PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Dokumentarfilme



Leila
23.06.2012, 21:07
Ihr lieben Wißbegierigen!

Um gleich zu Beginn die Kriterien zu nennen, die meiner Meinung nach einen schlechten Dokumentarfilm ausmachen, zähle ich sie unverzüglich auf:

Die Musik

Am liebsten würde ich gar keine hören, wenn nicht das Leben eines Musikers dokumentiert werden soll. Auf elektronisch erzeugte synthetische Klänge, wenn Ameisen ihre Arbeiten verrichten, sogenannte Klangteppiche, die die Stimmen der Kommentatoren bis zur Unhörbarkeit überlagern, wenn Wichtiges mitgeteilt werden soll, immergleiches Klaviergeklimper im Stile eines Richard Claydermans, wenn zum wiederholten Mal erwähnt wird, daß die Gräser im Winde zittern, oder pompöse Orchesteraufwallungen beim Anblick wunderschöner Landschaften, in denen Stille herrscht, kann ich gut verzichten, d.h. ich schalte ab und schaue nicht länger zu.

Die Kommentare

Wenn ein Jungvogel seinen ersten Flugversuch unternimmt und flach auf seinem Bauch landet, dann braucht dies nicht kommentiert zu werden: denn man kann es ja sehen – so, wie ein Fußballspieler den Ball neben oder übers Tor hinausschießt. Es muß nicht gesagt werden. Und wenn die Temperatur im Innern der Sonne angeblich so und so viele Millionen Grad Celsius beträgt, dann habe ich das beim ersten Mal begriffen und möchte diese Behauptung nicht noch zehnmal hören. Auch sollten vermehrt Frauen die Dokumentarfilme kommentieren, da die sonoren Männerstimmen aus dem Wust der akustischen Klänge kaum herauszuhören sind. – Und noch etwas von großer Wichtigkeit: Es sollte dafür gesorgt werden, daß Sätze, die die Wörter denkbar, eventuell, möglicherweise, mutmaßlich, vermutlich, vielleicht, wahrscheinlich, wohl und womöglich enthalten, nicht in der Mehrzahl sind.

Die Computeranimationen

Schon verrückt, was heutzutage alles möglich ist! Im Zeitraffer sieht man die Städte Berlin oder New York wachsen, von der Urzeit an, oder man kann der Entstehung eines Unterseebootes oder einer Brücke zuschauen – toll! Aber wer möchte dies alles gleich mehr als dreimal nacheinander sehen? Ich nicht. Manche dieser gewiß nicht billigen Animationen werden aber zehnmal gezeigt, als ob sie durch die Wiederholungen billiger würden. Wenn sie dann, um besonders wertvoll zu erscheinen, noch mit elektronisch erzeugten synthetischen Schreckgeräuschen ‚untermalt‘ sind, dann kommt mir meine überstrapazierte Duldsamkeit in den Sinn und ich schalte ab.

Die Experten

Ja, die Experten! Nicht selten frage ich mich, an welchem Casting diese erfolgreich teilgenommen haben und nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden, diese weltbekannten, weltweit anerkannten, weltberühmten Experten, die doch nur Mutmaßungen oder leere Behauptungen von sich gegeben, stoisch in einem Fauteuil sitzend, mit versteinerter Miene entweder bedeutungsvoll wie Clint Eastwood oder schlicht und einfach dumm und dämlich wie Tom Cruise in die Kamera blickend, um exakt das zu sagen, was der Kommentator bereits mehrmals sagte: nämlich nichts und wieder nichts. Um die Seriosität der Experten (die allesamt Doktoren und Professoren sind) zu erhöhen, wenn nicht überhaupt zu begründen, greifen die Dokumentarfilmregisseure zu altbewährten Tricks: Sie setzen die von unsichtbaren geistlosen Geistern befragten Experten vor imposante Bücherwände, vor komplizierte Maschinen und Laboreinrichtungen – oder gleich auf den Nord- oder Südpol. Einen dieser Experten (er stand vor einer mittelalterlichen Burg in England) sah ich in einem Dokumentarfilm, der so wild gestikulierte und dabei sein Gesicht derart zur Grimasse verzog, daß ich vor ihm Angst bekam und den TV-Apparat abschaltete.

Der Bildschnitt

Dieser wird heute im Rhythmus des „Raps“ gehandhabt (also in der Art des Sprechgesangs, dessen Kunst darin besteht, innert kürzester Zeit möglichst viele Belanglosigkeiten und Dummheiten aussprechen, ohne singen zu können). Die beinahe stroboskopartig präsentierten Bildschnitte überfordern auf die Dauer meine Augen und Aufnahmefähigkeit. Daher schalte ich ab, wenn ich das Geflimmer nicht mehr ertragen kann.

Ich kenne etliche Dokumentarfilme, die der obengenannten Unannehmlichkeiten zur Gänze entbehren und darum sehens- und hörenswert sind; nenne jedoch vorerst keinen einzigen, da ich zunächst Eure Reaktionen auf diesen Beitrag* abwarten möchte.

