PDA

Vollständige Version anzeigen : Die direkte Demokratie – ein Auslaufmodel?



Leila
18.06.2012, 12:15
Das Volk will nicht über Staatsverträge abstimmen

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wollen nicht häufiger zur Urne gerufen werden (wir berichteten live). Volk und Stände haben die Staatsvertragsinitiative der Auns wuchtig verworfen. 75,3 Prozent der Stimmenden sagten Nein, in keinem einzigen Kanton resultierte ein Ja.

Gegen die Initiative «Staatsverträge vors Volk» sprachen sich 1'460'742 Stimmberechtigte aus. Ja sagten 480'514 Personen. Am deutlichsten lehnten die Stimmenden in den Kantonen Waadt, Neuenburg, Jura und Freiburg das Volksbegehren ab. 81 bis 82 Prozent der Stimmenden sagten in diesen Kantonen Nein.

Am meisten Zustimmung erhielt die Auns-Initiative im Kanton Tessin, wo sich 38 Prozent der Stimmenden dafür und 62 Prozent dagegen aussprachen. Auch in den Kantonen Schwyz und Schaffhausen war der Ja-Stimmen-Anteil mit 34 respektive 33 Prozent vergleichsweise hoch.

Weiter im Text (unter „Mehr demokratische Mitsprache“). (http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Nein-nein-nein-So-entschied-die-Schweiz/story/14216719)

ganja
18.06.2012, 12:22
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... Man muss auch nicht über alles abstimmen können, das geht vielleicht noch im Appenzell. Ne wirkliche direkte Demokratie haben wir ja gar nicht.

Leila
18.06.2012, 12:29
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... Man muss auch nicht über alles abstimmen können, das geht vielleicht noch im Appenzell.

Als mündige und stimmberechtigte Bürgerin möchte ich das aber.


Ne wirkliche direkte Demokratie haben wir ja gar nicht.

Das stimmt. Nur schien mir bis gestern die Schweizerische Demokratie von allen Demokratien noch die beste zu sein.

ganja
18.06.2012, 12:34
Als mündige und stimmberechtigte Bürgerin möchte ich das aber.
Dann musst du wohl ins Appenzell oder nach Glarus ziehen, denn nur dort gibts noch die direkte Demokratie.


Das stimmt. Nur schien mir bis gestern die Schweizerische Demokratie von allen Demokratien noch die beste zu sein.
Es hat sich ja gar nichts geändert... Die Demokratie ist immernoch gleich gut wie gestern, vorgestern und einem Monat.

Leila
18.06.2012, 13:57
Dann musst du wohl ins Appenzell oder nach Glarus ziehen, denn nur dort gibts noch die direkte Demokratie.

Es hat sich ja gar nichts geändert... Die Demokratie ist immernoch gleich gut wie gestern, vorgestern und einem Monat.

Es geht um das Mitbestimmungsrecht bei der Aushandlung von Staatsverträgen, nicht ums Gewicht oder die Abmessungen der Appenzeller Lebkuchen.

ganja
18.06.2012, 14:14
Es geht um das Mitbestimmungsrecht bei der Aushandlung von Staatsverträgen,
Tja, das hast du nun nicht, weil die Mehrheit des Volkes das so wollte. Ganz demokratisch. Kannst aber immernoch ein Referendum ergreifen...


nicht ums Gewicht oder die Abmessungen der Appenzeller Lebkuchen.
Mir ist aber gerade danach.
Die verbreiteste Variante ist ungefähr 75g schwer und rund, gefüllt mit einer Mandelmasse. Man nennt sie überlicherweise Biber und nicht Lebkuchen.
Im Zehnerpack für den unschlagbaren Preis von 11.50 Sfr. erhältlich.

