PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihwasser, Erde, oder Blumen als letzten Gruß ins Grab?



Berwick
21.06.2012, 16:10
Weihwasser, Erde, oder Blumen als letzten Gruß ins Grab?

Welche Tradition kennt ihr?

Sicher gibt es da konfessionelle und/oder regionale Unterschiede.

Wie hält man es bei euch damit?

frodo
21.06.2012, 16:13
Erde und Weihwasser.
Mir fällt es oft schwer eine liebe Person im Angesicht der Hinterbliebenen zu verabschieden.
Ich gehe lieber am Vorabend zum Totengebet und erinnere mich seiner.

D-Moll
21.06.2012, 16:21
Weihwasser, Erde, oder Blumen als letzten Gruß ins Grab?

Welche Tradition kennt ihr?

Sicher gibt es da konfessionelle und/oder regionale Unterschiede.

Wie hält man es bei euch damit?
Ich kenne bei unserer Region nur Erde oder Blumen. Meist aber nur Erde.

Berwick
21.06.2012, 16:35
Bei uns hatte ursprünglich nur das Weihwasser Tradition.

Strandwanderer
21.06.2012, 17:25
.

(Solange sich die Toten nicht an der Umfrage beteiligen können, ist diese nicht repräsentativ.)

Ich habe einen Freund, der bei der Beerdigung eines mit ihm befreundeten Whiskeyliebhabers vor den entsetzten Augen des anwesenden Pfarrers eine Flasche dieses Getränks in die offene Gruft entleerte, - ähnlich wie die Ägypter, die ja auch ihren Pharaonen Beigaben für das Jenseits in den Sarg legten.

In einer verschlossenen Flasche wäre der Whiskey im berichteten Fall allerdings wesentlich länger verfügbar gewesen.

Artemud-de-Gaviniac
21.06.2012, 17:30
.

(Solange sich die Toten nicht an der Umfrage beteiligen können, ist diese nicht repräsentativ.)

Ich habe einen Freund, der bei der Beerdigung eines mit ihm befreundeten Whiskeyliebhabers vor den entsetzten Augen des anwesenden Pfarrers eine Flasche dieses Getränks in die offene Gruft entleerte, - ähnlich wie die Ägypter, die ja auch ihren Pharaonen Beigaben für das Jenseits in den Sarg legten.

In einer verschlossenen Flasche wäre der Whiskey im berichteten Fall allerdings wesentlich länger verfügbar gewesen.

Interessant ....ein verschlossene Flasche Lebenswasser vom Feinsten als Grabbeigabe .....

Dein Freund hat aber gut gehandelt ,in dem er sie ins Grab vergoss ....
Nun gibt es keinen Grund mehr für Grabräuber die Ruhe des Toten zu stören .....

opppa
21.06.2012, 17:33
.

(Solange sich die Toten nicht an der Umfrage beteiligen können, ist diese nicht repräsentativ.)

Ich habe einen Freund, der bei der Beerdigung eines mit ihm befreundeten Whiskeyliebhabers vor den entsetzten Augen des anwesenden Pfarrers eine Flasche dieses Getränks in die offene Gruft entleerte, - ähnlich wie die Ägypter, die ja auch ihren Pharaonen Beigaben für das Jenseits in den Sarg legten.

In einer verschlossenen Flasche wäre der Whiskey im berichteten Fall allerdings wesentlich länger verfügbar gewesen.

Du hast ein kindliches Vertrauen in österreichische Totengräber!

:fizeig:

Gärtner
21.06.2012, 17:37
Ich kenne bei unserer Region nur Erde oder Blumen. Meist aber nur Erde.

Dito. Wobei Erde/Blumen sich bei uns im Rheinland die Waage halten. Weihwasser gibt's vom Pfarrer.

Berwick
21.06.2012, 18:26
Weihwasser gibt's vom Pfarrer.

Der führt bei uns nur die Reihe an.

Neben dem Grab steht dann ein Weihwasser-Kesselchen, aus dem heraus jeder mit einem Zweig usw. etwas Wasser ins Grab sprengt.

