PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle reden über McDonald's...



Crystal
25.08.2005, 20:31
... und den amerikanischen Einfluss auf die deutsche Esskultur. Und dies schon seit vielen Jahren!
Die deutschen Medien werden nicht müde, von Zeit zu Zeit immer und immer wieder darauf hinzuweisen.
Der deutsche Normalbürger glaubt dies alles und stimmt im Inbrunst der vollen Überzeugung in den Tenor der Medien mit ein. Es ist einfach super-mega-out bei amerikanischen Schnellimbissketten eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Erstaunlich dabei ist nur, dass McDonald's und Burger King von Jahr zu Jahr immer mehr Umsätze in Deutschland ausweisen.

Was der deutsche Normalbürger aber überhaupt gar nicht zur Kenntnis nimmt, ist die Tatsache, dass auf jeden US-amerikanischen Schnellimbiss (je nach deutscher Stadt) zwischen 14 und 25 Döner- und Kebap-Buden kommen . Dies wird von den deutschen Medien sehr gerne verschwiegen.

Warum dies von deutschen Medien so gerne verschwiegen wird, möchte ich heute einmal gerne zur Diskussion stellen.

Nichtraucher
25.08.2005, 20:41
Vielleicht, weil es keine Großkonzerne, sondern kleine Familienbetriebe sind? Nur so eine Vermutung... Außerdem gilt der Döner ja als deutsch. Ich habe mal einen Australier getroffen, der sich Deutschland der Döner wegen als Reiseziel ausgesucht hat...

Scotty
25.08.2005, 20:42
Weiß ich nicht, ich geh jedenfalls gerne zu McDO, oder Burgerking, jedenfalls in Maßen.
Schade nur, das es Wendy's nicht mehr in München gibt. Die waren besser als McDo. Mit einer einfach klassenmäßigen Salatbar. Immer frisch.
Und genauso gerne esse ich Gyros, Döner, Pizza, Sushi, Kässpätzle, Weißwurst, oder, oder.......eigentlich ist doch alles gut.

Biskra
25.08.2005, 20:42
Weil Döner ein ernährungstechnisch relativ ausgewogenes und dazu noch preiswertes Gericht ist? Weil es keine Kids-Menus beim Dönermann gibt mit so lustigen Plastikfigürchen wie Ali der Räuber, Mehmet das Kamel oder Ramsi der Flugzeugentführer?

mfG.

Biskra

P.S: Gegenfrage: Warum wird nicht über Burger King geredet?

Nichtraucher
25.08.2005, 20:46
Schade nur, das es Wendy's nicht mehr in München gibt.

Warum nicht mehr? Etwa schlecht gelaufen? (Kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen...)

trib996
25.08.2005, 20:49
... und den amerikanischen Einfluss auf die deutsche Esskultur. Und dies schon seit vielen Jahren!
Die deutschen Medien werden nicht müde, von Zeit zu Zeit immer und immer wieder darauf hinzuweisen.
Der deutsche Normalbürger glaubt dies alles und stimmt im Inbrunst der vollen Überzeugung in den Tenor der Medien mit ein. Es ist einfach super-mega-out bei amerikanischen Schnellimbissketten eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Erstaunlich dabei ist nur, dass McDonald's und Burger King von Jahr zu Jahr immer mehr Umsätze in Deutschland ausweisen.

Was der deutsche Normalbürger aber überhaupt gar nicht zur Kenntnis nimmt, ist die Tatsache, dass auf jeden US-amerikanischen Schnellimbiss (je nach deutscher Stadt) zwischen 14 und 25 Döner- und Kebap-Buden kommen . Dies wird von den deutschen Medien sehr gerne verschwiegen.

Warum dies von deutschen Medien so gerne verschwiegen wird, möchte ich heute einmal gerne zur Diskussion stellen.


Welche Medien meinst du bitte ?
Kann hier keine verstärkte Berichterstattung über McDonalds erkennen.

Persönlich esse ich was mir schmeckt und ich der Meinung bin das es gesund ist.

