PDA

Vollständige Version anzeigen : RKK: Mord wird verziehen, eine zweite Ehe nicht..



Kimyager
14.06.2012, 19:41
Wie fühlt man sich, wenn man dieser Organisation angehört?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-interview-mit-pfarrer-konrad-irslinger-a-838908.html

Cinnamon
14.06.2012, 19:56
Du kleiner kommunistischer Heide, du mieser Hobbya****f***** lässt auch keine Gelegenheit aus, um zu hetzen, was? Eine zweite Ehe gibt's in der RKK nicht. Wenn man nach einer Scheidung neu heiratet, ist das für die Kirche halt Ehebruch. Ich bin darüber auch nicht froh, bei Gott nicht, aber man muss die Kirche halt nehmen wie sie ist. Man kann die erste Ehe annulieren lassen, dann ist die Zweitehe kein Problem mehr. Verziehen wird außerdem alles, aber trotz Nichtannulierung der ersten Ehe an der zweiten festzuhalten ist nach der kath. Lehre halt fortgesetzter Ehebruch.

zoon politikon
14.06.2012, 19:59
Du kleiner kommunistischer Heide, du mieser Hobbya****f***** lässt auch keine Gelegenheit aus, um zu hetzen, was? Eine zweite Ehe gibt's in der RKK nicht. Wenn man nach einer Scheidung neu heiratet, ist das für die Kirche halt Ehebruch. Ich bin darüber auch nicht froh, bei Gott nicht, aber man muss die Kirche halt nehmen wie sie ist. Man kann die erste Ehe annulieren lassen, dann ist die Zweitehe kein Problem mehr. Verziehen wird außerdem alles, aber trotz Nichtannulierung der ersten Ehe an der zweiten festzuhalten ist nach der kath. Lehre halt fortgesetzter Ehebruch.

Ich weiß gar nicht, warum er sich aufregt. Ist doch wie bei ihm zu Hause.

harlekina
14.06.2012, 19:59
Ein Mord wird dann verziehen, wenn echte Reue vorhanden ist, und eine zweite Ehe ist dann kein Problem, wenn die erste annulliert wurde. Desweiteren sind die Sakramente der katholischen Kirche unauflöslich, also informier Dich erstmal, bevor Du irgendwelche aufgeschnappten Pamphlete zum besten gibst.
Über Deine Organisation will ich mich gar nicht äußern.

Cinnamon
14.06.2012, 20:01
Ich weiß gar nicht, warum er sich aufregt. Ist doch wie bei ihm zu Hause.

Wo ist der zu Hause? Im Schlamm, unter einem Stein, in Darm oder Mundhöhle?

coldcase
14.06.2012, 20:04
Ich gehöre dieser Kirche nicht an, wenn man jedoch den Artikel zu ende liest, findet man auch die passende Antwort.

Aus dem Link

... Ratzinger, der heute Papst ist, erinnerte daran, dass jede Ehe, die außerhalb der katholischen Kirche geschlossen wird, zwar kein Sakrament sei. Aber sie ist ein Sacrum, etwas Heiliges und müsse als solches anerkannt werden. Diese Ratzinger-Aussage hat vielen Menschen geholfen. Ich verstehe nicht, warum er diesen Gedanken als Papst nicht weiter entwickelt hat.Epilog: Als Benedikt XVI. noch Joseph Ratzinger hieß, schrieb er 1972 in einem Aufsatz zum Sakramentenempfang für wiederverheiratete Geschiedene die rhetorische Frage:
"Wird das Anders-Können hier nicht zur Pflicht der Barmherzigkeit, des recht verstandenen 'Evangeliums'? Wo eine erste Ehe seit langem und in einer für beide Seiten irreparablen Weise zerbrochen ist; wo umgekehrt eine zweite Ehe sich über einen längeren Zeitraum hin als sittliche Realität bewährt hat und mit dem Geist des Glaubens, besonders auch in der Erziehung der Kinder, erfüllt worden ist (so dass die Zerstörung dieser zweiten Ehe eine sittliche Größe zerstören und moralischen Schaden anrichten würde), da sollte auf einem außergerichtlichen Weg auf das Zeugnis des Pfarrers und von Gemeindemitgliedern hin die Zulassung der in einer solchen zweiten Ehe Lebenden zur Kommunion gewährt werden."

cc

-jmw-
14.06.2012, 20:05
Hier wird gefragt, warum jemand, der einen Regelverstoss begangen hat, glaubhaft reuen kann, jemand aber, der während eines Regelverstosses reut und dennoch fortfährt mit ihm, unglaubwürdig ist.

