Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brüssel: Ältere Autos sollen künftig jedes Jahr zum TÜV.

Houseworker
16.06.2012, 12:07
Die EU mal wieder mit einer tollen Neuerung, welche für die Untertanen das Leben teurer macht: Die TÜV-Pflicht für ältere Autos soll verschärft werden. Kommission geht auf Kontrontationskurs zur Autofahrerlobby.

Ältere Autos sollen künftig jedes Jahr zum TÜV.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas will die Autofahrer in Europa verpflichten, ältere Pkw künftig jedes Jahr zum TÜV zu schicken – statt wie bislang auch in Deutschland nur alle zwei Jahre. Ein vertraulicher Entwurf aus seinem Haus für eine neue EU-Verordnung sieht vor, dass für Fahrzeuge ab dem siebten Jahr der Nutzung oder ab einem gewissen Kilometerstand die jährliche Hauptuntersuchung zur Pflicht wird. Das berichtete die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Online-Ausgabe.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/10236-alte-autos-mehr-tuev

Was früher nicht möglich war, Brüssel schafft heute alles!
Ich hoffe, die Autofahrerlobby hält dagegen!

Hans Huckebein
16.06.2012, 19:13
Das habe ich heute auch gehört...
So sollen wieder einnahmequellen produziert werden um diesen faulen haufen in Brüssel zu bezahlen!

Die bande dort ist völlig überflüssig und bringt nur stress und ärger...mann sollte sie auflösen;

wobbels
16.06.2012, 23:53
Schön.

Das könnte für die Deutschen wirklich ein Grund zum Aufstand sein ;o)

Deutschmann
16.06.2012, 23:58
Schön.

Das könnte für die Deutschen wirklich ein Grund zum Aufstand sein ;o)

Glaube ich nicht. Der stellt sich in die Schlange und zahlt. Für einen Aufstand müsste man schon so Dinge bringen wie die Pauschalreisen nach Antalya streichen oder keine Spendenquittungen mehr ausstellen. :D

Schrottkiste
17.06.2012, 00:04
Glaube ich nicht. Der stellt sich in die Schlange und zahlt. Für einen Aufstand müsste man schon so Dinge bringen wie die Pauschalreisen nach Antalya streichen oder keine Spendenquittungen mehr ausstellen. :D

Guter Beitrag.

Für meine 18 Jahre alte Schrottkiste wäre das ja noch sinnvoll, aber die letzte HU hat der alte Clio ohne jegliche Mängel absolviert.

Der deutsche Michel wird ohne mit der Wimper zu zucken brav seinen vor kurzem neu geleasten VW Golf an die TÜV-Station schubsen und bezahlen. "Die da oben haben das ja so beschlossen und von daher wird das schon seine Richtigkeit haben".

BRDDR_geschaedigter
17.06.2012, 00:06
Das habe ich heute auch gehört...
So sollen wieder einnahmequellen produziert werden um diesen faulen haufen in Brüssel zu bezahlen!

Die bande dort ist völlig überflüssig und bringt nur stress und ärger...mann sollte sie auflösen;

Nicht nur das!

Die Mobilität soll immer teurer gemacht werden, damit der scheiß Pöbeluntertan ja nicht mehr Auto fahren kann.

Deutschmann
17.06.2012, 00:07
Guter Beitrag.

Für meine 18 Jahre alte Schrottkiste wäre das ja noch sinnvoll, aber die letzte HU hat der alte Clio ohne jegliche Mängel absolviert.

Der deutsche Michel wird ohne mit der Wimper zu zucken brav seinen vor kurzem neu geleasten VW Golf an die TÜV-Station schubsen und bezahlen. "Die da oben haben das ja so beschlossen und von daher wird das schon seine Richtigkeit haben".

Ja. Und wenn ich sehe was für Gurken mit 07er-Kennzeichen unterwegs sind ... trotz Fahrtenbuch gehts da mit abgefahrenen Reifen und blinden Scheinwerfern am Samstag mit der ganzen Familie zu ALDI.

