PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist mit Wachstum eines Unternehmens gemeint?



asis2013
18.06.2012, 22:03
Hallo zusammen,
was ist mit Wachtum eines Unternehmens gemeint, das auf Unternehmensverbindungen zurückzuführen ist, bzw. was ist mit Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration in diesem Kontext gemeint?
Habe schon das ganze Netz und 3 Lehrbücher durchgestöbert und kann mit dem Verständnis des Themas nicht auf den Punk kommen, bzw. fehlen mir Beispiele.

Bettmaen
18.06.2012, 22:55
Wachstum des Umsatzes und Gewinns etwa? Du solltest Deine Frage präzisieren, wenn Du hier eine präzise Antwort unserer Experten haben willst. Ich bin zwar ein Wirtschaftsexperte, aber leider kein Experte der Ökonomie, sondern einer der Saufologie.

Towarish
18.06.2012, 22:58
Unternehmen dienen heute als Ersatzimperien.
Die Kleinen werden von den Großen aufgefressen usw...
Endstadium ist dann eine mächtigen Privatarmee.

opppa
19.06.2012, 07:28
Hallo zusammen,
was ist mit Wachtum eines Unternehmens gemeint, das auf Unternehmensverbindungen zurückzuführen ist, bzw. was ist mit Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration in diesem Kontext gemeint?
Habe schon das ganze Netz und 3 Lehrbücher durchgestöbert und kann mit dem Verständnis des Themas nicht auf den Punk kommen, bzw. fehlen mir Beispiele.

Das wird wohl ganz auf den Blickwinkel ankommen, aus dem Du das betrachtest, bzw. betrachten willst.

Aus der Sicht der/des Eigentümer wird das Wachstum wohl eher als Steigerung des Gewinns definiert, während die Arbeitnehmer wohl die Anzahl der Beschäftigten zum Maßstab nehmen werden. Der (per Steuern am Gewinn beteiligte) Staat wird das dann wohl eher aus der Sicht der Eigentümer sehen.

:D

wobbels
19.06.2012, 10:59
Wie Du anhand der drei vorgehenden Antworten erkennst, wirst Du es wahrscheinlich mit einem Rechtschreibfehler zu tun haben.

-jmw-
19.06.2012, 12:07
Er meint Wachturm, nicht?

Revoli Toni
19.06.2012, 18:22
Unkontrolliertes Wachstum nennt man auch krebs. Daher könnte man zu große Firmen Krebsgeschwür-Unternehmen nennen!

-jmw-
19.06.2012, 18:53
Unkontrolliertes Wachstum nennt man auch krebs. Daher könnte man zu große Firmen Krebsgeschwür-Unternehmen nennen!
Das gilt nur für begrenzte Umwelten wie den menschlichen Körper.
Die Wirtschaft kann theoretisch unendlich wachsen, weil's theoretisch ja auch unendlich viele Menschen geben kann - das Universum ist gross.
Klar, vorher müssten wir hier herunter von diesem Dreckball. :)

Brotzeit
19.06.2012, 18:58
Unternehmen dienen heute als Ersatzimperien.
Die Kleinen werden von den Großen aufgefressen usw...
Endstadium ist dann eine mächtigen Privatarmee.

Ersatzimperien..................Privatarmee

Sie befinden sich hier , Genosse Towarish :


http://smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/gummizellle.gif




http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_II_smilies/hyenas.gif

Towarish
19.06.2012, 19:00
Ersatzimperien..................Privatarmee

Sie befinden sich hier , Genosse Towarish :


http://smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/gummizellle.gif




http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_II_smilies/hyenas.gif

Versuch es gar nicht. Ich nehme deine Entschuldigung nicht an.

PS: Dein Lieblibingsthread würde wieder eröffnet.

Brotzeit
19.06.2012, 19:00
Versuch es gar nicht. Ich nehme deine Entschuldigung nicht an.




http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/LMAA1.gif

Towarish
19.06.2012, 19:02
http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/LMAA1.gif

:spiegel:


:Schach:

schastar
19.06.2012, 19:14
Um bei der Überschrift zu bleiben,
darunter versteht man dass ein Unternehmen ganz besonders darauf wacht dass niemand Patente oder Gebrauchsmuter verletzt, Betriebsgeheimnisse gewahrt bleiben und auch so alles unter Kontrolle ist.
:))

Revoli Toni
22.06.2012, 13:40
Das gilt nur für begrenzte Umwelten wie den menschlichen Körper.
Die Wirtschaft kann theoretisch unendlich wachsen, weil's theoretisch ja auch unendlich viele Menschen geben kann - das Universum ist gross.
Klar, vorher müssten wir hier herunter von diesem Dreckball. :)

Ich finde, dass wir uns nicht, nur um der Wirtschaft willen jetzt im All ausbreiten und ungezügelt vermehren sollten. Die Wirtschaft hat meiner Meinung nach für die Menschen keinen Wert. Sie ist ein Riesiger sich ausbreitender, verwöhnter Drecksklopps. Daher vertrete ich die Ansicht, das diese Wirtschaftsvorgänge eine Krankheit sind, die zur Zeit zwar noch auf der Erde grassiert, aber wahrscheinlich in Zukunft das ganze Universum befallen könnte.