Entsprechend kann ich den Sinn der Frage nicht erkennen, denn die Antwort scheint mir evident im performativen Widerspruch.

Gärtner
14.06.2012, 20:10
Ein Mord wird dann verziehen, wenn echte Reue vorhanden ist, und eine zweite Ehe ist dann kein Problem, wenn die erste annulliert wurde. Desweiteren sind die Sakramente der katholischen Kirche unauflöslich, also informier Dich erstmal, bevor Du irgendwelche aufgeschnappten Pamphlete zum besten gibst.
Über Deine Organisation will ich mich gar nicht äußern.

Faktisch leben wir in der katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum im Zustand der Kirchenspaltung. Was die "Ungehorsamen" fordern (Aufweichung der Sakramente, Aufhebung des Zölibats, Priesterehe, Weihe von Frauen zu Priestern und Bischöfen, offizielle schwule Partnerschaften in Pfrarrhäusern), den ganzen Katalog gibt es ja schon in seiner realen, verwirklichten Form zu bewundern: in der evangelischen Kirche.

Ich habe nicht den Eindruck, dort ginge es glaubensfroher zu, seien die Kirchen voller, werde das Wort der Hirten mit höherer Wertschätzung gehört. De facto ist die evangeliche Kirche zur größten politischen Vorfeldorganisation der Grünen heruntergkommen, mit Protagonisten, die vom Weltfrieden bis zu Windrädern über alles reden, nur nicht über eins: Jesus Christus.

Wenn unseren "Ungehorsamen" in der römischen Form des Christentums so bitterlich Unrecht geschieht, dann steht es ihnen doch frei, zum Protestantismus zu konvertieren.

Cinnamon
14.06.2012, 20:12
Faktisch leben wir in der katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum im Zustand der Kirchenspaltung. Was die "Ungehorsamen" fordern (Aufweichung der Sakramente, Aufhebung des Zölibats, Priesterehe, Weihe von Frauen zu Priestern und Bischöfen, offizielle schwule Partnerschaften in Pfrarrhäusern), den ganzen Katalog gibt es ja schon in seiner realen, verwirklichten Form zu bewundern: in der evangelischen Kirche.

Ich habe nicht den Eindruck, dort ginge es glaubensfroher zu, seien die Kirchen voller, werde das Wort der Hirten mit höherer Wertschätzung gehört. De facto ist die evangeliche Kirche zur größten politischen Vorfeldorganisation der Grünen heruntergkommen, mit Protagonisten, die vom Weltfrieden bis zu Windrädern über alles reden, nur nicht über eins: Jesus Christus.

Wenn unseren "Ungehorsamen" in der römischen Form des Katholizismus so bitterlich Unrecht geschieht, dann steht es ihnen doch frei, zum Protestantismus zu konvertieren.

Oder eben die von der Kirche vorgesehen Instrumente zu nutzen. Eine Annulierung ist für 300 Euro zu haben, wenn man arm ist macht die Kirche es sogar umsonst.

Gärtner
14.06.2012, 20:13
Ich gehöre dieser Kirche nicht an, wenn man jedoch den Artikel zu ende liest, findet man auch die passende Antwort.

Aus dem Link


cc
Ich nehme mal an, das stammt aus der "Einführung in das Christentum", ein Buch, nach dem ganze Theologengenerationen ausgebildet worden sind. Davon hat sich Ratzinger aber leider später, schon in seiner römischen Zeit distanziert, es sei "ein Buch, das ich so heute nicht mehr schreiben würde".

harlekina
14.06.2012, 20:13
Faktisch leben wir in der katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum im Zustand der Kirchenspaltung. Was die "Ungehorsamen" fordern (Aufweichung der Sakramente, Aufhebung des Zölibats, Priesterehe, Weihe von Frauen zu Priestern und Bischöfen, offizielle schwule Partnerschaften in Pfrarrhäusern), den ganzen Katalog gibt es ja schon in seiner realen, verwirklichten Form zu bewundern: in der evangelischen Kirche.