Eure Leila

* den ich in wenigen Atemzügen schrieb und nicht korrigierte

MBL
23.06.2012, 21:13
:gp:Leider kann ich nicht behaupten jemals eine Dokumentation gesehen zu haben die auch mal etwas lehrt. Wie du schon sagtest, immer die selben Animationen, die gleichen "Informationen" etc. Bei einer Doku die 1 Stunde dauert, kann man getrost schon nach 10 Minuten umschalten, da eh nichts neues kommt.
Doch muss ich zugeben das neuere Dokus (mal abgesehen von diesen Animationen die dann noch als "moderne Animationstechnik" angepriesen werden) mir doch besser gefallen als ältere Dokumentationen.

mfG

Leila
23.06.2012, 21:41
Ich weiß nicht mehr wann und wo. Als fünf- oder sechsjähriges Kind sah ich in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz ein Storchennest auf dem Kamin einer alten Fabrik. Daß die Störche die lieben kleinen Fröschlein aufpicken, um sie zu fressen, empörte mich über alle Massen!

Gestern nun sah ich den Dokumentarfilm „Der Flug der Störche“ (http://www.3sat.de/page/?source=/specials/120943/index.html), den ich rundum für gelungen halte. Sehr viel nützliches Wissen vermittelte er mir. Ich fühlte nicht nur mit den Störchen, sondern war selbst eine Störchin. So müßten alle die Dokumentarfilme sein! Ich hoffe, daß deren einfühlsame und humorvolle Hersteller ein gutes Ein- und Auskommen haben.

Felix Krull
23.06.2012, 21:57
Dokumentarfilme kommen generell immer ohne Animationen aus, anders als die neuzeitliche Erfindung des "Doku-Dramas".

Viele Dokumentationen sind von staatlicher Seite aus initiiert und finanziert, und deshalb sind die "Experten", die dort jeweils ins Feld geführt werden, immer mit Vorsicht zu genießen.

Dokumentarfilme als finanzielle Netto-Projekte im historischen und politischen Bereich gibt es quasi keine, und selbst naturhistorische Filme wie z.B. Die Wüste lebt (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_W%C3%BCste_lebt) sind überaus selten.

Leila
23.06.2012, 22:04
Dokumentarfilme kommen generell immer ohne Animationen aus, anders als die neuzeitliche Erfindung des "Doku-Dramas". […]

Diese Doku-Dramas sind die Pest und Seuche unserer Tage!

Klopperhorst
23.06.2012, 22:10
Noch eine Ergänzung.
Das politisch korrekte Thema des Dokumentarfilms.

Junge Menschen trauen sich heute wegen der Gehirnwäsche in den Schulen nicht mehr, politisch brisante Dinge aufzugreifen.

Daher wird dann der Millionste Filme über diskrimierte Asylbewerber, Hunger in Afrika, die westliche Verschwendungsgesellschaft und
das Abholzen des Regenwalters gedreht.

---

Felix Krull
23.06.2012, 22:10
Diese Doku-Dramas sind die Pest und Seuche unserer Tage!

Vielleicht solltest Du etwas genauer eingrenzen um welche Art von Dokus es Dir geht.

Historische Dokus, Natur-Dokus, Naturwissenschaftliche-Dokus, Kunst, Kunstwissenschart, Politik, Historie, Zeitgeschichte usw.

Ich kenne aus fast allen Bereichen sehr gute Dokus, und sehr schlechte.

Etwas konkreter bitte, ich helfe gern.

Leila
23.06.2012, 23:31
Vielleicht solltest Du etwas genauer eingrenzen um welche Art von Dokus es Dir geht.

Historische Dokus, Natur-Dokus, Naturwissenschaftliche-Dokus, Kunst, Kunstwissenschart, Politik, Historie, Zeitgeschichte usw.

Ich kenne aus fast allen Bereichen sehr gute Dokus, und sehr schlechte.

Etwas konkreter bitte, ich helfe gern.

Das ist sehr nett von Dir, Felix!

Um es Dir einfach zu machen, bitte ich Dich, mir Dokumentarfilme zu nennen, die Du für gut hältst. Die Strangüberschrift lautet ja: „Gute Dokumentarfilme.“

Gruß von Leila

Shahirrim
24.06.2012, 02:47
Ihr lieben Wißbegierigen!

Um gleich zu Beginn die Kriterien zu nennen, die meiner Meinung nach einen schlechten Dokumentarfilm ausmachen, zähle ich sie unverzüglich auf:

Die Musik

Am liebsten würde ich gar keine hören, wenn nicht das Leben eines Musikers dokumentiert werden soll. Auf elektronisch erzeugte synthetische Klänge, wenn Ameisen ihre Arbeiten verrichten, sogenannte Klangteppiche, die die Stimmen der Kommentatoren bis zur Unhörbarkeit überlagern, wenn Wichtiges mitgeteilt werden soll, immergleiches Klaviergeklimper im Stile eines Richard Claydermans, wenn zum wiederholten Mal erwähnt wird, daß die Gräser im Winde zittern, oder pompöse Orchesteraufwallungen beim Anblick wunderschöner Landschaften, in denen Stille herrscht, kann ich gut verzichten, d.h. ich schalte ab und schaue nicht länger zu.
Da empfehle ich dir Tong Tana - Das verlorene Paradies. Geht darin auch um einen Schweizer! ;)


Die Kommentare

Wenn ein Jungvogel seinen ersten Flugversuch unternimmt und flach auf seinem Bauch landet, dann braucht dies nicht kommentiert zu werden: denn man kann es ja sehen – so, wie ein Fußballspieler den Ball neben oder übers Tor hinausschießt. Es muß nicht gesagt werden. Und wenn die Temperatur im Innern der Sonne angeblich so und so viele Millionen Grad Celsius beträgt, dann habe ich das beim ersten Mal begriffen und möchte diese Behauptung nicht noch zehnmal hören. Auch sollten vermehrt Frauen die Dokumentarfilme kommentieren, da die sonoren Männerstimmen aus dem Wust der akustischen Klänge kaum herauszuhören sind. – Und noch etwas von großer Wichtigkeit: Es sollte dafür gesorgt werden, daß Sätze, die die Wörter denkbar, eventuell, möglicherweise, mutmaßlich, vermutlich, vielleicht, wahrscheinlich, wohl und womöglich enthalten, nicht in der Mehrzahl sind....


