PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeit nein danke !



Seiten : [1] 2

Chiara
25.08.2005, 10:18
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.

Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD - u. doch sehr bezeichnend.

Eine Türke fährt in die Türkei, bleibt sechs Wochen - schickt dafür nach drei Wochen eine Krankmeldung. In der Agentur wird er noch darüber aufgeklärt, dass er nicht so lange Urlaub nehmen kann.

Es gibt erstaunliche Ausreden - die Kinderbetreuung - die Hunde müssen ausgeführt werden usw. .....oder man erscheint letztendlich mit einer Krankmeldung.
Mit solch einer Einstellung kommt Deutschland nie u. nimmer auf einen grünen Zweig. Insofern war die Nachkriegsgeneration wesentlich engagierter u. fleissiger.Ansonsten wäre dieses Wirtschaftswunder auch nicht möglich gewesen.

Mich macht das wütend, denn ich zahle u.a. hierfür nicht gerade wenig Steuern -

ARD-exclusiv
Thema: Arbeit, nein danke! - Scheitern mit Hartz IV


http://www.ard-digital.de/ipg/bilder-archiv/ID45038391.JPEG

Dienstschluss im Arbeitsamt Winsen, dass nun Agentur für Arbeit heißt.http://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifhttp://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifJede zumutbare Arbeit muss angenommen werden, heißt es kategorisch im neuen Gesetz der Bundesagentur für Arbeit. Wir verfolgten ein halbes Jahr lang die Motivierungsversuche vom Amt und kamen aus dem Staunen nicht heraus...

Angelika Brauer hat Nerven wie Drahtseile. Sie ist eine von 4.000 "Fallmanagern" der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2005, dem Beginn der Großoffensive Hartz IV, ist sie im niedersächsischen Jobcenter Winsen/Luhe, Niedersachsen, zuständig für 2.400 Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die für den Arbeitsmarkt mobil gemacht werden sollen. Tag für Tag hört sie sich die gleichen Geschichten an. Frau M. wohnt auf dem Land und hat keinen Führerschein. Mit der Bahn will sie nicht fahren und arbeiten gehen schon gar nicht. Herr F. hat zwar einen Beruf erlernt, den aber nie ausgeübt und somit keine Berufserfahrung. Warum? Das macht mir keinen Spaß, sagt er. Und Frau Z. hat zwei Kinder und will nur zwischen 14 und 18 Uhr bereit stehen. Gelernt hat sie nichts, aber als Putz- oder Küchenhilfe möchte sie auch nicht gehen, das sei ja Stress. Wenn Angelika Brauer in ihren Computer blickt, dann weiß sie, warum die Arbeitsunlust vielfach groß ist. Frau M. und Herr F. und Frau Z. haben mit Kindern und arbeitslosen Partnern um die 1400 Euro im Monat zum Leben, die Miete übernimmt der Staat. Wir sollen fördern und fordern, sagt Angelika Brauer und blickt ihre "Kunden" energisch an. "Wir schicken Sie vier Wochen zum Bewerbungstraining", sagt sie zu Frau M. "Ich habe einen Ein-Euro-Job für Sie", zu Herrn F. Und von Frau Z. fordert sie zwanzig schriftliche Bewerbungen einschließlich Adressen der Firmen, bei denen sie sich vorgestellt hat. Ob's hilft? NDR-Autorin Rita Knobel-Ulrich und ihr Team wollten es wissen.

http://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifhttp://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifMehr zu "ARD-exclusiv" im WWW (http://daserste.de/doku/)

malnachdenken
25.08.2005, 10:21
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.


verallgemeinerungen helfen nicht weiter...



Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD -

und schon deshalb kannst du nicht alles verallgemeinern...



....
Mich macht das wütend, denn ich zahle u.a. hierfür nicht gerade wenig Steuern -

du zahlst ja auch die sozialabgaben dafür und nicht steuern...





--------------------------------

Roht
25.08.2005, 10:27
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen. Das erste, was mir dazu einfiel, war die Spargelernte...
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Sozialhilfeempfänger zu beschäftigen, wenn sie denn wollten und nicht die Angebote ablehnen, weil die Stütze höher als das Entgeld der Beschäftigung wäre.
Ist nicht auf die Allgemeinheit bezogen, sondern auf den Teil, der wirklich nicht arbeiten will und so vorgeht, wie oben beschrieben.
Da müßte man noch viel mehr kürzen!

politi_m
25.08.2005, 10:29
@Chiara

"Die Deutschen bleiben lieber ..."

Wer sind "die Deutschen"? Alle Deutsche? Oder alle Deutsche, die keinen Job haben?
Die 4,78 Mio Deutschen in der Arbeitslosenstatistik oder noch mehr?

Wie weit gehst du mit deiner Verallgemeinerung?

sunbeam
25.08.2005, 10:31
Ich habe es gestern gesehen und muß sagen: Ab sofort nur noch Essensmarken und Kleidergutscheine, 12 Monate evtl. noch Mietzuschuß, aber dann sofortige Einstellung der staatlichen Zahlungen an die Parasiten und Schmarotzer!

Chiara
25.08.2005, 10:40
@Chiara

"Die Deutschen bleiben lieber ..."

Wer sind "die Deutschen"? Alle Deutsche? Oder alle Deutsche, die keinen Job haben?
Die 4,78 Mio Deutschen in der Arbeitslosenstatistik oder noch mehr?

Wie weit gehst du mit deiner Verallgemeinerung?Meine Erfahrungen mit Arbeitslosen waren verheerend. Auch bekam ich von AG's zu hören, sie würden keine Leute vom Arbeitsamt mehr einstellen, da sie auch diese Erfahrung gemacht haben.

Aus der Agentur war zu vernehmen, dass dies die Regel sei u. nicht die Ausnahme. Kannst ja selbst mal einen Test für Dich durchführen:
Rufe auf Anzeigen für Maler- u. Renovierungsarbeiten in den Stadtteilzeitungen etc. an (Handynummern!) dann wirst Du feststellen, dass hier viele als arbeitslos gemeldetet Personen dabei sind. Denn eine Rechnung kann man nicht bekommen.

Leyla
25.08.2005, 12:39
Ich habe den Bericht auch gesehen, aber einiges kam mir daran spanisch vor.

Zumindest die Frau, die der Sachbearbeiterin verklickert hat, ihre Mutter habe sich gerade ein Schloss gekauft (nein, kein Türschloss!) schien mir ein Fake zu sein. Angeblich bekommt sie ALG II, was mit einer derart vermögenden Verwandschaft gar nicht möglich ist - jedenfalls nicht, wenn der Sachbearbeiter davon Kenntnis hat.

sunbeam
25.08.2005, 12:49
Ich habe den Bericht auch gesehen, aber einiges kam mir daran spanisch vor.

Zumindest die Frau, die der Sachbearbeiterin verklickert hat, ihre Mutter habe sich gerade ein Schloss gekauft (nein, kein Türschloss!) schien mir ein Fake zu sein. Angeblich bekommt sie ALG II, was mit einer derart vermögenden Verwandschaft gar nicht möglich ist - jedenfalls nicht, wenn der Sachbearbeiter davon Kenntnis hat.

Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:

malnachdenken
25.08.2005, 12:50
Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:


quatsch. nur dass an der sendung etwas faul war....

immer diese verallgemeinerungen....

Matrose_Sascha
25.08.2005, 12:53
Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:
hat sie das behauptet?

sunbeam
25.08.2005, 12:54
quatsch. nur dass an der sendung etwas faul war....

immer diese verallgemeinerungen....

Wäre die Sendung auf Euren Lieblinssendern Pro7 oder Kabel1 gelaufen, würde ich nichts sagen, aber eine über 9 Monate erstellte Reportage für die ARD, sorry, nein, daran war nichts faul!

Leyla
25.08.2005, 12:54
Genau, darauf habe ich schon gewartet, ein Einwand, es gebe keine faulen Arbeitslose, alle wollten arbeiten, alle! Klar... :rolleyes:Das habe ich doch gar nicht behauptet. Es gibt bestimmt einige, die keinen Bock (mehr?) haben.

Aber ich darf ja wohl noch sagen, wenn für mich etwas nach Fake stinkt. Vielleicht hat die Sachbearbeiterin den Reportern teilweise nur ihre Erfahrungen geschildert und sie wurden dann nachgestellt. Wer lässt sich schon gern bei einem Behördengang filmen; und noch dazu auf dem Arbeitsamt?

malnachdenken
25.08.2005, 12:55
Wäre die Sendung auf Euren Lieblinssendern Pro7 oder Kabel1 gelaufen, würde ich nichts sagen, aber eine über 9 Monate erstellte Reportage für die ARD, sorry, nein, daran war nichts faul!

was heißt "Eure Lieblingssender"??

in unterstellungen biste immer schnell, schon aufgefallen? das bringt aber niemanden etwas, sondern verschärft nur unnötig den ton.
das diskutieren hat man dir wohl nicht beigebracht.

sunbeam
25.08.2005, 12:57
was heißt "Eure Lieblingssender"??

in unterstellungen biste immer schnell, schon aufgefallen? das bringt aber niemanden etwas, sondern verschärft nur unnötig den ton.
das diskutieren hat man dir wohl nicht beigebracht.

Man kann bei Euch Verteidigern des Sozialstaates aber nicht mit Argumenten kommen! Bei Euch ist das normal wenn sich von den 5 Mio. Arbeitslosen und 2 Mio. Sozialhilfejunkies 50% durchschmarotzen!

sunbeam
25.08.2005, 12:58
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Es gibt bestimmt einige, die keinen Bock (mehr?) haben.

Aber ich darf ja wohl noch sagen, wenn für mich etwas nach Fake stinkt. Vielleicht hat die Sachbearbeiterin den Reportern teilweise nur ihre Erfahrungen geschildert und sie wurden dann nachgestellt. Wer lässt sich schon gern bei einem Behördengang filmen; und noch dazu auf dem Arbeitsamt?

Wie kann eine 30 Jährige keinen Bock "mehr" haben? Oder ein 40 Jähriger? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch!

Man sollte denen, die keine Lust haben, kein Geld mehr geben! Nicht mehr und nicht weniger wäre sinnvoll!

malnachdenken
25.08.2005, 12:58
Man kann bei Euch Verteidigern des Sozialstaates aber nicht mit Argumenten kommen! Bei Euch ist das normal wenn sich von den 5 Mio. Arbeitslosen und 2 Mio. Sozialhilfejunkies 50% durchschmarotzen!


wer hat denn das gesagt???
du unterstellst schon wieder einfach irgendwas. findest du das toll? willst du dich profilieren?

sunbeam
25.08.2005, 13:02
wer hat denn das gesagt???
du unterstellst schon wieder einfach irgendwas. findest du das toll? willst du dich profilieren?

Weiche nicht vom Thema ab!

Leyla
25.08.2005, 13:04
Wie kann eine 30 Jährige keinen Bock "mehr" haben?Schon mal dran gedacht, dass nicht alle bis 28 studieren, währenddessen von Papi die Miete gezahlt kriegen und danach einen bequemen Schreibtischjob haben, wo sie 90 Prozent ihrer Arbeitszeit im Internet surfen können?

Es gibt Leute, z.B. in Pflegeberufen, die haben mit 30 schon ihren ersten Bandscheibenvorfall.

malnachdenken
25.08.2005, 13:04
Weiche nicht vom Thema ab!

tu ich nicht, ich sage dir nur, dass du nicht einfach jmd was unterstellen kannst und dann noch raufkloppst... das ist doch idiotie.

sunbeam
25.08.2005, 13:09
tu ich nicht, ich sage dir nur, dass du nicht einfach jmd was unterstellen kannst und dann noch raufkloppst... das ist doch idiotie.

Ihr sagt, die überwiegende Mehrheit der vom Staat alimentierten sind arbeitswillig!

Ich sage das die Mehrzahl keinen Bock hat!

Beweise mir das ich falsch liege!

Chiara
25.08.2005, 13:10
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Es gibt bestimmt einige, die keinen Bock (mehr?) haben.

Aber ich darf ja wohl noch sagen, wenn für mich etwas nach Fake stinkt. Vielleicht hat die Sachbearbeiterin den Reportern teilweise nur ihre Erfahrungen geschildert und sie wurden dann nachgestellt. Wer lässt sich schon gern bei einem Behördengang filmen; und noch dazu auf dem Arbeitsamt?
Hallo Leyla, da verkennst Du leider die Rechtslage. Eltern werden bei volljährigen Kindern nicht zur Zahlung herangezogen. Somit erhalten sie auch AlG II bzw. Sozialhilfe. Sollten die Kinder mal etwas erben, das muss das zurückgezahlt werden.

Auf einem Schloss irgendwo zu wohnen ist kein Luxus, sondern eher das Gegenteil. Dort gibt es weder Zentralheizung noch heisses Wasser, ausser aus dem Boiler.

Schlösser zu kaufen, ist spottbillig - sie zu unterhalten sehr sehr teuer.

Gruss Chiara ;)

sunbeam
25.08.2005, 13:11
Schon mal dran gedacht, dass nicht alle bis 28 studieren, währenddessen von Papi die Miete gezahlt kriegen und danach einen bequemen Schreibtischjob haben, wo sie 90 Prozent ihrer Arbeitszeit im Internet surfen können?

Es gibt Leute, z.B. in Pflegeberufen, die haben mit 30 schon ihren ersten Bandscheibenvorfall.

Leyla, ich billige jedem seine Faulheit zu! Von mir aus braucht keiner, der keine Lust hat, zu arbeiten! Aber dann sollen sie auch sehen, wie sie ohne den Staat zurecht kommen! Ich kann mir auch nicht erlauben, nicht zu arbeiten! Und meine Steuern zahle ich auch nicht freiwillig!

Leyla
25.08.2005, 13:14
Leyla, ich billige jedem seine Faulheit zu! Von mir aus braucht keiner, der keine Lust hat, zu arbeiten! Aber dann sollen sie auch sehen, wie sie ohne den Staat zurecht kommen! Ich kann mir auch nicht erlauben, nicht zu arbeiten! Und meine Steuern zahle ich auch nicht freiwillig!Das Problem ist nur: wie willst Du als Außenstehender die tatsächlich Faulen erkennen, wenn es fünf Millionen Arbeitslose und weitaus weniger offene Stellen gibt?

malnachdenken
25.08.2005, 13:14
Ihr sagt, die überwiegende Mehrheit der vom Staat alimentierten sind arbeitswillig!

Ich sage das die Mehrzahl keinen Bock hat!

Beweise mir das ich falsch liege!


nee, hab ich nicht. ich habe nur gesagt, dass du das nicht alles verallgemeinern kannst. du sagst nämlich immer "die arbeitslosen sind zu faul zum arbeiten" oder ähnliches. das sagt nicht aus, ob es die mehrheit ist, sondern ALLE. und da ist ein feiner unterschied.
und auch deine anderen unterstellungen bringen nichts.

sunbeam
25.08.2005, 13:16
Das Problem ist nur: wie willst Du als Außenstehender die tatsächlich Faulen erkennen, wenn es fünf Millionen Arbeitslose und weitaus weniger offene Stellen gibt?

Das geht natürlich nicht von heute auf Morgen, aber man sollte Leuten, die offensichtlich jeden Job ablehnen und wie im Fall gestern, dem Jobvermittler frech ins Gesicht lügen, jegliche Zahlungen verweigern. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen schnell!

Leyla
25.08.2005, 13:17
Ihr sagt, die überwiegende Mehrheit der vom Staat alimentierten sind arbeitswillig!

Ich sage das die Mehrzahl keinen Bock hat!

Beweise mir das ich falsch liege!Das ist beides schwer zu beweisen. Es wäre leichter, wenn es genügend offene Stellen gäbe.

sunbeam
25.08.2005, 13:18
Das ist beides schwer zu beweisen. Es wäre leichter, wenn es genügend offene Stellen gäbe.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten einen, wenn auch mies bezahlten und für sie unterqualifizierten Job, finden können, wenn sie nur wollten!

Chiara
25.08.2005, 13:20
--------------------------------
Ach ja Du Besserwisser, als Selbständiger zahle ich Sozialabgaben , ist mir ja völlig neu.

Nur so mal zum Veständnis - ich habe keine Arbeitslosenversicherung - keine Rentenversicherung - Pflegeversicherung - ich sichere mich privat ab.

Dieser Bericht ist leider nicht die Ausnahme - ich kann ihn nur bestätigen. Wer keine Arbeit bekommt - aber unbedingt arbeiten möchte, das sind ältere Arbeitnehmer. Daher muss der Kündigunschutz geändert werden.

Bist jetzt hoffentlich nicht mit meiner Antwort überfordert, oder ist das jetzt chinesisch für Dich :cool:

Leyla
25.08.2005, 13:21
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten einen, wenn auch mies bezahlten und für sie unterqualifizierten Job, finden können, wenn sie nur wollten!Wenn wir von "Arbeitsplätzen" mit sittenwidrigen Löhnen reden, von denen sowieso niemand existieren kann, dann kann sogar ich neue Arbeitsplätze schaffen: WER PUTZT MIR FÜR 50 CENT DIE WOHNUNG? - Was, Keiner?! - FAULES PACK! :))

Matrose_Sascha
25.08.2005, 13:22
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten einen, wenn auch mies bezahlten und für sie unterqualifizierten Job, finden können, wenn sie nur wollten!

leider ist das nicht so einfach.
z.B. hier in der Grenzregion zu Tschechien ist es so das die meisten Firmen (und wir haben hier eh kaum Industrie) zu 90% Tschechen beschäftigen.Sie dürfen zwar nurnoch Tschechen beschäftigen wenn sie keine geeigneten Deutschen finden, aber das geht sehr leicht.

Die Arbeitsagentur schickt wiedermal zwei Monate lang Arbeitslose für je eine Woche hin und dann soll der Arbeitgeber schauen wenn er brauchen kann.
40 bis 50% wollen nicht Arbeiten und sorgen dafür das der Arbeitgeber einen Grund hat sie abzulehnen.Die restlichen werden geschindet bis sie nichtmehr können und fertig.Dann nimmt man schnell fünf Deutsche und der rest sind Tschechen die billiger kommen.

sunbeam
25.08.2005, 13:23
Wenn wir von "Arbeitsplätzen" mit sittenwidrigen Löhnen reden, von denen sowieso niemand existieren kann, dann kann sogar ich neue Arbeitsplätze schaffen: WER PUTZT MIR FÜR 50 CENT DIE WOHNUNG? - Was, Keiner?! - FAULES PACK! :))

Das ist übertrieben und das weißt Du auch! Aber dennoch gilt: Lieber ein oder zwei schlecht-bezahlte Jobs um sich zu finanzieren als der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen!

Orgonator
25.08.2005, 14:05
Aber dennoch gilt: Lieber ein oder zwei schlecht-bezahlte Jobs um sich zu finanzieren als der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen!
Sagt wer?!?

Ich wär ja schön blöd, zu arbeiten... Ich hätte weniger Zeit und weniger Geld.
Da feier ich lieber weiter auf Kosten der dämlichen Steuerzahler.

Matrose_Sascha
25.08.2005, 14:06
Da feier ich lieber weiter auf Kosten der dämlichen Steuerzahler.

Bootcamp :]

Orgonator
25.08.2005, 14:07
Bootcamp :]
Komm doch und hol mich :D

sunbeam
25.08.2005, 14:08
Sagt wer?!?

Ich wär ja schön blöd, zu arbeiten... Ich hätte weniger Zeit und weniger Geld.
Da feier ich lieber weiter auf Kosten der dämlichen Steuerzahler.

Eben! Genau das meine ich! Leute wie Dich sollte man mit der Peitsche auf`s Spargelfeld prügeln!

Matrose_Sascha
25.08.2005, 14:08
Komm doch und hol mich :D

gerne.