Crystal
25.08.2005, 20:56
P.S: Gegenfrage: Warum wird nicht über Burger King geredet?
Weil alleine McDonald's in Deutschland ca. 40.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Weil McDonald's (laut FOCUS-Magazin) 99% seiner seiner in Deutschland angebotenen Speisen aus deutscher Herkunft bezieht (mit Ausnahme von den Kernern auf den Brötchen und ein paar Gewürzen). Und vor allem, weil McDonald's sich bezüglich der Qualität mit jedem deutschen "gutbürgerlichem Lokal" vergleichen lassen kann (ebenfalls aus FOCUS).

Außerdem steht McDonald's für die deutschen Medien als Syonym für die gesamte Esskultur der US. Döner- und Kebap-Buden hingegen, stehen für die deutsche Medien eher als kulturelle Bereicherung und ganz bestimmt nicht als "fast-food". Vom hygienischen Standpunkt gemäß westlichem Standard mal ganz zu schweigen.

Reichsadler
25.08.2005, 21:02
Ich geh lieber zum Fidschinesen als zu McDonalds oder zum nächsten Türken, Asiaten sind viel symphatischer, auch wenn sich das dennoch in Grenzen hält.

SAMURAI
25.08.2005, 21:02
Vielleicht, weil es keine Großkonzerne, sondern kleine Familienbetriebe sind? Nur so eine Vermutung... Außerdem gilt der Döner ja als deutsch. Ich habe mal einen Australier getroffen, der sich Deutschland der Döner wegen als Reiseziel ausgesucht hat...

Ja, Einfaltspoinsel gibt es überall.

Matrose_Sascha
25.08.2005, 21:03
Vom hygienischen Standpunkt gemäß westlichem Standard mal ganz zu schweigen.

Dönerbuden werden genauso überprüft wie Mc Donalds und dürften daher vom hygienischen her gleich sein und die die es nicht sind bekommen erstmal Geldstrafen und wenn sie sich nicht bessern wird der Betrieb dicht gemacht.

luftpost
25.08.2005, 21:03
Schon mal wer so nen Zettel gelesen der dort immer ausliegt?
Da stehn die Anforderungen drauf, die man brauchgt um dort arbeiten zu können und was die Erfolgschancen sind:))
Mindest(!)anforderung ist Abitur, man hat gute Weiterbildungschancen, kommt in kontakt mit menschen, der pädagogische (???) Aspekt wäre sehr groß.... und was weiß ich was da nicht alles noch so draufstand...

Crystal
25.08.2005, 21:25
Dönerbuden werden genauso überprüft wie Mc Donalds und dürften daher vom hygienischen her gleich sein und die die es nicht sind bekommen erstmal Geldstrafen und wenn sie sich nicht bessern wird der Betrieb dicht gemacht. Das stimmt wohl.
Aber auf Grund des unterschiedlichen Kulturkreises drückt man mal gerne das eine oder andere Auge zu. Man darf schließlich nicht vergessen, dass Döner- und Kebap-Buden zur Bereicherung der deutschen Kultur beitragen, und man deshalb "kulturspezifische Gegebenheiten" in Kauf nehmen muss. Außerdem müsste man bei Schließung der Lokalität auch damit rechnen, dass die Inhaber künftig dem deutschen "Sozialstaat" zur Last fallen würden. Also: Nochmal ein Auge zugedrückt.

Bei McDonald's and Burger King verhält es sich dagegen ganz, ganz anders. Dort ist man es einfach aus kulturellen Gründen nicht gewohnt zwischen den Hygienebericht einen 100-Euro-Schein zu plazieren.

Ka0sGiRL
25.08.2005, 21:37
Vielleicht, weil es keine Großkonzerne, sondern kleine Familienbetriebe sind?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau dir mal die Dönerbuden genauer an. Viele von denen sind so gut wie immer leer. Und das diese zur Geldwäsche dienen ist ja wohl auch nicht ganz unbekannt...



Außerdem gilt der Döner ja als deutsch.

Aha. Das ist mir neu. Gelten Kopftücher dann auch als "deutsch"?