Schrottkiste
17.06.2012, 00:21
Ja. Und wenn ich sehe was für Gurken mit 07er-Kennzeichen unterwegs sind ... trotz Fahrtenbuch gehts da mit abgefahrenen Reifen und blinden Scheinwerfern am Samstag mit der ganzen Familie zu ALDI.

Ich denke da gerade an ältere Ford Mondeo und VW Passat Kombis, aus denen dann südländisch anmutende Großfamilien aussteigen.

Deutschmann
17.06.2012, 00:26
Ich denke da gerade an ältere Ford Mondeo und VW Passat Kombis, aus denen dann südländisch anmutende Großfamilien aussteigen.

Wo denkst du hin. Die fahren Mercedes. W210 Kombi. Und der ist noch nicht 07er-reif.

Schrottkiste
17.06.2012, 00:28
Wo denkst du hin. Die fahren Mercedes. W210 Kombi. Und der ist noch nicht 07er-reif.

Bei uns sind die oft noch mit W124er Benzen unterwegs. Ist aber Provinz, hier.

Deutschmann
17.06.2012, 00:31
Bei uns sind die oft noch mit W124er Benzen unterwegs. Ist aber Provinz, hier.

Wir sind auch Provinz. Dafür hat bei uns jeder zweite Türke/Araber/Libanese ... etc ... ein Händlerkennzeichen.

Hybrid
17.06.2012, 00:38
Moment! Mein dreier Kombi hat letztes Jahr noch die bescheinigte Tüv bekommen: für sein alter in gutem Zustand. Bauj. 96 und 110tkm. Da steigen keine Dutzend Zigeuner aus um zum Aldi,Netto,Penny,Rewe zu kommen. Da ist alles immer tippotoppi Werkstattgepflegt. Da kann ich nur noch über die Abwrackprämie lachen. Wieviele sehr gut erhaltene deutsche Qualitätserzeugnisse habe ich auf Schrottplätzen übereinandergestapelt gesehen und heute reden die Leute, die sich die 2500€ schnappten, über horrende Werkstattpreise für Wartung und trallala und Leasingnachzahlung auf. Selber schuld.

Deutschmann
17.06.2012, 00:40
Moment! Mein dreier Kombi hat letztes Jahr noch die bescheinigte Tüv bekommen: für sein alter in gutem Zustand. Bauj. 96 und 110tkm. Da steigen keine Dutzend Zigeuner aus um zum Aldi,Netto,Penny,Rewe zu kommen. Da ist alles immer tippotoppi Werkstattgepflegt. Da kann ich nur noch über die Abwrackprämie lachen. Wieviele sehr gut erhaltene deutsche Qualitätserzeugnisse habe ich auf Schrottplätzen übereinandergestapelt gesehen und heute reden die Leute, die sich die 2500€ schnappten, über horrende Werkstattpreise für Wartung und trallala und Leasingnachzahlung auf. Selber schuld.

Gäb isch dirr 500 euros. :D

Schrottkiste
17.06.2012, 00:40
Wir sind auch Provinz. Dafür hat bei uns jeder zweite Türke/Araber/Libanese ... etc ... ein Händlerkennzeichen.

Sieht man hier auch. Junge Südländer mit X5 oder S-Klassen, die sich an der Tanke auf arabisch miteinander unterhalten. Ich als Schichtarbeiter denke mir dabei immer, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Ich sollte auch mal mit Rauschgiftdealing anfangen, oder?

Deutschmann
17.06.2012, 00:43

Der Rest stimmt natürlich. Da waren wieder die "Der-Staat-verschenkt-was"-Leute überfordert. 2500 Euro Prämie bekommen und ein 5000-Euro-Auto (nach DAt oder so) verschrottet. Aber hauptsache der Staat lässt was springen. Ein Freund von mir hat sich extra Lagerhallen angemietet um die Ersatzteile zu hroten. Ersatzteile die in den kommenden Jahren sehr gefragt sein werden.