Leila
18.06.2012, 15:31
Tja, das hast du nun nicht, weil die Mehrheit des Volkes das so wollte. Ganz demokratisch. Kannst aber immernoch ein Referendum ergreifen... […]

Um sich gegen einen (z.B. gegen den in Rede stehenden) gefällten Volksentscheid aufbäumen zu können, müßte man führendes Mitglied einer der großen Parteien sein, gesellschaftlich gut vernetzt, finanzstark, beliebt und von heute an mindestens noch ein Jahrzehnt lang leben, d.h. für eine Sache kämpfen, deren Ausgang so vorhersehbar ist wie die Gewinnzahlen der nächsten Ziehung der Landeslotterie.

Apart
19.06.2012, 00:28
Der Mensch ist doch für Demokratie gar nicht wirklich fähig.

Was ist in der Schweiz besser, als anderswo, aufgrund der direkten Demokratie ?

Leila
19.06.2012, 18:12
Der Mensch ist doch für Demokratie gar nicht wirklich fähig.

Was ist in der Schweiz besser, als anderswo, aufgrund der direkten Demokratie ?

Man vergleiche die beiden einander entgegengesetzten Extreme Diktatur und Demokratie.

Towarish
19.06.2012, 18:40
Als mündige und stimmberechtigte Bürgerin möchte ich das aber.



Das stimmt. Nur schien mir bis gestern die Schweizerische Demokratie von allen Demokratien noch die beste zu sein.

Mit Menschen wie dir, lassen sich keine Kriege planen. Du bist nicht zulässig.

Apart
19.06.2012, 22:43
Man vergleiche die beiden einander entgegengesetzten Extreme Diktatur und Demokratie.


Keine Bünzliromantik bitte.

Fakten !

Was ist in der Schweiz besser, als in D oder F, aufgrund der direkten Demokratie ?

Leila
20.06.2012, 00:10
Keine Bünzliromantik bitte.

Fakten !

Was ist in der Schweiz besser, als in D oder F, aufgrund der direkten Demokratie ?

Ja, was denn? Die Schweizer haben in ihrem Land mehr zu sagen und zu bestimmen als die Deutschen und Franzosen in ihren Ländern.

Apart
20.06.2012, 13:06
Ja, was denn? Die Schweizer haben in ihrem Land mehr zu sagen und zu bestimmen als die Deutschen und Franzosen in ihren Ländern.


Und was haben sie denn so Gutes bestimmt, was dem Land genützt hat ? Daß Milka Kühe lila sein müssen ?

Strandwanderer
20.06.2012, 13:10
.



Bei "Auslaufmodel" dachte ich bislang eher an Heid Klum.

Felix Krull
20.06.2012, 13:11
Auf die Schweizer ist geschissen.

Interessiert mich nicht, wie, ob, oder wodurch die sich zugrunde richten.

ganja
20.06.2012, 13:16
Und was haben sie denn so Gutes bestimmt, was dem Land genützt hat ? Daß Milka Kühe lila sein müssen ?
Unsere Volksentscheide reichen nicht bis nach Österreich...

Ein paar Sachen, die dir gefallen dürften:

- Kein EU Beitritt
- Kein Euro
- Verwahrungsinitiative
- Minarettinitiative
- Ausschaffungsinitiative

Aber halt auch so Sachen wie das Antirassismusgesetz... Womit mir auch klar wird, wieso du was gegen direkte Demokratie hast.

Schattenschach
20.06.2012, 13:17
Wäre Deutschland eine Direkte Demokratie, so würde der Axel-Springer-Konzern noch mehr Macht erhalten als heute schon. Ich denke, dass das vielen nicht bewusst ist, die irgendeine Art eines "Schweizer Modells" auf Deutschland übertragen wollen.

Apart
20.06.2012, 13:17
Auf die Schweizer ist geschissen.

Interessiert mich nicht, wie, ob, oder wodurch die sich zugrunde richten.



Die Deutschschweizer sind das erste Volk Europas, das aus eigenem Antrieb seine eigene Kultur mit samt dem dazugehörigen Volk abschafft und das bei gleichzeitig bester Demokratie und Selbstbestimmung..

Also mir gibt das zu denken.

Apart
20.06.2012, 13:21
Unsere Volksentscheide reichen nicht bis nach Österreich...

