Meldung im neuen SPIEGEL. Ab Sonntag 8 Uhr können Sie den neuen SPIEGEL hier als e-paper kaufen.


URL:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/euro-krise-schaeuble-prophezeit-baldiges-europa-referendum-a-840549.html

Libero
24.06.2012, 14:25
Die deutsche Nation kann als Protektorat weiter existieren.

Demokrat
24.06.2012, 14:26
Immer mehr europäische Politiker fordern in den Zeiten der Krise ein weiteres Zusammenrücken in Europa. Es ist an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wohin das Schiff EU segeln soll. Der Punkt, an dem wir uns seit rund 10 Jahren befinden, kann auf jeden Fall nur eine Zwischenstation bleiben und nährt bei anhaltendem Stillstand eher die Zweifel an der Institution als die Zuversicht. Meiner Meinung nach sollte es eher voran als zurück gehen, man muss auch die Vorteile bedenken, die ein europäischer Gesamtstaat böte, sei es nun wirtschaftlicher, forschungstechnischer oder außenpolitischer Natur. Die Staatsgebiete als solche mitsamt ihren kulturellen Eigenheiten würden ja auch nicht verloren gehen.

Zeljko
24.06.2012, 14:27
Die Vereinigten Staaten von Europa, hört sich doch gut an.

Landogar
24.06.2012, 14:27
Das wird dann aber nicht nur Deutschland treffen, sondern alle Länder Europas.

herberger
24.06.2012, 14:29
Wenn Schäubele die BRD der EU andreht,dann ist er raus,und hat mit dem Euro Scheiß nichts mehr zu tun.Denn sein Rollstuhl wird täglich heisser.

Elmo allein zu Hause
24.06.2012, 14:40
Die deutsche Nation kann als Protektorat weiter existieren.

Klingt doch gut oder?
http://www.youtube.com/watch?v=w5j0_kVFH98

Elmo allein zu Hause
24.06.2012, 14:42
Die Vereinigten Staaten von Europa, hört sich doch gut an.

Erkläre mal was daran gut ist, wieder im Mittelalter zu leben und in Europa Chinesische Verhältnisse zu haben?

Zeljko
24.06.2012, 14:47
Erkläre mal was daran gut ist, wieder im Mittelalter zu leben und in Europa Chinesische Verhältnisse zu haben?



Mittelalter, wie kommen Sie auf sowas? Soll man alle 500 Millionen Menschen in eine Zeitreisemaschine stecken?

Elmo allein zu Hause
24.06.2012, 15:00
Mittelalter, wie kommen Sie auf sowas? Soll man alle 500 Millionen Menschen in eine Zeitreisemaschine stecken?


Wenn Die Fragen von Dir zu blöd sind brauche ich sie ja auch nicht zu beantworten.:crazy:

Nun so viel macht durch den EMS hatte nicht mal ein Mittelalter König wie die Heutige EU Elite...

Commodus
24.06.2012, 15:12
Die Staatsgebiete als solche mitsamt ihren kulturellen Eigenheiten würden ja auch nicht verloren gehen.

Einen Euro für jedes mal dass ich diesen Unsinn lesen muss. Klingt ähnlich dämlich wie einst: Der Euro wird gegenüber der DM stärker sein und uns allen mit prosperierenden Zeiten beglücken. :langw:

Demokrat
24.06.2012, 15:19
Einen Euro für jedes mal dass ich diesen Unsinn lesen muss. Klingt ähnlich dämlich wie einst: Der Euro wird gegenüber der DM stärker sein und uns allen mit prosperierenden Zeiten beglücken. :langw:
Die heutigen Staaten werden sich kaum die Kulturhoheit aus der Hand nehmen lassen - und wieso auch? Die kulturelle und sprachliche Vielfalt innerhalb der EU gilt es zu erhalten und zu fördern, das ist bereits heute so. Auch wenn eine gemeinsame Amtssprache wünschenswert wäre.

Elmo allein zu Hause
24.06.2012, 18:20
Die heutigen Staaten werden sich kaum die Kulturhoheit aus der Hand nehmen lassen - und wieso auch? Die kulturelle und sprachliche Vielfalt innerhalb der EU gilt es zu erhalten und zu fördern, das ist bereits heute so. Auch wenn eine gemeinsame Amtssprache wünschenswert wäre.

Das bedeutet?:)

Demokrat
24.06.2012, 18:33
Das bedeutet?:)
Wir machen das mit der EU und fördern Sprachen und Kulturen :D

Frontferkel
24.06.2012, 19:41
Wir machen das mit der EU und fördern Sprachen und Kulturen :D

Träum weiter . EU ist der Untergang jeglicher kulturellen Unterschiede europäischer Nationen . Wenn Du das willst , dann hast Du keine Ahnung was in Europa zur Zeit vorgeht .

Bulldog
24.06.2012, 19:51
Immer mehr europäische Politiker fordern in den Zeiten der Krise ein weiteres Zusammenrücken in Europa. Es ist an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wohin das Schiff EU segeln soll. Der Punkt, an dem wir uns seit rund 10 Jahren befinden, kann auf jeden Fall nur eine Zwischenstation bleiben und nährt bei anhaltendem Stillstand eher die Zweifel an der Institution als die Zuversicht. Meiner Meinung nach sollte es eher voran als zurück gehen, man muss auch die Vorteile bedenken, die ein europäischer Gesamtstaat böte, sei es nun wirtschaftlicher, forschungstechnischer oder außenpolitischer Natur. Die Staatsgebiete als solche mitsamt ihren kulturellen Eigenheiten würden ja auch nicht verloren gehen.