PS: Die Krankheitserreger sind Ökonomen.

-jmw-
23.06.2012, 10:35
Ich finde, dass wir uns nicht, nur um der Wirtschaft willen jetzt im All ausbreiten und ungezügelt vermehren sollten.
Sagt ja auch keiner. :)


Die Wirtschaft hat meiner Meinung nach für die Menschen keinen Wert. Sie ist ein Riesiger sich ausbreitender, verwöhnter Drecksklopps. Daher vertrete ich die Ansicht, das diese Wirtschaftsvorgänge eine Krankheit sind, die zur Zeit zwar noch auf der Erde grassiert, aber wahrscheinlich in Zukunft das ganze Universum befallen könnte.
Du wirst ja kaum Nahrung, Kleidung, Obdach, Gesundheit, Transport, Kommunikation usw. als nebensächlich, unwichtig, überflüssig oder schädlich sehen.
Dann aber weiss ich nicht, was Du meinst mit obigen Ausführungen.

henriof9
23.06.2012, 10:50
Hallo zusammen,
was ist mit Wachtum eines Unternehmens gemeint, das auf Unternehmensverbindungen zurückzuführen ist, bzw. was ist mit Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration in diesem Kontext gemeint?
Habe schon das ganze Netz und 3 Lehrbücher durchgestöbert und kann mit dem Verständnis des Themas nicht auf den Punk kommen, bzw. fehlen mir Beispiele.

Das ist doch relativ einfach zu begreifen, Du mußt es nur in den richtigen Zusammenhang setzen.

- Unternehmensverbindungen = http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensverbindung

Daraus setzt sich dann automatisch der Zusammenhang zum Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration zusammen.

hier am Beispiel der Marke Katjes : http://de.wikipedia.org/wiki/Katjes#1996.E2.80.93heute

Revoli Toni
23.06.2012, 11:01
Du wirst ja kaum Nahrung, Kleidung, Obdach, Gesundheit, Transport, Kommunikation usw. als nebensächlich, unwichtig, überflüssig oder schädlich sehen.
Dann aber weiss ich nicht, was Du meinst mit obigen Ausführungen.
Die Geldwirtschaft! Das was dazu dient, die breite Masse zu einer art Nutzvieh für eine kleine Obrigkeit zu machen, damit einige wenige in saus und braus leben können, während sich die Masse um Arbeitsplätze kloppt und von den parlamentarischen Volksverrätern dazu aufgestachelt wird die "Wirtschaft" an zu kurbeln.

Die Nutznießer sind natürlich mal wieder die Manager die sich mit den Federn der Produktiven schmücken, welche von den Managern zur blanken Manövriermasse degradiert sind.

Die Produktivität für Nahrung, Kleidung, Obdach, Gesundheit, Transport, Kommunikation usw. wird immer wieder durch Crashs erschüttert, die durch Wirtschaftswachstums-Fetischisten verursacht werden.

-jmw-
23.06.2012, 12:14
Also die Vorherrschaft der "angelsächsischen Hochfinanz" (R. Brüderle) und des fiat-money-Regimes in (fast) allen Staaten.
Ja, das muss weg, klar.


Die Geldwirtschaft! Das was dazu dient, die breite Masse zu einer art Nutzvieh für eine kleine Obrigkeit zu machen, damit einige wenige in saus und braus leben können, während sich die Masse um Arbeitsplätze kloppt und von den parlamentarischen Volksverrätern dazu aufgestachelt wird die "Wirtschaft" an zu kurbeln.

Die Nutznießer sind natürlich mal wieder die Manager die sich mit den Federn der Produktiven schmücken, welche von den Managern zur blanken Manövriermasse degradiert sind.

Die Produktivität für Nahrung, Kleidung, Obdach, Gesundheit, Transport, Kommunikation usw. wird immer wieder durch Crashs erschüttert, die durch Wirtschaftswachstums-Fetischisten verursacht werden.

Revoli Toni
23.06.2012, 14:09
Also die Vorherrschaft der "angelsächsischen Hochfinanz" (R. Brüderle) und des fiat-money-Regimes in (fast) allen Staaten.
Ja, das muss weg, klar.

So ist es. Aber vorher müssen die fiat-money-Regime-hörigen Politbonzen entsorgt werden, denn solange wir die an der Macht haben, können wir uns nicht wehren.

Don
23.06.2012, 15:14
Hallo zusammen,
was ist mit Wachtum eines Unternehmens gemeint, das auf Unternehmensverbindungen zurückzuführen ist, bzw. was ist mit Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration in diesem Kontext gemeint?
Habe schon das ganze Netz und 3 Lehrbücher durchgestöbert und kann mit dem Verständnis des Themas nicht auf den Punk kommen, bzw. fehlen mir Beispiele.