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Bakerman
25.08.2005, 14:10
Bestimmt würden viele ALG II - Bezieher die arbeiten wollen aber keinen Arbeitsplatz finden gerne der Gesellschaft etwas von dem bekommenen Geld zurückgeben wenn man ihnen z.B. die Gelegenheit geben würde im hochwassergeplagten Süden unseres schönen Landes gemeinsam mit der Bundeswehr bzw dem technischen Hilfswerk bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

Orgonator
25.08.2005, 14:11
Eben! Genau das meine ich! Leute wie Dich sollte man mit der Peitsche auf`s Spargelfeld prügeln!
Macht aber keiner...

Man muss nur schlau genug sein. Tut mir leid für dich, dass du es wohl nicht bist.

Bakerman
25.08.2005, 14:11
Eben! Genau das meine ich! Leute wie Dich sollte man mit der Peitsche auf`s Spargelfeld prügeln!

Unterschreib ich sofort - Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser

Matrose_Sascha
25.08.2005, 14:12
Bestimmt würden viele ALG II - Bezieher die arbeiten wollen aber keinen Arbeitsplatz finden gerne der Gesellschaft etwas von dem bekommenen Geld zurückgeben wenn man ihnen z.B. die Gelegenheit geben würde im hochwassergeplagten Süden unseres schönen Landes gemeinsam mit der Bundeswehr bzw dem technischen Hilfswerk bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

da wär ich sofort dabei.
Ich würde innerhalb von drei Stunden überall hier bei mir im Süden den Dienst antretten.

Bundesweit innerhalb von 12 Stunden.

sunbeam
25.08.2005, 14:13
Macht aber keiner...

Man muss nur schlau genug sein. Tut mir leid für dich, dass du es wohl nicht bist.

Wer zuletzt lacht.....! In den 80ern hättest Du noch 30 Jahre Ruhe und staatliche Allimente vor Dir gehabt, leider dreht sich der Wind und Du wirst in dieser Gesellschaft mit an 100% sicherer Wahrscheinlichkeit ein Opfer der Staatspleite sein und vom betteln leben müssen! Schade für Dich....hahaha!

Orgonator
25.08.2005, 14:15
Wer zuletzt lacht.....! In den 80ern hättest Du noch 30 Jahre Ruhe und staatliche Allimente vor Dir gehabt, leider dreht sich der Wind und Du wirst in dieser Gesellschaft mit an 100% sicherer Wahrscheinlichkeit ein Opfer der Staatspleite sein und vom betteln leben müssen! Schade für Dich....hahaha!
Glaub ich kaum :D

Ich käme auch ohne ALG 2 gut über die Runden, aber natürlich nehme ich die staatlichen Subventionen gerne an...

Gut für mich, gell?

Leyla
25.08.2005, 14:16
da wär ich sofort dabei.
Ich würde innerhalb von drei Stunden überall hier bei mir im Süden den Dienst antretten.

Bundesweit innerhalb von 12 Stunden.Hat ein Bekannter von mir bei der letzten Flut gemacht; aber das war seine eigene Idee. Die Arbeitsagentur schickt da auf die Schnelle niemanden hin - dazu arbeiten die bürokratischen Mühlen viel zu langsam.

Matrose_Sascha
25.08.2005, 14:18
Glaub ich kaum :D

Ich käme auch ohne ALG 2 gut über die Runden, aber natürlich nehme ich die staatlichen Subventionen gerne an...

Gut für mich, gell?

haben Sie nicht den Ehrgeiz was zu leisten?
Ich komme mir schon total nutzlos vor da ich Arbeitslos bin.

sunbeam
25.08.2005, 14:18
Glaub ich kaum :D

Ich käme auch ohne ALG 2 gut über die Runden, aber natürlich nehme ich die staatlichen Subventionen gerne an...

Gut für mich, gell?

Ich gönne Dir das alles! Ich könnte es eben nicht, mich parasitär zu verhalten; aber es sei Dir gegönnt!

Leyla
25.08.2005, 14:21
haben Sie nicht den Ehrgeiz was zu leisten?Trolle haben ihre eigene Definition von Leistung. Ihr Ehrgeiz besteht darin, möglichst viele empörte Reaktionen zu bekommen.

Orgonator
25.08.2005, 14:24
haben Sie nicht den Ehrgeiz was zu leisten?
Ich komme mir schon total nutzlos vor da ich Arbeitslos bin.
Ach naja, wenn ich ausnahmsweise mal Langeweile habe kann ich ja immer noch ins Internet :D

Ansonsten habe ich ein sehr ausgefülltes, interessantes und vielseitiges Leben auch ohne das ich einem geregelten Job nachgehen muss.

sunbeam
25.08.2005, 14:27
Ach naja, wenn ich ausnahmsweise mal Langeweile habe kann ich ja immer noch ins Internet :D

Ansonsten habe ich ein sehr ausgefülltes, interessantes und vielseitiges Leben auch ohne das ich einem geregelten Job nachgehen muss.

Und warum willst Du dann noch die Staatsknete?

Orgonator
25.08.2005, 14:29
Und warum willst Du dann noch die Staatsknete?
Warum sollte ich ohne Not auf knapp 700€ im Monat verzichten?

sunbeam
25.08.2005, 14:30
Warum sollte ich ohne Not auf knapp 700€ im Monat verzichten?

Weil`s nur "mit Not" Sinn machen würde, wenn Du das geld nimmst!

Orgonator
25.08.2005, 14:32
Weil`s nur "mit Not" Sinn machen würde, wenn Du das geld nimmst!
Verschenkst du freiwillig Geld?

Kalmit
25.08.2005, 14:38
Schon mal dran gedacht, dass nicht alle bis 28 studieren, währenddessen von Papi die Miete gezahlt kriegen und danach einen bequemen Schreibtischjob haben, wo sie 90 Prozent ihrer Arbeitszeit im Internet surfen können?

Volltreffer, Leyla! :D :top: Soviel zum Begriff Leistung... "Leistung" zeichnet sich ab einer gewissen Stufe auf der Karriereleiter nur noch dadurch aus, dass man diejenigen, die tatsächlich Wertschöpfung betreiben rumkomandiert. Und dass diejenigen die Gehälter der Oberen erarbeiten...

Hab meine Meinung zu der Sendung schon im Kirchhof-25%-Thread gesagt... :rolleyes:

sunbeam
25.08.2005, 14:42
Verschenkst du freiwillig Geld?

Nicht mein eigenes! Gehört das Geld vom Staat Dir?

Orgonator
25.08.2005, 14:43
Nicht mein eigenes! Gehört das Geld vom Staat Dir?
Sobald ich es auf dem Konto habe, schon!

sunbeam
25.08.2005, 14:45
Sobald ich es auf dem Konto habe, schon!

Siehst Du das wirklich so? Darf ich Dich fragen wie Du zu so einer Einstellung kamst? Waren Deine Eltern auch schon Leistungsempfänger? Wie wird man so wie Du? Hast Du Kinder? Denkst Du Du könntest Deinen Kindern ein Vorbild sein wenn Du nichts leistest für die Gesellschaft?

Orgonator
25.08.2005, 14:58
Siehst Du das wirklich so? Darf ich Dich fragen wie Du zu so einer Einstellung kamst? Waren Deine Eltern auch schon Leistungsempfänger? Wie wird man so wie Du? Hast Du Kinder? Denkst Du Du könntest Deinen Kindern ein Vorbild sein wenn Du nichts leistest für die Gesellschaft?
Es ist nunmal eine Tatsache, dass das Geld mir gehört, sobald es auf meinem Konto eingegangen ist. Ich kann damit machen, was ich will, also gehört es mir.

Ich kam zu dieser Einstellung duch genaues Beobachten der Umstände, die in der BRD herrschen. Meine Eltern sind keineswegs Leistungsempfänger, sondern sogar sehr wohlhabend, weswegen sie mich auch nach Kräften (natürlich in bar, am Arbeitsamt vorbei) unterstützen. Naja, sie denken schließlich auch, ich würde noch studieren :D

Wie man so wird wie ich? Keine Ahnung! Ich habe mir vorgenommen, mit der geringstmöglichen Anstrengung die bestmöglichen Lebensumstände zu erreichen. Und finde, dass es mir verdammt gut gelungen ist :D

Ich habe eine Tochter, aber das war ein Unfall und ich kenne sie nur von Photos und habe auch nicht vor, die Beziehung zu intensivieren, weil ich ehrlich gesagt zu egoistisch bin. Und den fälligen Unterhalt bezahlt ja zum Glück auch der Staat. Bin ich ein Vorbild? Nein, ganz bestimmt nicht, deswegen ist es wohl auch das beste, dass ich mich aus der Erziehung heraushalte. Stört es mich? Nicht im geringsten.

Sonst noch Fragen?

Leyla
25.08.2005, 15:06
Wie man so wird wie ich? Keine Ahnung! Ich habe mir vorgenommen, mit der geringstmöglichen Anstrengung die bestmöglichen Lebensumstände zu erreichen. Und finde, dass es mir verdammt gut gelungen ist :DDas ist aber ziemlich auf Sand gebaut. Spätestens, wenn Hartz VIII kommt und deine Eltern herausfinden, dass Du nicht mehr studierst, könntest Du ziemlich auf die Schnauze fallen. Wenn Du schon Abi, wohlhabende Eltern und ein angefangenes Studium hast, dann zieh es doch einfach durch. Es ist zwar keine Garantie für einen entsprechenden Job, macht sich allerdings besser im Lebenslauf als ´ne mehrjährige Lücke.

sunbeam
25.08.2005, 15:09
Es ist nunmal eine Tatsache, dass das Geld mir gehört, sobald es auf meinem Konto eingegangen ist. Ich kann damit machen, was ich will, also gehört es mir.

Ich kam zu dieser Einstellung duch genaues Beobachten der Umstände, die in der BRD herrschen. Meine Eltern sind keineswegs Leistungsempfänger, sondern sogar sehr wohlhabend, weswegen sie mich auch nach Kräften (natürlich in bar, am Arbeitsamt vorbei) unterstützen. Naja, sie denken schließlich auch, ich würde noch studieren :D

Wie man so wird wie ich? Keine Ahnung! Ich habe mir vorgenommen, mit der geringstmöglichen Anstrengung die bestmöglichen Lebensumstände zu erreichen. Und finde, dass es mir verdammt gut gelungen ist :D

Ich habe eine Tochter, aber das war ein Unfall und ich kenne sie nur von Photos und habe auch nicht vor, die Beziehung zu intensivieren, weil ich ehrlich gesagt zu egoistisch bin. Und den fälligen Unterhalt bezahlt ja zum Glück auch der Staat. Bin ich ein Vorbild? Nein, ganz bestimmt nicht, deswegen ist es wohl auch das beste, dass ich mich aus der Erziehung heraushalte. Stört es mich? Nicht im geringsten.

Sonst noch Fragen?

Ich finde Deine Ehrlichkeit und Offenheit sehr nobel, kann es sogar in weiten Teilen verstehen; ich billige jedem das Leben zu, dass er für sich selber ausgesucht hat. Denkst Du, dass Du auf ewig so weitermachen kannst, ich meine, willst Du niemals einen geregelten und legalen Beruf haben?

Orgonator
25.08.2005, 15:12
Das ist aber ziemlich auf Sand gebaut. Spätestens, wenn Hartz VIII kommt und deine Eltern herausfinden, dass Du nicht mehr studierst, könntest Du ziemlich auf die Schnauze fallen. Wenn Du schon Abi, wohlhabende Eltern und ein angefangenes Studium hast, dann zieh es doch einfach durch. Es ist zwar keine Garantie für einen entsprechenden Job, macht sich allerdings besser im Lebenslauf als ´ne mehrjährige Lücke.
Zerbrich dir mal nicht meinen Kopf...

Wenn ich vorhätte zu arbeiten, würde ich es tun. Falls es irgendwann tatsächlich keinen Ausweg mehr geben sollte, werde ich es sogar wieder tun, aber ich denke nicht, dass es jemals soweit kommen wird.

Und bis Hartz VIII ist noch viel viel Zeit :D

Orgonator
25.08.2005, 15:17
Ich finde Deine Ehrlichkeit und Offenheit sehr nobel, kann es sogar in weiten Teilen verstehen; ich billige jedem das Leben zu, dass er für sich selber ausgesucht hat. Denkst Du, dass Du auf ewig so weitermachen kannst, ich meine, willst Du niemals einen geregelten und legalen Beruf haben?
Sollte es jemals einen Beruf geben, der mir bei noch weniger Arbeit noch mehr Kohle einbringt, werde ich ihn natürlich annehmen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering ;)

sunbeam
25.08.2005, 15:26
Sollte es jemals einen Beruf geben, der mir bei noch weniger Arbeit noch mehr Kohle einbringt, werde ich ihn natürlich annehmen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering ;)

Und wie siehst Du Deinen gesellschaftlichen Status, wenn alle um Dich rum arbeiten nur Du nicht? Vergiß nicht, man älter!

Orgonator
25.08.2005, 15:30
Und wie siehst Du Deinen gesellschaftlichen Status, wenn alle um Dich rum arbeiten nur Du nicht? Vergiß nicht, man älter!
Wenn ich auf meinen gesellschaftlichen Status Wert legen würde, hätte ich brav mein Studium abgeschlossen.

Meine Ägide ist: Wer mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, ist es auch nicht wert, von mir akzeptiert zu werden.

Und ich muss sagen, mit meinesgleichen macht das Leben viel mehr Spaß, als mit den "gesellschaftlich angepassten Spießern".

Es ist ja nicht so, dass ich ein Exot wäre ;)

sunbeam
25.08.2005, 15:35
Wenn ich auf meinen gesellschaftlichen Status Wert legen würde, hätte ich brav mein Studium abgeschlossen.

Meine Ägide ist: Wer mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, ist es auch nicht wert, von mir akzeptiert zu werden.

Und ich muss sagen, mit meinesgleichen macht das Leben viel mehr Spaß, als mit den "gesellschaftlich angepassten Spießern".

Es ist ja nicht so, dass ich ein Exot wäre ;)

Also die Einstellung hatte ich, da war ich aber 20; ich denke Du wirst Dich auch noch ändern und die Dinge realistischer und reifer sehen, ich hoffe für Dich das dieser Prozess nicht zu schmerzhaft sein wird!

Orgonator
25.08.2005, 15:38
Also die Einstellung hatte ich, da war ich aber 20; ich denke Du wirst Dich auch noch ändern und die Dinge realistischer und reifer sehen, ich hoffe für Dich das dieser Prozess nicht zu schmerzhaft sein wird!
Naja, mit 20 wollte ich eigentlich noch ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft sein...

Jetzt, mit Mitte 30, seh ich das anders :D

Bin sehr gespannt, ob ich noch nachreife und realistischer werde und ob es dann schmerzhaft wird. Ich bezweifle das jetzt mal einfach ;)

sunbeam
25.08.2005, 15:41
Naja, mit 20 wollte ich eigentlich noch ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft sein...

Jetzt, mit Mitte 30, seh ich das anders :D

Bin sehr gespannt, ob ich noch nachreife und realistischer werde und ob es dann schmerzhaft wird. Ich bezweifle das jetzt mal einfach ;)

Und Deine Eltern denken, DU studierst immer noch? Meinen Glückwunsch! Ich mußte ohne finanzielle Hilfe mein Studium auf die Reihe kriegen, Dukannst Dir sicherlich denken das ich dann doch Interesse hatte, schnell aus dieser "Armut" rauszukommen!

Tja, also dann mit Mitte 30 sehe ich auch als "hoffnungslos" an, das Du Dich änderst! Ich denke mal, Du bist Einzelkind und wirst erben, somit muß ich mir wenigstens um Dich keine Sorgen machen! Wenn Du aus Berlin bist, dann laß uns kommende Woche treffen, bin auf der IFA!

Orgonator
25.08.2005, 15:53
Und Deine Eltern denken, DU studierst immer noch? Meinen Glückwunsch! Ich mußte ohne finanzielle Hilfe mein Studium auf die Reihe kriegen, Dukannst Dir sicherlich denken das ich dann doch Interesse hatte, schnell aus dieser "Armut" rauszukommen!

Tja, also dann mit Mitte 30 sehe ich auch als "hoffnungslos" an, das Du Dich änderst! Ich denke mal, Du bist Einzelkind und wirst erben, somit muß ich mir wenigstens um Dich keine Sorgen machen! Wenn Du aus Berlin bist, dann laß uns kommende Woche treffen, bin auf der IFA!
Ach, sie haben mich sogar förmlich dazu gedrängt, mein Studium wieder aufzunehmen... Da habe ich ihnen den Gefallen halt getan. Ich muss aber dazu sagen, dass ihnen meine Unterstützung nicht weh tut, sie haben wirklich mehr als genug.
Ihnen Kohle abzunehmen, die sie selber brauchen würden wäre sogar mir zu schäbig.

Einzelkind bin ich nicht, erben werde ich aber trotzdem.

Und ich bin tatsächlich auf der IFA, aber nur einen Tag.

sunbeam
25.08.2005, 15:53
Ach, sie haben mich sogar förmlich dazu gedrängt, mein Studium wieder aufzunehmen... Da habe ich ihnen den Gefallen halt getan. Ich muss aber dazu sagen, dass ihnen meine Unterstützung nicht weh tut, sie haben wirklich mehr als genug.
Ihnen Kohle abzunehmen, die sie selber brauchen würden wäre sogar mir zu schäbig.

Einzelkind bin ich nicht, erben werde ich aber trotzdem.

Und ich bin tatsächlich auf der IFA, aber nur einen Tag.

Dann steht einem Treffen nichts im Weg! Was studierst Du?

Orgonator
25.08.2005, 15:59
Dann steht einem Treffen nichts im Weg! Was studierst Du?
Ich fürchte mein Terminkalender ist ziemlich voll an diesem speziellen Tag :D

Und ich studiere nicht mehr.

sunbeam
25.08.2005, 15:59
Ich fürchte mein Terminkalender ist ziemlich voll an diesem speziellen Tag :D

Und ich studiere nicht mehr.

Was hast Du studiert?

Apollon7
25.08.2005, 15:59
Das ist aber ziemlich auf Sand gebaut. Spätestens, wenn Hartz VIII kommt und deine Eltern herausfinden, dass Du nicht mehr studierst, könntest Du ziemlich auf die Schnauze fallen. Wenn Du schon Abi, wohlhabende Eltern und ein angefangenes Studium hast, dann zieh es doch einfach durch. Es ist zwar keine Garantie für einen entsprechenden Job, macht sich allerdings besser im Lebenslauf als ´ne mehrjährige Lücke.

Also bist Du plötzlich doch für die Reformen, toll!

Orgonator
25.08.2005, 16:02
Was hast Du studiert?
Eine Naturwissenschaft.

sunbeam
25.08.2005, 16:03
Eine Naturwissenschaft.

Chemie? Biologie? Physik?

Orgonator
25.08.2005, 16:03
Chemie? Biologie? Physik?
Schon möglich.

sunbeam
25.08.2005, 16:04
Schon möglich.

Warum so verschwiegen?

Leyla
25.08.2005, 16:05
Also bist Du plötzlich doch für die Reformen, toll!Ich bin keineswegs dafür - ich sehe nur die Dinge realistisch und rate jedem davon ab, ALG II zu beantragen, wenn er noch eine halbwegs vernünftige Alternative hat.

sunbeam
25.08.2005, 16:13
Ich bin keineswegs dafür - ich sehe nur die Dinge realistisch und rate jedem davon ab, ALG II zu beantragen, wenn er noch eine halbwegs vernünftige Alternative hat.

Ja, Arbeit heißt die Alternative!

Orgonator
25.08.2005, 16:15
Warum so verschwiegen?
Warum so neugierig?

sunbeam
25.08.2005, 16:15
Warum so neugierig?