Ich habe nicht den Eindruck, dort ginge es glaubensfroher zu, seien die Kirchen voller, werde das Wort der Hirten mit höherer Wertschätzung gehört. De facto ist die evangeliche Kirche zur größten politischen Vorfeldorganisation der Grünen heruntergkommen, mit Protagonisten, die vom Weltfrieden bis zu Windrädern über alles reden, nur nicht über eins: Jesus Christus.

Wenn unseren "Ungehorsamen" in der römischen Form des Katholizismus so bitterlich Unrecht geschieht, dann steht es ihnen doch frei, zum Protestantismus zu konvertieren.

Und das ganz ohne Repressalien seitens der Altreligion. Man kann den Laden auch komplett hinter sich lassen, deswegen vergeudet Zeus auch keinen Blitz.

harlekina
14.06.2012, 20:14
Oder eben die von der Kirche vorgesehen Instrumente zu nutzen. Eine Annulierung ist für 300 Euro zu haben, wenn man arm ist macht die Kirche es sogar umsonst.

Das wiederum ist mir neu. Für eine Annullierung müssen schon gewichtige Gründe vorliegen.

harlekina
14.06.2012, 20:15
Ich nehme mal an, das stammt aus der "Einführung in das Christentum", ein Buch, nach dem ganze Theologengenerationen ausgebildet worden sind. Davon hat sich Ratzinger aber leider später, schon in seiner römischen Zeit distanziert, es sei "ein Buch, das ich so heute nicht mehr schreiben würde".

Wer will einem Geschiedenen und Wiederverheirateten die Teilnahme am Abendmahl verweigern? Meistens kennt der Pfarrer von den Leuten, denen er die Hostie austeilt, nicht mal die Familienverhältnisse.

Cinnamon
14.06.2012, 20:19
Das wiederum ist mir neu. Für eine Annullierung müssen schon gewichtige Gründe vorliegen.

Man sucht heute einfach, bis man einen Grund hat. Es kann ja z. B. sein, dass man bei der Eheschließung Zweifel hatte, die man nur nicht ausgesprochen hat, um den Partner nicht zu verletzen.....

harlekina
14.06.2012, 20:30
Man sucht heute einfach, bis man einen Grund hat. Es kann ja z. B. sein, dass man bei der Eheschließung Zweifel hatte, die man nur nicht ausgesprochen hat, um den Partner nicht zu verletzen.....

Und? Damit ist dann jeder zufrieden.

Cinnamon
14.06.2012, 20:37
Und? Damit ist dann jeder zufrieden.

Genau das meine ich ja. Die Kirche hat die Unauflösbarkeit hochgehalten, die gescheiterten Eheleute sind frei und aus.

dr-esperanto
15.06.2012, 01:06
Unsinn, eine zweite Ehe wird genauso verziehen wie ein Mord. Nur muss diese zweite Ehe halt schon passiert/vorbei und gebeichtet sein, genau wie der Mord. Einem offenkundigen Ehebrecher die hl. Kommunion zu geben, käme einer Gutheißung des Ehebruchs gleich, was wir natürlich nicht machen können. Erst beenden und beichten.

Kimyager
15.06.2012, 05:23
Mir macht es Spaß, Euch auf die Füße zu treten, und Ihr enttäuscht micht fast nie :).

Cinnamon
15.06.2012, 05:59
Mir macht es Spaß, Euch auf die Füße zu treten, und Ihr enttäuscht micht fast nie :).

Glaubst du, wir wissen nicht, dass du ein Musel bist?

Kimyager
15.06.2012, 06:11
Glaubst du, wir wissen nicht, dass du ein Musel bist?

Nichts wisst Ihr. :))

Ich verabschiede mich, weil... ich muss / darf arbeiten gehen. Im Gegensatz zu 90% in diesem Laden. Aber Jesus hilft Euch ja..:haha:

Sterntaler
15.06.2012, 07:02
Müll + Rot.