Ka0sGiRL
25.08.2005, 21:40
Das stimmt wohl.
Aber auf Grund des unterschiedlichen Kulturkreises drückt man mal gerne das eine oder andere Auge zu. Man darf schließlich nicht vergessen, dass Döner- und Kebap-Buden zur Bereicherung der deutschen Kultur beitragen, und man deshalb "kulturspezifische Gegebenheiten" in Kauf nehmen muss.

Den Gyros, der genauso gut schmeckt, gab es in Deutschland schon vor dem Döner - ganz ohne "kulturelle" Nebeneffekte. Von mir aus kann man die ganzen Dönerbuden, samt Betreiber und Klientel, an den Bosporus verschieben. Das würde ich tatsächtlich als Beitrag zur deutschen Kultur bezeichnen. ;)

Crystal
25.08.2005, 21:48
Den Gyros, der genauso gut schmeckt, gab es in Deutschland schon vor dem Döner - ganz ohne "kulturelle" Nebeneffekte. Von mir aus kann man die ganzen Dönerbuden, samt Betreiber und Klientel, an den Bosporus verschieben. Das würde ich tatsächtlich als Beitrag zur deutschen Kultur bezeichnen. ;)
Danke für Ihren Kommentar. Gehe völlig konform mit Ihnen.
Das Thema war allerdings ein ganz anderes, nämlich die Bewertung der US-amerikanischen fast-food-Ketten in deutschen Medien gegenüber kulturfremden "fast-food-Familienbetrieben" im Verhältnis von 1 : 25.

Ich finde es schon bemerkenswert (und deutsch-typisch politisch korrekt), dass dazu noch niemand Stellung bezogen hat.

Vielfrass
25.08.2005, 21:52
Aha. Das ist mir neu. Gelten Kopftücher dann auch als "deutsch"?

das ham die frauen hier bis in die 50er jahre durchaus getan - und auf dem land sieht mans immer noch...

p.s. zum schachtelwirt geh i net - pfui deifi!

luftpost
25.08.2005, 21:58
das ham die frauen hier bis in die 50er jahre durchaus getan - und auf dem land sieht mans immer noch...



det sind andere und die sehn auch ganz andes aus

Ka0sGiRL
25.08.2005, 22:01
Ich gehe zwar nicht oft zu McDonalds, aber wenn ich dort bin sehe ich, dass die meisten Restaurants gut besucht sind. Im Gegensatz zu vielen Dönerbuden (naja warum das so ist habe ich ja schon angedeutet). Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei McDonalds hygienischer gearbeitet wird.

Dass das Verhältnis 1:25 steht wundert mich nicht, vorallem dann nicht, wenn man sich sonst so auf den Fußgängerzonen umschaut. Beispiel Frankfurt-Höchst: Dort wo früher nette Boutiquen waren, reiht sich ein Türken-Plastikramsch-und-Billigklamotten-Laden neben dem anderen. Die deutschen Geschäfte sind alle weg. Es gibt noch ein Orsay, einen Schlecker, einen Douglas und das wars. Da wo der Hertie war werden orientalische Teppiche verkauft. Dort wo Cafes waren, sind Dönerbuden. Gehalten hat sich auch noch der Woolworth - dessen Kundinnen mehrheitlich aus Kopftuchfrauen mit ungezogenen kreischenden Bälgern besteht.

Was gäbe ich darum, ein paar Tommy Hilfiger, Calvin Klein oder DKNY Läden in den Fußgängerzonen zu sehen.... *seufz*

Ka0sGiRL
25.08.2005, 22:05
das ham die frauen hier bis in die 50er jahre durchaus getan - und auf dem land sieht mans immer noch...

p.s. zum schachtelwirt geh i net - pfui deifi!


Nur hatten die Frauen aus dem Land keine politische Ideologie damit verknüpft. Sie trugen auch keine Kopftücher um ihre Reize zu verdecken, und mit einem modischen Accessoire kann man das islamische Kopftuch auch nicht verwechseln.