Weil es mich interessiert welches Studium man nicht nach 30 Semestern beenden kann!

Manfred_g
25.08.2005, 16:15
Sagt wer?!?

Ich wär ja schön blöd, zu arbeiten... Ich hätte weniger Zeit und weniger Geld.
Da feier ich lieber weiter auf Kosten der dämlichen Steuerzahler.

Es geht nicht nur um die Steuerzahler, es geht auch um diejenigen die wirklich bedürftig sind. Krank, behindert, sowas in der Art. Denen vorsätzlich die Butter vom Brot zu nehmen, ist ein gutes Indiz dafür, es mit einem Charakterschwein zu tun zu haben.

Orgonator
25.08.2005, 16:17
Weil es mich interessiert welches Studium man nicht nach 30 Semestern beenden kann!
Jedes, wenn man denn will.

Wie gesagt: WENN!

sunbeam
25.08.2005, 16:18
Jedes, wenn man denn will.

Wie gesagt: WENN!

Gott sei Dank gibt es dann bald Studiengebühren!

Orgonator
25.08.2005, 16:19
Es geht nicht nur um die Steuerzahler, es geht auch um diejenigen die wirklich bedürftig sind. Krank, behindert, sowas in der Art. Denen vorsätzlich die Butter vom Brot zu nehmen, ist ein gutes Indiz dafür, es mit einem Charakterschwein zu tun zu haben.
Ja, du hast Recht.

Und nun?

Orgonator
25.08.2005, 16:22
Gott sei Dank gibt es dann bald Studiengebühren!
Und damit die Möglichkeit, sich die Studiengebühren vorschießen zu lassen :D

WALDSCHRAT
25.08.2005, 16:23
@Chiara

Auch ich habe mir diese Sendung heute morgen in der Wiederholung angeschaut. Ich war erschüttert!!!

Auch wenn diese betrachteten Fälle nicht repräsentativ für alle Arbeitslosen sein können -ich denke, das war auch nicht der Anspruch der Macher-, ärgert es mich wie Dich, wofür wir eigentlich Steuern zahlen. Das Ganze war darüber hinaus ein Faustschlag ins Gesicht Derer, die im Angestelltenverhältnis unter Verzicht auf einen standesgemäßen Beruf, unter Inkaufnahme des Hartz IV Gebotes, zwei Stunden (eine Strecke) zu einem neuen Arbeitsplatz zu fahren und z.T. zig Wochen an selbstfinanzierten Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen haben, damit sie besser qualifiziert, mit ihren Sozialabgaben diese "Penner" auch noch weiter finanzieren!!!

Gruß

Henning

Manfred_g
25.08.2005, 16:31
Ja, du hast Recht.

Und nun?

Ich habe Recht, vermutlich mehr Kohle wie du mit deinen Tricksereien ergaunerst und einen Dr. Titel weil ich mein Studium durchgehalten habe. Im Moment reicht mir das . :)
Was soll also die Frage mit dem "und nun"?

Orgonator
25.08.2005, 16:34
Ich habe Recht, vermutlich mehr Kohle wie du mit deinen Tricksereien ergaunerst und einen Dr. Titel weil ich mein Studium durchgehalten habe. Im Moment reicht mir das . :)
Was soll also die Frage mit dem "und nun"?
Es heißt ALS! Mehr Kohle ALS du!
Da sieht man mal wieder, was ein Doktortitel heute wert ist...

Bist du auch glücklich? Ich bin es!

Chiara
25.08.2005, 16:35
@Chiara

Auch ich habe mir diese Sendung heute morgen in der Wiederholung angeschaut. Ich war erschüttert!!!

Auch wenn diese betrachteten Fälle nicht repräsentativ für alle Arbeitslosen sein können -ich denke, das war auch nicht der Anspruch der Macher-, ärgert es mich wie Dich, wofür wir eigentlich Steuern zahlen. Das Ganze war darüber hinaus ein Faustschlag ins Gesicht Derer, die im Angestelltenverhältnis unter Verzicht auf einen standesgemäßen Beruf, unter Inkaufnahme des Hartz IV Gebotes, zwei Stunden (eine Strecke) zu einem neuen Arbeitsplatz zu fahren und z.T. zig Wochen an selbstfinanzierten Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen haben, damit sie besser qualifiziert, mit ihren Sozialabgaben diese "Penner" auch noch weiter zu finanzieren!!!

Gruß

Henning
Ja Henning, das sind dann aber die Menschen, die auf Wohlhabende schimpfen u. diesen nichts gönnen. Meine Eltern haben beide wöchentlich über 60 Stunden gearbeitet, sich jahrelang keinen Urlaub gegönnt usw.; genau diese Leute schimpfen dann auf die "Kapitalisten" Dass dahinter aber Fleiss u. Leistung stehen, auch Verzicht, das sieht man nicht. Das macht mich so wütend hier.

Gruss Chiara ;)

Chiara
25.08.2005, 16:37
Es heißt ALS! Mehr Kohle ALS du!
Da sieht man mal wieder, was ein Doktortitel heute wert ist...

Bist du auch glücklich? Ich bin es!
Entweder möchtest Du hier nur provozieren oder Du hast wirklich keinerlei Charakter. Eine Promotion hat nach wie vor ihren Wert - das kannst Du noch so abstreiten.

Leyla
25.08.2005, 16:39
Entweder möchtest Du hier nur provozieren...Klar will er das - und damit schadet er am meisten denen, die wirklich arbeitslos sind und keine reichen Eltern haben, denen sie mit 35 noch was von einem Studium vorgaukeln können. Die werden dann mit Typen wie ihm in einem Topf geworfen. Ganz toll; Bravo! X(

Orgonator
25.08.2005, 16:44
Entweder möchtest Du hier nur provozieren oder Du hast wirklich keinerlei Charakter. Eine Promotion hat nach wie vor ihren Wert - das kannst Du noch so abstreiten.
Wenn nicht mal promovierte Leutchen der deutschen Sprache mächtig sind frage ich mich ernsthaft, was so ein Doktortitel noch wert sein soll.

Manfred_g
25.08.2005, 16:47
Es heißt ALS! Mehr Kohle ALS du!
Da sieht man mal wieder, was ein Doktortitel heute wert ist...

Eine ganze Menge.
Keine Bange, es heißt schon "wie". Ich bin Bayer.



Bist du auch glücklich? Ich bin es!
Kann ich nicht wirklich sagen. Glücklich, zufrieden... Das sind Eigenschaften, über die man sich gerne selber betrügt. Aber ich komme ziemlich gut zurecht.

Chiara
25.08.2005, 16:47
Wenn nicht mal promovierte Leutchen der deutschen Sprache mächtig sind frage ich mich ernsthaft, was so ein Doktortitel noch wert sein soll.
Hast Du promoviert ? Seit wann darf man bis 35 noch studieren, das ist mir völlig neu. Du erzählst hier einfach nur eine Story um dich wichtig zu machen - das ist meine Meinung.

Orgonator
25.08.2005, 16:54
Eine ganze Menge.
Keine Bange, es heißt schon "wie". Ich bin Bayer.


Kann ich nicht wirklich sagen. Glücklich, zufrieden... Das sind Eigenschaften, über die man sich gerne selber betrügt. Aber ich komme ziemlich gut zurecht.
Auch in Bayern heißt es "als", oder gilt der Duden dort nicht? Ich bin 2 Jahre in Unterfranken, also auch Bayern, zur Schule gegangen, dort wurde Hochdeutsch gelehrt. Vielleicht hast du da ja gerade geschlafen.
Und wenn, dann sag bitte "als wie", das hört sich wenigstens noch halbwegs bemüht an und ist auch stets nur zu 50% falsch.

Ich betrüge mich nicht mehr selber. Habe es allerdings lange Zeit getan. Und kann jetzt mit reinem Gewissen sagen, dass ich ein glückliches Leben führe. Zumindest solange es noch geht ;)

Dazu brauche ich keinen Abschluss und keinen Doktortitel. Nur Freiheit. Und diese genieße ich im Moment. Auch wenn andere mich als Parasit bezeichnen. Über die lache ich dann herzlich :D

Orgonator
25.08.2005, 16:56
Hast Du promoviert ? Seit wann darf man bis 35 noch studieren, das ist mir völlig neu. Du erzählst hier einfach nur eine Story um dich wichtig zu machen - das ist meine Meinung.
Da du anscheinend noch nie eine Universität von innen gesehen hast lasse dir gesagt sein, dass man in JEDEM Alter studieren und promovieren kann. Sogar noch mit 85 wenn einem der Sinn danach steht.

Aber immerhin hast du eine eigene Meinung, das ist schon einmal viel wert!

Manfred_g
25.08.2005, 16:58
Wenn nicht mal promovierte Leutchen der deutschen Sprache mächtig sind frage ich mich ernsthaft, was so ein Doktortitel noch wert sein soll.
Bares Geld, Selbstwertgefühl. Und darum gehts dir doch, nicht?

Schau mal, ich hab hier bereits weit über 2000 Beiträge verfaßt. Sieh nach und du wirst vermutlich noch mehr Rechtschreibfehler darin entdecken. :)
Ich bin ja Ingenieur und kein Germanist. Aber da hat sich die Ausbildung schon gelohnt.

Orgonator
25.08.2005, 17:05
Bares Geld, Selbstwertgefühl. Und darum gehts dir doch, nicht?

Schau mal, ich hab hier bereits weit über 2000 Beiträge verfaßt. Sieh nach und du wirst vermutlich noch mehr Rechtschreibfehler darin entdecken. :)
Ich bin ja Ingenieur und kein Germanist. Aber da hat sich die Ausbildung schon gelohnt.
Och, ich hab besseres zu tun als alte Beiträge zu durchforsten...
Nur, wenn jemand mit seiner Bildung prahlt, sollte er auch halbwegs firm in dieser Hinsicht sein.

Und auch Ingenieure sollten doch die Grammatik beherrschen, nicht wahr?

Manfred_g
25.08.2005, 17:10
Auch in Bayern heißt es "als", oder gilt der Duden dort nicht? Ich bin 2 Jahre in Unterfranken, also auch Bayern, zur Schule gegangen, dort wurde Hochdeutsch gelehrt. Vielleicht hast du da ja gerade geschlafen.

Nein, "als" ist lediglich stilistisch sauberer im Hochdeutschen. Man ist kein Parasit und man ist nicht ungebildet, wenn man als (hier ist es notwendig :) ) Bayer eine saloppe, der Mundart zugeneigte Ausdruckform beherzigt.

Schließlich: ich war wach, als es darum ging, sich das wesentliche zu merken.




Ich betrüge mich nicht mehr selber. Habe es allerdings lange Zeit getan. Und kann jetzt mit reinem Gewissen sagen, dass ich ein glückliches Leben führe. Zumindest solange es noch geht ;)

Ich betrüge gar niemanden. mußt du andere betrügen, um dir einreden zu können, du seist glücklich?



Dazu brauche ich keinen Abschluss und keinen Doktortitel. Nur Freiheit.
Ist es nicht vielmehr so, daß du schlichtweg weder das eine, noch das andere hast?


Und diese genieße ich im Moment. Auch wenn andere mich als Parasit bezeichnen. Über die lache ich dann herzlich :D

DAs glaube ich, aber lachst du dann aus Lust oder aus Verzweiflung?

Praetorianer
25.08.2005, 17:14
Och, ich hab besseres zu tun als alte Beiträge zu durchforsten...
Nur, wenn jemand mit seiner Bildung prahlt, sollte er auch halbwegs firm in dieser Hinsicht sein.

Und auch Ingenieure sollten doch die Grammatik beherrschen, nicht wahr?

Sicherlich, nur grammatikalische Fehler - solange sie nicht massiv vorhanden sind, sollten keine Diskussionsgrundlage sein!

Fehler in fremden Beiträgen zu finden, ist nicht schwer:


Da du anscheinend noch nie eine Universität von innen gesehen hast lasse dir gesagt sein,

WALDSCHRAT
25.08.2005, 17:15
Auch in Bayern heißt es "als", oder gilt der Duden dort nicht? Ich bin 2 Jahre in Unterfranken, also auch Bayern, zur Schule gegangen, dort wurde Hochdeutsch gelehrt. Vielleicht hast du da ja gerade geschlafen.
Und wenn, dann sag bitte "als wie", das hört sich wenigstens noch halbwegs bemüht an und ist auch stets nur zu 50% falsch.

Ich betrüge mich nicht mehr selber. Habe es allerdings lange Zeit getan. Und kann jetzt mit reinem Gewissen sagen, dass ich ein glückliches Leben führe. Zumindest solange es noch geht ;)

Dazu brauche ich keinen Abschluss und keinen Doktortitel. Nur Freiheit. Und diese genieße ich im Moment. Auch wenn andere mich als Parasit bezeichnen. Über die lache ich dann herzlich :D

Zu "als" und "wie"

Ich kenne es so:

In Verbindung mit "gleich" oder "genau so"--> "wie

In Verbindung mit "größer" oder "kleiner" --> "als".

Zum Weiteren:

Ich wäre da sehr vorsichtig mit Deinen Behauptungen und Erfahrungen.

GERADE in einem Land, wie "D", wird von der Personalerseite immer noch das Diplom und/oder der Dr. als Nachweis für einen Job eingefordert. Zugegeben: es geht inzwischen weniger um den Schnitt als um den alleinigen Vorweis der Pappurkunden. In den Staaten sieht es bestimmt anders aus.

Zu Deinem Beispiel, daß man jederzeit mit einem guten Abi studieren kann:

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, jedoch beurteile ich es als Ausnahme und Zeitungsartikelwürdig, wenn sich Jemand jenseits der 60 noch dazu aufrafft. Die geistigen Fähigkeiten lassen nämlich mit zunehmenden Alter eher ab. Wohlgemerkt die geistigen Fähigkeiten, nicht die Bildungsfähigkeit allgemein.

Henning

Orgonator
25.08.2005, 17:18
Nein, "als" ist lediglich stilistisch sauberer im Hochdeutschen. Man ist kein Parasit und man ist nicht ungebildet, wenn man als (hier ist es notwendig :) ) Bayer eine saloppe, der Mundart zugeneigte Ausdruckform beherzigt.

Schließlich: ich war wach, als es darum ging, sich das wesentliche zu merken.



Ich betrüge gar niemanden. mußt du andere betrügen, um dir einreden zu können, du seist glücklich?

Ist es nicht vielmehr so, daß du schlichtweg weder das eine, noch das andere hast?


DAs glaube ich, aber lachst du dann aus Lust oder aus Verzweiflung?
Ach naja, rede einfach wie du willst, so wichtig ist es mir dann nun auch wieder nicht :D

Nein, ich muss niemanden betrügen um glücklich zu sein, es ginge auch ohne :D

Ich bin frei. So frei wie es mir möglich ist. Nun ja, als Millionär wäre ich wohl noch freier, aber man kann ja nicht alles haben :D

Und nein, Verzweiflung wirst du in meinem Lachen nicht heraushören können. Frag mich in 20 Jahren nochmal.

Wächter
25.08.2005, 17:20
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.Du hast ja so Recht! Es ist furchtbar. Über 80.000.000 Arbeitslose in Deutschland. Und keiner will arbeiten gehen. ;(



EDIT : HENNING ALS MOD

[Quote]

Manfred_g
25.08.2005, 17:22
Och, ich hab besseres zu tun als alte Beiträge zu durchforsten...
Nur, wenn jemand mit seiner Bildung prahlt, sollte er auch halbwegs firm in dieser Hinsicht sein.

Und auch Ingenieure sollten doch die Grammatik beherrschen, nicht wahr?

Ich komme ganz gut zurecht. Ist alles relativ.

Es bestätigt sich vielmehr, daß diejenigen, die sich gerne als "cool" wähnen und letztlich aber gar nichts auf der Pfanne haben, in Foren gerne nach den vergessenen Kommas anderer popeln.

Mit der Tour vom lässigen Parasiten scheinst du ja nicht recht weit zu kommen, wenn du schon bei jedem Beistrich in eine andere Rolle schlüpfen mußt (der Gelehrte ohne Abschluß)

Solltest du dich nicht irgendwie entscheiden was du hier verkörpern möchtest?

Orgonator
25.08.2005, 17:22
Sicherlich, nur grammatikalische Fehler - solange sie nicht massiv vorhanden sind, sollten keine Diskussionsgrundlage sein!

Fehler in fremden Beiträgen zu finden, ist nicht schwer:
Ich habe nicht mit meinem Doktortitel geprahlt...

Und wo ist da nun der Fehler?

Praetorianer
25.08.2005, 17:24
Ich habe nicht mit meinem Doktortitel geprahlt...

Und wo ist da nun der Fehler?

Nun, ich denke Manfred fände ihn problemlos! :))

Wie trennt man denn einen Hauptsatz vom Nebensatz ... ähm ... wie war das noch gleich? ;)

Orgonator
25.08.2005, 17:27
Nun, ich denke Manfred fände ihn problemlos! :))

Wie trennt man denn einen Hauptsatz vom Nebensatz ... ähm ... wie war das noch gleich? ;)
Huch, wie funktioniert die neue Rechtschreibung nochmal?

Du weißt schon, dieses komische Reformpaket auf dem immer alle herumhacken... Das vereinfacht die Kommasetzungsregeln nämlich radikal...

Praetorianer
25.08.2005, 17:29
Huch, wie funktioniert die neue Rechtschreibung nochmal?

Du weißt schon, dieses komische Reformpaket auf dem immer alle herumhacken... Das vereinfacht die Kommasetzungsregeln nämlich radikal...

Also, netter Versuch, aber geschenkt! :))

Nebensatz und Hauptsatz werden auch nach neuer Rechtschreibung immer noch durch ein Komma getrennt!

Manfred_g
25.08.2005, 17:30
Ach naja, rede einfach wie du willst, so wichtig ist es mir dann nun auch wieder nicht :D

Nein, ich muss niemanden betrügen um glücklich zu sein, es ginge auch ohne :D

Ich bin frei. So frei wie es mir möglich ist. Nun ja, als Millionär wäre ich wohl noch freier, aber man kann ja nicht alles haben :D

Und nein, Verzweiflung wirst du in meinem Lachen nicht heraushören können. Frag mich in 20 Jahren nochmal.

Das würde ich gerne tun. Wie kann ich dich in 20 Jahren finden, ohne alle Gurkenbomber Frankens absuchen zu müssen?

Orgonator
25.08.2005, 17:32
Ich komme ganz gut zurecht. Ist alles relativ.

Es bestätigt sich vielmehr, daß diejenigen, die sich gerne als "cool" wähnen und letztlich aber gar nichts auf der Pfanne haben, in Foren gerne nach den vergessenen Kommas anderer popeln.

Mit der Tour vom lässigen Parasiten scheinst du ja nicht recht weit zu kommen, wenn du schon bei jedem Beistrich in eine andere Rolle schlüpfen mußt (der Gelehrte ohne Abschluß)

Solltest du dich nicht irgendwie entscheiden was du hier verkörpern möchtest?
Schön für dich, jedem das seine, nicht wahr? Ich bin der letzte, der jemand anderes für seinen eingeschlagenen Lebensweg kritisieren würde.

Stimmt, der gute George Bush popelte nach Kommas, aber ich würde ihn eher als verkniffen und beileibe nicht als cool charakterisieren.

Ich hätte dich auch sicherlich nicht wegen einem verwechselten Wort kritisiert, wenn du nicht im selben Posting deine vermeintlich höhere Bildung hättest thematisieren müssen. Denk dir ein SCNR dazu.

Was soll ich denn jetzt verkörpern? Ich bin Ich und vertrete nur meine Meinung.