Ein paar Sachen, die dir gefallen dürften:

- Kein EU Beitritt
- Kein Euro
- Verwahrungsinitiative
- Minarettinitiative
- Ausschaffungsinitiative

Aber halt auch so Sachen wie das Antirassismusgesetz... Womit mir auch klar wird, wieso du was gegen direkte Demokratie hast.


Vor dem EU Beitritt würden euch euer Nationalrat bis jetzt immernoch bewahren. Aber halb drin seit ihr eh schon.

Auch den EURO hat ihr durch die Hintertür eingeführt durch die Festlegung der 1,20 Untergrenze.

Die Minarettinitiative war ein Treppenwitz. Die Moslems, die eure Demokratie herholte, sind trotzdem da.

Ebenso nützt euch das Ausschaffen von diesen paar Einzelnen nichts. Seid doch ehrlich, eure Frauen stehn doch auf die Bimbos.

ganja
20.06.2012, 13:29
Vor dem EU Beitritt würden euch euer Nationalrat bis jetzt immernoch bewahren.
Zurzeit schon, das hat aber auch schon mal anders ausgesehen. Hätte es damals die Volksabstimmung nicht gegeben, wären wir heute ev. in der EU.

"Im Abstimmungsbüchlein (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstimmungsb%C3%BCchlein) (Informationsbroschüre für die Abstimmung) schrieb der Bundesrat, dass er den Beitritt zur Europäischen Union anstrebe, die Initiative jedoch ein zu schnelles Vorgehen fordere."


Auch den EURO hat ihr durch die Hintertür eingeführt durch die Festlegung der 1,20 Untergrenze.
Wenn ihr euren Euro Kurs nicht im Griff habt, müssen wir halt entsprechende Massnahmen treffen. Eine Massnahme, die übrigens alle von links bis rechts begrüssen.


Die Minarettinitiative war ein Treppenwitz. Die Moslems, die eure Demokratie herholte, sind trotzdem da.
Liegt vielleicht daran, dass es bei der Minarettinitiative (wie der Name sagt) um Minarette und nicht um die Ausschaffung von allen Moslems geht, was eh chancenlos wäre.

Aber klar dass du was gegen direkte Demokratie hast, das Volk könnte ja ne andere Meinung haben als du.

Die Petze
20.06.2012, 13:29
Eine direkte Demokratie mit übergestülptem Verwaltungsstaatskonstrukt ist suboptimal...

Freie autonome (selbstverwaltende) Kommunen mit tiefgreifenden Plebisziten das wahrscheinliche Optimum...

Gottfried
20.06.2012, 13:34
Keine Bünzliromantik bitte.

Fakten !

Was ist in der Schweiz besser, als in D oder F, aufgrund der direkten Demokratie ?

Die Schweiz ist etwas besser und freier. Ganz unbestritten. Aber natürlich ist die Schweiz auch eine Massen- und Mediendemokratie und hat nichts mit der ursprünglichen Form, der attischen Demokratie mehr zu tun.

Gottfried
20.06.2012, 13:38
Eine direkte Demokratie mit übergestülptem Verwaltungsstaatskonstrukt ist suboptimal...

Freie autonome (selbstverwaltende) Kommunen mit tiefgreifenden Plebisziten das wahrscheinliche Optimum...

Daher fordern auch immer mehr Schweizer - wenn auch zu wenig - macht aus dem Staat Gurkensalat!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=UifY0i0TgLI

ochmensch
20.06.2012, 13:38
Eine direkte Demokratie mit übergestülptem Verwaltungsstaatskonstrukt ist suboptimal...

Freie autonome (selbstverwaltende) Kommunen mit tiefgreifenden Plebisziten das wahrscheinliche Optimum...

Ja wenn die PdV regiert, werden wir bei Überschreiten der Dorfgrenze erstmal Geld tauschen und das dort gültige BGB studieren. :)

Apart
20.06.2012, 13:48
Zurzeit schon, das hat aber auch schon mal anders ausgesehen. Hätte es damals die Volksabstimmung nicht gegeben, wären wir heute ev. in der EU.