Vielfrass
25.08.2005, 22:12
Sie trugen auch keine Kopftücher um ihre Reize zu verdecken...
doch! den relativ laxen gesellschaftlichen umgang damit, wie frauen sich in der öffentlichkeit zeigen sollen/dürfen/können, gibts auch noch nichz so lang... is aber auch nicht thema hier

Vielfrass
25.08.2005, 22:14
det sind andere und die sehn auch ganz andes aus
die frauen oder die tücher?

Ka0sGiRL
25.08.2005, 22:16
Es zeugt von Ignoranz - um nicht zu sagen Dummheit - die Kopftücher von Landfrauen, oder Kopftücher als modische Gags, mit dem Hijab, der islamischen Flagge, zu vergleichen. Diese Diskussion ist müßig, denn du weißt ja selbst dass dein Vergleich hinkt. Also lassen wir das lieber.

luftpost
25.08.2005, 22:19
die frauen oder die tücher?
:lol:

-.- so wohl als auch würd ich ma sagen.

Vielfrass
25.08.2005, 22:24
Es zeugt von Ignoranz - um nicht zu sagen Dummheit - die Kopftücher von Landfrauen, oder Kopftücher als modische Gags, mit dem Hijab, der islamischen Flagge, zu vergleichen. Diese Diskussion ist müßig, denn du weißt ja selbst dass dein Vergleich hinkt. Also lassen wir das lieber.
meinetwegen... :D
mein eindruck vom schachtelwirt-publikum: deutsche asoziale, die dort ihre unnütze brut abfüttern und hübsche türkische bunnies (mit und ohne kopftuch) :]

luftpost
25.08.2005, 22:27
hübsche türkische bunnies (mit und ohne kopftuch) :]

hübsche türken hab ich noch nie gesehn :(

Ka0sGiRL
25.08.2005, 22:30
meinetwegen... :D
mein eindruck vom schachtelwirt-publikum: deutsche asoziale, die dort ihre unnütze brut abfüttern und hübsche türkische bunnies (mit und ohne kopftuch) :]

Bitte versuche deine Gedanken zu ordnen und einen zusammenhängenden Satz zu schreiben, der annährend Sinn macht. Wolltest du uns etwas durch dieses Aneinandereihen von Schlagworten etwas mitteilen?

Vielfrass
25.08.2005, 22:39
Bitte versuche deine Gedanken zu ordnen und einen zusammenhängenden Satz zu schreiben, der annährend Sinn macht. Wolltest du uns etwas durch dieses Aneinandereihen von Schlagworten etwas mitteilen?
ok mach ich doch gerne :D :
1. "meinetwegen" bezieht sich auf: lassen wir das lieber
2. "mein eindruck vom..." versucht wieder zum ursprünglichen thema zurückzufinden: eine sozio-politische bewertung des schachtelwirts...
besser?

Manfred_g
25.08.2005, 22:40
Weil Döner ein ernährungstechnisch relativ ausgewogenes und dazu noch preiswertes Gericht ist? Weil es keine Kids-Menus beim Dönermann gibt mit so lustigen Plastikfigürchen wie Ali der Räuber, Mehmet das Kamel oder Ramsi der Flugzeugentführer?

mfG.

Biskra


Glaub ich nicht. :D



P.S: Gegenfrage: Warum wird nicht über Burger King geredet?

Ich gehe davon aus, daß Mc Donalds für all diese Ketten als Synonym gesehen wird. So wie Tesa für alle Klebebänder und Tempo für alle Papiertaschentücher.

Ka0sGiRL
25.08.2005, 22:49
ok mach ich doch gerne :D :
1. "meinetwegen" bezieht sich auf: lassen wir das lieber
2. "mein eindruck vom..." versucht wieder zum ursprünglichen thema zurückzufinden: eine sozio-politische bewertung des schachtelwirts...
besser?

Nö. Aber es ist der gute Wille, der zählt :)

Manfred_g
25.08.2005, 22:59
... und den amerikanischen Einfluss auf die deutsche Esskultur. Und dies schon seit vielen Jahren!
Die deutschen Medien werden nicht müde, von Zeit zu Zeit immer und immer wieder darauf hinzuweisen.
Der deutsche Normalbürger glaubt dies alles und stimmt im Inbrunst der vollen Überzeugung in den Tenor der Medien mit ein. Es ist einfach super-mega-out bei amerikanischen Schnellimbissketten eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Erstaunlich dabei ist nur, dass McDonald's und Burger King von Jahr zu Jahr immer mehr Umsätze in Deutschland ausweisen.