Ganz falsch. Niemand kommt an Hans-Peter Bögel heran. Er ist der beste Sprecher der Welt mit einer magischen Stimme. Wenn er spricht, kann ich locker 6 Stunden zuhören.

Rest von mir weggelassen, weil ich dazu nichts sagen kann, was erwähnenswert ist!

Corpus Delicti
24.06.2012, 03:49
Zu den schlechtesten Dokus gehören für mich die Hitler Dokus.Es ist mir ein graus die Kommentare dieser Hitler Dokus zu hören.Für mich handelt es sich hier nicht um seriöse Jounalisten und Moderatoren,da sie ihre persönliche Meinung in die Doku hineinprojezieren.Der Moderator dokumentiert und erklärt was Hitler getan hat und unterstreicht dies mit seiner persönlichen Meinung.Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Ob Hitlers Pläne nun pervers und krankhaft waren oder seine Vorstellungen abartig oder die Ideologie teuflisch ist,hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in einer Dokumentation zu suchen,da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators ist und sie den Zuschauer beeinflusst.Das wäre so als dokumentiert man die Erbauer der Pyramieden,mit folgenden Sätzen.Der wahnsinige Pharao erbaute diese Pyramiede.Seit dieser Zeit steht nun diese absurde Pyramiede.Daraufhin lies der Pharao seine Pyramiede mit unmenschlichen Methoden errichten.In meinen Augen ist das reine Propaganda und Hetze vom der aller schlimmsten Sorte.Bei so einer Art zu dokumentieren,werde ich sehr hellhörig.

Wenn in den Pro 7 Nachrichten von einer Frau die ihr Kind ungebracht hat die Rede ist,dann sagt die Moderatorin ja auch nicht dieses kranke Dreckstück hat ihr Kind umgebracht.

Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig Hitler und wie teuflisch und falsch diese Ideologie überhaupt ist.Ob und wie krank etwas ist oder ob etwas richtig oder falsch ist,soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich will nicht durch die persönliche Meinung des Moderators beeinflusst werden.Aber genau das ist ja deren Absicht.Psychologische Kriegsführung nennt man sowas.Auch Gehirnwäsche genannt.Ist es nicht erstaunlich,das ich bis Heute nicht eine Hitler Doku gesehen habe,die sich rein auf die geschichtlichen Ereignisse beschränkt ?

iglaubnix+2fel
24.06.2012, 06:01
Zu den schlechtesten Dokus gehören für mich die Hitler Dokus.Es ist mir ein graus die Kommentare dieser Hitler Dokus zu hören.Für mich handelt es sich hier nicht um seriöse Jounalisten und Moderatoren,da sie ihre persönliche Meinung in die Doku hineinprojezieren.Der Moderator dokumentiert und erklärt was Hitler getan hat und unterstreicht dies mit seiner persönlichen Meinung.Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Ob Hitlers Pläne nun pervers und krankhaft waren oder seine Vorstellungen abartig oder die Ideologie teuflisch ist,hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in einer Dokumentation zu suchen,da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators ist und sie den Zuschauer beeinflusst.Das wäre so als dokumentiert man die Erbauer der Pyramieden,mit folgenden Sätzen.Der wahnsinige Pharao erbaute diese Pyramiede.Seit dieser Zeit steht nun diese absurde Pyramiede.Daraufhin lies der Pharao seine Pyramiede mit unmenschlichen Methoden errichten.In meinen Augen ist das reine Propaganda und Hetze vom der aller schlimmsten Sorte.Bei so einer Art zu dokumentieren,werde ich sehr hellhörig.

Wenn in den Pro 7 Nachrichten von einer Frau die ihr Kind ungebracht hat die Rede ist,dann sagt die Moderatorin ja auch nicht dieses kranke Dreckstück hat ihr Kind umgebracht.

Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig Hitler und wie teuflisch und falsch diese Ideologie überhaupt ist.Ob und wie krank etwas ist oder ob etwas richtig oder falsch ist,soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich will nicht durch die persönliche Meinung des Moderators beeinflusst werden.Aber genau das ist ja deren Absicht.Psychologische Kriegsführung nennt man sowas.Auch Gehirnwäsche genannt.Ist es nicht erstaunlich,das ich bis Heute nicht eine Hitler Doku gesehen habe,die sich rein auf die geschichtlichen Ereignisse beschränkt ?