Die Vereinigten Staaten von Europa, auch EUDSSR genannt, wäre für uns Deutsche eine Katastrophe.

Bulldog
24.06.2012, 19:55
Bundesfinanzminister Schäuble: "Mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern"




Der Kerl ist ein schizophrener Krüppel, der seit eh und je Politik gegen Deutschland also Hochverrat betreibt.

Und wie man mit Hochverrätern mMn. zu verfahren hat, dürfte inzwischen in diesem Forum bekannt sein.

Bodenheim
24.06.2012, 19:59
Na und, das wird die Bevölkerung alles ablehnen !

- Den ESM ablehnen
- Den Euro ablehnen
- Die ganze EU ablehnen

Macht doch einmal eine Volksbefragung zu allen 3 Themen. Ich freue mich darauf :appl:

Apart
24.06.2012, 21:50
Die BRD ist seit Jahrzehnten so antideutsch, die EU kann nicht schlimmer sein.

Elmo allein zu Hause
25.06.2012, 11:30
Der Kerl ist ein schizophrener Krüppel, der seit eh und je Politik gegen Deutschland also Hochverrat betreibt.

Und wie man mit Hochverrätern mMn. zu verfahren hat, dürfte inzwischen in diesem Forum bekannt sein.

Man sollte JETZT schauen wer den die Interessen des Volkes und für Deutschland vertritt, bin schon am überlegen die NPD anzuschreiben...

In http://www.abgeordneten-check.de/ haben bereits über 1 Million Bürger ihren Wahlkreisvertreter angeschrieben...

Diese Antwort fand ich bisher am erstaunlichsten:

Die Kritik an ESM und Fiskalpakt teile ich.
Meine Kritik entnehmen Sie bitte ausführlicher einem Text auf meiner homepage oder kürzer meiner nachfolgenden öffentlichen Erklärung:
"Mit einer Verabschiedung von ESM und Fiskalpakt wird zur Bewältigung der Finanzkrise der gnadenlose Sparkurs fortgesetzt. Aber dieses Sanierungsrezept ist gescheitert. Bevor es unwiderruflich festgeklopft ist, muss umgesteuert werden. Für die Opposition geht es auch darum, ob sie in einer existenziellen Frage, ein eigenes Profil zeigt und Glaubwürdigkeit gewinnt. ESM und Fiskalpakt sind die Fortsetzung der rigiden Sparpolitik für Europa, vielleicht sogar ihr Höhepunkt. In Griechenland scheint diese Politik nicht mehr durchsetzbar. Die Bevölkerung unterwirft sich nicht mehr dem inhumanen Sparen. ESM und Fiskalpakt sind nur schwer mit dem Grundgesetz zu vereinbaren. Sie schränken die Souveränität der Vertragsstaaten und die Entscheidungsrechte ihrer Parlamente über den Haushalt, substantiell und auf Dauer unwiderruflich ein. Im ESM ist die parlamentarische Beteiligung nicht lückenlos gesichert. Gouverneursrat und Direktorium sind beschlussfähig, wenn zwei Drittel der Stimmberechtigten anwesend sind, also auch ohne den deutschen Vertreter. Die Verpflichtungen, welche die Mitglieder des ESM eingehen, sind nicht ausreichend bestimmt. Die Regelungen über den Haftungsumfang sind unvollständig. Und offen bleibt die Haftung für Defizitsünder und wer eigentlich haftet, wenn ein oder mehrere Vertragspartner Beiträge nicht zahlen wollen oder nicht können. Auch der Fiskalpakt beschränkt die Haushaltsrechte der Vertragsstaaten und ihrer Parlamente. Vor allem sind ESM und Fiskalpakt politisch nicht verantwortbar. Sie sind nicht zweckmäßig für die Bewältigung der Krise. Sie setzen weiter nur auf Sparen. Damit werden die ökonomischen Probleme verschärft und vor allem große Teile der Bevölkerung in Armut und Elend geführt."


Mit freundlichem Gruß
xxx
http://www.abgeordneten-check.de/antworten/view/69/542.html

elas
25.06.2012, 11:46
Wir machen das mit der EU und fördern Sprachen und Kulturen :D

Illusion! das einzige was gefördert wird ist Pidgin-Englisch als Notverständigung für 27 Mitgliedsstaaten und BigMac und CocaCola für alle!

alberich1
06.07.2012, 10:41
.Wenn die Eurokraten und Finanzkapitalisten über ihre Schergen in Brüssel und Berlin den Versuch starten sollten, demokratische Rechte und Kernkompetenzen dorthin zu verlagern und das Grundgesetz praktisch ausser Kraft zu setzen, so prophezeihe ich ihnen eine neue Form des terroristischen Widerstandes von links und rechts, gegen den sich die RAF wie ein Pfadfinderverein ausmachen wird.
Hier stehen die demokratischen Grundrechte auf dem Spiel!
Man sollte den Verfassungsschutz anstatt ein paar harmlose Abgeordnete dadurch beobachten lassen, lieber auf die tatsächlichen Feinde der Verfassung ansetzen: Die Abgeordneten und Parteien, die das Grundgesetz praktisch abschaffen wollen