Was der deutsche Normalbürger aber überhaupt gar nicht zur Kenntnis nimmt, ist die Tatsache, dass auf jeden US-amerikanischen Schnellimbiss (je nach deutscher Stadt) zwischen 14 und 25 Döner- und Kebap-Buden kommen . Dies wird von den deutschen Medien sehr gerne verschwiegen.

Warum dies von deutschen Medien so gerne verschwiegen wird, möchte ich heute einmal gerne zur Diskussion stellen.


Zwischen 14 und 25 Döner- und Kebap-Buden kommen auf jeden US-Schnellimbiß? Interessant, das hätte ich nicht gedacht, da ich seit vielen Jahren beides eigentlich nicht mehr frequentiere.
Rein von der Menge der umgesetzten Ware, würde ich aber den US-Schnellimbiß aber auf das 2-5 fache Potential einer Kebab-Bude einstufen.

Eine interessante Frage bleibt es aber trotzdem und das ändert auch nichts am Prinzip.

Ich könnte im Moment nur aus dem Bauch raus spekulieren, daß eine Schicht, die sich des öfteren in Deutschland als Bewahrer einer vermeintlichen linken politischen Korrektheit hervortut, auch hier als Meinungsmacher fungieren will.

Demnach würde man einfach die Dönerbude als Kultur anerkennen, den Mc Donalds drive in hingegen nicht. Schon weil "per Definition" dieser Korrektheit aus den USA gar keine Kultur kommen kann bzw. darf.
Die Jugend sieht das wiederum unverkrampfter und sorgt für Umsatz.

Ich mag mich irren, aber ich denke im Moment, daß es im wesentlichen aus einer antiamerikanischen Stimmungsmache herrührt, die auf den besagten Bevölkerungsteil zurückgeht. Und nur dort ist es auch im wesentlichen "out" bei Mc D. zu essen. Aber dieses Klientel (68-er, Spät 68-er, Grüne. Linke, Alternative, vereinfacht gesagt) genießt bedauerlicherweise immer noch ein gewisses Ansehen als intellektuell bedeutsame Gruppe. :rolleyes:

emire
26.08.2005, 03:25
Mc Donalds ist die einzigste Lebensmittelkette wo der Burger und die Fritten auf der ganzen Welt gleich schmecken,
Habe sie in Berlin ,Paris,Kopenhagen,Rom,Athen ,Istanbul,Belgrad und Shanghai Probiert und es ist der gleiche Inhalt.Sogar die Ketchup und Mayo Tütchen sind der gleiche Geschmack,nur die Beschriftung unterscheidet sich.Ist das die Zukunft, überall der gleiche Fraß?

Wahrheitssucher
26.08.2005, 08:45
Man muss aber auch mal die Verkaufsflächen betrachten!

So eine Dönerbude ist meistens gerade mal 20-30 qm groß (wenn überhaupt...), während McDoof & Co pro Laden 200-300 qm (und mehr) haben.
McDoof gibt es eigentlich nur da, wo viel Laufkundschaft ist und Dönerbuden/Pizzaläden gibt es schon fast in jedem Kaff. McDoof lohnt sich eben nur ab einer gewissen Kundendichte, alleine schon wg. der Ladengröße!

Auch bei mir im Ort (2.000 Einwohner)hat vor einem halben Jahr ein Dönerladen aufgemacht!
Ist halt eine Bereicherung neben unserem Standardimbiss (Baguett ist plötzlich 2€ billiger geworden! Jaja, Konkurenz belebt das Geschäft....) und unserem Gasthof (deutsche Küche...).
Es laufen allerdings schon Wetten, wann er wieder dicht macht. Meistens sitzen nämlich nur unsere Quotenausländer (2 Familien, ca. 10 Personen) drin. Und der Dönerladen im Nachbarort (4.000 Einwohner) ist besser....

