PDA

Vollständige Version anzeigen : Sommerzeit - Dividendenzeit



Bettmaen
17.06.2012, 14:32
In der Zeit zwischen Ende Mai und Juli werden die meisten Dividenen ausgeschüttet.

http://www.dividendenchecker.de/dividende_mdax.php

Besonders mittelständische Unternehmen bieten oftmals eine ordentliche Dividende an. Der Aktienkurs ist dagegen nicht so volatil, d.h. schlägt nicht so stark nach oben oder unten aus. Genau das Richtige für langfristige Anleger.

cruncher
05.08.2012, 05:29
In der Zeit zwischen Ende Mai und Juli werden die meisten Dividenen ausgeschüttet.

http://www.dividendenchecker.de/dividende_mdax.php

Besonders mittelständische Unternehmen bieten oftmals eine ordentliche Dividende an. Der Aktienkurs ist dagegen nicht so volatil, d.h. schlägt nicht so stark nach oben oder unten aus. Genau das Richtige für langfristige Anleger.



Dann stell halt mal ein paar Aktien vor.

Sonst wird das hier nichts.

Bettmaen
05.08.2012, 14:45
Fielmann habe ich bspw. im Depot - und bin bislang gut gefahren.

Heinrich_Kraemer
05.08.2012, 15:41
Fielmann habe ich bspw. im Depot - und bin bislang gut gefahren.

Naja, für mich wäre die nichts, aufgrund der Zahlen: für meinen Geschmack anhaltendes hohes KGV, KBV, bei geringem freefloat und geringer Marktkapitalisierung.

Aber schön sukzessiv steigendes Ergebnis, mit netter Divi und beinahe doppelt so hohem Umlaufvermögen gegenüber Verbindlichkeiten.

Bettmaen
05.08.2012, 15:55
@HK

Was bevorzugst Du?

Heinrich_Kraemer
05.08.2012, 16:10
@HK

Was bevorzugst Du?

Das kann ich pauschal nicht so sagen, weil meine "Sammlung" eine komplexe selbst zusammengebastelte Strategie verfolgt, die sich mit der jeweiligen Lage ändert.

Wichtig sind mir im Gros anhaltend geringe KGVs und keine starken Überbewertungen, hohes Ek (je nach Branche) und sukzessive Überschüsse. Gerne auch tournarounds.

Keine südeuropäischen Werte. Streuung nach Branchen und Währungen €, GBP und $.

Herr Schmidt
07.08.2012, 07:03
Dann stell halt mal ein paar Aktien vor.

Sonst wird das hier nichts.


Shell, BAT, aber auch BASF oder die oft gescholtene RWE

Heinrich_Kraemer
07.08.2012, 10:45
Shell, BAT, aber auch BASF oder die oft gescholtene RWE

Warum gerade diese und zu welchem Kurs? Mit RWE sympathisiere ich auch, ist mir aber über 30 doch irgendwie zu teuer. Stehen ja auch noch Gerichtsverfahren gegen den Staat aus und der Ökoatomausstiegsscheiß wird wohl so auch nicht klappen. Da ist schon noch was drin.

cruncher
07.08.2012, 11:36
[QUOTE=Herr Schmidt;5586951]Shell, BAT, aber auch BASF oder die oft gescholtene RWE[/QUOTE


RWE habe ich auch, allerdings in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Dividende , und weil m.A. das Tief erreicht sein dürfte

elas
07.08.2012, 12:08
[QUOTE=Herr Schmidt;5586951]Shell, BAT, aber auch BASF oder die oft gescholtene RWE[/QUOTE


RWE habe ich auch, allerdings in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Dividende , und weil m.A. das Tief erreicht sein dürfte

Habe dieser Tage Symrise zugekauft......gegenüber dem Marktführer sehe ich mehr Potential für die Zukunft.

cruncher
07.08.2012, 12:28
[QUOTE=cruncher;5587539]

Habe dieser Tage Symrise zugekauft......gegenüber dem Marktführer sehe ich mehr Potential für die Zukunft.


Also Symrise wäre nichts für mich.

Die DR ist viel zu niedrig und außerdem hat die seit dem Tief schon über 200% gemacht.

Bin gespannt wie weit das noch geht.

cruncher
07.08.2012, 12:47
Besitzer von Shell-Aktien dürfen sich in Sicherheit wiegen





Shell: Bankrun in Europa
06.08.2012

Der Öl-Multi Shell zieht seine Gelder von europäischen Banken ab. Der britisch-niederländische Ölkonzern will Geldanlagen im Wert von bis zu 15 Milliarden US-Dollar aus Europa in die USA verlagern - und dort in US-Staatsanleihen oder Schatzbriefe anlegen.




http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/10554-shell-bankrun-in-europa

Sprecher
07.08.2012, 12:50
Besitzer von Shell-Aktien dürfen sich in Sicherheit wiegen





Shell: Bankrun in Europa
06.08.2012

Der Öl-Multi Shell zieht seine Gelder von europäischen Banken ab. Der britisch-niederländische Ölkonzern will Geldanlagen im Wert von bis zu 15 Milliarden US-Dollar aus Europa in die USA verlagern - und dort in US-Staatsanleihen oder Schatzbriefe anlegen.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/10554-shell-bankrun-in-europa

Scheinen wohl viele Goldman&Sucks-Leute bei Shell mit drinzusitzen.

cruncher
07.08.2012, 12:52
Scheinen wohl viele Goldman&Sucks-Leute bei Shell mit drinzusitzen.


