PDA

Vollständige Version anzeigen : Möglicherweise Knochen von Johannes dem Täufer gefunden



pw75
17.06.2012, 19:53
Möglicherweise Knochen von Johannes dem Täufer gefunden


Britische und dänische Forscher haben weitere Belege dafür gefunden, dass vor zwei Jahren in Bulgarien entdeckte Knochenreste von Johannes dem Täufer stammen könnten. Ein untersuchter Fingerknöchel stamme aus dem ersten Jahrhundert nach Christus, wie die Universität Oxford mitteilte. Auch andere Punkte stimmten mit den überlieferten Daten des Wegbereiters Jesu überein.

Experten der Universität Kopenhagen bestätigten nach einer DNA-Analyse, dass alle Überreste von ein und demselben Mann stammen, der im Nahen Osten gelebt habe - so wie Johannes der Täufer der Bibel zufolge. "Ob dieser Mann wirklich Johannes der Täufer war, ist eine Frage, die wir nicht endgültig beantworten können und vielleicht auch nie können werden", sagte Tom Higham von der Universität Oxford.

Bulgarische Archäologen hatten die Überreste vor zwei Jahren in einer Marmorurne unter einer Johannes dem Täufer geweihten Klosterkirche auf der Insel Sweti Iwan im Schwarzen Meer entdeckt. Neben dem Fingerknöchel waren ein Zahn und der Teil eines Schädels darin. Allerdings wies nur der Fingerknöchel genug Überreste auf, um mit der Karbonmethode das Alter zu bestimmen.

In der Nähe der Urne fanden die Experten einen Behälter aus Vulkanasche mit alten griechischen Inschriften, die sich auf Johannes den Täufer bezogen. Laut den Nachforschungen eines Wissenschaftlers aus Oxford könnte das Kloster auf Sweti Iwan im fünften oder sechsten Jahrhundert einen Teil der Reliquien bekommen haben.

quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/m%C3%B6glicherweise-knochen-johannes-t%C3%A4ufer-gefunden-113322782.html

-jmw-
18.06.2012, 11:59
Interessant, nicht wahr?
Von wegen, "alles Quatsch".
Mal gucken, was die "Kritiker" jetzt wieder erfinden, warum das alles so nicht stimmen kann. :)

cajadeahorros
18.06.2012, 12:01
Leider wird die freie westliche Welt ja demnächst Damaskus zerstören, ein Vergleich mit dem dort aufbewahrten Haupt Johannes des Täufers wird daher scheitern.

feuermax2
18.06.2012, 12:01
Interessant, nicht wahr?
Von wegen, "alles Quatsch".
Mal gucken, was die "Kritiker" jetzt wieder erfinden, warum das alles so nicht stimmen kann. :)

Und das steht für Jens möchte weinen, oder?

Gothaur
18.06.2012, 12:10
Interessant, nicht wahr?
Von wegen, "alles Quatsch".
Mal gucken, was die "Kritiker" jetzt wieder erfinden, warum das alles so nicht stimmen kann. :)
Nein, alles Quatsch stimmt mit Sicherheit nicht.
Was einen nur vorsichtig werden läßt, ist ja gerade im frühen -, und Mittelalter überhaupt, dieser schwunghaft und lukrativ betriebene Devotionalien-, bzw Reliquienhandel.
Und das war ja ein Geschäft, das in jeglicher Hinsicht, und für alle nur Vorteile brachte.
Für die, die sie verkauften, für die, die sie kauften und für die, die dann diese Reliquien andächtig beäugten, bzw anbeteten, auch wenn sie sich gerade das oft auch was kosten ließen.
Die Radiokarbonmessung hat ja auch lediglich eine Übereinstimmung mit der Epoche Johannes des Täufers und Jesus nachgewiesen, aber selbst von einer örtlichen Bestimmung, und somit Übereinstimmung ist da nicht die Rede.
Was micht vielmehr interessiert, was gab es damals für Beweggründe den hingerichteten Täufer so zu bestatten, daß ein Grab draus wurde, dem man dann Knochen entnehmen konnte. Hatte er zu Zeiten Jesu diese Bedeutung? Oder wurde sie ihm erst später zuteil?
Das wären Fragen, die erst einmal, finde ich, beantwortet werden müßten, wobei ich schon die Probleme der Durchführung sehe.
Gruß

-jmw-
18.06.2012, 12:18
Und das steht für Jens möchte weinen, oder?
Nope!
Sind meine Initialen.