Orgonator
25.08.2005, 17:34
Also, netter Versuch, aber geschenkt! :))

Nebensatz und Hauptsatz werden auch nach neuer Rechtschreibung immer noch durch ein Komma getrennt!
Ach, du kannst das doch bestimmt viel besser als ich...

Also los, viel Spaß dabei!

Praetorianer
25.08.2005, 17:34
Stimmt, der gute George Bush popelte nach Kommas, aber ich würde ihn eher als verkniffen und beileibe nicht als cool charakterisieren.


Immhin habe ich Charakter ;)

Orgonator
25.08.2005, 17:36
Das würde ich gerne tun. Wie kann ich dich in 20 Jahren finden, ohne alle Gurkenbomber Frankens absuchen zu müssen?
Frag einfach nach dem Orgonator...

Allerdings würde ich eher im Raum Berlin auf die Suche gehen :D

Franken ist Geschichte...

Manfred_g
25.08.2005, 17:45
Schön für dich, jedem das seine, nicht wahr? Ich bin der letzte, der jemand anderes für seinen eingeschlagenen Lebensweg kritisieren würde.

Stimmt, der gute George Bush popelte nach Kommas, aber ich würde ihn eher als verkniffen und beileibe nicht als cool charakterisieren.

Ich hätte dich auch sicherlich nicht wegen einem verwechselten Wort kritisiert, wenn du nicht im selben Posting deine vermeintlich höhere Bildung hättest thematisieren müssen. Denk dir ein SCNR dazu.

Was soll ich denn jetzt verkörpern? Ich bin Ich und vertrete nur meine Meinung.

Ich glaube, daß ich hier im Forum noch nie direkt oder indirekt auf meinen Doktortitel hingewiesen habe und wenn dann nicht oft :D . Da verweise ich gerne nochmal auf meine beinahe schon 3000 Beiträge.
Es hat sich nur angeboten, um aufzuzeigen, wie glücklich und frei du in deiner
Schmarotzer-Idylle wirklich bist.
Auf Titel und Geld im Überfluß können viele Menschen pfeifen, sofern sie die innere Größe dazu haben. Ich bezweifle nur, daß du zu diesen gehörst.
Das verbiesterte Ablenken auf die "als/wie Schiene" ist ein kleines Indiz dafür und nicht ganz unbekannt.
Es scheint mir eher so zu sein, als projeziertest du deinen Selbsthaß bei der "Würdestufe Null" hängengeblieben zu sein, auf deine Mitmenschen. Aber das ist rein Spekulativ und beruht nur auf Erfahrungswerten.
Du kannst dich weiterhin damit trösten, daß ich KEINEN Doktor in Grammatik und auch keinen in Psychologie habe. :)

Orgonator
25.08.2005, 18:15
Ich glaube, daß ich hier im Forum noch nie direkt oder indirekt auf meinen Doktortitel hingewiesen habe und wenn dann nicht oft :D . Da verweise ich gerne nochmal auf meine beinahe schon 3000 Beiträge.
Es hat sich nur angeboten, um aufzuzeigen, wie glücklich und frei du in deiner
Schmarotzer-Idylle wirklich bist.
Auf Titel und Geld im Überfluß können viele Menschen pfeifen, sofern sie die innere Größe dazu haben. Ich bezweifle nur, daß du zu diesen gehörst.
Das verbiesterte Ablenken auf die "als/wie Schiene" ist ein kleines Indiz dafür und nicht ganz unbekannt.
Es scheint mir eher so zu sein, als projeziertest du deinen Selbsthaß bei der "Würdestufe Null" hängengeblieben zu sein, auf deine Mitmenschen. Aber das ist rein Spekulativ und beruht nur auf Erfahrungswerten.
Du kannst dich weiterhin damit trösten, daß ich KEINEN Doktor in Grammatik und auch keinen in Psychologie habe. :)
Du hast in dem speziellen Posting darauf hingewiesen, deswegen griff ich es auf. Was du in deinen werweißwievielen Postings vorher hier vom Leder gelassen hast weiß ich nicht, da ich heute zum ersten Mal hier bin.

Wie frei und glücklich bin ich in meiner "Schmarotzer-Idylle" denn? Ich glaube nicht, dass du in der Position bist, dir ein Urteil darüber zu erlauben, da du mich nicht im geringsten kennst.

Und über eine "innere Größe" müssen wir hier glaube ich nicht wirklich diskutieren, das sei dem aufmerksamen Leser überlassen.

Deine Wortwahl ("verbiestert", "Selbsthass", "Würdestufe Null") zeigt ausserdem nur die Projektion deines Selbstbildes auf andere auf und disqualifiziert dich für jede ordentliche Diskussion. (--> Kommunikationswissenschaft, 1. Semester, Selbstoffenbarungsaspekt)

Ganz ehrlich: Ich bedauere dich.

Manfred_g
25.08.2005, 18:28
Und über eine "innere Größe" müssen wir hier glaube ich nicht wirklich diskutieren, das sei dem aufmerksamen Leser überlassen.

Warum denn nicht? Paßt es nicht zur Karriere eines Menschen, der seine Würde daraus bezieht, den ärmsten im Lande ihre Groschen vorzuenthalten?


Deine Wortwahl ("verbiestert", "Selbsthass", "Würdestufe Null") zeigt ausserdem nur die Projektion deines Selbstbildes auf andere auf und disqualifiziert dich für jede ordentliche Diskussion.

Von "anderen" kann hier gar nicht Rede sein. Es geht nur um dich.


(--> Kommunikationswissenschaft, 1. Semester, Selbstoffenbarungsaspekt)

Wow, um wieviel überzeugender wäre das alles, hättest du einen Abschluß. :)


Ganz ehrlich: Ich bedauere dich.
Siehst du, es zeigen sich erste Sozialisationstriebe. Nicht mal als Asozialer bist du erstklassig.
(Und ein bisschen beneide ich dich ja schon um deine Stütze :) )

Orgonator
25.08.2005, 18:32
Warum denn nicht? Paßt es nicht zur Karriere eines Menschen, der seine Würde daraus bezieht, den ärmsten im Lande ihre Groschen vorzuenthalten?
Och, ich halte niemandem etwas vor, im gegenteil, ich drück sogar noch nen Euro ab an noch ärmere.


Von "anderen" kann hier gar nicht Rede sein. Es geht nur um dich.
Ich habe ausschließlich von dir geredet.


Wow, um wieviel überzeugender wäre das alles, hättest du einen Abschluß. :)
Also ein Abschluss in Kommunikationswissenschaft wäre wirklich nur für den Arsch :D


Siehst du, es zeigen sich erste Sozialisationstriebe. Nicht mal als Asozialer bist du erstklassig.
(Und ein bisschen beneide ich dich ja schon um deine Stütze :) )
Mach dir nix draus, kann jedem mal passieren.

Leyla
25.08.2005, 18:37
http://www.brillen4you.de/images/wilhelm/wilhelmhahnenkampf.jpg

Chiara
25.08.2005, 21:02
Da du anscheinend noch nie eine Universität von innen gesehen hast lasse dir gesagt sein, dass man in JEDEM Alter studieren und promovieren kann. Sogar noch mit 85 wenn einem der Sinn danach steht.

Aber immerhin hast du eine eigene Meinung, das ist schon einmal viel wert!

Ja klar doch, ich weiss nicht mal was eine Uni ist ? Kannst mir das bitte mal erklären ?(

Chiara
25.08.2005, 21:05
Ich habe nicht mit meinem Doktortitel geprahlt...

Und wo ist da nun der Fehler?

Den trau ich Dir auch nicht zu - :cool:

Nichtraucher
25.08.2005, 21:07
Ich habe es gestern gesehen und muß sagen: Ab sofort nur noch Essensmarken und Kleidergutscheine, 12 Monate evtl. noch Mietzuschuß, aber dann sofortige Einstellung der staatlichen Zahlungen an die Parasiten und Schmarotzer!

Ich finde, Arbeitslosigkeit sollte sich wieder lohnen.

Nichtraucher
25.08.2005, 21:10
Wie kann eine 30 Jährige keinen Bock "mehr" haben? Oder ein 40 Jähriger? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch!

Ich hatte schon mit 16 keinen Bock zu arbeiten.


Man sollte denen, die keine Lust haben, kein Geld mehr geben! Nicht mehr und nicht weniger wäre sinnvoll!

Ich bin für das Recht auf Faulheit. :cool:

Nichtraucher
25.08.2005, 21:11
Schon mal dran gedacht, dass nicht alle bis 28 studieren, währenddessen von Papi die Miete gezahlt kriegen und danach einen bequemen Schreibtischjob haben, wo sie 90 Prozent ihrer Arbeitszeit im Internet surfen können?

Es gibt Leute, z.B. in Pflegeberufen, die haben mit 30 schon ihren ersten Bandscheibenvorfall.

Ein Bekannter von mir, der mit 16 eine Malerlehre angefangen hat, hatte bereits mit 20 seinen ersten Bandscheibenvorfall. ;(

Nichtraucher
25.08.2005, 21:12
Leyla, ich billige jedem seine Faulheit zu! Von mir aus braucht keiner, der keine Lust hat, zu arbeiten! Aber dann sollen sie auch sehen, wie sie ohne den Staat zurecht kommen! Ich kann mir auch nicht erlauben, nicht zu arbeiten! Und meine Steuern zahle ich auch nicht freiwillig!

Seit wann arbeitest du? Du verbringst doch deine ganze Arbeitszeit in Internetforen.

Nichtraucher
25.08.2005, 21:17
Es ist nunmal eine Tatsache, dass das Geld mir gehört, sobald es auf meinem Konto eingegangen ist. Ich kann damit machen, was ich will, also gehört es mir.

Ich kam zu dieser Einstellung duch genaues Beobachten der Umstände, die in der BRD herrschen. Meine Eltern sind keineswegs Leistungsempfänger, sondern sogar sehr wohlhabend, weswegen sie mich auch nach Kräften (natürlich in bar, am Arbeitsamt vorbei) unterstützen. Naja, sie denken schließlich auch, ich würde noch studieren :D

Wie man so wird wie ich? Keine Ahnung! Ich habe mir vorgenommen, mit der geringstmöglichen Anstrengung die bestmöglichen Lebensumstände zu erreichen. Und finde, dass es mir verdammt gut gelungen ist :D

Ich habe eine Tochter, aber das war ein Unfall und ich kenne sie nur von Photos und habe auch nicht vor, die Beziehung zu intensivieren, weil ich ehrlich gesagt zu egoistisch bin. Und den fälligen Unterhalt bezahlt ja zum Glück auch der Staat. Bin ich ein Vorbild? Nein, ganz bestimmt nicht, deswegen ist es wohl auch das beste, dass ich mich aus der Erziehung heraushalte. Stört es mich? Nicht im geringsten.

Sonst noch Fragen?


Ein echter Pogo-Anarchist... :))

Skorpion968
26.08.2005, 04:56
Hallo Leyla, da verkennst Du leider die Rechtslage. Eltern werden bei volljährigen Kindern nicht zur Zahlung herangezogen.

Das ist falsch. Eltern können herangezogen werden, bis die erste Ausbildung des Kindes abgeschlossen ist.

Skorpion968
26.08.2005, 05:25
Meine Erfahrungen mit Arbeitslosen waren verheerend. Auch bekam ich von AG's zu hören, sie würden keine Leute vom Arbeitsamt mehr einstellen, da sie auch diese Erfahrung gemacht haben.

Ich weiß zwar nicht in welchem Rahmen du diese Erfahrungen gemacht hast, aber meine Erfahrungen sind gegensätzlich. Und ich habe beruflich ebenfalls schon zu einem größeren Teil mit diesen Menschen zu tun gehabt.

Wie das Verhältnis zwischen Arbeitsunwilligen und Arbeitswilligen nun genau aussieht, kann niemand genau beziffern. Dazu müsste man auch erstmal definieren, ab welchem Grad jemand als arbeitsunwillig einzustufen ist. Ist es jemand, der nur zwischen 14 und 18 Uhr in einem Umkreis von 3 km arbeiten will oder schon jemand, der aufgrund familiärer Verhältnisse nicht von heute auf morgen nach Bayern umziehen kann?

Das ist in Bezug auf diesen Bericht auch erstmal sekundär. Skandalös ist es, wie dort von drei Beispielen auf die Gesamtheit verallgemeinert wird. Ich kann mir jederzeit drei arbeitsunwillige Leute heraussuchen und dann die Aussage in den Raum spucken: "Kein Geld mehr, nur noch Gutscheine!" Dieses Vorgehen ist unter aller Sau! Es diffamiert sehr viele Menschen, die arbeitswillig sind. Auf der Gegenseite könnte ich mir in Knobel-Ulrich-Manier auch leicht drei arbeitswillige, aber chancenlose Leute raussuchen und damit die Aussage verbinden: "Alle Mitarbeiter der Arbeitsagenturen sind Stümper, alle Arbeitsagenturen und Repressalien weg."

Dieser Bericht erreicht (bezweckt) nichts anderes, als Menschen am unteren Rand der Gesellschaft in einen Topf zu werfen, die Verhältnisse unzulässig zu extrapolieren und eine vorurteilsbehaftete Meinung zu bestärken: "Arbeitslose sind Sozialschmarotzer." Die ersten Reaktionen auf diesen Bericht findest du schnell, z.B. in dieser Aussage von sunbeam:


Ich habe es gestern gesehen und muß sagen: Ab sofort nur noch Essensmarken und Kleidergutscheine, 12 Monate evtl. noch Mietzuschuß, aber dann sofortige Einstellung der staatlichen Zahlungen an die Parasiten und Schmarotzer!

Sowas kommt dann dabei raus! :rolleyes:

In diesem Bericht wurde sich nicht mal die Mühe gemacht zu differenzieren. Vielen Dank Frau Knobel-Ulrich! :(

erdbeere
26.08.2005, 08:00
Aso, das hab ich zufällig auch im Fernsehen gesehen.
Die meisten haben auch kein Bock sich Arbeit halt zu suchen,
weil se ja der Meinung sind, Hartz 4 reicht...
(Kenn da sogar persönlich einen :rolleyes: )

malnachdenken
26.08.2005, 08:02
Ich weiß zwar nicht in welchem Rahmen du diese Erfahrungen gemacht hast, aber meine Erfahrungen sind gegensätzlich. Und ich habe beruflich ebenfalls schon zu einem größeren Teil mit diesen Menschen zu tun gehabt.

Wie das Verhältnis zwischen Arbeitsunwilligen und Arbeitswilligen nun genau aussieht, kann niemand genau beziffern. Dazu müsste man auch erstmal definieren, ab welchem Grad jemand als arbeitsunwillig einzustufen ist. Ist es jemand, der nur zwischen 14 und 18 Uhr in einem Umkreis von 3 km arbeiten will oder schon jemand, der aufgrund familiärer Verhältnisse nicht von heute auf morgen nach Bayern umziehen kann?

Das ist in Bezug auf diesen Bericht auch erstmal sekundär. Skandalös ist es, wie dort von drei Beispielen auf die Gesamtheit verallgemeinert wird. Ich kann mir jederzeit drei arbeitsunwillige Leute heraussuchen und dann die Aussage in den Raum spucken: "Kein Geld mehr, nur noch Gutscheine!" Dieses Vorgehen ist unter aller Sau! Es diffamiert sehr viele Menschen, die arbeitswillig sind. Auf der Gegenseite könnte ich mir in Knobel-Ulrich-Manier auch leicht drei arbeitswillige, aber chancenlose Leute raussuchen und damit die Aussage verbinden: "Alle Mitarbeiter der Arbeitsagenturen sind Stümper, alle Arbeitsagenturen und Repressalien weg."

Dieser Bericht erreicht (bezweckt) nichts anderes, als Menschen am unteren Rand der Gesellschaft in einen Topf zu werfen, die Verhältnisse unzulässig zu extrapolieren und eine vorurteilsbehaftete Meinung zu bestärken: "Arbeitslose sind Sozialschmarotzer." Die ersten Reaktionen auf diesen Bericht findest du schnell, z.B. in dieser Aussage von sunbeam:



Sowas kommt dann dabei raus! :rolleyes:

In diesem Bericht wurde sich nicht mal die Mühe gemacht zu differenzieren. Vielen Dank Frau Knobel-Ulrich! :(


dem kann ich nur zustimmen.

sunbeam
26.08.2005, 08:08
Man sollte den Menschen kein Geld mehr geben! Lebensmittelgutscheine, die nicht umgetauscht werden können gegen Geld, auf den Betroffenen ausgestellt, um die illegale Weitergabe zu verhindern, ausserdem keine Mitzahlungen mehr, nix! Wer seine Miete nicht zahlen kann, soll in ein Heim umziehen, Kinder ab ins Jugendheim, und ENDE! Dieses faule asoziale Dreckspack muß ausgemerzt werden!

malnachdenken
26.08.2005, 08:09
Man sollte den Menschen kein Geld mehr geben! Lebensmittelgutscheine, die nicht umgetauscht werden können gegen Geld, auf den Betroffenen ausgestellt, um die illegale Weitergabe zu verhindern, ausserdem keine Mitzahlungen mehr, nix! Wer seine Miete nicht zahlen kann, soll in ein Heim umziehen, Kinder ab ins Jugendheim, und ENDE! Dieses faule asoziale Dreckspack muß ausgemerzt werden!

*kopfschüttel*

Mauser98K
26.08.2005, 08:09
Hier ist eine strenge Kontrolle ebenso notwendig wie effizientes Sanktionieren.

Denn dieser soziale Parasitarismus ist ein Verbrechen wider den Steuerzahler und somit das arbeitende Volk.

Skorpion968
26.08.2005, 08:20
Man sollte den Menschen kein Geld mehr geben! Lebensmittelgutscheine, die nicht umgetauscht werden können gegen Geld, auf den Betroffenen ausgestellt, um die illegale Weitergabe zu verhindern, ausserdem keine Mitzahlungen mehr, nix! Wer seine Miete nicht zahlen kann, soll in ein Heim umziehen, Kinder ab ins Jugendheim, und ENDE! Dieses faule asoziale Dreckspack muß ausgemerzt werden!

Als hätte meine obige Befürchtung noch einer Bestätigung bedurft, wird sie doch prompt geliefert!

Das ist dann das Ergebnis solcher einseitig-populistischen Berichterstattung: es gibt immer einige Schmalhirne, die direkt aggressiv darauf anspringen!

sunbeam
26.08.2005, 08:21
Als hätte meine obige Befürchtung noch einer Bestätigung bedurft, wird sie doch prompt geliefert!

Das ist dann das Ergebnis solcher einseitig-populistischen Berichterstattung: es gibt immer einige Schmalhirne, die direkt aggressiv darauf anspringen!

Genau, man wird als "Schamlhirn" bezeichnet, um bloß den Parasiten ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen! Klar....!

Armes Deutschland, hoffentlich verreckt es! Denn seine Bevölkerung ist zu satt, dekadent und dumm, andere Länder werden es spielend überholen!

malnachdenken
26.08.2005, 08:23
Genau, man wird als "Schamlhirn" bezeichnet, um bloß den Parasiten ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen! Klar....!


dein vorredner hat ja auch was anderes gesagt.

Skorpion968
26.08.2005, 08:25
Genau, man wird als "Schamlhirn" bezeichnet, um bloß den Parasiten ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen! Klar....!

Falsch! Man wird als Schmalhirn bezeichnet, wenn man 5 Millionen Menschen stumpf über einen Kamm schert und als Parasiten betrachtet.

sunbeam
26.08.2005, 08:25
dein vorredner hat ja auch was anderes gesagt.

Dann lies nochmal nach, Du liegst falsch, Hannibal!

sunbeam
26.08.2005, 08:26
Falsch! Man wird als Schmalhirn bezeichnet, wenn man 5 Millionen Menschen stumpf über einen Kamm schert und als Parasiten betrachtet.