Efna
21.06.2012, 18:27
Wie wäre es mit einen Hügelgrab?

Berwick
21.06.2012, 19:19
Könnte es so sein:

Katholiken nehmen eher Weihwasser.
Protestanten nehmen eher Erde.

Und/oder:

Männer nehmen eher Erde.
Frauen nehmen eher Blumen.


Das ist nur eine Vermutung.
Was meint ihr?

harlekina
21.06.2012, 19:43
Bisher wurde hier bei Nahestehenden ein Kranz/Schale/Gesteck aufs Grab gestellt, aber inzwischen macht sich die Sitte breit, dass man einen Schein in die Kondolenzkarte gibt und sich dadurch an der Grabpflege beteiligt.
Sonst gibts Weihwasser.

DJ_rainbow
21.06.2012, 19:47
Man könnte auch eine Frikadelle reinschmeißen. Die isst der Tote zwar nicht mehr, aber Blumen stellt er auch nicht mehr ins Wasser.

Und nun gebt mir Tiernamen - ich war eh als Kind schon Scheiße. :D

Casus Belli
21.06.2012, 20:36
Weihwasser, Erde, oder Blumen als letzten Gruß ins Grab?

Welche Tradition kennt ihr?

Sicher gibt es da konfessionelle und/oder regionale Unterschiede.

Wie hält man es bei euch damit?

Erde, bei uns Traditionell Erde.

Blumen sind so langsam im kommen aber eher selten. Weihwasser bei uns garnicht.

Berwick
21.06.2012, 20:38
Weihwasser bei uns garnicht.

Bei uns früher: Nur Weihwasser!

Casus Belli
21.06.2012, 20:39
Bei uns früher: Nur Weihwasser!

Scheint mir Katholisch zu sein, unsere Ecke ist wenn überhaupt Protestantisch also Evanglisch.

Expice
21.06.2012, 20:44
Mich sollen sie verbrennen und nen Diamanten draus machen. In nen hübschen Ring einsetzen und schon hat man ein Familienerbstück mit nem echten Stück Geschichte.

Alfred Tetzlaff
21.06.2012, 20:55
Interessant ....ein verschlossene Flasche Lebenswasser vom Feinsten als Grabbeigabe .....

Dein Freund hat aber gut gehandelt ,in dem er sie ins Grab vergoss ....
Nun gibt es keinen Grund mehr für Grabräuber die Ruhe des Toten zu stören .....

Und ich nahm vergangenes Jahr an einer Trauerfeier eines Freundes teil. Dort wurde sein angebliches Lieblingslied von Andrea Berg "Du hast mich tausend Mal belogen" abgespielt. Ich glaube eher an eine Rache der Witwe.

Nach meinem Ableben wird wohl eine Seebestattung stattfinden.

Gärtner
21.06.2012, 21:03
Man könnte auch eine Frikadelle reinschmeißen. Die isst der Tote zwar nicht mehr, aber Blumen stellt er auch nicht mehr ins Wasser.

Und nun gebt mir Tiernamen - ich war eh als Kind schon Scheiße. :D

Nö. In deinem Fall reicht "Durchschnittsdepp" völlig aus.

Casus Belli
21.06.2012, 21:04
Und ich nahm vergangenes Jahr an einer Trauerfeier eines Freundes teil. Dort wurde sein angebliches Lieblingslied von Andrea Berg "Du hast mich tausend Mal belogen" abgespielt. Ich glaube eher an eine Rache der Witwe.

Nach meinem Ableben wird wohl eine Seebestattung stattfinden.

Warst du Matrose?

Alfred Tetzlaff
21.06.2012, 21:10
Warst du Matrose?

Als Rekrut bei der Marine. Dann ging es aber höher.27751

Berwick
21.06.2012, 23:41
Scheint mir Katholisch zu sein .... .