Man fragt sich, wo haben die nicht ihre Nasen drinnen?

Herr Schmidt
07.08.2012, 13:22
Warum gerade diese und zu welchem Kurs? Mit RWE sympathisiere ich auch, ist mir aber über 30 doch irgendwie zu teuer. Stehen ja auch noch Gerichtsverfahren gegen den Staat aus und der Ökoatomausstiegsscheiß wird wohl so auch nicht klappen. Da ist schon noch was drin.

1. Der tiefste Punkt war 25 ! Also, da ist 33 wohl noch gut.

2. Dividendenrendite über 6% ... da musst du schon Italienanleihen kaufen, um soviel zu bekommen ... nur ist dein Geld dann weg

3. Selbst wenn das nicht klappt ... die Zukunft sieht rosig aus

4. Braunkohlekraftwerke ... ist veraltet sagst du, ist eine Dreckschleuder, stimmt ... aber diese völlig abgeschriebenen Kraftwerke bringen bei der Energiewende viel viel Geld, denn mit den WIndrädchen klappt das nie. Dann kommen die Kohleverstromungserzeuger (hörst sich doch schon viel besser an) zum Zuge.

5. Die Aktie kommt von 100 !! Hallo sie hat sich gedrittelt

Heinrich_Kraemer
07.08.2012, 18:34
1. Der tiefste Punkt war 25 ! Also, da ist 33 wohl noch gut.

2. Dividendenrendite über 6% ... da musst du schon Italienanleihen kaufen, um soviel zu bekommen ... nur ist dein Geld dann weg

3. Selbst wenn das nicht klappt ... die Zukunft sieht rosig aus

4. Braunkohlekraftwerke ... ist veraltet sagst du, ist eine Dreckschleuder, stimmt ... aber diese völlig abgeschriebenen Kraftwerke bringen bei der Energiewende viel viel Geld, denn mit den WIndrädchen klappt das nie. Dann kommen die Kohleverstromungserzeuger (hörst sich doch schon viel besser an) zum Zuge.

5. Die Aktie kommt von 100 !! Hallo sie hat sich gedrittelt

Danke für die klare Ausführung. Hab mich vor einem Jahr für Eon entschieden, auch aus Divigründen, und der Frage nach: Wann gibts denn Versorger endlich mal so günstig?! Bedaure es bei RWE nicht auch zugelangt zu haben.

Was mir zur Zeit überhaupt nicht gefällt, ist die Vermittlung der Massenmedien und v.a. auch Staatsmedien an Hinz und Kunz, Aktien seien auf einmal was ganz tolles und man könne sich somit vor Inflation schützen. Kann man hier im Forum ja auch schon schön nachvollziehen, daß Leute, die sich offensichtlich recht wenig damit beschäftigten, jetzt Interesse für Aktien zeigen. Soweit könnte es da schon noch einen dicken Rücksetzer bis Ende des Jahres geben, v.a. bei den propagierten Werten durch Experten, welche mit hohen Divis seien besonders gut.

cruncher
07.08.2012, 18:39
, v.a. bei den propagierten Werten durch Experten, welche mit hohen Divis seien besonders gut.



Das stimmt auch.

Dividendenwerte sind bei weitem nicht so volatil wie Wachstumswerte.

Außerdem hat man die Gewähr, solange sie Div. zahlen, kommen sie wieder auf die Beine.

DAs Ausfallrisiko ist bei weitem geringer.

Möchte ja nicht unken, aber schaut euch mal Nokia an!

Heinrich_Kraemer
07.08.2012, 18:51
Das stimmt auch.

Dividendenwerte sind bei weitem nicht so volatil wie Wachstumswerte.

Außerdem hat man die Gewähr, solange sie Div. zahlen, kommen sie wieder auf die Beine.

DAs Ausfallrisiko ist bei weitem geringer.

Möchte ja nicht unken, aber schaut euch mal Nokia an!

Ich sehe das differenziert, wie auch meine Sammlung. Es kommen viele Variablen zusammen, nach denen ich auswähle. Z.B. bei Divititeln, wie hoch denn Ausschüttung bzgl. Investitonen und Gewinn ist. Da kommt mir z.B. die Telekom gar nicht ins Depot, weil diese die Substanz verbrennt - Naja wenn dann überhaupt mal vielleicht als Zock. Versorger schon eher, aber auch hier nur unter Berücksichtigung der Überbewertung.