Hört Euch doch nur normale Meldungen an:

Da gibt es überhaupt kein anderes, als ein FIEBERHAFTES Suchen; keine Regenfälle, welche nicht SINTFLUTARTIG wären; keinen Ermordeten, der nicht PRAKTISCH HINGERICHTET wurde; keine gut Stimmung, welche nicht eine BOMBENSTIMMUNG(??) wäre; keinen Ablauf, der VORLETZTENDLICH jedoch LETZTENDLICH ist;....:germane:
Daß all solcher bedenkenlos geplapperter Fertigphrasenquatsch Eingang in selbst sonst interessante Dokus gefunden hat, muß nicht verwundern.
Von dem, von kranken Jung-Gehirnen,:beten: ersonnenen Hintergrundsmusik(? dumm-dumm-dumm)-terror gar nicht zu reden, dessen Steuerung dutzende Schieberegler und deren Reglerregler fraglos:fizeig: nötig macht.:crazy:

Corpus Delicti
24.06.2012, 06:08
[B][I]Hört Euch doch nur normale Meldungen an:

Und wo sind diese normalen Meldungen ? Heute sind doch schon die Nachrichten zensiert und bearbeitet.

Affenpriester
24.06.2012, 07:40
Zu den schlechtesten Dokus gehören für mich die Hitler Dokus.Es ist mir ein graus die Kommentare dieser Hitler Dokus zu hören.Für mich handelt es sich hier nicht um seriöse Jounalisten und Moderatoren,da sie ihre persönliche Meinung in die Doku hineinprojezieren.Der Moderator dokumentiert und erklärt was Hitler getan hat und unterstreicht dies mit seiner persönlichen Meinung.Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Ob Hitlers Pläne nun pervers und krankhaft waren oder seine Vorstellungen abartig oder die Ideologie teuflisch ist,hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in einer Dokumentation zu suchen,da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators ist und sie den Zuschauer beeinflusst.Das wäre so als dokumentiert man die Erbauer der Pyramieden,mit folgenden Sätzen.Der wahnsinige Pharao erbaute diese Pyramiede.Seit dieser Zeit steht nun diese absurde Pyramiede.Daraufhin lies der Pharao seine Pyramiede mit unmenschlichen Methoden errichten.In meinen Augen ist das reine Propaganda und Hetze vom der aller schlimmsten Sorte.Bei so einer Art zu dokumentieren,werde ich sehr hellhörig.

Wenn in den Pro 7 Nachrichten von einer Frau die ihr Kind ungebracht hat die Rede ist,dann sagt die Moderatorin ja auch nicht dieses kranke Dreckstück hat ihr Kind umgebracht.

Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig Hitler und wie teuflisch und falsch diese Ideologie überhaupt ist.Ob und wie krank etwas ist oder ob etwas richtig oder falsch ist,soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich will nicht durch die persönliche Meinung des Moderators beeinflusst werden.Aber genau das ist ja deren Absicht.Psychologische Kriegsführung nennt man sowas.Auch Gehirnwäsche genannt.Ist es nicht erstaunlich,das ich bis Heute nicht eine Hitler Doku gesehen habe,die sich rein auf die geschichtlichen Ereignisse beschränkt ?

So ist es. Persönliche Befindlichkeiten haben in einer seriösen Dokumentation nichts verloren. Ob Hitler abartig war, werde ich selbst beurteilen, sobald mir genug seriöse Informationen vorliegen.
Denn Dokus dienen der Information, nicht der Propaganda. Man bezeichnet heute Leni Riefenstahls Film über die Olympischen Spiele als Propaganda und solche Dokus, wie du sie beschrieben hast, als seriöse Dokumentation.
Ein überaus schlechter Witz. Zudem sollte man hellhörig werden wenn die Kommentare der "Experten" synchronisiert anstatt untertitelt werden, ein weiteres Indiz.
Man synchronisiert nicht in Dokumentationen.

Übrigens sind die meisten Dokus über Hitler ein gutes Beispiel für solch schlechte Dokus. Ich hab mal eine gesehen, die war aber ganz gut. Die hieß glaube ich "Hitlers Mystiker" oder "Mystik im braunen Hemd", irgendwas derart.
Wobei man sich auch bei solchen Dokus leider alten Stilmitteln bedient. Aber ich fand die Doku mehr oder weniger interessant. Auch wenn man bei dieser Doku einiges überhören sollte.
Sie hieß "Schwarze Magie im braunen Hemd", genau...

Corpus Delicti
24.06.2012, 08:02
So ist es. Persönliche Befindlichkeiten haben in einer seriösen Dokumentation nichts verloren. Ob Hitler abartig war, werde ich selbst beurteilen, sobald mir genug seriöse Informationen vorliegen.
Denn Dokus dienen der Information, nicht der Propaganda. Man bezeichnet heute Leni Riefenstahls Film über die Olympischen Spiele als Propaganda und solche Dokus, wie du sie beschrieben hast, als seriöse Dokumentation.
Ein überaus schlechter Witz. Zudem sollte man hellhörig werden wenn die Kommentare der "Experten" synchronisiert anstatt untertitelt werden, ein weiteres Indiz.
Man synchronisiert nicht in Dokumentationen.

Übrigens sind die meisten Dokus über Hitler ein gutes Beispiel für solch schlechte Dokus. Ich hab mal eine gesehen, die war aber ganz gut. Die hieß glaube ich "Hitlers Mystiker" oder "Mystik im braunen Hemd", irgendwas derart.
Wobei man sich auch bei solchen Dokus leider alten Stilmitteln bedient. Aber ich fand die Doku mehr oder weniger interessant. Auch wenn man bei dieser Doku einiges überhören sollte.
Sie hieß "Schwarze Magie im braunen Hemd", genau...