Ach ja, das einzige, was bei den Amis Kultur hat, sind die Joghurts! Bitte um Gegenbeweise....

Gruß,

Wahrheitssucher

Scotty
26.08.2005, 11:49
Warum nicht mehr? Etwa schlecht gelaufen? (Kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen...)
Muß wohl....denn es gibt ihn schon ewig nicht mehr, so 15- 20 Jahre ist es her.

Würfelqualle
26.08.2005, 12:01
Ich esse weder bei Mc Donalds, oder setze meinen Fuss in eine übelriechene Dönerbude. Bei mir kommt nur gutes deutsches Essen auf den Tisch.

Jeder soll das essen, was ihm schmeckt, ich verurteile niemanden, wenn er da nicht meiner Meinung ist.







Gruss von der Würfelqualle

Vielfrass
26.08.2005, 12:08
Ich esse weder bei Mc Donalds, oder setze meinen Fuss in eine übelriechene Dönerbude. Bei mir kommt nur gutes deutsches Essen auf den Tisch.

Jeder soll das essen, was ihm schmeckt, ich verurteile niemanden, wenn er da nicht meiner Meinung ist

sehe ich genauso!
auffällig ist aber, daß in diesem thread der schachtelwirt mit aufgeklärt-nationalem gedankengut gleichgesetzt wird - das war vor 1,5 j noch anders
siehe der thread von duck weiter unten - wie das wohl kommt?

Scotty
26.08.2005, 12:53
Ich esse weder bei Mc Donalds, oder setze meinen Fuss in eine übelriechene Dönerbude. Bei mir kommt nur gutes deutsches Essen auf den Tisch.

Jeder soll das essen, was ihm schmeckt, ich verurteile niemanden, wenn er da nicht meiner Meinung ist.
Gruss von der Würfelqualle
Du mußt ja auch nicht, aber Döner als übelriechend abzustempeln, ist übertrieben. Da spielt eher Deine Gesinnung eine Rolle, denk ich.
Heiße Blut oder Leberwurst ist urdeutsch. Aber ich mag es nicht. Nur käme ich nicht auf den Gedanken, das so wie Du runterzumachen.

Praetorianer
26.08.2005, 13:33
... dass das verschwiegen wird, ich verschwiege das gegenüber Fremden ebenso!

Einfach nur peinlich, dass auf jede Insel der Zivilisation - sprich einer Mc Donald Filiale - eine Unzahl von vorderasiatischen Fressstätten vorhanden ist! ;)

Lord Solar Plexus
26.08.2005, 14:12
... und den amerikanischen Einfluss auf die deutsche Esskultur. Und dies schon seit vielen Jahren!


Ist doch toll!



Der deutsche Normalbürger glaubt dies alles und stimmt im Inbrunst der vollen Überzeugung in den Tenor der Medien mit ein.


Allerdings! Ein Hoch auf den Hamburger!



Was der deutsche Normalbürger aber überhaupt gar nicht zur Kenntnis nimmt, ist die Tatsache, dass auf jeden US-amerikanischen Schnellimbiss (je nach deutscher Stadt) zwischen 14 und 25 Döner- und Kebap-Buden kommen . Dies wird von den deutschen Medien sehr gerne verschwiegen.


Ja, da freuen die sich immer, wenn sie wieder was verschwiegen haben.



Warum dies von deutschen Medien so gerne verschwiegen wird,

Weil Hamburger besser sind!



Weil alleine McDonald's in Deutschland ca. 40.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Weil McDonald's (laut FOCUS-Magazin) 99% seiner seiner in Deutschland angebotenen Speisen aus deutscher Herkunft bezieht


Super, jetzt hast du ja alles verraten.



Aber auf Grund des unterschiedlichen Kulturkreises drückt man mal gerne das eine oder andere Auge zu.


Falsch.



Aha. Das ist mir neu. Gelten Kopftücher dann auch als "deutsch"?

Wie so vieles: Selbstverständlich gelten die als deutsch. Kannst du dir Rotkäppchen ohne Käppchen vorstellen?