Warum? Warum ist das so?

malnachdenken
26.08.2005, 08:30
Dann lies nochmal nach, Du liegst falsch, Hannibal!

wer zum teufel ist hannibal???

er bezeichnete die leute, die auf diese populistisch-einseitigen berichte gleich agressiv anspringen als schmalhirn.

und das tust du nunmal. du trittst aggressiv auf und denkst nur einseitig bei dieser thematik.

sunbeam
26.08.2005, 08:32
wer zum teufel ist hannibal???

er bezeichnete die leute, die auf diese populistisch-einseitigen berichte gleich agressiv anspringen als schmalhirn.

und das tust du nunmal. du trittst aggressiv auf und denkst nur einseitig bei dieser thematik.

Weil hier ständig nur die faulen und Schmarotzer begünstigt werden! Man merkt das Du wohl kaum ein regelm. gehalt beziehst, dann wüßtest Du das man "leicht" genervt reagieren kann bei den Abzügen!

Wer ist wichtiger in einer Gesellschaft, die 5 Millionen nutzlosen oder die arbeitende Bevölkerung?

malnachdenken
26.08.2005, 08:36
Weil hier ständig nur die faulen und Schmarotzer begünstigt werden! Man merkt das Du wohl kaum ein regelm. gehalt beziehst, dann wüßtest Du das man "leicht" genervt reagieren kann bei den Abzügen!

Wer ist wichtiger in einer Gesellschaft, die 5 Millionen nutzlosen oder die arbeitende Bevölkerung?


woher willst du denn wissen wie mein gehalt aussieht?
und du pauschalisierst schon wieder.

die frage wer wichtiger ist ein wenig aus dem zusammenhang gerissen. die wichtigkeit stand hier gar nicht zur debatte.

sunbeam
26.08.2005, 08:38
woher willst du denn wissen wie mein gehalt aussieht?
und du pauschalisierst schon wieder.

die frage wer wichtiger ist ein wenig aus dem zusammenhang gerissen. die wichtigkeit stand hier gar nicht zur debatte.

Du redest ein solch sinnloses Zeug, Wahnsinn! Jetzt komm doch mal zum Punkt, Du weichst ständig aus, maßregelst, aber zur Sache sagst Du ausser Deinem, in allen Themen wiederkehrendes "pauschaliere nicht", nichts! Hast Du keine Meinung? Jetzt sprich doch mal Tacheles und hör mit dieser Mickey Maus-Art auf, meine Güte!

Skorpion968
26.08.2005, 08:38
Warum? Warum ist das so?

Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder???

Anderes Beispiel: wenn es z.B. so wäre, dass 20% der Angestellten etwa 80% ihrer Arbeitszeit surfend in Internet-Politik-Foren verbringen, wären dann alle Angestellten faul, dumm, Parasiten und nicht bereit für ihren Lohn eine angemessene Arbeitsleistung zu erbringen? Denk mal ne Sekunde drüber nach! ;)

Du musst dich hier nicht unter Wert verkaufen, so dumm bist du nicht. Aber wir können uns gerne noch ein paar Beiträge zuspielen, dann komm ich vielleicht auch irgendwann auf 7000 posts. :D

sunbeam
26.08.2005, 08:39
Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder???

Anderes Beispiel: wenn es z.B. so wäre, dass 20% der Angestellten etwa 80% ihrer Arbeitszeit surfend in Internet-Politik-Foren verbringen, wären dann alle Angestellten faul, dumm, Parasiten und nicht bereit für ihren Lohn eine angemessene Arbeitsleistung zu erbringen? Denk mal ne Sekunde drüber nach! ;)

Du musst dich hier nicht unter Wert verkaufen, so dumm bist du nicht. Aber wir können uns gerne noch ein paar Beiträge zuspielen, dann komm ich vielleicht auch irgendwann auf 7000 posts. :D

Ja, wären sie, denn surfen gehört nicht zur Arbeit! Rauswerfen, dieses parasitäre faule Dreckspack!

So, weiter, was willst Du sagen?

Skorpion968
26.08.2005, 08:41
Ja, wären sie, denn surfen gehört nicht zur Arbeit! Rauswerfen, dieses parasitäre faule Dreckspack!

So, weiter, was willst Du sagen?

Wo befindest du dich gerade?

malnachdenken
26.08.2005, 08:42
Du redest ein solch sinnloses Zeug, Wahnsinn! Jetzt komm doch mal zum Punkt, Du weichst ständig aus, maßregelst, aber zur Sache sagst Du ausser Deinem, in allen Themen wiederkehrendes "pauschaliere nicht", nichts! Hast Du keine Meinung? Jetzt sprich doch mal Tacheles und hör mit dieser Mickey Maus-Art auf, meine Güte!


für dich scheint das sinnloses zeug zu sein.... kein wunder bei deinem niveau, das du hier die ganze zeit schon vorführst.

und inwiefern weiche ich aus? ich sage nur, dass man sich ein allumfassendes bild machen sollte, bevor man irgendeine meinung drauflosbrüllt. da führt doch zu nichts. und dann noch agressiv werden, DAS sagt ganz schön viel aus.


PS:
und lass mickey maus in ruhe :D

sunbeam
26.08.2005, 08:44
Wo befindest du dich gerade?

In der Pförtnerloge/im Kindergarten/in meinem eigenen Büro als Selbständiger/im Puff/auf dem Flur der ARbeitsagentur!

Such`s Dir aus!

Fakt ist dass, sollte ich im Angestelltenverhältnis sein, es sogar bei einem täglichen Aufenthalt auf dem Scheißhaus mit 9 Stunden kacken noch immer besser wäre, als vom Staat alimentiert zu werden, denn wenn man sogar beim scheißen noch Steuern für`s EInkommen abführt, ist die Sache glasklar!

sunbeam
26.08.2005, 08:45
für dich scheint das sinnloses zeug zu sein.... kein wunder bei deinem niveau, das du hier die ganze zeit schon vorführst.

und inwiefern weiche ich aus? ich sage nur, dass man sich ein allumfassendes bild machen sollte, bevor man irgendeine meinung drauflosbrüllt. da führt doch zu nichts. und dann noch agressiv werden, DAS sagt ganz schön viel aus.


PS:
und lass mickey maus in ruhe :D

Und mal wieder nichts zum Thema....! Die anderen haben recht, Du bist ein Idiot! Ich dachte, Du besserst Dich, aber nichts, nur sinnloses geblubbere! Provofake, zieh Leine und laß mich in Ruhe!

malnachdenken
26.08.2005, 08:48
Und mal wieder nichts zum Thema....! Die anderen haben recht, Du bist ein Idiot! Ich dachte, Du besserst Dich, aber nichts, nur sinnloses geblubbere! Provofake, zieh Leine und laß mich in Ruhe!


du hast damit angefangen vom thema abzuweichen. ich habe nur gesagt du sollst nicht pauschalisieren, worauf DU dann immer beleidigend wirst.

und dein geblubbere ist einseitig und fehlerhaft.

und wie kommst du darauf, dass ich ein fake sein soll?

Skorpion968
26.08.2005, 08:52
Fakt ist dass, sollte ich im Angestelltenverhältnis sein, es sogar bei einem täglichen Aufenthalt auf dem Scheißhaus mit 9 Stunden kacken noch immer besser wäre, als vom Staat alimentiert zu werden, denn wenn man sogar beim scheißen noch Steuern für`s EInkommen abführt, ist die Sache glasklar!

Solltest du im Angestelltenverhältnis sein, hättest du dann nicht genau jetzt Wichtigeres zu tun, als hier Pöbelbeiträge zu schreiben? Wofür würde dich dein Arbeitgeber in diesem Moment wohl bezahlen? Selbst die Steuern für dein Einkommen hättest du in diesem Falle nicht verdient. Dabei wäre der Unterschied nur rudimentär, ob du kacken gehst oder im Internet surfst. Beides wäre kaum in der Leistungsvergütung deines Arbeitgebers enthalten.

sunbeam
26.08.2005, 08:55
Solltest du im Angestelltenverhältnis sein, hättest du dann nicht genau jetzt Wichtigeres zu tun, als hier Pöbelbeiträge zu schreiben? Wofür würde dich dein Arbeitgeber in diesem Moment wohl bezahlen? Selbst die Steuern für dein Einkommen hättest du in diesem Falle nicht verdient. Dabei wäre der Unterschied nur rudimentär, ob du kacken gehst oder im Internet surfst. Beides wäre kaum in der Leistungsvergütung deines Arbeitgebers enthalten.

Du verkennst die Lage, es ist ein anderes problem was Du beschreibst, Fakt ist, dass auf der einen Seite Abgaben gezahlt werden, auf der anderen Seite für`s Schmarotzen Geld in Empfang genommen wird!

Und mache Dir mal um mich keine Sorgen!

malnachdenken
26.08.2005, 08:57
Du verkennst die Lage, es ist ein anderes problem was Du beschreibst, Fakt ist, dass auf der einen Seite Abgaben gezahlt werden, auf der anderen Seite für`s Schmarotzen Geld in Empfang genommen wird!

Und mache Dir mal um mich keine Sorgen!


klar gibt es auch schmarotzer, die sich auf kosten der anderen ein schönes leben machen. das will doch keiner bestreiten.
doch zu denekn,dass ALLE das machen, ist sowas von naiv.
es gibt immer zwei seiten, die man berücksichtigen muss.

Skorpion968
26.08.2005, 09:07
Fakt ist, dass auf der einen Seite Abgaben gezahlt werden, auf der anderen Seite für`s Schmarotzen Geld in Empfang genommen wird!

Nehmen wir doch einfach mal an, du bist ein Angestellter und in diesem Moment gerade an deinem Arbeitsplatz. Gehen wir weiterhin davon aus, dass du dein Geld nicht fürs Volltexten von Politikforen bezahlt bekommst. Insofern gehst du hier gerade einer auftragsfernen Beschäftigung nach, erbringst gerade nicht die Leistung, die man von dir für dein Gehalt fordert und bist in diesem Fall auch nichts grundlegend anderes als ein Schmarotzer. Der Unterschied ist lediglich, dass du kein Geld vom Staat, sondern von deinem Arbeitgeber schmarotzt. So wie ich vermuten würde, ist dein Arbeitgeber sogar der Staat.


Und mache Dir mal um mich keine Sorgen!

Das mache ich sicher nicht. Ich mache mir viel mehr Sorgen um arbeitswillige Arbeitslose, die vielleicht nicht so gute Möglichkeiten bekommen haben wie du.

sunbeam
26.08.2005, 09:09
Nehmen wir doch einfach mal an, du bist ein Angestellter und in diesem Moment gerade an deinem Arbeitsplatz. Gehen wir weiterhin davon aus, dass du dein Geld nicht fürs Volltexten von Politikforen bezahlt bekommst. Insofern gehst du hier gerade einer auftragsfernen Beschäftigung nach, erbringst gerade nicht die Leistung, die man von dir für dein Gehalt fordert und bist in diesem Fall auch nichts grundlegend anderes als ein Schmarotzer. Der Unterschied ist lediglich, dass du kein Geld vom Staat, sondern von deinem Arbeitgeber schmarotzt. So wie ich vermuten würde, ist dein Arbeitgeber sogar der Staat.



Das mache ich sicher nicht. Ich mache mir viel mehr Sorgen um arbeitswillige Arbeitslose, die vielleicht nicht so gute Möglichkeiten bekommen haben wie du.

Punkt 1. Nehmen wir an, ich sei Angestellter, poste das Forum zu und erfülle meine Ziele über für meinen Arbeitgeber. Was dann?

Punkt 2. Neid? Sind wir soweit dass man sich rechtfertigen muß, Arbeit zu haben?

Skorpion968
26.08.2005, 09:28
Punkt 2. Neid? Sind wir soweit dass man sich rechtfertigen muß, Arbeit zu haben?

Keineswegs. Man sollte nur während seiner bezahlten Arbeitszeit auch arbeiten. Zumindest bevor man mit dem nackten Finger auf Leute zeigt, die ebenfalls nur Geld erhalten, für Arbeit, die sie nicht verrichten.

sunbeam, ich kenne dein Arbeitsverhältnis nicht. Von daher steht mir keine Wertung zu. Nur wirst du mir zustimmen, dass es zumindest merkwürdig ist, wenn sich jemand fast durchgängig in diesem Forum aufhält, sich gleichzeitig als arbeitender Mensch proklamiert und "unfreiwillig Arbeitslose" als Parasiten bezeichnet.

sunbeam
26.08.2005, 09:38
Keineswegs. Man sollte nur während seiner bezahlten Arbeitszeit auch arbeiten. Zumindest bevor man mit dem nackten Finger auf Leute zeigt, die ebenfalls nur Geld erhalten, für Arbeit, die sie nicht verrichten.

sunbeam, ich kenne dein Arbeitsverhältnis nicht. Von daher steht mir keine Wertung zu. Nur wirst du mir zustimmen, dass es zumindest merkwürdig ist, wenn sich jemand fast durchgängig in diesem Forum aufhält, sich gleichzeitig als arbeitender Mensch proklamiert und "unfreiwillig Arbeitslose" als Parasiten bezeichnet.

Warum soll das komisch sein? Warum wird man gleich persönlich angegriffen wenn man gravierende Mißstände im Land anprangert?

Skorpion968
26.08.2005, 10:45
Warum soll das komisch sein? Warum wird man gleich persönlich angegriffen wenn man gravierende Mißstände im Land anprangert?

Es ist genau dann komisch, wenn der, der im Glashaus sitzt, auch noch mit fetten Felsbrocken wirft! ;)

sunbeam
26.08.2005, 10:46
Es ist genau dann komisch, wenn der, der im Glashaus sitzt, auch noch mit fetten Felsbrocken wirft! ;)

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich für Dich im Glashaus sitze! Ab wann hat man Deiner meinung nach das Recht, auf die Betrüher im Gewande eines Arbeitslosen aufmerksam zu machen?

Leyla
26.08.2005, 11:01
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich für Dich im Glashaus sitze! Ab wann hat man Deiner meinung nach das Recht, auf die Betrüher im Gewande eines Arbeitslosen aufmerksam zu machen?Von Betrug kannst Du nur sprechen, wenn daraus ein wirtschaftlich berechenbarer Schaden für den Steuerzahler ensteht. Das ist aber noch lange nicht der Fall, nur weil sich jemand nicht intensiv genug um Arbeit bemüht. Zumindest nicht, wenn es mehr Bewerber als offene Stellen gibt. Dann wird eben ein anderer Bewerber eingestellt und der "Betrüger" gibt sich mit ALG II zufrieden. Hätte er sich intensiv um Arbeit bemüht, dann wäre halt der andere Bewerber abgelehnt worden und auf Lohnersatzleistungen angewiesen.

Für den Steuerzahler macht es aber keinen Unterschied, ob sich nun zwanzig Arbeitslose erfolglos bewerben oder nur zehn.

Skorpion968
26.08.2005, 11:05
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich für Dich im Glashaus sitze! Ab wann hat man Deiner meinung nach das Recht, auf die Betrüher im Gewande eines Arbeitslosen aufmerksam zu machen?

Wenn man selbst in dem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis, in dem man bezahlt wird, ausreichend präsent ist, zum Beispiel. Und nicht während seiner Arbeitszeit Freizeitbeschäftigungen nachgeht, zum Beispiel.

Sieh mal: ein Arbeitsloser ist bei der Arbeitsagentur angestellt. Ein arbeitsunwilliger Arbeitsloser nimmt dieses Arbeitsverhältnis nicht so genau, obwohl er dafür bezahlt wird. Er steht z.B. morgens auf und loggt sich erstmal hier ein, verbringt dann einen großen Teil seines Arbeitstages in diesem Forum und leistet demgemäß für seinen Arbeitgeber entsprechend wenig. Denn Arbeitszeit ist endlich. Hier und da und überall.

btw: da ich mein eigener Arbeitgeber bin und von niemandem alimentiert werde, muss ich mich jetzt an die Arbeit machen. Wir können aber gerne morgen früh weiter diskutieren. ;)

sunbeam
26.08.2005, 12:13
Von Betrug kannst Du nur sprechen, wenn daraus ein wirtschaftlich berechenbarer Schaden für den Steuerzahler ensteht. Das ist aber noch lange nicht der Fall, nur weil sich jemand nicht intensiv genug um Arbeit bemüht. Zumindest nicht, wenn es mehr Bewerber als offene Stellen gibt. Dann wird eben ein anderer Bewerber eingestellt und der "Betrüger" gibt sich mit ALG II zufrieden. Hätte er sich intensiv um Arbeit bemüht, dann wäre halt der andere Bewerber abgelehnt worden und auf Lohnersatzleistungen angewiesen.

Für den Steuerzahler macht es aber keinen Unterschied, ob sich nun zwanzig Arbeitslose erfolglos bewerben oder nur zehn.

Falsch! Es macht einen Unterschied ob der Staat 5 Millionen Arbeitslose unterstützen muß oder nur 3 Millionen!

Und es gibt genug Jobs!

Leyla
26.08.2005, 12:20
Falsch! Es macht einen Unterschied ob der Staat 5 Millionen Arbeitslose unterstützen muß oder nur 3 Millionen!

Und es gibt genug Jobs!Jein.

Es ist zwar leicht, eine Menge neuer Billigjobs zu schaffen, von denen aber niemand seine Miete zahlen kann - also müssten sie staatlich subventioniert werden.

Und je mehr Leute bereit sind, sich extrem billig zu verkaufen, desto schneller sinkt das gesamte Lohnniveau und damit auch das Steueraufkommen. Wovon sollen also diese Billigjobs noch subventioniert werden?

sunbeam
26.08.2005, 12:23
Jein.

Es ist zwar leicht, eine Menge neuer Billigjobs zu schaffen, von denen aber niemand seine Miete zahlen kann - also müssten sie staatlich subventioniert werden.

Und je mehr Leute bereit sind, sich extrem billig zu verkaufen, desto schneller sinkt das gesamte Lohnniveau und damit auch das Steueraufkommen. Wovon sollen also diese Billigjobs noch subventioniert werden?

Es ist nicht die Aufgabe des Staates, für jeden eine soziale Hängematte bereit zu stellen!

Wer mit einem Job nicht zurecht kommt, soll einen Zweiten annehmen! In den USA klappt das auch!

Leyla
26.08.2005, 12:28
Wer mit einem Job nicht zurecht kommt, soll einen Zweiten annehmen! In den USA klappt das auch!Ja; und die ganz Schlauen verkaufen dort Amphetamine, damit die Dummen ihren 16-Stunden-Tag durchstehen. Toll.

Liegnitz
26.08.2005, 12:29
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.

Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD - u. doch sehr bezeichnend.

Eine Türke fährt in die Türkei, bleibt sechs Wochen - schickt dafür nach drei Wochen eine Krankmeldung. In der Agentur wird er noch darüber aufgeklärt, dass er nicht so lange Urlaub nehmen kann.

Es gibt erstaunliche Ausreden - die Kinderbetreuung - die Hunde müssen ausgeführt werden usw. .....oder man erscheint letztendlich mit einer Krankmeldung.
Mit solch einer Einstellung kommt Deutschland nie u. nimmer auf einen grünen Zweig. Insofern war die Nachkriegsgeneration wesentlich engagierter u. fleissiger.Ansonsten wäre dieses Wirtschaftswunder auch nicht möglich gewesen.

Mich macht das wütend, denn ich zahle u.a. hierfür nicht gerade wenig Steuern -

ARD-exclusiv
Thema: Arbeit, nein danke! - Scheitern mit Hartz IV


http://www.ard-digital.de/ipg/bilder-archiv/ID45038391.JPEG

Dienstschluss im Arbeitsamt Winsen, dass nun Agentur für Arbeit heißt.http://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifhttp://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifJede zumutbare Arbeit muss angenommen werden, heißt es kategorisch im neuen Gesetz der Bundesagentur für Arbeit. Wir verfolgten ein halbes Jahr lang die Motivierungsversuche vom Amt und kamen aus dem Staunen nicht heraus...