Es gibt in der Tat noch einige wenige Hitler Dokus die man sich ansehen kann aber viele sind es nicht.Vor kurzem habe ich die Doku "Liebe,Sex und Nazis" gesehen.Darin geht es um Nazis,die Frankreich eingenommen haben und einmaschiert sind und um die Verhältnisse der Nazis und der Franzosen.In der Doku sind die Nazis erstaunlich gut weggekommen.Es wird erzählt,das die Nazis die Franzosen ehrenvoll behandelt haben und das die französischen Frauen die starken gutaussehenden Nazis sehr attraktiv fanden.Viele gingen eine Affäre ein,wodurch Kinder hervorgegangen sind.Später wurden diese Frauen von ihrem eigenen Leuten mit Dreck beschmissen.Und man hatte ihnen die Haare abgeschnitten und sie als Nazihuren beschimpft.

Die Doku lief auf N24.Ich habe diese Doku bis jetzt nicht im Internet gefunden,ich frage mich wieso ? Wahrscheinlich muss die Doku erst noch bearbeitet werden.Die Nazis müssen wohl erst noch als miese Schweinehunde deformiert werden,dann ist die Doku erst richtig gut.Wer die Doku findet,soll doch bescheid sagen.

Affenpriester
24.06.2012, 08:20
Es gibt in der Tat noch einige wenige Hitler Dokus die man sich ansehen kann aber viele sind es nicht.Vor kurzem habe ich die Doku "Liebe,Sex und Nazis" gesehen.Darin geht es um Nazis,die Frankreich eingenommen haben und einmaschiert sind und um die Verhältnisse der Nazis und der Franzosen.In der Doku sind die Nazis erstaunlich gut weggekommen.Es wird erzählt,das die Nazis die Franzosen ehrenvoll behandelt haben und das die französischen Frauen die starken gutaussehenden Nazis sehr attraktiv fanden.Viele gingen eine Affäre ein,wodurch Kinder hervorgegangen sind.Später wurden diese Frauen von ihrem eigenen Leuten mit Dreck beschmissen.Und man hatte ihnen die Haare abgeschnitten und sie als Nazihuren beschimpft.

Die Doku lief auf N24.Ich habe diese Doku bis jetzt nicht im Internet gefunden,ich frage mich wieso ? Wahrscheinlich muss die Doku erst noch bearbeitet werden.Die Nazis müssen wohl erst noch als miese Schweinehunde deformiert werden,dann ist die Doku erst richtig gut.Wer die Doku findet,soll doch bescheid sagen.

Ich habe die Doku auch gesehen, ja. Weiß aber nicht wo sie zu finden ist, sie lief sogar schon mehrmals, soweit ich weiß.
Hier ist aber eine andere:


http://www.youtube.com/watch?v=RqgZoStjfRY

Ingeborg
24.06.2012, 08:22
Ich weiß nicht mehr wann und wo. Als fünf- oder sechsjähriges Kind sah ich in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz ein Storchennest auf dem Kamin einer alten Fabrik. Daß die Störche die lieben kleinen Fröschlein aufpicken, um sie zu fressen, empörte mich über alle Massen!

Gestern nun sah ich den Dokumentarfilm „Der Flug der Störche“ (http://www.3sat.de/page/?source=/specials/120943/index.html), den ich rundum für gelungen halte. Sehr viel nützliches Wissen vermittelte er mir. Ich fühlte nicht nur mit den Störchen, sondern war selbst eine Störchin. So müßten alle die Dokumentarfilme sein! Ich hoffe, daß deren einfühlsame und humorvolle Hersteller ein gutes Ein- und Auskommen haben.

Danke!

Corpus Delicti
25.06.2012, 06:41
[QUOTE=GoodFellas;5470346]Ich habe die Doku auch gesehen, ja. Weiß aber nicht wo sie zu finden ist, sie lief sogar schon mehrmals, soweit ich weiß.
Hier ist aber eine andere:

werde ich mir mal anschauen.Werde dann bescheid sagen.

sibilla
27.06.2012, 10:28
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/10962874_die-spitzel-von-scientology-der



hat jemand das gestern abend gesehen? diese doku ist hammerhart.

daß scientology dreck am stecken hat, wußte ich ja, aber sooo? :schreck:

grüßle s.

Corpus Delicti
28.06.2012, 15:30
Das ist z.b.so eine Doku.Allein schon der Titel ist schon der Hammer.Hitlers Größenwahn.

Ich weiß sogar wer die Doku spricht.Das ist ein Schauspieler der Bruce Willis und Dolph Lundgren synchronisiert.Das ist nichtmal ein Dokumentarfilmer,sondern ein Schauspieler. :haha:


http://www.youtube.com/watch?v=sIhP7UR4KRo


Zu den schlechtesten Dokus gehören für mich die Hitler Dokus.Es ist mir ein graus die Kommentare dieser Hitler Dokus zu hören.Für mich handelt es sich hier nicht um seriöse Jounalisten und Moderatoren,da sie ihre persönliche Meinung in die Doku hineinprojezieren.Der Moderator dokumentiert und erklärt was Hitler getan hat und unterstreicht dies mit seiner persönlichen Meinung.Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Ob Hitlers Pläne nun pervers und krankhaft waren oder seine Vorstellungen abartig oder die Ideologie teuflisch ist,hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in einer Dokumentation zu suchen,da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators ist und sie den Zuschauer beeinflusst.Das wäre so als dokumentiert man die Erbauer der Pyramieden,mit folgenden Sätzen.Der wahnsinige Pharao erbaute diese Pyramiede.Seit dieser Zeit steht nun diese absurde Pyramiede.Daraufhin lies der Pharao seine Pyramiede mit unmenschlichen Methoden errichten.In meinen Augen ist das reine Propaganda und Hetze vom der aller schlimmsten Sorte.Bei so einer Art zu dokumentieren,werde ich sehr hellhörig.