Brotzeit
16.06.2012, 13:17
Unsinn, eine zweite Ehe wird genauso verziehen wie ein Mord. Nur muss diese zweite Ehe halt schon passiert/vorbei und gebeichtet sein, genau wie der Mord. Einem offenkundigen Ehebrecher die hl. Kommunion zu geben, käme einer Gutheißung des Ehebruchs gleich, was wir natürlich nicht machen können. Erst beenden und beichten.

Dann brauche ich keine "Beichte" und keine "Vergebung der Sünden" .....
Das ist dann logischerweise total absurd und überflüssig!

Es ist pervers mit den 10 Geboten .....
Das absolute Gebot heist : Du sollst nicht töten ..
Aber G-TT verzeiht .......
"Weitermachen!" erlaubt ; ich bekomme ja ´eh die "Sündähhhh" vergeben............
Du sollst nicht Ehe brechen ..... ... bis der Tod Euch scheidet .....
Gut dann bringe ich meine Frau um und heirate die Nächste ; wie Heinreich von England einst!
Der hat dann Alles richtig gemacht und es von G-TT verziehen bekommen!


Schön dann kann ich meine Ehefrau mit reinem Gewissne umbrin gen und die Nächste ehelichen!
Ich weiß ´ja : " G-TT wird ´s mir sicherlich verzeihen; ich gehe eine Zeit in Fegefeuer; danach
kann ich dann sowieso ins "Paradies" und auf Wolke 7 die Leier bedienen um als g-ttlicher Saulus der
zum Paulus wurde Halleuja zu jaunern ............

-jmw-
16.06.2012, 16:16
Du hättest während des Polierens der Kirchenbanik ja dem Typen vorne auch mal zuhören können... :rolleyes:

Cinnamon
16.06.2012, 16:18
Du hättest während des Polierens der Kirchenbanik ja dem Typen vorne auch mal zuhören können... :rolleyes:

Das :rolleyes: heißt jetzt :auro:

-jmw-
16.06.2012, 16:45
Das :rolleyes: heißt jetzt :auro:
Scheissendreck neue Lachgesichter! X(

Brotzeit
16.06.2012, 23:48
Du hättest während des Polierens der Kirchenbanik ja dem Typen vorne auch mal zuhören können... :rolleyes:

:crazy: :hmm: :auro:


Genau das habe ich viel zu lange getan! ...........

:D

dr-esperanto
17.06.2012, 02:03
Ach Brotzeit, als Ex-Kirchenbankpolierer und 100-m-Weitprozessions-Knierutscher müsstest du doch wissen, dass man nicht vorsätzlich sündigen darf...dann dauert die Läuterung im Purgatorium doch umso länger.

-jmw-
17.06.2012, 11:02
:crazy: :hmm: :auro:


Genau das habe ich viel zu lange getan! ...........

:D
-> #27.

Brotzeit
17.06.2012, 11:05
Ach Brotzeit, als Ex-Kirchenbankpolierer und 100-m-Weitprozessions-Knierutscher müsstest du doch wissen, dass man nicht vorsätzlich sündigen darf...dann dauert die Läuterung im Purgatorium doch umso länger.


Klar wenn der / die Partner/in, der DU Treue geschworen hast , Dich verläßt und Du juristisch geschieden werden / wirst ,
dann hast DU eine vorsätzliche Sündäääääääähhhhhhhhh begangen ?

-jmw-
17.06.2012, 12:17
Klar wenn der / die Partner/in, der DU Treue geschworen hast , Dich verläßt und Du juristisch geschieden werden / wirst ,
dann hast DU eine vorsätzliche Sündäääääääähhhhhhhhh begangen ?
Er meinte den Mord, von dem Du oben schriebst.