Angelika Brauer hat Nerven wie Drahtseile. Sie ist eine von 4.000 "Fallmanagern" der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2005, dem Beginn der Großoffensive Hartz IV, ist sie im niedersächsischen Jobcenter Winsen/Luhe, Niedersachsen, zuständig für 2.400 Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die für den Arbeitsmarkt mobil gemacht werden sollen. Tag für Tag hört sie sich die gleichen Geschichten an. Frau M. wohnt auf dem Land und hat keinen Führerschein. Mit der Bahn will sie nicht fahren und arbeiten gehen schon gar nicht. Herr F. hat zwar einen Beruf erlernt, den aber nie ausgeübt und somit keine Berufserfahrung. Warum? Das macht mir keinen Spaß, sagt er. Und Frau Z. hat zwei Kinder und will nur zwischen 14 und 18 Uhr bereit stehen. Gelernt hat sie nichts, aber als Putz- oder Küchenhilfe möchte sie auch nicht gehen, das sei ja Stress. Wenn Angelika Brauer in ihren Computer blickt, dann weiß sie, warum die Arbeitsunlust vielfach groß ist. Frau M. und Herr F. und Frau Z. haben mit Kindern und arbeitslosen Partnern um die 1400 Euro im Monat zum Leben, die Miete übernimmt der Staat. Wir sollen fördern und fordern, sagt Angelika Brauer und blickt ihre "Kunden" energisch an. "Wir schicken Sie vier Wochen zum Bewerbungstraining", sagt sie zu Frau M. "Ich habe einen Ein-Euro-Job für Sie", zu Herrn F. Und von Frau Z. fordert sie zwanzig schriftliche Bewerbungen einschließlich Adressen der Firmen, bei denen sie sich vorgestellt hat. Ob's hilft? NDR-Autorin Rita Knobel-Ulrich und ihr Team wollten es wissen.

http://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifhttp://www.ard-digital.de/ipg/images/p.gifMehr zu "ARD-exclusiv" im WWW (http://daserste.de/doku/)
durch solche Sendungen wird der Haß auf Arbeitslose nur noch gefördert und die Faulenhetzkampange kann schön noch mehr Kürzungen oder Maßnahmen mit Zustimmung der dummen Bevölkerung duchsetzen.
Ich fand die Arbeitsvermittlerin, kaltblütig, unmenschlich und parteiisch bei dem Türken z.B. den sie mit Samthandschuhen anfaßte , währendessen schwangere und kranke deutsche Frauen rigoros schikaniert wurden.

Eine verdammte Scheißsendung war das.

Und ich frage micht warum sich die Arbeitlosen da so ohne weiteres filmen lassen.
Haben sie kein Recht der Verweigerung dazu? Oder was? Wo ist ihr dann ihr Rechtsanspruch auf Wahrung der Würde der Person und Datenschutz?

Ich wünsche allen die hier gegen die Langzeitarbeitslosen hetzen was das Zeug hält , selbst mal in die Situation zu kommen und dann werden sie begreifen.

malnachdenken
26.08.2005, 12:31
Es ist nicht die Aufgabe des Staates, für jeden eine soziale Hängematte bereit zu stellen!

Wer mit einem Job nicht zurecht kommt, soll einen Zweiten annehmen! In den USA klappt das auch!


wird ja auch nicht von allen als hängematte betrachtet, sondern auch als fallnetz, so wie es auch vorgesehen ist...

sunbeam
26.08.2005, 12:31
Ja; und die ganz Schlauen verkaufen dort Amphetamine, damit die Dummen ihren 16-Stunden-Tag durchstehen. Toll.

Was hat das nun damit zu tun?

sunbeam
26.08.2005, 12:35
Ich wünsche allen die hier gegen die Langzeitarbeitslosen hetzen was das Zeug hält , selbst mal in die Situation zu kommen und dann werden sie begreifen.

Genau, jetzt sind`s die Ausländer....! Soll ich Dir sagen was ich mit diesem dt. schwangeren Früchtchen gemacht hätte, die dreist meinte, ihr doch egal wenn sie auf Kosten des Staates lebt und den angebotenen Job einfach hat Sausen lassen?

ich sag`s lieber nicht, aber es hat was mit einer Stadt 20 Km nördlich von München zu tun! X(

Leyla
26.08.2005, 12:35
Was hat das nun damit zu tun?Wenn man zwei oder drei Billigjobs braucht, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann können schon mal 16 Stunden am Tag oder 70 in der Woche zusammen kommen. Wenn Du dann noch was vom Leben haben und ab und zu Freunde treffen willst, wirst Du ziemlich schnell unter Schlafmangel leiden. Dagegen gibt´s Pillen - legale und illegale. Beides verkauft sich in den USA sehr gut.

sunbeam
26.08.2005, 12:37
Wenn man zwei oder drei Billigjobs braucht, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann können schon mal 16 Stunden am Tag oder 70 in der Woche zusammen kommen. Wenn Du dann noch was vom Leben haben und ab und zu Freunde treffen willst, wirst Du ziemlich schnell unter Schlafmangel leiden. Dagegen gibt´s Pillen - legale und illegale. Beides verkauft sich in den USA sehr gut.

Entweder Du willst was vom Leben haben, dann bitte, kein problem, genießt das Leben, aber ohne ständig nach Papi Staat zu rufen!

Oder aber, man will ein menschenwürdiges Dasein führen, dann geht eben arbeiten!

Ich verstehe nicht warum das nicht in Eure Birne reingeht?

Liegnitz
26.08.2005, 12:39
Genau, jetzt sind`s die Ausländer....! Soll ich Dir sagen was ich mit diesem dt. schwangeren Früchtchen gemacht hätte, die dreist meinte, ihr doch egal wenn sie auf Kosten des Staates lebt und den angebotenen Job einfach hat Sausen lassen?

ich sag`s lieber nicht, aber es hat was mit einer Stadt 20 Km nördlich von München zu tun! X(
Das Risiko bei scheren arbeiten oder falschen Bewegungen das Kind zu verliern halte ich für mehr als gefährlich und unverantwortlich.
Früher wurden Schwangere nur geschont.

Warum gibt es eigentlich kein pauschaliertes Muttergeld für die Erziehung der Kinder und Anerkennung dessen als Beruf?
Das wäre menschlich und gerecht.
Die Mütter und die Kinder sind das Pfand für das Fortbestehen des Staates.

Und das mit dem Türken war doch offensichtlich, wie scheißfreundlich sich diese Emanze von Arbeitsberaterin da verhielt. Und er zum Dank dann auf Kosten der Steuerzahler 6 Wochen,statt genehmigte 3 wochen, in der Türkei im Urlaub blieb wie es alle machen wie gesagt wurden. Oder hast du die Scheiß Sendunge gar nicht gesehen?

sunbeam
26.08.2005, 12:42
Das Risiko bei scheren arbeiten oder falschen Bewegungen das Kind zu verliern halte ich für mehr als gefährlich und unverantwortlich.
Früher wurden Schwangere nur geschont.

Warum gibt es eigentlich kein pauschaliertes Muttergeld für die Erziehung der Kinder und Anerkennung dessen als Beruf?
Das wäre menschlich und gerecht.
Die Mütter und die Kinder sind das Pfand für das Fortbestehen des Staates.

Ohne Worte! Mir fehlen die Worte! Einen größeren Mist als das von Dir soeben geäußerte ist mir noch nie untergekommen! X(

Euch linken und rechten Hirnis sollte man umgehend ausweisen, ihr reisst unser Land noch mehr in die Scheiße! X(

Liegnitz
26.08.2005, 12:45
Ohne Worte! Mir fehlen die Worte! Einen größeren Mist als das von Dir soeben geäußerte ist mir noch nie untergekommen! X(

Euch linken und rechten Hirnis sollte man umgehend ausweisen, ihr reisst unser Land noch mehr in die Scheiße! X(
Du als Jude (Profil) sprichst von unser Land? Pfui Teufel. Warum lebst du nicht in Israel? X(
Du siehst doch so und so nur das Geld den Profit.

curious
26.08.2005, 12:46
@ sunbeam:
volle Zustimmung und Unterstützung zu deinem tapferen kampf gegen Windmühlen in diesem Strang! :top:

@ alle anderen:
Arbeitslose <> Arbeitkräfte ./. Arbeitsplätze! Wenn mich jemand nicht anstellen will, dann muss ich mit dem Preis runter. Wie beim Autohändler. Wenn ich dann nicht genug verdiene, muss ich mir einen Zweitjob suchen.

Wenn ich höre, dass jemand keinen Bock hat zu arbeiten, oder dass er vom Staat ganz gut lebt - dann kriege ich das Kotzen. Natürlich sind nicht alle Arbeitslosen so, aber diejenigen, die Bock haben, müssen sich mehr anstrengen oder von hohen Ross runterkommen und wirklich jede Arbeit annehmen.

Leyla
26.08.2005, 12:50
Entweder Du willst was vom Leben haben, dann bitte, kein problem, genießt das Leben, aber ohne ständig nach Papi Staat zu rufen! Ich rufe nicht nach "Papi Staat". Der ist sowieso da; ob ich rufe oder nicht. Und wenn mir "Papi Staat" auf der einen Seite das Leben schwer macht und meine Eigeninitiative bremst (kompliziertes Steuerrecht, viel Bürokratie etc.) - mir aber auf der anderen Seite einen Existenzgründungszuschuss gewährt, dann habe ich kein Problem damit, das anzunehmen.

Liegnitz
26.08.2005, 12:56
Wenn man zwei oder drei Billigjobs braucht, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann können schon mal 16 Stunden am Tag oder 70 in der Woche zusammen kommen. Wenn Du dann noch was vom Leben haben und ab und zu Freunde treffen willst, wirst Du ziemlich schnell unter Schlafmangel leiden. Dagegen gibt´s Pillen - legale und illegale. Beides verkauft sich in den USA sehr gut.
Richtig. Man soll arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.
Aber das begreifen einige Superarbeitsgeile anscheind nicht.

Und andere Völker sehen das so und so gelassener als wir Deutschen, wo Arbeit über alles zu sein scheint.

Leyla
26.08.2005, 13:14
Warum gibt es eigentlich kein pauschaliertes Muttergeld für die Erziehung der Kinder und Anerkennung dessen als Beruf?
Das wäre menschlich und gerecht.
Die Mütter und die Kinder sind das Pfand für das Fortbestehen des Staates.Es als Beruf einzuführen wäre etwas übertrieben; die meisten Frauen wollen diese Ausschließlichkeit nicht. Es sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Aber Schwangere und Mütter von Kleinkindern mit Gewalt als Billig-Arbeitskräfte vermitteln zu wollen, ist schon abartig.

Manfred_g
26.08.2005, 13:25
Richtig. Man soll arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.
Aber das begreifen einige Superarbeitsgeile anscheind nicht.

Und andere Völker sehen das so und so gelassener als wir Deutschen, wo Arbeit über alles zu sein scheint.

Und doch erwirtschaften andere vergleichbare Länder mehr und arbeiten auch mehr übers Jahresmittel gesehen.

sunbeam
26.08.2005, 13:35
Ich rufe nicht nach "Papi Staat". Der ist sowieso da; ob ich rufe oder nicht. Und wenn mir "Papi Staat" auf der einen Seite das Leben schwer macht und meine Eigeninitiative bremst (kompliziertes Steuerrecht, viel Bürokratie etc.) - mir aber auf der anderen Seite einen Existenzgründungszuschuss gewährt, dann habe ich kein Problem damit, das anzunehmen.

Korrekt, daher: Steurn runter, soziale Wohltaten runter, Bürokratie runter, und alles wird gut!

sunbeam
26.08.2005, 13:36
Richtig. Man soll arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.
Aber das begreifen einige Superarbeitsgeile anscheind nicht.

Und andere Völker sehen das so und so gelassener als wir Deutschen, wo Arbeit über alles zu sein scheint.

Dann gehe in diese Länder! Tschüss!

Leyla
26.08.2005, 14:05
Du als Jude (Profil) sprichst von unser Land? Pfui Teufel. Warum lebst du nicht in Israel? X(Das Judentum ist genau so "deutsch" wie das Christentum - beide Religionen stammen ursprünglich aus der Wüste; und die eine ist eine Dissidenz aus der anderen.

Außerdem würde ich Sunnys persönliche Angaben mit Vorsicht genießen (ohne ihm jetzt was unterstellen zu wollen).

sunbeam
26.08.2005, 14:09
Das Judentum ist genau so "deutsch" wie das Christentum - beide Religionen stammen ursprünglich aus der Wüste; und die eine ist eine Dissidenz aus der anderen.

Außerdem würde ich Sunnys persönliche Angaben mit Vorsicht genießen (ohne ihm jetzt was unterstellen zu wollen).

Ich bin Jude, arbeite als Pförtner, wiege 160Kg und leide unter Achselnässe!

Manfred_g
26.08.2005, 14:11
klar gibt es auch schmarotzer, die sich auf kosten der anderen ein schönes leben machen. das will doch keiner bestreiten.
doch zu denekn,dass ALLE das machen, ist sowas von naiv.
es gibt immer zwei seiten, die man berücksichtigen muss.

Darin liegt ja das eigentliche Problem. Zumindest sehe ich das so. Nämlich in der Unterscheidung wer unverschuldet in eine hilfsbedürftige Situation geraten ist und wer nicht. Diese Unterscheidung zu treffen ist gleichermaßen bedeutsam wie schwierig. Schon alleine die "Schuldfrage" zu klären ist nur ansatzweise möglich.
Trotzdem sollten wir vielleicht da mal ein bisschen "Staatsapparat" investieren, anstatt z.B. im Steuersystem.
Im Steuersystem beschäftigen wir zig-tausende Beamte in Finanzämtern und sonstigen Behörden, wetere zig-tausende an Steuerberatern und Juristen, nur um da die "totale Gerechtigkeit" zu erzeugen, wo sie einerseits längst gescheitert und andererseits gar nicht in dem Maße wichtig ist.

Gerechtigkeit ist im Steuersystem auch wichtig, aber noch schwerer zu definieren. Ausserdem haben beidnahe alle Steuerzahler gemeinsam, daß sie nicht unmittelbar von Not und Hunger bedroht sind. Hier könnte man sich also eine radikale Vereinfachung erlauben. 5-10 % der freigewordenen Kapazitäten könnte man bei der Überprüfung von ALG und Sozialhilfeempfängern einsetzen.
Ich könnnte mir vorstellen das brächte was.
Zugleich wäre an der Mentalität der Menschen zu arbeiten, wofür ich aber in dem staatlichen Bemühen um Gerechtigkeit erst einmal die Voraussetzung sehe.

Leyla
26.08.2005, 14:12
Ich bin Jude, arbeite als Pförtner, wiege 160Kg und leide unter Achselnässe!Also, von koscherem Essen wird man nicht so fett. Waren die Juden nicht so was wie die Erfinder der Trennkost?!

"Ihr" dürft doch nicht mal Putenschnitzel mit Sahnesoße verspeisen...

Reichsadler
26.08.2005, 14:13
Also, von koscherem Essen wird man nicht so fett. Waren die Juden nicht so was wie die Erfinder der Trennkost?!

"Ihr" dürft doch nicht mal Putenschnitzel mit Sahnesoße verspeisen...

Vielleicht meint er ethnisch gesehen, jüdisch.

sunbeam
26.08.2005, 14:14
Also, von koscherem Essen wird man nicht so fett. Waren die Juden nicht so was wie die Erfinder der Trennkost?!

"Ihr" dürft doch nicht mal Putenschnitzel mit Sahnesoße verspeisen...

Keine Ahnung! Seit ich meinen Rabbi gefressen habe, gilt die koshere Küche für mich nicht mehr!

Manfred_g
26.08.2005, 14:15
Ja; und die ganz Schlauen verkaufen dort Amphetamine, damit die Dummen ihren 16-Stunden-Tag durchstehen. Toll.

Das ist das Geheimnis wie man Jobs schafft. Abends verkauft er wahrscheinlich (als Zweitjob) in einer Disco auch noch andere XTC und crack. :)
Also insgesamt 4 Jobs wo man eigentlich nur einen vermuten sollte. :rolleyes:

Manfred_g
26.08.2005, 14:18
Keine Ahnung! Seit ich meinen Rabbi gefressen habe, gilt die koshere Küche für mich nicht mehr!

Ich würde mal vermuten, du bist derzeit genausowenig in NY wie ich und mit dem Judentum verhält es sich genauso.
Liege ich daneben?

Prediger
26.08.2005, 18:09
Das Problem ist nur: wie willst Du als Außenstehender die tatsächlich Faulen erkennen, wenn es fünf Millionen Arbeitslose und weitaus weniger offene Stellen gibt?
Hier würde die Anwendung des von mir immer wieder propagierte Konzeptes:

Stütze nur gegen gemeinnützige Arbeitsleistung

jede Diskussion über Sozialschmarotzertum ziemlich schnell beenden...

Gruß vom Prediger

Matrose_Sascha
26.08.2005, 18:11
Stütze nur gegen gemeinnützige Arbeitsleistung



Eben, Arbeit gäbe es genug.
Und man könnte ganz nebenbei die Kommunen entlasten.

Scotty
26.08.2005, 18:25
Das Risiko bei scheren arbeiten oder falschen Bewegungen das Kind zu verliern halte ich für mehr als gefährlich und unverantwortlich.
Früher wurden Schwangere nur geschont.

Sorry, das meinst Du doch nicht ernst? Wann meinst Du, war "früher?
Gerade in unteren Schichten wurde auf die Schwangerschaft kaum bis gar nicht Rücksicht genommen. Denkst Du etwa, eine Bäurin kann einfach so drei Monate liegen, damit dem Kind nichts passiert? Oder eine Fabrikarbeiterin? Vom Arbeitsplatz direkt in die Klinik......so ging es meiner Großmutter.

Chiara
26.08.2005, 19:12
@ leyla


Schwangerschaft ist keine Krankheit - in der Regel - u. das sind die gesetzlichen Vorgaben:

Der Schwangerschaftsurlaub beginnt 6 Wochen vor der planmäßigen Geburt und endet 8 Wochen nach der Geburt des Kindes. Die Ausnahme bilden Früh- und Mehrlingsgeburten – hier wird der Schwangerschaftsurlaub bis auf 12 Wochen nach Geburt ausgedehnt. Den bezahlten Schwangerschaftsurlaub erhält jede Frau – unabhängig davon, ob sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse oder einer privaten Krankenversicherung ist. Während des Schwangerschaftsurlaubs – beginnend 6 Wochen vor Geburt – erhält die gesetzlich versicherte Schwangere ein tägliches Mutterschaftsgeld in Höhe von 13,00 Euro. Der Arbeitgeber stockt diesen Betrag bis zum 100 %ige Nettoeinkommen auf. Auch bei Mitgliedern der privaten Krankenversicherung zahlt der Arbeitgeber das 100 %ige Nettoeinkommen, ebenfalls abzüglich des Betrages von 13,00 Euro täglich (für das Mutterschaftsgeld in der gesetzlichen Krankenversicherung). Anstelle dessen erhalten privat versicherte Frauen eine einmalige Zahlung von 210,00 Euro Mutterschaftsgeld.
http://www.definance.de/artikel_2432.html

Gruss Chiara ;)

Roberto Blanko
26.08.2005, 19:52
Ich habe es gestern gesehen und muß sagen: Ab sofort nur noch Essensmarken und Kleidergutscheine, 12 Monate evtl. noch Mietzuschuß, aber dann sofortige Einstellung der staatlichen Zahlungen an die Parasiten und Schmarotzer!