Zu Nokia - hab ich auch beobachtet. Wer allerdings bei der Überbewertung und dem Ergebnis der letzten 2 Jahre reinkaufte, dem ist meiner Meinung nach auch nicht zu helfen, v.a. bei Elektronikzeug angsichts der Asiaten. Steht jetzt bei c.a. 2/3 des Werts, bei schönem EK. Wäre vielleicht einen Zock wert, wobei nicht wirklich meines. Freundin ist ganz spitz auf Nokia, ist ihr aber zu teuer im Moment.. :crazy:

cruncher
07.08.2012, 19:07
IFreundin ist ganz spitz auf Nokia, ist ihr aber zu teuer im Moment.. :crazy:



Das grenzt ja schon an Blasphemie.


Zu teuer bei diesen Verlusten???

Herr Schmidt
07.08.2012, 19:52
Danke für die klare Ausführung. Hab mich vor einem Jahr für Eon entschieden, auch aus Divigründen, und der Frage nach: Wann gibts denn Versorger endlich mal so günstig?! Bedaure es bei RWE nicht auch zugelangt zu haben.

Was mir zur Zeit überhaupt nicht gefällt, ist die Vermittlung der Massenmedien und v.a. auch Staatsmedien an Hinz und Kunz, Aktien seien auf einmal was ganz tolles und man könne sich somit vor Inflation schützen. Kann man hier im Forum ja auch schon schön nachvollziehen, daß Leute, die sich offensichtlich recht wenig damit beschäftigten, jetzt Interesse für Aktien zeigen. Soweit könnte es da schon noch einen dicken Rücksetzer bis Ende des Jahres geben, v.a. bei den propagierten Werten durch Experten, welche mit hohen Divis seien besonders gut.

Also EON ist auch sehr gut ... die haben heute einen 2% SPrung gemacht die Dividende ist auch über 6% ... lass doch Hinz und Kunz Aktien kaufen, das treibt den Kurs ... und ein kleines bißchen Geldsicherheit sollte auch der deutsche Michel haben.

Noch einen Tipp von mir: Philip Morris CR ... über 8% mehr sage ich nicht ... höchstens: geraucht wird immer !

Zu Nokia ... der Wert ist heiß ... da kannst du dir ein leckeres Süppchen kochen, oder deine Finger verbrennen ... mir zu heiß, viel zu heiß !!

Heinrich_Kraemer
10.08.2012, 11:47
So nunmal was Konkretes von Onkel Kraemer.

Was haltet Ihr von diesen z.Z., als tournarounds, spekuliert auf 3-4 Jahre? Alle in mehr oder minder großen Problemen, mit Restrukturierungsmaßnahmen, alle völlig unterschiedlich...

Aber bitte liebe Unbedarfte, solche Betrachtungen sind stets individuell und kommen auf die eigenen Ziele an und die bereits vorhandene Depotstruktur! Also keine Anlageempfehlung o.s.!

http://www.ariva.de/metro_st-aktie

http://www.ariva.de/corning-aktie

http://www.ariva.de/hewlett_packard-aktie

http://www.ariva.de/wacker_chemie-aktie

Heinrich_Kraemer
10.08.2012, 11:56
Scheinen wohl viele Goldman&Sucks-Leute bei Shell mit drinzusitzen.

GS hab ich auch, als Absicherung gegen die politischen Entscheidungen aus Brüssel und Frankfurt. :D

cruncher
10.08.2012, 14:45
So nunmal was Konkretes von Onkel Kraemer.

Was haltet Ihr von diesen z.Z., als tournarounds, spekuliert auf 3-4 Jahre? Alle in mehr oder minder großen Problemen, mit Restrukturierungsmaßnahmen, alle völlig unterschiedlich...

Aber bitte liebe Unbedarfte, solche Betrachtungen sind stets individuell und kommen auf die eigenen Ziele an und die bereits vorhandene Depotstruktur! Also keine Anlageempfehlung o.s.!

http://www.ariva.de/metro_st-aktie

http://www.ariva.de/corning-aktie

http://www.ariva.de/hewlett_packard-aktie

http://www.ariva.de/wacker_chemie-aktie



Bewegen sich auf oder am Tief von 2009. Von daher hätte ich keine Bedenken. einzig HP behagt mir nicht.

Hängt halt auch davon ab welche Börsenentwicklung du prognostizierst bzw erwartest.

Der Gerechte
12.08.2012, 00:37
Dann stell halt mal ein paar Aktien vor.

Sonst wird das hier nichts.

Danske Invest India Fonds sind sehr zu empfehlen. Anleger können damit am Rebound der indischen Börde profitieren. :dg:

henriof9
14.08.2012, 21:21
Danske Invest India Fonds sind sehr zu empfehlen. Anleger können damit am Rebound der indischen Börde profitieren. :dg:

Du weißt jetzt aber schon, daß das keine Aktie(n) sind, sondern das dies ein Fond ist ?
Und dann weißt Du auch sicherlich, daß dieser Fond in den letzten zwei Jahren mit einem satten Minus gelaufen ist ?
Das sich die Investments in diesem Fond ausschließlich auf indische Titel/Unternehmen beschränken, ist Dir dann sicherlich auch nicht entgangen ?

Man kein sein Klopapier auch billiger kaufen. :D