Pythia
17.06.2012, 13:20
Ein Mord wird dann verziehen, wenn echte Reue vorhanden ist ...... und wenn der feste Vorsatz besteht, nie mehr so fürchterlich zu sündigen. Aber die Verzeihung bezieht sich nur auf himmlische Strafen und schützt nicht vor weltlicher Strafe. Manche wollen eben lieber in den Himmel als in die Hölle, wenn sie erhängt werden. Dann ist ihnen christliches Verzeihen ihrer Untat sehr wichtig, und ich habe nichts dagegen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mir egal, sollen eben im Himmel Heilige mit Mördern Halleluja singen, falls es einen Himmel gibt. Aber Christen exkommunizieren sich selbst, wenn sie fortgesetzt und ohne Reue der Versuchung von Gier, Eitelkeit und Lust nachgeben. Das ist ihnen vorher bewußt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Egal ob Ehebruch, Lüge, Diebstahl oder Mord, die Kirche kann im Namen Gottes Sünden nur verzeihen, wenn echte Reue vorhanden ist, und wenn der feste Vorssatz besteht die jeweilige Sünde nicht zu wiederholen. Den Vorsatz kann jeder fassen. Wer es nicht tut, will entweder keine Vergebung oder fordert: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und das sollte die Kirche nicht bieten, wenn sie glaubhaft bleiben will. Dann kann sie auch Mord im Mutterleib genehmigen, vorausgesetzt es ist ein Priester dabei, der Ungeborenen Taufe und letzte Ölung vepaßt, bevor sie fetzenweie in die Tonne gekloppt werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und spätestens beim 4. Ehebruch, beim 3. Diebstahl und beim 2. Mord muß die Genehmigung eines Priesters eingeholt zu werden, um ohne himmlische Sanktion weiter zu sündigen. Dann ist die Kirche zwar nicht mehr glaubhaft, aber erntet viel Jubel vom hedonistischem Zeitgeist.

Brotzeit
17.06.2012, 16:26
Er meinte den Mord, von dem Du oben schriebst.

"Na und ?"
Sei es dahin gestellt , ob der Mörder gläubig oder nicht gläubig ist; verheiratet und ob er dne Mord bewußt ode runbewußt begangen hat ..... .....
Wie lautet die Aussage der Gläubigen immer so schön ............ "G-TT verzeiht Alles und vergibt Dir die deine Sünden"

-jmw-
17.06.2012, 16:28
"Na und ?"
Sei es dahin gestellt , ob der Mörder gläubig oder nicht gläubig ist; verheiratet und ob er dne Mord bewußt ode runbewußt begangen hat ..... .....
Wie lautet die Aussage der Gläubigen immer so schön ............ "G-TT verzeiht Alles und vergibt Dir die deine Sünden"
Wie's funzt, kannste oben bei Pythia nachlesen.

Brotzeit
17.06.2012, 16:30
Ein Mord wird dann verziehen, wenn echte Reue vorhanden ist, und eine zweite Ehe ist dann kein Problem, wenn die erste annulliert wurde. Desweiteren sind die Sakramente der katholischen Kirche unauflöslich,


Zur Annullierung brauchst Du nur einen guten Namen; Rang und Geld ....
Dann sind auch "Sakramente" nicht unauflöslich!
Man nehme das Beispiel des kleinen Fürstentums an der franz. Südküste...

Brotzeit
17.06.2012, 16:31
Wie's funzt, kannste oben bei Pythia nachlesen.


Sorry "Pythia" ist für mich keine ernstzunehmende Quelle .........

-jmw-
17.06.2012, 16:35
Sorry "Pythia" ist für mich keine ernstzunehmende Quelle .........
Dann nimm de.wiki oder eine katholische online-Enzyklopädie.

Brotzeit
17.06.2012, 16:49
Dann nimm de.wiki oder eine katholische online-Enzyklopädie.


- Kurzer gedanklicher Exkurs -

Was die Theologen sagen oder äussern ist nicht maßgebend, da es letztlich nur philosophische Vorstellungen sind , die sie untereinander kombinieren; vermengen; publizieren und diskutieren und somit kein Bezug zur Realität haben! Die ( kath. ) Theologen und Theisten bauen immer wieder das selbe philosophische Kartenhaus auf in dem sie die Karten , die sie im Erdgeschoss verbaut haben, Stück für Stück entfernen um sie oben aufzusetzen! Dabei "vergessen" sie bewußt und geflissentlich , daß sie noch nicht mal einen Baugrund ; geschweige einen latente Grunstein haben und das "Haus" wird immer höher ; dünner und anfälliger ...............
Und Karten gibt in keinem Speil unendlich!

