PDA

Vollständige Version anzeigen : Es ist Bloomsday!



Berwick
15.06.2012, 23:11
Es ist Bloomsday!



Der Bloomsday ist ein alljährlich am 16. Juni feierlich begangener Gedenktag, der sich auf den "Ulysses", das Hauptwerk des irischen Schriftstellers James Joyce, bezieht. Namensgeber ist die Hauptfigur des Romans, Leopold Bloom.

Wenngleich der Bloomsday kein gesetzlicher Feiertag in Irland ist, ist er doch in englischsprachigen Kalendern inzwischen gleichwertig neben dem St. Patrick's Day verzeichnet. Er ist weltweit der einzige Feiertag, der einem Roman gewidmet ist.

Der Bloomsday erhöht die Anziehungskraft der Stadt Dublin erheblich: Er gehört zu den größten Touristenattraktionen der Stadt.

http://www.kleiner-kalender.de/event/bloomsday/5676-irland.html

Chronos
16.06.2012, 02:33
27574

Berwick
16.06.2012, 05:18
Am Bloomsday sollte man ein Guinness trinken!

Stadtknecht
16.06.2012, 07:56
In Uruguay ist übrigens Santa Pipilotta-Tag.

Alfred
16.06.2012, 18:49
Wie diese Stränge vermisst hatte. :)

Berwick
16.06.2012, 22:22
Nun geht der Bloomsday 2012 zu Ende.

Auf Wiedersehen am 16. Juni 2013.

Berwick
16.06.2012, 22:23
Hier ist doch der Literaturbereich, oder?

Frontferkel
16.06.2012, 22:59
Wieder nur ein vorgetäuschter Grund zu saufen . Na denn Prost ! :drinks:

stuff
16.06.2012, 23:19
Wieder nur ein vorgetäuschter Grund zu saufen . Na denn Prost ! :drinks:

Ich kann auch trinken ohne Spaß zu haben :drinks:

Frontferkel
16.06.2012, 23:21
Ich kann auch trinken ohne Spaß zu haben :drinks:

DITO!:prost:

Nikolaus
17.06.2012, 00:53
Hier ist doch der Literaturbereich, oder?Das schon. Aber hier ist auch "politikforen.net".
Und was für Themen hier interessieren, solltest Du schon mitbekommen haben.

Berwick
17.06.2012, 05:18
Gestern hat der Südwestrundfunk (SWR 2) sein ganzes Programm dem Bloomsday gewidmet.

Hat zufällig jemand mitgehört?



Am Bloomsday auf den Spuren von Leopold Bloom

Südwestrundfunk sendet heute ganztägig erste deutsche Hörspielfassung von James Joyces "Ulysses"

Heute vor 108 Jahren wanderte Leopold Bloom in Joyces "Ulysses" durch Dublin. SWR 2 hat aus dem Klassiker ein 22-stündiges Hörspiel gemacht.


http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/ueberregionale-kultur_artikel,-Suedwestrundfunk-sendet-heute-ganztaegig-erste-deutsche-Hoerspielfassung-von-James-Joyces-Ulysses-_arid,176708.html

Berwick
17.06.2012, 05:24
Das schon. Aber hier ist auch "politikforen.net".
Und was für Themen hier interessieren, solltest Du schon mitbekommen haben.

Das heißt also:

In sämtlichen Bereichen, einschließlich Literatur-Bereich und Spaß-Bereich, darf immer nur über Politik geredet werden? Meinst du das?

Und am besten immer nur darüber, dass die Juden halt gar so pööööse pööööse pööööööse seien?

Oder?

Nikolaus
17.06.2012, 12:22
Das heißt also:
In sämtlichen Bereichen, einschließlich Literatur-Bereich und Spaß-Bereich, darf immer nur über Politik geredet werden? Meinst du das?
Und am besten immer nur darüber, dass die Juden halt gar so pööööse pööööse pööööööse seien?"Politik" würde ich das nicht unbedingt nennen - aber ein Thema, das sich nicht in einen Hetzstrang, idealerweise natürlich Juden-, ersatzweise auch Moslem- oder Negerhetzstrang, umwandeln lässt, stößt hier in aller Regel auf absolutes Desinteresse.

Chronos
17.06.2012, 12:39
"Politik" würde ich das nicht unbedingt nennen - aber ein Thema, das sich nicht in einen Hetzstrang, idealerweise natürlich Juden-, ersatzweise auch Moslem- oder Negerhetzstrang, umwandeln lässt, stößt hier in aller Regel auf absolutes Desinteresse.
Wenn du der Ansicht bist, dass es sich bei diesem Bumsday um ein diskussionswürdiges Thema handelt, dann fang doch schonmal mit dem Diskutieren an!

Bin mal neugierig, was man an Argumenten aus einem Nichts herausholen kann!

Berwick
17.06.2012, 14:11
aber ein Thema, das sich nicht in einen Hetzstrang, idealerweise natürlich Juden-, ersatzweise auch Moslem- oder Negerhetzstrang, umwandeln lässt, stößt hier in aller Regel auf absolutes Desinteresse.

Da mag etwas dran sein. ;)