Was bitte ist daran nicht selbsterklärend?

-jmw-
23.06.2012, 18:46
So ist es. Aber vorher müssen die fiat-money-Regime-hörigen Politbonzen entsorgt werden, denn solange wir die an der Macht haben, können wir uns nicht wehren.
Richtig.
Haben wir nur 99 Prozent der Bevölkerung gegen uns...

mick31
24.06.2012, 10:58
Hallo zusammen,
was ist mit Wachtum eines Unternehmens gemeint, das auf Unternehmensverbindungen zurückzuführen ist, bzw. was ist mit Ausbau des Angebots, Steigerung des Marktanteils und Unternehmenskonzentration in diesem Kontext gemeint?
Habe schon das ganze Netz und 3 Lehrbücher durchgestöbert und kann mit dem Verständnis des Themas nicht auf den Punk kommen, bzw. fehlen mir Beispiele.

Hauptsächlich ist damit das Wachstum des Bauches des Hausmeisters gemeint, du Kasper.

Revoli Toni
24.06.2012, 11:13
Richtig.
Haben wir nur 99 Prozent der Bevölkerung gegen uns...

Stimmt, die Bonzen haben sie alle mit ihren abhängigen Medien um erzogen! Deshalb spricht die ganze Welt ja auch schon lange das fiat-money-Regime-Neusprech.

wobbels
25.06.2012, 14:07
Ich weiß zwar, daß uns das rund um die Uhr eingetrichtert wird, aber vielleicht bist Du bereit es mir nochmal zu erklären.
Wo ist er unmittelbare Zusammenhang der im Folgenden von Dir benannten Punkte

Sagt ja auch keiner. :)


Du wirst ja kaum Nahrung, Kleidung, Obdach, Gesundheit, Transport, Kommunikation usw. als nebensächlich, unwichtig, überflüssig oder schädlich sehen.
Dann aber weiss ich nicht, was Du meinst mit obigen Ausführungen.
zur Wirtschaft? Ich weiß, daß man diese Dinge in einer Kneipe besprechen kann. Man kann sie auch über Geldmittel regeln.

Ich hätte es ja schon längst verstehen müssen, es wird ja genug Aufwand betrieben, daß wir das alle so sehen, aber ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht. Wieso schafft man diese Dinge ab, wenn man die Wirtschaft abschafft?

-jmw-
25.06.2012, 17:13
Ich weiß zwar, daß uns das rund um die Uhr eingetrichtert wird, aber vielleicht bist Du bereit es mir nochmal zu erklären.
Wo ist er unmittelbare Zusammenhang der im Folgenden von Dir benannten Punkte zur Wirtschaft?
Prozessiert man Ressourcen planmässig zum Zwecke der Versorgung mit Gütern und Leistungen, nennt man bzw. nenne ich das "wirtschaften" oder, als Substantiv, "Wirtschaft".

Diese kann verschiedenste Formen annehmen, von General Motors bis hin zum paläolithischen Fischerdorf.
Irgendeine Form sollte nicht stattfinden, meine Frage war entsprechend, welche das sein soll.

wobbels
25.06.2012, 19:16
Prozessiert man Ressourcen planmässig zum Zwecke der Versorgung mit Gütern und Leistungen, nennt man bzw. nenne ich das "wirtschaften" oder, als Substantiv, "Wirtschaft".

Diese kann verschiedenste Formen annehmen, von General Motors bis hin zum paläolithischen Fischerdorf.
Irgendeine Form sollte nicht stattfinden, meine Frage war entsprechend, welche das sein soll.
So gesehen könnte man es aber auch Haushalt, Logistik, Nachschubsicherung, Bedarfsdeckung, Vorratsplanung, Verwaltung oder Mit- bzw. Vorausdenken nennen.
Aber streiten wir uns nicht um die Nomenklatur, Wirtschaft ist auch in dem Zusammenhang ein gültiger Begriff.

Allerdings fand ich den mehrdeutigen Begriff Wirtschaft in dem von Dir angemerkten Kommentar hinreichend eindeutig in Hinsicht auf seinen monetären Bezug. Du nicht?

-jmw-
25.06.2012, 19:41
Fragen kostet ja nix, drum tat ich's, und, siehe da, es stellte sich heraus, dass er und ich weitgehend einig sind in dem, Punkte. :)


So gesehen könnte man es aber auch Haushalt, Logistik, Nachschubsicherung, Bedarfsdeckung, Vorratsplanung, Verwaltung oder Mit- bzw. Vorausdenken nennen.
Aber streiten wir uns nicht um die Nomenklatur, Wirtschaft ist auch in dem Zusammenhang ein gültiger Begriff.

Allerdings fand ich den mehrdeutigen Begriff Wirtschaft in dem von Dir angemerkten Kommentar hinreichend eindeutig in Hinsicht auf seinen monetären Bezug. Du nicht?