Lasse den Theisten mal die These "G-TT existiert nicht" b e w e i s e n! (!)
Lasse im Gegenzug den Atheisten mal die These " G-TT existiert" b ew e i s e n (!) .....
Und dann lasse uns mal die "Ergebnisse" miteiander vergleichen

- Ende des Exkurses -

-jmw-
17.06.2012, 16:55
Was die Theologen sagen oder äussern ist nicht maßgebend
Doch ist es, nämlich für denjenigen Teil der Religionskritik, der aus ihrer inneren Logik her erfolgt.
(Ist wie mit dem Finanzbeamten, der dann kein Erpresser mehr ist, wenn man eine Staazi-Begriffslogik vor die Analyse schaltet.)

Brotzeit
17.06.2012, 17:39
Doch ist es, nämlich für denjenigen Teil der Religionskritik, der aus ihrer inneren Logik her erfolgt.
(Ist wie mit dem Finanzbeamten, der dann kein Erpresser mehr ist, wenn man eine Staazi-Begriffslogik vor die Analyse schaltet.)

Was die Theologen sagen ist lediglich nur aus der Sicht der Gläubigen wichtig, die glauben das ihre Position die absolut Richtige sei!

-jmw-
17.06.2012, 17:50
Was die Theologen sagen ist lediglich nur aus der Sicht der Gläubigen wichtig, die glauben das ihre Position die absolut Richtige sei!
Das stimmt nicht, nein.
Z.B. bin ich kein Hinduist, doch spreche ich über den Hinduismus, beachte ich freilich auch die Ansichten und Lehrmeinungen hinduistischer Theologen.
Denn ohne dies wäre eine Kritik innere Phänomene ja garnicht möglich!
Sondern man könnt sie einfach als "Gibt es nicht" abklassifizieren, was einen in einer religionswissenschaftlichen Debatte kaum weiterbringt.

Brotzeit
17.06.2012, 18:01
Das stimmt nicht, nein.
Z.B. bin ich kein Hinduist, doch spreche ich über den Hinduismus, beachte ich freilich auch die Ansichten und Lehrmeinungen hinduistischer Theologen.
Denn ohne dies wäre eine Kritik innere Phänomene ja garnicht möglich!
Sondern man könnt sie einfach als "Gibt es nicht" abklassifizieren, was einen in einer religionswissenschaftlichen Debatte kaum weiterbringt.


:hmm:

Das ist deine Position oder Meinung !
Die bleibt dir belassen!

Dieser Thread läuft letztlich ; so wie alle religiösen Threads, auf die Alles entscheidende Frage hinaus:

Wer erschuf G-TT ? :cool:

G-TT ist eben nicht "A" und "O" ...........

Solange diese essentielle Frage nicht geklärt ist und solange die Religiösen nur behaupten, daß G-TT existiert und wir seine "Gesetze"
zu respektieren oder Strafe zu erleiden hätten um dann letztlich doch ins Himmelreich zu kommen , solange können wir Tagelang darüber debattieren ..........

Allerdings von Sinn her sind die 10 Gebote "nicht schlecht" :appl:
Aber die Gläubigen , die Kirche haben kein monopolistisches g-ttliches Urheberrecht ; noch ein ewiges Copyright darauf .........
Es sind einfach "nur" Grundsätze, die sich im Laufe der Evolution der Menschen; der Menschheit; im praktischen Alltag als logisch und sinnvoll erwiesen haben!

-jmw-
17.06.2012, 18:09
:hmm:

Das ist deine Position oder Meinung !
Die bleibt dir belassen!
Ich bestreite, dass es eine blosse Meinung ist.
M.E. ist es eine Tatsache.
Denn, um bei meinem Beispiel zu bleiben, wie würdest Du den Hinduismus diskutieren, wenn Du nicht die Lehrmeinungen hindustischer Theologen berücksichtigst?
Geht nicht.
Ein Verständnis des Hinduismus wie jeder anderen Religion ist ohne Beschäftigung mit ihrer inneren Logik nicht möglich.

Daher: Keine Meinung, sondern Fakt. :)


Dieser Thread läuft letztlich ; so wie alle religiösen Threads, auf die Alles entscheidende Frage hinaus:

Wer erschuf G-TT ? :cool:

G-TT ist eben nicht "A" und "O" ...........