-jmw-
18.06.2012, 12:19
Das ist sicher richtig, angesichts diverser "Heiliger" mit zwanzig Fingern und vier Füssen muss man da vorsichtig sein.


Nein, alles Quatsch stimmt mit Sicherheit nicht.
Was einen nur vorsichtig werden läßt, ist ja gerade im frühen -, und Mittelalter überhaupt, dieser schwunghaft und lukrativ betriebene Devotionalien-, bzw Reliquienhandel.
Und das war ja ein Geschäft, das in jeglicher Hinsicht, und für alle nur Vorteile brachte.
Für die, die sie verkauften, für die, die sie kauften und für die, die dann diese Reliquien andächtig beäugten, bzw anbeteten, auch wenn sie sich gerade das oft auch was kosten ließen.
Die Radiokarbonmessung hat ja auch lediglich eine Übereinstimmung mit der Epoche Johannes des Täufers und Jesus nachgewiesen, aber selbst von einer örtlichen Bestimmung, und somit Übereinstimmung ist da nicht die Rede.
Was micht vielmehr interessiert, was gab es damals für Beweggründe den hingerichteten Täufer so zu bestatten, daß ein Grab draus wurde, dem man dann Knochen entnehmen konnte. Hatte er zu Zeiten Jesu diese Bedeutung? Oder wurde sie ihm erst später zuteil?
Das wären Fragen, die erst einmal, finde ich, beantwortet werden müßten, wobei ich schon die Probleme der Durchführung sehe.
Gruß

sibilla
18.06.2012, 12:25
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&sqi=2&ved=0CIUBEBYwDA&url=http%3A%2F%2Fwww.pm-magazin.de%2Fa%2Fder-grausige-handel-mit-reliquien&ei=OA_fT8DsMJDntQaAu9W-DQ&usg=AFQjCNGYY_muVX_BjLFcMzOSMHMBVk4D4Q&sig2=Aks3pW5xU28i3IiWXKdQlw

das ist mal der anfang, wer will, kann ja dann weitersuchen, viel spaß dabei. :D

zur erbaulichen lektüre dazu empfehle ich dann noch das buch "die sünden der kirche", kapitel reliquien.
ich habe selten so gelacht wie bei diesen ausführungen.

grüßle s.

ursula
18.06.2012, 12:31
Möglicherweise :happy:

Knochen aus Bulgarien möglicherweise von Johannes dem Täufer

die morgenpost.... immer wieder gern gleich nach bild :)

Gothaur
18.06.2012, 13:02
Das ist sicher richtig, angesichts diverser "Heiliger" mit zwanzig Fingern und vier Füssen muss man da vorsichtig sein.
Und vergiß nicht XKlafter an Kreuzsplittern. :Zwinker:
Gruß

Stadtknecht
18.06.2012, 13:49
Reliquien, bzw. deren Verehrung sollte man mit höflicher Distanziertheit betrachten.

Wenn man mal bedenkt, wie viele Nägel und Holzstücke vom Kreuze Jesu angeblich existieren.

Laci
18.06.2012, 17:35
Reliquien, bzw. deren Verehrung sollte man mit höflicher Distanziertheit betrachten.

Wenn man mal bedenkt, wie viele Nägel und Holzstücke vom Kreuze Jesu angeblich existieren.

Die Splitter vom Kreuz Jesu haben einen halben Wald ergeben.

Lass mich raten? Eine Kompanie Täufer Johannesse?:happy::happy::happy:

Brotzeit
18.06.2012, 17:52
Bei uns wurde ein abgebrochener; getrochneter alter Zehnagel aus dem 1. Jahrhundert in einem alten Tontopf gefunden.
Ein Rest des Fingerzeig G-ttes an die Menschen ?

Fragen über Fragen über Fragen über Fragen .............
So was aber auch!
Tstststst ..............
"Tapp! ; Tapp! Tapp! " ........

Komm ´lasset uns vorsorglich den heiligen Fingernagel anbeten und verehren!

:beten:


:pope:


:anbeten:

feuermax2
25.06.2012, 18:49
Nope!
Sind meine Initialen.

Alles klar, wollte ein Spässchen machen.