Wenn in den Pro 7 Nachrichten von einer Frau die ihr Kind ungebracht hat die Rede ist,dann sagt die Moderatorin ja auch nicht dieses kranke Dreckstück hat ihr Kind umgebracht.

Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig Hitler und wie teuflisch und falsch diese Ideologie überhaupt ist.Ob und wie krank etwas ist oder ob etwas richtig oder falsch ist,soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich will nicht durch die persönliche Meinung des Moderators beeinflusst werden.Aber genau das ist ja deren Absicht.Psychologische Kriegsführung nennt man sowas.Auch Gehirnwäsche genannt.Ist es nicht erstaunlich,das ich bis Heute nicht eine Hitler Doku gesehen habe,die sich rein auf die geschichtlichen Ereignisse beschränkt ?

Leila
28.06.2012, 15:36
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/10962874_die-spitzel-von-scientology-der

hat jemand das gestern abend gesehen? diese doku ist hammerhart.

daß scientology dreck am stecken hat, wußte ich ja, aber sooo? :schreck:

grüßle s.

Ja, ich. – Das war ein Horrorfilm!

Links
30.06.2012, 20:26
Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Das ist nunmal die Wahrheit. Kommst mit ihr wohl nicht zurecht... das ist bedauerlich, wo Knopp doch durchaus auch sehr gute Dokus produziert.

da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators

Das ist nicht nur die "persönliche Meinung des Moderators" sondern Realität, Junge. Wach auf!



Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig

Deine Fail-Beiträge sind krank und wahnsinnig. Du störst dich daran, dass Hitler beleidigt und "deformiert" wird? Im ernst?

Du schreibst kurz gesagt Schwachsinn auf ganzer Linie, deine Vergleiche hinken wie Goebbels und du machst dich damit mehr als nur lächerlich.
(http://javascript<strong></strong>:void(0);)
(http://javascript<strong></strong>:void(0);)
(http://javascript<strong></strong>:void(0);)
(http://javascript<strong></strong>:void(0);)
(javascript:void(0);)

frodo
30.06.2012, 20:29
Vor kurzem war eine überaus interessante Doku über den Untergang von Pompeji.
Sie haben Augenzeugenberichte nachgestellt. Beeindruckend.

Affenpriester
30.06.2012, 20:30
Vor kurzem war eine überaus interessante Doku über den Untergang von Pompeji.
Sie haben Augenzeugenberichte nachgestellt. Beeindruckend.

Mit den versteinerten Leichen war das, oder?

frodo
30.06.2012, 20:31
ja stimmt. Hat er dir gefallen?

Affenpriester
30.06.2012, 20:34
ja stimmt. Hat er dir gefallen?

Ich glaube der war ganz gut, mal eine Abwechslung von dem ganzen Schmarrn der sonst so läuft. Ich mag vor allem Dokus über Astronomie, also Weltall und so weiter.
Aber keine dämlichen "was wäre wenn" Dokus welche scheinbar immer häufiger kommen, sondern wissenschaftlich begründete. Faszinierend.
Geschichtsdokus sind mit Vorsicht zu genießen, aber welche über Evolution oder das Universum, auch über alte Kulturen, Troja, Pompeji und die alten Griechen, Rom, usw.

kotzfisch
30.06.2012, 20:38
Das ist z.b.so eine Doku.Allein schon der Titel ist schon der Hammer.Hitlers Größenwahn.

Ich weiß sogar wer die Doku spricht.Das ist ein Schauspieler der Bruce Willis und Dolph Lundgren synchronisiert.Das ist nichtmal ein Dokumentarfilmer,sondern ein Schauspieler. :haha:


http://www.youtube.com/watch?v=sIhP7UR4KRo

Es stimmt nicht einmal- der Film zeigt eingangs die weissen Häuser: Artillerieziele, die mit Größenwahn nichts zu tun hatten.

RUMPEL
30.06.2012, 21:05
Zu den schlechtesten Dokus gehören für mich die Hitler Dokus.Es ist mir ein graus die Kommentare dieser Hitler Dokus zu hören.Für mich handelt es sich hier nicht um seriöse Jounalisten und Moderatoren,da sie ihre persönliche Meinung in die Doku hineinprojezieren.Der Moderator dokumentiert und erklärt was Hitler getan hat und unterstreicht dies mit seiner persönlichen Meinung.Z.B. erzählt er von Hitlers Plänen.Aber er sagt nicht Hitlers Pläne bestanden darin... Nein er erzählt,Hitlers pervese und krankhaften Pläne bestanden darin... Oder Hitlers abartige Vorstellungen einer Rasse.Oder die Zielsetzung einer teuflischen Ideologie unw unw.