Solange diese essentielle Frage nicht geklärt ist und solange die Religiösen nur behaupten, daß G-TT existiert und wir seine "Gesetze" zu respektieren oder Strafe zu erleiden hätten um dann letztlich doch ins Himmelreich zu kommen , solange können wir Tagelang darüber debattieren ..........
Ich halte diese Frage für irrelevant.
Nehmen wir meinen Finanzbeamten von weiter oben: Wenn ich gegen einen Bescheid des Finanzamtes gerichtlich vorgehe, begründe ich dies auch mit Verfassung, Gesetzen und Verordnungen, und führe keine Debatte über Sinn und Unsinn des Konzeptes "Staat".

Brotzeit
17.06.2012, 18:11
Ich bestreite, dass es eine blosse Meinung ist.
M.E. ist es eine Tatsache.
Denn, um bei meinem Beispiel zu bleiben, wie würdest Du den Hinduismus diskutieren, wenn Du nicht die Lehrmeinungen hindustischer Theologen berücksichtigst?
Geht nicht.
Ein Verständnis des Hinduismus wie jeder anderen Religion ist ohne Beschäftigung mit ihrer inneren Logik nicht möglich.

Daher: Keine Meinung, sondern Fakt. :)


Ich halte diese Frage für irrelevant.
Nehmen wir meinen Finanzbeamten von weiter oben: Wenn ich gegen einen Bescheid des Finanzamtes gerichtlich vorgehe, begründe ich dies auch mit Verfassung, Gesetzen und Verordnungen, und führe keine Debatte über Sinn und Unsinn des Konzeptes "Staat".


Du baust ein Kartenhaus ohne Untergrund und ohne Steine ...........

harlekina
17.06.2012, 18:12
Zur Annullierung brauchst Du nur einen guten Namen; Rang und Geld ....
Dann sind auch "Sakramente" nicht unauflöslich!
Man nehme das Beispiel des kleinen Fürstentums an der franz. Südküste...
Brauchst Du eben nicht. Kann jeder Otto Normalverbraucher auch bekommen. Man wende sich an das erzbischöfliche Ordinariat seines Vertrauens.......

Brotzeit
17.06.2012, 18:16
Brauchst Du eben nicht. Kann jeder Otto Normalverbraucher auch bekommen. Man wende sich an das erzbischöfliche Ordinariat seines Vertrauens.......


Dann brauche ich auch die Kirche nicht ...........
Wozu braucht es dann das "unauflösbare Sakrament" ? .......... :auro: :hmm: :?

Wenn ich weiß ´das die Ehe doch aufgelöst werden kann ........

Was ein "Deal" ......

-jmw-
17.06.2012, 18:20
Du baust ein Kartenhaus ohne Untergrund und ohne Steine ...........
Ich sehe da kein Argument... :cool:

Brotzeit
17.06.2012, 18:37
Ich sehe da kein Argument... :cool:

Es ist ein Gleichnis ....
So ein "Gleichnis" wie die Christen auch gerne fabrizieren und dann fragen,
warum wir Atheisten nicht darauf eingehen und stattdessne es zerpflücken! :D

harlekina
17.06.2012, 18:38
Dann brauche ich auch die Kirche nicht ...........
Wozu braucht es dann das "unauflösbare Sakrament" ? .......... :auro: :hmm: :?

Wenn ich weiß ´das die Ehe doch aufgelöst werden kann ........

Was ein "Deal" ......

Härtefallregelung, aber das passt Dir auch wieder nicht.

-jmw-
17.06.2012, 18:40
Tja, zwar ist Deine Metapher richtig, allerdings nicht in diesem Fall. ;)


Es ist ein Gleichnis ....
So ein "Gleichnis" wie die Christen auch gerne fabrizieren und dann fragen,
warum wir Atheisten nicht darauf eingehen und stattdessne es zerpflücken! :D

Brotzeit
17.06.2012, 18:45
Härtefallregelung, aber das passt Dir auch wieder nicht.

Gut ; aber eigentlich sollt eman ja zu seinem Wort stehen, daß man predigt ...
Wenn man dann andererseits einen Menschen exkommuniziert , weil dieser gegen seinen Willen geschieden wird und ihm so die Möglichkeit entzogen wird ein Sakrament zu empfangen .....
Wie ist es da mit der Unauflöslichkeit des Sakramnetes de rEhe ?
Nur weil ich gegen meinen erklärten Willen geschieden werde und ich keine Möglichkeit
eines persönlichen / körperlichen Kontaktes mehr mit dem ehemaligen Ehepartner habe,
verweigert mir die Kirche ein anderes "Sakrament" ? ................
Löst sie da nicht auch ein Sakrament ( Gläubiger / Kirche => Eucharistie ) auf ? .........