Schrottkiste
17.06.2012, 00:43

Für meinen alten Clio bekomme ich nun auch wieder "Will isch kaufen"-Kärtchen. Aber erst, nachdem ich den mal gewaschen hatte.

Deutschmann
17.06.2012, 00:47
Sieht man hier auch. Junge Südländer mit X5 oder S-Klassen, die sich an der Tanke auf arabisch miteinander unterhalten. Ich als Schichtarbeiter denke mir dabei immer, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Ich sollte auch mal mit Rauschgiftdealing anfangen, oder?

Nur nicht beeindrucken lassen. Bei diesem Klientel sind solche Autos oft das einzige was sie haben. Aber das 8qm-Zimmer bei Mama und Papa sieht ja sonst keiner. Aber gibts bei Deutschen auch zur Genüge. Die Scheißhausfliesen können nicht teuer genug sein - weil es der Nachbar sieht - aber an den Steckdosen hinter Wohnzimmer-Schrankwand wird gespart. Typisch. Protzen und Darstellen. Die einen mit dem Auto - die anderen mit dem Klo.

Paul Felz
17.06.2012, 00:49
Für meinen alten Clio bekomme ich nun auch wieder "Will isch kaufen"-Kärtchen. Aber erst, nachdem ich den mal gewaschen hatte.

Fahr mal Lexus oder Toyota. Mit den Kärtchen kannst Du jedes Jahr locker ein 10-Familien-Haus beheizen. Sogar ohne Klimawandel.

Schrottkiste
17.06.2012, 00:52
Nur nicht beeindrucken lassen. Bei diesem Klientel sind solche Autos oft das einzige was sie haben. Aber das 8qm-Zimmer bei Mama und Papa sieht ja sonst keiner. Aber gibts bei Deutschen auch zur Genüge. Die Scheißhausfliesen können nicht teuer genug sein - weil es der Nachbar sieht - aber an den Steckdosen hinter Wohnzimmer-Schrankwand wird gespart. Typisch. Protzen und Darstellen. Die einen mit dem Auto - die anderen mit dem Klo.

Habe ich auch schon oft gehört. Bei einem Bekannten in der Firma ein Südländer (Hilfsarbeiter) mit einem BMW 750 IL 12-Zylinder. Monatlich nach 2 Wochen kommt er immer mit dem Mofa zur Arbeit, da die Kosten für Sprit und Versicherung nicht mehr gedeckt werden können.

Oder der klassische Fall: geleaste S-Klasse, schöner Anzug und zu Hause in einer 30 qm-Wohnung mit Bananenkistenmöbeln.

Schrottkiste
17.06.2012, 00:56

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich suche auch immer ein wenig nach BMW E36, finde ich einfach gut. Ein 318is Coupé oder 318ti Compact mit dem 140-PS-16V wäre auf meiner Liste.

Daphne
17.06.2012, 06:03

Wie bitte?
Hier fahren die recht neue VW Sharan, Ford Galaxy, VW Touran .... halt die sehr teuren Vans.
Ich hätte auch gerne einen Sharan. Es reicht aber nur einen Opel Zafira. Aber ich kann ihn gut leiden und er ist sehr tapfer. :tata:

Skaramanga
17.06.2012, 07:54
Wie bitte?
Hier fahren die recht neue VW Sharan, Ford Galaxy, VW Touran .... halt die sehr teuren Vans.
Ich hätte auch gerne einen Sharan. Es reicht aber nur einen Opel Zafira. Aber ich kann ihn gut leiden und er ist sehr tapfer. :tata:

Untrüglich Erkennungszeichen: Tiefschwarz getönte Scheiben im Fond, auch Rückscheibe (eigentlich unzulässig, wird bei denen aber wohl "kulturell toleriert"), damit man ihre hässlichen Weiber nicht erblicken kann.