Ob Hitlers Pläne nun pervers und krankhaft waren oder seine Vorstellungen abartig oder die Ideologie teuflisch ist,hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts in einer Dokumentation zu suchen,da sie lediglich die persönliche Meinung des Moderators ist und sie den Zuschauer beeinflusst.Das wäre so als dokumentiert man die Erbauer der Pyramieden,mit folgenden Sätzen.Der wahnsinige Pharao erbaute diese Pyramiede.Seit dieser Zeit steht nun diese absurde Pyramiede.Daraufhin lies der Pharao seine Pyramiede mit unmenschlichen Methoden errichten.In meinen Augen ist das reine Propaganda und Hetze vom der aller schlimmsten Sorte.Bei so einer Art zu dokumentieren,werde ich sehr hellhörig.

Wenn in den Pro 7 Nachrichten von einer Frau die ihr Kind ungebracht hat die Rede ist,dann sagt die Moderatorin ja auch nicht dieses kranke Dreckstück hat ihr Kind umgebracht.

Es ist einfach erbärmlich sich diese nicht endenwollenden Beleidigungen und Deformierungen an Hitlers Person anzuhören,wie krank und wahnsinnig Hitler und wie teuflisch und falsch diese Ideologie überhaupt ist.Ob und wie krank etwas ist oder ob etwas richtig oder falsch ist,soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich will nicht durch die persönliche Meinung des Moderators beeinflusst werden.Aber genau das ist ja deren Absicht.Psychologische Kriegsführung nennt man sowas.Auch Gehirnwäsche genannt.Ist es nicht erstaunlich,das ich bis Heute nicht eine Hitler Doku gesehen habe,die sich rein auf die geschichtlichen Ereignisse beschränkt ?

Was erwartest Du? Dieses Hitler-Bashing läuft doch als Gehirnwäsche seit über 60 Jahren im Rundfunk/Fernsehen, in den Druckmedien sowieso. Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus, selbst wenn man es wollte.

Ausgangspunkt dafür sind natürlich der 2. Weltkrieg und seine Nebenerscheinungen. Was hätte man denn tun sollen nach 1945? Die Wahrheit aufarbeiten? Wohl kaum. Man brauchte also einen Schuldigen, jemanden, der für alles verantwortlich war, was in Europa in den 30er und 40er Jahren geschah. Und die zentrale Figur der damaligen Geschichte war dann eben Hitler, und sie ist es bis heute geblieben.

Da ist es selbstverständlich, dass Moderatoren in derartigen "Dokus" nicht einfach das Geschehen abspulen, um das eh schon gelangweilte Publikum wissensmäßig zu bereichern. Wenn man wirklich an der Geschichte interessiert ist, muss man sich schon die Mühe machen, das nötige Wissen anhand von Originalmaterial zu verinnerlichen. Derlei Dokumente sind in der Tat unbestechlich, selbst dann, wenn man einzuräumen bereit ist, dass man es u. U. mit kleineren oder grösseren Fälschungen zu tun haben könnte. Für vieles gibt es allerdings Mehrfach-Material, auch beim bösen ehemaigen Feind.

Man kann also, wenn man möchte, der Wahrheit ein ganz erhebliches Stück näher kommen durch eigene Nachforschungen. Ein Prof. Knopp wird sich keine Blöße geben, historische Sachverhalte im Fernsehen so darzustellen, dass man an der offiziellen Geschichtsschreibung Zweifel hegen könnte. Er ist, und bleibt es auch, ein bezahlter Mietschreiber, ängstlich darum bemüht, nirgends in irgendeiner Weise an zu ecken. Schliesslich möchte er auch im Alter durch eine grosszügig bemessene Pension gut versorgt sein. Wie andere Beamte auch.

Corpus Delicti
01.07.2012, 08:13
Was erwartest Du? Dieses Hitler-Bashing läuft doch als Gehirnwäsche seit über 60 Jahren im Rundfunk/Fernsehen, in den Druckmedien sowieso. Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus, selbst wenn man es wollte.

Ausgangspunkt dafür sind natürlich der 2. Weltkrieg und seine Nebenerscheinungen. Was hätte man denn tun sollen nach 1945? Die Wahrheit aufarbeiten? Wohl kaum. Man brauchte also einen Schuldigen, jemanden, der für alles verantwortlich war, was in Europa in den 30er und 40er Jahren geschah. Und die zentrale Figur der damaligen Geschichte war dann eben Hitler, und sie ist es bis heute geblieben.

Da ist es selbstverständlich, dass Moderatoren in derartigen "Dokus" nicht einfach das Geschehen abspulen, um das eh schon gelangweilte Publikum wissensmäßig zu bereichern. Wenn man wirklich an der Geschichte interessiert ist, muss man sich schon die Mühe machen, das nötige Wissen anhand von Originalmaterial zu verinnerlichen. Derlei Dokumente sind in der Tat unbestechlich, selbst dann, wenn man einzuräumen bereit ist, dass man es u. U. mit kleineren oder grösseren Fälschungen zu tun haben könnte. Für vieles gibt es allerdings Mehrfach-Material, auch beim bösen ehemaigen Feind.

Man kann also, wenn man möchte, der Wahrheit ein ganz erhebliches Stück näher kommen durch eigene Nachforschungen. Ein Prof. Knopp wird sich keine Blöße geben, historische Sachverhalte im Fernsehen so darzustellen, dass man an der offiziellen Geschichtsschreibung Zweifel hegen könnte. Er ist, und bleibt es auch, ein bezahlter Mietschreiber, ängstlich darum bemüht, nirgends in irgendeiner Weise an zu ecken. Schliesslich möchte er auch im Alter durch eine grosszügig bemessene Pension gut versorgt sein. Wie andere Beamte auch.