Brotzeit
17.06.2012, 18:48
Tja, zwar ist Deine Metapher richtig, allerdings nicht in diesem Fall. ;)


Wie kannst du eine philosophisches - theologisches Gedankengebäude als latent verifizierne , wenn
du die einzelnen philosophischen Bestandteile ( "Steine" ) wiederum selbst auch nicht latent als existent
verifizieren kannst ?

"Vergebung der Sünden" ...
Wer vergibt mir nachweislich was ?

Für den Teufel ist ein Mord keine Sünde ...
Wenn er denn existieren würde ! ..............

Brotzeit
17.06.2012, 18:49
Härtefallregelung, aber das passt Dir auch wieder nicht.


Die Härtegrade legt wer fest ?

G-TT oder ein Mensch ?

:D

-jmw-
17.06.2012, 18:56
Hmm...
Wenn ich bei Dungeons & Dragons von einem Drachen gefressen werde, kann ich meine Figur doch auch nicht dadurch retten, dass ich sage, Drachen gäbe es eigentlich nicht, nicht?

Die einzelnen Bestandteile einer Religion entlehnen ihre Wahrheit grösstenteils der Gesamtwahrheit dieser Religion (samt Theologie und Tradition);
und umgekehrt die Gesamtreligion entlehnt sie dem Beziehungsgeflecht ihrer einzelnen Bestandteile.

Ich verweise in diesem Zusammenhang nochmal auf die Staatsmystik, da läuft's ja ähnlich ab.


Wie kannst du eine philosophisches - theologisches Gedankengebäude als latent verifizierne , wenn
du die einzelnen philosophischen Bestandteile ( "Steine" ) wiederum selbst auch nicht latent als existent
verifizieren kannst ?

"Vergebung der Sünden" ...
Wer vergibt mir nachweislich was ?

Für den Teufel ist ein Mord keine Sünde ...
Wenn er denn existieren würde ! ..............

Pythia
18.06.2012, 23:04
Brauchst Du eben nicht. Kann jeder Otto Normalverbraucher auch bekommen. Man wende sich an das erzbischöfliche Ordinariat seines Vertrauens ...Bin gelernter Kathole und lernte: der Mensch muß nicht aber kann sich für einen Vertrag mit Gott entscheiden. Nur kann kein Mensch mehr einen Vertag mit Gott auflösen, und Sakramente sind ein Vertrag mit Gott. Ist aber ein Vertrag noch nicht vollzogen, kann er aufgehoben werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nichtvollzug des Sakraments der Ehe kann der Bischof ja auch bei Scheidungswütigen mit Kindern feststellen: "Werden Kinder durch Vergewaltigung oder sonstige Sünden gezeugt, ist das kein Vollzug der Ehe, da kein Sakrament mit einer Sünde vollzogen werden kann."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Scheidungswütige müssen also nur noch entscheiden, wer wen vergewaltigt hat oder zumindest lustvoll zur Sünde verführt hat. Mit etwas Menschenkenntnis erkennt der Bischof zwar Lügen und wird durch Akzeptanz zum Mittäter, aber das kann er ja beichten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Und ehrlich bereuen, jede erforderliche Buße tun, auch oft genug mit innigem Gebet den lieben Gott um Vergebung bitten, und irgendwann wird der liebe Gott weich und vergibt ihm ja auch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Beim nächstem ähnlichem Fall ist der Bischof dann aber mit dem gesamtem Vorgang vertraut und kann besser beurteilen, welcher Preis dafür wirklich angemessen ist. Schließlich muß ein Bischof ja auch Politiker sein und die Kunst des Möglichen beherrschen.

http://www.24-carat.de/2012/06/BRIDE.JPG



Evangelen-Bischöfe sind sicher auf Luther sauer, der ihnen den Ablaß-Handel mit Scheidungen versaut hat. Na, bei der nächsten Reformation können Evangelen das ja wieder korrigieren.