Tja so ein steuerfreies Parallelwirtschafts-Einkommen ist schon was feines.

Deutschmann
17.06.2012, 08:46
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich suche auch immer ein wenig nach BMW E36, finde ich einfach gut. Ein 318is Coupé oder 318ti Compact mit dem 140-PS-16V wäre auf meiner Liste.

Da reicht ein 316i Compact der letzten Baujahre. 1,9 Liter Hubraum, 105PS und max. Drehmoment bei 2500. Da kannst du im 5. Gang durch die Stadt fahren.

Hybrid
17.06.2012, 09:33

So vernünftige Karren sind schwer zu bekommen. Die werden von so Pseudomachos im Sommer mit quitschenden Reifen um die Eisdielen gehetzt in der Hoffnung es hätte eine von den Mädels genug Gummi geschluckt und steigt endlich zu ihm auf den Beifahrersitz....Apropo, beim E36 318is solltest Du Dir dringend den Ventiltrieb anhören, ist eine Schwachstelle, auch bei wenig Laufleistung.

Ne, meisst habe ich auch diese Leute erlebt, 850i immer an den Discos präsent und zu hause haben sie schon die Tapeten abgefressen...hamm ja auch nicht mehr Stundenlohn wie ein Präkariatssklave beim Clement.

Bruddler
17.06.2012, 09:36
Ältere Autos sollen künftig jedes Jahr zum TÜV....
Und wie isses mit den vielen, schrottreifen, ausländischen "Autos", die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind ?

cruncher
17.06.2012, 09:44
Ältere Autos sollen künftig jedes Jahr zum TÜV....
Und wie isses mit den vielen, schrottreifen, ausländischen "Autos", die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind ?

Die fallen natürlich nicht drunter.

Bei denen gibt es keinen TÜV!

ksero
17.06.2012, 10:17
Sieht für mich eher, wie eine Subvention für die Autobauer aus, denn selbst der aufstrebende VW Konzern schwächelt in Westeuropa. So könnte man sicher viele dazu bewegen, ihre alten Schrottmühlen abzugeben und durch neue, verbrauchsarme zu ersetzten.

Bettmaen
17.06.2012, 13:31
Kam aus Brüssel jemals etwas Sinnvolles?

Können sich die Gurkennormer vorstellen, dass gerade Pendler, die wegen der gestiegenen Spritkosten ohnehin tiefer in die Tasche greifen müssen, irgendwann am Ende der Belastbarkeit sind?

Beim TÜV (http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-hauptuntersuchung-960034.html?src=epro&gclid=CK-hpuyi1bACFci-zAodfSbU1g) Rheinland kostet die HU 54,20 €. Das geht eigentlich, aber in der Summe wird Autofahren immer teurer und zunehmend zum Privileg der Wohlhabenden. Ich warte noch auf die Autobahnmaut.

Der Bürger soll flexibel und mobil sein, aber Brüssel und Berlin machen die Mobilität immer teurer.

Deutschmann
17.06.2012, 13:52
Im übrigen ... was soll das bringen? Das Auto kann schon am Morgen nach dem HU-Termin verkehrsuntauglich sein. Man muss nur seine abgefahrenen Sommerreifen draufklatschen und schon ists passiert. Oder die Sicherung für die Hupe oder Bremslicht fliegt. Was dann? Tägliche HU-Prüfung?

Hans Huckebein
17.06.2012, 18:54
Kam aus Brüssel jemals etwas Sinnvolles?

Ich kann mich nicht erinnern.
Diese B-klasse von ausgemusterten politikern die in Brüssel ein gutbezahltes da-sein fristen, muss ja mal ab und an von sich hören lassen, auch wenn es nur schwachsinn ist.....betroffen sind sie ja davon nicht;
Hoffentlich zerbröselt diese EU mit ihren vorschriften und regelungen ein-zwei-fix.