Mehr zum Thema Weihwasser:


Weihwasser ist ein Segenszeichen. In der katholischen und orthodoxen Kirche dient es zur Tauferinnerung, hat aber seine Ursprünge im Brauchtum der antiken Lustration und dient der Befreiung lebender und toter Dinge von negativen (dämonischen) Mächten.

Es ist Wasser, über das vom Priester ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden.

Das in der Feier der Osternacht in einem eigenen Ritus geweihte Taufwasser nennt man auch „Osterwasser“.

Die symbolische Bedeutung des Weihwassers ist die des Wassers überhaupt: Leben, Reinigung, Gefährdung und Rettung. Durch das Segensgebet werden diese Bedeutungen mit dem Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer (Exodus) und der Taufe Jesu Christi im Jordan verknüpft. So symbolisiert das Weihwasser zugleich Gedächtnis und Erneuerung der eigenen Taufe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser

Artemud-de-Gaviniac
22.06.2012, 05:44
Und ich nahm vergangenes Jahr an einer Trauerfeier eines Freundes teil. Dort wurde sein angebliches Lieblingslied von Andrea Berg "Du hast mich tausend Mal belogen" abgespielt. Ich glaube eher an eine Rache der Witwe.

Nach meinem Ableben wird wohl eine Seebestattung stattfinden.

und dazu singt dann ein Shanty Chor "Rolling Home "

luis_m
22.06.2012, 06:41
Man könnte auch eine Frikadelle reinschmeißen. Die isst der Tote zwar nicht mehr, aber Blumen stellt er auch nicht mehr ins Wasser.

Und nun gebt mir Tiernamen - ich war eh als Kind schon Scheiße. :D

Flipper!

Casus Belli
22.06.2012, 06:44
Mehr zum Thema Weihwasser:



http://de.wikipedia.org/wiki/Weihwasser

Also Weihwasser für die Taufe ist mir schon bekannt, nur bei Beerdigungen ist es mir fremd.

DJ_rainbow
22.06.2012, 07:08
Nö. In deinem Fall reicht "Durchschnittsdepp" völlig aus.

Sagt der richtige Intelligenzallergiker.

Artemud-de-Gaviniac
22.06.2012, 11:30
Also Weihwasser für die Taufe ist mir schon bekannt, nur bei Beerdigungen ist es mir fremd.

Mir auch ....aber vielleicht hilft es gegen Vampirysmus ....

Tantalit
22.06.2012, 11:32
Bei der letzten wo ich war vergangener Freitag nahm man Blumen (Rosen) und mit Erde kenne ich auch.

Casus Belli
22.06.2012, 14:38
Bei der letzten wo ich war vergangener Freitag nahm man Blumen (Rosen) und mit Erde kenne ich auch.

Also gerade für Frauen wird diese Blumensache langsam üblicher, nicht bei uns in der Famillie aber bei anderen Beisetzungen sah ich das.

Wer immer das bei dir letzten Freitag war, mein Beileid Dandi.

Casus Belli
22.06.2012, 14:39
Mir auch ....aber vielleicht hilft es gegen Vampirysmus ....

Dagegen ist ein Holzpflock im Herz besser, aber man munkelt der tötet auch Nichtvampire. :D

Artemud-de-Gaviniac
22.06.2012, 16:05
Dagegen ist ein Holzpflock im Herz besser, aber man munkelt der tötet auch Nichtvampire. :D

Ich glaube ....:beten:...über eine eine adäquate Antwort sollte ich nun besser ,in diesem religiösen
Forum,nicht laut (geschrieben ) nachdenken :))

Casus Belli
22.06.2012, 16:22
Ich glaube ....:beten:...über eine eine adäquate Antwort sollte ich nun besser ,in diesem religiösen
Forum,nicht laut (geschrieben ) nachdenken :))

Keine Furcht, tobe dich ruhig aus.

Berwick
23.06.2012, 03:29
Also Weihwasser für die Taufe ist mir schon bekannt, nur bei Beerdigungen ist es mir fremd.

Bei der Taufe ....

Bei der Be-erdigung ....


Und auch dazwischen! :)