"Im Abstimmungsbüchlein (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstimmungsb%C3%BCchlein) (Informationsbroschüre für die Abstimmung) schrieb der Bundesrat, dass er den Beitritt zur Europäischen Union anstrebe, die Initiative jedoch ein zu schnelles Vorgehen fordere."







Wenn ihr euren Euro Kurs nicht im Griff habt, müssen wir halt entsprechende Massnahmen treffen. Eine Massnahme, die übrigens alle von links bis rechts begrüssen.


Liegt vielleicht daran, dass es bei der Minarettinitiative (wie der Name sagt) um Minarette und nicht um die Ausschaffung von allen Moslems geht, was eh chancenlos wäre.

Aber klar dass du was gegen direkte Demokratie hast, das Volk könnte ja ne andere Meinung haben als du.



Ihr wollt also Moslems, aber keine Minarette ? Also, ob die Moslems denn Minarette bauen oder nicht ist doch völlig egal für das gastvolk. Die Abstimmung war ein einfältiger Kitsch.

Den Franken bei 1,20 an den EURO zu binden, ist fast schon das selbe, als ihn einzuführen. Ihr habt jetzt EUROS, nur steht noch Franken drauf.

Wenn die Vorzüglichkeit, die euch das schweizer Bankwesen bisher bot einmal verschwunden ist, werdet ihr dankbar sein, um die starke wirtschaftliche Verflechtung mit der EU, spez. D.
Gut möglich, daß ihr in 20 Jahren nach der EU lechzt.


Ihr habt nichts, aber auch gar nichts durch Volksentscheid beschlossen, was euch wirklich ein Plus an Wohlstand, Sicherheit oder Lebensqualität eingebracht hat.

Die Petze
20.06.2012, 13:50
Ja wenn die PdV regiert, werden wir bei Überschreiten der Dorfgrenze erstmal Geld tauschen und das dort gültige BGB studieren. :)

Bgb ist dann Geschichte, heisst ja auch Bundes-GB....dann gibt´s ne ordentliche freiheitliche Verfassung, wie sich´s gehört.... ;)

Mr.Smith
20.06.2012, 15:16
Ich weiß gar nicht was ihr wollt.
"Demokratie" heißt doch "Herrschaft des Volkes" und in Deutschland herrscht doch das Volk. Zwar nicht das deutsche Volk sondern das amerikanische, türkische, arabische und jüdische aber immerhin. :D

Gottfried
20.06.2012, 15:25
Ich weiß gar nicht was ihr wollt.
"Demokratie" heißt doch "Herrschaft des Volkes" und in Deutschland herrscht doch das Volk. Zwar nicht das deutsche Volk sondern das amerikanische, türkische, arabische und jüdische aber immerhin. :D

Demokratie heißt Herrschaft der Dorfgemeinde.

ganja
20.06.2012, 15:37
Ihr wollt also Moslems, aber keine Minarette ? Also, ob die Moslems denn Minarette bauen oder nicht ist doch völlig egal für das gastvolk. Die Abstimmung war ein einfältiger Kitsch.
Mich stören Minarette nicht und ich hab nein gestimmt, aber die Mehrheit war halt anderer Meinung...


Den Franken bei 1,20 an den EURO zu binden, ist fast schon das selbe, als ihn einzuführen. Ihr habt jetzt EUROS, nur steht noch Franken drauf.
Dann müsste der Wechselkurs EUR-USD verglichen mit CHF-USD z.B. ähnlich sein. Ist er aber nicht.



Ihr habt nichts, aber auch gar nichts durch Volksentscheid beschlossen, was euch wirklich ein Plus an Wohlstand, Sicherheit oder Lebensqualität eingebracht hat.

Meinst du... Jedenfalls sind wir in diesen Punkten weltweit top platziert. Dass das nur an den Volksabstimmungen liegt, würde ich natürlich auch nicht sagen.

Anyway, ich bin froh um die (halb-)direkte Demokratie. Ob sie uns jetzt Wohlstand gebracht hat oder nicht... Jedenfalls hat sie uns Mitbestimmung gebracht.