Wenn du mich fragst,hätte man das ehrlich und offen aufarbeiten sollen,sich dem stellen und offen ohne Angst darüber reden.Das wäre Ehrlich gewesen und es wäre das richtige.Statt diese Hetze und Lügencampagne.Diese Lügenpropaganda ist ja hundert mal schlimmer als Hitlers Propaganda.Darüber hinaus wird der Gesellschaft verboten darüber zu reden.Wieso verboten ? Was gibt es zu verbergen ? Die Gesellschaft erforscht die Vergangenheit nicht.Wenn du deine Vergangenheit nicht kennst,dann weißt du auch nicht wer du bist.

Man erzählt ja nicht nur nicht die Wahrheit,man dichtet noch so einiges hinzu,so das am ende etwas vollkommen anderes dabei herauskommt.Wie z.b.die die Judenschrupfköpfe und das man aus Judenfett Seife gemacht hat und aus Judenhaut Lampen und Regenschirme.Jeder der gesunden Menschenverstand besitzt und sich nicht von Lügenpropaganda verblöden lässt,dem ist klar das solche Geschichten absoluter Humbug sind.Aber es gibt ja tatsächlich menschen die diesen Schwachsinn glauben.wieso machen die keinen DNA Test,dann weren wir sehen was dran ist.Wurde aber bis jetzt nicht gemacht und das aus gutem Grund.Weil man damit nur beweisen würde,das es Lügenmärchen sind.

An alles Ecke und kanten werden Dinge hinzugedichtet,die gar nicht der Wirklichkeit entsprechen.Es entsteht ein grotesk verzerrtes Bild.Hitler wollte die Weltherrschaft,er druckte Falschgeld,Hitler war geisteskrank,er stammte aus einer jüdischen Inzucht,er war schwul und außerdem sah er sich von einer höheren Macht berufen.Wenn man nachforscht und die wirkliche Wahrheit herausfindet,stellt sich am ende noch heraus,das Hitler in Wahrheit so harmlos wie Charlie Chaplin gewesen ist.

Auch der Holocaust,je tiefer ich grabe um so weniger glaube ich das dieser Holocaust so wie man es uns erzählt nie stattgefunden hat.Derzeit bin ich nicht ganz davon überzeugt,das dieser Holocaust stattgefunden hat.Ich glaube das es eine erfundene Lügengeschichte ist,um Hitler was anzulassten.So wie man in den Nürberger Prozessen das auch getan hat.Zumindest hat man da einige Stellen frisiert.Ich leugne nichts aber ich glaube auch nicht jeden Unfug.Jemand sagte mal,wenn es keinen Holocaust gegeben hätte,dann hätten die Engländer ihn glatt erfinden müssen.Und das haben sie vieleicht auch.

kotzfisch
01.07.2012, 11:37
Auschwitz/Monowitz/Birkenau gab es und die fabrikmäßige Vernichtung der Ankömmlinge an der Rampe
auch.Das ist derartig dokumentarisch belegt, dass das Bestreiten ein schlechtes Licht auf den Geisteszustand
des Leugners wirft.

RUMPEL
01.07.2012, 19:28
Auschwitz/Monowitz/Birkenau gab es und die fabrikmäßige Vernichtung der Ankömmlinge an der Rampe
auch.Das ist derartig dokumentarisch belegt, dass das Bestreiten ein schlechtes Licht auf den Geisteszustand
des Leugners wirft.

Es ist bezüglich der beiden WKe soviel erfunden und gelogen wurden, so dass ich persönlich es niemandem übelnehme, wenn er nicht an den Holocaust glaubt. Aber das haben nicht die Leugner zu verantworten, sondern diejenigen, die seit fast 100 Jahren versuchen, Deutschland und die Deutschen für beide Kriege allein verantwortlich zumachen.

Es ist eben so. Wer einmal damit anfängt, zu lügen, dass sich die Balken biegen, kommt aus der Nummer nicht allein wieder raus. Wie heisst es so schön in Schillers "Wallenstein".. "Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären.."

Natürlich gab es Auschwitz/Monowitz/Birkenau. Allerdings gilt Monowitz nicht als Vernichtungslager.

Was in Birkenau, Chelmno usw geschah, wissen wir aus Berichten etc., und ich habe Hemmungen, diesen nicht zu glauben, wie ich überhaupt geneigt bin, anzunehmen, dass die Berichte über sogenannte Holocaust"leugner" möglicherweise dazu dienen, von Fragen nach dem "Warum" abzulenken.

kotzfisch
01.07.2012, 21:46
Natürlich gab es Geschichtsklitterungen von Seiten der Sieger, keine Frage.

Ingeborg
02.07.2012, 20:19
http://www.youtube.com/watch?v=14G3fduLeWs&list=UUpmdnQkzjoeqaWfn5aOv6Og&index=2&feature=plcp

Leila
03.07.2012, 08:55
Zu den allerbesten Dokumentarfilmregisseuren zähle ich Dieter Wieland (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Wieland), auf den mich mein Mann aufmerksam machte. Seine Filme sind allesamt sehens- und hörenswert!

Hier (http://www.youtube.com/results?search_query=Dieter+Wieland&oq=Dieter+Wieland&gs_l=youtube.3..0l10.1975.6521.0.7140.14.8.0.6.6.0 .123.787.6j2.8.0...0.0.gC1th32nZXU) eine große Auswahl. Stundenlange lehrreiche Unterhaltung garantiere ich!