Manfred_g
26.08.2005, 14:33
Mc Donalds ist die einzigste Lebensmittelkette wo der Burger und die Fritten auf der ganzen Welt gleich schmecken,
Habe sie in Berlin ,Paris,Kopenhagen,Rom,Athen ,Istanbul,Belgrad und Shanghai Probiert und es ist der gleiche Inhalt.Sogar die Ketchup und Mayo Tütchen sind der gleiche Geschmack,nur die Beschriftung unterscheidet sich.Ist das die Zukunft, überall der gleiche Fraß?

Im Ernst? Ich hab seit beinahe 20 jahren keinen Schnellimbiß mehr besucht.

Im Fernsehen war jedoch mal ein Bericht, in dem leitende Mc Donalds verantwortliche sagten, man würde weltweit durch gewisse Variationen durchauch auf die verschiedenen Geschmäcker der Nationen eingehen.

emire
26.08.2005, 14:48
Im Ernst? Ich hab seit beinahe 20 jahren keinen Schnellimbiß mehr besucht.

Im Fernsehen war jedoch mal ein Bericht, in dem leitende Mc Donalds verantwortliche sagten, man würde weltweit durch gewisse Variationen durchauch auf die verschiedenen Geschmäcker der Nationen eingehen.



Es gibt natürlich diese Zusatzgerichte ,wie hier die Asia wochen und der gleichen aber die Standartgerichte sind zu 100% identisch.Ist auch egal wo die Lebensmittel hergestellt werden Maße und Gewicht stimmen 100%,ebenso der Geschmack.Auf das jeweilige Land könnte der Dressing ,die Sauce oder der Senf Süß sauer oder Scharf ausgelegt sein.

Würfelqualle
26.08.2005, 14:49
Zitat :

Du mußt ja auch nicht, aber Döner als übelriechend abzustempeln, ist übertrieben. Da spielt eher Deine Gesinnung eine Rolle, denk ich.
Heiße Blut oder Leberwurst ist urdeutsch. Aber ich mag es nicht. Nur käme ich nicht auf den Gedanken, das so wie Du runterzumachen.





Wenn ich der Meinung bin, das Döner übelriechend ist, dann ist er für mich übelriechend. Meine Gesinnung darauf an zu spielen, ist wieder eine vorgefertigte Meinung von links. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, dich herabwürdigend zu behandeln, weil du geschrieben hättest, das Blut und Leberwurst ( übringens oberlecker ) stinkt. Dann stinkt halt Blut und Leberwurst, deiner Meinung. Geschmäcker sind verschieden.

Ich mag halt ausländischen Fast Food nicht. Ist man gleich politisch inkorrekt, weil man ausländisches Essen nicht mag. Ihr seht doch hinter jedem anständigen deutschen Schweinebraten einen Rechten stehen.
Lass dir deinen Döner schmecken, aber akzeptiere auch andere Geschmäcker.


Gruss von der Würfelqualle

Manfred_g
26.08.2005, 14:49
Man muss aber auch mal die Verkaufsflächen betrachten!

So eine Dönerbude ist meistens gerade mal 20-30 qm groß (wenn überhaupt...), während McDoof & Co pro Laden 200-300 qm (und mehr) haben.
McDoof gibt es eigentlich nur da, wo viel Laufkundschaft ist und Dönerbuden/Pizzaläden gibt es schon fast in jedem Kaff. McDoof lohnt sich eben nur ab einer gewissen Kundendichte, alleine schon wg. der Ladengröße!

Auch bei mir im Ort (2.000 Einwohner)hat vor einem halben Jahr ein Dönerladen aufgemacht!
Ist halt eine Bereicherung neben unserem Standardimbiss (Baguett ist plötzlich 2€ billiger geworden! Jaja, Konkurenz belebt das Geschäft....) und unserem Gasthof (deutsche Küche...).
Es laufen allerdings schon Wetten, wann er wieder dicht macht. Meistens sitzen nämlich nur unsere Quotenausländer (2 Familien, ca. 10 Personen) drin. Und der Dönerladen im Nachbarort (4.000 Einwohner) ist besser....