Komm Du mir mal nach Berlin, Freundchen...

Gruß
Roberto

John Donne
26.08.2005, 23:43
Darin liegt ja das eigentliche Problem. Zumindest sehe ich das so. Nämlich in der Unterscheidung wer unverschuldet in eine hilfsbedürftige Situation geraten ist und wer nicht. Diese Unterscheidung zu treffen ist gleichermaßen bedeutsam wie schwierig. Schon alleine die "Schuldfrage" zu klären ist nur ansatzweise möglich.
[..]


Das trifft m.E. den Kern der Problematik recht gut: Es geht durchaus darum herauszufinden, wer wirklich bedürftig ist und wer trotz erwiesenermaßen vorhandener und zumutbarer Möglichkeiten keine Anstrengungen unternimmt, seine Bedürfigkeit zu beenden.
Von Kritikern wird dies gelegentlich als "Verwaltung der Armut" bezeichnet, ich halte es jdeoch für absolut notwendig. Es ist gut und richtig, daß es ein soziales Netz gibt, das jene unterstützt, die aus Gründen, die sie selbst nicht zu verschulden haben, in Bedürftigkeit geraten sind. M.E. hat der Staat sogar die Aufgabe jene, bei denen die Unverschuldetheit ihrer Lage nicht so offensichtlich ist, im Falle kurzfristiger(!) Bedürftigkeit zu unterstützen. Gerade, wenn hier jedoch keine Anstrengung zu erkennen ist, diesen Zustand zu beenden, sind m.E. jegliche Zahlungen einzustellen.
Wie ein wirklicher Vater hat auch Vater Staat die Aufgabe, seine Schützlinge zu Selbständigkeit zu erziehen. Das Fördern von überzogenem Anspruchsdenken erzielt hier exakt dieselbe Wirkung wie im kleinen Maßstab, der Familie: es erzeugt verzogene, unselbständige Rotzlöffel, mit denen im großen Maßstab irgendwann schlicht kein Staat mehr zu machen ist.

Die grassierende Arbeitslosigkeit ist ein offensichtliches Faktum. Ebenso, daß die Gruppe der Arbeitslosen sehr inhomogen ist. Die m.E. wirklich vom Schicksal gebeutelten ist vor allem die Gruppe der über 45-jährigen, die aufgrund von Firmenpleiten oder Entlassungen ohne Arbeit und dabei oftmals gar nicht unqualifiziert sind. M.E. darf hier - was Entlassungen aufgrund vermeintlich fehlender juendlicher Dynamik angeht - glücklicherweise erwartet werden, daß die Wirtschaft erkennt, in welchem Maße die Expertise langjähriger qualifizierter Mitarbeiter dem Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht zuträglich ist.
Ein Grund, warum es verglichen mit der hohen Zahl an Arbeitslosen so wenig offenen Stellen gibt, ist m.E. allerdings auch dort ein Anspruchsdenken, daß ich für überzogen halte. Ich bin durchaus der Meinung, daß der Einsatz eines arbeitslosen Diplomphysikers bei der Spargelernte ein Verschwendung ist, denn vermutlich liegen die Stärken dieser Person, deren Studium den Steuerzahler (und diese Person!) einen Haufen Geld gekostet hat, auf einem anderen Gebiet. Gleichzeitig bin ich allerdings der Meinung, daß auch Akademikern durchaus eine andere Arbeit als eine wissenschaftliche zumutbar ist. Jegliche andere Stelle abzulehnen zeigt m.E. offenkundig ein überzogenes Anspruchsdenken, das nicht durch die Gewährung dieser Ansprüche zu bestätigen und zu fördern ist.

Ein ganz gewaltiges Teilproblem in diesem Feld ist m.E. überdies, daß m.E. klar sein muß, daß der Unterschied zwischen jenen, die in vollem Lohn und Brot stehen und jenen, die es nicht tun, finanziell spürbar zu sein hat - und gleichzeitig die Sozialleistungen dennoch ein humanes Auskommen ermöglichen müssen. Insbesondere für jene, die aufgrund äußerer Umstände langfristig auf sie angewiesen sind. Handlungsbedarf besteht hier bei der Feststellung des wirklich bedürftigen Personenkreises durchaus, m.E. außerdem bei den Regelungen der zivil- und strafrechtlichen Haftung bei Erschleichung von Sozialleistungen.

Im Übrigen ist es bei dieser Thematik m.E. völlig unmöglich, Verallgemeinerungen völlig zu vermeiden. Gesetze - seinen es solche, die Rechtsansprüche begründen, oder solche, die Rechtsansprüche einschränken - sind ihrer Natur nach immer Verallgemeinerungen, die nie jedem Einzelfall gerecht werden können.

Grüße
John

Vielfrass
26.08.2005, 23:49
macht euch mal locker - vor allem sunbeam, der fette kannibalistische jude - die stütze ist vielleicht auch so ne art schutzgeld: dann hängen die penner wenigstens nicht alle auf der strasse rum und überfallen alte omas! :D

John Donne
26.08.2005, 23:58
[..]die stütze ist vielleicht auch so ne art schutzgeld[..]

Was steckt da denn bitte für ein Staatsverständnis dahinter? 8o

Grüße
John

Orgonator
26.08.2005, 23:58
Alldiejenigen, die hier so radikal für eine Abschaffung der sozialen Grundsicherung eintreten wären unter Garantie die, die am lautesten aufheulen würden, wenn sie dann in den Städten die Massen an Obdachlosen sehen würden.

Aber ich bin mir sicher, auch dafür hätten sie dann eine Lösung parat.

Oder etwa nicht?

Vielfrass
27.08.2005, 00:00
Was steckt da denn bitte für ein Staatsverständnis dahinter? 8o

Grüße
John
macht beruht auf absicherung und schutz :]

Vielfrass
27.08.2005, 00:02
Alldiejenigen, die hier so radikal für eine Abschaffung der sozialen Grundsicherung eintreten wären unter Garantie die, die am lautesten aufheulen würden, wenn sie dann in den Städten die Massen an Obdachlosen sehen würden.




mein reden...


---

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:09
So lange Schmarotzen attrativer und lukrativer ist als arbeiten, wird sich an der Lage nichts ändern. Schuld an der Misere tragen aber nicht alleine die Ämter und deren mangelnde Kontrolle, oder die liberale Gesetzgebung, sondern die Betroffenen und ihre fehlende Selbstverantwortung. Würden die Bürger dazu erzogen, dass sie selbst für sich verantwortlich sind, würden sie eventuell auch selbst zu ihrem Lebensunterhalt beitragen, anstatt sich von den Steuerzahlern durchfüttern zu lassen.

Orgonator
27.08.2005, 00:13
Und an was für Erziehungsmaßnahmen denkst du so, wertes Ka0sGiRl?

Lasse mich an deiner Weisheit teilhaben!

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:14
macht euch mal locker - vor allem sunbeam, der fette kannibalistische jude - die stütze ist vielleicht auch so ne art schutzgeld: dann hängen die penner wenigstens nicht alle auf der strasse rum und überfallen alte omas! :D


Wie ich diese Logik liebe.... :rolleyes: So ähnlich wie die Islam-Fundis argumentieren: Wenn alle Frauen sich der islamischen Kleiderordnung (sprich Ganzkörpervorhang und Gehirnverhüllung) beugen würden, gäbe es keine Vergewaltigungen.

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:16
Und an was für Erziehungsmaßnahmen denkst du so, wertes Ka0sGiRl?

Lasse mich an deiner Weisheit teilhaben!


Hatte ich bereits erwähnt. Das Stichwort ist Selbstverantwortung. Sagt dir das was?

Orgonator
27.08.2005, 00:21
Hatte ich bereits erwähnt. Das Stichwort ist Selbstverantwortung. Sagt dir das was?
Schon mal gehört... Aber was wenn das nicht fruchtet?

Also mal Butter bei die Fische! Was für "Erziehungsmaßnahmen" schweben dir denn so vor?

Vielfrass
27.08.2005, 00:21
Wie ich diese Logik liebe.... :rolleyes: So ähnlich wie die Islam-Fundis argumentieren: Wenn alle Frauen sich der islamischen Kleiderordnung (sprich Ganzkörpervorhang und Gehirnverhüllung) beugen würden, gäbe es keine Vergewaltigungen.

hä??? ich hab nicht gesagt es ist so, sondern versucht, die geschichte mal aus einem anderen blickwinkel zu betrachten...nämlich von der seite, die diese leistungen gewährt: unsere regierenden

von da auf kleiderordnung und vergewaltigung zu schließen... :wand:

Manfred_g
27.08.2005, 00:28
Schon mal gehört... Aber was wenn das nicht fruchtet?

Also mal Butter bei die Fische! Was für "Erziehungsmaßnahmen" schweben dir denn so vor?

Erwiesenen Sozialschmarotzern gehört einfach die Quelle ihres Schmarotzertums dicht gemacht. Der auf natürliche Weise einsetzende Leidensdruck sollte ein Anreiz sein, das eigene Verhalten zu überdenken.
Fällt die Entscheidung gegen Arbeit oder gemeinnütziges Verhalten aus, erledigt die Natur den Rest von alleine.

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:32
Schon mal gehört... Aber was wenn das nicht fruchtet?

Also mal Butter bei die Fische! Was für "Erziehungsmaßnahmen" schweben dir denn so vor?


Es bedarf keiner besonderen "Erziehungsmaßnahmen" sondern lediglich dem Bewusstsein, das man für seine Handlungen oder in diesem Fall für sein Nichtstun selbst verantwortlich ist. Wenn ein Sozialhilfeempfänger weiß, dass er sich auf Stütze weder Handy, noch Fernsehen, noch dritte Zähne leisten kann und dass ihm lediglich ein Existenzminimum und eine medizinische Notversorgung zugestanden wird, bekommt er vielleicht Lust auf Arbeit, wenn er sich dadurch mehr leisten kann. Momentan sieht es leider so aus, als ob diejenigen, die sich verantwortungsvoll verhalten, arbeiten und sich fürs Alter ansichern wollen, die Dummen sind. Diejenigen die keinen Bock auf Arbeit haben, ihr Geld verprassen und sich in der sozialen Hängematte ausruhen, fahren besser.

Reichsadler
27.08.2005, 00:35
Schon mal gehört... Aber was wenn das nicht fruchtet?

Also mal Butter bei die Fische! Was für "Erziehungsmaßnahmen" schweben dir denn so vor?

Arbeitslager!

Orgonator
27.08.2005, 00:38
Erwiesenen Sozialschmarotzern gehört einfach die Quelle ihres Schmarotzertums dicht gemacht. Der auf natürliche Weise einsetzende Leidensdruck sollte ein Anreiz sein, das eigene Verhalten zu überdenken.
Fällt die Entscheidung gegen Arbeit oder gemeinnütziges Verhalten aus, erledigt die Natur den Rest von alleine.
Oh, du heißt Ka0sGiRL?

Die echten Sozialschmarotzer fürchten keine leistungskürzungen, denn die verdienen schon genug nebenher, durch Schwarzarbeit, Dealen oder sonstige kriminelle Handlungen. Die lachen sich einen wenn das Arbeitsamt droht und kommen über ein Hintertürchen doch wieder an die Stütze ran.

Die einzigen die eine noch schärfere Sozialpolitik treffen würde, wären wie immer die grundehrlichen, kleinen Leute. Die Duckmäuser, die es nie zu etwas bringen konnten. Sprich: die wirklich armen Säue.

Diejenigen die den Staat abzocken sind viel zu gerissen, um sich von irgendwelchen "Erziehungsmaßnahmen" beeindrucken zu lassen.

Glaub mir ruhig, ich spreche da aus Erfahrung :D

Orgonator
27.08.2005, 00:39
Arbeitslager!
Krankenschein!

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:39
hä??? ich hab nicht gesagt es ist so, sondern versucht, die geschichte mal aus einem anderen blickwinkel zu betrachten...nämlich von der seite, die diese leistungen gewährt: unsere regierenden

von da auf kleiderordnung und vergewaltigung zu schließen... :wand:

Wie gesagt...diesen "Blickwinkel" und die sich dahinter verbergende Logik liebe ich: Wir zahlen Schutzgeld an Sozialschmarotzer damit sie niemanden ausrauben. Wir verhüllen die Frauen, damit sie nicht vergewaltigt werden. Wir lassen unsere Autos unverschlossen, damit die Auto-Radio-Diebe keinen weiteren Schaden an Fenstern und Türen anrichten......

Ka0sGiRL
27.08.2005, 00:41
Glaub mir ruhig, ich spreche da aus Erfahrung :D


Das glaube ich gerne...

Reichsadler
27.08.2005, 00:42
Krankenschein!

:)) :)) Jaja, träum weiter.

Vielfrass
27.08.2005, 00:47
Wie gesagt...diesen "Blickwinkel" und die sich dahinter verbergende Logik liebe ich: Wir zahlen Schutzgeld an Sozialschmarotzer damit sie niemanden ausrauben. Wir verhüllen die Frauen, damit sie nicht vergewaltigt werden. Wir lassen unsere Autos unverschlossen, damit die Auto-Radio-Diebe keinen weiteren Schaden an Fenstern und Türen anrichten......

...das hungernde zähnefletschende proletariat wartet schon...

--

Orgonator
27.08.2005, 00:47
:)) :)) Jaja, träum weiter.
Dir ist aber schon bewusst, das man sich vor JEDER Arbeit drücken kann, wenn man nur 'nen Arzt kennt, der einen krank bzw. arbeitsunfähig schreibt, oder?

Und Arbeitslager wirds nicht mehr geben, tut mir leid.
Aber wenn doch, wird auch davor ein Krankenschein schützen :D

Manfred_g
27.08.2005, 00:50
Oh, du heißt Ka0sGiRL?

Nein, aber ich fühle mich nicht daran gebunden, von dir das Wort erteilt zu bekommen.



Die echten Sozialschmarotzer fürchten keine leistungskürzungen, denn die verdienen schon genug nebenher, durch Schwarzarbeit, Dealen oder sonstige kriminelle Handlungen. Die lachen sich einen wenn das Arbeitsamt droht und kommen über ein Hintertürchen doch wieder an die Stütze ran.

Wer sagt denn, daß die Höchstrafe für einen Drogendealer "Sozialhilfeentzug" lauten muß? Das ist ein Schritt, Knast ein weiterer.



Die einzigen die eine noch schärfere Sozialpolitik treffen würde, wären wie immer die grundehrlichen, kleinen Leute. Die Duckmäuser, die es nie zu etwas bringen konnten. Sprich: die wirklich armen Säue.

Die richtigen zu erwischen und die anderen zu verschonen ist ein grundsätzliches Problem, das sich über alle Bereiche des Rechtswesens spannt. Die Tatsache, daß es im Sozialwesen besonders schwierig ist, darf nicht dazu führen, es gar mehr erst zu versuchen.



Diejenigen die den Staat abzocken sind viel zu gerissen, um sich von irgendwelchen "Erziehungsmaßnahmen" beeindrucken zu lassen.

Naja, das dachten schon viele, bevor sie überführt wurden.



Glaub mir ruhig, ich spreche da aus Erfahrung :D

Solange du lebst, bleibst du vor weiteren Erfahrungen nicht verschont.

Reichsadler
27.08.2005, 00:52
Dir ist aber schon bewusst, das man sich vor JEDER Arbeit drücken kann, wenn man nur 'nen Arzt kennt, der einen krank bzw. arbeitsunfähig schreibt, oder?

Und Arbeitslager wirds nicht mehr geben, tut mir leid.
Aber wenn doch, wird auch davor ein Krankenschein schützen :D

Du wolltest Lösungsvorschläge. Das ist Meiner, für das zukünftige System :D

Orgonator
27.08.2005, 00:55
Wer sagt denn, daß die Höchstrafe für einen Drogendealer "Sozialhilfeentzug" lauten muß? Das ist ein Schritt, Knast ein weiterer.
Auf dealen steht auch heutzutage schon Gefängnis, aber hält das jemanden davon ab? Nein. Warum sollte es das also in Zukunft so sein?



Die richtigen zu erwischen und die anderen zu verschonen ist ein grundsätzliches Problem, das sich über alle Bereiche des Rechtswesens spannt. Die Tatsache, daß es im Sozialwesen besonders schwierig ist, darf nicht dazu führen, es gar mehr erst zu versuchen.
Das ist das wirkliche und grundsätzliche Problem. Aber die "richtigen" sind stets diejenigen, die am schwersten zu erwischen sind. Und da lässt sich auch nix dran ändern.


Naja, das dachten schon viele, bevor sie überführt wurden.

Solange du lebst, bleibst du vor weiteren Erfahrungen nicht verschont.
Och, ich sehe sehr gelassen in die Zukunft :D

Orgonator
27.08.2005, 00:56
Du wolltest Lösungsvorschläge. Das ist Meiner, für das zukünftige System :D
Ach so, dann ist ja alles klar...

Ich drück dir die Daumen ;)

Manfred_g
27.08.2005, 01:07
Auf dealen steht auch heutzutage schon Gefängnis, aber hält das jemanden davon ab? Nein. Warum sollte es das also in Zukunft so sein?

Natürlich hält es welche davon ab. Leider zu wenige.



Das ist das wirkliche und grundsätzliche Problem. Aber die "richtigen" sind stets diejenigen, die am schwersten zu erwischen sind. Und da lässt sich auch nix dran ändern.

Auch dem würde ich nur tendenziell zustimmen. Es gilt teilweise auc der umgekehrte Zusammenhang: wer lange nicht erwischt wird, fühlt sich bestätigt und wird dadurch womöglich erst ein "richtiger".
Und ändern läßt sich da sehr wohl etwas, wenn auch nie in völlig zufriedenstellender Weise.


Och, ich sehe sehr gelassen in die Zukunft :D
Traue keiner Kristallkugel, die du vom Sozialamt hast.

Orgonator
27.08.2005, 01:24
Natürlich hält es welche davon ab. Leider zu wenige.
Nunja, wer als Konsument sowieso kriminalisiert wird, den hält schlussendlich auch die Strafandrohung nicht vom dealen ab, wenn er sich einmal dazu entscheidet. Sie lässt einen höchstens vorsichtiger werden.
Aber ich gebe dir schon Recht, es hält manche Leute davon ab.


Auch dem würde ich nur tendenziell zustimmen. Es gilt teilweise auc der umgekehrte Zusammenhang: wer lange nicht erwischt wird, fühlt sich bestätigt und wird dadurch womöglich erst ein "richtiger".
Und ändern läßt sich da sehr wohl etwas, wenn auch nie in völlig zufriedenstellender Weise.
Dem kann ich nicht zustimmen. Das allerschwerste ist wohl der erste Gang zum Sozial- bzw. heute Arbeitsamt. Und wenn man das hinter sich gebracht hat, sind die ersten 6 Monate noch hart, da in der Zeit der Staat noch verstärkt hinter einem her ist. Wenn man da durch ist, hat man so gut wie nichts mehr zu befürchten. Und mit der richtigen Unterstützung und Hintergrundwissen kommt man da locker durch.


Traue keiner Kristallkugel, die du vom Sozialamt hast.
Arbeitsamt bitte, soviel Zeit muss sein ;)
Und ich traue sowieso nur mir, aber da weiß ich auch, was ich habe... Eben deshalb mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

John Donne
27.08.2005, 02:34
macht beruht auf absicherung und schutz :]

Durchaus nicht völlig verkehrt. Aber wenn die Optionen für die von Dir sogenannten "Penner" darin bestehen, entweder "alte Omas zu überfallen" oder vom Staat Schutzgeld zu kassieren, läuft etwas grundlegend falsch. Krimineller Energie - zumal solche, die einen bewaffnete Raubüberfalle begehen läßt - ist je nachdem, ob sie in die Tat umgesetzt wird oder nicht, auf zwei verschiedene Arten zu begegnen: Für den Fall, daß sie umgesetzt wird, ist sie strafrechtlich zu sanktionieren. Für den Fall, daß die Gefahr der Umsetzung in die Tat gegeben ist oder gar damit gedroht wird, ist mit einer Aufstockung der Sicherheitskräfte zu entgegnen - und keinesfalls durch Zahlungen von Schutzgeld.
Im Übrigen bezweifle ich sehr stark, daß die Mehrheit der Bezieher von Sozialleistungen die bezogenen Leistungen als Schutzgeld ansieht.