Ach ja, das einzige, was bei den Amis Kultur hat, sind die Joghurts! Bitte um Gegenbeweise....

Gruß,

Wahrheitssucher

Bei mindestens jedem zweiten Angriff auf die amerikanischer Kultur, bzw. auf deren Nichtvorhandensein, frage ich mich, ob da nicht Begriffe wie "Kultur" und "Historie/Tradition" miteinander verwechselt werden.

SAMURAI
26.08.2005, 15:25
Bei mindestens jedem zweiten Angriff auf die amerikanischer Kultur, bzw. auf deren Nichtvorhandensein, frage ich mich, ob da nicht Begriffe wie "Kultur" und "Historie/Tradition" miteinander verwechselt werden.

Ich gebe nicht mal meinem Hund einen Hambürger oder Döner - der kriegt davon die Scheisserei.

?(

Biskra
26.08.2005, 20:22
Weil alleine McDonald's in Deutschland ca. 40.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Weil McDonald's (laut FOCUS-Magazin) 99% seiner seiner in Deutschland angebotenen Speisen aus deutscher Herkunft bezieht (mit Ausnahme von den Kernern auf den Brötchen und ein paar Gewürzen). Und vor allem, weil McDonald's sich bezüglich der Qualität mit jedem deutschen "gutbürgerlichem Lokal" vergleichen lassen kann (ebenfalls aus FOCUS).
Das wäre kein Grund nicht auch von Burger King zu sprechen.


Außerdem steht McDonald's für die deutschen Medien als Syonym für die gesamte Esskultur der US.

Das vielleicht schon eher. Zu Unrecht? Ich glaube kaum.



Döner- und Kebap-Buden hingegen, stehen für die deutsche Medien eher als kulturelle Bereicherung und ganz bestimmt nicht als "fast-food".

Sehr wohl für Fast Food, ebenso wie Currywurst. Wußtest du, dass der Döner in den 70ern in Berlin erfunden wurde? Wußtest du, dass dies das am meisten gegessene Fast-Food-Erzeugnis in D. ist?





Vom hygienischen Standpunkt gemäß westlichem Standard mal ganz zu schweigen.

Die Gesetzeslag ist da in D. ganz vorbildlich und wird auch umgesetzt, wieder mal nur ein Klischee, was inbesondere daher armseelig ist, da du offensichtlich versuchst, Klischees der dt. über Amerika anzuprangern.

Heinrich_Kraemer
27.08.2005, 11:17
Grüß Gott,

wie es auf dem "kulinarischen" Feld zwischen amerikanischem Mc Donalds Burger und türkischem Izmirübel Döner ausschaut kann ich nicht beurteilen, sofern ich beides nicht esse. Die Berichterstattung, was jetzt die größere kulturelle Bereicherung sein soll, ist mir deshalb auch wurscht. Störend empfinde ich die Belästigung durch den Geruch, dem man nicht überall aus dem Weg gehen kann.

Wenn´s mal schnell gehen muß und günstig dazu, dann am liebsten Leberkäs, Currywurst, Rostbrat usw. oder zum Nordsee.

Viele Grüße und guten Appetit.

Orgonator
27.08.2005, 13:14
Wenn´s mal schnell gehen muß und günstig dazu, dann am liebsten Leberkäs, Currywurst, Rostbrat usw. oder zum Nordsee.

Viele Grüße und guten Appetit.
Du solltest dich schämen! Curry ist ein ganz und gar undoitsches Gewürz.

krisby666
27.08.2005, 13:17
Curry besteht nicht nur aus einem sondern aus mehreren Gewürzen... Ist somit also eine GewürzMISCHUNG... Also eher ein MULTI-KULTI-Gewürz... (daher passt es ja so gut hierher ,))

Heinrich_Kraemer
27.08.2005, 13:38
Du solltest dich schämen! Curry ist ein ganz und gar undoitsches Gewürz.

Wieso? Ja und?

Nichtraucher
27.08.2005, 14:36
hübsche türken hab ich noch nie gesehn :(

Wahrscheinlich wohnst du in Ostdeutschland und kennst Türken nur vom Hörensagen.