Grüße
John

Liegnitz
27.08.2005, 09:29
Ohne Worte! Mir fehlen die Worte! Einen größeren Mist als das von Dir soeben geäußerte ist mir noch nie untergekommen! X(

Euch linken und rechten Hirnis sollte man umgehend ausweisen, ihr reisst unser Land noch mehr in die Scheiße! X(


Auzug aus dem Programm der NPD
Kindergeld als volkspolitsche Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden.

Die Leistung der Hausfrau und Mutter ist mit keiner Arbeitsleistung anderer Berufe zu vergleichen. Ihr gebührt ein nach Anzahl der Kinder gestaffeltes Hausfrauen und Müttergehalt. Das ihrer vielseitigen Tätigkeit und Verantwortung entspricht. Sie sollte nicht aus finanziellen Gründen außerhäuslich arbeiten müssen, da der beruf in der Familie sie voll auslastet. Ihre Altersrente ist zu sichern. Die alternativ auch für alleinerziehende Väter. Die NPD befürwortet eine Frauenpolitik , die den Frauen und Mädchen volle Gleichberechtigung einräumt.
Die Leistungen der Frauen am Wiederaufbau unseres Landes nach 1945 sind zu würdigen.

Roberto Blanko
27.08.2005, 10:00
Arbeitslosigkeit: im Mai 4,374.000 (BfA (2004)


Offene Stellen: im Mai 2004 gemeldet: rund 289.000. (BfA (2004)
http://66.102.9.104/search?q=cache:HTaHef3dyG4J:www.gew-berlin.de/040813_offene_stellen_erlaeuterungen.pdf+offene+St ellen+BRD&hl=de&client=firefox-a

Die Zahlen sind zwar alt, aber solange die Zahlen so aussehen, daß auf jede offene Stelle 15 Arbeitssuchende kommen, kann man halt dem Arbeitslosen keinen Vorwurf machen. Da laufen Phrasen wie Selbstverantwortung völlig ins Leere.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
27.08.2005, 10:19
Arbeitslager!

Dieser Vorschlag kommt meistens von Leuten, die selbst nicht arbeiten. :))

Prediger
27.08.2005, 10:57
Dir ist aber schon bewusst, das man sich vor JEDER Arbeit drücken kann, wenn man nur 'nen Arzt kennt, der einen krank bzw. arbeitsunfähig schreibt, oder?

Und Arbeitslager wirds nicht mehr geben, tut mir leid.
Aber wenn doch, wird auch davor ein Krankenschein schützen :D

Stütze nur noch gegen Arbeitsleistung wird kommen, glaub mir. :]

Und für den Krankenschein ist ein Amtsarzt zu konsultieren.

Dann wird die Luft für Leute wie Dich dünn werden... :D

Gruß vom Prediger

Nichtraucher
27.08.2005, 10:59
Stütze nur noch gegen Arbeitsleistung wird kommen, glaub mir. :]

Dann wird die Luft für Leute wie Dich dünn werden... :D

Gruß vom Prediger

Was sollen sie denn arbeiten? Es gibt doch zum Glück kaum mehr Arbeit! :)

Prediger
27.08.2005, 11:05
Was sollen sie denn arbeiten? Es gibt doch zum Glück kaum mehr Arbeit! :)
Arbeit gibt es jede Menge. Es tut sie nur niemand.

Aktuelles Beipiel: Letzte Woche auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mußte zur Toilette. Habe auf einem Rastplatz mit Toilettenhäuschen anghalten. Das war so ekelhaft verschmutzt, daß ich lieber in die Büsche gegangen bin.

Ich würde auf jeden dieser Rastplätze tagsüber einen Stützeempfänger plazieren, der den sauberzuhalten hat. Morgens wird er/sie hingebracht, abends abgeholt, tagsüber stichprobenhaft kontrolliert.

Und das ist nur eine Möglichkeit zur Arbeitsbeschaffung, die mir im Kopf rumgeht...

Gruß vom Prediger

Mauser98K
27.08.2005, 11:12
Alldiejenigen, die hier so radikal für eine Abschaffung der sozialen Grundsicherung eintreten wären unter Garantie die, die am lautesten aufheulen würden, wenn sie dann in den Städten die Massen an Obdachlosen sehen würden.

Aber ich bin mir sicher, auch dafür hätten sie dann eine Lösung parat.

Oder etwa nicht?

Die dann in den Straßen herumlungernden Obdachlosen müssten in ein Arbeitslager überführt werden.
Hier gibt es einen im wesentlichen aus Arbeit bestehenden, geregelten Tagesablauf, der peinlichst einzuhalten ist.

Zuwiderhandlungen werden sanktioniert, sei es durch Schläge.

Nur so können diese Menschen in die Gesellschaft integriert werden.
Gelingt das nicht, wird die Gesellschaft vor ihnen geschützt.

Mauser98K
27.08.2005, 11:21
Arbeit gibt es jede Menge. Es tut sie nur niemand.

Aktuelles Beipiel: Letzte Woche auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mußte zur Toilette. Habe auf einem Rastplatz mit Toilettenhäuschen anghalten. Das war so ekelhaft verschmutzt, daß ich lieber in die Büsche gegangen bin.

Ich würde auf jeden dieser Rastplätze tagsüber einen Stützeempfänger plazieren, der den sauberzuhalten hat. Morgens wird er/sie hingebracht, abends abgeholt, tagsüber stichprobenhaft kontrolliert.

Und das ist nur eine Möglichkeit zur Arbeitsbeschaffung, die mir im Kopf rumgeht...

Gruß vom Prediger

Man sollte einen Wohncontainer dort aufstellen und den Rastplatz 24 Stunden lang in einem Drei-Schicht-System mit zwei bis vier Stützeempfängern besetzen.
Die könnten den Platz sauber halten, Gras schneiden, Müll sammeln, Unkraut jäten usw.
Außerdem können sie für Sicherheit sorgen, Ordnungswidrigkeiten melden usw.

Mauser98K
27.08.2005, 11:23
Auzug aus dem Programm der NPD
Kindergeld als volkspolitsche Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden.

Die Leistung der Hausfrau und Mutter ist mit keiner Arbeitsleistung anderer Berufe zu vergleichen. Ihr gebührt ein nach Anzahl der Kinder gestaffeltes Hausfrauen und Müttergehalt. Das ihrer vielseitigen Tätigkeit und Verantwortung entspricht. Sie sollte nicht aus finanziellen Gründen außerhäuslich arbeiten müssen, da der beruf in der Familie sie voll auslastet. Ihre Altersrente ist zu sichern. Die alternativ auch für alleinerziehende Väter. Die NPD befürwortet eine Frauenpolitik , die den Frauen und Mädchen volle Gleichberechtigung einräumt.
Die Leistungen der Frauen am Wiederaufbau unseres Landes nach 1945 sind zu würdigen.

Der Vorschlag ist doch gut!

Liegnitz
27.08.2005, 12:42
Der Vorschlag ist doch gut!
Sag ich doch.
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=2&detail=14

Orgonator
27.08.2005, 13:07
Stütze nur noch gegen Arbeitsleistung wird kommen, glaub mir. :]
Nicht in diesem Land und diesem Leben, da kannst du dich auf den Kopf stellen!


Und für den Krankenschein ist ein Amtsarzt zu konsultieren.
Auch diese sind nur Menschen und man kann, wenn man die Symptome nur gut genug kennt und simuliert, auch diese verarschen.


Dann wird die Luft für Leute wie Dich dünn werden... :D

Gruß vom Prediger
Ich käme auch ohne Zuschuss vom Staat gut über die Runden, wäre aber schön blöd, darauf zu verzichten.

Orgonator
27.08.2005, 13:10
Die dann in den Straßen herumlungernden Obdachlosen müssten in ein Arbeitslager überführt werden.
Hier gibt es einen im wesentlichen aus Arbeit bestehenden, geregelten Tagesablauf, der peinlichst einzuhalten ist.

Zuwiderhandlungen werden sanktioniert, sei es durch Schläge.

Nur so können diese Menschen in die Gesellschaft integriert werden.
Gelingt das nicht, wird die Gesellschaft vor ihnen geschützt.
Selten so einen Haufen gequirlte Kacke auf einmal gelesen...

Aber leb ruhig weiter deine Phantasien aus, so kannst du deine aufgestauten Aggressionen abbauen und musst keine Ausländer verdreschen.

Mauser98K
27.08.2005, 13:18
Selten so einen Haufen gequirlte Kacke auf einmal gelesen...

Aber leb ruhig weiter deine Phantasien aus, so kannst du deine aufgestauten Aggressionen abbauen und musst keine Ausländer verdreschen.

Vielleicht kommst Du ja mal in so ein Lager, arbeitsscheues Element!

malnachdenken
27.08.2005, 13:23
Vielleicht kommst Du ja mal in so ein Lager, arbeitsscheues Element!


jaja bestimmt, ins arbeitslager loooooooooool

wir sind hier doch nicht 19 hastenichtgesehen

Orgonator
27.08.2005, 13:33
Vielleicht kommst Du ja mal in so ein Lager, arbeitsscheues Element!
Dann hätte ich aber gerne dich als Aufseher!

Leider friert eher die Hölle zu, tut mir leid dir deine Illusionen nehmen zu müssen. Gestalten wie du werden nämlich nie wieder an die Macht kommen oder überhaupt etwas zu sagen haben.

Mauser98K
27.08.2005, 13:37
jaja bestimmt, ins arbeitslager loooooooooool

wir sind hier doch nicht 19 hastenichtgesehen

Haha Stütze entziehen reicht auch.

Nichtraucher
27.08.2005, 13:52
Arbeit gibt es jede Menge. Es tut sie nur niemand.

Aktuelles Beipiel: Letzte Woche auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mußte zur Toilette. Habe auf einem Rastplatz mit Toilettenhäuschen anghalten. Das war so ekelhaft verschmutzt, daß ich lieber in die Büsche gegangen bin.

Ich würde auf jeden dieser Rastplätze tagsüber einen Stützeempfänger plazieren, der den sauberzuhalten hat. Morgens wird er/sie hingebracht, abends abgeholt, tagsüber stichprobenhaft kontrolliert.

Und das ist nur eine Möglichkeit zur Arbeitsbeschaffung, die mir im Kopf rumgeht...

Gruß vom Prediger

Ich bin mir sicher, dass die Kloputzmaschine schon längst in Entwicklung ist. Die macht Putzfrauen oder "Gebäudereiniger", wie man sie heutzutage nennt, überflüssig.

Nichtraucher
27.08.2005, 13:52
Die dann in den Straßen herumlungernden Obdachlosen müssten in ein Arbeitslager überführt werden.
Hier gibt es einen im wesentlichen aus Arbeit bestehenden, geregelten Tagesablauf, der peinlichst einzuhalten ist.

Zuwiderhandlungen werden sanktioniert, sei es durch Schläge.

Nur so können diese Menschen in die Gesellschaft integriert werden.
Gelingt das nicht, wird die Gesellschaft vor ihnen geschützt.


Das spricht nicht gerade für die von dir propagierte Gesellschaft.

Prediger
27.08.2005, 14:34
Nicht in diesem Land und diesem Leben, da kannst du dich auf den Kopf stellen!
Abwarten, mein Gutester.
Die öffentl. Kassen sind schon bedrohlich leer. :]


Auch diese sind nur Menschen und man kann, wenn man die Symptome nur gut genug kennt und simuliert, auch diese verarschen.
Das klappt nur in relativ anonymen Systemen. Wenn die Verwaltung und Versorgung der Stützeempfänger mit Arbeit endlich lokal in den Kommunen erfolgt, kennt man sehr bald seine Pappenheimer.


Ich käme auch ohne Zuschuss vom Staat gut über die Runden, wäre aber schön blöd, darauf zu verzichten.
Hältst dich wohl für ganz besonders schlau..

Asoziale Abzocker wie Du sind für das Scheitern der Sozialsysteme verantwortlich.

Gruß vom Prediger

ortensia blu
27.08.2005, 17:37
Leute, die mit ihrem egozentrischen, asozialen, gesellschaftsschädigenden Verhalten protzen, kann man nur mit Verachtung strafen.

Sie sind ein Produkt des Sozialstaates, der vorgibt, es gehe ihm um "soziale Gerechtigkeit" und der stattdessen mehr Ungerechtigkeit schafft, als beseitigt.
Er macht freie Bürger zu unmündigen Menschen.

Wer noch Arbeit hat, wird ausgepreßt und wird um beinahe die Hälfte seines Verdienstes betrogen, bzw. vom Staat zwangsenteignet.
Er hat keinerlei Mitsprache, was mit dem ihm abgepreßten Geld geschieht. Er zahlt jahrzehnte lang in die Rentenkasse, in die Arbeitslosenversicherung u.s.w. ein, doch wenn seine Firma sich "verschlanken" muß, um noch konkurrenzfähig zu sein und er verliert seine Arbeit und findet trotz intensiver Suche keine neue, ist er gezwungen, bei den staatlichen Institutionen, um Hilfe bitten.

Hätte er selbst über sein Geld verfügen können und hätte man ihm die Möglichkeit gegeben, selbst für Notlagen vorzusorgen, stünde er besser da. So aber muß er sich in die Schlange einreihen, zu Leuten, die von diesem System profitieren und nicht die geringsten Skrupel haben, herauszuholen was nur möglich ist, um sich damit in der sozialen Hängematte auszuruhen.

Kriegt er kein Arbeitslosengeld mehr, muß er alles was er angespart hat aufbrauchen und ist am Ende so arm, wie derjenige, der niemals auch nur einen Finger krumm gemacht hat.

Das ist keine "soziale Gerechtigkeit" sondern ein Skandal!

Ein Sozialstaat bestraft die Leistunswilligen und die Leistungsträger, um die Faulen und Unfähigen zu hätscheln. Er fördert die Betrüger und chrakterlosen, asozialen Wichte.

Vielfrass
27.08.2005, 17:49
Im Übrigen bezweifle ich sehr stark, daß die Mehrheit der Bezieher von Sozialleistungen die bezogenen Leistungen als Schutzgeld ansieht.

Grüße
John

du hast nach meinem politikverständnis gefragt - so seh ichs halt

ebenso grüße!

Leyla
27.08.2005, 17:57
Nicht in diesem Land und diesem Leben, da kannst du dich auf den Kopf stellen!


Auch diese sind nur Menschen und man kann, wenn man die Symptome nur gut genug kennt und simuliert, auch diese verarschen.


Ich käme auch ohne Zuschuss vom Staat gut über die Runden, wäre aber schön blöd, darauf zu verzichten.Wenn Du kein Provo-Fake bist, dann bist Du wirklich schön blöd. Im Grunde machst Du hier doch nur als abschreckendes Beispiel Stimmung gegen Arbeitslose; und ich glaube kaum, dass dir das nicht bewusst ist.

John Donne
27.08.2005, 21:26
Wenn Du kein Provo-Fake bist, dann bist Du wirklich schön blöd. Im Grunde machst Du hier doch nur als abschreckendes Beispiel Stimmung gegen Arbeitslose; und ich glaube kaum, dass dir das nicht bewusst ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er ein Provo-Fake ist.
Er ist nicht das erste und wird nicht das letzte Provo-Fake sein.
Don't feed the trolls!

Grüße
John

Nichtraucher
27.08.2005, 21:39
Wenn Du kein Provo-Fake bist, dann bist Du wirklich schön blöd. Im Grunde machst Du hier doch nur als abschreckendes Beispiel Stimmung gegen Arbeitslose; und ich glaube kaum, dass dir das nicht bewusst ist.

Ich kenne viele Leute, die aber wirklich so daherreden. Nur mit dem Unterschied, dass sie nur hinter vorgehaltener Hand so reden.

Manfred_g
27.08.2005, 22:14
Der Vorschlag ist doch gut!

Es ist nur leider kein Vorschlag, sondern ebenso wie das "Programm" der Linkspartei auch, vielmehr ein Wunschzettel.
Und den habe ich selber. Ich brauche keine Politclowns, um mir auch noch vorlesen zu lassen, was ich mir zu wünschen habe. Vor der Erfüllung dieser Wünsche brauchen wir gar nicht reden.

Manfred_g
27.08.2005, 22:16
Ich kenne viele Leute, die aber wirklich so daherreden. Nur mit dem Unterschied, dass sie nur hinter vorgehaltener Hand so reden.
Ein Internet-Forum ist eine Art "vorgehaltene Hand". :)

Krabat
27.08.2005, 22:30
Dieser Bericht bestätigt wieder mal meine eigenen Erfahrungen. Die Deutschen bleiben lieber im sozialen Netz, als einen Job anzunehmen.

Dieser Bericht ist nur ein kleines Beispiel aus der BRD - u. doch sehr bezeichnend.

Eine Türke fährt in die Türkei, bleibt sechs Wochen - schickt dafür nach drei Wochen eine Krankmeldung. In der Agentur wird er noch darüber aufgeklärt, dass er nicht so lange Urlaub nehmen kann. [/url]

Die Deutschen greifst Du an, weil sie "lieber im sozialen Netz bleiben" und als Beispiel berichtest Du über einen Türken. Reichlich wirr der Beitrag.

Orgonator
28.08.2005, 13:41
Wenn Du kein Provo-Fake bist, dann bist Du wirklich schön blöd. Im Grunde machst Du hier doch nur als abschreckendes Beispiel Stimmung gegen Arbeitslose; und ich glaube kaum, dass dir das nicht bewusst ist.
Provozierend? JA!
Ein Fake? NEIN!

Ich berichte nur mal aus dem wirklichen Leben; dass es hier vielen sauer aufstösst ist mir bewusst. Und beabsichtigt.
Ich bin auf dieses Forum gestossen und hielt zuerst die ganzen Möchtegern-Deutschnationalen hier für Provo-Fakes, aber anscheinend meinen die es wirklich ernst. Und ihnen die Hoffnungslosigkeit ihrer Anstrengungen aufzuzeigen macht richtig Spaß!

Und es spielt doch mal wirklich überhaupt keine Rolle, ob hier noch mehr Stimmung gegen Arbeitslose gemacht wird, denn die Visionen des Faschistenpacks hier werden niemals Realität. Zum Glück!

Orgonator
28.08.2005, 13:52
Abwarten, mein Gutester.
Die öffentl. Kassen sind schon bedrohlich leer. :]
Das sind sie seit Jahren schon, geändert hat sich nichts. Die Grundversorgung wird beibehalten.



Das klappt nur in relativ anonymen Systemen. Wenn die Verwaltung und Versorgung der Stützeempfänger mit Arbeit endlich lokal in den Kommunen erfolgt, kennt man sehr bald seine Pappenheimer.
Sozialhilfe wurde schon immer von den Kommunen getragen und verwaltet, Hartz IV hat das teilweise geändert. Also laber keinen Quatsch.



Hältst dich wohl für ganz besonders schlau..

Asoziale Abzocker wie Du sind für das Scheitern der Sozialsysteme verantwortlich.

Gruß vom Prediger
Für das Scheitern der Sozialsysteme ist die Politik verantwortlich, nicht der Hilfeempfänger. Ich bediene mich nur.

LuckyLuke
28.08.2005, 13:56
das ist das Problem...